#pragma once #include "Array.h" #include "ReferenceCounter.h" namespace Framework { class Text; class Model3DData; class Knochen; class Datei; class GraphicsApi; //! Verwaltet eine Datei, in der 3d Modelle abgespeichert wurden class M3Datei : public virtual ReferenceCounter { private: Text pfad; RCArray< Text >* modelName; Array< __int64 >* modelPos; void saveKnochen( Knochen* k, Datei* zDat ); Knochen* readKnochen( Datei* zDat ) const; public: //! Konstruktor DLLEXPORT M3Datei(); //! Konstruktor //! \param pfad Der Pfad zur Datei DLLEXPORT M3Datei( const char* pfad ); //! Konstruktor //! \param pfad Der Pfad zur Datei DLLEXPORT M3Datei( Text* pfad ); //! Destruktor DLLEXPORT ~M3Datei(); //! Setzt den Pfad zur Datei //! \param pfad Pfad zur Datei DLLEXPORT void setPfad( const char* pfad ); //! Ließt grundlegende Informationen aus der Datei, die für ihre Verwendung benötigt werden DLLEXPORT void leseDaten(); //! Speichert 3D Modell Daten in der Datei //! \param zMdr Ein Zeiger auf die zu speichernden Daten ohne erhöhtem Reference Counter //! \param name Der Name, unter dem die Daten in der Datei gespeichert werden sollen //! \return 1, falls das Modell gespeichert wurde. 0, falls ein fehler beim speichern auftrat DLLEXPORT bool saveModel( Model3DData* zMdr, Text* name ); //! Speichert 3D Modell Daten in der Datei //! \param zMdr Ein Zeiger auf die zu speichernden Daten ohne erhöhtem Reference Counter //! \param name Der Name, unter dem die Daten in der Datei gespeichert werden sollen //! \return 1, falls das Modell gespeichert wurde. 0, falls ein fehler beim speichern auftrat DLLEXPORT bool saveModel( Model3DData* zMdr, const char* name ); //! Löscht ein 3D Modell aus der Datei //! \param name Der Name des Modells //! \return 1, wenn das Modell gelöscht wurde. 0, wenn das Modell nicht gefunden wurde, oder ein fehler beim speichern auftrat DLLEXPORT bool removeModel( Text* name ); //! Löscht ein 3D Modell aus der Datei //! \param name Der Name des Modells //! \return 1, wenn das Modell gelöscht wurde. 0, wenn das Modell nicht gefunden wurde, oder ein fehler beim speichern auftrat DLLEXPORT bool removeModel( const char* name ); //! Lähd ein 3D Modell aus der Datei //! \param name Der name des zu ladenden Modells //! \return Die geladenen Daten DLLEXPORT Model3DData* ladeModel( Text* name, GraphicsApi* zApi, Text* uniqueName ) const; //! Lähd ein 3D Modell aus der Datei //! \param name Der name des zu ladenden Modells //! \return Die geladenen Daten DLLEXPORT Model3DData* ladeModel( const char* name, GraphicsApi* zApi, const char* uniqueName ) const; //! überprft, ob ein bestimmtes 3D Modell in der Datei existiert //! \param name Der Name des zu suchenden 3D Modells //! \return 1, wenn das Modell gefunden wurde. 0 sonst DLLEXPORT bool hatModel( const char* name ) const; //! ügibt die Anzahl der gespeicherten Modelle zurück DLLEXPORT int getModelAnzahl() const; //! Gibt den Namen eines Bestimmten Modells zurück //! \param i Der Index des Modells //! \return Ein Zeiger aud den Namen des Modells ohne erhöhten Reference Counter DLLEXPORT Text* zModelName( int i ) const; }; }