#ifndef Punkt_H #define Punkt_H //---Include--- #include "Vec2.h" namespace Framework { //! benötigte includes class WFenster; //! aus Fenster.h typedef Vec2< int > Punkt; //! Speichert die ganzzahligen Koordinaten eines Punktes #ifdef WIN32 //! Gibt die Größe des Bildschirms zurück DLLEXPORT Punkt BildschirmGröße( int mId = 0 ); //! Giebt die Mitte des Bildschirms zurück DLLEXPORT Punkt Bildschirmmitte( int mId = 0 ); //! Giebt einen Punkt zurück, der als Fensterposition verwendet werden kann um das Fenster zu zentrieren //! \param f Das Fenster, welches Zentriert werden soll DLLEXPORT Punkt Bildschirmmitte( WFenster *f, int mId = 0 ); #endif //! Prüft, ob ein Punkt weiter rechts unten ist als ein anderer //! \return (true), wenn der linke Punkt weiter rechts und weiter unten ist. (false) sonnst DLLEXPORT bool operator >( const Punkt &a, const Punkt &b ); //! Prüft, ob ein Punkt weiter links obem ist als ein anderer //! \return (true), wenn der linke Punkt weiter links und weiter oben ist. (false) sonnst DLLEXPORT bool operator <( const Punkt &a, const Punkt &b ); //! Prüft, ob ein Punkt weiter links obem ist als ein anderer //! \return (true), wenn der linke Punkt weiter links und weiter oben oder gleich ist. (false) sonnst DLLEXPORT inline bool operator <=( const Punkt &a, const Punkt &b ); //! Prüft, ob ein Punkt weiter rechts unten ist als ein anderer //! \return (true), wenn der linke Punkt weiter rechts und weiter unten oder gleich ist. (false) sonnst DLLEXPORT inline bool operator >=( const Punkt &a, const Punkt &b ); } #endif