#ifndef Bild_H #define Bild_H #include "Array.h" #ifdef WIN32 #include "Zeichnung.h" #else #include "Punkt.h" #endif namespace Framework { class Bild; // aus dieser Datei #ifdef WIN32 class VScrollBar; // Scroll.h class HScrollBar; // Scroll.h struct VScrollData; // Scroll.h struct HScrollData; // Scroll.h class LRahmen; // Rahmen.h struct MausEreignis; // Mausereignis.h class Text; // Text.h #endif // Verwaltet ein Bild als Array von Pixel Farben im A8R8G8B8 Format, in den gezeichnet werden kann class Bild { private: int *fc; bool delFc; Punkt size; int ref; Punkt *drawOff; Punkt *dPosA; Punkt *dSizeA; int doa; unsigned char *alpha; int alphaAnzahl; bool rend; bool alpha3D; // privat inline void alphaPixelP( int x, int y, int f ); inline void alphaPixelP( int &fc, int f ); inline char getOutCode( Punkt p ) const; void drawFlatDreieck( int y1, int y2, float m1, float b1, float m2, float b2, int farbe ); void drawFlatDreieckTextur( int y1, int y2, double m1, double b1, double m2, double b2, double tx1, double ty1, double tx2, double ty2, double tx_1o, double ty_1o, double tx_2o, double ty_2o, double txf, double tyf, Bild &textur ); void drawFlatDreieckAlpha( int y1, int y2, float m1, float b1, float m2, float b2, int farbe ); void drawFlatDreieckTexturAlpha( int y1, int y2, double m1, double b1, double m2, double b2, double tx1, double ty1, double tx2, double ty2, double tx_1o, double ty_1o, double tx_2o, double ty_2o, double txf, double tyf, Bild &textur ); void drawLinieHTextur( Vec2< double > p, double length, Vec2< double > ta, Vec2< double > tb, double txo, double tyo, Bild &textur ); void drawLinieHTexturAlpha( Vec2< double > p, double length, Vec2< double > ta, Vec2< double > tb, double txo, double tyo, Bild &textur ); public: // Konstruktor // options: 1, wenn das Bild Buffer zum Zeichnen anlegen soll, wie zum Beispiel für temporäre Zeichnenflächen Begrenzungen und Transparenz Filter // Verbraucht etwa 50 kb mehr Arbeitsspeicher pro Bild __declspec( dllexport ) Bild( bool options = 0 ); // Destruktor __declspec( dllexport ) ~Bild(); // Prüft ob ein Rechteck vollständig oder teilweise in der Zeichen Fläche liegt. // return 0, falls das Rechteck nicht in der Zeichenfläche liegt, 1 sonst __declspec( dllexport ) bool isAreaDrawable( int x, int y, int width, int height ); // Wird dieser Flag gesetzt, so wird beim Alpha Blending wenn die vorheriege Farbe 0 ist nur die neue mit ihrem Alpha Wert kopiert. // Das ist sinnvoll für die Verwendung im 3DBildschirm, wo das Gezeichnette Bild später mittels Alpha Blending angezeigt wird. // Der Flag wird im 3DBildschirm automatisch gesetzt __declspec( dllexport ) void setAlpha3D( bool erlaubt ); // Setzt die mindest Transparenz von allem was als nächstes gezeichnet wird, bis der zugehörige releaseAlpha() aufruf erfolgt. __declspec( dllexport ) void setAlpha( unsigned char alpha ); // Entfernt die als letztes mit setAlpha() gesetzte Alpha grenze __declspec( dllexport ) void releaseAlpha(); // Setzt einen Zeiger auf die Pixel, in die gezeichnet werden soll // buffer: Ein Array mit den A8R8G8B8 Farbwerten // deleteBuffer: 1, fals der Array vom Bild gelöscht werden soll // breite: Die Breite in Pixeln // height: Die Höhe in Pixeln __declspec( dllexport ) void setPixelBuffer( int *buffer, bool deleteBuffer, int breite, int height ); // Erstellt ein neues Bild // breite: Die Breite des Bildes in Pixeln // höhe: Die Höhe des Bildes in Pixeln // fillColor: Die startfarbe, auf die alle Pixel gesetzt werden __declspec( dllexport ) void neuBild( int breite, int height, int fillColor ); // Blendet mittels Alphablending eine Farbe auf einen bestimmten Pixel // Beachtet nicht die begrenzung der Zeichnenfläche und das Skroll Offset // x: Die X Koordinate des Pixels // y: Die Y Koordinate des Pixels // f: Die Farbe in A8R8G8B8 Format, die geblendet werden soll __declspec( dllexport ) void alphaPixel( int x, int y, int f ); // Blendet mittels Alphablending eine Farbe auf einen bestimmten Pixel // Beachtet nicht die begrenzung der Zeichnenfläche und das Skroll Offset // i: Der Index des Pixels im Pixel Array // f: Die Farbe in A8R8G8B8 Format, die geblendet werden soll __declspec( dllexport ) void alphaPixel( int i, int f ); // Blendet mittels Alphablending eine Farbe auf einen bestimmten Pixel // x: Die X Koordinate des Pixels // y: Die Y Koordinate des Pixels // f: Die Farbe in A8R8G8B8 Format, die geblendet werden soll __declspec( dllexport ) void alphaPixelDP( int x, int y, int f ); // Blendet mittels Alphablending eine Farbe auf einen bestimmten Pixel // i: Der Index des Pixels im Pixel Array // f: Die Farbe in A8R8G8B8 Format, die geblendet werden soll __declspec( dllexport ) void alphaPixelDP( int i, int f ); // Setzt die Farbe eines besimmten Pixels // x: Die X Koordinate des Pixels // y: Die Y Koordinate des Pixels // f: Die neue Farbe in A8R8G8B8 Format __declspec( dllexport ) void setPixelDP( int x, int y, int f ); // Setzt die Farbe eines besimmten Pixels // i: Der Index des Pixels im Pixel Array // f: Die neue Farbe in A8R8G8B8 Format __declspec( dllexport ) void setPixelDP( int i, int f ); // Setzt die Farbe aller Pixel des Bildes // f: Die neue Farbe __declspec( dllexport ) void setFarbe( int f ); // Setzt die Farben aller Pixel in einem Rechteck // x: Die X Koordinate // y: Die Y Koordinate // b: Die Breite des Rechtecks // h: Die Höhe des Rechtecks // fc: Die Farbe im A8R8G8B8 Format __declspec( dllexport ) void fillRegion( int x, int y, int b, int h, int fc ); // Blendet eine Farbe mit Alphablending in einem Rechteck // x: Die X Koordinate // y: Die Y Koordinate // b: Die Breite des Rechtecks // h: Die Höhe des Rechtecks // fc: Die Farbe im A8R8G8B8 Format __declspec( dllexport ) void alphaRegion( int x, int y, int b, int h, int fc ); // Zeichnet eine horizontale Linie // x: Die X Koordinate des Startpunktes der Linie // y: Die Y Koordinate des Startpunktes der Linie // length: Die Länge der Linie // fc: Die Farbe im A8R8G8B8 Format __declspec( dllexport ) void drawLinieH( int x, int y, int length, int fc ); // Zeichnet eine vertikale Linie // x: Die X Koordinate des Startpunktes der Linie // y: Die Y Koordinate des Startpunktes der Linie // length: Die Länge der Linie // fc: Die Farbe im A8R8G8B8 Format __declspec( dllexport ) void drawLinieV( int x, int y, int length, int fc ); // Zeichnet eine horizontale Linie mit Alpha blending // x: Die X Koordinate des Startpunktes der Linie // y: Die Y Koordinate des Startpunktes der Linie // length: Die Länge der Linie // fc: Die Farbe im A8R8G8B8 Format __declspec( dllexport ) void drawLinieHAlpha( int x, int y, int length, int fc ); // Zeichnet eine vertikale Linie mit Alpha Blending // x: Die X Koordinate des Startpunktes der Linie // y: Die Y Koordinate des Startpunktes der Linie // length: Die Länge der Linie // fc: Die Farbe im A8R8G8B8 Format __declspec( dllexport ) void drawLinieVAlpha( int x, int y, int length, int fc ); // Zeichnet eine Linie // a: Der Startpunkt der Linie // b: der Endpunkt der Linie // fc: Die Farbe im A8R8G8B8 Format __declspec( dllexport ) void drawLinie( Punkt a, Punkt b, int fc ); // Zeichnet eine Linie mit Alpha Blending // a: Der Startpunkt der Linie // b: der Endpunkt der Linie // fc: Die Farbe im A8R8G8B8 Format __declspec( dllexport ) void drawLinieAlpha( Punkt a, Punkt b, int fc ); // Füllt einen Kreis mit einer Farbe. (Unfertig) // xOff: Die X Koordinate des Kreismittelpunktes // yOff: Die Y Koordinate des Kreismittelpunktes // r: Der Radius des Kreises in Pixeln // fc: Die Farbe im A8R8G8B8 Format __declspec( dllexport ) void fillCircle( int xOff, int yOff, int r, int fc ); // Zeichnet den Umriss eines Kreises // xOff: Die X Koordinate des Kreismittelpunktes // yOff: Die Y Koordinate des Kreismittelpunktes // r: Der Radius des Kreises in Pixeln // fc: Die Farbe im A8R8G8B8 Format __declspec( dllexport ) void drawKreis( int xOff, int yOff, int r, int fc ); // Zeichnet den Umriss eines Kreises mit Alpha Blending // xOff: Die X Koordinate des Kreismittelpunktes // yOff: Die Y Koordinate des Kreismittelpunktes // r: Der Radius des Kreises in Pixeln // fc: Die Farbe im A8R8G8B8 Format __declspec( dllexport ) void drawKreisAlpha( int xOff, int yOff, int r, int fc ); // Zeichnet ein Bild in ein bestimmtes Feld ohne Skallierung // x: Die X Koordinate der linken oberen Ecke des Rechtecks in dem das Bild gezeichnet werden soll // y: Die Y Koordinate der linken oberen Ecke des Rechtecks in dem das Bild gezeichnet werden soll // br: Die Breite des Rechecks in dem das Bild gezeichnet werden soll // hi: Die Höhe des Rechecks in dem das Bild gezeichnet werden soll // zBild: Das Bild, was gezeichnet werden soll __declspec( dllexport ) void drawBild( int x, int y, int br, int hi, Bild &zBild ); // Zeichnet ein Bild in ein bestimmtes Feld ohne Skallierung mit alpha blending // x: Die X Koordinate der linken oberen Ecke des Rechtecks in dem das Bild gezeichnet werden soll // y: Die Y Koordinate der linken oberen Ecke des Rechtecks in dem das Bild gezeichnet werden soll // br: Die Breite des Rechecks in dem das Bild gezeichnet werden soll // hi: Die Höhe des Rechecks in dem das Bild gezeichnet werden soll // zBild: Das Bild, was gezeichnet werden soll __declspec( dllexport ) void alphaBild( int x, int y, int br, int hi, Bild &zBild ); // Zeichnet ein Bild um 90 grad nach rechts gedreht in ein bestimmtes Feld ohne Skallierung // x: Die X Koordinate der linken oberen Ecke des Rechtecks in dem das Bild gezeichnet werden soll // y: Die Y Koordinate der linken oberen Ecke des Rechtecks in dem das Bild gezeichnet werden soll // br: Die Breite des Rechecks in dem das Bild gezeichnet werden soll // hi: Die Höhe des Rechecks in dem das Bild gezeichnet werden soll // zBild: Das Bild, was gezeichnet werden soll __declspec( dllexport ) void drawBild90( int x, int y, int br, int hi, Bild &zBild ); // Zeichnet ein Bild um 90 grad nach rechts gedreht in ein bestimmtes Feld ohne Skallierung mit alpha Blending // x: Die X Koordinate der linken oberen Ecke des Rechtecks in dem das Bild gezeichnet werden soll // y: Die Y Koordinate der linken oberen Ecke des Rechtecks in dem das Bild gezeichnet werden soll // br: Die Breite des Rechecks in dem das Bild gezeichnet werden soll // hi: Die Höhe des Rechecks in dem das Bild gezeichnet werden soll // zBild: Das Bild, was gezeichnet werden soll __declspec( dllexport ) void alphaBild90( int x, int y, int br, int hi, Bild &zBild ); // Zeichnet ein Bild um 180 grad nach rechts gedreht in ein bestimmtes Feld ohne Skallierung // x: Die X Koordinate der linken oberen Ecke des Rechtecks in dem das Bild gezeichnet werden soll // y: Die Y Koordinate der linken oberen Ecke des Rechtecks in dem das Bild gezeichnet werden soll // br: Die Breite des Rechecks in dem das Bild gezeichnet werden soll // hi: Die Höhe des Rechecks in dem das Bild gezeichnet werden soll // zBild: Das Bild, was gezeichnet werden soll __declspec( dllexport ) void drawBild180( int x, int y, int br, int hi, Bild &zBild ); // Zeichnet ein Bild um 180 grad nach rechts gedreht in ein bestimmtes Feld ohne Skallierung mit alpha Blending // x: Die X Koordinate der linken oberen Ecke des Rechtecks in dem das Bild gezeichnet werden soll // y: Die Y Koordinate der linken oberen Ecke des Rechtecks in dem das Bild gezeichnet werden soll // br: Die Breite des Rechecks in dem das Bild gezeichnet werden soll // hi: Die Höhe des Rechecks in dem das Bild gezeichnet werden soll // zBild: Das Bild, was gezeichnet werden soll __declspec( dllexport ) void alphaBild180( int x, int y, int br, int hi, Bild &zBild ); // Zeichnet ein Bild um 270 grad nach rechts gedreht in ein bestimmtes Feld ohne Skallierung // x: Die X Koordinate der linken oberen Ecke des Rechtecks in dem das Bild gezeichnet werden soll // y: Die Y Koordinate der linken oberen Ecke des Rechtecks in dem das Bild gezeichnet werden soll // br: Die Breite des Rechecks in dem das Bild gezeichnet werden soll // hi: Die Höhe des Rechecks in dem das Bild gezeichnet werden soll // zBild: Das Bild, was gezeichnet werden soll __declspec( dllexport ) void drawBild270( int x, int y, int br, int hi, Bild &zBild ); // Zeichnet ein Bild um 270 grad nach rechts gedreht in ein bestimmtes Feld ohne Skallierung mit alpha Blending // x: Die X Koordinate der linken oberen Ecke des Rechtecks in dem das Bild gezeichnet werden soll // y: Die Y Koordinate der linken oberen Ecke des Rechtecks in dem das Bild gezeichnet werden soll // br: Die Breite des Rechecks in dem das Bild gezeichnet werden soll // hi: Die Höhe des Rechecks in dem das Bild gezeichnet werden soll // zBild: Das Bild, was gezeichnet werden soll __declspec( dllexport ) void alphaBild270( int x, int y, int br, int hi, Bild &zBild ); // Zeichnet ein Bild in ein bestimmtes Feld mit Skallierung // x: Die X Koordinate der linken oberen Ecke des Rechtecks in dem das Bild gezeichnet werden soll // y: Die Y Koordinate der linken oberen Ecke des Rechtecks in dem das Bild gezeichnet werden soll // br: Die Breite des Rechecks in dem das Bild gezeichnet werden soll // hi: Die Höhe des Rechecks in dem das Bild gezeichnet werden soll // zBild: Das Bild, was gezeichnet werden soll __declspec( dllexport ) void drawBildSkall( int x, int y, int br, int hi, Bild &zBild ); // Zeichnet ein Bild in ein bestimmtes Feld mit Skallierung mit Alpha Blending // x: Die X Koordinate der linken oberen Ecke des Rechtecks in dem das Bild gezeichnet werden soll // y: Die Y Koordinate der linken oberen Ecke des Rechtecks in dem das Bild gezeichnet werden soll // br: Die Breite des Rechecks in dem das Bild gezeichnet werden soll // hi: Die Höhe des Rechecks in dem das Bild gezeichnet werden soll // zBild: Das Bild, was gezeichnet werden soll __declspec( dllexport ) void alphaBildSkall( int x, int y, int br, int hi, Bild &zBild ); // Füllt ein Dreieck mit einer bestimmten Farbe // a: Eine Ecke des Dreiecks // b: Eine Ecke des Dreiecks // c: Eine Ecke des Dreiecks // farbe: die Farbe im A8R8G8B8 Format __declspec( dllexport ) void drawDreieck( Punkt a, Punkt b, Punkt c, int farbe ); // Füllt ein Dreieck mit einer bestimmten Textur // a: Eine Ecke des Dreiecks // b: Eine Ecke des Dreiecks // c: Eine Ecke des Dreiecks // ta: Die Koordinaten von a in der Textur // tb: Die Koordinaten von b in der Textur // tc: Die Koordinaten von c in der Textur // textur: Das Bild, was als Textur verwendet werden soll __declspec( dllexport ) void drawDreieckTextur( Punkt a, Punkt b, Punkt c, Punkt ta, Punkt tb, Punkt tc, Bild &textur ); // Füllt ein Dreieck mit einer bestimmten Farbe mit alpha blending // a: Eine Ecke des Dreiecks // b: Eine Ecke des Dreiecks // c: Eine Ecke des Dreiecks // farbe: die Farbe im A8R8G8B8 Format __declspec( dllexport ) void drawDreieckAlpha( Punkt a, Punkt b, Punkt c, int farbe ); // Füllt ein Dreieck mit einer bestimmten Textur mit alpha blending // a: Eine Ecke des Dreiecks // b: Eine Ecke des Dreiecks // c: Eine Ecke des Dreiecks // ta: Die Koordinaten von a in der Textur // tb: Die Koordinaten von b in der Textur // tc: Die Koordinaten von c in der Textur // textur: Das Bild, was als Textur verwendet werden soll __declspec( dllexport ) void drawDreieckTexturAlpha( Punkt a, Punkt b, Punkt c, Punkt ta, Punkt tb, Punkt tc, Bild &textur ); // Begrenzt die Zeichenfläche in die bis zum nächsten aufruf von releaseDrawOptions() gezeichnet werden kann. Alles außerhalb der Fläche wird automatisch ignoriert. // Wenn die Zeichenfläche über den Rand einer bestehenden Zeichenfläche hinausragt, wird sie automatisch auf die bestehende Zeichnenfläche beschnitten. // pos: Die Koordinaten der linken oberen Ecke der Zeichenfläche // gr: Die Größe der Zeichenfläche // return: 1, falls die neue Zeichenfläche ganz oder teilweise innerhalb der bestehenden Zeichenfläche ligt. Wenn 0 zurückgegeben wird, wurde die Zeichenfläche nicht gesetzt und es braucht nicht releaseDrawOptions() aufgerufen werden __declspec( dllexport ) bool setDrawOptions( const Punkt &pos, const Punkt &gr ); // Begrenzt die Zeichenfläche in die bis zum nächsten aufruf von releaseDrawOptions() gezeichnet werden kann. Alles außerhalb der Fläche wird automatisch ignoriert. // Wenn die Zeichenfläche über den Rand einer bestehenden Zeichenfläche hinausragt, wird sie automatisch auf die bestehende Zeichnenfläche beschnitten. // x: Die X Koordinate der linken oberen Ecke der Zeichenfläche // y: Die X Koordinate der linken oberen Ecke der Zeichenfläche // br: Die Breite der Zeichenfläche // hi: Die Höhe der Zeichenfläche // return: 1, falls die neue Zeichenfläche ganz oder teilweise innerhalb der bestehenden Zeichenfläche ligt. Wenn 0 zurückgegeben wird, wurde die Zeichenfläche nicht gesetzt und es braucht nicht releaseDrawOptions() aufgerufen werden __declspec( dllexport ) bool setDrawOptions( int x, int y, int br, int hi ); // Begrenzt die Zeichenfläche in die bis zum nächsten aufruf von releaseDrawOptions() gezeichnet werden kann. Alles außerhalb der Fläche wird automatisch ignoriert. // Wenn die Zeichenfläche darf über den Rand einer bestehenden Zeichenfläche hinausragen // pos: Die Koordinaten der linken oberen Ecke der Zeichenfläche // gr: Die Größe der Zeichenfläche // return: 1, falls die neue Zeichenfläche ganz oder teilweise innerhalb des Bildes ligt. Wenn 0 zurückgegeben wird, wurde die Zeichenfläche nicht gesetzt und es braucht nicht releaseDrawOptions() aufgerufen werden __declspec( dllexport ) bool setDrawOptionsErzwingen( const Punkt &pos, const Punkt &gr ); // Begrenzt die Zeichenfläche in die bis zum nächsten aufruf von releaseDrawOptions() gezeichnet werden kann. Alles außerhalb der Fläche wird automatisch ignoriert. // Wenn die Zeichenfläche darf über den Rand einer bestehenden Zeichenfläche hinausragen // x: Die X Koordinate der linken oberen Ecke der Zeichenfläche // y: Die X Koordinate der linken oberen Ecke der Zeichenfläche // br: Die Breite der Zeichenfläche // hi: Die Höhe der Zeichenfläche // return: 1, falls die neue Zeichenfläche ganz oder teilweise innerhalb des Bildes ligt. Wenn 0 zurückgegeben wird, wurde die Zeichenfläche nicht gesetzt und es braucht nicht releaseDrawOptions() aufgerufen werden __declspec( dllexport ) bool setDrawOptionsErzwingen( int x, int y, int br, int hi ); // Setzt Koordinaten, die bei den Zeichenfunktionen von den Positionen abgezogen werden // Vorher sollte eine Zeichenfläche mit SetDrawOptions gesetzt worden sein. Die Werte werden mit dem aufruf von releaseDrawOptions() wieder zurückgesetzt. // xOff: Ein Wert, der von allen X Koordinaten abgezogen wird // yOff: Ein Wert, der von allen Y Koordinaten abgezogen wird __declspec( dllexport ) void addScrollOffset( int xOff, int yOff ); // Entfernt die als letztes gesetzte begrenzung der Zeichenfläche und alle seit dem gesetzten Scroll Offsets // Stellt die vorherige Zeichenfläche und die zugehörigen Scroll Offsets wieder her __declspec( dllexport ) void releaseDrawOptions(); // Gibt zurück, ob sich das Bild seit dem letzten Aufruf dieser Funktion verändert hat __declspec( dllexport ) bool getRend(); // Gibt den Array mit A8R8G8B8 Farbwerten der Pixel zurück // Der Index eines Pixels berechnet sich durch x + y * Bildbreite __declspec( dllexport ) int *getBuffer() const; // Gibt den A8R8G8B8 Farbwert eines Pixels zurück // x: Die X Koordinate des Pixels // y: Die Y Koordinate des Pixels __declspec( dllexport ) int getPixel( int x, int y ) const; // Gibt die Größe des Bildes zurück __declspec( dllexport ) const Punkt &getSize() const; // Gibt die Breite des Bildes zurück __declspec( dllexport ) int getBreite() const; // Gibt die Höhe des Bildes zurück __declspec( dllexport ) int getHeight() const; // Gibt den aktuellen mindest Transparenz Wert zurück __declspec( dllexport ) unsigned char getAlpha() const; // Gibt die Koordinaten der linken oberen Ecke der aktuellen Zeichenfläche zurück __declspec( dllexport ) const Punkt &getDrawPos() const; // Gibt die Größe der aktuelen Zeichenfläche zurück __declspec( dllexport ) const Punkt &getDrawGr() const; // Gibt die Koordinaten zurück, die zu allen Positionen vor dem Zeichnen hinzugefügt werden __declspec( dllexport ) const Punkt &getDrawOff() const; // Erhöht den Reference Counting Zähler. // return: this. __declspec( dllexport ) Bild *getThis(); // Verringert den Reference Counting Zähler. Wenn der Zähler 0 erreicht, wird das Objekt automatisch gelöscht. // return: 0. __declspec( dllexport ) Bild *release(); }; #ifdef WIN32 // Eine Zeichnung des 2d GUI Frameworks, die ein Bild anzeigt. class BildZ : public ZeichnungHintergrund { public: class Style : public ZeichnungHintergrund::Style { public: const static __int64 Alpha = 0x1000; // Wenn dieser Flag gesetzt ist, wird zum Zeichnen des Bildes Alpha Blending verwendet const static __int64 normal = HScroll | Sichtbar | Erlaubt | Rahmen | VScroll; // Der Normale Style einer Bild Zeichnung Bestehend aus HScroll, Sichtbar, Erlaubt, Rahmen, VScroll }; private: Bild *bild; int ref; public: // Konstruktor __declspec( dllexport ) BildZ(); // Destruktor __declspec( dllexport ) ~BildZ(); // Setzt einen Zeiger auf das Bild, was angezeigt werden soll // b: Das Bild __declspec( dllexport ) void setBildZ( Bild *b ); // Setzt das Bild, was angezeigt werden soll. Der Inhalt des Bildes wird Kopiert // b: Das Bild __declspec( dllexport ) void setBild( Bild *b ); // Updated den Zeichenhintergrund // tickVal: Die vergangene Zeit in Sekunden, die seit dem Letzten Aufruf dieser Funktion verstrichen ist // return: 1, wenn das Bild neu gezeichnet werden muss. 0 sonnst __declspec( dllexport ) bool tick( double tickVal ) override; // Verarbeitet ein Maus Ereignis. Wird vom Framework automatisch aufgerufen. // me: Das Ereignis __declspec( dllexport ) void doMausEreignis( MausEreignis &me ) override; // Zeichnet die Zeihnung in ein bestimmtes Bild // zRObj: Das Bild, in das gezeichnet werden soll __declspec( dllexport ) void render( Bild &zRObj ) override; // Gibt das angezeigte Bild zurück __declspec( dllexport ) Bild *getBild() const; // Gbt das angezeigte Bild ohne erhöhten Reference Counter zurück __declspec( dllexport ) Bild *zBild() const; // Kopiert die Komplette Zeichnung, so dass sie ohne Effekt auf das Original verändert werden kann __declspec( dllexport ) Zeichnung *dublizieren() const override; // Erhöht den Reference Counting Zähler. // return: this. __declspec( dllexport ) BildZ *getThis(); // Verringert den Reference Counting Zähler. Wenn der Zähler 0 erreicht, wird das Objekt automatisch gelöscht. // return: 0. __declspec( dllexport ) BildZ *release(); }; // Lädt ein Bild aus einer .bmp, .jpg, .gif oder .png Datei // pfad: Der Pfad zur Bilddatei // zError: Ein Zeiger auf ein Text Objekt, in dem ein möglicher Fehler zurückgegeben wird // return: Das geladene Bild __declspec( dllexport ) Bild *ladeBild( char *pfad, Text *zError ); #endif } #endif