FreundesListe.cpp 31 KB

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  1. #include "FreundesListe.h"
  2. #include "..\..\Global\Variablen.h"
  3. #include "..\..\Global\Initialisierung.h"
  4. #include <Rahmen.h>
  5. #include <AlphaFeld.h>
  6. #include <MausEreignis.h>
  7. #include <Scroll.h>
  8. #include <Punkt.h>
  9. #include <DateiSystem.h>
  10. #include <Tooltip.h>
  11. #include <InitDatei.h>
  12. // Inhalt der FreundData Klasse aus FreundesListe.h
  13. // Konstruktor
  14. FreundData::FreundData(int accountId, LRahmen* rahmen, AlphaFeld* auswahlBuffer)
  15. : Thread()
  16. {
  17. Bild* entfernenBild = bilder->get("data/client/bilder/chat.ltdb/entfernen.png");
  18. Bild* ansehenBild = bilder->get("data/client/bilder/chat.ltdb/ansehen.png");
  19. Bild* nachrichtBild = bilder->get("data/client/bilder/chat.ltdb/nachricht.png");
  20. Bild* einladenBild = bilder->get("data/client/bilder/chat.ltdb/neuerfreund.png");
  21. this->accountId = accountId;
  22. this->rahmen = rahmen;
  23. this->auswahlBuffer = auswahlBuffer;
  24. name = uiFactory.createTextFeld(uiFactory.initParam);
  25. name->setStyle(TextFeld::Style::Sichtbar | TextFeld::Style::Center);
  26. name->setText("");
  27. name->setSize(200, 20);
  28. name->setPosition(25, 1);
  29. status = uiFactory.createTextFeld(uiFactory.initParam);
  30. status->setStyle(TextFeld::Style::Sichtbar | TextFeld::Style::Center);
  31. status->setSchriftFarbe(0xFFFF0000);
  32. status->setText("offline");
  33. status->setSize(200, 20);
  34. status->setPosition(25, 24);
  35. entfernen = initKnopf(228, 49, 20, 20, 0, "");
  36. entfernen->setStyle(Knopf::Style::Sichtbar | Knopf::Style::Erlaubt | Knopf::Style::Hintergrund | Knopf::Style::HAlpha | Knopf::Style::HBild | Knopf::Style::KlickBuffer);
  37. entfernen->setHintergrundBildZ(entfernenBild);
  38. entfernen->setHintergrundFarbe(0);
  39. initToolTip(entfernen, "Freund entfernen.");
  40. ansehen = initKnopf(208, 49, 20, 20, 0, "");
  41. ansehen->setStyle(Knopf::Style::Sichtbar | Knopf::Style::Erlaubt | Knopf::Style::Hintergrund | Knopf::Style::HAlpha | Knopf::Style::HBild | Knopf::Style::KlickBuffer);
  42. ansehen->setHintergrundBildZ(ansehenBild);
  43. ansehen->setHintergrundFarbe(0);
  44. initToolTip(ansehen, "Account ansehen.");
  45. nachricht = initKnopf(188, 49, 20, 20, 0, "");
  46. nachricht->setStyle(Knopf::Style::Sichtbar | Knopf::Style::Erlaubt | Knopf::Style::Hintergrund | Knopf::Style::HAlpha | Knopf::Style::HBild | Knopf::Style::KlickBuffer);
  47. nachricht->setHintergrundBildZ(nachrichtBild);
  48. nachricht->setHintergrundFarbe(0);
  49. initToolTip(nachricht, "Nachricht senden.");
  50. einladen = initKnopf(168, 49, 20, 20, 0, "");
  51. einladen->setStyle(Knopf::Style::Sichtbar | Knopf::Style::Hintergrund | Knopf::Style::HAlpha | Knopf::Style::HBild | Knopf::Style::KlickBuffer);
  52. einladen->setHintergrundBildZ(einladenBild);
  53. einladen->setHintergrundFarbe(0);
  54. initToolTip(einladen, "Spieler in Gruppe einladen.\nDies kann nur der Gruppen Administrator.");
  55. online = 0;
  56. einladenSichtbar = 0;
  57. ausgewählt = 0;
  58. höhe = 0;
  59. animation = 1;
  60. auswahlAlpha = 0;
  61. tickVal = 0;
  62. rend = 0;
  63. start();
  64. }
  65. // Destruktor
  66. FreundData::~FreundData()
  67. {
  68. rahmen->release();
  69. auswahlBuffer = (AlphaFeld*)auswahlBuffer->release();
  70. name = (TextFeld*)name->release();
  71. status = (TextFeld*)status->release();
  72. entfernen = (Knopf*)entfernen->release();
  73. ansehen = (Knopf*)ansehen->release();
  74. nachricht = (Knopf*)nachricht->release();
  75. einladen = (Knopf*)einladen->release();
  76. }
  77. // nicht constant
  78. void FreundData::thread()
  79. {
  80. if (infoClient)
  81. {
  82. Text* n = infoClient->getSpielerName(accountId);
  83. name->setTextZ(n);
  84. }
  85. run = 0;
  86. }
  87. void FreundData::setName(const char* txt)
  88. {
  89. name->setText(txt);
  90. rend = 1;
  91. }
  92. void FreundData::setStatus(const char* txt)
  93. {
  94. status->setText(txt);
  95. rend = 1;
  96. }
  97. void FreundData::setOnline(bool online)
  98. {
  99. this->online = online;
  100. if (online)
  101. {
  102. status->setSchriftFarbe(0xFF00FF00);
  103. status->setText("online");
  104. }
  105. else
  106. {
  107. status->setSchriftFarbe(0xFFFF0000);
  108. status->setText("offline");
  109. }
  110. einladen->setStyle(Knopf::Style::Erlaubt, einladenSichtbar && online);
  111. rend = 1;
  112. }
  113. void FreundData::setAusgewählt(bool ausw)
  114. {
  115. if (animation != 3)
  116. {
  117. ausgewählt = ausw;
  118. if (ausw)
  119. animation = 2;
  120. else
  121. animation = 1;
  122. }
  123. }
  124. void FreundData::remove()
  125. {
  126. animation = 3;
  127. }
  128. void FreundData::zeigeEinladeKnopf(bool zeigen)
  129. {
  130. einladenSichtbar = zeigen;
  131. einladen->setStyle(Knopf::Style::Erlaubt, einladenSichtbar && online);
  132. rend = 1;
  133. }
  134. void FreundData::doPublicMausEreignis(MausEreignis& me)
  135. {
  136. if (animation != 3)
  137. {
  138. bool tmp = 0;
  139. if (me.my > höhe || !ausgewählt)
  140. {
  141. tmp = me.verarbeitet;
  142. me.verarbeitet = 1;
  143. }
  144. char aktion = 0;
  145. bool vera = me.verarbeitet;
  146. nachricht->doPublicMausEreignis(me);
  147. aktion = me.verarbeitet && !vera ? 1 : 0;
  148. ansehen->doPublicMausEreignis(me);
  149. if (!aktion)
  150. aktion = me.verarbeitet && !vera ? 2 : 0;
  151. entfernen->doPublicMausEreignis(me);
  152. if (!aktion)
  153. aktion = me.verarbeitet && !vera ? 3 : 0;
  154. einladen->doPublicMausEreignis(me);
  155. if (!aktion)
  156. aktion = me.verarbeitet && !vera ? 4 : 0;
  157. if (me.my > höhe || !ausgewählt)
  158. {
  159. me.verarbeitet = tmp;
  160. return;
  161. }
  162. switch (aktion)
  163. {
  164. case 1:
  165. // Nachricht senden
  166. if (me.id == ME_RLinks)
  167. nachLogin->zChatLeiste()->addChat(accountId, 0);
  168. break;
  169. case 2:
  170. // profil ansehen
  171. if (me.id == ME_RLinks)
  172. {
  173. if (nachLogin->zAccountAnsehenFenster()->setSpielerDetails(accountId, 2))
  174. {
  175. MausEreignis me = { ME_RLinks, 0, 0, 0, 1 };
  176. nachLogin->zTitelLeiste()->druckAccountAnsehen(me);
  177. }
  178. }
  179. break;
  180. case 3:
  181. // freund entfernen
  182. if (me.id == ME_RLinks)
  183. {
  184. int id = accountId;
  185. Text* nachricht = new Text("Möchtest du deine Freundschaft mit ");
  186. nachricht->append(name->zText()->getText());
  187. nachricht->append(" wirklich beenden?");
  188. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht(new Text("Bist du dir Sicher?"), nachricht, new Text("ja"),
  189. new Text("abbrechen"), [id]()
  190. {
  191. chatClient->freundschaftBeenden(id);
  192. });
  193. }
  194. break;
  195. case 4: // In Gruppe einladen
  196. if (me.id == ME_RLinks)
  197. {
  198. if (!anmeldungClient)
  199. anmeldungClient = mainClient->createAnmeldungServerClient();
  200. if (!anmeldungClient)
  201. {
  202. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht(new Text("Fehler"), new Text(mainClient->getLetzterFehler()),
  203. new Text("Ok"), 0);
  204. }
  205. if (anmeldungClient && anmeldungClient->verbinde())
  206. {
  207. if (!anmeldungClient->gruppeSpielerEinladen(accountId, nachLogin->zSpielenFenster()->getGruppeId()))
  208. {
  209. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht(new Text("Fehler"), new Text(anmeldungClient->getLetzterFehler()),
  210. new Text("Ok"), 0);
  211. }
  212. anmeldungClient->trenne(0);
  213. }
  214. else
  215. {
  216. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht(new Text("Fehler"), new Text(anmeldungClient->getLetzterFehler()),
  217. new Text("Ok"), 0);
  218. }
  219. }
  220. default:
  221. // nichts
  222. break;
  223. }
  224. }
  225. }
  226. bool FreundData::tick(double tickVal)
  227. {
  228. rend |= name->tick(tickVal);
  229. rend |= status->tick(tickVal);
  230. rend |= entfernen->tick(tickVal);
  231. rend |= ansehen->tick(tickVal);
  232. rend |= nachricht->tick(tickVal);
  233. rend |= einladen->tick(tickVal);
  234. this->tickVal += tickVal * 100;
  235. int val = (int)this->tickVal;
  236. if (val < 1)
  237. {
  238. bool ret = rend;
  239. rend = 0;
  240. return ret;
  241. }
  242. if (val > 4)
  243. val = 4;
  244. this->tickVal -= val;
  245. switch (animation)
  246. {
  247. case 1:
  248. if (höhe != 50)
  249. {
  250. if (höhe > 50)
  251. {
  252. höhe -= val;
  253. if (höhe < 50)
  254. höhe = 50;
  255. }
  256. else
  257. {
  258. höhe += val;
  259. if (höhe > 50)
  260. höhe = 50;
  261. }
  262. rend = 1;
  263. }
  264. else
  265. animation = 0;
  266. break;
  267. case 2:
  268. if (höhe != 70)
  269. {
  270. höhe += val;
  271. if (höhe > 70)
  272. höhe = 70;
  273. rend = 1;
  274. }
  275. else
  276. animation = 0;
  277. break;
  278. case 3:
  279. höhe -= val;
  280. if (höhe <= 0)
  281. {
  282. nachLogin->zFreundesListe()->removeMember(this); // delete this
  283. return 1;
  284. }
  285. rend = 1;
  286. break;
  287. }
  288. if (ausgewählt && auswahlAlpha < 50)
  289. {
  290. if (auswahlAlpha + val > 50)
  291. auswahlAlpha = 50;
  292. else
  293. auswahlAlpha += val;
  294. rend = 1;
  295. }
  296. else if (!ausgewählt && auswahlAlpha > 0)
  297. {
  298. if (auswahlAlpha - val < 0)
  299. auswahlAlpha = 0;
  300. else
  301. auswahlAlpha -= val;
  302. rend = 1;
  303. }
  304. bool ret = rend;
  305. rend = 0;
  306. return ret;
  307. }
  308. void FreundData::render(int yPos, Bild& zRObj)
  309. {
  310. int br = 250;
  311. if (!zRObj.setDrawOptions(0, yPos, br, höhe))
  312. return;
  313. rahmen->setSize(br, höhe);
  314. rahmen->render(zRObj);
  315. int rbr = rahmen->getRBreite();
  316. if (!zRObj.setDrawOptions(rbr, rbr, br - rbr * 2, höhe - rbr * 2))
  317. {
  318. zRObj.releaseDrawOptions();
  319. return;
  320. }
  321. if (auswahlAlpha > 0)
  322. {
  323. auswahlBuffer->setFarbe(0x0000FF00 | (((int)auswahlAlpha << 24) & 0xFF000000));
  324. auswahlBuffer->setSize(br - rbr * 2, höhe - rbr * 2);
  325. auswahlBuffer->render(zRObj);
  326. }
  327. name->render(zRObj);
  328. status->render(zRObj);
  329. einladen->render(zRObj);
  330. nachricht->render(zRObj);
  331. ansehen->render(zRObj);
  332. entfernen->render(zRObj);
  333. zRObj.releaseDrawOptions();
  334. zRObj.releaseDrawOptions();
  335. }
  336. // constant
  337. bool FreundData::istOnline() const
  338. {
  339. return online;
  340. }
  341. bool FreundData::istAusgewählt() const
  342. {
  343. return ausgewählt;
  344. }
  345. const char* FreundData::zName() const
  346. {
  347. return name->zText()->getText();
  348. }
  349. Text* FreundData::getName() const
  350. {
  351. return name->getText();
  352. }
  353. const char* FreundData::zStatus() const
  354. {
  355. return status->zText()->getText();
  356. }
  357. Text* FreundData::getStatus() const
  358. {
  359. return status->getText();
  360. }
  361. int FreundData::getAccountId() const
  362. {
  363. return accountId;
  364. }
  365. int FreundData::getHeight() const
  366. {
  367. return höhe;
  368. }
  369. // Inhalt der FreundesListeObj Klasse aus FreundesListe.h
  370. // Konstruktor
  371. FreundesListeObj::FreundesListeObj()
  372. : Zeichnung()
  373. {
  374. members = new RCArray< FreundData >();
  375. memberRahmen = new LRahmen();
  376. memberRahmen->setFarbe(0xFFFFFFFF);
  377. memberRahmen->setRamenBreite(1);
  378. auswahlBuffer = new AlphaFeld();
  379. auswahlBuffer->setStrength(-2);
  380. auswahlBuffer->setPosition(1, 1);
  381. vsb = new VScrollBar();
  382. vsb->setKlickScroll(10);
  383. bildschirmGröße = uiFactory.initParam.bildschirm->getBackBufferSize();
  384. vsb->update(0, bildschirmGröße.y - 200);
  385. memberNummer = 0;
  386. einladenSichtbar = 0;
  387. }
  388. // Destruktor
  389. FreundesListeObj::~FreundesListeObj()
  390. {
  391. members->release();
  392. memberRahmen->release();
  393. auswahlBuffer = (AlphaFeld*)auswahlBuffer->release();
  394. vsb = (VScrollBar*)vsb->release();
  395. }
  396. // nicht constant
  397. void FreundesListeObj::addMember(int accountId)
  398. {
  399. FreundData* tmp = new FreundData(accountId, dynamic_cast<LRahmen*>(memberRahmen->getThis()), dynamic_cast<AlphaFeld*>(auswahlBuffer->getThis()));
  400. members->add(tmp, memberNummer);
  401. memberNummer++;
  402. if (einladenSichtbar)
  403. tmp->zeigeEinladeKnopf(1);
  404. rend = 1;
  405. }
  406. void FreundesListeObj::removeMember(int accountId)
  407. {
  408. for (int i = 0; i < memberNummer; i++)
  409. {
  410. FreundData* tmp = members->z(i);
  411. if (tmp->getAccountId() == accountId)
  412. {
  413. tmp->remove();
  414. break;
  415. }
  416. }
  417. }
  418. void FreundesListeObj::removeMember(FreundData* member)
  419. {
  420. for (int i = 0; i < memberNummer; i++)
  421. {
  422. if (members->z(i) == member)
  423. {
  424. members->remove(i);
  425. memberNummer--;
  426. rend = 1;
  427. break;
  428. }
  429. }
  430. }
  431. void FreundesListeObj::removeAll()
  432. {
  433. members->leeren();
  434. memberNummer = 0;
  435. rend = 1;
  436. }
  437. void FreundesListeObj::setName(int accountId, const char* txt)
  438. {
  439. for (int i = 0; i < memberNummer; i++)
  440. {
  441. FreundData* tmp = members->z(i);
  442. if (tmp->getAccountId() == accountId)
  443. {
  444. tmp->setName(txt);
  445. break;
  446. }
  447. }
  448. }
  449. void FreundesListeObj::setStatus(int accountId, const char* txt)
  450. {
  451. for (int i = 0; i < memberNummer; i++)
  452. {
  453. FreundData* tmp = members->z(i);
  454. if (tmp->getAccountId() == accountId)
  455. {
  456. tmp->setStatus(txt);
  457. break;
  458. }
  459. }
  460. }
  461. void FreundesListeObj::setOnline(int accountId, bool online)
  462. {
  463. for (int i = 0; i < memberNummer; i++)
  464. {
  465. FreundData* tmp = members->z(i);
  466. if (tmp->getAccountId() == accountId)
  467. {
  468. tmp->setOnline(online);
  469. break;
  470. }
  471. }
  472. }
  473. void FreundesListeObj::zeigeEinladeKnopf(bool zeigen)
  474. {
  475. einladenSichtbar = zeigen;
  476. for (int i = 0; i < memberNummer; i++)
  477. {
  478. FreundData* tmp = members->z(i);
  479. tmp->zeigeEinladeKnopf(zeigen);
  480. }
  481. }
  482. bool FreundesListeObj::tick(double tickVal)
  483. {
  484. rend |= vsb->getRend();
  485. rend |= nachLogin->zFreundesListe()->tick(tickVal);
  486. for (int i = 0; i < memberNummer; i++)
  487. {
  488. FreundData* tmp = members->z(i);
  489. if (tmp)
  490. rend |= tmp->tick(tickVal);
  491. }
  492. bool ret = rend;
  493. rend = 0;
  494. return ret;
  495. }
  496. void FreundesListeObj::doPublicMausEreignis(MausEreignis& me)
  497. {
  498. int my = me.my;
  499. me.my -= pos.y;
  500. if (me.mx <= 250 && me.mx > 0 && me.my >= 0)
  501. {
  502. me.my += vsb->getScroll();
  503. for (int i = 0; i < memberNummer; i++)
  504. {
  505. FreundData* tmp = members->z(i);
  506. if (tmp)
  507. {
  508. if (me.my > 0 && me.my < tmp->getHeight())
  509. tmp->setAusgewählt(1);
  510. else
  511. tmp->setAusgewählt(0);
  512. tmp->doPublicMausEreignis(me);
  513. me.my -= tmp->getHeight();
  514. }
  515. }
  516. me.my -= vsb->getScroll();
  517. }
  518. else
  519. {
  520. me.my += vsb->getScroll();
  521. for (int i = 0; i < memberNummer; i++)
  522. {
  523. FreundData* tmp = members->z(i);
  524. if (tmp)
  525. {
  526. tmp->setAusgewählt(0);
  527. tmp->doPublicMausEreignis(me);
  528. me.my -= tmp->getHeight();
  529. }
  530. }
  531. me.my -= vsb->getScroll();
  532. }
  533. me.my = my;
  534. vsb->doMausMessage(250, pos.y, 20, gr.y, me);
  535. }
  536. void FreundesListeObj::render(Bild& zrObj)
  537. {
  538. if (!zrObj.setDrawOptions(pos.x, pos.y, gr.x, gr.y))
  539. return;
  540. int höhe = 0;
  541. for (int i = 0; i < memberNummer; i++)
  542. {
  543. FreundData* tmp = members->z(i);
  544. tmp->render(höhe, zrObj);
  545. höhe += tmp->getHeight();
  546. }
  547. vsb->update(höhe, gr.y);
  548. vsb->render(250, 0, 20, gr.y, zrObj);
  549. zrObj.releaseDrawOptions();
  550. }
  551. // constant
  552. bool FreundesListeObj::istFreund(int accId) const
  553. {
  554. for (int i = 0; i < memberNummer; i++)
  555. {
  556. FreundData* tmp = members->z(i);
  557. if (tmp->getAccountId() == accId)
  558. return 1;
  559. }
  560. return 0;
  561. }
  562. // Inhalt der FreundesListe Klasse aus FreundesListe.h
  563. // Konstruktor
  564. FreundesListe::FreundesListe(Fenster* zNachLoginFenster)
  565. : Thread()
  566. {
  567. minimierenBild = bilder->get("data/client/bilder/chat.ltdb/minimieren.png");
  568. maximierenBild = bilder->get("data/client/bilder/chat.ltdb/maximieren.png");
  569. Bild* neuerFreundBild = bilder->get("data/client/bilder/chat.ltdb/neuerfreund.png");
  570. bildschirmGröße = uiFactory.initParam.bildschirm->getBackBufferSize();
  571. fenster = new Fenster();
  572. fenster->addStyle(Fenster::Style::Sichtbar | Fenster::Style::Erlaubt | Fenster::Style::Rahmen | Fenster::Style::BodyHintergrund);
  573. fenster->setSize(270, 20);
  574. fenster->setRFarbe(0xFFFFFFFF);
  575. fenster->setKBgFarbe(0xFF000000);
  576. fenster->setPosition(-250, 100);
  577. minMax = initKnopf(249, 1, 20, 20, 0, "");
  578. minMax->setStyle(Knopf::Style::Sichtbar | Knopf::Style::Erlaubt | Knopf::Style::Hintergrund | Knopf::Style::HAlpha | Knopf::Style::HBild | Knopf::Style::KlickBuffer);
  579. minMax->setHintergrundBildZ(dynamic_cast<Bild*>(minimierenBild->getThis()));
  580. minMax->setMausEreignisParameter(this);
  581. minMax->setMausEreignis(freundesListeMinMaxME);
  582. initToolTip(minMax, "Freundes Leiste minimieren.");
  583. fenster->addMember(dynamic_cast<Zeichnung*>(minMax->getThis()));
  584. überschrift = initTextFeld(0, 5, 250, 25, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::Center | TextFeld::Style::Sichtbar, "Freunde");
  585. überschrift->setSchriftSize(15);
  586. fenster->addMember(dynamic_cast<Zeichnung*>(überschrift->getThis()));
  587. accountName = initTextFeld(25, 40, 200, 20, TextFeld::Style::TextFeld | TextFeld::Style::Sichtbar, "");
  588. accountName->setTastaturEreignisParameter(this);
  589. accountName->setTastaturEreignis(freundesListeNameTE);
  590. initToolTip(accountName, "Mit diesem Namen bist du bei anderen Spielern sichtbar.");
  591. fenster->addMember(dynamic_cast<Zeichnung*>(accountName->getThis()));
  592. LTDBDatei* chatBilder = new LTDBDatei();
  593. chatBilder->setDatei(new Text("data/client/bilder/chat.ltdb"));
  594. chatBilder->leseDaten(0);
  595. Bild* neuerChatBild = chatBilder->laden(0, new Text("neuerchat.png"));
  596. chatBilder->release();
  597. neuerFreund = initKnopf(5, 75, 20, 20, 0, "");
  598. neuerFreund->setStyle(Knopf::Style::Sichtbar | Knopf::Style::Erlaubt | Knopf::Style::Hintergrund | Knopf::Style::HBild | Knopf::Style::HAlpha | Knopf::Style::KlickBuffer);
  599. neuerFreund->setHintergrundBildZ(neuerFreundBild);
  600. neuerFreund->setMausEreignisParameter(this);
  601. neuerFreund->setMausEreignis(freundesListeNeuerFreundME);
  602. initToolTip(neuerFreund, "Freundesanfrage senden.");
  603. fenster->addMember(dynamic_cast<Zeichnung*>(neuerFreund->getThis()));
  604. neuerChat = initKnopf(30, 75, 20, 20, 0, "");
  605. neuerChat->setStyle(Knopf::Style::Sichtbar | Knopf::Style::Erlaubt | Knopf::Style::Hintergrund | Knopf::Style::HBild | Knopf::Style::HAlpha | Knopf::Style::KlickBuffer);
  606. neuerChat->setHintergrundBildZ(neuerChatBild);
  607. neuerChat->setMausEreignisParameter(this);
  608. neuerChat->setMausEreignis(freundesListeNeuerChatME);
  609. initToolTip(neuerChat, "Nachricht senden.");
  610. fenster->addMember(dynamic_cast<Zeichnung*>(neuerChat->getThis()));
  611. neuerFreundFenster = initFenster(0, 100, 270, 0, Fenster::Style::Erlaubt | Fenster::Style::Rahmen, 0);
  612. neuerFreundSpielerName = initTextFeld(5, 5, 235, 20, TextFeld::Style::Sichtbar | TextFeld::Style::TextFeld, "Spieler Name");
  613. neuerFreundSpielerName->setTastaturEreignisParameter(this);
  614. neuerFreundSpielerName->setTastaturEreignis(freundesListeNeuerFreundSpielerNameTE);
  615. initToolTip(neuerFreundSpielerName, "Name des Spielers an den eine Freundesanfrage gesendet werden soll.");
  616. neuerFreundFenster->addMember(dynamic_cast<Zeichnung*>(neuerFreundSpielerName->getThis()));
  617. neuerFreundFertig = initKnopf(245, 5, 20, 20, 0, "");
  618. neuerFreundFertig->setStyle(Knopf::Style::Sichtbar | Knopf::Style::Erlaubt | Knopf::Style::Hintergrund | Knopf::Style::HBild | Knopf::Style::HAlpha | Knopf::Style::KlickBuffer);
  619. neuerFreundFertig->setHintergrundBildZ(dynamic_cast<Bild*>(maximierenBild->getThis()));
  620. neuerFreundFertig->setMausEreignisParameter(this);
  621. neuerFreundFertig->setMausEreignis(freundesListeNeuerFreundFertigME);
  622. initToolTip(neuerFreundFertig, "Diesem Spieler eine Freundesanfrage senden.");
  623. neuerFreundFenster->addMember(dynamic_cast<Zeichnung*>(neuerFreundFertig->getThis()));
  624. fenster->addMember(dynamic_cast<Zeichnung*>(neuerFreundFenster->getThis()));
  625. neuerChatFenster = initFenster(0, 100, 270, 0, Fenster::Style::Erlaubt | Fenster::Style::Rahmen, 0);
  626. neuerChatName = initTextFeld(5, 5, 235, 20, TextFeld::Style::Sichtbar | TextFeld::Style::TextFeld, "Spieler Name");
  627. neuerChatName->setTastaturEreignisParameter(this);
  628. neuerChatName->setTastaturEreignis(freundesListeNeuerChatNameTE);
  629. initToolTip(neuerChatName, "Name des Spielers an den eine Nachricht gesendet werden soll.");
  630. neuerChatFenster->addMember(dynamic_cast<Zeichnung*>(neuerChatName->getThis()));
  631. neuerChatFertig = initKnopf(245, 5, 20, 20, 0, "");
  632. neuerChatFertig->setStyle(Knopf::Style::Sichtbar | Knopf::Style::Erlaubt | Knopf::Style::Hintergrund | Knopf::Style::HBild | Knopf::Style::HAlpha | Knopf::Style::KlickBuffer);
  633. neuerChatFertig->setHintergrundBildZ(dynamic_cast<Bild*>(maximierenBild->getThis()));
  634. neuerChatFertig->setMausEreignisParameter(this);
  635. neuerChatFertig->setMausEreignis(freundesListeNeuerChatFertigME);
  636. initToolTip(neuerChatFertig, "Diesem Spieler eine Nachricht senden.");
  637. neuerChatFenster->addMember(dynamic_cast<Zeichnung*>(neuerChatFertig->getThis()));
  638. neuesChatroomName = initTextFeld(5, 30, 235, 20, TextFeld::Style::Sichtbar | TextFeld::Style::TextFeld, "Chatroom Name");
  639. neuesChatroomName->setTastaturEreignisParameter(this);
  640. neuesChatroomName->setTastaturEreignis(freundesListeNeuesChatroomNameTE);
  641. initToolTip(neuesChatroomName, "Name des Chatroom dem du beitreten möchtest.");
  642. neuerChatFenster->addMember(dynamic_cast<Zeichnung*>(neuesChatroomName->getThis()));
  643. neuesChatroomFertig = initKnopf(245, 30, 20, 20, 0, "");
  644. neuesChatroomFertig->setStyle(Knopf::Style::Sichtbar | Knopf::Style::Erlaubt | Knopf::Style::Hintergrund | Knopf::Style::HBild | Knopf::Style::HAlpha | Knopf::Style::KlickBuffer);
  645. neuesChatroomFertig->setHintergrundBildZ(dynamic_cast<Bild*>(maximierenBild->getThis()));
  646. neuesChatroomFertig->setMausEreignisParameter(this);
  647. neuesChatroomFertig->setMausEreignis(freundesListeNeuesChatroomFertigME);
  648. initToolTip(neuesChatroomFertig, "Chatroom erstellen oder beitreten.");
  649. neuerChatFenster->addMember(dynamic_cast<Zeichnung*>(neuesChatroomFertig->getThis()));
  650. fenster->addMember(dynamic_cast<Zeichnung*>(neuerChatFenster->getThis()));
  651. freundesListe = new FreundesListeObj();
  652. freundesListe->setPosition(0, 100);
  653. freundesListe->setSize(270, bildschirmGröße.y - 200);
  654. fenster->addMember(dynamic_cast<Zeichnung*>(freundesListe->getThis()));
  655. zNachLoginFenster->addMember(dynamic_cast<Zeichnung*>(fenster->getThis()));
  656. animation = 1;
  657. tickVal = 0;
  658. neuerFreundSichtbar = 0;
  659. neuerChatSichtbar = 0;
  660. rend = 0;
  661. start();
  662. }
  663. // Destruktor
  664. FreundesListe::~FreundesListe()
  665. {
  666. fenster = (Fenster*)fenster->release();
  667. minimierenBild->release();
  668. maximierenBild->release();
  669. minMax = (Knopf*)minMax->release();
  670. überschrift = (TextFeld*)überschrift->release();
  671. accountName = (TextFeld*)accountName->release();
  672. freundesListe = (FreundesListeObj*)freundesListe->release();
  673. neuerFreund = (Knopf*)neuerFreund->release();
  674. neuerChat = (Knopf*)neuerChat->release();
  675. neuerFreundFenster = (Fenster*)neuerFreundFenster->release();
  676. neuerFreundSpielerName = (TextFeld*)neuerFreundSpielerName->release();
  677. neuerFreundFertig = (Knopf*)neuerFreundFertig->release();
  678. neuerChatFenster = (Fenster*)neuerChatFenster->release();
  679. neuerChatName = (TextFeld*)neuerChatName->release();
  680. neuerChatFertig = (Knopf*)neuerChatFertig->release();
  681. neuesChatroomName = (TextFeld*)neuesChatroomName->release();
  682. neuesChatroomFertig = (Knopf*)neuesChatroomFertig->release();
  683. }
  684. // nicht constant
  685. void FreundesListe::addMember(int accountId)
  686. {
  687. freundesListe->addMember(accountId);
  688. }
  689. void FreundesListe::removeMember(int accountId)
  690. {
  691. freundesListe->removeMember(accountId);
  692. }
  693. void FreundesListe::removeMember(FreundData* member)
  694. {
  695. freundesListe->removeMember(member);
  696. }
  697. void FreundesListe::removeAll()
  698. {
  699. freundesListe->removeAll();
  700. }
  701. void FreundesListe::setName(int accountId, const char* txt)
  702. {
  703. freundesListe->setName(accountId, txt);
  704. }
  705. void FreundesListe::setStatus(int accountId, const char* txt)
  706. {
  707. freundesListe->setStatus(accountId, txt);
  708. }
  709. void FreundesListe::setOnline(int accountId, bool online)
  710. {
  711. freundesListe->setOnline(accountId, online);
  712. }
  713. void FreundesListe::setAnimation(int animation)
  714. {
  715. this->animation = animation;
  716. }
  717. void FreundesListe::thread()
  718. {
  719. bool err = 1;
  720. if (infoClient && loginClient)
  721. {
  722. Text* name = infoClient->getSpielerName(loginClient->getAccountId());
  723. if (name)
  724. {
  725. accountName->setText(name->getText());
  726. name->release();
  727. err = 0;
  728. }
  729. }
  730. if (err && nachLogin->zNachrichtenListe())
  731. {
  732. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht(new Text("Fehler"),
  733. new Text("Dein Accountname konnte nicht ermittelt werden."),
  734. new Text("Ok"),
  735. 0);
  736. }
  737. err = 0;
  738. if ((!chatClient || !chatClient->freundesListeAnfragen()) && nachLogin->zNachrichtenListe())
  739. {
  740. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht(new Text("Fehler"),
  741. new Text("Deine Freunde konnten nicht geladen werden."),
  742. new Text("Ok"),
  743. 0);
  744. }
  745. run = 0;
  746. }
  747. void FreundesListe::zeigeEinladeKnopf(bool zeigen)
  748. {
  749. freundesListe->zeigeEinladeKnopf(zeigen);
  750. }
  751. bool FreundesListe::tick(double tickVal)
  752. {
  753. this->tickVal += tickVal * 400;
  754. int val = (int)this->tickVal;
  755. if (val < 1)
  756. {
  757. bool ret = rend;
  758. rend = 0;
  759. return ret;
  760. }
  761. if (val > 14)
  762. val = 14;
  763. this->tickVal -= val;
  764. switch (animation)
  765. {
  766. case 1:
  767. if (fenster->getX() < 0)
  768. {
  769. fenster->setPosition(fenster->getX() + val, fenster->getY());
  770. if (fenster->getX() > 0)
  771. fenster->setPosition(0, fenster->getY());
  772. }
  773. else if (fenster->getHeight() < bildschirmGröße.y - 100)
  774. {
  775. fenster->setSize(fenster->getBreite(), fenster->getHeight() + val);
  776. if (fenster->getHeight() > bildschirmGröße.y - 100)
  777. fenster->setSize(fenster->getBreite(), bildschirmGröße.y - 100);
  778. }
  779. else
  780. animation = 0;
  781. rend = 1;
  782. break;
  783. case 2:
  784. if (fenster->getHeight() > 20)
  785. {
  786. fenster->setSize(fenster->getBreite(), fenster->getHeight() - val);
  787. if (fenster->getHeight() < 20)
  788. fenster->setSize(fenster->getBreite(), 20);
  789. }
  790. else if (fenster->getX() > -250)
  791. {
  792. fenster->setPosition(fenster->getX() - val, fenster->getY());
  793. if (fenster->getX() < -250)
  794. fenster->setPosition(-250, fenster->getY());
  795. }
  796. else
  797. animation = 0;
  798. rend = 1;
  799. break;
  800. }
  801. if (neuerFreundSichtbar)
  802. {
  803. if (neuerFreundFenster->getHeight() != 30 && neuerChatFenster->hatStyleNicht(Fenster::Style::Sichtbar))
  804. {
  805. neuerFreundFenster->addStyle(Fenster::Style::Sichtbar);
  806. neuerFreundFenster->setSize(neuerFreundFenster->getBreite(), neuerFreundFenster->getHeight() + val);
  807. freundesListe->setPosition(freundesListe->getX(), freundesListe->getY() + val);
  808. freundesListe->setSize(freundesListe->getBreite(), freundesListe->getHeight() - val);
  809. if (neuerFreundFenster->getHeight() > 30)
  810. {
  811. neuerFreundFenster->setSize(neuerFreundFenster->getBreite(), 30);
  812. freundesListe->setPosition(freundesListe->getX(), 130);
  813. freundesListe->setSize(freundesListe->getBreite(), bildschirmGröße.y - 230);
  814. }
  815. rend = 1;
  816. }
  817. }
  818. else
  819. {
  820. if (neuerFreundFenster->hatStyle(Fenster::Style::Sichtbar))
  821. {
  822. neuerFreundFenster->setSize(neuerFreundFenster->getBreite(), neuerFreundFenster->getHeight() - val);
  823. freundesListe->setPosition(freundesListe->getX(), freundesListe->getY() - val);
  824. freundesListe->setSize(freundesListe->getBreite(), freundesListe->getHeight() + val);
  825. if (neuerFreundFenster->getHeight() < 0)
  826. {
  827. neuerFreundFenster->setSize(neuerFreundFenster->getBreite(), 0);
  828. neuerFreundFenster->removeStyle(Fenster::Style::Sichtbar);
  829. freundesListe->setPosition(freundesListe->getX(), 100);
  830. freundesListe->setSize(freundesListe->getBreite(), bildschirmGröße.y - 200);
  831. }
  832. rend = 1;
  833. }
  834. }
  835. if (neuerChatSichtbar)
  836. {
  837. if (neuerChatFenster->getHeight() != 55 && neuerFreundFenster->hatStyleNicht(Fenster::Style::Sichtbar))
  838. {
  839. neuerChatFenster->addStyle(Fenster::Style::Sichtbar);
  840. neuerChatFenster->setSize(neuerChatFenster->getBreite(), neuerChatFenster->getHeight() + val);
  841. freundesListe->setPosition(freundesListe->getX(), freundesListe->getY() + val);
  842. freundesListe->setSize(freundesListe->getBreite(), freundesListe->getHeight() - val);
  843. if (neuerChatFenster->getHeight() > 55)
  844. {
  845. neuerChatFenster->setSize(neuerChatFenster->getBreite(), 55);
  846. freundesListe->setPosition(freundesListe->getX(), 155);
  847. freundesListe->setSize(freundesListe->getBreite(), bildschirmGröße.y - 255);
  848. }
  849. rend = 1;
  850. }
  851. }
  852. else
  853. {
  854. if (neuerChatFenster->hatStyle(Fenster::Style::Sichtbar))
  855. {
  856. neuerChatFenster->setSize(neuerChatFenster->getBreite(), neuerChatFenster->getHeight() - val);
  857. freundesListe->setPosition(freundesListe->getX(), freundesListe->getY() - val);
  858. freundesListe->setSize(freundesListe->getBreite(), freundesListe->getHeight() + val);
  859. if (neuerChatFenster->getHeight() < 0)
  860. {
  861. neuerChatFenster->setSize(neuerChatFenster->getBreite(), 0);
  862. neuerChatFenster->removeStyle(Fenster::Style::Sichtbar);
  863. freundesListe->setPosition(freundesListe->getX(), 100);
  864. freundesListe->setSize(freundesListe->getBreite(), bildschirmGröße.y - 200);
  865. }
  866. rend = 1;
  867. }
  868. }
  869. bool ret = rend;
  870. rend = 0;
  871. return ret;
  872. }
  873. bool FreundesListe::druckMinMax(MausEreignis& me)
  874. {
  875. if (me.id == ME_RLinks)
  876. {
  877. if (minMax->zHintergrundBild() == minimierenBild)
  878. {
  879. animation = 2;
  880. minMax->setHintergrundBildZ(dynamic_cast<Bild*>(maximierenBild->getThis()));
  881. // TODO minMax->zToolTip()->setText( "Freundes Leiste maximieren." );
  882. }
  883. else
  884. {
  885. animation = 1;
  886. minMax->setHintergrundBildZ(dynamic_cast<Bild*>(minimierenBild->getThis()));
  887. // TODO minMax->zToolTip()->setText( "Freundes Leiste minimieren." );
  888. }
  889. }
  890. return 1;
  891. }
  892. bool FreundesListe::druckName(TastaturEreignis& te)
  893. {
  894. if (te.id == TE_Release && te.taste == T_Enter)
  895. chatClient->accountNameÄndern(accountName->zText()->getText());
  896. return 1;
  897. }
  898. bool FreundesListe::druckNeuerFreund(MausEreignis& me)
  899. {
  900. if (me.id == ME_RLinks)
  901. {
  902. neuerChatSichtbar = 0;
  903. neuerFreundSichtbar = !neuerFreundSichtbar;
  904. }
  905. return 1;
  906. }
  907. bool FreundesListe::druckNeuerChat(MausEreignis& me)
  908. {
  909. if (me.id == ME_RLinks)
  910. {
  911. neuerFreundSichtbar = 0;
  912. neuerChatSichtbar = !neuerChatSichtbar;
  913. }
  914. return 1;
  915. }
  916. bool FreundesListe::druckNeuerFreundSpielerName(TastaturEreignis& te)
  917. {
  918. if (!neuerFreundSichtbar)
  919. return 0;
  920. if (te.id == TE_Release && te.taste == T_Enter)
  921. {
  922. MausEreignis me = { ME_RLinks, 0, 0, 0 };
  923. druckNeuerFreundFertig(me);
  924. }
  925. return 1;
  926. }
  927. bool FreundesListe::druckNeuerFreundFertig(MausEreignis& me)
  928. {
  929. if (!neuerFreundSichtbar)
  930. return 0;
  931. if (me.id == ME_RLinks)
  932. {
  933. if (neuerFreundSpielerName->zText()->getLength())
  934. {
  935. int accountId = infoClient->getAccountId(neuerFreundSpielerName->zText()->getText());
  936. if (accountId)
  937. {
  938. if (chatClient->freundesAnfrage(accountId))
  939. {
  940. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht(new Text("Freundesanfrage"), new Text("Es wurde eine Anfrage an den Spieler gesendet."),
  941. new Text("Ok"), 0);
  942. neuerFreundSichtbar = 0;
  943. }
  944. }
  945. else
  946. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht(new Text("Fehler"), new Text("Der Spieler wurde nicht gefunden."),
  947. new Text("Ok"), 0);
  948. }
  949. }
  950. return 1;
  951. }
  952. bool FreundesListe::druckNeuerChatName(TastaturEreignis& te)
  953. {
  954. if (!neuerChatSichtbar)
  955. return 0;
  956. if (te.id == TE_Release && te.taste == T_Enter)
  957. {
  958. MausEreignis me = { ME_RLinks, 0, 0, 0 };
  959. druckNeuerChatFertig(me);
  960. }
  961. return 1;
  962. }
  963. bool FreundesListe::druckNeuerChatFertig(MausEreignis& me)
  964. {
  965. if (!neuerChatSichtbar)
  966. return 0;
  967. if (me.id == ME_RLinks)
  968. {
  969. if (neuerChatName->zText()->getLength())
  970. {
  971. int accountId = infoClient->getAccountId(neuerChatName->zText()->getText());
  972. if (accountId)
  973. {
  974. nachLogin->zChatLeiste()->addChat(accountId, 0);
  975. neuerChatSichtbar = 0;
  976. }
  977. else
  978. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht(new Text("Fehler"), new Text("Der Spieler wurde nicht gefunden."),
  979. new Text("Ok"), 0);
  980. }
  981. }
  982. return 1;
  983. }
  984. bool FreundesListe::druckNeuesChatroomName(TastaturEreignis& te)
  985. {
  986. if (!neuerChatSichtbar)
  987. return 0;
  988. if (te.id == TE_Release && te.taste == T_Enter)
  989. {
  990. MausEreignis me = { ME_RLinks, 0, 0, 0 };
  991. druckNeuesChatroomFertig(me);
  992. }
  993. return 1;
  994. }
  995. bool FreundesListe::druckNeuesChatroomFertig(MausEreignis& me)
  996. {
  997. if (!neuerChatSichtbar)
  998. return 0;
  999. if (me.id == ME_RLinks)
  1000. {
  1001. if (neuesChatroomName->zText()->getLength())
  1002. {
  1003. int chatroomId = infoClient->getChatroomId(neuesChatroomName->zText()->getText());
  1004. if (chatroomId)
  1005. {
  1006. if (chatClient->chatroomBetreten(chatroomId))
  1007. {
  1008. nachLogin->zChatLeiste()->addChat(0, chatroomId);
  1009. neuerChatSichtbar = 0;
  1010. }
  1011. }
  1012. else
  1013. {
  1014. chatroomId = chatClient->chatroomErstellen(neuesChatroomName->zText()->getText());
  1015. if (chatroomId)
  1016. {
  1017. nachLogin->zChatLeiste()->addChat(0, chatroomId);
  1018. neuerChatSichtbar = 0;
  1019. }
  1020. }
  1021. }
  1022. }
  1023. return 1;
  1024. }
  1025. // constant
  1026. bool FreundesListe::istFreund(int accId) const
  1027. {
  1028. return freundesListe->istFreund(accId);
  1029. }
  1030. // Nachrichten
  1031. bool freundesListeMinMaxME(void* p, void* obj, MausEreignis me)
  1032. {
  1033. return ((FreundesListe*)p)->druckMinMax(me);
  1034. }
  1035. bool freundesListeNameTE(void* p, void* obj, TastaturEreignis te)
  1036. {
  1037. return ((FreundesListe*)p)->druckName(te);
  1038. }
  1039. bool freundesListeNeuerFreundME(void* p, void* obj, MausEreignis me)
  1040. {
  1041. return ((FreundesListe*)p)->druckNeuerFreund(me);
  1042. }
  1043. bool freundesListeNeuerChatME(void* p, void* obj, MausEreignis me)
  1044. {
  1045. return ((FreundesListe*)p)->druckNeuerChat(me);
  1046. }
  1047. bool freundesListeNeuerFreundSpielerNameTE(void* p, void* obj, TastaturEreignis te)
  1048. {
  1049. return ((FreundesListe*)p)->druckNeuerFreundSpielerName(te);
  1050. }
  1051. bool freundesListeNeuerFreundFertigME(void* p, void* obj, MausEreignis me)
  1052. {
  1053. return ((FreundesListe*)p)->druckNeuerFreundFertig(me);
  1054. }
  1055. bool freundesListeNeuerChatNameTE(void* p, void* obj, TastaturEreignis te)
  1056. {
  1057. return ((FreundesListe*)p)->druckNeuerChatName(te);
  1058. }
  1059. bool freundesListeNeuerChatFertigME(void* p, void* obj, MausEreignis me)
  1060. {
  1061. return ((FreundesListe*)p)->druckNeuerChatFertig(me);
  1062. }
  1063. bool freundesListeNeuesChatroomNameTE(void* p, void* obj, TastaturEreignis te)
  1064. {
  1065. return ((FreundesListe*)p)->druckNeuesChatroomName(te);
  1066. }
  1067. bool freundesListeNeuesChatroomFertigME(void* p, void* obj, MausEreignis me)
  1068. {
  1069. return ((FreundesListe*)p)->druckNeuesChatroomFertig(me);
  1070. }