#pragma once #include "Array.h" namespace Framework { class Text; class Model3DData; // Verwaltet eine Datei, in der 3d Modelle abgespeichert wurden class M3Datei { private: Text pfad; RCArray< Text > *modelName; Array< __int64 > *modelPos; int ref; public: // Konstruktor __declspec( dllexport ) M3Datei(); // Konstruktor // pfad: Der Pfad zur Datei __declspec( dllexport ) M3Datei( const char *pfad ); // Konstruktor // pfad: Der Pfad zur Datei __declspec( dllexport ) M3Datei( Text *pfad ); // Destruktor __declspec( dllexport ) ~M3Datei(); // Setzt den Pfad zur Datei // pfad: Pfad zur Datei __declspec( dllexport ) void setPfad( const char *pfad ); // Ließt grundlegende Informationen aus der Datei, die für ihre Verwendung benötigt werden __declspec( dllexport ) void leseDaten(); // Speichert 3D Modell Daten in der Datei // zMdr: Ein Zeiger auf die zu speichernden Daten ohne erhöhtem Reference Counter // name: Der Name, unter dem die Daten in der Datei gespeichert werden sollen // return: 1, falls das Modell gespeichert wurde. 0, falls ein fehler beim speichern auftrat __declspec( dllexport ) bool saveModel( Model3DData *zMdr, Text *name ); // Speichert 3D Modell Daten in der Datei // zMdr: Ein Zeiger auf die zu speichernden Daten ohne erhöhtem Reference Counter // name: Der Name, unter dem die Daten in der Datei gespeichert werden sollen // return: 1, falls das Modell gespeichert wurde. 0, falls ein fehler beim speichern auftrat __declspec( dllexport ) bool saveModel( Model3DData *zMdr, const char *name ); // Löscht ein 3D Modell aus der Datei // name: Der Name des Modells // return: 1, wenn das Modell gelöscht wurde. 0, wenn das Modell nicht gefunden wurde, oder ein fehler beim speichern auftrat __declspec( dllexport ) bool removeModel( Text *name ); // Löscht ein 3D Modell aus der Datei // name: Der Name des Modells // return: 1, wenn das Modell gelöscht wurde. 0, wenn das Modell nicht gefunden wurde, oder ein fehler beim speichern auftrat __declspec( dllexport ) bool removeModel( const char *name ); // Lähd ein 3D Modell aus der Datei // name: Der name des zu ladenden Modells // return: Die geladenen Daten __declspec( dllexport ) Model3DData *ladeModel( Text *name ) const; // Lähd ein 3D Modell aus der Datei // name: Der name des zu ladenden Modells // return: Die geladenen Daten __declspec( dllexport ) Model3DData *ladeModel( const char *name ) const; // überprft, ob ein bestimmtes 3D Modell in der Datei existiert // name: Der Name des zu suchenden 3D Modells // return: 1, wenn das Modell gefunden wurde. 0 sonst __declspec( dllexport ) bool hatModel( const char *name ) const; // ügibt die Anzahl der gespeicherten Modelle zurück __declspec( dllexport ) int getModelAnzahl() const; // Gibt den Namen eines Bestimmten Modells zurück // i: Der Index des Modells // return: Ein Zeiger aud den Namen des Modells ohne erhöhten Reference Counter __declspec( dllexport ) Text *zModelName( int i ) const; // Erhöht den Reference Counting Zähler. // return: this. __declspec( dllexport ) M3Datei *getThis(); // Verringert den Reference Counting Zähler. Wenn der Zähler 0 erreicht, wird das Zeichnung automatisch gelöscht. // return: 0. __declspec( dllexport ) M3Datei *release(); }; }