NachLogin.cpp 14 KB

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  1. #include "NachLogin.h"
  2. #include <Bildschirm.h>
  3. #include <DateiSystem.h>
  4. #include <Schrift.h>
  5. #include <Text.h>
  6. #include "../Global/Variablen.h"
  7. // Inhalt der NachLogin Klasse aus NachLogin.h
  8. // Konstruktor
  9. NachLogin::NachLogin()
  10. : Zeichnung()
  11. {
  12. fenster = 0;
  13. titel = 0;
  14. freunde = 0;
  15. chatLeiste = 0;
  16. nachrichtenListe = 0;
  17. spielenFenster = 0;
  18. shopFenster = 0;
  19. accountAnsehenFenster = 0;
  20. mgFenster = 0;
  21. newsFenster = 0;
  22. editorFenster = 0;
  23. spielAufzeichnung = 0;
  24. editor = 0;
  25. op = 0;
  26. status = NLALogin;
  27. }
  28. // Destruktor
  29. NachLogin::~NachLogin()
  30. {
  31. if (fenster) setAnzeige(NLALogin);
  32. if (editor) editor->release();
  33. }
  34. // nicht constant
  35. void NachLogin::login() // Initialisiert die Oberfläche
  36. {
  37. lockZeichnung();
  38. if (fenster) logout();
  39. fenster = uiFactory.createFenster(uiFactory.initParam);
  40. fenster->setStyle(Fenster::Style::Erlaubt | Fenster::Style::Sichtbar);
  41. fenster->setSize(uiFactory.initParam.bildschirm->getBackBufferSize());
  42. leistenFenster = uiFactory.createFenster(uiFactory.initParam);
  43. leistenFenster->setStyle(Fenster::Style::Erlaubt | Fenster::Style::Sichtbar
  44. | Fenster::Style::METransparenz);
  45. leistenFenster->setSize(
  46. uiFactory.initParam.bildschirm->getBackBufferSize());
  47. titel = new TitelLeiste(leistenFenster);
  48. spielenFenster = new Spiele(fenster, titel->getSpielenX());
  49. shopFenster = new Shop(fenster, titel->getSpielenX() + 101);
  50. accountAnsehenFenster
  51. = new AccountAnsehen(fenster, titel->getSpielenX() + 202);
  52. mgFenster = new MiniGames(fenster, titel->getSpielenX() + 303);
  53. newsFenster = new Neuigkeiten(fenster, titel->getSpielenX() + 404);
  54. editorFenster = new Editor(fenster, titel->getSpielenX());
  55. nachrichtenListe = new NachrichtenListe(leistenFenster);
  56. freunde = new FreundesListe(leistenFenster);
  57. chatLeiste = new ChatLeiste(leistenFenster);
  58. op = new Einstellungen(leistenFenster);
  59. imSpiel = new ImSpiel();
  60. fenster->addMember(dynamic_cast<Zeichnung*>(leistenFenster->getThis()));
  61. uiFactory.initParam.bildschirm->addMember(
  62. dynamic_cast<Zeichnung*>(getThis()));
  63. MausEreignis me;
  64. me.id = ME_RLinks;
  65. uiFactory.initParam.bildschirm->lock();
  66. titel->druckSpielen(me);
  67. uiFactory.initParam.bildschirm->unlock();
  68. status = NLANormal;
  69. unlockZeichnung();
  70. }
  71. void NachLogin::logout() // Setzt die Oberfläche zurück
  72. {
  73. lockZeichnung();
  74. status = NLALogin;
  75. uiFactory.initParam.bildschirm->removeMember(this);
  76. if (spielenFenster) spielenFenster = (Spiele*)spielenFenster->release();
  77. if (shopFenster) shopFenster = (Shop*)shopFenster->release();
  78. if (accountAnsehenFenster)
  79. accountAnsehenFenster
  80. = (AccountAnsehen*)accountAnsehenFenster->release();
  81. if (mgFenster) mgFenster = (MiniGames*)mgFenster->release();
  82. if (newsFenster) newsFenster = (Neuigkeiten*)newsFenster->release();
  83. if (editorFenster) editorFenster = (Editor*)editorFenster->release();
  84. if (titel)
  85. {
  86. titel->warteAufThread(10000);
  87. titel->ende();
  88. titel = (TitelLeiste*)titel->release();
  89. }
  90. if (freunde)
  91. {
  92. freunde->warteAufThread(10000);
  93. freunde->ende();
  94. freunde = (FreundesListe*)freunde->release();
  95. }
  96. if (chatLeiste) chatLeiste = (ChatLeiste*)chatLeiste->release();
  97. if (nachrichtenListe)
  98. nachrichtenListe = (NachrichtenListe*)nachrichtenListe->release();
  99. if (leistenFenster) leistenFenster = (Fenster*)leistenFenster->release();
  100. if (fenster) fenster = (Fenster*)fenster->release();
  101. if (imSpiel) imSpiel = (ImSpiel*)imSpiel->release();
  102. if (op) op->release();
  103. unlockZeichnung();
  104. }
  105. void NachLogin::setSpielAufzeichnung(
  106. AufzeichnungV* video) // Setzt die Spiel Aufzeichnung
  107. {
  108. spielAufzeichnung = video;
  109. }
  110. void NachLogin::setEditor(EditorV* editor) // Setzt die Spiel Aufzeichnung
  111. {
  112. if (this->editor) this->editor->release();
  113. this->editor = editor;
  114. }
  115. void NachLogin::setAnzeige(NachLoginAnzeige s) // Setzt den Status des Programms
  116. {
  117. lockZeichnung();
  118. if (s == NLAImSpiel)
  119. {
  120. imSpiel->setSichtbar(1);
  121. MausEreignis me = {ME_Bewegung, -1, -1, 0, 0};
  122. leistenFenster->doPublicMausEreignis(me);
  123. leistenFenster->removeStyle(Fenster::Style::Sichtbar);
  124. fenster->removeMember(leistenFenster);
  125. uiFactory.initParam.bildschirm->addMember(
  126. dynamic_cast<Zeichnung*>(leistenFenster->getThis()));
  127. titel->setImSpiel(1);
  128. }
  129. else if (status == NLAImSpiel)
  130. {
  131. imSpiel->setSichtbar(0);
  132. fenster->addMember(dynamic_cast<Zeichnung*>(leistenFenster->getThis()));
  133. uiFactory.initParam.bildschirm->removeMember(leistenFenster);
  134. leistenFenster->addStyle(Fenster::Style::Sichtbar);
  135. titel->setImSpiel(0);
  136. }
  137. if (s == NLASpielVideo)
  138. {
  139. MausEreignis me = {ME_Bewegung, -1, -1, 0, 0};
  140. leistenFenster->doPublicMausEreignis(me);
  141. leistenFenster->removeStyle(Fenster::Style::Sichtbar);
  142. fenster->removeMember(leistenFenster);
  143. uiFactory.initParam.bildschirm->addMember(
  144. dynamic_cast<Zeichnung*>(leistenFenster->getThis()));
  145. titel->setImVideo(1);
  146. }
  147. else if (status == NLASpielVideo)
  148. {
  149. fenster->addMember(dynamic_cast<Zeichnung*>(leistenFenster->getThis()));
  150. uiFactory.initParam.bildschirm->removeMember(leistenFenster);
  151. leistenFenster->addStyle(Fenster::Style::Sichtbar);
  152. spielAufzeichnung = (AufzeichnungV*)spielAufzeichnung->release();
  153. titel->setImVideo(0);
  154. }
  155. if (s == NLAEditor)
  156. {
  157. MausEreignis me = {ME_Bewegung, -1, -1, 0, 0};
  158. leistenFenster->doPublicMausEreignis(me);
  159. leistenFenster->removeStyle(Fenster::Style::Sichtbar);
  160. fenster->removeMember(leistenFenster);
  161. uiFactory.initParam.bildschirm->addMember(
  162. dynamic_cast<Zeichnung*>(leistenFenster->getThis()));
  163. titel->setImSpiel(1);
  164. }
  165. else if (status == NLAEditor)
  166. {
  167. fenster->addMember(dynamic_cast<Zeichnung*>(leistenFenster->getThis()));
  168. uiFactory.initParam.bildschirm->removeMember(leistenFenster);
  169. leistenFenster->addStyle(Fenster::Style::Sichtbar);
  170. editor = (EditorV*)editor->release();
  171. titel->setImSpiel(0);
  172. }
  173. if (s == NLALogin)
  174. logout();
  175. else
  176. {
  177. if (!fenster)
  178. login();
  179. else
  180. status = s;
  181. }
  182. unlockZeichnung();
  183. }
  184. void NachLogin::hideBars()
  185. {
  186. leistenFenster->removeStyle(Fenster::Style::Sichtbar);
  187. }
  188. void NachLogin::showBars()
  189. {
  190. leistenFenster->addStyle(Fenster::Style::Sichtbar);
  191. }
  192. void NachLogin::doPublicMausEreignis(MausEreignis& me)
  193. {
  194. if (status == NLASpielVideo)
  195. {
  196. lockZeichnung();
  197. if (leistenFenster->hatStyle(Fenster::Style::Sichtbar))
  198. leistenFenster->doPublicMausEreignis(me);
  199. else
  200. {
  201. spielAufzeichnung->doPublicMausEreignis(me);
  202. if (spielAufzeichnung->hatVerlassen(1))
  203. {
  204. MausEreignis me = {ME_Bewegung, -1, -1, 0, 0};
  205. spielAufzeichnung->doPublicMausEreignis(me);
  206. aktion = 8; // Aufzeichnung verlassen
  207. }
  208. }
  209. unlockZeichnung();
  210. return;
  211. }
  212. if (status == NLAEditor)
  213. {
  214. lockZeichnung();
  215. if (leistenFenster->hatStyle(Fenster::Style::Sichtbar))
  216. leistenFenster->doPublicMausEreignis(me);
  217. else
  218. {
  219. editor->doPublicMausEreignis(me);
  220. if (editor->hatVerlassen(1))
  221. {
  222. MausEreignis me = {ME_Bewegung, -1, -1, 0, 0};
  223. editor->doPublicMausEreignis(me);
  224. aktion = 8; // Editor verlassen
  225. }
  226. }
  227. unlockZeichnung();
  228. return;
  229. }
  230. if (status == NLAImSpiel)
  231. {
  232. lockZeichnung();
  233. if (leistenFenster->hatStyle(Fenster::Style::Sichtbar))
  234. leistenFenster->doPublicMausEreignis(me);
  235. else
  236. imSpiel->doPublicMausEreignis(me);
  237. unlockZeichnung();
  238. return;
  239. }
  240. if (status != NLANormal) return;
  241. lockZeichnung();
  242. if (fenster) fenster->doPublicMausEreignis(me);
  243. unlockZeichnung();
  244. }
  245. void NachLogin::doTastaturEreignis(TastaturEreignis& te)
  246. {
  247. if (status == NLASpielVideo)
  248. {
  249. lockZeichnung();
  250. if (te.virtualKey == T_F2 && te.id == TE_Release)
  251. {
  252. leistenFenster->setStyle(Fenster::Style::Sichtbar,
  253. !leistenFenster->hatStyle(Fenster::Style::Sichtbar));
  254. MausEreignis me = {ME_Bewegung, -1, -1, 0, 0};
  255. leistenFenster->doPublicMausEreignis(me);
  256. }
  257. else
  258. {
  259. if (leistenFenster->hatStyle(Fenster::Style::Sichtbar))
  260. leistenFenster->doTastaturEreignis(te);
  261. else
  262. spielAufzeichnung->doTastaturEreignis(te);
  263. }
  264. unlockZeichnung();
  265. return;
  266. }
  267. if (status == NLAEditor)
  268. {
  269. lockZeichnung();
  270. if (te.virtualKey == T_F2 && te.id == TE_Release)
  271. {
  272. leistenFenster->setStyle(Fenster::Style::Sichtbar,
  273. !leistenFenster->hatStyle(Fenster::Style::Sichtbar));
  274. MausEreignis me = {ME_Bewegung, -1, -1, 0, 0};
  275. leistenFenster->doPublicMausEreignis(me);
  276. }
  277. else
  278. {
  279. if (leistenFenster->hatStyle(Fenster::Style::Sichtbar))
  280. leistenFenster->doTastaturEreignis(te);
  281. else
  282. editor->doTastaturEreignis(te);
  283. }
  284. unlockZeichnung();
  285. return;
  286. }
  287. if (status == NLAImSpiel)
  288. {
  289. lockZeichnung();
  290. if (te.virtualKey == T_F2 && te.id == TE_Release)
  291. {
  292. leistenFenster->setStyle(Fenster::Style::Sichtbar,
  293. !leistenFenster->hatStyle(Fenster::Style::Sichtbar));
  294. MausEreignis me = {ME_Bewegung, -1, -1, 0, 0};
  295. leistenFenster->doPublicMausEreignis(me);
  296. }
  297. else
  298. {
  299. if (leistenFenster->hatStyle(Fenster::Style::Sichtbar))
  300. leistenFenster->doTastaturEreignis(te);
  301. else
  302. imSpiel->doTastaturEreignis(te);
  303. }
  304. unlockZeichnung();
  305. return;
  306. }
  307. if (status != NLANormal) return;
  308. if (te.virtualKey == T_F2 && te.id == TE_Release)
  309. {
  310. if (leistenFenster->hatStyle(Fenster::Style::Sichtbar))
  311. hideBars();
  312. else
  313. showBars();
  314. }
  315. lockZeichnung();
  316. if (fenster) fenster->doTastaturEreignis(te);
  317. unlockZeichnung();
  318. }
  319. bool NachLogin::tick(double tickVal)
  320. {
  321. if (status == NLASpielVideo)
  322. {
  323. lockZeichnung();
  324. bool ret = 0;
  325. if (leistenFenster->hatStyle(Fenster::Style::Sichtbar))
  326. ret |= leistenFenster->tick(tickVal);
  327. ret |= spielAufzeichnung->tick(tickVal);
  328. unlockZeichnung();
  329. return ret;
  330. }
  331. if (status == NLAEditor)
  332. {
  333. lockZeichnung();
  334. bool ret = 0;
  335. if (leistenFenster->hatStyle(Fenster::Style::Sichtbar))
  336. ret |= leistenFenster->tick(tickVal);
  337. ret |= editor->tick(tickVal);
  338. unlockZeichnung();
  339. return ret;
  340. }
  341. if (status == NLAImSpiel)
  342. {
  343. lockZeichnung();
  344. bool ret = 0;
  345. if (leistenFenster->hatStyle(Fenster::Style::Sichtbar))
  346. ret |= leistenFenster->tick(tickVal);
  347. ret |= imSpiel->tick(tickVal);
  348. unlockZeichnung();
  349. return ret;
  350. }
  351. if (status != NLANormal) return 0;
  352. lockZeichnung();
  353. bool ret = 0;
  354. if (titel) ret |= titel->tick();
  355. if (fenster) ret |= fenster->tick(tickVal);
  356. unlockZeichnung();
  357. return ret;
  358. }
  359. void NachLogin::render(Bild& zRObj)
  360. {
  361. if (status == NLASpielVideo)
  362. {
  363. lockZeichnung();
  364. spielAufzeichnung->render(zRObj);
  365. if (leistenFenster->hatStyle(Fenster::Style::Sichtbar))
  366. leistenFenster->render(zRObj);
  367. unlockZeichnung();
  368. return;
  369. }
  370. if (status == NLAEditor)
  371. {
  372. lockZeichnung();
  373. editor->render(zRObj);
  374. if (leistenFenster->hatStyle(Fenster::Style::Sichtbar))
  375. leistenFenster->render(zRObj);
  376. unlockZeichnung();
  377. return;
  378. }
  379. if (status == NLAImSpiel)
  380. {
  381. lockZeichnung();
  382. imSpiel->render(zRObj);
  383. if (leistenFenster->hatStyle(Fenster::Style::Sichtbar))
  384. leistenFenster->render(zRObj);
  385. unlockZeichnung();
  386. return;
  387. }
  388. if (status != NLANormal) return;
  389. lockZeichnung();
  390. if (fenster) fenster->render(zRObj);
  391. unlockZeichnung();
  392. }
  393. // constant
  394. TitelLeiste* NachLogin::zTitelLeiste() const // gibt die Titelleiste zurück
  395. {
  396. return titel;
  397. }
  398. FreundesListe*
  399. NachLogin::zFreundesListe() const // gibt die FreundesListe zurück
  400. {
  401. return freunde;
  402. }
  403. ChatLeiste* NachLogin::zChatLeiste() const // gibt die ChatLeiste zurück
  404. {
  405. return chatLeiste;
  406. }
  407. NachrichtenListe*
  408. NachLogin::zNachrichtenListe() const // gibt die NachrichtenListe zurück
  409. {
  410. return nachrichtenListe;
  411. }
  412. Spiele* NachLogin::zSpielenFenster() const // gibt das Spiele Fenster zurück
  413. {
  414. return spielenFenster;
  415. }
  416. Shop* NachLogin::zShopFenster() const // gibt das Shop Fenster zurück
  417. {
  418. return shopFenster;
  419. }
  420. AccountAnsehen* NachLogin::zAccountAnsehenFenster()
  421. const // gibt das Account Ansehen Fenster zurück
  422. {
  423. return accountAnsehenFenster;
  424. }
  425. MiniGames* NachLogin::zMGFenster() const // gibt das MiniGames Fenster zurück
  426. {
  427. return mgFenster;
  428. }
  429. Neuigkeiten* NachLogin::zNewsFenster() const // gibt das News Fenster zurück
  430. {
  431. return newsFenster;
  432. }
  433. Editor* NachLogin::zEditorFenster() const // gibt das News Fenster zurück
  434. {
  435. return editorFenster;
  436. }
  437. ImSpiel* NachLogin::zImSpiel() const // Gibt das Im Spiel Zeichnung zurück
  438. {
  439. return imSpiel;
  440. }
  441. Einstellungen*
  442. NachLogin::zEinstellungen() const // Gibt das Einstellungen Zeichnung zurück
  443. {
  444. return op;
  445. }