#ifndef Knopf_H #define Knopf_H #include "TextFeld.h" namespace Framework { class TextFeld; // TextFeld.h class AlphaFeld; // AlphaFeld.h class Text; // Text.h class Schrift; // Schrift.h class LRahmen; // Rahmen.h class LTDBDatei; // Dateisystem.h class Knopf; // aus dieser Datei class KontrollKnopf; // aus dieser Datei // Eine Zeichnung des 2D GUI Frameworks, die einen Knopf zeichnet, den der Benutzer drücken kann class Knopf : public TextFeld { public: class Style : public ZeichnungHintergrund::Style { public: const static __int64 MehrfarbigText = 0x0010000; // Legt fest, ob der Text des Knopfes mehrere Farben haben darf const static __int64 KlickFarbe = 0x0020000; // Legt fest, ob der Knopf während er gedrückt wird eine Hintergrund Farbe hat const static __int64 KlickBild = 0x0040000; // Legt fest, ob der Knopf während er gedrückt wird ein Bild als Hintergrund hat const static __int64 KlickAlpha = 0x0080000; // Legt fest, ob der Knopf während er gedrückt wird für das Zeichnen des Hintergrundes alpha blending verwendet const static __int64 KlickBuffer = 0x0100000; // Legt fest, ob der Knopf während er gedrückt wird einen Farbübergang besitzt const static __int64 Normal = Sichtbar | Erlaubt | Rahmen | Buffered | MehrfarbigText | KlickBuffer; // Vereint di Flags Sichtbar, Erlaubt, Rahmen, Buffered, MehrfarbigText, KlickBuffer }; private: int klickFarbe; Bild *klickBild; AlphaFeld *klickBuffer; int klickIndex; int ref; public: // Konstruktor __declspec( dllexport ) Knopf(); // Destruktor __declspec( dllexport ) ~Knopf(); // Setzt die Farbe, die als Hintergrund verwendet wird, wenn der Knopf gedrückt wird // fc: Die Farbe im A8R8G8B8 Format __declspec( dllexport ) void setKlickFarbe( int fc ); // Setzt das Hintergrund Bild durch kopieren, das verwendet wird, wenn der Knopf gedrückt wird // bild: Das Bild, das kopiert werden soll __declspec( dllexport ) void setKlickBild( Bild *bild ); // Setzt einen Zeiger auf das Hintergrund Bild, das verwendet wird, wenn der Knopf gedrückt wird // bild: Das neue Bild __declspec( dllexport ) void setKlickBildZ( Bild *bild ); // Setzt einen Zeiger auf den Farbübergang, der verwendet wird, wenn der Knopf gedrückt wird // af: Der neue Farbübergang __declspec( dllexport ) void setKBZ( AlphaFeld *af ); // Setzt die Stärke des Farbübergangs, der verwendet wird, wenn der Knopf gedrückt wird // st: Die Stärke __declspec( dllexport ) void setKBStärke( int st ); // Setzt die Farbe des Farbübergangs, der verwendet wird, wenn der Knopf gedrückt wird // fc: Die Farbe im A8R8G8B8 Format __declspec( dllexport ) void setKBFarbe( int fc ); // Verarbeitet Maus Nachrichten // me: Das Ereignis, was durch die Mauseingabe ausgelößt wurde __declspec( dllexport ) void doMausEreignis( MausEreignis &me ) override; // Zeichnet das Objekt nach zRObj, falls es sichtbar ist // zRObj: Das Bild, in welches gezeichnet werden soll __declspec( dllexport ) void render( Bild &zRObj ) override; // Gibt die Hintergrund Farbe im A8R8G8B8 Format zurück, die verwendet wird, wenn der Knopf gedrückt wird __declspec( dllexport ) int getKlickFarbe() const; // Gibt das Hintergrund Bild zurück, das verwendet wird, wenn der Knopf gedrückt wird __declspec( dllexport ) Bild *getKlickBild() const; // Gibt das Hintergrund Bild ohne erhöhten Reference Counter zurück, das verwendet wird, wenn der Knopf gedrückt wird __declspec( dllexport ) Bild *zKlickBild() const; // Gibt den Farbübergang zurück, der verwendet wird, wenn der Knopf gedrückt wird __declspec( dllexport ) AlphaFeld *getKB() const; // Gibt den Farbübergang ohne erhöhten Reference Counter zurück, der verwendet wird, wenn der Knopf gedrückt wird __declspec( dllexport ) AlphaFeld *zKB() const; // Gibt die Farbe des Farbübergangs im A8R8G8B8 Format zurück, der verwendet wird, wenn der Knopf gedrückt wird __declspec( dllexport ) int getKBFarbe() const; // Gibt die Stärke des Farbübergangs zurück, der verwendet wird, wenn der Knopf gedrückt wird __declspec( dllexport ) int getKBStärke() const; // Kopiert den Knopf, so das er ohne auswirkungen auf das Original verändert werden kann __declspec( dllexport ) Zeichnung *dublizieren() const override; // Erhöht den Reference Counting Zähler. // return: this. __declspec( dllexport ) Knopf *getThis(); // Verringert den Reference Counting Zähler. Wenn der Zähler 0 erreicht, wird das Objekt automatisch gelöscht. // return: 0. __declspec( dllexport ) Knopf *release(); }; // Eine Zeichnung des 2D GUI Frameworks, die einen Auswählbares Kästchen mit beschriftung zeichnet class KontrollKnopf : public ZeichnungHintergrund { public: class Style : public ZeichnungHintergrund::Style { public: const static __int64 Selected = 0x00004; // Legt fest, ob das Kästchen ausgewählt ist const static __int64 MehrfarbigText = 0x001000; // Legt Fest, ob der Beschriftungs Text mehrfarbig sein kann const static __int64 KlickFarbe = 0x002000; // Legt fest, ob das Kästchen während ed gedrückt wird eine Hintergrund Farbe hat const static __int64 KlickBild = 0x004000; // Legt fest, ob das Kästchen beim Klicken ein Hintergrund Bild hat const static __int64 KlickAlpha = 0x008000; // Legt fest, ob für den Hintergrund des Kästchens beim Klicken alpha blending verwendet wird const static __int64 KlickBuffer = 0x010000; // Legt fest, ob das Kästchen beim Klicken einen Farbübergang hat const static __int64 SelectFarbe = 0x020000; // Legt fest, ob das Kästchen wärhend es ausgewählt ist eine Hintergrund Farbe hat const static __int64 SelectBild = 0x040000; // Legt fest, ob das Kästchen wärhend es ausgewählt ist ein Hintergrund Bild hat const static __int64 SelectAlpha = 0x080000; // Legt fest, ob das Kästchen wärhend es ausgewählt ist für den Hintergrund alpha blending verwendet const static __int64 SelectBuffer = 0x100000; // Legt fest, ob das Kästchen wärhend es ausgewählt ist einen Farbübergang hat const static __int64 SelectText = 0x200000; // Legt fest, ob das Kästchen wärhend es ausgewählt ist eine andere Beschriftung hat const static __int64 MehrzeiligText = 0x400000; // Legt fest, ob das Kästchen eine Mehrzeilige Beschriftung haben kann const static __int64 MausKlick = 0x800000; // Legt fest, ob gerade mit der Maus auf das Kästchen geklickt wird. (Wird vom Kästchen selbst verwaltet) const static __int64 Normal = Sichtbar | Erlaubt | Rahmen | KlickBuffer; // Vereint die Flags Sichtbar, Erlaubt, Rahmen, KlickBuffer }; private: Text *txt; Text *sTxt; int sBgF; int kBgF; Bild *sBgB; Bild *kBgB; AlphaFeld *sAf; AlphaFeld *kAf; Bild *kasten; Bild *sKasten; Schrift *schrift; int sF; int sGr; int ref; public: // Konstruktor __declspec( dllexport ) KontrollKnopf(); // Destruktor __declspec( dllexport ) ~KontrollKnopf(); // Setzt den Zeiger auf den Beschriftungs Text // txt: Der Text __declspec( dllexport ) void setTextZ( Text *txt ); // Setzt den Beschriftungs Text // txt: Der Text __declspec( dllexport ) void setText( Text *txt ); // Setzt den Beschriftungs Text // txt: Der Text __declspec( dllexport ) void setText( const char *txt ); // Setzt den Zeiger auf den Beschriftungs Text, der angezeigt wird, während das Kästchen ausgewählt ist // txt: Der Text __declspec( dllexport ) void setSTextZ( Text *txt ); // Setzt den Beschriftungs Text, der angezeigt wird, während das Kästchen ausgewählt ist // txt: Der Text __declspec( dllexport ) void setSText( Text *txt ); // Setzt den Beschriftungs Text, der angezeigt wird, während das Kästchen ausgewählt ist // txt: Der Text __declspec( dllexport ) void setSText( const char *txt ); // Setzt die Schrift, die für die Beschriftung verwendet werden soll // schrift: Die Schrift __declspec( dllexport ) void setSchriftZ( Schrift *schrift ); // Setzt die Farbe der Schrift, die für die Beschriftung verwendet werden soll // f: Die Farbe im A8R8G8B8 Format __declspec( dllexport ) void setSFarbe( int f ); // Setzt die Größe der Schrift, die für die Beschriftung verwendet werden soll // f: Die Höhe einer Zeile in Pixeln __declspec( dllexport ) void setSGröße( int gr ); // Setzt die Hintergrund Farbe, die verwendet wird, während das Kästchen ausgewählt ist // f: Die Farbe im A8R8G8B8 Format __declspec( dllexport ) void setSBgFarbe( int f ); // Setzt die Hintergrund Farbe, die verwendet wird, während auf das Kästchen geklickt wird // f: Die Farbe im A8R8G8B8 Format __declspec( dllexport ) void setKBgFarbe( int f ); // Setzt einen Zeiger auf das Hintergrund Bild, das verwendet wird, während das Kästchen ausgewählt ist // b: Das Bild __declspec( dllexport ) void setSBgBildZ( Bild *b ); // Setzt das Hintergrund Bild durch kopieren, das verwendet wird, während das Kästchen ausgewählt ist // b: Das Bild, das kopiert werden soll __declspec( dllexport ) void setSBgBild( Bild *b ); // Setzt einen Zeiger auf das Hintergrund Bild, das verwendet wird, während auf das Kästchen geklickt wird // b: Das Bild __declspec( dllexport ) void setKBgBildZ( Bild *b ); // Setzt das Hintergrund Bild durch kopieren, das verwendet wird, während auf das Kästchen geklickt wird // b: Das Bild, das kopiert werden soll __declspec( dllexport ) void setKBgBild( Bild *b ); // Setzt einen Zeiger auf den Farbübergang, der verwendet wird, während das Kästchen ausgewählt ist // af: Der Farbübergang __declspec( dllexport ) void setSAlphaFeldZ( AlphaFeld *af ); // Setzt die Farbe des Farbübergangs, der verwendet wird, während das Kästchen ausgewählt ist // f: Die Farbe im A8R8G8B8 Format __declspec( dllexport ) void setSAFFarbe( int f ); // Setzt die Stärke des Farbübergangs, der verwendet wird, während das Kästchen ausgewählt ist // st: Die Stärke __declspec( dllexport ) void setSAFStärke( int st ); // Setzt einen Zeiger auf den Farbübergang, der verwendet wird, während auf das Kästchen geklickt wird // af: Der Farbübergang __declspec( dllexport ) void setKAlphaFeldZ( AlphaFeld *af ); // Setzt die Farbe des Farbübergangs, der verwendet wird, während auf das Kästchen geklickt wird // f: Die Farbe im A8R8G8B8 Format __declspec( dllexport ) void setKAFFarbe( int f ); // Setzt die Stärke des Farbübergangs, der verwendet wird, während auf das Kästchen geklickt wird // st: Die Stärke __declspec( dllexport ) void setKAFStärke( int st ); // Lädt die Bilder "kasten.gif" und "skasten.gif" aus einer LTDB Datei // Das Bild kasten.gif wird gezeichnet, wenn das Kästchen nicht ausgewählt ist. Das Bild skasten.gif wird gezeichnet, wenn das Kästchen ausgewählt wird // zDat: Die LTDB Datei __declspec( dllexport ) void loadData( LTDBDatei *zDat ); // Lädt die Bilder "kasten.gif" und "skasten.gif" aus einer LTDB Datei // Das Bild kasten.gif wird gezeichnet, wenn das Kästchen nicht ausgewählt ist. Das Bild skasten.gif wird gezeichnet, wenn das Kästchen ausgewählt wird // ltdb: Der Pfad zur LTDB Datei __declspec( dllexport ) void loadData( const char *ltdb ); // Verarbeitet Maus Nachrichten // me: Das Ereignis, was durch die Mauseingabe ausgelößt wurde __declspec( dllexport ) void doMausEreignis( MausEreignis &me ) override; // Zeichnet das Objekt nach zRObj, falls es sichtbar ist // zRObj: Das Bild, in welches gezeichnet werden soll __declspec( dllexport ) void render( Bild &zRObj ) override; // Gibt die beschriftung zurück __declspec( dllexport ) Text *getText() const; // Gibt die beschriftung ohne erhöhten Reference Counter zurück __declspec( dllexport ) Text *zText() const; // Gibt die beschriftung zurück, die verwendet wird, während das Kästchen ausgewählt ist __declspec( dllexport ) Text *getSText() const; // Gibt die beschriftung ohne erhöhten Reference Counter zurück, die verwendet wird, während das Kästchen ausgewählt ist __declspec( dllexport ) Text *zSText() const; // Gibt die verwendete Schrift zurück __declspec( dllexport ) Schrift *getSchrift() const; // Gibt die verwendete Schrift ohne Reference Counter zurück __declspec( dllexport ) Schrift *zSchrift() const; // Gibt die Schrift Farbe im A8R8G8B8 Format zurück __declspec( dllexport ) int getSFarbe() const; // Gibt die Schrift Größe zurück __declspec( dllexport ) int getSGröße() const; // Gibt die Hintergrund Farbe im A8R8G8B8 Format zurück, die verwendet wird, während das Kästchen ausgewählt ist __declspec( dllexport ) int getSBgFarbe() const; // Gibt die Hintergrund Farbe im A8R8G8B8 Format zurück, die verwendet wird, während auf das Kästchen geklickt wird __declspec( dllexport ) int getKBgFarbe() const; // Gibt das Hintergrund Bild zurück, das verwendet wird, während das Kästchen ausgewählt ist __declspec( dllexport ) Bild *getSBgBild() const; // Gibt das Hintergrund Bild ohne erhöhten Reference Counter zurück, das verwendet wird, während das Kästchen ausgewählt ist __declspec( dllexport ) Bild *zSBgBild() const; // Gibt das Hintergrund Bild zurück, das verwendet wird, während auf das Kästchen geklickt wird __declspec( dllexport ) Bild *getKBgBild() const; // Gibt das Hintergrund Bild ohne erhöhten Reference Counter zurück, das verwendet wird, während auf das Kästchen geklickt wird __declspec( dllexport ) Bild *zKBgBild() const; // Gibt den Farbübergang zurück, der verwendet wird, während das Kästchen ausgewählt ist __declspec( dllexport ) AlphaFeld *getSAlphaFeld() const; // Gibt den Farbübergang ohne erhöhten Reference COunter zurück, der verwendet wird, während das Kästchen ausgewählt ist __declspec( dllexport ) AlphaFeld *zSAlphaFeld() const; // Gibt den Farbübergang zurück, der verwendet wird, während auf das Kästchen geklickt wird __declspec( dllexport ) AlphaFeld *getKAlphaFeld() const; // Gibt den Farbübergang ohne erhöhten Reference COunter zurück, der verwendet wird, während auf das Kästchen geklickt wird __declspec( dllexport ) AlphaFeld *zKAlphaFeld() const; // Erhöht den Reference Counting Zähler. // return: this. __declspec( dllexport ) KontrollKnopf *getThis(); // Verringert den Reference Counting Zähler. Wenn der Zähler 0 erreicht, wird das Objekt automatisch gelöscht. // return: 0. __declspec( dllexport ) KontrollKnopf *release(); }; } #endif