#ifndef Rahmen_H #define Rahmen_H #include "Zeichnung.h" namespace Framework { class Bild; // aus Bild.h struct VScrollData; // Scroll.h struct HScrollData; // Scroll.h class LRahmen; // aus dieser Datei class LRahmen : public Zeichnung // Ramen aus Linien { private: int br; int farbe; bool alpha; int ref; public: // Konstruktor __declspec( dllexport ) LRahmen(); // nicht constant __declspec( dllexport ) void setRamenBreite( int br ); // setzt die Breite des Rahmens __declspec( dllexport ) void setAlpha( bool a ); // Legt fest, ob der Alphawert der Farbe berücksichtigt werden soll __declspec( dllexport ) void setFarbe( int f ); // Legt die Farbe des Rahmens fest __declspec( dllexport ) void render( Bild &zRObj ) override; // Zeichnet den Rahmen in das RenderZeichnung // constant __declspec( dllexport ) int getRBreite() const; // Gibt die Breite des Rahmens zurück __declspec( dllexport ) int getFarbe() const; // Gibt die Farbe des Ramens zurück __declspec( dllexport ) bool hatAlpha() const; // Gibt zurück, ob der Alphawert der Farbe beachtet wird __declspec( dllexport ) Zeichnung *dublizieren() const override; // Kopiert das Zeichnung // Reference Counting __declspec( dllexport ) LRahmen *getThis(); __declspec( dllexport ) LRahmen *release(); }; } #endif