KETeams.cpp 12 KB

123456789101112131415161718192021222324252627282930313233343536373839404142434445464748495051525354555657585960616263646566676869707172737475767778798081828384858687888990919293949596979899100101102103104105106107108109110111112113114115116117118119120121122123124125126127128129130131132133134135136137138139140141142143144145146147148149150151152153154155156157158159160161162163164165166167168169170171172173174175176177178179180181182183184185186187188189190191192193194195196197198199200201202203204205206207208209210211212213214215216217218219220221222223224225226227228229230231232233234235236237238239240241242243244245246247248249250251252253254255256257258259260261262263264265266267268269270271272273274275276277278279280281282283284285286287288289290291292293294295296297298299300301302303304305306307308309310311312313314315316317318319320321322323324325326327328329330331332333334335336337338339340341342343344345346347348349350351352353354355356357358359360361362363364365366367368369370371372373374375376377378379380381382383384385386387388389390391392393394395396397398399400401402403404405406407408409410411412413414415416417418419420421422423424425426427428429430431432433434435436437438439440441442443444445446447448449450451452453454
  1. #include "KETeams.h"
  2. #include "../../../../Global/Initialisierung.h"
  3. #include "../../../../Global/Variablen.h"
  4. bool KETNachME(void* p, void* obj, MausEreignis me)
  5. {
  6. if (p)
  7. ((KETeams*)p)->nachME(obj, me);
  8. return 1;
  9. }
  10. bool KETNachTE(void* p, void* obj, TastaturEreignis te)
  11. {
  12. if (p)
  13. ((KETeams*)p)->nachTE(obj, te);
  14. return 1;
  15. }
  16. // Inhalt der KETeams Klasse aus KETeams.h
  17. // Konstruktor
  18. KETeams::KETeams(int karte)
  19. : Thread()
  20. {
  21. Text* kName = infoClient->getKarteName(karte);
  22. Text titel = kName ? kName->getText() : "<Karte>";
  23. titel += " - Teams";
  24. if (kName)
  25. kName->release();
  26. fenster = initFenster(10, 40, 880, 550, Fenster::Style::Sichtbar | Fenster::Style::Titel | Fenster::Style::TitelBuffered | Fenster::Style::Erlaubt | Fenster::Style::Rahmen, titel);
  27. teams = initAuswahlListe(10, 10, 265, 510, AuswahlListe::Style::Normal, {});
  28. teams->setNMausEreignisParameter(this);
  29. teams->setNMausEreignis(KETNachME);
  30. tName = initTextFeld(285, 10, 150, 20, TextFeld::Style::TextFeld & ~TextFeld::Style::Erlaubt, "Team Name");
  31. initToolTip(tName, "Name des Teams ändern");
  32. tName->setNTastaturEreignisParameter(this);
  33. tName->setNTastaturEreignis(KETNachTE);
  34. tFarbe = initTextFeld(285, 40, 150, 20, TextFeld::Style::TextFeld & ~TextFeld::Style::Erlaubt, "Team Farbe");
  35. initToolTip(tFarbe, "Farbe des Teams ändern");
  36. tFarbe->setTastaturEreignis(_nurHexTE);
  37. tFarbe->setNTastaturEreignisParameter(this);
  38. tFarbe->setNTastaturEreignis(KETNachTE);
  39. tFarbeV = initZeichnungHintergrund(285, 70, 150, 20, ZeichnungHintergrund::Style::Sichtbar | ZeichnungHintergrund::Style::Hintergrund, 0);
  40. tNeu = initKnopf(285, 100, 150, 20, Knopf::Style::Sichtbar, "Neues Team");
  41. tNeu->setNMausEreignisParameter(this);
  42. tNeu->setNMausEreignis(KETNachME);
  43. tLöschen = initKnopf(285, 130, 150, 20, Knopf::Style::Sichtbar, "Team remove");
  44. tLöschen->removeStyle(Knopf::Style::Erlaubt);
  45. tLöschen->setNMausEreignisParameter(this);
  46. tLöschen->setNMausEreignis(KETNachME);
  47. spieler = initAuswahlListe(445, 10, 265, 510, AuswahlListe::Style::Normal & ~AuswahlListe::Style::Erlaubt, {});
  48. spieler->setNMausEreignisParameter(this);
  49. spieler->setNMausEreignis(KETNachME);
  50. sFarbe = initTextFeld(720, 10, 150, 20, TextFeld::Style::TextFeld & ~TextFeld::Style::Erlaubt, "Spieler Farbe");
  51. initToolTip(sFarbe, "Farbe des Spielers ändern");
  52. sFarbe->setTastaturEreignis(_nurHexTE);
  53. sFarbe->setNTastaturEreignisParameter(this);
  54. sFarbe->setNTastaturEreignis(KETNachTE);
  55. sFarbeV = initZeichnungHintergrund(720, 40, 150, 20, ZeichnungHintergrund::Style::Sichtbar | ZeichnungHintergrund::Style::Hintergrund, 0);
  56. sNeu = initKnopf(720, 70, 150, 20, Knopf::Style::Sichtbar, "Neuer Spieler");
  57. sNeu->removeStyle(Knopf::Style::Erlaubt);
  58. sNeu->setNMausEreignisParameter(this);
  59. sNeu->setNMausEreignis(KETNachME);
  60. sLöschen = initKnopf(720, 100, 150, 20, Knopf::Style::Sichtbar, "Spieler remove");
  61. sLöschen->removeStyle(Knopf::Style::Erlaubt);
  62. sLöschen->setNMausEreignisParameter(this);
  63. sLöschen->setNMausEreignis(KETNachME);
  64. abbrechen = initKnopf(720, 470, 150, 20, Knopf::Style::Sichtbar, "Abbrechen");
  65. initToolTip(abbrechen, "Verwirft alle änderungen an den Team Einstellungen");
  66. abbrechen->setNMausEreignisParameter(this);
  67. abbrechen->setNMausEreignis(KETNachME);
  68. speichern = initKnopf(720, 500, 150, 20, Knopf::Style::Sichtbar, "Speichern");
  69. initToolTip(speichern, "Speichert alle Änderungen an den Team Einstellungen");
  70. speichern->setNMausEreignisParameter(this);
  71. speichern->setNMausEreignis(KETNachME);
  72. fenster->addMember(dynamic_cast<Zeichnung*>(teams->getThis()));
  73. fenster->addMember(dynamic_cast<Zeichnung*>(tName->getThis()));
  74. fenster->addMember(dynamic_cast<Zeichnung*>(tFarbe->getThis()));
  75. fenster->addMember(dynamic_cast<Zeichnung*>(tFarbeV->getThis()));
  76. fenster->addMember(dynamic_cast<Zeichnung*>(tNeu->getThis()));
  77. fenster->addMember(dynamic_cast<Zeichnung*>(tLöschen->getThis()));
  78. fenster->addMember(dynamic_cast<Zeichnung*>(spieler->getThis()));
  79. fenster->addMember(dynamic_cast<Zeichnung*>(sFarbe->getThis()));
  80. fenster->addMember(dynamic_cast<Zeichnung*>(sFarbeV->getThis()));
  81. fenster->addMember(dynamic_cast<Zeichnung*>(sNeu->getThis()));
  82. fenster->addMember(dynamic_cast<Zeichnung*>(sLöschen->getThis()));
  83. fenster->addMember(dynamic_cast<Zeichnung*>(abbrechen->getThis()));
  84. fenster->addMember(dynamic_cast<Zeichnung*>(speichern->getThis()));
  85. laden = (Animation2D*)ladeAnimation->dublizieren();
  86. laden->setPosition(425, 275);
  87. laden->setSichtbar(0);
  88. sts = new SpielerTeamStruktur();
  89. animation = 0;
  90. tickVal = 0;
  91. sichtbar = 0;
  92. rechts = 0;
  93. xStart = 0;
  94. breite = 0;
  95. aktion = 0;
  96. this->karte = karte;
  97. alpha = 255;
  98. }
  99. // Destruktor
  100. KETeams::~KETeams()
  101. {
  102. fenster->release();
  103. laden->release();
  104. teams->release();
  105. tName->release();
  106. tFarbe->release();
  107. delete tFarbeV;
  108. tNeu->release();
  109. tLöschen->release();
  110. spieler->release();
  111. sFarbe->release();
  112. delete sFarbeV;
  113. sNeu->release();
  114. sLöschen->release();
  115. abbrechen->release();
  116. speichern->release();
  117. sts->release();
  118. }
  119. // privat
  120. void KETeams::updateGUI()
  121. {
  122. Text* teamAusw = teams->zEintrag(teams->getAuswahl()) ? teams->zEintrag(teams->getAuswahl())->getText() : 0;
  123. Text* spielerAusw = spieler->zEintrag(spieler->getAuswahl()) ? spieler->zEintrag(spieler->getAuswahl())->getText() : 0;
  124. uiFactory.initParam.bildschirm->lock();
  125. teams->deSelect();
  126. spieler->deSelect();
  127. while (teams->getEintragAnzahl())
  128. teams->removeEintrag(0);
  129. while (spieler->getEintragAnzahl())
  130. spieler->removeEintrag(0);
  131. for (int i = 0; i < sts->teamAnzahl; i++)
  132. {
  133. teams->addEintrag(sts->teamName->z(i)->getText());
  134. if (teamAusw && teamAusw->istGleich(sts->teamName->z(i)->getText()))
  135. {
  136. teams->setAuswahl(i);
  137. tName->setText(sts->teamName->z(i)->getText());
  138. Text f = "";
  139. f.appendHex(sts->teamFarbe->get(i));
  140. tFarbe->setText(f);
  141. tFarbeV->setHintergrundFarbe(sts->teamFarbe->get(i));
  142. }
  143. }
  144. int start = 0;
  145. for (int i = 0; i < teams->getAuswahl(); i++)
  146. start += sts->teamSize->get(i);
  147. bool tausw = teams->zEintrag(teams->getAuswahl()) != 0;
  148. if (tausw)
  149. {
  150. for (int i = 0; i < sts->teamSize->get(teams->getAuswahl()); i++)
  151. {
  152. Text n = "Spieler ";
  153. n += i + 1;
  154. spieler->addEintrag(n);
  155. if (spielerAusw && spielerAusw->istGleich(n))
  156. {
  157. spieler->setAuswahl(i);
  158. Text f = "";
  159. f.appendHex(sts->spielerFarbe->get(start + i));
  160. sFarbe->setText(f);
  161. sFarbeV->setHintergrundFarbe(sts->spielerFarbe->get(start + i));
  162. }
  163. }
  164. }
  165. sts->spielerAnzahl = 0;
  166. for (int i = 0; i < sts->teamAnzahl; i++)
  167. sts->spielerAnzahl += sts->teamSize->get(i);
  168. uiFactory.initParam.bildschirm->unlock();
  169. bool sAusw = spieler->zEintrag(spieler->getAuswahl()) != 0;
  170. tName->setStyle(TextFeld::Style::Erlaubt, tausw);
  171. tFarbe->setStyle(TextFeld::Style::Erlaubt, tausw);
  172. tLöschen->setStyle(Knopf::Style::Erlaubt, tausw);
  173. spieler->setStyle(AuswahlListe::Style::Erlaubt, tausw);
  174. sNeu->setStyle(Knopf::Style::Erlaubt, tausw);
  175. sFarbe->setStyle(TextFeld::Style::Erlaubt, sAusw);
  176. sLöschen->setStyle(Knopf::Style::Erlaubt, sAusw);
  177. if (teamAusw)
  178. teamAusw->release();
  179. if (spielerAusw)
  180. spielerAusw->release();
  181. }
  182. // nicht constant
  183. void KETeams::nachME(void* obj, MausEreignis& me)
  184. {
  185. if (me.id != ME_RLinks)
  186. return;
  187. if (obj == speichern)
  188. {
  189. aktion = 1;
  190. start();
  191. }
  192. if (obj == abbrechen)
  193. {
  194. aktion = 0;
  195. start();
  196. }
  197. if (obj == tNeu)
  198. {
  199. sts->teamSize->set(0, sts->teamAnzahl);
  200. sts->teamFarbe->set(0, sts->teamAnzahl);
  201. Text tn = "";
  202. bool ex = 1;
  203. for (int i = 1; ex; i++)
  204. {
  205. tn = "Team ";
  206. tn += i;
  207. ex = 0;
  208. for (int j = 0; j < sts->teamAnzahl; j++)
  209. {
  210. if (sts->teamName->z(j)->istGleich(tn))
  211. {
  212. ex = 1;
  213. break;
  214. }
  215. }
  216. }
  217. sts->teamName->set(new Text(tn), sts->teamAnzahl);
  218. sts->teamAnzahl++;
  219. updateGUI();
  220. }
  221. if (obj == tLöschen)
  222. {
  223. sts->teamSize->remove(teams->getAuswahl());
  224. sts->teamFarbe->remove(teams->getAuswahl());
  225. sts->teamName->remove(teams->getAuswahl());
  226. sts->teamAnzahl--;
  227. updateGUI();
  228. }
  229. if (obj == sNeu)
  230. {
  231. int start = 0;
  232. for (int i = 0; i < teams->getAuswahl(); i++)
  233. start += sts->teamSize->get(i);
  234. sts->spielerFarbe->add(0, start + sts->teamSize->get(teams->getAuswahl()));
  235. sts->teamSize->set(sts->teamSize->get(teams->getAuswahl()) + 1, teams->getAuswahl());
  236. updateGUI();
  237. }
  238. if (obj == sLöschen)
  239. {
  240. int start = 0;
  241. for (int i = 0; i < teams->getAuswahl(); i++)
  242. start += sts->teamSize->get(i);
  243. sts->spielerFarbe->remove(start + spieler->getAuswahl());
  244. sts->teamSize->set(sts->teamSize->get(teams->getAuswahl()) - 1, teams->getAuswahl());
  245. updateGUI();
  246. }
  247. if (obj == teams)
  248. updateGUI();
  249. if (obj == spieler)
  250. updateGUI();
  251. }
  252. void KETeams::nachTE(void* obj, TastaturEreignis& te)
  253. {
  254. if (te.id != TE_Release)
  255. return;
  256. if (obj == tName)
  257. {
  258. sts->teamName->set(new Text(tName->zText()->getText()), teams->getAuswahl());
  259. teams->zEintrag(teams->getAuswahl())->setText(sts->teamName->z(teams->getAuswahl())->getText());
  260. }
  261. if (obj == tFarbe)
  262. {
  263. sts->teamFarbe->set(TextZuInt(tFarbe->zText()->getText(), 16), teams->getAuswahl());
  264. tFarbeV->setHintergrundFarbe(sts->teamFarbe->get(teams->getAuswahl()));
  265. }
  266. if (obj == sFarbe)
  267. {
  268. int start = 0;
  269. for (int i = 0; i < teams->getAuswahl(); i++)
  270. start += sts->teamSize->get(i);
  271. sts->spielerFarbe->set(TextZuInt(sFarbe->zText()->getText(), 16), start + spieler->getAuswahl());
  272. sFarbeV->setHintergrundFarbe(sts->spielerFarbe->get(start + spieler->getAuswahl()));
  273. }
  274. }
  275. void KETeams::setSichtbar(bool s, bool vr)
  276. {
  277. animation = 1;
  278. sichtbar = s;
  279. rechts = vr;
  280. if (sichtbar)
  281. {
  282. if (vr)
  283. {
  284. xStart = 900;
  285. breite = 0;
  286. }
  287. else
  288. {
  289. xStart = 0;
  290. breite = 0;
  291. }
  292. if (!run)
  293. {
  294. aktion = 0;
  295. start();
  296. }
  297. }
  298. }
  299. void KETeams::thread()
  300. {
  301. laden->setSichtbar(1);
  302. if (aktion == 0)
  303. { // Laden
  304. if (!editorClient->ladeTeamDaten(sts))
  305. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht(new Text("Fehler"), new Text(editorClient->getLetzterFehler()), new Text("Ok"));
  306. else
  307. updateGUI();
  308. }
  309. if (aktion == 1)
  310. { // Speichern
  311. if (!editorClient->speicherTeamDaten(sts))
  312. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht(new Text("Fehler"), new Text(editorClient->getLetzterFehler()), new Text("Ok"));
  313. }
  314. run = 0;
  315. laden->setSichtbar(0);
  316. return;
  317. }
  318. void KETeams::doPublicMausEreignis(MausEreignis& me)
  319. {
  320. if (!run)
  321. fenster->doPublicMausEreignis(me);
  322. }
  323. void KETeams::doTastaturEreignis(TastaturEreignis& te)
  324. {
  325. if (!run)
  326. fenster->doTastaturEreignis(te);
  327. }
  328. bool KETeams::tick(double z)
  329. {
  330. bool ret = laden->tick(z);
  331. tickVal += z * 150;
  332. int val = (int)tickVal;
  333. tickVal -= val;
  334. if (val)
  335. {
  336. if (run && alpha > 100)
  337. {
  338. if (alpha - val < 100)
  339. alpha = 100;
  340. else
  341. alpha -= val;
  342. ret = 1;
  343. }
  344. if (sichtbar && !run && alpha != 255)
  345. {
  346. if (alpha + val > 255)
  347. alpha = 255;
  348. else
  349. alpha += val;
  350. ret = 1;
  351. }
  352. val *= 3;
  353. if (sichtbar)
  354. {
  355. if (alpha < 100)
  356. {
  357. if (alpha + val > 100)
  358. alpha = 100;
  359. else
  360. alpha += val;
  361. ret = 1;
  362. }
  363. if (xStart != 0 || breite != 900)
  364. {
  365. if (rechts)
  366. {
  367. if (xStart - val <= 0)
  368. {
  369. xStart = 0;
  370. breite = 900;
  371. animation = 0;
  372. }
  373. else
  374. {
  375. xStart -= val;
  376. breite += val;
  377. }
  378. }
  379. else
  380. {
  381. if (breite + val >= 900)
  382. {
  383. breite = 900;
  384. animation = 0;
  385. }
  386. else
  387. breite += val;
  388. }
  389. ret = 1;
  390. }
  391. }
  392. else
  393. {
  394. if (breite != 0)
  395. {
  396. if (rechts)
  397. {
  398. if (breite - val <= 0)
  399. {
  400. breite = 0;
  401. animation = 0;
  402. }
  403. else
  404. breite -= val;
  405. }
  406. else
  407. {
  408. if (breite - val <= 0)
  409. {
  410. breite = 0;
  411. xStart = 900;
  412. animation = 0;
  413. }
  414. else
  415. {
  416. breite -= val;
  417. xStart += val;
  418. }
  419. }
  420. ret = 1;
  421. }
  422. }
  423. }
  424. return ret || fenster->tick(z);
  425. }
  426. void KETeams::render(Bild& zRObj)
  427. {
  428. if (!zRObj.setDrawOptions(xStart, 0, breite, 600))
  429. return;
  430. zRObj.setAlpha(alpha);
  431. fenster->render(zRObj);
  432. zRObj.releaseAlpha();
  433. laden->render(zRObj);
  434. zRObj.releaseDrawOptions();
  435. }
  436. // constant
  437. bool KETeams::istSichtbar() const
  438. {
  439. return sichtbar || animation;
  440. }