Auswahl.cpp 12 KB

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  1. #include "Auswahl.h"
  2. #include "../../../Global/Initialisierung.h"
  3. #include "../../../Global/Variablen.h"
  4. #include <DateiSystem.h>
  5. #include <KSGTDatei.h>
  6. // Inhalt der Auswahl Klasse aus Auswahl.h
  7. // Konstruktor
  8. Auswahl::Auswahl( Schrift *zSchrift, KartenEditor *kEditor )
  9. : Thread()
  10. {
  11. this->kEditor = kEditor;
  12. alpha = 255;
  13. sichtbar = 0;
  14. suchFilterT = initTextFeld( 10, 10, 70, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, "Suchfilter:" );
  15. suchFilter = initTextFeld( 90, 10, 210, 20, zSchrift, TextFeld::Style::TextFeld, "" );
  16. initToolTip( suchFilter, "Gebe etwas vom Namen der Karte ein, nach der du suchst.", zSchrift, hauptScreen );
  17. suchen = initKnopf( 310, 10, 100, 20, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "suchen" );
  18. sortSpalte = initAuswahlBox( 640, 10, 120, 20, zSchrift, ABSTYLE,
  19. { "Name", "Spielart", "Preis (Kupfer)", "Verkauft", "Spieleranzahl" } );
  20. sortRichtung = initAuswahlBox( 770, 10, 120, 20, zSchrift, ABSTYLE, { "Aufsteigend", "Absteigend" } );
  21. karten = initObjTabelle( 10, 40, 880, 520, zSchrift, OTSTYLE, { { "Name", 220, 220, 220 }, { "Spielart", 220, 220, 220 },
  22. { "Kupfer", 130, 130, 130 }, { "Verkauft", 125, 125, 125 }, { "Spieleranzahl", 140, 140, 140 },
  23. { "", 20, 20, 20 } }, 20 );
  24. neuKarteName = initTextFeld( 10, 570, 195, 20, zSchrift, TextFeld::Style::TextFeld, "" );
  25. initToolTip( neuKarteName, "Name einer neuen Karte", zSchrift, hauptScreen );
  26. neuKarteSpielArt = initAuswahlBox( 215, 570, 195, 20, zSchrift, ABSTYLE, {} );
  27. neuKarte = initKnopf( 420, 570, 120, 20, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "Karte Erstellen" );
  28. laden = ( Framework::Animation2D * )ladeAnimation->dublizieren();
  29. laden->setPosition( 425, 275 );
  30. laden->setSichtbar( 0 );
  31. schrift = zSchrift->getThis();
  32. aktion = 0;
  33. tickVal = 0;
  34. rend = 0;
  35. }
  36. // Destruktor
  37. Auswahl::~Auswahl()
  38. {
  39. laden->release();
  40. suchFilterT->release();
  41. suchFilter->release();
  42. suchen->release();
  43. sortSpalte->release();
  44. sortRichtung->release();
  45. karten->release();
  46. neuKarteName->release();
  47. neuKarteSpielArt->release();
  48. neuKarte->release();
  49. schrift->release();
  50. kEditor->release();
  51. }
  52. // nicht constant
  53. void Auswahl::setSichtbar( bool sicht )
  54. {
  55. sichtbar = sicht;
  56. if( sichtbar )
  57. {
  58. MausEreignis me;
  59. me.id = ME_RLinks;
  60. me.verarbeitet = 0;
  61. me.mx = suchen->getX() + 1;
  62. me.my = suchen->getY() + 1;
  63. doMausEreignis( me );
  64. }
  65. }
  66. void Auswahl::thread()
  67. {
  68. laden->setSichtbar( 1 );
  69. if( aktion < 0 )
  70. {
  71. int port = 0;
  72. Text ip = "";
  73. KSGClient::EditorServerClient *editorClient = infoClient->createEditorServerClient( 0 );
  74. if( !editorClient )
  75. {
  76. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht( new Text( "Fehler" ), new Text( infoClient->getLetzterFehler() ), new Text( "Ok" ) );
  77. aktion = 0;
  78. laden->setSichtbar( 0 );
  79. run = 0;
  80. return;
  81. }
  82. bool ok = 0;
  83. if( editorClient->verbinde() )
  84. {
  85. if( editorClient->karteErstellen( neuKarteName->zText()->getText(), infoClient->getSpielId( neuKarteSpielArt->zEintrag( neuKarteSpielArt->getAuswahl() )->zText()->getText() ) ) )
  86. ok = 1;
  87. editorClient->trenne( 1 );
  88. }
  89. if( !ok )
  90. {
  91. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht( new Text( "Fehler" ), new Text( editorClient->getLetzterFehler() ), new Text( "Ok" ) );
  92. aktion = 0;
  93. laden->setSichtbar( 0 );
  94. run = 0;
  95. editorClient->release();
  96. return;
  97. }
  98. aktion = 0;
  99. laden->setSichtbar( 0 );
  100. run = 0;
  101. editorClient->release();
  102. return;
  103. }
  104. if( aktion )
  105. {
  106. int port = 0;
  107. Text ip = "";
  108. if( editorClient )
  109. editorClient = editorClient->release();
  110. editorClient = infoClient->createEditorServerClient( aktion );
  111. if( !editorClient )
  112. {
  113. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht( new Text( "Fehler" ), new Text( infoClient->getLetzterFehler() ), new Text( "Ok" ) );
  114. aktion = 0;
  115. laden->setSichtbar( 0 );
  116. run = 0;
  117. return;
  118. }
  119. bool ok = 0;
  120. if( editorClient->verbinde() )
  121. {
  122. if( editorClient->ladeKarte( aktion ) )
  123. ok = 1;
  124. }
  125. if( !ok )
  126. {
  127. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht( new Text( "Fehler" ), new Text( editorClient->getLetzterFehler() ), new Text( "Ok" ) );
  128. aktion = 0;
  129. laden->setSichtbar( 0 );
  130. run = 0;
  131. return;
  132. }
  133. kEditor->setKarte( aktion );
  134. aktion = 0;
  135. setSichtbar( 0 );
  136. while( alpha != 0 )
  137. Sleep( 100 );
  138. laden->setSichtbar( 0 );
  139. run = 0;
  140. return;
  141. }
  142. Array< int > *saList = infoClient->getAccountSpielArtListe();
  143. if( saList )
  144. {
  145. RCArray< Text > *saNamen = new RCArray< Text >();
  146. int anz = saList->getEintragAnzahl();
  147. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  148. {
  149. if( !saList->hat( i ) )
  150. continue;
  151. Text * name = infoClient->getSpielName( saList->hat( i ) ? saList->get( i ) : 0 );
  152. if( name )
  153. saNamen->add( name );
  154. }
  155. neuKarteSpielArt->lockZeichnung();
  156. neuKarteSpielArt->setAuswahl( 0 );
  157. anz = neuKarteSpielArt->getEintragAnzahl();
  158. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  159. neuKarteSpielArt->removeEintrag( 0 );
  160. anz = saNamen->getEintragAnzahl();
  161. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  162. {
  163. if( saNamen->z( i ) )
  164. neuKarteSpielArt->addEintrag( saNamen->z( i )->getText() );
  165. }
  166. neuKarteSpielArt->unlockZeichnung();
  167. saNamen->release();
  168. saList->release();
  169. }
  170. karten->lockZeichnung();
  171. int anz = karten->getZeilenAnzahl();
  172. for( int i = 1; i < anz; i++ )
  173. karten->removeZeile( 1 );
  174. karten->unlockZeichnung();
  175. Bild * shopWeiter = bilder->get( "data/client/bilder/shop.ltdb/weiter.png" );
  176. Array< int > * kId = new Array< int >();
  177. RCArray< Text > * kName = new RCArray< Text >();
  178. RCArray< Text > * saName = new RCArray< Text >();
  179. Array< int > * kupfer = new Array< int >();
  180. Array< int > * verkauft = new Array< int >();
  181. Array< int > * maxSpieler = new Array< int >();
  182. int kAnz = infoClient->getKartenListe( suchFilter->zText()->getText(), (char)sortSpalte->getAuswahl(), (char)sortRichtung->getAuswahl(),
  183. kId, kName, saName, kupfer, verkauft, maxSpieler );
  184. for( int i = 0; i < kAnz; i++ )
  185. {
  186. Text zeile;
  187. zeile = kId->get( i );
  188. karten->addZeile( zeile );
  189. karten->setZeichnungZ( 0, i + 1, initTextFeld( 0, 0, 0, 0, schrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, kName->z( i )->getText() ) );
  190. karten->setZeichnungZ( 1, i + 1, initTextFeld( 0, 0, 0, 0, schrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, saName->z( i )->getText() ) );
  191. karten->setZeichnungZ( 2, i + 1, initTextFeld( 0, 0, 0, 0, schrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, Text() += kupfer->get( i ) ) );
  192. karten->setZeichnungZ( 3, i + 1, initTextFeld( 0, 0, 0, 0, schrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, Text() += verkauft->get( i ) ) );
  193. karten->setZeichnungZ( 4, i + 1, initTextFeld( 0, 0, 0, 0, schrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, Text() += maxSpieler->get( i ) ) );
  194. Knopf * weiter = initKnopf( 0, 0, 0, 0, schrift, 0, "" );
  195. weiter->setStyle( Knopf::Style::Sichtbar | Knopf::Style::Erlaubt | Knopf::Style::Hintergrund | Knopf::Style::HBild | Knopf::Style::KlickBuffer );
  196. weiter->setHintergrundBildZ( shopWeiter->getThis() );
  197. weiter->setMausEreignisParameter( this );
  198. weiter->setMausEreignis( auswahlWeiterME );
  199. karten->setZeichnungZ( 5, i + 1, weiter );
  200. }
  201. kId->release();
  202. kName->release();
  203. saName->release();
  204. kupfer->release();
  205. verkauft->release();
  206. maxSpieler->release();
  207. shopWeiter->release();
  208. laden->setSichtbar( 0 );
  209. run = 0;
  210. }
  211. bool Auswahl::weiterME( Zeichnung * obj, MausEreignis & me )
  212. {
  213. if( me.id != ME_RLinks )
  214. return 1;
  215. karten->lockZeichnung();
  216. int anz = karten->getZeilenAnzahl();
  217. for( int i = 1; i < anz; i++ )
  218. {
  219. if( karten->zZeichnung( 5, i ) == obj )
  220. {
  221. aktion = *karten->zZeilenName( i );
  222. start();
  223. }
  224. }
  225. karten->unlockZeichnung();
  226. return 1;
  227. }
  228. void Auswahl::doMausEreignis( MausEreignis & me )
  229. {
  230. if( !sichtbar || run )
  231. return;
  232. suchFilter->doMausEreignis( me );
  233. bool vera = me.verarbeitet;
  234. suchen->doMausEreignis( me );
  235. if( !vera && me.verarbeitet &&me.id == ME_RLinks )
  236. {
  237. aktion = 0;
  238. start();
  239. }
  240. int ausw = sortSpalte->getAuswahl();
  241. sortSpalte->doMausEreignis( me );
  242. if( ausw != sortSpalte->getAuswahl() )
  243. {
  244. aktion = 0;
  245. start();
  246. sortSpalte->einklappen();
  247. }
  248. ausw = sortRichtung->getAuswahl();
  249. sortRichtung->doMausEreignis( me );
  250. if( ausw != sortRichtung->getAuswahl() )
  251. {
  252. aktion = 0;
  253. start();
  254. sortRichtung->einklappen();
  255. }
  256. karten->doMausEreignis( me );
  257. neuKarteName->doMausEreignis( me );
  258. neuKarteSpielArt->doMausEreignis( me );
  259. vera = me.verarbeitet;
  260. neuKarte->doMausEreignis( me );
  261. if( !vera && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  262. {
  263. aktion = -1;
  264. start();
  265. }
  266. }
  267. void Auswahl::doTastaturEreignis( TastaturEreignis & te )
  268. {
  269. if( !sichtbar || run )
  270. return;
  271. bool vera = te.verarbeitet;
  272. suchFilter->doTastaturEreignis( te );
  273. if( !vera && te.verarbeitet &&te.taste == T_Enter && te.id == TE_Release )
  274. {
  275. MausEreignis me;
  276. me.id = ME_RLinks;
  277. me.verarbeitet = 0;
  278. me.mx = suchen->getX() + 1;
  279. me.my = suchen->getY() + 1;
  280. doMausEreignis( me );
  281. }
  282. neuKarteName->doTastaturEreignis( te );
  283. }
  284. bool Auswahl::tick( double zeit )
  285. {
  286. tickVal += zeit * 250;
  287. int val = (int)tickVal;
  288. if( val < 1 )
  289. {
  290. bool ret = rend;
  291. rend = 0;
  292. return ret;
  293. }
  294. if( val > 10 )
  295. val = 10;
  296. rend |= sortSpalte->tick( zeit );
  297. rend |= sortRichtung->tick( zeit );
  298. rend |= neuKarteSpielArt->tick( zeit );
  299. rend |= laden->tick( zeit );
  300. rend |= suchFilterT->tick( zeit );
  301. rend |= suchFilter->tick( zeit );
  302. rend |= suchen->tick( zeit );
  303. rend |= karten->tick( zeit );
  304. rend |= neuKarteName->tick( zeit );
  305. rend |= neuKarte->tick( zeit );
  306. if( sichtbar && alpha != 255 && !run )
  307. {
  308. if( alpha + val > 255 )
  309. alpha = 255;
  310. else
  311. alpha += val;
  312. rend = 1;
  313. }
  314. if( sichtbar && alpha != 125 && run )
  315. {
  316. if( alpha > 125 )
  317. {
  318. if( alpha - val < 125 )
  319. alpha = 125;
  320. else
  321. alpha -= val;
  322. rend = 1;
  323. }
  324. else
  325. {
  326. if( alpha + val > 125 )
  327. alpha = 125;
  328. else
  329. alpha += 125;
  330. rend = 1;
  331. }
  332. }
  333. if( !sichtbar && alpha != 0 )
  334. {
  335. if( alpha - val < 0 )
  336. alpha = 0;
  337. else
  338. alpha -= val;
  339. rend = 1;
  340. }
  341. bool ret = rend;
  342. rend = 0;
  343. return ret;
  344. }
  345. void Auswahl::render( Bild & zRObj )
  346. {
  347. if( !alpha )
  348. return;
  349. zRObj.setAlpha( alpha );
  350. suchFilterT->render( zRObj );
  351. suchFilter->render( zRObj );
  352. suchen->render( zRObj );
  353. karten->render( zRObj );
  354. neuKarteName->render( zRObj );
  355. neuKarte->render( zRObj );
  356. neuKarteSpielArt->render( zRObj );
  357. sortSpalte->render( zRObj );
  358. sortRichtung->render( zRObj );
  359. zRObj.releaseAlpha();
  360. laden->render( zRObj );
  361. }
  362. // constant
  363. bool Auswahl::istSichtbar() const
  364. {
  365. return sichtbar;
  366. }
  367. // löscht das objekt wenn es nicht mehr gebraucht wird und beendet den Thread
  368. Thread *Auswahl::release()
  369. {
  370. if( ref == 2 && run )
  371. {
  372. warteAufThread( 1000 );
  373. if( run )
  374. ende();
  375. }
  376. return Thread::release();
  377. }
  378. // Ereignisse
  379. bool auswahlWeiterME( void *p, void *obj, MausEreignis me )
  380. {
  381. if( p )
  382. return ( (Auswahl *)p )->weiterME( (Zeichnung *)obj, me );
  383. return 1;
  384. }