#ifndef Thread_H #define Thread_H #include "Array.h" namespace Framework { class Thread; // Ein neuer Thread wie die Thread Klasse aus Java class Thread { protected: #ifdef WIN32 void *threadHandle; unsigned long threadId; #else pthread_t threadHandle; #endif bool run; public: // Konstruktor __declspec( dllexport ) Thread(); // Destruktor __declspec( dllexport ) ~Thread(); // Startet den neuen Thread __declspec( dllexport ) void start(); #ifdef WIN32 // Pausiert den Thread (Nur für Windows) __declspec( dllexport ) void pause(); // Setzt den Thread Fort (Nur für Windows) __declspec( dllexport ) void fortsetzen(); #endif // Beendet den Thread __declspec( dllexport ) void ende(); // Diese Funktion wird von dem neuen Thread ausgeführt. __declspec( dllexport ) virtual void thread(); // Diese Funktion wird eufgerufen, nachdem die thread Funktion zuende ist __declspec( dllexport ) virtual void threadEnd(); // prüft, ob der Thrad aktiv ist // return: true, falls der Thread läuft. // false, wenn der Thread beendet, pausiert oder noch nicht gestartet wurde. __declspec( dllexport ) bool läuft() const; // wartet zeit lang auf den Thread // zeit: Die Zeit, die auf den Thread gewartet werden soll. 1000 = 1 Sekunde __declspec( dllexport ) int warteAufThread( int zeit ) const; #ifdef WIN32 // Gibt ein Handle auf den Thread zurück (Nur für Windows) __declspec( dllexport ) void *getThreadHandle() const; #endif }; #ifdef WIN32 // Diese Funktion wird fon der Thread Klasse benutzt um einen thread zu starten __declspec( dllexport ) unsigned long __stdcall threadStart( void *param ); #else // Diese Funktion wird fon der Thread Klasse benutzt um einen thread zu starten void *threadStart( void *param ); // startet thread #endif class ThreadRegister { private: Array< Thread* > threads; public: void add( Thread *t ); void remove( Thread *t ); bool isThread( Thread *t ) const; }; } #endif