#ifndef Animation_H #define Animation_H #include "Zeichnung.h" #include "Critical.h" namespace Framework { class Bild; //! Bild.h class LTDBDatei; //! DateiSystem.h class InitDatei; //! InitDatei.h class Rahmen; //! Rahmen.h //! Enthält alle Bilder einer Video Animation class Animation2DData { private: Bild **bilder; int bildAnzahl; int fps; bool wiederhohlen; bool transparent; Critical cs; int ref; public: //! Konstruktor __declspec( dllexport ) Animation2DData(); //! Destruktor __declspec( dllexport ) ~Animation2DData(); //! Dies ist notwendig, falls mehrere Threads gleichzeitig dieses Objekt benutzen. //! Wenn lock() von zwei threads aufgerufen wird, wartet der letzte so lange, bis der erste unlock() aufgerufen hat. __declspec( dllexport ) void lock(); //! Dies ist notwendig, falls mehrere Threads gleichzeitig dieses Objekt benutzen. //! Wenn lock() von zwei threads aufgerufen wird, wartet der letzte so lange, bis der erste unlock() aufgerufen hat. __declspec( dllexport ) void unlock(); //! Lädt alle Bilder aus einer InitDatei ein. Auch die Werte 'fps', 'wiederhohlen' (true, false), 'transparent' (true, false) werden interpretiert. //! Die Bilder müssen in der richtiegen Reihenfolge in der Datei stehen. Der Name der Werte ist egal undder Wert ist der Pfad zur ltdb Datei mit /bildname hinten drann //! Beispiel: fps=30 //! x=a.ltdb\aaaa.jpg //! y=a.ltdb\aaab.jpg //! \param datei Die bereits eingelesene InitDatei __declspec( dllexport ) void ladeAnimation( InitDatei *datei ); //! Lädt alle Bilder aus einer LTDB Datei der reihenfolge nach ein, in der sie gespeichert sind. //! \param datei Die LTDB Datei __declspec( dllexport ) void ladeAnimation( LTDBDatei *datei ); //! Setzt die Bilder pro Sekunde der Video Animation //! \param fps Die Anzahl an Bildern pro Sekunde __declspec( dllexport ) void setFPS( int fps ); //! Legt fest, ob die Animation sich wiederhohlt, wenn sie am ende angelangt ist //! \param wh 1, wenn sich die Animation wiederhohlen soll __declspec( dllexport ) void setWiederhohlend( bool wh ); //! Legt fest, ob beim Zeichnen der Bilder Alphablending benutzt werden soll //! \param trp 1, wenn Alphablending benutzt werden soll __declspec( dllexport ) void setTransparent( bool trp ); //! Löscht alle Bilder aus der Animation und setzt alle Werte auf die Standartwerte zurück __declspec( dllexport ) void reset(); //! Gibt ein Bestimmtes Bild der Animation zurück //! \param i Der Index des Bildes __declspec( dllexport ) Bild *getBild( int i ) const; //! Gibt ein Bestimmtes Bild der Animation ohne erhöhten Reference Counter zurück //! \param i Der Index des Bildes __declspec( dllexport ) Bild *zBild( int i ) const; //! Gibt die Anzahl der Bilder in der Animation zurück __declspec( dllexport ) int getBildAnzahl() const; //! Gibt die Anzahl an Bildern pro Sekunde zurück __declspec( dllexport ) int getFPS() const; //! Gibt zurück, ob sich die Animation wiederhohlt, wenn sie beim letzten Bild angelangt ist __declspec( dllexport ) bool istWiederhohlend() const; //! Gibt zurück, ob beim Zeichnen der Bilder Alphablending benutzt wird __declspec( dllexport ) bool istTransparent() const; //! Erhöht den Reference Counting Zähler. //! \return this. __declspec( dllexport ) Animation2DData *getThis(); //! Verringert den Reference Counting Zähler. Wenn der Zähler 0 erreicht, wird das Objekt automatisch gelöscht. //! \return 0. __declspec( dllexport ) Animation2DData *release(); }; //! Eine Zeichnung, die eine Video Animation zeichnet class Animation2D : public Zeichnung { private: Animation2DData *data; int jetzt; double ausgleich; unsigned char alpha; unsigned char maxAlpha; bool rahmen; Rahmen *ram; int aps; bool sichtbar; public: //! Konstruktor __declspec( dllexport ) Animation2D(); //! Destruktor __declspec( dllexport ) virtual ~Animation2D(); //! Legt fest, ob ein Rahmen um die Animation gezeichnet werden soll //! \param ram 1, wenn ein Rahmen gezeichnet werden soll __declspec( dllexport ) void setRahmen( bool ram ); //! Setzt einen Zeiger auf den verfenteten Rahmen //! \param ram Der Rahmen __declspec( dllexport ) void setRahmenZ( Rahmen *ram ); //! Setzt die Breite des Rahmens //! \param br Die Breite in Pixeln __declspec( dllexport ) void setRahmenBreite( int br ); //! Setzt die Farbe des Rahmens //! \param fc Die Farbe im A8R8G8B8 Format __declspec( dllexport ) void setRahmenFarbe( int fc ); //! Setzt die Animation, die Angezeigt werden soll //! \param data Die Animationsdaten __declspec( dllexport ) void setAnimationDataZ( Animation2DData *data ); //! Setzt die Transparenz der gesammten Animation //! \param alpha Die Transparenz __declspec( dllexport ) void setAlphaMaske( unsigned char alpha ); //! Setzt die Geschwindigkeit, in der die Animation ein und ausgeblendet wird //! \param aps Alpha pro sekunde __declspec( dllexport ) void setAPS( int aps ); //! Setzt die Sichtbarkeit der Animation //! \param sichtbar 1, wenn die Animation eingeblendet werden soll. 0, wenn sie ausgeblendet werden soll __declspec( dllexport ) void setSichtbar( bool sichtbar ); //! Verarbeitet die Zeit, die seit dem letzten aufruf dieser Funktion vergangen ist //! \param zeit Die vergangene Zeit in Sekunden __declspec( dllexport ) bool tick( double zeit ) override; //! Zeichnet die Animation in ein bestimmtes Bild //! \param zRObj Das Bild, in das gezeichnet werden soll __declspec( dllexport ) void render( Bild &zRObj ) override; //! Gibt die Animationsdaten zurück __declspec( dllexport ) Animation2DData *getAnimationData() const; //! Gibt die Animationsdaten ohne erhöhten Reference Counter zurück __declspec( dllexport ) Animation2DData *zAnimationData() const; //! Gibt zurück ob die Animation sichtbar ist __declspec( dllexport ) bool istSichtbar() const; //! Gibt den Index des aktuell angezeigten Bildes zurück __declspec( dllexport ) int getJetzt() const; //! Gibt die Transparenz der Animation zurück __declspec( dllexport ) unsigned char getAlphaMaske() const; //! Gibt zurück, ob ein Rahmen um die Animation gezeichnet wird __declspec( dllexport ) bool hatRahmen() const; //! Gibt den Rahmen der Animation zurück __declspec( dllexport ) Rahmen *getRahmen() const; //! Gibt den Rahmen der Animation ohne erhöhten Reference Counter zurück __declspec( dllexport ) Rahmen *zRahmen() const; //! Gibt die Breite des Rahmens in Pixeln zurück __declspec( dllexport ) int getRahmenBreite() const; //! Gibt die Farbe des Rahmens im A8R8G8B8 Format zurück __declspec( dllexport ) int getRahmenFarbe() const; //! Kopiert die Animation, so dass sie ohne auswirkungen auf das Original verändert werden kann __declspec( dllexport ) Zeichnung *dublizieren() const override; }; } #endif