#pragma once #include "Vec3.h" #include "ReferenceCounter.h" namespace Framework { class Skelett; class Knochen; class Animation3D : public virtual ReferenceCounter { private: struct KnochenData { KnochenData *next; double time = 0; Vec3 pos; Vec3 rot; }; KnochenData *kd[ MAX_KNOCHEN_ANZ ]; double maxTime; //! löscht eine KnochenData Struktur void deleteKnochenData( KnochenData *d ); public: //! Konstruktor DLLEXPORT Animation3D(); //! Destructor DLLEXPORT ~Animation3D(); //! Fügt für einen bestimmten Knochen ein Keyframe hinzu //! \param kId Die Id des Knochens //! \param time Die Zeit, die vergehen soll bis der Knochen die Position und die Rotation des Keyframes follständig erreicht hat //! \param pos Die Position des Knochens die erreicht werden soll in Modellkoordinaten //! \param rot Die Rotation des Knochens um seine Position die erreicht werden soll DLLEXPORT void addKeyFrame( int kId, double time, Vec3 pos, Vec3 rot ); //! Wendet die Animation auf ein bestimmtes Skelett an //! zS: Das Skelett //! timeOffset: zeit in sekunden, die diese Animation bereits auf dem Skelett angewendet wurde. Wird automatisch von der Animation aktualisiert. //! sec: zeit in Sekunden, die vergangen ist seit dem diese Methode zuletzt für das Skelett aufgerufen wurde DLLEXPORT void apply( Skelett *zS, double &timeOffset, double sec ) const; //! Wendet die Animation auf ein bestimmten Knochen an //! zS: Der Knochen //! timeOffset: zeit in sekunden, die diese Animation bereits auf dem Knochen angewendet wurde. //! sec: zeit in Sekunden, die vergangen ist seit dem diese Methode zuletzt für dem Knochen aufgerufen wurde DLLEXPORT void apply( Knochen *zK, double timeOffset, double sec ) const; }; }