#pragma once #include "Array.h" #include "Critical.h" namespace Framework { class Model3DData; //! Model3D.h class Text; //! Text.h class Model3D; //! Model3D.h namespace Standart3DTypes { extern const char *cube; //! = "f_würfel"; Die Modeldaten eines Würfels der 100 * 100 * 100 groß ist }; //! Verwaltet alle geladenen Modeldaten, so dass mehrere Zeichnungen die selben Daten benutzen können class Model3DList : public virtual ReferenceCounter { private: static int id; static Critical cs; RCArray< Model3DData > *models; RCArray< Text > *names; public: //! Konstruktor Model3DList(); //! Destruktor ~Model3DList(); //! Fügt der Liste ein Model Hinzu //! \param mdl Das Model //! \param name Der name, unter dem das Model in der Liste gespeichert wird bool addModel( Model3DData *mdl, const char *name ); //! Entfernt ein Model aus der Liste //! \param name Der Name des Models void removeModel( const char *name ); //! Überprüft, ob unter einem bestimmten Namen ein Model abgespeichert wurde //! \param name Der Name //! \return true, wenn ein Model mit dem Namen existiert bool hatModel( const char *name ) const; //! Gibt ein bestimmtes Model zurück //! \param name Der Name des Models Model3DData *getModel( const char *name ) const; //! Gibt ein bestimmtes Model ohne erhöhten Reference Counter zurück //! \param name Der Name des Models Model3DData *zModel( const char *name ) const; //! Initialisiert statische private member. Wird vom Framework automatisch aufgerufen. static void init(); //! Löscht statische private member. Wird vom Framework automatisch aufgerufen. static void destroy(); }; }