#ifndef Maus_H #define Maus_H #include "Betriebssystem.h" namespace Framework { class Bild; //! aus Bild.h class Maus; //! aus dieser Datei namespace MausId { const int nichts = 0; const int normal = 1; const int hand = 2; const int warten = 3; const int verschieben = 4; const int text = 5; const int wahgerecht = 6; const int senkrecht = 7; const int diagonal1 = 8; const int diagonal2 = 9; const int verboten = 10; } //! Diese Klasse verwaltet das Bild des Mauszeigers //! Sie wird vom Framework intern verwendet //! Siehe Globals.h MausZeiger class Maus { private: HCURSOR hMaus; int ref; public: //! Konstruktor __declspec( dllexport ) Maus(); //! läd eine maus von Windows //! \param mausId Werte aus dem Namespace MausId //! beispiel: ladeMaus( MausId::hand ); __declspec( dllexport ) void ladeMaus( int mausId ); //! Kopiert ein Bild und verwendet es als Mauszeiger. //! \param maus Das Bild, was als Mauszeiger verwendet werden soll __declspec( dllexport ) void ladeMaus( Bild *maus ); //! Akzualisiert die Maus. Wird vom Framework selbst aufgerufen __declspec( dllexport ) void update(); //! gibt ein Händle zur maus zurück __declspec( dllexport ) HCURSOR getMausHandle(); //! Erhöht den Reference Counting Zähler. //! \return this. __declspec( dllexport ) Maus *getThis(); //! Verringert den Reference Counting Zähler. Wenn der Zähler 0 erreicht, wird das Zeichnung automatisch gelöscht. //! \return 0. __declspec( dllexport ) Maus *release(); }; } #endif