#ifndef Scroll_H #define Scroll_H #include "Betriebssystem.h" namespace Framework { class Bild; // Bild.h struct MausEreignis; // MausEreignis.h struct VScrollData; // aus dieser Datei struct HScrollData; // aus dieser Datei class VScrollBar; // aus dieser Datei class HScrollBar; // aus dieser Datei struct VScrollData { int anzeigeHöhe; int maxHöhe; int anzeigeBeginn; }; struct HScrollData { int anzeigeBreite; int maxBreite; int anzeigeBeginn; }; class VScrollBar { private: VScrollData *data; int knopfdruck; int farbe; int bgFarbe; bool bg; int klickScroll; int mx, my; bool mp; bool rend; int ref; public: // Konstruktor __declspec( dllexport ) VScrollBar(); // Destruktor __declspec( dllexport ) ~VScrollBar(); // nicht constant __declspec( dllexport ) void setFarbe( int fc ); __declspec( dllexport ) void setBgFarbe( int fc, bool bgF ); __declspec( dllexport ) void update( int maxHöhe, int anzeigeHöhe ); __declspec( dllexport ) void setKlickScroll( int klickScroll ); __declspec( dllexport ) void scroll( int höhe ); __declspec( dllexport ) bool doMausMessage( int x, int y, int br, int hö, MausEreignis &me ); __declspec( dllexport ) bool getRend(); // constant __declspec( dllexport ) void render( int x, int y, int br, int hö, Bild &zRObj ) const; __declspec( dllexport ) VScrollData *getScrollData() const; __declspec( dllexport ) int getKlickScroll() const; __declspec( dllexport ) int getFarbe() const; __declspec( dllexport ) int getBgFarbe() const; __declspec( dllexport ) int getScroll() const; // Reference Counting __declspec( dllexport ) VScrollBar *getThis(); __declspec( dllexport ) VScrollBar *release(); }; class HScrollBar { private: HScrollData *data; int knopfdruck; int farbe; int bgFarbe; bool bg; int klickScroll; int mx, my; bool mp; bool rend; int ref; public: // Konstruktor __declspec( dllexport ) HScrollBar(); // Destruktor __declspec( dllexport ) ~HScrollBar(); // nicht constant __declspec( dllexport ) void setFarbe( int fc ); __declspec( dllexport ) void setBgFarbe( int fc, bool bgF ); __declspec( dllexport ) void update( int maxBreite, int anzeigeBreite ); __declspec( dllexport ) void setKlickScroll( int klickScroll ); __declspec( dllexport ) void scroll( int breite ); __declspec( dllexport ) bool doMausMessage( int x, int y, int br, int hö, MausEreignis &me ); __declspec( dllexport ) bool getRend(); // constant __declspec( dllexport ) void render( int x, int y, int br, int hö, Bild &zRObj ) const; __declspec( dllexport ) HScrollData *getScrollData() const; __declspec( dllexport ) int getKlickScroll() const; __declspec( dllexport ) int getFarbe() const; __declspec( dllexport ) int getBgFarbe() const; __declspec( dllexport ) int getScroll() const; // Reference Counting __declspec( dllexport ) HScrollBar *getThis(); __declspec( dllexport ) HScrollBar *release(); }; } #endif