#ifndef Fortschritt_H #define Fortschritt_H #include "Zeichnung.h" namespace Framework { class Rahmen; //! Rahmen.h class AlphaFeld; //! AlphaFeld.h class Bild; //! Bild.h class Schrift; //! Schrift.h class FBalken; //! aus dieser Datei class TextRenderer; //! Eine Zeichnung des 2D GuI Frameworks, die einen Fortschrittsbalken zeichnet class FBalken : public ZeichnungHintergrund { public: class Style : public ZeichnungHintergrund::Style { public: const static __int64 Prozent = 0x001000; //! Legt fest, ob eine Prozentangebe gezechnet wird const static __int64 Aktionen = 0x01000000; //! Legt fest, ob die Aktionsschritte gezeichnet werden const static __int64 FRahmen = 0x002000; //! Legt fest, ob der vom fortschritt erfasste Teil des Balkens einen eigenen Rahmen hat const static __int64 FFarbe = 0x004000; //! Legt fest, ob der vom fortschritt erfasste Teil des Balkens eine eigene Hintergrund Farbe hat const static __int64 FBild = 0x008000; //! Legt fest, ob der vom fortschritt erfasste Teil des Balkens ein eigenes Hintergrund Bild hat const static __int64 FAlpha = 0x10000; //! Legt fest, ob der vom fortschritt erfasste Teil des Balkens zum zeichnen seines Hintergrundes alpha blending verwendet const static __int64 FBuffered = 0x20000; //! Legt fest, ob der vom fortschritt erfasste Teil des Balkens einen eigenen Frbübergang hat const static __int64 L_R = 0x0100000; //! Legt fest, ob sich der Fortschritt von lenks nach rechts ausbreitet const static __int64 R_L = 0x0200000; //! Legt fest, ob sich der Fortschritt von rechts nach links ausbreitet const static __int64 U_O = 0x0400000; //! Legt fest, ob sich der Fortschritt von unten nach oben ausbreitet const static __int64 O_U = 0x0800000; //! Legt fest, ob sich der Fortschritt von oben nach unten ausbreitet const static __int64 normal = Sichtbar | Rahmen | Hintergrund | HBild | FRahmen | FBild | L_R | Prozent | Aktionen; //! Vereint die Flags Sichtbar, Rahmen, Hintergrund, HBild, FRahmen, FBild, L_R, Prozent }; private: __int64 maxAk; __int64 ak; Rahmen *fRahmen; AlphaFeld *fBuffer; int fBgF; Bild *fBgBild; TextRenderer *textRd; int schriftFarbe; unsigned char schriftSize; public: //! Konstruktor DLLEXPORT FBalken(); //! Destructor DLLEXPORT virtual ~FBalken(); //! Setzt die Anzahl an benötigten Operationen um 100% Fortschritt zu erreichen //! \param ak Die Anzahl an Operationen DLLEXPORT void setAktionAnzahl( __int64 ak ); //! Legt fest, dass eine bestimmte Anzahl an Operationen seit dem letzten Aufruf der Funktion durchgeführt wurden //! \param aktionen Die durchgeführten Operationen. Standartmäßig auf 1 DLLEXPORT void aktionPlus( __int64 aktionen = 1 ); //! Setzt alle fertigen Operationen zurück, so dass der Fortschritt wieder von 0% beginnt DLLEXPORT void reset(); //! Setzt einen Zeiger auf den Rahmen, der in dem Teil des Balkens gezeichnet wird, der vom Fortschritt erfasst wurde //! \param ram Der Rahmen DLLEXPORT void setFRahmenZ( Rahmen *ram ); //! Setzt die Farbe des Rahmens, der in dem Teil des Balkens gezeichnet wird, der vom Fortschritt erfasst wurde //! \param f Die Farbe im A8R8G8B8 Format DLLEXPORT void setFRFarbe( int f ); //! Setzt die Breite des Rahmens, der in dem Teil des Balkens gezeichnet wird, der vom Fortschritt erfasst wurde //! \param br Die Breite in Pixeln DLLEXPORT void setFRBreite( int br ); //! Setzt einen Zeiger auf den Farbverlauf, der in dem Teil des Balkens gezeichnet wird, der vom Fortschritt erfasst wurde //! \param af Der Farbverlauf DLLEXPORT void setFAlphaFeldZ( AlphaFeld *af ); //! Setzt die Farbe des Farbverlaufs, der in dem Teil des Balkens gezeichnet wird, der vom Fortschritt erfasst wurde //! \param f Die Farbe im A8R8G8B8 Format DLLEXPORT void setFAFFarbe( int f ); //! Setzt die Stärke des Farbverlaufs, der in dem Teil des Balkens gezeichnet wird, der vom Fortschritt erfasst wurde //! \param st Die Stärke DLLEXPORT void setFAFStrength( int st ); //! Setzt die Hintergrund Farbe, die in dem Teil des Balkens gezeichnet wird, der vom Fortschritt erfasst wurde //! \param f Die Farbe im A8R8G8B8 Format DLLEXPORT void setFBgFarbe( int f ); //! Setzt einen Zeiger auf das Hintergrund Bild, das in dem Teil des Balkens gezeichnet wird, der vom Fortschritt erfasst wurde //! \param b Das Bild DLLEXPORT void setFBgBildZ( Bild *b ); //! Setzt das Hintergrund Bild durch kopieren, das in dem Teil des Balkens gezeichnet wird, der vom Fortschritt erfasst wurde //! \param b Das Bild, das kopiert werden soll DLLEXPORT void setFBgBild( Bild *b ); //! Setzt den verwendeten TextRenderer //! \param textRd Der Textrenderer DLLEXPORT void setTextRendererZ( TextRenderer *textRd ); //! Setzt die Schrift, die verwendet wird, um die Prozentanzeige zu zeichnen DLLEXPORT void setSchriftZ( Schrift *b ); //! Setzt die Farbe der Prozentanzeige //! \param f Die Farbe im A8R8G8B8 Format DLLEXPORT void setSFarbe( int f ); //! Setzt die Schriftgröße der Prozentanzeige //! \param gr Die Größe einer Zeile in Pixeln DLLEXPORT void setSSize( unsigned char gr ); //! Zeichnet das Objekt nach zRObj, falls es sichtbar ist //! \param zRObj Das Bild, in welches gezeichnet werden soll DLLEXPORT void render( Bild &zRObj ) override; //! Gibt die Anzahl an benötigten Operationen zurück, die für 100% benötigt werden DLLEXPORT __int64 getAktionAnzahl() const; //! Gibt die momentan erreichte Prozentzahl des Fortschritts zurück DLLEXPORT double getProzent() const; //! Gibt die Anzahl an fertigen Operationen zurück DLLEXPORT __int64 getAktion() const; //! Gibt den Rahmen zurück, der in dem Teil des Balkens gezeichnet wird, der vom Fortschritt erfasst wurde DLLEXPORT Rahmen *getFRahmen() const; //! Gibt den Rahmen ohne erhöhten Reference Counter zurück, der in dem Teil des Balkens gezeichnet wird, der vom Fortschritt erfasst wurde DLLEXPORT Rahmen *zFRahmen() const; //! Gibt den Farbübergang zurück, der in dem Teil des Balkens gezeichnet wird, der vom Fortschritt erfasst wurde DLLEXPORT AlphaFeld *getFAlphaFeld() const; //! Gibt den Farbübergang ohne erhöhten Reference Counter zurück, der in dem Teil des Balkens gezeichnet wird, der vom Fortschritt erfasst wurde DLLEXPORT AlphaFeld *zFAlphaFeld() const; //! Gibt die Hintergrund Farbe im A8R8G8B8 Format zurück, die in dem Teil des Balkens gezeichnet wird, der vom Fortschritt erfasst wurde DLLEXPORT int getFBgFarbe() const; //! Gibt das Hintergrund Bild zurück, das in dem Teil des Balkens gezeichnet wird, der vom Fortschritt erfasst wurde DLLEXPORT Bild *getFBgBild() const; //! Gibt das Hintergrund Bild ohne erhöhten Reference COunter zurück, das in dem Teil des Balkens gezeichnet wird, der vom Fortschritt erfasst wurde DLLEXPORT Bild *zFBgBild() const; //! Gibt die Schrift zurück, die für die Prozentanzeige verwendet wird DLLEXPORT Schrift *getSchrift() const; //! Gibt die Schrift ohne erhöhten Reference Counter zurück, die für die Prozentanzeige verwendet wird DLLEXPORT Schrift *zSchrift() const; //! Gibt die Farbe der Prozentanzeige im A8R8G8B8 Format zurück DLLEXPORT int getSFarbe() const; }; } #endif