#ifndef Text_H #define Text_H #include "Reader.h" namespace Framework { class Text; //! aus dieser Datei //! Ein ersatz für String class Text { private: char *txt; char suchGBeg; char suchGEnd; int precision; int ref; public: //! Erstellt ein neues Text Objekt mit dem Wert "" DLLEXPORT Text(); //! Erstellt ein neues Text Objekt indem der Wert aus (txt) kopiert wird //! \param txt Der Text, der kopiert werden soll DLLEXPORT Text( const Text &txt ); //! Erstellt ein neues Text Objekt indem der Wert aus (txt) kopiert wird //! \param txt Die Zeichenkette, die kopiert werden soll DLLEXPORT Text( const char *txt ); //! Erstellt ein neues Text Objekt mit einer zahl als text //! \param zahl Die Zahl, die im Text sein soll DLLEXPORT Text( int zahl ); //! Erstellt ein neues Text Objekt mit einer zahl als text //! \param num Die Zahl, die im Text sein soll DLLEXPORT Text( double num ); //! Erstellt ein neues Text Objekt mit einer zahl als text //! \param num Die Zahl, die im Text sein soll DLLEXPORT Text( float num ); //! Löscht den Text DLLEXPORT ~Text(); //! Wandelt alle buchstaben in großbuchstaben um DLLEXPORT void toUpperCase(); //! Wandelt alle buchstaben in kleinbuchstaben um DLLEXPORT void toLowerCase(); //! Legt die Suchgrenzen fest, die von den Suchfunktionen verwendet werden. //! \param gBeg Das Zeichen, bei dem die Suche beginnen soll //! \param gEnd Das Zeichen, bei dem die Suche enden soll DLLEXPORT void setSuchGrenzen( char gBeg, char gEnd ); //! Setzt den Text, den das Zeichnung speichert //! \param t Eine Zeichenkette, deren Inhalt kopiert wird DLLEXPORT void setText( const char *t ); //! Setzt den Text, den das Zeichnung speichert //! \param t Eine Zeichenkette, deren Inhalt kopiert wird //! \param l Die Länge des Textes, der aus (t) kopiert werden soll DLLEXPORT void setText( const char *t, int l ); //! Setzt den Text, den das Zeichnung speichert //! \param t Das TextZeichnung, dessen Inahlt kopiert werden soll DLLEXPORT void setText( Text *t ); //! Hängt die übergebene Zahl als Hex Text (0-F) ans Ende des Textes an. //! \param num Die Zahl, die ins Hex System umgewandelt und angehängt werden soll DLLEXPORT void appendHex( int num ); //! Fügt den übergebenen Buchtaben der Zeichenkette hinzu //! \param c Der Buchstabe, der angehängt werden soll DLLEXPORT void append( char c ); //! Hängt die übergebene Zeichenkette ans Ende des Textes an //! \param t Die Zeichenkette, deren Kopie ans Ende des Textes angehängt werden soll DLLEXPORT void append( const char *t ); //! Hängt einen Teil der übergebenen Zeichenkette ans Ende des Textes an //! \param t Die Zeichenkette, deren Kopie angehängt werden soll //! \param l Die Länge des Textabschnittes der angehängt werden soll DLLEXPORT void append( const char *t, int l ); //! Hängt den Inhalt des eines Textes ans Ende des Textes an //! \param t Der Text, dessen Kopie ans Ende des Textes angehängt werden soll DLLEXPORT void append( Text *t ); //! Hängt eine Zahl ans Ende Des Textes an //! \param num Die Zahl, die in einen Text umgewandelt und am Ende angehängt werden soll DLLEXPORT void append( int num ); //! Hängt eine Zahl ans Ende Des Textes an //! \param num Die Zahl, die in einen Text umgewandelt und am Ende angehängt werden soll DLLEXPORT void append( __int64 num ); //! Hängt eine Zahl ohne Vorzeichenbit am Ende des Textes an //! \param num Die Zahl, die in einen Text umgewandelt und am Ende angehängt werden soll DLLEXPORT void append( unsigned int num ); //! Hängt eine Kommazahl am Ende des Textes an //! \param num Die Kommazahl, die am Ende des Textes angehängt werden soll DLLEXPORT void append( double num ); //! Hängt eine Kommazahl am Ende des Textes an //! \param num Die Kommazahl, die am Ende des Textes angehängt werden soll DLLEXPORT void append( float num ); //! Fügt an einer Bestimmten Stelle ein Zeichen in den Text ein //! \param p Die position im Text bei der das Zeichen eingefügt werden soll //! \param c Das Zeichen, das eingefügt werden soll DLLEXPORT void insert( int p, char c ); //! Fügt an einer Bestimmten Stelle im Text eine Zeichenkette ein //! \param p Die position im Text bei der die Zeichenkette eingefügt werden soll //! \param t Die Zeichenkette, deren Kopie an eingefügt werden soll DLLEXPORT void insert( int p, const char *t ); //! Fügt den Inhalt eines Textes an einer Bestimmten Stelle im Text ein //! \param p Die Position im Text, bei der der inhalt des Textest eingefügt werden soll //! \param t Der Text, dessen Kopie an der Stelle eingefügt werden soll DLLEXPORT void insert( int p, Text *t ); //! Ersetzt einen bestimmten Textabschnitt mit einer anderen Zeichenkette //! p1: Die Startposition des zu ersetzenden Textabschnittes //! p2: Die Endposition des zu ersetzenden Textabschnittes //! \param t Die Zeichenkette, die an die entsprechende Stelle kopiert werden soll //! Beispiel: ( "Hallo Welt" ).ersetzen( 2, 5, "lt" ); ergibt: "Halt Welt" DLLEXPORT void ersetzen( int p1, int p2, const char *t ); //! Ersetzt einen bestimmten Textabschnitt mit dem Inhalt eines anderen Textes //! p1: Die Startposition des zu ersetzenden Textabschnittes //! p2: Die Endposition des zu ersetzenden Textabschnittes //! \param t Der Text, dessen Inhalt an die entsprechende Stelle kopiert werden soll //! Beispiel: ( "Hallo Welt" ).ersetzen( 2, 5, new Text( "lt" ) ); ergibt: "Halt Welt" DLLEXPORT void ersetzen( int p1, int p2, Text *t ); //! Sucht und erstetzt jedes Vorkommen eines bestimmten Buchstaben durch einen anderen //! c1: Der Buchstabe der ersetzt werden soll //! c2: Der Buchstabe, durch den der Andere ersetzt werden soll DLLEXPORT void ersetzen( char c1, char c2 ); //! Sucht und erstetzt jedes Vorkommen einer bestimmten Zeichenkette durch eine andere //! t1: Die Zeichenkette, die ersetzt werden soll //! t2: Die Zeichenkette, durch welche die Andere ersetzt werden soll DLLEXPORT void ersetzen( const char *t1, const char *t2 ); //! Sucht und erstetzt jedes Vorkommen des Inhalts eines Textes durch eine andere Zeichenkette //! t1: Der Text, dessen Inhalt gesucht und ersetzt wird //! t2: Die Zeichenkette, durch welche das Vorkommen des Textes ersetzt werden soll DLLEXPORT void ersetzen( Text *t1, const char *t2 ); //! Sucht und erstetzt jedes Vorkommen einer Zeichenkette durch den Inhalt eines Textes //! t1: Die Zeichenkette, die ersetzt werden soll //! t2: Der Text, dessen Inhalt das Vorkommen der Zeichenkette ersetzten soll DLLEXPORT void ersetzen( const char *t1, Text *t2 ); //! Sucht und erstetzt jedes Vorkommen des Inhalts eines Textes durch den Inhalt eines anderen Textes //! t1: Der Text, dessen Vorkommen ersetzt werden sollen //! t2: Der Text, dessen Inhalt das Vorkommen der Zeichenkette ersetzten soll DLLEXPORT void ersetzen( Text *t1, Text *t2 ); //! Ersetzt das i-te auftreten eines bestimmten Buchstaben mit einem anderen Buchstaben //! \param i Das wie vielte Auftreten des Buchstabens ersetzt werden soll //! c1: Der Buchstabe, dessen i-tes Auftreten erstetzt werden soll //! c2: Der Buchstabe, der das i-te Auftreten des anderen Buchstabens ersetzen soll DLLEXPORT void ersetzen( int i, char c1, char c2 ); //! Ersetzt das i-te auftreten einer bestimmten Zeichenkette mit einer anderen Zeichenkette //! \param i Das wie vielte Auftreten der Zeichenkette ersetzt werden soll //! c1: Die Zeichenkette, dessen i-tes Auftreten erstetzt werden soll //! c2: Die Zeichenkette, die das i-te Auftreten der anderen Zeichenkette ersetzen soll DLLEXPORT void ersetzen( int i, const char *t1, const char *t2 ); //! Ersetzt das i-te auftreten des Inhalts eines Textes mit einer Zeichenkette //! \param i Das wie vielte Auftreten des Textes ersetzt werden soll //! c1: Der Text, dessen i-tes Auftreten erstetzt werden soll //! c2: Die Zeichenkette, die das i-te Auftreten des Textes ersetzen soll DLLEXPORT void ersetzen( int i, Text *t1, const char *t2 ); //! Ersetzt das i-te auftreten einer bestimmten Zeichenkette mit dem Inhalt eines Textes //! \param i Das wie vielte Auftreten der Zeichenkette ersetzt werden soll //! c1: Die Zeichenkette, dessen i-tes Auftreten erstetzt werden soll //! c2: Der Text, dessen Inhalt das i-te Auftreten der Zeichenkette ersetzen soll DLLEXPORT void ersetzen( int i, const char *t1, Text *t2 ); //! Ersetzt das i-te auftreten eines bestimmten Textes mit dem Inhalt eines anderen Textes //! \param i Das wie vielte Auftreten des Textes ersetzt werden soll //! c1: Der Text, dessen i-tes Auftreten erstetzt werden soll //! c2: Der Text, dessen Inhalt das i-te Auftreten des anderen Textes ersetzen soll DLLEXPORT void ersetzen( int i, Text *t1, Text *t2 ); //! Löscht den bisherigen Text und erzeugt einen Text, der aus einem Bestimten Buchstaben besteht, mit einer bestimmten Länge //! \param c Der Buchstabe, aus dem der Text bestehen soll //! \param length Die Länge des Textes DLLEXPORT void fillText( char c, int length ); //! Löscht ein Bestimmtes Zeichen aus dem Text //! \param p Die Position des zu löschenden Zeichens DLLEXPORT void remove( int p ); //! Löscht einen Bestimmten Textabschnitt //! p1: Die Startposition des zu löschenden Abschnittes //! p2: Die Endposition des zu löschenden Abschnittes (Das Zeichen bei p2 bleibt erhalten) DLLEXPORT void remove( int p1, int p2 ); //! Löscht jedes Vorkommen eines bestimmten Buchsaben //! \param c Der Buchstabe, dessen Vorkommen gelöscht werden soll DLLEXPORT void remove( char c ); //! Löscht jedes Vorkommen einer bestimmten Zeichenkette //! \param t Die Zeichenkette, deren Vorkommen entfernt werden sollen DLLEXPORT void remove( const char *t ); //! Löscht jedes Vorkommen des Inhalts eines Textes //! \param t Der text, dessen Inhalt gelöscht werden soll DLLEXPORT void remove( Text *t ); //! Löscht das i-te Vorkommen eines bestimmten Buchstaben //! \param i Das wie vielte Vorkommen des Buchstabens gelöscht werden soll //! \param c Der Buchstabe, dessen i-tes Vorkommen gelöscht werden soll DLLEXPORT void remove( int i, char c ); //! Löscht das i-te Vorkommen einer bestimmten Zechenkette //! \param i Das wie vielte Vorkommen der Zeichenkette gelöscht werden soll //! \param t Die Zeichenkette, dessen i-tes Vorkommen gelöscht werden soll DLLEXPORT void remove( int i, const char *t ); //! Löscht das i-te Vorkommen eines bestimmten Textinhaltes //! \param i Das wie vielte Vorkommen des Textinhaltes gelöscht werden soll //! \param t Der Text, dessen i-tes Vorkommen gelöscht werden soll DLLEXPORT void remove( int i, Text *t ); //! Löscht alle ' ', '\n', '\r', '\t' bis zu einem anderen buchstaben //! \param pos Die Position des ersten zeichens DLLEXPORT void removeWhitespaceAfter( int pos ); //! Löscht alle ' ', '\n', '\r', '\t' bis zu einem anderen buchstaben //! \param pos Die Position des ersten zeichens (beginnt bei pos-1) DLLEXPORT void removeWhitespaceBefore( int pos ); //! Setzt die Anzahl der Nachkommastellen beim Anhängen von Kommazahlen //! \param p Die Anzahl der Stellen nach dem Komma DLLEXPORT void setPrecision( int p ); //! Gibt die Länge des Textes zurück DLLEXPORT int getLength() const; //! Ermittelt die neue Curserposition nachdem Drücken der 'Links' Pfeiltaste //! \param pos Die alte Curserposition DLLEXPORT int getLKick( int pos ) const; //! Ermittelt die neue Curserposition nachdem Drücken der 'Oben' Pfeiltaste //! \param pos Die alte Curserposition DLLEXPORT int getOKick( int pos ) const; //! Ermittelt die neue Curserposition nachdem Drücken der 'Rechts' Pfeiltaste //! \param pos Die alte Curserposition DLLEXPORT int getRKick( int pos ) const; //! Ermittelt die neue Curserposition nachdem Drücken der 'Unten' Pfeiltaste //! \param pos Die alte Curserposition DLLEXPORT int getUKick( int pos ) const; //! Überprüft, ob im Text der Inhalt eines anderen Textes vorkommt //! \param t Der Text, nach dessen Inhalt gesucht werden soll //! \return (true), wenn der Inhalt des Textes vorkommt. (false) sonnst DLLEXPORT bool hat( Text *t ) const; //! Überprüft, ob im Text eine bestimmte Zeichenkette vorkommt //! \param t Die Zeichenkette, nach der gesucht werden soll //! \return (true), wenn die Zeichenkette vorkommt. (false) sonnst DLLEXPORT bool hat( const char *t ) const; //! Überprüft, ob im Text der Inhalt eines anderen Textes vorkommt //! \param t Der Text, nach dessen Inhalt gesucht werden soll //! \return (true), wenn der Inhalt des Textes vorkommt. (false) sonnst //! \param pos die position an der die zeichenkette im string beginnen soll DLLEXPORT bool hatAt( int pos, Text *t ) const; //! Überprüft, ob im Text eine bestimmte Zeichenkette vorkommt //! \param t Die Zeichenkette, nach der gesucht werden soll //! \return (true), wenn die Zeichenkette vorkommt. (false) sonnst //! \param pos die position an der die zeichenkette im string beginnen soll DLLEXPORT bool hatAt( int pos, const char *t ) const; //! Überprüft, ob im Text ein bestimmtes Zeichen vorkommt //! \param c Das Zeichen, nach dem gesucht werden soll //! \return (true), wenn das Zeichen vorkommt. (false) sonnst DLLEXPORT bool hat( char c ) const; //! Überprft, ob der Text den selben Inhalt wie eine Zeichenkette hat //! \param t Die Zeichenkette, die verglichen werden soll //! \return (true), wenn der Inhalt des Textes gleich der Zeichenkette ist. (false) sonst DLLEXPORT bool istGleich( const char *t ) const; //! Überprft, ob der Text den selben Inhalt wie ein anderer Text hat //! \param t Der Text, dessen Inhalt verglichen werden soll //! \return (true), wenn die Inhalte der Texte übereinstimmen. (false) sonst DLLEXPORT bool istGleich( Text *t ) const; //! Gibt den Inhalt des Textes als Zeichenkette zurück DLLEXPORT char *getText() const; //! Zählt, wie oft ein bestimmter Buchstabe im Text vorkomt //! \param c Der Buchstabe, der gezählt werden soll //! \return Die Anzahl des Buchstabens im Text DLLEXPORT int anzahlVon( char c ) const; //! Zählt, wie oft eine bestimmte Zeichenkette im Text vorkommt //! \param t Die Zeichenkette, die gezählt werden soll //! \return Die Anzahl der Zeichenkette im Text DLLEXPORT int anzahlVon( const char *t ) const; //! Zählt, wie oft der Inhalt eines Textest im Text vorkommt //! \param t Der Text, dessen Inhalt gezählt werden soll //! \return Die Anzahl des Textinhaltes im Text DLLEXPORT int anzahlVon( Text *t ) const; //! Gibt die erste Position eines bestimmten Buchstabens im Text zurück //! \param c Der Buchstabe, der gefunden werden soll //! \return Die Position des ersten Vorkommens des Buchstabens DLLEXPORT int positionVon( char c ) const; //! Gibt die erste Position einer bestimmten Zeichenkette im Text zurück //! \param t Die Zeichenkette, die gefunden werden soll //! \return Die Position des ersten Vorkommens der Zeichenkette DLLEXPORT int positionVon( const char *t ) const; //! Gibt die erste Position eines Textinhaltes im Text zurück //! \param t Der Text, dessen Inhalt gefunden werden soll //! \return Die Position des ersten Vorkommens des Textinhaltes DLLEXPORT int positionVon( Text *t ) const; //! Gibt die i-te Position eines bestimmten Buchstabens im Text zurück //! \param c Der Buchstabe, der gefunden werden soll //! \param i Das wievielte Vorkommen gefunden werden soll //! \return Die Position des i-ten Vorkommens des Buchstabens DLLEXPORT int positionVon( char c, int i ) const; //! Gibt die i-te Position einer bestimmten Zeichenkette im Text zurück //! \param t Die Zeichenkette, die gefunden werden soll //! \param i Das wievielte Vorkommen gefunden werden soll //! \return Die Position des i-ten Vorkommens der Zeichenkette DLLEXPORT int positionVon( const char *t, int i ) const; //! Gibt die i-te Position eines Textinhaltes im Text zurück //! \param t Der Text, dessen Inhalt gefunden werden soll //! \param i Das wievielte Vorkommen gefunden werden soll //! \return Die Position des i-ten Vorkommens des Textinhaltes DLLEXPORT int positionVon( Text *t, int i ) const; //! Gibt einen Text zurück, der eine Kopie eines bestimmten Textabschnittes enthält //! p1: Die Startposition des Textabschnittes //! p2: Die Endposition des Textabschnittes (nicht enthalten) DLLEXPORT Text *getTeilText( int p1, int p2 ) const; //! Gibt einen Text zurück, der eine Kopie eines bestimmten Textabschnittes enthält //! p1: Die Startposition des Textabschnittes (Der Textabschnitt geht bis ans Ende des Textes) DLLEXPORT Text *getTeilText( int p ) const; //! Erhöht den Reference Counting Zähler. //! \return this. DLLEXPORT Text *getThis(); //! Verringert den Reference Counting Zähler. Wenn der Zähler 0 erreicht, wird das Zeichnung automatisch gelöscht. //! \return 0. DLLEXPORT Text *release(); //! Hängt eine Zahl ans Ende des Textes an DLLEXPORT Text &operator+=( const int num ); //! Hängt eine Zahl ans Ende des Textes an DLLEXPORT Text &operator+=( const __int64 num ); //! Hängt eine Kommazahl ans Ende des Textes an DLLEXPORT Text &operator+=( const double num ); //! Hängt eine Kommazahl ans Ende des Textes an DLLEXPORT Text &operator+=( const float num ); //! Hängt eine Zeichenkette ans Ende des Textes an DLLEXPORT Text &operator+=( const char *txt ); //! Hängt eine Kopie des Inhalts eines Textes ans Ende des Textes an DLLEXPORT Text &operator+=( const Text &txt ); //! Setzt den Inhalt des Textes gleich einer Zahl DLLEXPORT Text &operator=( const int num ); //! Setzt den Inhalt des Textes gleich einer Kommazahl DLLEXPORT Text &operator=( const double num ); //! Setzt den Inhalt des Textes gleich einer Kommazahl DLLEXPORT Text &operator=( const float num ); //! Setzt den Inahlt des Textes gleich einer Zeichenkette DLLEXPORT Text &operator=( const char *txt ); //! Setzt den Inhalt des Textes gleich einer Kopie des Inhalts eines anderen Textes DLLEXPORT Text &operator=( const Text &txt ); //! Gibt den Inhalt des Textes als Zeichenkette zurück DLLEXPORT operator char*( ) const; //! Konviertiert den Inhalt des Textes zu einer Zahl DLLEXPORT operator int() const; //! Konviertiert den Inhalt des Textes zu einer Zahl DLLEXPORT operator __int64() const; //! Konviertiert den Inhalt des Textes zu einer Kommazahl DLLEXPORT operator double() const; //! Konviertiert den Inhalt des Textes zu einer Kommazahl DLLEXPORT operator float() const; //! Prüft, ob der Inhalt des Textes nach alphabetischer Ordnung später kommt als der Inhalt eines anderen Textes DLLEXPORT bool operator>( Text &t ) const; //! Prüft, ob der Inhalt des Textes nach alphabetischer Ordnung früher kommt als der Inhalt eines anderen Textes DLLEXPORT bool operator<( Text &t ) const; //! Erstellt einen neuen Text bestehend aus diesem und t2 DLLEXPORT Text operator+( const Text &t2 ) const; //! Erstellt einen neuen Text bestehend aus diesem und t2 DLLEXPORT Text operator+( const char *t2 ) const; //! Erstellt einen neuen Text bestehend aus diesem und num DLLEXPORT Text operator+( const int num ) const; //! Erstellt einen neuen Text bestehend aus diesem und num DLLEXPORT Text operator+( const __int64 num ) const; //! Erstellt einen neuen Text bestehend aus diesem und num DLLEXPORT Text operator+( const double num ) const; //! Erstellt einen neuen Text bestehend aus diesem und num DLLEXPORT Text operator+( const float num ) const; }; class TextReader : public Reader { private: Text *txt; __int64 lPos; int ref; public: //! Konstructor //! \param txt Der Text der gelesen werden soll. Er wird nicht kopiert sondern direkt gelesen. DLLEXPORT TextReader( Text *txt ); //! Destructor DLLEXPORT virtual ~TextReader(); //! Setzt die Position des Bytes, das als nächstes gelesen werden soll //! \param pos Der Index des Bytes //! \param ende 1, wenn der Index vom ende des Textes zählt. 0, wenn der Index vom Beginn des Textes zählt DLLEXPORT void setLPosition( __int64 pos, bool ende ) override; //! Ließt aus der Datei //! \param bytes Ein Array, der mit Bytes aus dem Text gefüllt werden soll //! \param len Wie viele Bytes aus dem Text gelesen werden sollen DLLEXPORT void lese( char *bytes, int len ) override; //! Ließt die nächste zeile des Textes ein //! \return Die gelesene Zeile als Text mit zeilenumbruch DLLEXPORT Text *leseZeile() override; //! Prüft, ob die Resource vollständig gelesen wurde //! return 1, wenn die Resource vollständig gelesen wurde. 0, sonst DLLEXPORT bool istEnde() const override; //! Gibt den Index des Bytes aus dem Text zurück, welches als nächstes gelesen werden würde //! return -1, falls ein Fehler aufgetreten ist. Sonst die Position des Lesezeigers DLLEXPORT __int64 getLPosition() const; //! Erhöht den Reference Counting Zähler. //! \return this. DLLEXPORT TextReader *getThis(); //! Verringert den Reference Counting Zähler. Wenn der Zähler 0 erreicht, wird das Zeichnung automatisch gelöscht. //! \return 0. DLLEXPORT TextReader *release(); }; //! Durchsucht eine Zeichenkette nach dem num-ten Vorkommen eines bestimmten Buchstabens //! \param string Die zu durchsuchende Zeichenkette //! \param c Der zu suchende Buchstabe //! \param num Das wievielte Vorkommen des Buchtaben gefunden werden soll //! \return (-1), wenn es kein num-tes Vorkommen des Buchstaben gibt. Sonst die Position des num-ten Vorkommens in der Zeichenkette DLLEXPORT int stringPositionVonChar( char *string, char c, int num ); //! sucht die position des num-ten c-s in string, -1 bei nicht gefunden //! Durchsucht eine Zeichenkette nach einer Anderen Zeichenkette //! \param string Die zu durchsuchende Zeichenkette //! \param suche Die Zeichenkette, nach der gesucht werden soll //! \param sBegPos Die Position, ab der die Suche begonnen werden soll //! \return Die Position, an der die zu suchende Zeichenkette erstmals gefunden wurde. (-1) Wenn nichts gefunden wurde. DLLEXPORT int stringPositionVonString( char *string, char *suche, int sBegPos ); //! Kopiert eine bestimmte Zeichenkette in die Zwischenablage des Betriebssystems //! \param txt Die Zeichenkette, die kopiert werden soll DLLEXPORT void TextKopieren( const char *txt ); //! Ermittelt, ob in der Zwischenablage des Betriebssystems eine Zeichenkette steht. //! \return Die Zeichenkette aus der Zwischenablage. Wenn keine Zeichenkette kopiert wurde, wird eine lehre Zeichenkette zurückgegeben. DLLEXPORT char *TextInsert(); //! Wandelt einen bestimmten schreibbaren Buchstaben in einen Groß- oder Kleinbuchstaben um //! \param c Der Buchstabe, der umgewandelt werden soll //! \param groß Wenn (true), so wird der Buchstabe in einen Großbuchstaben umgewandelt. Wenn (false), wird er in einen Kleinbuchstaben umgewandelt. //! \return Den umgewandelten Buchstaben DLLEXPORT char smallOrBig( char c, bool big ); //! Ermittelt, ob ein Buchstabe ein schreibbares Zeichen ist //! \param zeichen Der Buchstabe, der geprüft werden soll //! \return (true), wenn der Buchstabe gezeichnet werden kann. (false) sonnst DLLEXPORT bool istSchreibbar( unsigned char zeichen ); //! Konvertiert eine Zahl aus einer Zeichenkette in belibiger Basis zu einer Zahl //! \param c Die Zeichenkette, in der Die Zahl steht //! \param system Die Basis der Zahl //! \return Die Zahl, die im Text stand DLLEXPORT unsigned int TextZuInt( char *c, int system ); //! Konvertiert eine Zahl aus einer Zeichenkette in belibiger Basis zu einer Zahl //! \param c Die Zeichenkette, in der Die Zahl steht //! c_ende: Wird duch die Funktion gesetzt und darf 0 sein. Zeigt auf das nächste Zeichen in der Zeichenkette, das nach der Zah steht //! \param system Die Basis der Zahl //! \return Die Zahl, die im Text stand DLLEXPORT unsigned int TextZuInt( char *c, char **c_ende, int system ); //! Konvertiert eine Zahl aus einer Zeichenkette in belibiger Basis zu einer Zahl //! \param c Die Zeichenkette, in der Die Zahl steht //! \param system Die Basis der Zahl //! \return Die Zahl, die im Text stand DLLEXPORT unsigned __int64 TextZuInt64( char *c, int system ); //! Konvertiert eine Zahl aus einer Zeichenkette in belibiger Basis zu einer Zahl //! \param c Die Zeichenkette, in der Die Zahl steht //! c_ende: Wird duch die Funktion gesetzt und darf 0 sein. Zeigt auf das nächste Zeichen in der Zeichenkette, das nach der Zah steht //! \param system Die Basis der Zahl //! \return Die Zahl, die im Text stand DLLEXPORT unsigned __int64 TextZuInt64( char *c, char **c_ende, int system ); //! Konvertiert eine Zeichenkette zu einem Double //! \param c Die Zeichenkette, die konvertiert werden soll //! \return Das double, was in der Zeichenkette stand DLLEXPORT double TextZuDouble( char *c ); //! Konvertiert eine Zeichenkette zu einem Float //! \param c Die Zeichenkette, die konvertiert werden soll //! \return Das float, was in der Zeichenkette stand DLLEXPORT float TextZuFloat( char *c ); //! Konvertiert eine Zeichenkette zu einem Double //! \param c Die Zeichenkette, die konvertiert werden soll //! c_ende: Wird duch die Funktion gesetzt und darf 0 sein. Ein Zeiger auf das nächste Zeichen nach dem Double in der Zeichenkette //! \return Das double, was in der Zeichenkette stand DLLEXPORT double TextZuDouble( char *c, char **c_ende ); //! Konvertiert eine Zeichenkette zu einem float //! \param c Die Zeichenkette, die konvertiert werden soll //! c_ende: Wird duch die Funktion gesetzt und darf 0 sein. Ein Zeiger auf das nächste Zeichen nach dem float in der Zeichenkette //! \return Das float, was in der Zeichenkette stand DLLEXPORT float TextZuFloat( char *c, char **c_ende ); //! Ermittelt die Länge einer bestimmten Zeichenkette //! \param txt Die Zeichenkette, deren Länge ermittelt werden soll //! \return Die Länge der Zeichenkette DLLEXPORT int textLength( const char *txt ); } #endif