#ifndef Punkt_H #define Punkt_H //---Include--- #include "Vec2.h" namespace Framework { // benötigte includes class WFenster; // aus Fenster.h typedef Vec2< int > Punkt; // Speichert die ganzzahligen Koordinaten eines Punktes #ifdef WIN32 // Gibt die Größe des Bildschirms zurück __declspec( dllexport ) Punkt BildschirmGröße(); // Giebt die Mitte des Bildschirms zurück __declspec( dllexport ) Punkt Bildschirmmitte(); // Giebt einen Punkt zurück, der als Fensterposition verwendet werden kann um das Fenster zu zentrieren // f: Das Fenster, welches Zentriert werden soll __declspec( dllexport ) Punkt Bildschirmmitte( WFenster *f ); #endif // Prüft, ob ein Punkt weiter rechts unten ist als ein anderer // return: (true), wenn der linke Punkt weiter rechts und weiter unten ist. (false) sonnst __declspec( dllexport ) bool operator >( const Punkt &a, const Punkt &b ); // Prüft, ob ein Punkt weiter links obem ist als ein anderer // return: (true), wenn der linke Punkt weiter links und weiter oben ist. (false) sonnst __declspec( dllexport ) bool operator <( const Punkt &a, const Punkt &b ); // Prüft, ob ein Punkt weiter links obem ist als ein anderer // return: (true), wenn der linke Punkt weiter links und weiter oben oder gleich ist. (false) sonnst __declspec( dllexport ) inline bool operator <=( const Punkt &a, const Punkt &b ); // Prüft, ob ein Punkt weiter rechts unten ist als ein anderer // return: (true), wenn der linke Punkt weiter rechts und weiter unten oder gleich ist. (false) sonnst __declspec( dllexport ) inline bool operator >=( const Punkt &a, const Punkt &b ); } #endif