#ifndef Model2D_H #define Model2D_H #ifdef WIN32 #include "Zeichnung.h" #endif #include "Punkt.h" #include "Array.h" #include "DreieckListe.h" #include "Vec3.h" namespace Framework { typedef Vec2< float > Vertex; class Bild; // Model2D Klasse löscht die Zeiger struct Polygon2D { Array< Vertex > *vertex; Array< Punkt > *tKordinaten; }; class Model2DData { private: RCArray< Array< Punkt > > outList; int ref; // privat bool istPunktInnen( Vertex p, int polygonId = -1 ) const; bool istLinieInnen( Vertex a, Vertex b, int polygonId = -1 ) const; public: Array< Polygon2D > *polygons; RCArray< RCArray< DreieckListe< Vertex > > > *vListen; Punkt minP, maxP; // Konstruktor __declspec( dllexport ) Model2DData(); // Destruktor __declspec( dllexport ) ~Model2DData(); // nicht constant __declspec( dllexport ) bool erstelleModell( Array< Polygon2D > *polygons ); __declspec( dllexport ) void löscheModell(); // setzt die Vertex daten zurück // Reference Counting __declspec( dllexport ) Model2DData *getThis(); __declspec( dllexport ) Model2DData *release(); }; #ifdef WIN32 class Model2D : public Zeichnung #else class Model2D #endif { public: #ifdef WIN32 class Style : public Zeichnung::Style { public: const static __int64 Textur = 0x8; const static __int64 Rahmen = 0x10; const static __int64 Alpha = 0x40; const static __int64 Mesh = 0x20; }; #endif private: Model2DData *rData; float drehung; float größe; int ref; #ifdef WIN32 int farbe; Bild *textur; #else Punkt pos; #endif public: // Konstruktor __declspec( dllexport ) Model2D(); // Destruktor __declspec( dllexport ) ~Model2D(); // nicht constant __declspec( dllexport ) void setModel( Model2DData *mdl ); __declspec( dllexport ) void setDrehung( float drehung ); __declspec( dllexport ) void addDrehung( float drehung ); __declspec( dllexport ) void setGröße( float größe ); __declspec( dllexport ) void addGröße( float größe ); #ifdef WIN32 __declspec( dllexport ) void setTextur( Bild *t ); __declspec( dllexport ) void setFarbe( int f ); __declspec( dllexport ) void doMausEreignis( MausEreignis &me ) override; __declspec( dllexport ) bool tick( double tickVal ) override; __declspec( dllexport ) void render( Bild &zRObj ) override; #else __declspec( dllexport ) void setPosition( Punkt p ); #endif // constant __declspec( dllexport ) float getDrehung() const; __declspec( dllexport ) float getGröße() const; __declspec( dllexport ) bool istPunktInnen( Vertex p ) const; __declspec( dllexport ) bool istLinieInnen( Vertex a, Vertex b ) const; __declspec( dllexport ) bool istModelInnen( const Model2D *zMdl, bool end = 0 ) const; __declspec( dllexport ) Model2DData *getModel() const; __declspec( dllexport ) Model2DData *zModel() const; #ifndef WIN32 Punkt getPosition() const; #endif // Reference Counting __declspec( dllexport ) Model2D *getThis(); __declspec( dllexport ) Model2D *release(); }; } #endif