Auswahl.cpp 12 KB

123456789101112131415161718192021222324252627282930313233343536373839404142434445464748495051525354555657585960616263646566676869707172737475767778798081828384858687888990919293949596979899100101102103104105106107108109110111112113114115116117118119120121122123124125126127128129130131132133134135136137138139140141142143144145146147148149150151152153154155156157158159160161162163164165166167168169170171172173174175176177178179180181182183184185186187188189190191192193194195196197198199200201202203204205206207208209210211212213214215216217218219220221222223224225226227228229230231232233234235236237238239240241242243244245246247248249250251252253254255256257258259260261262263264265266267268269270271272273274275276277278279280281282283284285286287288289290291292293294295296297298299300301302303304305306307308309310311312313314315316317318319320321322323324325326327328329330331332333334335336337338339340341342343344345346347348349350351352353354355356357358359360361362363364365366367368369370371372373374375376377378379380381382383384385386387388389
  1. #include "Auswahl.h"
  2. #include "../../../Global/Initialisierung.h"
  3. #include "../../../Global/Variablen.h"
  4. #include <DateiSystem.h>
  5. #include <KSGTDatei.h>
  6. // Inhalt der Auswahl Klasse aus Auswahl.h
  7. // Konstruktor
  8. Auswahl::Auswahl( Schrift *zSchrift, KartenEditor *kEditor )
  9. : Thread()
  10. {
  11. this->kEditor = kEditor;
  12. alpha = 255;
  13. sichtbar = 0;
  14. suchFilterT = initTextFeld( 10, 10, 70, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, "Suchfilter:" );
  15. suchFilter = initTextFeld( 90, 10, 210, 20, zSchrift, TextFeld::Style::TextFeld, "" );
  16. initToolTip( suchFilter, "Gebe etwas vom Namen der Karte ein, nach der du suchst.", zSchrift, hauptScreen );
  17. suchen = initKnopf( 310, 10, 100, 20, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "suchen" );
  18. sortSpalte = initAuswahlBox( 640, 10, 120, 20, zSchrift, ABSTYLE,
  19. { "Name", "Spielart", "Preis (Kupfer)", "Verkauft", "Spieleranzahl" } );
  20. sortRichtung = initAuswahlBox( 770, 10, 120, 20, zSchrift, ABSTYLE, { "Aufsteigend", "Absteigend" } );
  21. karten = initObjTabelle( 10, 40, 880, 520, zSchrift, OTSTYLE, { { "Name", 220, 220, 220 }, { "Spielart", 220, 220, 220 },
  22. { "Kupfer", 130, 130, 130 }, { "Verkauft", 125, 125, 125 }, { "Spieleranzahl", 140, 140, 140 },
  23. { "", 20, 20, 20 } }, 20 );
  24. neuKarteName = initTextFeld( 10, 570, 195, 20, zSchrift, TextFeld::Style::TextFeld, "" );
  25. initToolTip( neuKarteName, "Name einer neuen Karte", zSchrift, hauptScreen );
  26. neuKarteSpielArt = initAuswahlBox( 215, 570, 195, 20, zSchrift, ABSTYLE, {} );
  27. neuKarte = initKnopf( 420, 570, 120, 20, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "Karte Erstellen" );
  28. laden = ( Framework::Animation2D * )ladeAnimation->dublizieren();
  29. laden->setPosition( 425, 275 );
  30. laden->setSichtbar( 0 );
  31. schrift = zSchrift->getThis();
  32. aktion = 0;
  33. tickVal = 0;
  34. rend = 0;
  35. }
  36. // Destruktor
  37. Auswahl::~Auswahl()
  38. {
  39. if( run )
  40. warteAufThread( 1000 );
  41. if( run )
  42. ende();
  43. laden->release();
  44. suchFilterT->release();
  45. suchFilter->release();
  46. suchen->release();
  47. sortSpalte->release();
  48. sortRichtung->release();
  49. karten->release();
  50. neuKarteName->release();
  51. neuKarteSpielArt->release();
  52. neuKarte->release();
  53. schrift->release();
  54. kEditor->release();
  55. }
  56. // nicht constant
  57. void Auswahl::setSichtbar( bool sicht )
  58. {
  59. sichtbar = sicht;
  60. if( sichtbar )
  61. {
  62. MausEreignis me;
  63. me.id = ME_RLinks;
  64. me.verarbeitet = 0;
  65. me.mx = suchen->getX() + 1;
  66. me.my = suchen->getY() + 1;
  67. doMausEreignis( me );
  68. }
  69. }
  70. void Auswahl::thread()
  71. {
  72. laden->setSichtbar( 1 );
  73. if( aktion < 0 )
  74. {
  75. int port = 0;
  76. Text ip = "";
  77. KSGClient::EditorServerClient *editorClient = infoClient->createEditorServerClient( 0 );
  78. if( !editorClient )
  79. {
  80. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht( new Text( "Fehler" ), new Text( infoClient->getLetzterFehler() ), new Text( "Ok" ) );
  81. aktion = 0;
  82. laden->setSichtbar( 0 );
  83. run = 0;
  84. return;
  85. }
  86. bool ok = 0;
  87. if( editorClient->verbinde() )
  88. {
  89. if( editorClient->karteErstellen( neuKarteName->zText()->getText(), infoClient->getSpielId( neuKarteSpielArt->zEintrag( neuKarteSpielArt->getAuswahl() )->zText()->getText() ) ) )
  90. ok = 1;
  91. editorClient->trenne( 1 );
  92. }
  93. if( !ok )
  94. {
  95. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht( new Text( "Fehler" ), new Text( editorClient->getLetzterFehler() ), new Text( "Ok" ) );
  96. aktion = 0;
  97. laden->setSichtbar( 0 );
  98. run = 0;
  99. editorClient->release();
  100. return;
  101. }
  102. aktion = 0;
  103. laden->setSichtbar( 0 );
  104. run = 0;
  105. editorClient->release();
  106. return;
  107. }
  108. if( aktion )
  109. {
  110. int port = 0;
  111. Text ip = "";
  112. if( editorClient )
  113. editorClient = editorClient->release();
  114. editorClient = infoClient->createEditorServerClient( aktion );
  115. if( !editorClient )
  116. {
  117. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht( new Text( "Fehler" ), new Text( infoClient->getLetzterFehler() ), new Text( "Ok" ) );
  118. aktion = 0;
  119. laden->setSichtbar( 0 );
  120. run = 0;
  121. return;
  122. }
  123. bool ok = 0;
  124. if( editorClient->verbinde() )
  125. {
  126. if( editorClient->ladeKarte( aktion ) )
  127. ok = 1;
  128. }
  129. if( !ok )
  130. {
  131. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht( new Text( "Fehler" ), new Text( editorClient->getLetzterFehler() ), new Text( "Ok" ) );
  132. aktion = 0;
  133. laden->setSichtbar( 0 );
  134. run = 0;
  135. return;
  136. }
  137. kEditor->setKarte( aktion );
  138. aktion = 0;
  139. setSichtbar( 0 );
  140. while( alpha != 0 )
  141. Sleep( 100 );
  142. laden->setSichtbar( 0 );
  143. run = 0;
  144. return;
  145. }
  146. Array< int > *saList = infoClient->getAccountSpielArtListe();
  147. if( saList )
  148. {
  149. RCArray< Text > *saNamen = new RCArray< Text >();
  150. int anz = saList->getEintragAnzahl();
  151. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  152. {
  153. if( !saList->hat( i ) )
  154. continue;
  155. Text * name = infoClient->getSpielName( saList->hat( i ) ? saList->get( i ) : 0 );
  156. if( name )
  157. saNamen->add( name );
  158. }
  159. neuKarteSpielArt->lockZeichnung();
  160. neuKarteSpielArt->setAuswahl( 0 );
  161. anz = neuKarteSpielArt->getEintragAnzahl();
  162. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  163. neuKarteSpielArt->removeEintrag( 0 );
  164. anz = saNamen->getEintragAnzahl();
  165. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  166. {
  167. if( saNamen->z( i ) )
  168. neuKarteSpielArt->addEintrag( saNamen->z( i )->getText() );
  169. }
  170. neuKarteSpielArt->unlockZeichnung();
  171. saNamen->release();
  172. saList->release();
  173. }
  174. karten->lockZeichnung();
  175. int anz = karten->getZeilenAnzahl();
  176. for( int i = 1; i < anz; i++ )
  177. karten->removeZeile( 1 );
  178. karten->unlockZeichnung();
  179. Bild * shopWeiter = bilder->get( "data/client/bilder/shop.ltdb/weiter.png" );
  180. Array< int > * kId = new Array< int >();
  181. RCArray< Text > * kName = new RCArray< Text >();
  182. RCArray< Text > * saName = new RCArray< Text >();
  183. Array< int > * kupfer = new Array< int >();
  184. Array< int > * verkauft = new Array< int >();
  185. Array< int > * maxSpieler = new Array< int >();
  186. int kAnz = infoClient->getKartenListe( suchFilter->zText()->getText(), (char)sortSpalte->getAuswahl(), (char)sortRichtung->getAuswahl(),
  187. kId, kName, saName, kupfer, verkauft, maxSpieler );
  188. for( int i = 0; i < kAnz; i++ )
  189. {
  190. Text zeile;
  191. zeile = kId->get( i );
  192. karten->addZeile( zeile );
  193. karten->setZeichnungZ( 0, i + 1, initTextFeld( 0, 0, 0, 0, schrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, kName->z( i )->getText() ) );
  194. karten->setZeichnungZ( 1, i + 1, initTextFeld( 0, 0, 0, 0, schrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, saName->z( i )->getText() ) );
  195. karten->setZeichnungZ( 2, i + 1, initTextFeld( 0, 0, 0, 0, schrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, Text() += kupfer->get( i ) ) );
  196. karten->setZeichnungZ( 3, i + 1, initTextFeld( 0, 0, 0, 0, schrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, Text() += verkauft->get( i ) ) );
  197. karten->setZeichnungZ( 4, i + 1, initTextFeld( 0, 0, 0, 0, schrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, Text() += maxSpieler->get( i ) ) );
  198. Knopf * weiter = initKnopf( 0, 0, 0, 0, schrift, 0, "" );
  199. weiter->setStyle( Knopf::Style::Sichtbar | Knopf::Style::Erlaubt | Knopf::Style::Hintergrund | Knopf::Style::HBild | Knopf::Style::KlickBuffer );
  200. weiter->setHintergrundBildZ( shopWeiter->getThis() );
  201. weiter->setMausEreignisParameter( this );
  202. weiter->setMausEreignis( auswahlWeiterME );
  203. karten->setZeichnungZ( 5, i + 1, weiter );
  204. }
  205. kId->release();
  206. kName->release();
  207. saName->release();
  208. kupfer->release();
  209. verkauft->release();
  210. maxSpieler->release();
  211. shopWeiter->release();
  212. laden->setSichtbar( 0 );
  213. run = 0;
  214. }
  215. bool Auswahl::weiterME( Zeichnung * obj, MausEreignis & me )
  216. {
  217. if( me.id != ME_RLinks )
  218. return 1;
  219. karten->lockZeichnung();
  220. int anz = karten->getZeilenAnzahl();
  221. for( int i = 1; i < anz; i++ )
  222. {
  223. if( karten->zZeichnung( 5, i ) == obj )
  224. {
  225. aktion = *karten->zZeilenName( i );
  226. start();
  227. }
  228. }
  229. karten->unlockZeichnung();
  230. return 1;
  231. }
  232. void Auswahl::doMausEreignis( MausEreignis & me )
  233. {
  234. if( !sichtbar || run )
  235. return;
  236. suchFilter->doMausEreignis( me );
  237. bool vera = me.verarbeitet;
  238. suchen->doMausEreignis( me );
  239. if( !vera && me.verarbeitet &&me.id == ME_RLinks )
  240. {
  241. aktion = 0;
  242. start();
  243. }
  244. int ausw = sortSpalte->getAuswahl();
  245. sortSpalte->doMausEreignis( me );
  246. if( ausw != sortSpalte->getAuswahl() )
  247. {
  248. aktion = 0;
  249. start();
  250. sortSpalte->einklappen();
  251. }
  252. ausw = sortRichtung->getAuswahl();
  253. sortRichtung->doMausEreignis( me );
  254. if( ausw != sortRichtung->getAuswahl() )
  255. {
  256. aktion = 0;
  257. start();
  258. sortRichtung->einklappen();
  259. }
  260. karten->doMausEreignis( me );
  261. neuKarteName->doMausEreignis( me );
  262. neuKarteSpielArt->doMausEreignis( me );
  263. vera = me.verarbeitet;
  264. neuKarte->doMausEreignis( me );
  265. if( !vera && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  266. {
  267. aktion = -1;
  268. start();
  269. }
  270. }
  271. void Auswahl::doTastaturEreignis( TastaturEreignis & te )
  272. {
  273. if( !sichtbar || run )
  274. return;
  275. bool vera = te.verarbeitet;
  276. suchFilter->doTastaturEreignis( te );
  277. if( !vera && te.verarbeitet &&te.taste == T_Enter && te.id == TE_Release )
  278. {
  279. MausEreignis me;
  280. me.id = ME_RLinks;
  281. me.verarbeitet = 0;
  282. me.mx = suchen->getX() + 1;
  283. me.my = suchen->getY() + 1;
  284. doMausEreignis( me );
  285. }
  286. neuKarteName->doTastaturEreignis( te );
  287. }
  288. bool Auswahl::tick( double zeit )
  289. {
  290. tickVal += zeit * 250;
  291. int val = (int)tickVal;
  292. if( val < 1 )
  293. {
  294. bool ret = rend;
  295. rend = 0;
  296. return ret;
  297. }
  298. if( val > 10 )
  299. val = 10;
  300. rend |= sortSpalte->tick( zeit );
  301. rend |= sortRichtung->tick( zeit );
  302. rend |= neuKarteSpielArt->tick( zeit );
  303. rend |= laden->tick( zeit );
  304. rend |= suchFilterT->tick( zeit );
  305. rend |= suchFilter->tick( zeit );
  306. rend |= suchen->tick( zeit );
  307. rend |= karten->tick( zeit );
  308. rend |= neuKarteName->tick( zeit );
  309. rend |= neuKarte->tick( zeit );
  310. if( sichtbar && alpha != 255 && !run )
  311. {
  312. if( alpha + val > 255 )
  313. alpha = 255;
  314. else
  315. alpha += val;
  316. rend = 1;
  317. }
  318. if( sichtbar && alpha != 125 && run )
  319. {
  320. if( alpha > 125 )
  321. {
  322. if( alpha - val < 125 )
  323. alpha = 125;
  324. else
  325. alpha -= val;
  326. rend = 1;
  327. }
  328. else
  329. {
  330. if( alpha + val > 125 )
  331. alpha = 125;
  332. else
  333. alpha += 125;
  334. rend = 1;
  335. }
  336. }
  337. if( !sichtbar && alpha != 0 )
  338. {
  339. if( alpha - val < 0 )
  340. alpha = 0;
  341. else
  342. alpha -= val;
  343. rend = 1;
  344. }
  345. bool ret = rend;
  346. rend = 0;
  347. return ret;
  348. }
  349. void Auswahl::render( Bild & zRObj )
  350. {
  351. if( !alpha )
  352. return;
  353. zRObj.setAlpha( alpha );
  354. suchFilterT->render( zRObj );
  355. suchFilter->render( zRObj );
  356. suchen->render( zRObj );
  357. karten->render( zRObj );
  358. neuKarteName->render( zRObj );
  359. neuKarte->render( zRObj );
  360. neuKarteSpielArt->render( zRObj );
  361. sortSpalte->render( zRObj );
  362. sortRichtung->render( zRObj );
  363. zRObj.releaseAlpha();
  364. laden->render( zRObj );
  365. }
  366. // constant
  367. bool Auswahl::istSichtbar() const
  368. {
  369. return sichtbar;
  370. }
  371. // Ereignisse
  372. bool auswahlWeiterME( void *p, void *obj, MausEreignis me )
  373. {
  374. if( p )
  375. return ( (Auswahl *)p )->weiterME( (Zeichnung *)obj, me );
  376. return 1;
  377. }