#ifndef Globals_H #define Globals_H #include "Punkt.h" #ifndef Global #define Global extern #endif namespace Framework { class ThreadRegister; // Thread.h class Thread; // Thread.h class Model3DList; // Model3DList.h class TexturList; // TexturList.h #ifdef WIN32 class Maus; // Maus.h class WFensterArray; // Fenster.h Global WFensterArray WFensterA; Global bool MausTrack; Global Maus MausZeiger; Global bool msgExit; Global Punkt mausPos; #endif Global bool TastenStand[ 255 ]; Global bool MausStand[ 3 ]; Global Model3DList *m3dRegister; Global TexturList *texturRegister; Global bool istInitialisiert; Global ThreadRegister *thRegister; #ifdef WIN32 // Gibt die Koordinaten der Maus auf dem Bildschirm zurück __declspec( dllexport ) const Punkt &getMausPos(); #endif // Gibt zurück, ob eine Taste der Maus momentan gedrückt wird // taste: Die Taste, die geprüft werden soll // Beispiel: getMausStand( M_Links ); (Benötigt include __declspec( dllexport ) bool getMausStand( int taste ); // Gibt zurück, ob eine Taste auf der tastatur momentan gedrückt wird // taste: Die Taste, die überprüft werden soll // Beispiel: getTastenStand( T_Enter ); (Benötogt include __declspec( dllexport ) bool getTastenStand( unsigned char taste ); // Legt fest, ob eine Taste auf der tastatur momentan gedrückt wird // Der Tastenstand wird vom Framework selbst verwaltet und muss nicht mit dieser Funktion gesetzt werden // taste: Die Taste, deren Status gesetzt werden soll // st: Ob die Taste momentan gedrückt wird. (true), wenn ja. (false) sonnst. __declspec( dllexport ) void setTastenStand( unsigned char taste, bool st ); // Gibt das Model3DData Register des Frameworks ohne erhöhten reference Counter zurück __declspec( dllexport ) Model3DList *zM3DRegister(); // Gibt das Textur Register des Frameworks ohne erhöhten reference Counter zurück __declspec( dllexport ) TexturList *zTexturRegister(); // Initialisiert das Framework // Wird in der (WinMain) des Frameworks automatisch aufgerufen __declspec( dllexport ) void initFramework(); // Gibt den duch (initFramework) benutzten Arbeitsspeicher wieder frei // Wird in der (WinMain) des Frameworks automatisch aufgerufen __declspec( dllexport ) void releaseFramework(); // Überprüft, ob ein bestimmter Zeiger auf ein Gültiges Thread Objekt zeigt // t: Der zeiger, der überprüft werden soll // return: 1, falls der Zeiger in Ordnung ist. 0, falls der Zeiger auf kein existentes Thread Objekt zeigt __declspec( dllexport ) bool istThreadOk( Thread *t ); // Gibt das Thread Register des Frameworks zurück __declspec( dllexport ) ThreadRegister *getThreadRegister(); } #endif