#ifndef Zeichnung_H #define Zeichnung_H #include "Punkt.h" #include "MausEreignis.h" #include "TastaturEreignis.h" #include "Critical.h" #include "ReferenceCounter.h" #include #include namespace Framework { struct MausEreignis; //! MausEreignis.h struct TastaturEreignis; //! TastaturEreignis.h class Bild; //! Bild.h class Zeichnung; //! Aus dieser Datei class ToolTip; //! ToopTip.h class Bildschirm; //! Bildschirm.h class Rahmen; //! Rahmen.h class AlphaFeld; //! AlphaFeld.h class VScrollBar; //! Scroll.h class HScrollBar; //! Scroll.h class Schrift; //! Eine Zeichnung für das 2D GUI Framework class Zeichnung : public virtual ReferenceCounter { public: class Style { public: //! Wenn dieser Style gesetzt ist, wird die Zeichnung beim Zeichnen angezeigt const static __int64 Sichtbar = 0x00001; //! Wenn dieser Style gesetzt ist, kann der Benutzer mit der Zeichnung interagieren const static __int64 Erlaubt = 0x00002; //! Wenn dieser Style gesetzt ist, wird ein TastaturEreignis von der Zeichnung verarbeitet const static __int64 Fokus = 0x00004; //! Wenn dieser Style gesetzt ist, wird ein MausEreignis auch verarbeitet, wenn das Objekt nicht sichtbar ist const static __int64 MEIgnoreSichtbar = 0x0800000000000000; //! Wenn dieser Style gesetzt ist, lockt der Thread das Objekt während das MausEreignis verarbeitet wird const static __int64 MELockZeichnung = 0x1000000000000000; //! Wenn dieser Style gesetzt ist, wird ein MausEreignis auch verarbeitet, wenn es außerhalb der Zeichnung liegt const static __int64 MEIgnoreInside = 0x2000000000000000; //! Wenn dieser Style gesetzt ist, wird ein MausEreignis auch verarbeitet, wenn es bereits von einer anderen Zeichnung verarbeitet wurde const static __int64 MEIgnoreVerarbeitet = 0x4000000000000000; //! Wenn dieser Style gesetzt ist, wird ein MausEreignis auch verarbeitet, wenn es sich außerhalb der Zeichnung befindet, zu der diese Zeichnung gehört const static __int64 MEIgnoreParentInside = 0x8000000000000000; }; protected: Punkt pos; Punkt gr; void *makParam; void *takParam; MausAktion mak; TastaturAktion tak; void *nmakParam; void *ntakParam; MausAktion nMak; TastaturAktion nTak; bool mausIn; Critical cs; ToolTip *toolTip; __int64 style; bool rend; std::queue< std::function< void() > > actions; std::function< void( Zeichnung * ) > onNeedToolTip; //! Verarbeitet ein Maus Ereignis. Wird vom Framework automatisch aufgerufen. //! \param me Das MausEreignis //! \param userRet true wenn MausEreignis::verarbeitet auf true gesetzt werden soll DLLEXPORT virtual void doMausEreignis( MausEreignis &me, bool userRet ); public: //! Konstruktor DLLEXPORT Zeichnung(); //! Destruktor DLLEXPORT virtual ~Zeichnung(); //! Übergibt einen void Funktionszeiger auf eine Aktion die einmalig vom Hauptthread ausgeführt werden soll. Wird am ende von tick() aufgerufen DLLEXPORT void postAction( std::function< void() > action ); //! Legt fest, ob sich die Zeichnung seit des letzten Bildes verändert hat und neu gezeichnet werden muss DLLEXPORT void setRender(); //! Setzt den Text, der erscheint, wenn der Benutzer für längere Zeit mit der Maus in der Zeichnung verweilt //! \param txt Der Text, der angezeigt werden soll //! \param zScreen Ein Zeiger auf das Verwendete Bildschirm Objekt ohne erhöhten Reference Counter //! \param zSchrift Ein Zeiger auf die Schrift, die verwendet werden soll ohne erhöhten Reference Counter DLLEXPORT void setToolTipText( const char *txt, Bildschirm *zScreen, Schrift *zSchrift ); //! setzt eine Funktion, die aufgerufen wird, falls ein Tooltip benötigt wird und noch keiner gesetzt wurde //! \param initToolTip die Funktion DLLEXPORT void setNeedToolTipEvent( std::function< void( Zeichnung * ) > onNeedTooltip ); //! legt den tooltip fest //! \param tt der tooltip DLLEXPORT void setToolTipZ( ToolTip *tt ); //! Dies ist notwendig, falls mehrere Threads gleichzeitig die Zeichnung benutzen. //! Wenn lockZeichnung() von zwei threads aufgerufen wird, wartet der letzte so lange, bis der erste unlockZeichnung() aufgerufen hat. DLLEXPORT void lockZeichnung(); //! Dies ist notwendig, falls mehrere Threads gleichzeitig die Zeichnung benutzen. //! Wenn lockZeichnung() von zwei threads aufgerufen wird, wartet der letzte so lange, bis der erste unlockZeichnung() aufgerufen hat. DLLEXPORT void unlockZeichnung(); //! setzt den Parameter, der bei einem Maus Ereignis an die Rückruffunktion übergeben wird //! \param p Der Parameter DLLEXPORT void setMausEreignisParameter( void *p ); //! Setzt den Parameter, der bei einem Tastatur Ereignis an die Rückruffunktion übergeben wird //! \param p Der Parameter DLLEXPORT void setTastaturEreignisParameter( void *p ); //! Setzt die Rückruffunktion, die bei einem Maus Ereignis aufgerufen werden soll. //! Wenn die Rückruffunktion 0 zurückgiebt, oder nicht gesetzt wurde, wird ein Maus Ereignis von der Zeichnung nicht weiter beachtet //! Es kann die Standartfunktion __ret1ME verwendet werden, die in MausEreignis.h definiert ist und immer 1 zurückgibt //! \param ak Ein Zeiger auf die Rückruffunktion DLLEXPORT void setMausEreignis( MausAktion ak ); //! Setzt die Rückruffunktion, die bei einem Tastatur Ereignis aufgerufen werdne soll. //! Wenn die Rückruffunktion 0 zurückgiebt, oder nicht gesetzt wurde, wird ein Tastatur Ereignis von der Zeichnung nicht weiter beachtet //! Es kann die Standartfunktion __ret1TE verwendet werden, die in TastaturEreignis.h definiert ist und immer 1 zurückgibt //! Weitere Standartfunktionen sind _nurNummernTE und _nurHexTE ebenfals aus TastaturEreignis.h //! \param ak Ein Zeiger auf die Rückruffunktion DLLEXPORT void setTastaturEreignis( TastaturAktion ak ); //! setzt den Parameter, der bei einem Maus Ereignis an die Rückruffunktion übergeben wird, die aufgerufen wird, fals das Ereignis von der Zeichnung verarbeitet wurde //! \param p Der Parameter DLLEXPORT void setNMausEreignisParameter( void *p ); //! Setzt den Parameter, der bei einem Tastatur Ereignis an die Rückruffunktion übergeben wird, die aufgerufen wird, fals das Ereignis von der Zeichnung verarbeitet wurde //! \param p Der Parameter DLLEXPORT void setNTastaturEreignisParameter( void *p ); //! Setzt die Rückruffunktion, die bei einem Maus Ereignis aufgerufen werden soll, nachdem das Ereignis bereits von der Zeichnung verarbeitet wurde //! Wenn die Rückruffunktion 1 zurückgiebt, oder nicht gesetzt wurde, wird das Maus Ereignis von keiner weiteren Zeichnung verarbeitet, die zum Beispiel hinter dieser Zeichnung liegen //! Es kann die Standartfunktion __ret1ME verwendet werden, die in MausEreignis.h definiert ist und immer 1 zurückgibt //! \param ak Ein Zeiger auf die Rückruffunktion DLLEXPORT void setNMausEreignis( MausAktion ak ); //! Setzt die Rückruffunktion, die bei einem Tastatur Ereignis aufgerufen werdne soll, nachdem das Ereignis bereits von der Zeichnung verarbeitet wurde //! Wenn die Rückruffunktion 1 zurückgiebt, oder nicht gesetzt wurde, wird das Tastatur Ereignis von keiner weiteren Zeichnung verarbeitet //! Es kann die Standartfunktion __ret1TE verwendet werden, die in TastaturEreignis.h definiert ist und immer 1 zurückgibt //! Weitere Standartfunktionen sind _nurNummernTE und _nurHexTE ebenfals aus TastaturEreignis.h //! \param ak Ein Zeiger auf die Rückruffunktion DLLEXPORT void setNTastaturEreignis( TastaturAktion ak ); //! Verarbeitet ein Maus Ereignis. Wird vom Framework automatisch aufgerufen. //! \param me Das Ereignis DLLEXPORT virtual void doPublicMausEreignis( MausEreignis &me ); //! Verarbeitet ein Tastatur Ereignis. Wird vom Framework automatisch aufgerufen //! \param te Das Ereignis DLLEXPORT virtual void doTastaturEreignis( TastaturEreignis &te ); //! Verarbeitet die Zeit, die seit dem letzten aufruf dieser Funktion vergangen ist //! \param tickVal Die vergangene Zeit in Sekunden DLLEXPORT virtual bool tick( double tickval ); //! Setzt die Position der Zeichnung //! \param pos Die Position in Pixeln DLLEXPORT void setPosition( const Punkt &pos ); //! Setzt die X Position der Zeichnung //! \param xPos Die Position in Pixeln DLLEXPORT void setX( int xPos ); //! Setzt die Y Position der Zeichnung //! \param yPos Die Position in Pixeln DLLEXPORT void setY( int yPos ); //! Setzt die Größe der Zeichnung //! \param gr Ein Punkt mit x als Breite und y als Höhe in Pixeln DLLEXPORT void setSize( const Punkt &gr ); //! Setzt die Position der Zeichnung //! \param x Die X Position in Pixeln //! \param y Die Y Position in Pixeln DLLEXPORT void setPosition( int x, int y ); //! Setzt die Größe der Zeichnung //! \param br Die Breite in Pixeln //! \param height Die Höhe in Pixeln DLLEXPORT void setSize( int br, int height ); //! Setzt den Style der Zeichnung //! \param style Der neue Style bestehend aus den Flags aus der zugehörigen Style Klasse DLLEXPORT void setStyle( __int64 style ); //! Setzt den Style der Zeichnung //! \param style Alle Style Flags, die verändert werden sollen //! \param add_remove 1, falls der Style hinzugefügt werden soll. 0, falls der Style entfernt weden soll DLLEXPORT void setStyle( __int64 style, bool add_remove ); //! Fügt Style Flags hinzu //! \param style Der Style, der hinzugefügt werden soll DLLEXPORT void addStyle( __int64 style ); //! Entfernt Style Flags //! \param style Der Style, der entfernt werden soll DLLEXPORT void removeStyle( __int64 style ); //! Zeichnet die Zeihnung in ein bestimmtes Bild //! \param zRObj Das Bild, in das gezeichnet werden soll DLLEXPORT virtual void render( Bild &zRObj ); //! Gibt zurück, ob eine Rückruffunktion für Maus Ereignisse gesetzt wurde DLLEXPORT bool hatMausEreignis() const; //! Gibt zurück, ob eine Rückruffunktion für Tastatur Ereignisse gesetzt wurde DLLEXPORT bool hatTastaturEreignis() const; //! Gibt die Position der Zeichnung in Pixeln zurück DLLEXPORT const Punkt &getPosition() const; //! Gibt die Größe der Zeichnung in Pixeln zurück. x für Breite und y für Höhe DLLEXPORT const Punkt &getSize() const; //! Gibt die Breite der Zeichnung in Pixeln zurück DLLEXPORT int getBreite() const; //! Gibt die Höhe der Zeichnung in Pixeln zurück DLLEXPORT int getHeight() const; //! Gibt die Breite des Innenraumes in der Zeichnung in Pixeln zurück DLLEXPORT virtual int getInnenBreite() const; //! Gibt die Höhe des Innenraumes in der Zeichnung in Pixeln zurück DLLEXPORT virtual int getInnenHeight() const; //! Gibt die X Position der Zeichnung in Pixeln zurück DLLEXPORT int getX() const; //! Gibt die Y Position der Zeichnung in Pixeln zurück DLLEXPORT int getY() const; //! Prüft, ob ein Punkt in diesem Objekt liegt //! \param p der Punkt //! \return 1, wenn der punkt innen ist, 0 sonst DLLEXPORT virtual bool istPunktInnen( Punkt p ) const; //! Prüft, ob ein Punkt in diesem Objekt liegt //! \param x die x koordinate des punktes //! \param y die y koordinate des punktes //! \return 1, wenn der punkt innen ist, 0 sonst DLLEXPORT virtual bool istPunktInnen( int x, int y ) const; //! Gibt einen Zeiger auf das Tooltip Objekt zurück, walls es verwendet wird DLLEXPORT ToolTip *getToolTip() const; //! Gibt einen Zeiger auf das Tooltip Objekt ohne erhöhten Reference Counter zurück, walls es verwendet wird DLLEXPORT ToolTip *zToolTip() const; //! Gibt zurück, ob bestimmte Styles gesetzt wurden //! \param style Die Styles, die überprüft werden sollen //! \return 1, falls alle Styles in style gesetzt wurden DLLEXPORT bool hatStyle( __int64 style ) const; //! Gibt zurück, ob bestimmte Styles nicht gesetzt wurden //! \param style Die Styles, die geprüft werden sollen //! \return 1, falls alle Styles in style nicht gesetzt wurden DLLEXPORT bool hatStyleNicht( __int64 style ) const; //! Kopiert die Komplette Zeichnung, so dass sie ohne Effekt auf das Original verändert werden kann DLLEXPORT virtual Zeichnung *dublizieren() const; }; //! Eine Zeichnung für das 2D GUI Framework mit Hintergrund, Rahmen und Scroll Balken class ZeichnungHintergrund : public Zeichnung { public: class Style : public Zeichnung::Style { public: const static __int64 Rahmen = 0x00010; //! Wenn dieser Flag gesetzt wird, bekommt die Zeichnugn einen Rahmen const static __int64 Hintergrund = 0x00020; //! Wenn dieser Flag gesetzt wird, bekommt die Zeichnung einen Hintergrund const static __int64 HAlpha = 0x00040; //! Wenn dieser Flag gesetzt wird, wird der Hintergrund durchsichtig. Benötigt Flag Hintergrund const static __int64 HBild = 0x00080; //! Wenn dieser Flag gesetzt wird, wird ein Bild als hintergrund verwendet. Benötigt Flag Hintergrund const static __int64 Buffered = 0x00100; //! Wenn dieser Flag gesetzt wird, Erscheint ein Farbübergang als Rahmen const static __int64 VScroll = 0x00200; //! Wenn dieser Flag gesetzt wird, erscheint eine Scrollbar am rechten Rand const static __int64 HScroll = 0x00400; //! Wenn dieser Flag gesetzt wird, erscheint eine Scrollbar am unteren Rand }; protected: int hintergrundFarbe; Rahmen *rahmen; Bild *hintergrundBild; AlphaFeld *hintergrundFeld; VScrollBar *vertikalScrollBar; HScrollBar *horizontalScrollBar; Punkt innenPosition; Punkt innenSize; public: //! Konstruktor DLLEXPORT ZeichnungHintergrund(); //! Destruktor DLLEXPORT virtual ~ZeichnungHintergrund(); //! Setzt das Hintergrund Bild (benötigt Flag zum Zeichnen: Style::Hintergrund, HBild) //! \param bild Das Bild wird kopiert und als Hintergrundbild verwendet DLLEXPORT void setHintergrundBild( Bild *bild ); //! Setzt einen Zeiger auf das Hintergrund Bild (benötigt Flag zum Zeichnen: Style::Hintergrund) //! \param bild Das Bild wid ohne es zu kopieren verwendet DLLEXPORT void setHintergrundBildZ( Bild *bild ); //! Setzt die Hintergrund Farbe (benötigt Flag zum Zeichnen: Style::Hintergrund) //! \param fc Die Hintergrundfarbe im A8R8G8B8 Format DLLEXPORT void setHintergrundFarbe( int fc ); //! Setzt einen Zeiger auf das AlphaFeld (benötigt Flag zum Zeichnen: Style::Buffered) //! \param buff Das AlphaFeld, das über den Hintergrund gezeichnet werden soll DLLEXPORT void setAlphaFeldZ( AlphaFeld *buff ); //! Setzt die Stärke des AlphaFeldes (benötigt Flag zum Zeichnen: Style::Buffered) //! \param st Die Stärke des AlphaFeldes, welches über dem Hintergrund gezeichnet werden soll DLLEXPORT void setAlphaFeldStrength( int st ); //! Setzt die Farbe des AlphaFeldes (benötigt Flag zum Zeichnen: Style::Buffered) //! \param fc Die Farbe des AlphaFeldes, welches über dem Hintergrund gezeichnet werden soll DLLEXPORT void setAlphaFeldFarbe( int fc ); //! Setzt einen Zeiger zu dem Linien Rahmen, der um das TextFeld gezeichnet werden soll (benötigt Flag zum Zeichnen: Style::Rahmen) //! \param ram Der Rahmen DLLEXPORT void setRahmenZ( Rahmen *ram ); //! Setzt die Breite des Linien Rahmens (benötigt Flag zum Zeichnen: Style::Rahmen) //! \param br Die Breite in Pixeln DLLEXPORT void setRahmenBreite( int br ); //! Setzt die Farbe des Linien Rahmens (benötigt Flag zum Zeichnen: Style::Rahmen) //! \param fc Die Farbe im A8R8G8B8 Format DLLEXPORT void setRahmenFarbe( int fc ); //! Setzt die Scrollgeschwindigkeit der vertikalen ScrollBar (benötigt Flag zum Zeichnen: Style::VScroll) //! \param ks Die Scrollgeschwindigkeit in Pixeln für jeden Maus Klick DLLEXPORT void setVertikalKlickScroll( int ks ); //! Scrollt an eine Bestimmte Stelle bei der vertikalen ScrollBar (benötigt Flag zum Zeichnen: Style::VScroll) //! \param pos Das Scroll Offset in Pixeln. DLLEXPORT void setVertikalScrollPos( int pos ); //! Setzt die Farbe der vertikalen ScrollBar (benötigt Flag zum Zeichnen: Style::VScroll) //! \param f Die Fordergrundfarbe der ScrollBar im A8R8G8B8 Format //! \param bgF Die Hintergrundfarbe der ScrollBar im A8R8G8B8 Format DLLEXPORT void setVertikalScrollFarbe( int f, int bgF ); //! Setzt die Scrollgeschwindigkeit der horizontalen ScrollBar (benötigt Flag zum Zeichnen: Style::HScroll) //! \param ks Die Scrollgeschwindigkeit in Pixeln für jeden Maus Klick DLLEXPORT void setHorizontalKlickScroll( int ks ); //! Scrollt an eine Bestimmte Stelle bei der horizontalen ScrollBar (benötigt Flag zum Zeichnen: Style::HScroll) //! \param pos Das Scroll Offset in Pixeln. DLLEXPORT void setHorizontalScrollPos( int pos ); //! Setzt die Farbe der horizontalen ScrollBar (benötigt Flag zum Zeichnen: Style::HScroll) //! \param f Die Fordergrundfarbe der ScrollBar im A8R8G8B8 Format //! \param bgF Die Hintergrundfarbe der ScrollBar im A8R8G8B8 Format DLLEXPORT void setHorizontalScrollFarbe( int f, int bgF ); //! Updated den Zeichenhintergrund //! \param tickVal Die vergangene Zeit in Sekunden, die seit dem Letzten Aufruf dieser Funktion verstrichen ist //! \return 1, wenn das Bild neu gezeichnet werden muss. 0 sonnst DLLEXPORT bool tick( double tickVal ) override; //! Zeichnet den Hintergrund eines Zeichnunges nach rObj DLLEXPORT void render( Bild &rObj ) override; //! Gibt die Breite des Innenraumes in der Zeichnung in Pixeln zurück DLLEXPORT virtual int getInnenBreite() const override; //! Gibt die Höhe des Innenraumes in der Zeichnung in Pixeln zurück DLLEXPORT virtual int getInnenHeight() const override; //! Gibt das Hintergrundbild zurück. //! \return 0, falls kein Hintergrundbild verwendet wird DLLEXPORT Bild *getHintergrundBild() const; //! Gibt das Hintergrundbild ohne erhöhten reference Counter zurück. //! \return 0, falls kein Hintergrundbild verwendet wird DLLEXPORT Bild *zHintergrundBild() const; //! Gibt die Hintergrundfarbe im A8R8G8B8 Format zurück DLLEXPORT int getHintergrundFarbe() const; //! Gibt das AlphaFeld zurück, das über den Hintergrund gezeichnet wird. //! \return 0, falls das AlphaFeld nicht definiert wurde DLLEXPORT AlphaFeld *getAlphaFeld() const; //! Gibt das AlphaFeld ohne erhöhten Reference Counter zurück, das über den Hintergrund gezeichnet wird. //! \return 0, falls das AlphaFeld nicht definiert wurde DLLEXPORT AlphaFeld *zAlphaFeld() const; //! Git die Stärke des Alphafeldes zurück DLLEXPORT int getAlphaFeldStrength() const; //! Gibt die Farbe des Alphafedes im A8R8G8B8 Format zurück DLLEXPORT int getAlphaFeldFarbe() const; //! Gibt den Rahmen zurück //! \return 0, falls kein Rahmen definiert wurde DLLEXPORT Rahmen *getRahmen() const; //! Gibt den Rahmen ohne erhöhten Reference Counter zurück //! \return 0, falls kein Rahmen definiert wurde DLLEXPORT Rahmen *zRahmen() const; //! Gibt die Breite des Rahmens in Pixeln zurück DLLEXPORT int getRahmenBreite() const; //! Gibt die Farbe des Rahmens im A8R8G8B8 Format zurück DLLEXPORT int getRahmenFarbe() const; //! Gibt die Scroll geschwindigkeit der vertikalen Scroll Bar zurück DLLEXPORT int getVertikalKlickScroll() const; //! Gibt die Scroll Position der vertikalen Scroll Bar zurück DLLEXPORT int getVertikalScrollPos() const; //! Gibt die Farbe der vertikalen Scroll Bar im A8R8G8B8 Format zurück DLLEXPORT int getVertikalScrollFarbe() const; //! Gibt die Hintergrundfarbe der vertikalen Scroll Bar im A8R8G8B8 Format zurück DLLEXPORT int getVertikalScrollHintergrund() const; //! Gibt die Scroll geschwindigkeit der horizontalen Scroll Bar zurück DLLEXPORT int getHorizontalKlickScroll() const; //! Gibt die Scroll Position der horizontalen Scroll Bar zurück DLLEXPORT int getHorizontalScrollPos() const; //! Gibt die Farbe der horizontalen Scroll Bar im A8R8G8B8 Format zurück DLLEXPORT int getHorizontalScrollFarbe() const; //! Gibt die Hintergrundfarbe der horizontalen Scroll Bar im A8R8G8B8 Format zurück DLLEXPORT int getHorizontalScrollHintergrund() const; //! Erzeugt eine Kopie der Zeichnung, die ohne Auswirkungen auf das Original verändert werden kann DLLEXPORT virtual Zeichnung *dublizieren() const; }; } #endif