#ifndef Datei_H #define Datei_H #include "Array.h" #include namespace Framework { class Text; // Text.h class Zeit; // Zeit.h namespace Encryption { class Key; // Schlüssel.h } class Datei; // aus dieser Datei // Ließt und schreibt in eine Datei class Datei { public: class Style { public: const static int lesen = 0x01; // datei wird zum lesen geöffnet const static int schreiben = 0x02; // datei wirt zum schreiben geöffnet const static int ende = 0x04; // setzt dateizeiger ans Ende der Datei }; private: int ref; std::fstream *stream; Text *pfad; __int64 gr; char tmpLByte; char tmpLBPos; char tmpSByte; char tmpSBPos; Encryption::Key *key; public: // Konstruktor __declspec( dllexport ) Datei(); // Destruktor __declspec( dllexport ) ~Datei(); // Setzt den Pfad zur Datei // pfad: Der Pfad __declspec( dllexport ) void setDatei( const char *pfad ); // Setzt den Pfad zur Datei // pfad: Der Pfad __declspec( dllexport ) void setDatei( Text *pfad ); // Benennt die Datei um oder verschiebt sie // pfad: Der neue Pfad zur Datei. Wenn sich nur der Name ändert, wird sie nur umbenannt // return: 1, wenn das umbenennen erfolgreich war. 0, sonst __declspec( dllexport ) bool umbenennen( const char *pfad ); // Benennt die Datei um oder verschiebt sie // pfad: Der neue Pfad zur Datei. Wenn sich nur der Name ändert, wird sie nur umbenannt // return: 1, wenn das umbenennen erfolgreich war. 0, sonst __declspec( dllexport ) bool umbenennen( Text *pfad ); // Löscht die Datei // return: 1, wenn das löschen erfolgreich war. 0 sonst __declspec( dllexport ) bool remove(); // Erstellt die Datei neu. Wenn im Pfad Ordner vorkommen, die nicht existieren, so werden sie erstellt // return 1: wenn das erstellen erfolgreich war. 0, sonst __declspec( dllexport ) bool erstellen(); // Öffnet die Datei // style: Legt fest, ob die Datei zum lesen und/oder schreiben geöffnet wird. Alle Elemente aus Datei::Style:: sin möglich // return 1: wenn die datei erfolgreich geöffnet werden konnte. 0 sonnst __declspec( dllexport ) bool open( int style ); // Setzt die Position des Bytes, das als nächstes gelesen werden soll // pos: Der Index des Bytes // ende: 1, wenn der Index vom ende der Datei zählt. 0, wenn der Index vom Beginn der Datei zählt __declspec( dllexport ) void setLPosition( __int64 pos, bool ende ); // Setzt die Position des Bytes, das als nächstes überschrieben wird // pos: Der Index des Bytes // ende: 1, wenn der Index vom ende der Datei zählt. 0, wenn der Index vom Beginn der Datei zählt __declspec( dllexport ) void setSPosition( __int64 pos, bool ende ); // Schreibt in die Datei // bytes: Ein Array von bytes, die geschrieben werden sollen. // len: Wie viele Bytes in die Datei geschrieben werden sollen __declspec( dllexport ) void schreibe( char *bytes, int len ); // Ließt aus der Datei // bytes: Ein Array, der mit Bytes aus der Datei gefüllt werden soll // len: Wie viele Bytes aus der Datei gelesen werden sollen __declspec( dllexport ) void lese( char *bytes, int len ); // Ließt die nächste zeile der Datei ein // return: Die gelesene Zeile als Text mit zeilenumbruch __declspec( dllexport ) Text *leseZeile(); // Schließt die datei __declspec( dllexport ) void close(); // Setzt den Schlüssel für die Datei __declspec( dllexport ) void setKey( char *s, int l ); #ifdef WIN32 // Setzt den Zeitpunkt der letzten Änderung der Datei (nur für Windows) // zeit: den Zeitpunkt der letzten Änderung // return: 1, wenn der Zeitpunkt gesetzt wurde. 0 sonst __declspec( dllexport ) bool setLetzteÄnderung( Zeit *zeit ); #endif // Ließt das nächste Bit aus der Datei // bit: Eine Referenz auf deinen bool, in dem das Bit gespeichert wird // return 1, falls das lesen erfolgreich war. 0, sonst __declspec( dllexport ) bool getNextBit( bool &bit ); // Speichert ein einzelnes Bit in der Datei // bit: Das bit, welches gespeichert werden soll // return 1, falls das speichern erfolgreich war __declspec( dllexport ) bool setNextBit( bool bit ); // Prüft, ob die Datei ein Verzeichnis ist // return 1, falls die Datei ein Verzeichnis ist. 0, sonst __declspec( dllexport ) bool istOrdner() const; // Prüft, ob die Datei bereits geöffnet wurde // return: 1, wenn die Datei geöffnet ist. 0 sonnst __declspec( dllexport ) bool istOffen() const; // Gibt die Anzahl an Unterdateien von dem Verzeichnis zurück // return: 0, falls die Datei kein Verzeichnis ist. Sonst die Anzahl der Unterdateien __declspec( dllexport ) int getUnterdateiAnzahl() const; // Gibt eine Liste mit unterdateien zurück // return 0, falls die Datei kein Verzeichnis ist. Eine Liste mit den Namen der Unterdateien __declspec( dllexport ) RCArray< Text > *getDateiListe() const; // Gibt die Größe der Datei zurück // return -1, falls die Datei ein Verzeichnis ist oder ein Fehler auftrat. Sonst die größe der Datei __declspec( dllexport ) __int64 getSize() const; // Gibt den Zeitpunkt der letzten änderung zurück // return: 0, falls ein Fehler aufgetreten ist. Der Zeitpunkt der letzten Änderung sonst __declspec( dllexport ) Zeit *getLastChange() const; // Prüft, ob die Datei existiert // return: 1, falls die Datei existiert. 0 sonnst __declspec( dllexport ) bool existiert() const; // Gibt den Index des Bytes aus der Datei zurück, welches als nächstes gelesen werden würde // return -1, falls ein Fehler aufgetreten ist. Sonst die Position des Lesezeigers __declspec( dllexport ) __int64 getLPosition() const; // Gibt den Index des Bytes aus der Datei zurück, welches als nächstes überschrieben werden würde // return -1, falls ein Fehler aufgetreten ist. Sonst die Position des Schreibzeigers __declspec( dllexport ) __int64 getSPosition() const; // Prüft, ob die Datei vollständig gelesen wurde // return 1, wenn die Datei vollständig gelesen wurde. 0, sonst __declspec( dllexport ) bool istEnde() const; // Gibt den Pfad zur Datei zurück __declspec( dllexport ) Text *getPfad() const; // Gibt den Pfad zur Datei ohne erhöhten Reference Counter zurück __declspec( dllexport ) Text *zPfad() const; // Erhöht den Reference Counting Zähler. // return: this. __declspec( dllexport ) Datei *getThis(); // Verringert den Reference Counting Zähler. Wenn der Zähler 0 erreicht, wird das Zeichnung automatisch gelöscht. // return: 0. __declspec( dllexport ) Datei *release(); }; // Datei Funktionen // Sucht einen unbenutzten Dateinamen // zPfad: Ein Zeiger zu dem Pfad, in dem ein unbenutzter Dateiname gefunden werden soll. Ohne erhöhten Reference Counter. // Wird auch als rückgabewert benutzt __declspec( dllexport ) void GetFreePfad( Text *zPfad ); // Erstellt den vollständigen Pfad mit Datei // pfad: Der Pfad zur Datei // return: 1, falls das erstellen erfolgreich war. __declspec( dllexport ) bool DateiPfadErstellen( Text* pfad ); // Löscht die angegebene Datei // pfad: Der Pfad zur Datei // return: 1, falls die Datei gelöscht wurde __declspec( dllexport ) bool DateiRemove( Text *pfad ); // Benennt eine Datei um oder verschiebt sie // pfad_alt: Der Pfad zur Datei, die umbenannt werden soll. // pfad_neu: Der neue Pfad zur Datei. Wenn sich nur der Name ändert, wird sie nur umbenannt // return: 1, wenn das umbenennen erfolgreich war. 0, sonst __declspec( dllexport ) bool DateiUmbenennen( Text *pfad_alt, Text *pfad_neu ); // Prüft, ob Datei existiert // pfad: Der Pfad zur Datei // return: 1, wenn die Datei existiert. 0, wenn die Datei nicht gefunden wurde __declspec( dllexport ) bool DateiExistiert( Text *pfad ); // prüft, ob pfad ein Verzeichnis ist // pfad: Der Pfad zur Datei // return: 1, wenn die Datei ein Verzeichnis ist. 0 sonst __declspec( dllexport ) bool DateiIstVerzeichnis( Text *pfad ); // Erstellt den vollständigen Pfad mit Datei // pfad: Der Pfad zur Datei // return: 1, falls das erstellen erfolgreich war. __declspec( dllexport ) bool DateiPfadErstellen( const char *pfad ); // Löscht die angegebene Datei // pfad: Der Pfad zur Datei // return: 1, falls die Datei gelöscht wurde __declspec( dllexport ) bool DateiRemove( const char *pfad ); // Benennt eine Datei um oder verschiebt sie // pfad_alt: Der Pfad zur Datei, die umbenannt werden soll. // pfad_neu: Der neue Pfad zur Datei. Wenn sich nur der Name ändert, wird sie nur umbenannt // return: 1, wenn das umbenennen erfolgreich war. 0, sonst __declspec( dllexport ) bool DateiUmbenennen( const char *pfad_alt, const char *pfad_neu ); // Prüft, ob Datei existiert // pfad: Der Pfad zur Datei // return: 1, wenn die Datei existiert. 0, wenn die Datei nicht gefunden wurde __declspec( dllexport ) bool DateiExistiert( const char *pfad ); // prüft, ob pfad ein Verzeichnis ist // pfad: Der Pfad zur Datei // return: 1, wenn die Datei ein Verzeichnis ist. 0 sonst __declspec( dllexport ) bool DateiIstVerzeichnis( const char *pfad ); } #endif