#ifndef Tabelle_H #define Tabelle_H #include "Zeichnung.h" #include "Array.h" namespace Framework { class LRahmen; // Rahmen.h class AlphaFeld; // AlphaFeld.h class VScrollBar; // Scroll.h class HScrollBar; // Scroll.h class Text; // Text.h class ObjTabelle; // aus dieser Datei // Verwaltet eine Tabelle aus Zeichnungen class ObjTabelle : public ZeichnungHintergrund { public: class Style : public ZeichnungHintergrund::Style { public: const static __int64 SpaltenBreiteÄnderbar = 0x00001000; // Wenn dieser Flag gesetzt wird, so kann der Benutzer die Spalten mit der Maus vergrößern und verkleinern const static __int64 ZeilenHöheÄnderbar = 0x00002000; // Wenn dieser Flag gesetzt wird, so kann der Benutzer die Spalten mit der Maus vergrößern und verkleinern const static __int64 SpaltenBreiteMin = 0x00004000; // Wenn dieser Flag gesetzt wird, so kann der Nutzer trotz des Flags SpaltenBreiteÄnderbar die Spaltenbreite nicht kleiner machen als eine bestimmte Grenze const static __int64 SpaltenBreiteMax = 0x00008000; // Wenn dieser Flag gesetzt wird, so kann der Nutzer trotz des Flags SpaltenBreiteÄnderbar die Spaltenbreite nicht größer machen als eine bestimmte Grenze const static __int64 ZeilenHöheMin = 0x00010000; // Wenn dieser Flag gesetzt wird, so kann der Nutzer trotz des Flags ZeilenHöheÄnderbar die Zeilenhöhe nicht kleiner machen als eine bestimmte Grenze const static __int64 ZeilenHöheMax = 0x00020000; // Wenn dieser Flag gesetzt wird, so kann der Nutzer trotz des Flags ZeilenHöheÄnderbar die Zeilenhöhe nicht größer machen als eine bestimmte Grenze const static __int64 SpaltenBeweglich = 0x00040000; // Wenn dieser Flag gesetzt wird, so kann der Nutzer die Reihenfolge der Spalten bestimmen, in dem er sie per Drag and Drop verschiebt const static __int64 AuswahlRahmen = 0x0080000; // Wenn dieser Flag gesetzt ist, so bekommt das Feld, dass der Benutzer durch den Flag Erlaubt auswählen kann einen anderen Rahmen const static __int64 AuswahlBuffer = 0x00100000; // Wenn dieser Flag gesetzt ist, so bekommt das Feld, dass der Benutzer durch den Flag Erlaubt auswählen kann ein anderes AlphaFeld const static __int64 AuswahlMultistyled = 0x00200000; // Wenn dieser Flag gesetzt ist, so kann jedes Feld andere Rahmen und AlphaFelder beim Auswählen haben. const static __int64 Raster = 0x00400000; // Wenn dieser Flag gesetzt ist, so werden zwischen den Feldern Linien gezeichnet const static __int64 beweglich = SpaltenBreiteÄnderbar | ZeilenHöheÄnderbar | SpaltenBeweglich; // Vereint die Flags: SpaltenBreiteÄnderbar, ZeilenHöheÄnderbar, SpaltenBeweglich const static __int64 min_max = SpaltenBreiteMax | SpaltenBreiteMin | ZeilenHöheMax | ZeilenHöheMax; // Vereint die Flags: SpaltenBreiteMax, SpaltenBreiteMin, ZeilenHöheMax, ZeilenHöheMax const static __int64 scroll = VScroll | HScroll; // Vereint die Flags: VScroll, HScroll const static __int64 normal = Rahmen | Erlaubt | Sichtbar | AuswahlBuffer | AuswahlRahmen | Raster; // Vereint die Flags: Rahmen, Erlaubt, Sichtbar, SpaltenBeweglich, AuswahlBuffer, AuswahlRahmen, Raster }; private: RCArray< Array< Zeichnung* > > *zZeichnungs; RCArray< Text > *spaltenNamen; RCArray< Text > *zeilenNamen; Array< int > *spaltenBreite; Array< int > *zeilenHöhe; Array< int > *minSpaltenBreite; Array< int > *maxSpaltenBreite; Array< int > *minZeilenHöhe; Array< int > *maxZeilenHöhe; int spaltenAnzahl, zeilenAnzahl; int klickSpalte; double mSpalte, mZeile; int mx, my; Punkt selected; int rasterFarbe; int rasterBreite; LRahmen *aRam; AlphaFeld *aAf; RCArray< RCArray< LRahmen > > *msaRam; RCArray< RCArray< AlphaFeld > > *msaAf; RCArray< Array< __int64 > > *styles; int ref; public: // Konstruktor __declspec( dllexport ) ObjTabelle(); // Destruktor __declspec( dllexport ) ~ObjTabelle(); // Fügt der Tabelle eine Spalte hinzu // name: Der Name der Spalte __declspec( dllexport ) void addSpalte( const char *name ); // Fügt der Tabelle eine Spalte hinzu // name: Der Name der Spalte __declspec( dllexport ) void addSpalte( Text *name ); // Fügt der Tabelle an einer bestimmten Position eine Spalte hinzu // sNum: Der Index der neuen Spalte // name: Der Name der neuen Spalte __declspec( dllexport ) void addSpalte( int sNum, const char *name ); // Fügt der Tabelle an einer bestimmten Position eine Spalte hinzu // sNum: Der Index der neuen Spalte // name: Der Name der neuen Spalte __declspec( dllexport ) void addSpalte( int sNum, Text *name ); // Fügt der Tabelle eine Zeile hinzu // name: Der Name der Zeile __declspec( dllexport ) void addZeile( const char *name ); // Fügt der Tabelle eine Zeile hinzu // name: Der Name der Zeile __declspec( dllexport ) void addZeile( Text *name ); // Fügt der Tabelle an einer bestimmten Position eine Zeile hinzu // zNum: Der Index der neuen Zeile // name: Der Name der neuen Zeile __declspec( dllexport ) void addZeile( int zNum, const char *name ); // Fügt der Tabelle an einer bestimmten Position eine Zeile hinzu // sNum: Der Index der neuen Zeile // name: Der Name der neuen Zeile __declspec( dllexport ) void addZeile( int zNum, Text *name ); // Entfernt eine Spalte // sNum: Der Index der Spalte __declspec( dllexport ) void removeSpalte( int sNum ); // Entfernt eine Spalte // name: Der Name der Spalte __declspec( dllexport ) void removeSpalte( const char *name ); // Entfernt eine Spalte // name: Der Name der Spalte __declspec( dllexport ) void removeSpalte( Text *name ); // Entfernt eine Zeile // zNum: Der Index der Zeile __declspec( dllexport ) void removeZeile( int zNum ); // Entfernt eine Zeile // name: Der Name der Zeile __declspec( dllexport ) void removeZeile( const char *name ); // Entfernt eine Zeile // name: Der Name der Zeile __declspec( dllexport ) void removeZeile( Text *name ); // Setzt den Index einer Spalte // name: Der Name der Spalte // pos: Der neue Index der Spalte __declspec( dllexport ) void setSpaltePosition( const char *name, int pos ); // Setzt den Index einer Spalte // name: Der Name der Spalte // pos: Der neue Index der Spalte __declspec( dllexport ) void setSpaltePosition( Text *name, int pos ); // Setzt den Index einer Spalte // sNum: Der alte Index der Spalte // pos: Der neue Index der Spalte __declspec( dllexport ) void setSpaltePosition( int sNum, int pos ); // Setzt den Index einer Zeile // name: Der Name der Zeile // pos: Der neue Index der Zeile __declspec( dllexport ) void setZeilePosition( const char *name, int pos ); // Setzt den Index einer Zeile // name: Der Name der Zeile // pos: Der neue Index der Zeile __declspec( dllexport ) void setZeilePosition( Text *name, int pos ); // Setzt den Index einer Zeile // zNum: Der alte Index der Zeile // pos: Der neue Index der Zeile __declspec( dllexport ) void setZeilePosition( int zNum, int pos ); // Setzt ein Zeichnung, welches in einem Bestimmten Feld sein soll // Wenn bereits ein Zeichnung in dem Feld ist, wird es überschrieben. // sNum: Der Index der Spalte, in der das Zeichnung stehen soll // zNum: Der Index der Zeile, in der das Zeichnung stehen soll // zObj: Das Zeichnung welches in dem Feld sein soll __declspec( dllexport ) void setZeichnungZ( int sNum, int zNum, Zeichnung *zObj ); // Setzt ein Zeichnung, welches in einem Bestimmten Feld sein soll // Wenn bereits ein Zeichnung in dem Feld ist, wird es überschrieben. // spaltenName: Der Name der Spalte, in der das Zeichnung stehen soll // zeilenName: Der Name der Zeile, in der das Zeichnung stehen soll // zZeichnung: Das Zeichnung welches in dem Feld sein soll __declspec( dllexport ) void setZeichnungZ( const char *spaltenName, const char *zeilenName, Zeichnung *zZeichnung ); // Setzt ein Zeichnung, welches in einem Bestimmten Feld sein soll // Wenn bereits ein Zeichnung in dem Feld ist, wird es überschrieben. // spaltenName: Der Name der Spalte, in der das Zeichnung stehen soll // zeilenName: Der Name der Zeile, in der das Zeichnung stehen soll // zZeichnung: Das Zeichnung welches in dem Feld sein soll __declspec( dllexport ) void setZeichnungZ( Text *spaltenName, Text *zeilenName, Zeichnung *zZeichnung ); // Setzt die Spalten Breite // sNum: Der Index der Spalte // br: Die Breite in Pixeln __declspec( dllexport ) void setSpaltenBreite( int sNum, int br ); // Setzt die Spalten Breite // name: Der Name der Spalte // br: Die Breite in Pixeln __declspec( dllexport ) void setSpaltenBreite( const char *name, int br ); // Setzt die Spalten Breite // name: Der Name der Spalte // br: Die Breite in Pixeln __declspec( dllexport ) void setSpaltenBreite( Text *name, int br ); // Setzt die Zeilen Höhe // zNum: Der Index der Zeile // hö: Die Höhe in Pixeln __declspec( dllexport ) void setZeilenHöhe( int zNum, int hö ); // Setzt die Zeilen Höhe // name: Der Index der Zeile // hö: Die Höhe in Pixeln __declspec( dllexport ) void setZeilenHöhe( const char *name, int hö ); // Setzt die Zeilen Höhe // name: Der Index der Zeile // hö: Die Höhe in Pixeln __declspec( dllexport ) void setZeilenHöhe( Text *name, int hö ); // Setzt die minimale Spalten Breite (benötigt Flag: SpaltenBreiteÄnderbar, SpaltenBreiteMin) // sNum: Der Index der Spalte // minBr: Die minimale Breite in Pixeln __declspec( dllexport ) void setMinSpaltenBreite( int sNum, int minBr ); // Setzt die minimale Spalten Breite (benötigt Flag: SpaltenBreiteÄnderbar, SpaltenBreiteMin) // name: Der Name der Spalte // minBr: Die minimale Breite in Pixeln __declspec( dllexport ) void setMinSpaltenBreite( const char *name, int minBr ); // Setzt die minimale Spalten Breite (benötigt Flag: SpaltenBreiteÄnderbar, SpaltenBreiteMin) // name: Der Name der Spalte // minBr: Die minimale Breite in Pixeln __declspec( dllexport ) void setMinSpaltenBreite( Text *name, int minBr ); // Setzt die maximale Spalten Breite (benötigt Flag: SpaltenBreiteÄnderbar, SpaltenBreiteMax) // sNum: Der Index der Spalte // maxBr: Die maximale Breite in Pixeln __declspec( dllexport ) void setMaxSpaltenBreite( int sNum, int maxBr ); // Setzt die maximale Spalten Breite (benötigt Flag: SpaltenBreiteÄnderbar, SpaltenBreiteMax) // name: Der Name der Spalte // maxBr: Die maximale Breite in Pixeln __declspec( dllexport ) void setMaxSpaltenBreite( const char *name, int maxBr ); // Setzt die maximale Spalten Breite (benötigt Flag: SpaltenBreiteÄnderbar, SpaltenBreiteMax) // name: Der Name der Spalte // maxBr: Die maximale Breite in Pixeln __declspec( dllexport ) void setMaxSpaltenBreite( Text *name, int maxBr ); // Setzt die minimale Zeilen Höhe (benötigt Flag: ZeilenHöheÄnderbar, ZeienHöheMin) // zNum: Der Index der Zeile // minHö: Die minimale Höhe in Pixeln __declspec( dllexport ) void setMinZeilenHöhe( int zNum, int minHö ); // Setzt die minimale Zeilen Höhe (benötigt Flag: ZeilenHöheÄnderbar, ZeienHöheMin) // name: Der Name der Zeile // minHö: Die minimale Höhe in Pixeln __declspec( dllexport ) void setMinZeilenHöhe( const char *name, int minHö ); // Setzt die minimale Zeilen Höhe (benötigt Flag: ZeilenHöheÄnderbar, ZeienHöheMin) // name: Der Name der Zeile // minHö: Die minimale Höhe in Pixeln __declspec( dllexport ) void setMinZeilenHöhe( Text *name, int minHö ); // Setzt die maximale Zeilen Höhe (benötigt Flag: ZeilenHöheÄnderbar, ZeienHöheMax) // zNum: Der Index der Zeile // maxHö: Die maximale Höhe in Pixeln __declspec( dllexport ) void setMaxZeilenHöhe( int zNum, int maxHö ); // Setzt die maximale Zeilen Höhe (benötigt Flag: ZeilenHöheÄnderbar, ZeienHöheMax) // name: Der Name der Zeile // maxHö: Die maximale Höhe in Pixeln __declspec( dllexport ) void setMaxZeilenHöhe( const char *name, int maxHö ); // Setzt die maximale Zeilen Höhe (benötigt Flag: ZeilenHöheÄnderbar, ZeienHöheMax) // name: Der Name der Zeile // maxHö: Die maximale Höhe in Pixeln __declspec( dllexport ) void setMaxZeilenHöhe( Text *name, int maxHö ); // Legt fest, welches Feld ausgewählt ist (benötigt Flag: Erlaubt) // sNum: Der Index der Spalte des Feldes // zNum: Der Index der Zeile des Feldes __declspec( dllexport ) void setAuswahl( int sNum, int zNum ); // Legt fest, welches Feld ausgewählt ist (benötigt Flag: Erlaubt) // spaltenName: Der Name der Spalte des Feldes // zeilenName: Der Name der Zeile des Feldes __declspec( dllexport ) void setAuswahl( const char *spaltenName, const char *zeilenName ); // Legt fest, welches Feld ausgewählt ist (benötigt Flag: Erlaubt) // spaltenName: Der Name der Spalte des Feldes // zeilenName: Der Name der Zeile des Feldes __declspec( dllexport ) void setAuswahl( Text *spaltenName, Text *zeilenName ); __declspec( dllexport ) void setRasterFarbe( int f ); // settzt die Farbe des Rasters __declspec( dllexport ) void setRasterBreite( int br ); // setzt die Breite des Rasters __declspec( dllexport ) void setARahmenZ( LRahmen *ram ); // setzt den auswahl Rahmen __declspec( dllexport ) void setARFarbe( int f ); // setzt die auswahl Rahmen Farbe __declspec( dllexport ) void setARBreite( int br ); // setzt die auswahl Rahmen Breite __declspec( dllexport ) void setAAlphaFeldZ( AlphaFeld *af ); // setzt das auswahl AlphaFeld __declspec( dllexport ) void setAAfFarbe( int f ); // setzt die Farbe des auswahl AlphaFeldes __declspec( dllexport ) void setAAfStärke( int st ); // setzt die Stärke des auswahl AlphaFeldes __declspec( dllexport ) void setARahmenZ( int sNum, int zNum, LRahmen *ram ); // setzt den auswahl Rahmen __declspec( dllexport ) void setARahmenZ( const char *spaltenName, const char *zeilenName, LRahmen *ram ); __declspec( dllexport ) void setARahmenZ( Text *spaltenName, Text *zeilenName, LRahmen *ram ); __declspec( dllexport ) void setARFarbe( int sNum, int zNum, int f ); // setzt die auswahl Rahmen Farbe __declspec( dllexport ) void setARFarbe( const char *spaltenName, const char *zeilenName, int f ); __declspec( dllexport ) void setARFarbe( Text *spaltenName, Text *zeilenName, int f ); __declspec( dllexport ) void setARBreite( int sNum, int zNum, int br ); // setzt die auswahl Rahmen Breite __declspec( dllexport ) void setARBreite( const char *spaltenName, const char *zeilenName, int br ); __declspec( dllexport ) void setARBreite( Text *spaltenName, Text *zeilenName, int br ); __declspec( dllexport ) void setAAlphaFeldZ( int sNum, int zNum, AlphaFeld *af ); // setzt das auswahl AlphaFeld __declspec( dllexport ) void setAAlphaFeldZ( const char *spaltenName, const char *zeilenName, AlphaFeld *af ); __declspec( dllexport ) void setAAlphaFeldZ( Text *spaltenName, Text *zeilenName, AlphaFeld *af ); __declspec( dllexport ) void setAAfFarbe( int sNum, int zNum, int f ); // setzt die Farbe des auswahl AlphaFeldes __declspec( dllexport ) void setAAfFarbe( const char *spaltenName, const char *zeilenName, int f ); __declspec( dllexport ) void setAAfFarbe( Text *spaltenName, Text *zeilenName, int f ); __declspec( dllexport ) void setAAfStärke( int sNum, int zNum, int st ); // setzt die Stärke des auswahl AlphaFeldes __declspec( dllexport ) void setAAfStärke( const char *spaltenName, const char *zeilenName, int st ); __declspec( dllexport ) void setAAfStärke( Text *spaltenName, Text *zeilenName, int st ); __declspec( dllexport ) void addMsStyle( int sNum, int zNum, __int64 style ); // setzt den Style wenn Multistyled __declspec( dllexport ) void addMsStyle( const char *spaltenName, const char *zeilenName, __int64 style ); __declspec( dllexport ) void addMsStyle( Text *spaltenName, Text *zeilenName, __int64 style ); __declspec( dllexport ) void setMsStyle( int sNum, int zNum, __int64 style ); __declspec( dllexport ) void setMsStyle( const char *spaltenName, const char *zeilenName, __int64 style ); __declspec( dllexport ) void setMsStyle( Text *spaltenName, Text *zeilenName, __int64 style ); __declspec( dllexport ) void setMsStyle( int sNum, int zNum, __int64 style, bool add_remove ); __declspec( dllexport ) void setMsStyle( const char *spaltenName, const char *zeilenName, __int64 style, bool add_remove ); __declspec( dllexport ) void setMsStyle( Text *spaltenName, Text *zeilenName, __int64 style, bool add_remove ); __declspec( dllexport ) void löscheMsStyle( int sNum, int zNum, __int64 style ); __declspec( dllexport ) void löscheMsStyle( const char *spaltenName, const char *zeilenName, __int64 style ); __declspec( dllexport ) void löscheMsStyle( Text *spaltenName, Text *zeilenName, __int64 style ); __declspec( dllexport ) bool tick( double tickVal ) override; // tick Message __declspec( dllexport ) void doMausEreignis( MausEreignis &me ) override; // verarbeitet Nachrichten __declspec( dllexport ) void doTastaturEreignis( TastaturEreignis &te ) override; __declspec( dllexport ) void render( Bild &zRObj ) override; // zeichnet nach zRObj // constant __declspec( dllexport ) int getSpaltenAnzahl() const; // gibt die Anzahl der Spalten zurück __declspec( dllexport ) int getZeilenAnzahl() const; // gibt die Anzahl der Zeilen zurück __declspec( dllexport ) int getSpaltenNummer( const char *name ) const; // gibt die Nummer der Spalte mit dem Namen name zurück __declspec( dllexport ) int getSpaltenNummer( Text *name ) const; __declspec( dllexport ) Text *getSpaltenName( int num ) const; // gibt den Namen der Spalte mit Nummer num zurück __declspec( dllexport ) Text *zSpaltenName( int num ) const; __declspec( dllexport ) int getZeilenNummer( const char *name ) const; // gibt die Nummer der Zeile mit dem Namen name zurück __declspec( dllexport ) int getZeilenNummer( Text *name ) const; __declspec( dllexport ) Text *getZeilenName( int num ) const; // gibt den Namen der Zeile mit Nummer num zurück __declspec( dllexport ) Text *zZeilenName( int num ) const; __declspec( dllexport ) Punkt getZeichnungPosition( Zeichnung *zObj ) const; // gibt die Position eines Zeichnungs zurück __declspec( dllexport ) Zeichnung *zZeichnung( int sNum, int zNum ) const; // gibt das Zeichnung auf der Position zurück __declspec( dllexport ) Zeichnung *zZeichnung( const char *spaltenName, const char *zeilenName ) const; __declspec( dllexport ) Zeichnung *zZeichnung( Text *spaltenName, Text *zeilenName ) const; __declspec( dllexport ) int getSpaltenBreite( int num ) const; // gibt die Breite der Spalte zurück __declspec( dllexport ) int getSpaltenBreite( const char *name ) const; __declspec( dllexport ) int getSpaltenBreite( Text *name ) const; __declspec( dllexport ) int getZeilenHöhe( int num ) const; // gibt die Höhe der Zeile zurück __declspec( dllexport ) int getZeilenHöhe( const char *name ) const; __declspec( dllexport ) int getZeilenHöhe( Text *name ) const; __declspec( dllexport ) int getMinSpaltenBreite( int num ) const; // gibt die minimale Spaltengröße zurück __declspec( dllexport ) int getMinSpaltenBreite( const char *name ) const; __declspec( dllexport ) int getMinSpaltenBreite( Text *name ) const; __declspec( dllexport ) int getMaxSpaltenBreite( int num ) const; // gibt die maximale Spaltengröße zurück __declspec( dllexport ) int getMaxSpaltenBreite( const char *name ) const; __declspec( dllexport ) int getMaxSpaltenBreite( Text *name ) const; __declspec( dllexport ) int getMinZeilenHöhe( int num ) const; // gibt die minimale Zeilenhöhe zurück __declspec( dllexport ) int getMinZeilenHöhe( const char *name ) const; __declspec( dllexport ) int getMinZeilenHöhe( Text *name ) const; __declspec( dllexport ) int getMaxZeilenHöhe( int num ) const; // gibt die maximale Zeilenhöhe zurück __declspec( dllexport ) int getMaxZeilenHöhe( const char *name ) const; __declspec( dllexport ) int getMaxZeilenHöhe( Text *name ) const; __declspec( dllexport ) double getMausSpalte( int mx ) const; // ermittelt die Spalte unter der Maus __declspec( dllexport ) Text *getMausSpaltenName( int mx ) const; __declspec( dllexport ) Text *zMausSpaltenName( int mx ) const; __declspec( dllexport ) double getMausZeile( int my ) const; // ermittelt die Zeile unter der Maus __declspec( dllexport ) Text *getMausZeilenName( int my ) const; __declspec( dllexport ) Text *zMausZeilenName( int my ) const; __declspec( dllexport ) const Punkt &getAuswahlPosition() const; // gibt die Auswahl Position zurück __declspec( dllexport ) int getRasterFarbe() const; // gibt die Farbe des Rasters zurück __declspec( dllexport ) int getRasterBreite() const; // gibt die Breite des Rasters zurück __declspec( dllexport ) LRahmen *getARahmen() const; // gibt den auswahl Rahmen zurück __declspec( dllexport ) LRahmen *zARahmen() const; __declspec( dllexport ) AlphaFeld *getAAlphaFeld() const; // gibt das auswahl AlphaFeld zurück __declspec( dllexport ) AlphaFeld *zAAlphaFeld() const; __declspec( dllexport ) LRahmen *getARahmen( int sNum, int zNum ) const; // gibt den auswahl Rahmen zurück __declspec( dllexport ) LRahmen *zARahmen( int sNum, int zNum ) const; __declspec( dllexport ) AlphaFeld *getAAlphaFeld( int sNum, int zNum ) const; // gibt das auswahl AlphaFeld zurück __declspec( dllexport ) AlphaFeld *zAAlphaFeld( int sNum, int zNum ) const; __declspec( dllexport ) LRahmen *getARahmen( const char *spaltenName, const char *zeilenName ) const; // gibt den auswahl Rahmen zurück __declspec( dllexport ) LRahmen *zARahmen( const char *spaltenName, const char *zeilenName ) const; __declspec( dllexport ) AlphaFeld *getAAlphaFeld( const char *spaltenName, const char *zeilenName ) const; // gibt das auswahl AlphaFeld zurück __declspec( dllexport ) AlphaFeld *zAAlphaFeld( const char *spaltenName, const char *zeilenName ) const; __declspec( dllexport ) LRahmen *getARahmen( Text *spaltenName, Text *zeilenName ) const; // gibt den auswahl Rahmen zurück __declspec( dllexport ) LRahmen *zARahmen( Text *spaltenName, Text *zeilenName ) const; __declspec( dllexport ) AlphaFeld *getAAlphaFeld( Text *spaltenName, Text *zeilenName ) const; // gibt das auswahl AlphaFeld zurück __declspec( dllexport ) AlphaFeld *zAAlphaFeld( Text *spaltenName, Text *zeilenName ) const; __declspec( dllexport ) inline bool hatMsStyle( int sNum, int zNum, __int64 style ) const; // prüft, ob style vorhanden ist __declspec( dllexport ) inline bool hatMsStyleNicht( int sNum, int zNum, __int64 style ) const; // prüft, ob style nicht vorhanden ist __declspec( dllexport ) inline bool hatMsStyle( const char *spaltenName, const char *zeilenName, __int64 style ) const; // prüft, ob style vorhanden ist __declspec( dllexport ) inline bool hatMsStyleNicht( const char *spaltenName, const char *zeilenName, __int64 style ) const; // prüft, ob style nicht vorhanden ist __declspec( dllexport ) inline bool hatMsStyle( Text *spaltenName, Text *zeilenName, __int64 style ) const; // prüft, ob style vorhanden ist __declspec( dllexport ) inline bool hatMsStyleNicht( Text *spaltenName, Text *zeilenName, __int64 style ) const; // prüft, ob style nicht vorhanden ist __declspec( dllexport ) Zeichnung *dublizieren() const override; // Erzeugt eine Kopie des Zeichnungs // Reference Counting __declspec( dllexport ) ObjTabelle *getThis(); __declspec( dllexport ) ObjTabelle *release(); }; } #endif