SpielStatistik.cpp 5.5 KB

123456789101112131415161718192021222324252627282930313233343536373839404142434445464748495051525354555657585960616263646566676869707172737475767778798081828384858687888990919293949596979899100101102103104105106107108109110111112113114115116117118119120121122123124125126127128129130131132133134135136137138139140141142143144145146147148149150151152153154155156157158159160161162163164165166167168169170171172173174175176177178179180181182183184185186187188189190191192193194195196197198199200201202203204205206207208209210211212213214215216217218219220221222223224225226227228229230231232233234235236237238239240241242243244245246247248249250251
  1. #include "SpielStatistik.h"
  2. #include <Punkt.h>
  3. #include "../../../Global/Variablen.h"
  4. typedef SpielStatistikV* (*GetStatistikKlasse)(void);
  5. // Inhalt der SpielStatistik Klasse aus SpielStatistik.h
  6. // Konstruktor
  7. SpielStatistik::SpielStatistik()
  8. : ReferenceCounter(),
  9. pos(10, 10),
  10. gr(780, 480)
  11. {
  12. stat = 0;
  13. spielDll = 0;
  14. la = (Animation2D*)ladeAnimation->dublizieren();
  15. la->setPosition(365, 215);
  16. la->setSichtbar(0);
  17. tickVal = 0;
  18. sichtbar = 0;
  19. alpha = 0;
  20. spielArt = 0;
  21. rend = 0;
  22. }
  23. // Destruktor
  24. SpielStatistik::~SpielStatistik()
  25. {
  26. if (stat)
  27. stat->release();
  28. if (spielDll)
  29. FreeLibrary(spielDll);
  30. la->release();
  31. }
  32. // nicht constant
  33. void SpielStatistik::setSpielArt(int spielArt)
  34. {
  35. if (this->spielArt)
  36. return;
  37. this->spielArt = spielArt;
  38. la->setSichtbar(1);
  39. Text* name = infoClient->getSpielName(spielArt);
  40. if (!name)
  41. {
  42. this->spielArt = 0;
  43. la->setSichtbar(0);
  44. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht(new Text("Fehler"), new Text("Die Spiel Statistik konnte nicht geladen werden."), new Text("Ok"));
  45. return;
  46. }
  47. Text* pfad = new Text("data/spiele/");
  48. pfad->append(name->getText());
  49. pfad->append("/bin/");
  50. pfad->append(name);
  51. pfad->append(".dll");
  52. spielDll = LoadLibrary(pfad->getText());
  53. pfad->release();
  54. if (!spielDll)
  55. {
  56. this->spielArt = 0;
  57. la->setSichtbar(0);
  58. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht(new Text("Fehler"), new Text("Die Spiel Statistik konnte nicht geladen werden."), new Text("Ok"));
  59. return;
  60. }
  61. GetStatistikKlasse gsk = (GetStatistikKlasse)GetProcAddress(spielDll, "GetStatistikKlasse");
  62. if (!gsk)
  63. {
  64. FreeLibrary(spielDll);
  65. this->spielArt = 0;
  66. la->setSichtbar(0);
  67. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht(new Text("Fehler"), new Text("Die Spiel Statistik konnte nicht geladen werden."), new Text("Ok"));
  68. return;
  69. }
  70. stat = gsk();
  71. if (!stat)
  72. {
  73. FreeLibrary(spielDll);
  74. this->spielArt = 0;
  75. la->setSichtbar(0);
  76. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht(new Text("Fehler"), new Text("Die Spiel Statistik konnte nicht geladen werden."), new Text("Ok"));
  77. return;
  78. }
  79. stat->setAccountId(loginClient->getAccountId());
  80. stat->setBilder(bilder);
  81. stat->setRückrufFunktionen(spielStatistikAddNachrichtF, spielStatistikAddChatF, spielStatistikAddFreundF, spielStatistikAccountAnsehenF, spielStatistikIstFreundF, this);
  82. stat->setUIFactory(uiFactory);
  83. stat->setKlients(dynamic_cast<KSGClient::InformationServerClient*>(infoClient->getThis()), dynamic_cast<KSGClient::SpielServerClient*>(spielClient->getThis()));
  84. stat->bereit();
  85. }
  86. void SpielStatistik::nachricht(int län, const char* bytes)
  87. {
  88. if (stat)
  89. stat->nachricht(län, bytes);
  90. }
  91. void SpielStatistik::reset()
  92. {
  93. spielArt = 0;
  94. la->setSichtbar(0);
  95. sichtbar = 0;
  96. alpha = 0;
  97. stat = (SpielStatistikV*)stat->release();
  98. FreeLibrary(spielDll);
  99. spielDll = 0;
  100. }
  101. void SpielStatistik::doPublicMausEreignis(MausEreignis& me)
  102. {
  103. me.mx -= pos.x;
  104. me.my -= pos.y;
  105. if (stat)
  106. stat->doPublicMausEreignis(me);
  107. me.mx += pos.x;
  108. me.my += pos.y;
  109. }
  110. void SpielStatistik::doTastaturEreignis(TastaturEreignis& te)
  111. {
  112. if (stat)
  113. stat->doTastaturEreignis(te);
  114. }
  115. bool SpielStatistik::tick(double zeit)
  116. {
  117. if (stat && stat->getStatus() == 1)
  118. {
  119. sichtbar = 1;
  120. la->setSichtbar(0);
  121. }
  122. else
  123. sichtbar = 0;
  124. tickVal += zeit * 250;
  125. int val = (int)tickVal;
  126. if (val > 10)
  127. val = 10;
  128. tickVal -= val;
  129. if (val)
  130. {
  131. if (sichtbar && alpha != 255)
  132. {
  133. if (alpha + val > 255)
  134. alpha = 255;
  135. else
  136. alpha += val;
  137. rend = 1;
  138. }
  139. if (!sichtbar && alpha != 0)
  140. {
  141. if (alpha - val < 0)
  142. alpha = 0;
  143. else
  144. alpha -= val;
  145. rend = 1;
  146. }
  147. }
  148. if (stat && sichtbar)
  149. rend |= stat->tick(zeit);
  150. rend |= la->tick(zeit);
  151. bool ret = rend;
  152. rend = 0;
  153. return ret;
  154. }
  155. void SpielStatistik::render(Bild& zRObj)
  156. {
  157. if (!zRObj.setDrawOptions(pos, gr))
  158. return;
  159. la->render(zRObj);
  160. zRObj.setAlpha(alpha);
  161. if (stat)
  162. stat->render(zRObj);
  163. zRObj.releaseAlpha();
  164. zRObj.releaseDrawOptions();
  165. }
  166. void SpielStatistik::addNachrichtF(Text* t, Text* n, Text* rp, Text* rn)
  167. {
  168. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht(t, n, rp, rn);
  169. }
  170. void SpielStatistik::addChatF(int acc)
  171. {
  172. nachLogin->zChatLeiste()->addChat(acc, 0);
  173. }
  174. void SpielStatistik::addFreundF(int acc)
  175. {
  176. if (!chatClient->freundesAnfrage(acc))
  177. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht(new Text("Fehler"), new Text("Die Freundesanfrage konnte nicht gesendet werden."), new Text("Ok"));
  178. else
  179. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht(new Text("Freundesanfrage"), new Text("Es wurde eine Freundesanfrage an den Spieler gesendet."), new Text("Ok"));
  180. }
  181. void SpielStatistik::accountAnsehenF(int acc)
  182. {
  183. if (nachLogin->zAccountAnsehenFenster()->setSpielerDetails(acc, 2))
  184. {
  185. MausEreignis me = { ME_RLinks, 0, 0, 0, 1 };
  186. nachLogin->zTitelLeiste()->druckAccountAnsehen(me);
  187. }
  188. }
  189. bool SpielStatistik::istFreundF(int acc)
  190. {
  191. return nachLogin->zFreundesListe()->istFreund(acc);
  192. }
  193. void SpielStatistik::verlassen()
  194. {
  195. if (stat)
  196. stat->verlassen();
  197. }
  198. // constant
  199. bool SpielStatistik::istSichtbar()
  200. {
  201. return sichtbar || alpha || la->istSichtbar();
  202. }
  203. // Rückruf Funktionen
  204. void spielStatistikAddNachrichtF(void* p, Text* t, Text* n, Text* rp, Text* rn)
  205. {
  206. if (p)
  207. ((SpielStatistik*)p)->addNachrichtF(t, n, rp, rn);
  208. }
  209. void spielStatistikAddChatF(void* p, int acc)
  210. {
  211. if (p)
  212. ((SpielStatistik*)p)->addChatF(acc);
  213. }
  214. void spielStatistikAddFreundF(void* p, int acc)
  215. {
  216. if (p)
  217. ((SpielStatistik*)p)->addFreundF(acc);
  218. }
  219. void spielStatistikAccountAnsehenF(void* p, int acc)
  220. {
  221. if (p)
  222. ((SpielStatistik*)p)->accountAnsehenF(acc);
  223. }
  224. bool spielStatistikIstFreundF(void* p, int acc)
  225. {
  226. if (p)
  227. return ((SpielStatistik*)p)->istFreundF(acc);
  228. return 0;
  229. }