#ifndef FrameworkMath_H #define FrameworkMath_H #include #include "Betriebssystem.h" #define PI 3.14159265 // Gibt die größere Zahl zurück ohne if zu verwenden // Funktioniert nur, wenn die Zahlen nicht mehr als 16 bits verwenden // a: Eine der beiden Zahlen // b: Eine der beiden Zahlen inline int maxInt( int a, int b ) { return ( ( ( a - b ) >> 16 ) & b ) | ( ~( ( a - b ) >> 16 ) & a ); } // Gibt die kleinere Zahl zurück ohne if zu verwenden // Funktioniert nur, wenn die Zahlen nicht mehr als 16 bits verwenden // a: Eine der beiden Zahlen // b: Eine der beiden Zahlen inline int minInt( int a, int b ) { return ( ( ( a - b ) >> 16 ) & a ) | ( ~( ( a - b ) >> 16 ) & b ); } // Gibt den positiven Wert eines Zeichnunges zurück. // Klappt nur, wenn der - und der < 0 operator definiert ist template< typename T> inline T abs( T t ) { if( t < 0 ) return -t; return t; } #endif