Auswahl.cpp 9.9 KB

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  1. #include "Auswahl.h"
  2. #include "../../../Global/Initialisierung.h"
  3. #include "../../../Global/Variablen.h"
  4. #include <DateiSystem.h>
  5. #include <KSGTDatei.h>
  6. // Inhalt der Auswahl Klasse aus Auswahl.h
  7. // Konstruktor
  8. Auswahl::Auswahl(KartenEditor* kEditor)
  9. : Thread()
  10. {
  11. this->kEditor = kEditor;
  12. alpha = 255;
  13. sichtbar = 0;
  14. suchFilterT = initTextFeld(10, 10, 70, 20, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, "Suchfilter:");
  15. suchFilter = initTextFeld(90, 10, 210, 20, TextFeld::Style::TextFeld, "");
  16. initToolTip(suchFilter, "Gebe etwas vom Namen der Karte ein, nach der du suchst.");
  17. suchen = initKnopf(310, 10, 100, 20, Knopf::Style::Sichtbar, "suchen");
  18. sortSpalte = initAuswahlBox(640, 10, 120, 20, ABSTYLE,
  19. { "Name", "Spielart", "Preis (Kupfer)", "Verkauft", "Spieleranzahl" });
  20. sortRichtung = initAuswahlBox(770, 10, 120, 20, ABSTYLE, { "Aufsteigend", "Absteigend" });
  21. karten = initObjTabelle(10, 40, 880, 520, OTSTYLE, { { "Name", 220, 220, 220 }, { "Spielart", 220, 220, 220 },
  22. { "Kupfer", 130, 130, 130 }, { "Verkauft", 125, 125, 125 }, { "Spieleranzahl", 140, 140, 140 },
  23. { "", 20, 20, 20 } }, 20);
  24. neuKarteName = initTextFeld(10, 570, 195, 20, TextFeld::Style::TextFeld, "");
  25. initToolTip(neuKarteName, "Name einer neuen Karte");
  26. neuKarteSpielArt = initAuswahlBox(215, 570, 195, 20, ABSTYLE, {});
  27. neuKarte = initKnopf(420, 570, 120, 20, Knopf::Style::Sichtbar, "Karte Erstellen");
  28. laden = (Framework::Animation2D*)ladeAnimation->dublizieren();
  29. laden->setPosition(425, 275);
  30. laden->setSichtbar(0);
  31. aktion = 0;
  32. tickVal = 0;
  33. rend = 0;
  34. }
  35. // Destruktor
  36. Auswahl::~Auswahl()
  37. {
  38. laden->release();
  39. suchFilterT->release();
  40. suchFilter->release();
  41. suchen->release();
  42. sortSpalte->release();
  43. sortRichtung->release();
  44. karten->release();
  45. neuKarteName->release();
  46. neuKarteSpielArt->release();
  47. neuKarte->release();
  48. kEditor->release();
  49. }
  50. // nicht constant
  51. void Auswahl::setSichtbar(bool sicht)
  52. {
  53. sichtbar = sicht;
  54. if (sichtbar)
  55. {
  56. MausEreignis me;
  57. me.id = ME_RLinks;
  58. me.verarbeitet = 0;
  59. me.mx = suchen->getX() + 1;
  60. me.my = suchen->getY() + 1;
  61. doPublicMausEreignis(me);
  62. }
  63. }
  64. void Auswahl::thread()
  65. {
  66. laden->setSichtbar(1);
  67. if (aktion < 0)
  68. {
  69. int port = 0;
  70. Text ip = "";
  71. KSGClient::EditorServerClient* editorClient = infoClient->createEditorServerClient(0);
  72. if (!editorClient)
  73. {
  74. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht(new Text("Fehler"), new Text(infoClient->getLetzterFehler()), new Text("Ok"));
  75. aktion = 0;
  76. laden->setSichtbar(0);
  77. run = 0;
  78. return;
  79. }
  80. bool ok = 0;
  81. if (editorClient->verbinde())
  82. {
  83. if (editorClient->karteErstellen(neuKarteName->zText()->getText(), infoClient->getSpielId(neuKarteSpielArt->zEintrag(neuKarteSpielArt->getAuswahl())->zText()->getText())))
  84. ok = 1;
  85. editorClient->trenne(1);
  86. }
  87. if (!ok)
  88. {
  89. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht(new Text("Fehler"), new Text(editorClient->getLetzterFehler()), new Text("Ok"));
  90. aktion = 0;
  91. laden->setSichtbar(0);
  92. run = 0;
  93. editorClient->release();
  94. return;
  95. }
  96. aktion = 0;
  97. laden->setSichtbar(0);
  98. run = 0;
  99. editorClient->release();
  100. return;
  101. }
  102. if (aktion)
  103. {
  104. int port = 0;
  105. Text ip = "";
  106. if (editorClient)
  107. editorClient = (KSGClient::EditorServerClient*)editorClient->release();
  108. editorClient = infoClient->createEditorServerClient(aktion);
  109. if (!editorClient)
  110. {
  111. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht(new Text("Fehler"), new Text(infoClient->getLetzterFehler()), new Text("Ok"));
  112. aktion = 0;
  113. laden->setSichtbar(0);
  114. run = 0;
  115. return;
  116. }
  117. bool ok = 0;
  118. if (editorClient->verbinde())
  119. {
  120. if (editorClient->ladeKarte(aktion))
  121. ok = 1;
  122. }
  123. if (!ok)
  124. {
  125. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht(new Text("Fehler"), new Text(editorClient->getLetzterFehler()), new Text("Ok"));
  126. aktion = 0;
  127. laden->setSichtbar(0);
  128. run = 0;
  129. return;
  130. }
  131. kEditor->setKarte(aktion);
  132. aktion = 0;
  133. setSichtbar(0);
  134. while (alpha != 0)
  135. Sleep(100);
  136. laden->setSichtbar(0);
  137. run = 0;
  138. return;
  139. }
  140. Array< int >* saList = infoClient->getAccountSpielArtListe();
  141. if (saList)
  142. {
  143. RCArray< Text >* saNamen = new RCArray< Text >();
  144. int anz = saList->getEintragAnzahl();
  145. for (int i = 0; i < anz; i++)
  146. {
  147. if (!saList->hat(i))
  148. continue;
  149. Text* name = infoClient->getSpielName(saList->hat(i) ? saList->get(i) : 0);
  150. if (name)
  151. saNamen->add(name);
  152. }
  153. neuKarteSpielArt->lockZeichnung();
  154. neuKarteSpielArt->setAuswahl(0);
  155. anz = neuKarteSpielArt->getEintragAnzahl();
  156. for (int i = 0; i < anz; i++)
  157. neuKarteSpielArt->removeEintrag(0);
  158. anz = saNamen->getEintragAnzahl();
  159. for (int i = 0; i < anz; i++)
  160. {
  161. if (saNamen->z(i))
  162. neuKarteSpielArt->addEintrag(saNamen->z(i)->getText());
  163. }
  164. neuKarteSpielArt->unlockZeichnung();
  165. saNamen->release();
  166. saList->release();
  167. }
  168. karten->lockZeichnung();
  169. int anz = karten->getZeilenAnzahl();
  170. for (int i = 1; i < anz; i++)
  171. karten->removeZeile(1);
  172. karten->unlockZeichnung();
  173. Bild* shopWeiter = bilder->get("data/client/bilder/shop.ltdb/weiter.png");
  174. Array< int >* kId = new Array< int >();
  175. RCArray< Text >* kName = new RCArray< Text >();
  176. RCArray< Text >* saName = new RCArray< Text >();
  177. Array< int >* kupfer = new Array< int >();
  178. Array< int >* verkauft = new Array< int >();
  179. Array< int >* maxSpieler = new Array< int >();
  180. int kAnz = infoClient->getKartenListe(suchFilter->zText()->getText(), (char)sortSpalte->getAuswahl(), (char)sortRichtung->getAuswahl(),
  181. kId, kName, saName, kupfer, verkauft, maxSpieler);
  182. for (int i = 0; i < kAnz; i++)
  183. {
  184. Text zeile;
  185. zeile = kId->get(i);
  186. karten->addZeile(zeile);
  187. karten->setZeichnungZ(0, i + 1, initTextFeld(0, 0, 0, 0, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, kName->z(i)->getText()));
  188. karten->setZeichnungZ(1, i + 1, initTextFeld(0, 0, 0, 0, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, saName->z(i)->getText()));
  189. karten->setZeichnungZ(2, i + 1, initTextFeld(0, 0, 0, 0, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, Text() += kupfer->get(i)));
  190. karten->setZeichnungZ(3, i + 1, initTextFeld(0, 0, 0, 0, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, Text() += verkauft->get(i)));
  191. karten->setZeichnungZ(4, i + 1, initTextFeld(0, 0, 0, 0, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, Text() += maxSpieler->get(i)));
  192. Knopf* weiter = initKnopf(0, 0, 0, 0, 0, "");
  193. weiter->setStyle(Knopf::Style::Sichtbar | Knopf::Style::Erlaubt | Knopf::Style::Hintergrund | Knopf::Style::HBild | Knopf::Style::KlickBuffer);
  194. weiter->setHintergrundBildZ(dynamic_cast<Bild*>(shopWeiter->getThis()));
  195. weiter->setMausEreignisParameter(this);
  196. weiter->setMausEreignis(auswahlWeiterME);
  197. karten->setZeichnungZ(5, i + 1, weiter);
  198. }
  199. kId->release();
  200. kName->release();
  201. saName->release();
  202. kupfer->release();
  203. verkauft->release();
  204. maxSpieler->release();
  205. shopWeiter->release();
  206. laden->setSichtbar(0);
  207. run = 0;
  208. }
  209. bool Auswahl::weiterME(Zeichnung* obj, MausEreignis& me)
  210. {
  211. if (me.id != ME_RLinks)
  212. return 1;
  213. karten->lockZeichnung();
  214. int anz = karten->getZeilenAnzahl();
  215. for (int i = 1; i < anz; i++)
  216. {
  217. if (karten->zZeichnung(5, i) == obj)
  218. {
  219. aktion = (int)*karten->zZeilenName(i);
  220. start();
  221. }
  222. }
  223. karten->unlockZeichnung();
  224. return 1;
  225. }
  226. void Auswahl::doPublicMausEreignis(MausEreignis& me)
  227. {
  228. if (!sichtbar || run)
  229. return;
  230. suchFilter->doPublicMausEreignis(me);
  231. bool vera = me.verarbeitet;
  232. suchen->doPublicMausEreignis(me);
  233. if (!vera && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks)
  234. {
  235. aktion = 0;
  236. start();
  237. }
  238. int ausw = sortSpalte->getAuswahl();
  239. sortSpalte->doPublicMausEreignis(me);
  240. if (ausw != sortSpalte->getAuswahl())
  241. {
  242. aktion = 0;
  243. start();
  244. sortSpalte->einklappen();
  245. }
  246. ausw = sortRichtung->getAuswahl();
  247. sortRichtung->doPublicMausEreignis(me);
  248. if (ausw != sortRichtung->getAuswahl())
  249. {
  250. aktion = 0;
  251. start();
  252. sortRichtung->einklappen();
  253. }
  254. karten->doPublicMausEreignis(me);
  255. neuKarteName->doPublicMausEreignis(me);
  256. neuKarteSpielArt->doPublicMausEreignis(me);
  257. vera = me.verarbeitet;
  258. neuKarte->doPublicMausEreignis(me);
  259. if (!vera && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks)
  260. {
  261. aktion = -1;
  262. start();
  263. }
  264. }
  265. void Auswahl::doTastaturEreignis(TastaturEreignis& te)
  266. {
  267. if (!sichtbar || run)
  268. return;
  269. bool vera = te.verarbeitet;
  270. suchFilter->doTastaturEreignis(te);
  271. if (!vera && te.verarbeitet && te.taste == T_Enter && te.id == TE_Release)
  272. {
  273. MausEreignis me;
  274. me.id = ME_RLinks;
  275. me.verarbeitet = 0;
  276. me.mx = suchen->getX() + 1;
  277. me.my = suchen->getY() + 1;
  278. doPublicMausEreignis(me);
  279. }
  280. neuKarteName->doTastaturEreignis(te);
  281. }
  282. bool Auswahl::tick(double zeit)
  283. {
  284. tickVal += zeit * 250;
  285. int val = (int)tickVal;
  286. if (val < 1)
  287. {
  288. bool ret = rend;
  289. rend = 0;
  290. return ret;
  291. }
  292. if (val > 10)
  293. val = 10;
  294. rend |= sortSpalte->tick(zeit);
  295. rend |= sortRichtung->tick(zeit);
  296. rend |= neuKarteSpielArt->tick(zeit);
  297. rend |= laden->tick(zeit);
  298. rend |= suchFilterT->tick(zeit);
  299. rend |= suchFilter->tick(zeit);
  300. rend |= suchen->tick(zeit);
  301. rend |= karten->tick(zeit);
  302. rend |= neuKarteName->tick(zeit);
  303. rend |= neuKarte->tick(zeit);
  304. if (sichtbar && alpha != 255 && !run)
  305. {
  306. if (alpha + val > 255)
  307. alpha = 255;
  308. else
  309. alpha += val;
  310. rend = 1;
  311. }
  312. if (sichtbar && alpha != 125 && run)
  313. {
  314. if (alpha > 125)
  315. {
  316. if (alpha - val < 125)
  317. alpha = 125;
  318. else
  319. alpha -= val;
  320. rend = 1;
  321. }
  322. else
  323. {
  324. if (alpha + val > 125)
  325. alpha = 125;
  326. else
  327. alpha += 125;
  328. rend = 1;
  329. }
  330. }
  331. if (!sichtbar && alpha != 0)
  332. {
  333. if (alpha - val < 0)
  334. alpha = 0;
  335. else
  336. alpha -= val;
  337. rend = 1;
  338. }
  339. bool ret = rend;
  340. rend = 0;
  341. return ret;
  342. }
  343. void Auswahl::render(Bild& zRObj)
  344. {
  345. if (!alpha)
  346. return;
  347. zRObj.setAlpha(alpha);
  348. suchFilterT->render(zRObj);
  349. suchFilter->render(zRObj);
  350. suchen->render(zRObj);
  351. karten->render(zRObj);
  352. neuKarteName->render(zRObj);
  353. neuKarte->render(zRObj);
  354. neuKarteSpielArt->render(zRObj);
  355. sortSpalte->render(zRObj);
  356. sortRichtung->render(zRObj);
  357. zRObj.releaseAlpha();
  358. laden->render(zRObj);
  359. }
  360. // constant
  361. bool Auswahl::istSichtbar() const
  362. {
  363. return sichtbar;
  364. }
  365. // Ereignisse
  366. bool auswahlWeiterME(void* p, void* obj, MausEreignis me)
  367. {
  368. if (p)
  369. return ((Auswahl*)p)->weiterME((Zeichnung*)obj, me);
  370. return 1;
  371. }