#ifndef Array_H #define Array_H #include "Betriebssystem.h" #include #include "Text.h" namespace Framework { // Ein Eintrag in einer Linked List template< class TYP > struct ArrayEintrag { TYP var; bool set; ArrayEintrag< TYP > *next; // Setzt den Eintrag auf die Werte des anderen Eintrages ArrayEintrag &operator=( ArrayEintrag &r ) { var = r.var; set = r.set; next = r.next; return *this; } // Gibt den aktuell gespeicherten Wert zurück operator TYP() { return var; } // inkrementiert durch die Linked List durch ArrayEintrag< TYP > &operator++( ) // prefix { if( !next ) { *this = ArrayEintrag{ 0, 0, 0 }; return *this; } *this = *next; return *next; } // inkrementiert durch die Linked List durch ArrayEintrag< TYP > &operator++( int ) // postfix { if( !next ) { *this = ArrayEintrag{ 0, 0, 0 }; return *this; } *this = *next; return *next; } }; // Eine Linked List von Klassen, die kein Reference Counting berteiben template< class TYP > class Array { private: ArrayEintrag< TYP > *einträge; int ref; public: // Erstellt eine neue Linked List Array() { einträge = new ArrayEintrag< TYP >(); einträge->set = 0; einträge->next = 0; ref = 1; } // Leert und löscht die Linked List ~Array() { leeren(); delete einträge; } // Hängt ein Element ans Ende der Liste an // t: Das neue Element void add( TYP t ) { for( ArrayEintrag< TYP > *e = einträge; 1; e = e->next ) { if( !e->set && !e->next ) { e->var = t; e->set = 1; break; } if( !e->next ) { e->next = new ArrayEintrag< TYP >(); e->next->set = 0; e->next->next = 0; } } } // Fügt ein Element bei einer bestimmten Position in die Liste ein // t: das neue Element // i: Die Position, wo das Element eingefügt wird (danach der Index des neuen Elementes) void add( TYP t, int i ) { if( i < 0 ) return; ArrayEintrag< TYP > *e = einträge; for( int a = 0; a < i; ++a ) { if( !e->next ) { ArrayEintrag< TYP > *ne = new ArrayEintrag< TYP >(); ne->set = 0; ne->next = 0; e->next = ne; } e = e->next; } ArrayEintrag< TYP > *ne = new ArrayEintrag< TYP >(); ne->var = e->var; ne->set = e->set; ne->next = e->next; e->next = ne; e->var = t; e->set = 1; } // Setzt den Wert des i-ten Eintrags // t: der Neue Wert // i: Der Index des Eintrages der gesetzt werden soll void set( TYP t, int i ) { if( i < 0 ) return; ArrayEintrag< TYP > *e = einträge; for( int a = 0; a < i; ++a ) { if( !e->next ) { ArrayEintrag< TYP > *ne = new ArrayEintrag< TYP >(); ne->set = 0; ne->next = 0; e->next = ne; } e = e->next; } e->var = t; e->set = 1; } // Verändert die Position des i-ten Elementes in der Liste // i: Der Index des Elementes, welches verschoben werden soll // p: Die Zielposition des Elementes (danach der neue Index des Elementes) void setPosition( int i, int p ) { if( i < 0 || p < 0 || i == p ) return; ArrayEintrag< TYP > *e = einträge; ArrayEintrag< TYP > *ve = 0; for( int a = 0; a < i; ++a ) { if( !e->next ) return; ve = e; e = e->next; } ArrayEintrag< TYP > *e2 = einträge == e ? e->next : einträge; ArrayEintrag< TYP > *ve2 = 0; for( int a = 0; a < p; ++a ) { if( !e2 ) return; ve2 = e2; if( e2->next == e ) e2 = e->next; else e2 = e2->next; } if( !e ) return; if( !ve2 ) einträge = e; else ve2->next = e; if( ve ) ve->next = e->next; else einträge = e->next; e->next = e2; } // Löscht ein Bestimmtes Element // i: Der Index des Elementes das gelöscht werden soll void lösche( int i ) { if( i < 0 ) return; ArrayEintrag< TYP > *e = einträge; for( int a = 0; a < i; ++a ) { if( !e->next ) return; e = e->next; } if( !e ) return; if( e->next ) { e->var = e->next->var; e->set = e->next->set; } else e->set = 0; ArrayEintrag< TYP > *del = e->next; if( e->next ) e->next = e->next->next; else e->next = 0; if( del ) { del->set = 0; del->next = 0; delete del; } } // Vertauscht zwei Elemente in der Liste // vi: Der Index des ersten Elementes // ni: Der Index des zweiten Elementes void tausch( int vi, int ni ) { if( vi < 0 || ni < 0 ) return; TYP tmp = get( ni ); set( get( vi ), ni ); set( tmp, vi ); } // Löscht alle Elemente der Liste void leeren() { ArrayEintrag< TYP > *e2 = 0; for( ArrayEintrag< TYP > *e = einträge; e; e = e->next ) { delete e2; e2 = e; } delete e2; einträge = new ArrayEintrag< TYP >(); einträge->set = 0; einträge->next = 0; } // Gibt das Erste Element der Liste zurück. // Mit ++ kann durch die Liste iteriert werden ArrayEintrag< TYP > &getArray() { return *einträge; } // Gibt zurück, wie viele Elemente in der Liste sind int getEintragAnzahl() const { int i = 0; for( ArrayEintrag< TYP > *e = einträge; e && ( e->set || e->next ); e = e->next ) ++i; return i; } // Gibt den Wert des i-ten Elementes zurück // i: Der index des gesuchten Elementes // throws: // std::out_of_range wenn i < 0 oder i >= getEintragAnzahl() TYP get( int i ) const { if( i < 0 ) { Text err = "Index out of Range Exception File: "; err += __FILE__; err += " Line: "; err += __LINE__; err += " Index: "; err += i; throw std::out_of_range( err ); } ArrayEintrag< TYP > *e = einträge; for( int a = 0; a < i && e; ++a ) e = e->next; if( e && e->set ) return e->var; Text err = "Index out of Range Exception File: "; err += __FILE__; err += " Line: "; err += __LINE__; err += " Index: "; err += i; throw std::out_of_range( err ); } // Überprüft, ob ein Element in der Liste enthalten ist // i: Der Index des gesuchten Elementes // return: (true), wenn der Index vorhanden ist. (false) sonnst bool hat( int i ) const { if( i < 0 ) return 0; ArrayEintrag< TYP > *e = einträge; for( int a = 0; a < i && e; ++a ) e = e->next; if( e && e->set ) return 1; return 0; } // Gibt den Index eines Wertes zurück // t: Der Wert, nach dem gesucht werden soll int getWertIndex( TYP t ) const { int ret = 0; for( ArrayEintrag< TYP > *e = einträge; e; e = e->next ) { if( e->set && e->var == t ) return ret; ++ret; } return -1; } // Erhöht den Reference Counting Zähler. // return: this. Array< TYP > *getThis() { ++ref; return this; } // Verringert den Reference Counting Zähler. Wenn der Zähler 0 erreicht, wird das Zeichnung automatisch gelöscht. // return: 0. Array< TYP > *release() { --ref; if( !ref ) delete this; return 0; } }; // Eine Linked List von Zeigern auf Zeichnunge, die Reference Counting berteiben template< class TYP > class RCArray { private: ArrayEintrag< TYP* > *einträge; int ref; public: // Erstellt eine neue Linked List RCArray() { einträge = new ArrayEintrag< TYP* >(); einträge->set = 0; einträge->next = 0; ref = 1; } // Leert und löscht die Linked List ~RCArray() { leeren(); delete einträge; } // Hängt ein Element ans Ende der Liste an // t: Das neue Element void add( TYP* t ) { for( ArrayEintrag< TYP* > *e = einträge; 1; e = e->next ) { if( !e->set && !e->next ) { e->var = t; e->set = 1; break; } if( !e->next ) { e->next = new ArrayEintrag< TYP* >(); if( e->next->set && e->next->var ) e->next->var->release(); e->next->set = 0; e->next->next = 0; } } } // Fügt ein Element bei einer bestimmten Position in die Liste ein // t: das neue Element // i: Die Position, wo das Element eingefügt wird (danach der Index des neuen Elementes) void add( TYP* t, int i ) { if( i < 0 ) { if( t ) t->release(); return; } ArrayEintrag< TYP* > *e = einträge; for( int a = 0; a < i; ++a ) { if( !e->next ) { ArrayEintrag< TYP* > *ne = new ArrayEintrag< TYP* >(); ne->set = 0; ne->next = 0; e->next = ne; } e = e->next; } ArrayEintrag< TYP* > *ne = new ArrayEintrag< TYP* >(); ne->var = e->var; ne->set = e->set; ne->next = e->next; e->next = ne; e->var = t; e->set = 1; } // Setzt den Wert des i-ten Eintrags // t: der Neue Wert // i: Der Index des Eintrages der gesetzt werden soll void set( TYP* t, int i ) { if( i < 0 ) { if( t ) t->release(); return; } ArrayEintrag< TYP* > *e = einträge; for( int a = 0; a < i; ++a ) { if( !e->next ) { ArrayEintrag< TYP* > *ne = new ArrayEintrag< TYP* >(); ne->set = 0; ne->next = 0; e->next = ne; } e = e->next; } if( e->set && e->var ) e->var->release(); e->var = t; e->set = 1; } // Verändert die Position des i-ten Elementes in der Liste // i: Der Index des Elementes, welches verschoben werden soll // p: Die Zielposition des Elementes (danach der neue Index des Elementes) void setPosition( int i, int p ) { if( i < 0 || p < 0 || i == p ) return; ArrayEintrag< TYP* > *ve = 0; ArrayEintrag< TYP* > *e = einträge; for( int a = 0; a < i; ++a ) { if( !e->next ) return; ve = e; e = e->next; } ArrayEintrag< TYP* > *e2 = einträge == e ? e->next : einträge; ArrayEintrag< TYP* > *ve2 = 0; for( int a = 0; a < p; ++a ) { if( !e2 ) return; ve2 = e2; if( e2->next == e ) e2 = e->next; else e2 = e2->next; } if( !e ) return; if( !ve2 ) einträge = e; else ve2->next = e; if( ve ) ve->next = e->next; else einträge = e->next; e->next = e2; } // Löscht ein Bestimmtes Element // i: Der Index des Elementes das gelöscht werden soll void lösche( int i ) { if( i < 0 ) return; ArrayEintrag< TYP* > *e = einträge; for( int a = 0; a < i; ++a ) { if( !e->next ) return; e = e->next; } if( !e ) return; if( e->next ) { if( e->set && e->var ) e->var->release(); e->var = e->next->var; e->set = e->next->set; } else { if( e->set && e->var ) e->var->release(); e->set = 0; } ArrayEintrag< TYP* > *del = e->next; if( e->next ) e->next = e->next->next; else e->next = 0; if( del ) { del->set = 0; del->next = 0; delete del; } } // Vertauscht zwei Elemente in der Liste // vi: Der Index des ersten Elementes // ni: Der Index des zweiten Elementes void tausch( int vi, int ni ) { if( vi < 0 || ni < 0 ) return; TYP* tmp = get( ni ); set( get( vi ), ni ); set( tmp, vi ); } // Löscht alle Elemente der Liste void leeren() { ArrayEintrag< TYP* > *e2 = 0; for( ArrayEintrag< TYP* > *e = einträge; e; e = e->next ) { if( e2 && e2->var && e2->set ) e2->var->release(); delete e2; e2 = e; } if( e2 && e2->var && e2->set ) e2->var->release(); delete e2; einträge = new ArrayEintrag< TYP* >(); einträge->set = 0; einträge->next = 0; } // Gibt das Erste Element der Liste zurück. // Mit ++ kann durch die Liste iteriert werden ArrayEintrag< TYP* > &getArray() { return *einträge; } // Gibt zurück, wie viele Elemente in der Liste sind int getEintragAnzahl() const { int i = 0; for( ArrayEintrag< TYP* > *e = einträge; e && ( e->set || e->next ); e = e->next ) ++i; return i; } // Gibt den Wert des i-ten Elementes zurück mit erhöhtem Reference Counter // i: Der index des gesuchten Elementes, (0) wenn der Index nicht existiert TYP *get( int i ) const { if( i < 0 ) return (TYP*)0; ArrayEintrag< TYP* > *e = einträge; for( int a = 0; a < i && e; ++a ) e = e->next; if( e && e->set && e->var ) return (TYP*)e->var->getThis(); return (TYP*)0; } // Gibt den Wert des i-ten Elementes zurück ohne erhöhten Reference Counter // i: Der index des gesuchten Elementes, (0) wenn der Index nicht existiert TYP *z( int i ) const // gibt den index - ten T zurück { if( i < 0 ) return (TYP*)0; ArrayEintrag< TYP* > *e = einträge; for( int a = 0; a < i && e; ++a ) e = e->next; if( e && e->set && e->var ) return (TYP*)e->var; return (TYP*)0; } // Erhöht den Reference Counting Zähler. // return: this. RCArray< TYP > *getThis() { ++ref; return this; } // Verringert den Reference Counting Zähler. Wenn der Zähler 0 erreicht, wird das Zeichnung automatisch gelöscht. // return: 0. RCArray< TYP > *release() { --ref; if( !ref ) delete this; return 0; } }; } #endif