FreundesListe.cpp 38 KB

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  1. #include "FreundesListe.h"
  2. #include "..\..\Global\Variablen.h"
  3. #include "..\..\Global\Initialisierung.h"
  4. #include <Rahmen.h>
  5. #include <AlphaFeld.h>
  6. #include <MausEreignis.h>
  7. #include <Scroll.h>
  8. #include <Punkt.h>
  9. #include <DateiSystem.h>
  10. #include <Tooltip.h>
  11. #include <InitDatei.h>
  12. // Inhalt der FreundData Klasse aus FreundesListe.h
  13. // Konstruktor
  14. FreundData::FreundData( int accountId, LRahmen *rahmen, AlphaFeld *auswahlBuffer, Schrift *zSchrift )
  15. : Thread()
  16. {
  17. Bild *entfernenBild = bilder->get( "data/client/bilder/chat.ltdb/entfernen.png" );
  18. Bild *ansehenBild = bilder->get( "data/client/bilder/chat.ltdb/ansehen.png" );
  19. Bild *nachrichtBild = bilder->get( "data/client/bilder/chat.ltdb/nachricht.png" );
  20. Bild *einladenBild = bilder->get( "data/client/bilder/chat.ltdb/neuerfreund.png" );
  21. this->accountId = accountId;
  22. this->rahmen = rahmen;
  23. this->auswahlBuffer = auswahlBuffer;
  24. name = new TextFeld();
  25. name->setStyle( TextFeld::Style::Sichtbar | TextFeld::Style::Center );
  26. name->setSchriftZ( zSchrift->getThis() );
  27. name->setSchriftFarbe( 0xFFFFFFFF );
  28. name->setSchriftSize( 12 );
  29. name->setText( "" );
  30. name->setSize( 200, 20 );
  31. name->setPosition( 25, 1 );
  32. status = new TextFeld();
  33. status->setStyle( TextFeld::Style::Sichtbar | TextFeld::Style::Center );
  34. status->setSchriftZ( zSchrift->getThis() );
  35. status->setSchriftFarbe( 0xFFFF0000 );
  36. status->setSchriftSize( 12 );
  37. status->setText( "offline" );
  38. status->setSize( 200, 20 );
  39. status->setPosition( 25, 24 );
  40. entfernen = initKnopf( 228, 49, 20, 20, 0, 0, "" );
  41. entfernen->setStyle( Knopf::Style::Sichtbar | Knopf::Style::Erlaubt | Knopf::Style::Hintergrund | Knopf::Style::HAlpha | Knopf::Style::HBild | Knopf::Style::KlickBuffer );
  42. entfernen->setHintergrundBildZ( entfernenBild );
  43. entfernen->setHintergrundFarbe( 0 );
  44. initToolTip( entfernen, "Freund entfernen.", zSchrift, hauptScreen );
  45. ansehen = initKnopf( 208, 49, 20, 20, 0, 0, "" );
  46. ansehen->setStyle( Knopf::Style::Sichtbar | Knopf::Style::Erlaubt | Knopf::Style::Hintergrund | Knopf::Style::HAlpha | Knopf::Style::HBild | Knopf::Style::KlickBuffer );
  47. ansehen->setHintergrundBildZ( ansehenBild );
  48. ansehen->setHintergrundFarbe( 0 );
  49. initToolTip( ansehen, "Account ansehen.", zSchrift, hauptScreen );
  50. nachricht = initKnopf( 188, 49, 20, 20, 0, 0, "" );
  51. nachricht->setStyle( Knopf::Style::Sichtbar | Knopf::Style::Erlaubt | Knopf::Style::Hintergrund | Knopf::Style::HAlpha | Knopf::Style::HBild | Knopf::Style::KlickBuffer );
  52. nachricht->setHintergrundBildZ( nachrichtBild );
  53. nachricht->setHintergrundFarbe( 0 );
  54. initToolTip( nachricht, "Nachricht senden.", zSchrift, hauptScreen );
  55. einladen = initKnopf( 168, 49, 20, 20, 0, 0, "" );
  56. einladen->setStyle( Knopf::Style::Sichtbar | Knopf::Style::Hintergrund | Knopf::Style::HAlpha | Knopf::Style::HBild | Knopf::Style::KlickBuffer );
  57. einladen->setHintergrundBildZ( einladenBild );
  58. einladen->setHintergrundFarbe( 0 );
  59. initToolTip( einladen, "Spieler in Gruppe einladen.\nDies kann nur der Gruppen Administrator.", zSchrift, hauptScreen );
  60. online = 0;
  61. einladenSichtbar = 0;
  62. ausgewählt = 0;
  63. höhe = 0;
  64. animation = 1;
  65. auswahlAlpha = 0;
  66. tickVal = 0;
  67. rend = 0;
  68. start();
  69. }
  70. // Destruktor
  71. FreundData::~FreundData()
  72. {
  73. rahmen->release();
  74. auswahlBuffer = (AlphaFeld *)auswahlBuffer->release();
  75. name = (TextFeld *)name->release();
  76. status = (TextFeld *)status->release();
  77. entfernen = (Knopf *)entfernen->release();
  78. ansehen = (Knopf *)ansehen->release();
  79. nachricht = (Knopf *)nachricht->release();
  80. einladen = (Knopf *)einladen->release();
  81. }
  82. // nicht constant
  83. void FreundData::thread()
  84. {
  85. if( infoClient )
  86. {
  87. Text *n = infoClient->getSpielerName( accountId );
  88. name->setTextZ( n );
  89. }
  90. run = 0;
  91. }
  92. void FreundData::setName( char *txt )
  93. {
  94. name->setText( txt );
  95. rend = 1;
  96. }
  97. void FreundData::setStatus( char *txt )
  98. {
  99. status->setText( txt );
  100. rend = 1;
  101. }
  102. void FreundData::setOnline( bool online )
  103. {
  104. this->online = online;
  105. if( online )
  106. {
  107. status->setSchriftFarbe( 0xFF00FF00 );
  108. status->setText( "online" );
  109. }
  110. else
  111. {
  112. status->setSchriftFarbe( 0xFFFF0000 );
  113. status->setText( "offline" );
  114. }
  115. einladen->setStyle( Knopf::Style::Erlaubt, einladenSichtbar && online );
  116. rend = 1;
  117. }
  118. void FreundData::setAusgewählt( bool ausw )
  119. {
  120. if( animation != 3 )
  121. {
  122. ausgewählt = ausw;
  123. if( ausw )
  124. animation = 2;
  125. else
  126. animation = 1;
  127. }
  128. }
  129. void FreundData::remove()
  130. {
  131. animation = 3;
  132. }
  133. void FreundData::zeigeEinladeKnopf( bool zeigen )
  134. {
  135. einladenSichtbar = zeigen;
  136. einladen->setStyle( Knopf::Style::Erlaubt, einladenSichtbar && online );
  137. rend = 1;
  138. }
  139. void FreundData::doPublicMausEreignis( MausEreignis & me )
  140. {
  141. if( animation != 3 )
  142. {
  143. bool tmp = 0;
  144. if( me.my > höhe || !ausgewählt )
  145. {
  146. tmp = me.verarbeitet;
  147. me.verarbeitet = 1;
  148. }
  149. char aktion = 0;
  150. bool vera = me.verarbeitet;
  151. nachricht->doPublicMausEreignis( me );
  152. aktion = me.verarbeitet && !vera ? 1 : 0;
  153. ansehen->doPublicMausEreignis( me );
  154. if( !aktion )
  155. aktion = me.verarbeitet && !vera ? 2 : 0;
  156. entfernen->doPublicMausEreignis( me );
  157. if( !aktion )
  158. aktion = me.verarbeitet && !vera ? 3 : 0;
  159. einladen->doPublicMausEreignis( me );
  160. if( !aktion )
  161. aktion = me.verarbeitet && !vera ? 4 : 0;
  162. if( me.my > höhe || !ausgewählt )
  163. {
  164. me.verarbeitet = tmp;
  165. return;
  166. }
  167. switch( aktion )
  168. {
  169. case 1:
  170. // Nachricht senden
  171. if( me.id == ME_RLinks )
  172. nachLogin->zChatLeiste()->addChat( accountId, 0 );
  173. break;
  174. case 2:
  175. // profil ansehen
  176. if( me.id == ME_RLinks )
  177. {
  178. if( nachLogin->zAccountAnsehenFenster()->setSpielerDetails( accountId, 2 ) )
  179. {
  180. MausEreignis me = { ME_RLinks, 0, 0, 0, 1 };
  181. nachLogin->zTitelLeiste()->druckAccountAnsehen( me );
  182. }
  183. }
  184. break;
  185. case 3:
  186. // freund entfernen
  187. if( me.id == ME_RLinks )
  188. {
  189. int id = accountId;
  190. Text *nachricht = new Text( "Möchtest du deine Freundschaft mit " );
  191. nachricht->append( name->zText()->getText() );
  192. nachricht->append( " wirklich beenden?" );
  193. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht( new Text( "Bist du dir Sicher?" ), nachricht, new Text( "ja" ),
  194. new Text( "abbrechen" ), [ id ]()
  195. {
  196. chatClient->freundschaftBeenden( id );
  197. } );
  198. }
  199. break;
  200. case 4: // In Gruppe einladen
  201. if( me.id == ME_RLinks )
  202. {
  203. if( !anmeldungClient )
  204. anmeldungClient = mainClient->createAnmeldungServerClient();
  205. if( !anmeldungClient )
  206. {
  207. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht( new Text( "Fehler" ), new Text( mainClient->getLetzterFehler() ),
  208. new Text( "Ok" ), 0 );
  209. }
  210. if( anmeldungClient &&anmeldungClient->verbinde() )
  211. {
  212. if( !anmeldungClient->gruppeSpielerEinladen( accountId, nachLogin->zSpielenFenster()->getGruppeId() ) )
  213. {
  214. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht( new Text( "Fehler" ), new Text( anmeldungClient->getLetzterFehler() ),
  215. new Text( "Ok" ), 0 );
  216. }
  217. anmeldungClient->trenne( 0 );
  218. }
  219. else
  220. {
  221. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht( new Text( "Fehler" ), new Text( anmeldungClient->getLetzterFehler() ),
  222. new Text( "Ok" ), 0 );
  223. }
  224. }
  225. default:
  226. // nichts
  227. break;
  228. }
  229. }
  230. }
  231. bool FreundData::tick( double tickVal )
  232. {
  233. rend |= name->tick( tickVal );
  234. rend |= status->tick( tickVal );
  235. rend |= entfernen->tick( tickVal );
  236. rend |= ansehen->tick( tickVal );
  237. rend |= nachricht->tick( tickVal );
  238. rend |= einladen->tick( tickVal );
  239. this->tickVal += tickVal * 100;
  240. int val = (int)this->tickVal;
  241. if( val < 1 )
  242. {
  243. bool ret = rend;
  244. rend = 0;
  245. return ret;
  246. }
  247. if( val > 4 )
  248. val = 4;
  249. this->tickVal -= val;
  250. switch( animation )
  251. {
  252. case 1:
  253. if( höhe != 50 )
  254. {
  255. if( höhe > 50 )
  256. {
  257. höhe -= val;
  258. if( höhe < 50 )
  259. höhe = 50;
  260. }
  261. else
  262. {
  263. höhe += val;
  264. if( höhe > 50 )
  265. höhe = 50;
  266. }
  267. rend = 1;
  268. }
  269. else
  270. animation = 0;
  271. break;
  272. case 2:
  273. if( höhe != 70 )
  274. {
  275. höhe += val;
  276. if( höhe > 70 )
  277. höhe = 70;
  278. rend = 1;
  279. }
  280. else
  281. animation = 0;
  282. break;
  283. case 3:
  284. höhe -= val;
  285. if( höhe <= 0 )
  286. {
  287. nachLogin->zFreundesListe()->removeMember( this ); // delete this
  288. return 1;
  289. }
  290. rend = 1;
  291. break;
  292. }
  293. if( ausgewählt && auswahlAlpha < 50 )
  294. {
  295. if( auswahlAlpha + val > 50 )
  296. auswahlAlpha = 50;
  297. else
  298. auswahlAlpha += val;
  299. rend = 1;
  300. }
  301. else if( !ausgewählt && auswahlAlpha > 0 )
  302. {
  303. if( auswahlAlpha - val < 0 )
  304. auswahlAlpha = 0;
  305. else
  306. auswahlAlpha -= val;
  307. rend = 1;
  308. }
  309. bool ret = rend;
  310. rend = 0;
  311. return ret;
  312. }
  313. void FreundData::render( int yPos, Bild & zRObj )
  314. {
  315. int br = 250;
  316. if( !zRObj.setDrawOptions( 0, yPos, br, höhe ) )
  317. return;
  318. rahmen->setSize( br, höhe );
  319. rahmen->render( zRObj );
  320. int rbr = rahmen->getRBreite();
  321. if( !zRObj.setDrawOptions( rbr, rbr, br - rbr * 2, höhe - rbr * 2 ) )
  322. {
  323. zRObj.releaseDrawOptions();
  324. return;
  325. }
  326. if( auswahlAlpha > 0 )
  327. {
  328. auswahlBuffer->setFarbe( 0x0000FF00 | ( ( (int)auswahlAlpha << 24 ) & 0xFF000000 ) );
  329. auswahlBuffer->setSize( br - rbr * 2, höhe - rbr * 2 );
  330. auswahlBuffer->render( zRObj );
  331. }
  332. name->render( zRObj );
  333. status->render( zRObj );
  334. einladen->render( zRObj );
  335. nachricht->render( zRObj );
  336. ansehen->render( zRObj );
  337. entfernen->render( zRObj );
  338. zRObj.releaseDrawOptions();
  339. zRObj.releaseDrawOptions();
  340. }
  341. // constant
  342. bool FreundData::istOnline() const
  343. {
  344. return online;
  345. }
  346. bool FreundData::istAusgewählt() const
  347. {
  348. return ausgewählt;
  349. }
  350. char *FreundData::zName() const
  351. {
  352. return name->zText()->getText();
  353. }
  354. Text *FreundData::getName() const
  355. {
  356. return name->getText();
  357. }
  358. char *FreundData::zStatus() const
  359. {
  360. return status->zText()->getText();
  361. }
  362. Text *FreundData::getStatus() const
  363. {
  364. return status->getText();
  365. }
  366. int FreundData::getAccountId() const
  367. {
  368. return accountId;
  369. }
  370. int FreundData::getHeight() const
  371. {
  372. return höhe;
  373. }
  374. // Inhalt der FreundesListeObj Klasse aus FreundesListe.h
  375. // Konstruktor
  376. FreundesListeObj::FreundesListeObj( Schrift * zSchrift )
  377. : Zeichnung()
  378. {
  379. members = new RCArray< FreundData >();
  380. schrift = zSchrift->getThis();
  381. memberRahmen = new LRahmen();
  382. memberRahmen->setFarbe( 0xFFFFFFFF );
  383. memberRahmen->setRamenBreite( 1 );
  384. auswahlBuffer = new AlphaFeld();
  385. auswahlBuffer->setStrength( -2 );
  386. auswahlBuffer->setPosition( 1, 1 );
  387. vsb = new VScrollBar();
  388. vsb->setKlickScroll( 10 );
  389. bildschirmGröße = hauptScreen->getBackBufferSize();
  390. vsb->update( 0, bildschirmGröße.y - 200 );
  391. memberNummer = 0;
  392. einladenSichtbar = 0;
  393. }
  394. // Destruktor
  395. FreundesListeObj::~FreundesListeObj()
  396. {
  397. members = members->release();
  398. schrift = schrift->release();
  399. memberRahmen->release();
  400. auswahlBuffer = (AlphaFeld *)auswahlBuffer->release();
  401. vsb = (VScrollBar *)vsb->release();
  402. }
  403. // nicht constant
  404. void FreundesListeObj::addMember( int accountId )
  405. {
  406. FreundData *tmp = new FreundData( accountId, (LRahmen *)memberRahmen->getThis(), (AlphaFeld *)auswahlBuffer->getThis(), schrift );
  407. members->add( tmp, memberNummer );
  408. memberNummer++;
  409. if( einladenSichtbar )
  410. tmp->zeigeEinladeKnopf( 1 );
  411. rend = 1;
  412. }
  413. void FreundesListeObj::removeMember( int accountId )
  414. {
  415. for( int i = 0; i < memberNummer; i++ )
  416. {
  417. FreundData *tmp = members->z( i );
  418. if( tmp->getAccountId() == accountId )
  419. {
  420. tmp->remove();
  421. break;
  422. }
  423. }
  424. }
  425. void FreundesListeObj::removeMember( FreundData * member )
  426. {
  427. for( int i = 0; i < memberNummer; i++ )
  428. {
  429. if( members->z( i ) == member )
  430. {
  431. members->remove( i );
  432. memberNummer--;
  433. rend = 1;
  434. break;
  435. }
  436. }
  437. }
  438. void FreundesListeObj::removeAll()
  439. {
  440. members->leeren();
  441. memberNummer = 0;
  442. rend = 1;
  443. }
  444. void FreundesListeObj::setName( int accountId, char *txt )
  445. {
  446. for( int i = 0; i < memberNummer; i++ )
  447. {
  448. FreundData *tmp = members->z( i );
  449. if( tmp->getAccountId() == accountId )
  450. {
  451. tmp->setName( txt );
  452. break;
  453. }
  454. }
  455. }
  456. void FreundesListeObj::setStatus( int accountId, char *txt )
  457. {
  458. for( int i = 0; i < memberNummer; i++ )
  459. {
  460. FreundData *tmp = members->z( i );
  461. if( tmp->getAccountId() == accountId )
  462. {
  463. tmp->setStatus( txt );
  464. break;
  465. }
  466. }
  467. }
  468. void FreundesListeObj::setOnline( int accountId, bool online )
  469. {
  470. for( int i = 0; i < memberNummer; i++ )
  471. {
  472. FreundData *tmp = members->z( i );
  473. if( tmp->getAccountId() == accountId )
  474. {
  475. tmp->setOnline( online );
  476. break;
  477. }
  478. }
  479. }
  480. void FreundesListeObj::zeigeEinladeKnopf( bool zeigen )
  481. {
  482. einladenSichtbar = zeigen;
  483. for( int i = 0; i < memberNummer; i++ )
  484. {
  485. FreundData *tmp = members->z( i );
  486. tmp->zeigeEinladeKnopf( zeigen );
  487. }
  488. }
  489. bool FreundesListeObj::tick( double tickVal )
  490. {
  491. rend |= vsb->getRend();
  492. rend |= nachLogin->zFreundesListe()->tick( tickVal );
  493. for( int i = 0; i < memberNummer; i++ )
  494. {
  495. FreundData *tmp = members->z( i );
  496. if( tmp )
  497. rend |= tmp->tick( tickVal );
  498. }
  499. bool ret = rend;
  500. rend = 0;
  501. return ret;
  502. }
  503. void FreundesListeObj::doPublicMausEreignis( MausEreignis & me )
  504. {
  505. int my = me.my;
  506. me.my -= pos.y;
  507. if( me.mx <= 250 && me.mx > 0 && me.my >= 0 )
  508. {
  509. me.my += vsb->getScroll();
  510. for( int i = 0; i < memberNummer; i++ )
  511. {
  512. FreundData *tmp = members->z( i );
  513. if( tmp )
  514. {
  515. if( me.my > 0 && me.my < tmp->getHeight() )
  516. tmp->setAusgewählt( 1 );
  517. else
  518. tmp->setAusgewählt( 0 );
  519. tmp->doPublicMausEreignis( me );
  520. me.my -= tmp->getHeight();
  521. }
  522. }
  523. me.my -= vsb->getScroll();
  524. }
  525. else
  526. {
  527. me.my += vsb->getScroll();
  528. for( int i = 0; i < memberNummer; i++ )
  529. {
  530. FreundData *tmp = members->z( i );
  531. if( tmp )
  532. {
  533. tmp->setAusgewählt( 0 );
  534. tmp->doPublicMausEreignis( me );
  535. me.my -= tmp->getHeight();
  536. }
  537. }
  538. me.my -= vsb->getScroll();
  539. }
  540. me.my = my;
  541. vsb->doMausMessage( 250, pos.y, 20, gr.y, me );
  542. }
  543. void FreundesListeObj::render( Bild & zrObj )
  544. {
  545. if( !zrObj.setDrawOptions( pos.x, pos.y, gr.x, gr.y ) )
  546. return;
  547. int höhe = 0;
  548. for( int i = 0; i < memberNummer; i++ )
  549. {
  550. FreundData *tmp = members->z( i );
  551. tmp->render( höhe, zrObj );
  552. höhe += tmp->getHeight();
  553. }
  554. vsb->update( höhe, gr.y );
  555. vsb->render( 250, 0, 20, gr.y, zrObj );
  556. zrObj.releaseDrawOptions();
  557. }
  558. // constant
  559. bool FreundesListeObj::istFreund( int accId ) const
  560. {
  561. for( int i = 0; i < memberNummer; i++ )
  562. {
  563. FreundData *tmp = members->z( i );
  564. if( tmp->getAccountId() == accId )
  565. return 1;
  566. }
  567. return 0;
  568. }
  569. // Inhalt der FreundesListe Klasse aus FreundesListe.h
  570. // Konstruktor
  571. FreundesListe::FreundesListe( Schrift * zSchrift, Fenster * zNachLoginFenster )
  572. : Thread()
  573. {
  574. minimierenBild = bilder->get( "data/client/bilder/chat.ltdb/minimieren.png" );
  575. maximierenBild = bilder->get( "data/client/bilder/chat.ltdb/maximieren.png" );
  576. Bild *neuerFreundBild = bilder->get( "data/client/bilder/chat.ltdb/neuerfreund.png" );
  577. bildschirmGröße = hauptScreen->getBackBufferSize();
  578. fenster = new Fenster();
  579. fenster->addStyle( Fenster::Style::Sichtbar | Fenster::Style::Erlaubt | Fenster::Style::Rahmen | Fenster::Style::BodyHintergrund );
  580. fenster->setSize( 270, 20 );
  581. fenster->setRFarbe( 0xFFFFFFFF );
  582. fenster->setKBgFarbe( 0xFF000000 );
  583. fenster->setPosition( -250, 100 );
  584. minMax = initKnopf( 249, 1, 20, 20, 0, 0, "" );
  585. minMax->setStyle( Knopf::Style::Sichtbar | Knopf::Style::Erlaubt | Knopf::Style::Hintergrund | Knopf::Style::HAlpha | Knopf::Style::HBild | Knopf::Style::KlickBuffer );
  586. minMax->setHintergrundBildZ( minimierenBild->getThis() );
  587. minMax->setMausEreignisParameter( this );
  588. minMax->setMausEreignis( freundesListeMinMaxME );
  589. initToolTip( minMax, "Freundes Leiste minimieren.", zSchrift, hauptScreen );
  590. fenster->addMember( minMax->getThis() );
  591. überschrift = initTextFeld( 0, 5, 250, 25, zSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::Center | TextFeld::Style::Sichtbar, "Freunde" );
  592. überschrift->setSchriftSize( 15 );
  593. fenster->addMember( überschrift->getThis() );
  594. accountName = initTextFeld( 25, 40, 200, 20, zSchrift, TextFeld::Style::TextFeld | TextFeld::Style::Sichtbar, "" );
  595. accountName->setTastaturEreignisParameter( this );
  596. accountName->setTastaturEreignis( freundesListeNameTE );
  597. initToolTip( accountName, "Mit diesem Namen bist du bei anderen Spielern sichtbar.", zSchrift, hauptScreen );
  598. fenster->addMember( accountName->getThis() );
  599. LTDBDatei * chatBilder = new LTDBDatei();
  600. chatBilder->setDatei( new Text( "data/client/bilder/chat.ltdb" ) );
  601. chatBilder->leseDaten( 0 );
  602. Bild * neuerChatBild = chatBilder->laden( 0, new Text( "neuerchat.png" ) );
  603. chatBilder = chatBilder->release();
  604. neuerFreund = initKnopf( 5, 75, 20, 20, 0, 0, "" );
  605. neuerFreund->setStyle( Knopf::Style::Sichtbar | Knopf::Style::Erlaubt | Knopf::Style::Hintergrund | Knopf::Style::HBild | Knopf::Style::HAlpha | Knopf::Style::KlickBuffer );
  606. neuerFreund->setHintergrundBildZ( neuerFreundBild );
  607. neuerFreund->setMausEreignisParameter( this );
  608. neuerFreund->setMausEreignis( freundesListeNeuerFreundME );
  609. initToolTip( neuerFreund, "Freundesanfrage senden.", zSchrift, hauptScreen );
  610. fenster->addMember( neuerFreund->getThis() );
  611. neuerChat = initKnopf( 30, 75, 20, 20, 0, 0, "" );
  612. neuerChat->setStyle( Knopf::Style::Sichtbar | Knopf::Style::Erlaubt | Knopf::Style::Hintergrund | Knopf::Style::HBild | Knopf::Style::HAlpha | Knopf::Style::KlickBuffer );
  613. neuerChat->setHintergrundBildZ( neuerChatBild );
  614. neuerChat->setMausEreignisParameter( this );
  615. neuerChat->setMausEreignis( freundesListeNeuerChatME );
  616. initToolTip( neuerChat, "Nachricht senden.", zSchrift, hauptScreen );
  617. fenster->addMember( neuerChat->getThis() );
  618. neuerFreundFenster = initFenster( 0, 100, 270, 0, 0, Fenster::Style::Erlaubt | Fenster::Style::Rahmen, 0 );
  619. neuerFreundSpielerName = initTextFeld( 5, 5, 235, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Sichtbar | TextFeld::Style::TextFeld, "Spieler Name" );
  620. neuerFreundSpielerName->setTastaturEreignisParameter( this );
  621. neuerFreundSpielerName->setTastaturEreignis( freundesListeNeuerFreundSpielerNameTE );
  622. initToolTip( neuerFreundSpielerName, "Name des Spielers an den eine Freundesanfrage gesendet werden soll.", zSchrift, hauptScreen );
  623. neuerFreundFenster->addMember( neuerFreundSpielerName->getThis() );
  624. neuerFreundFertig = initKnopf( 245, 5, 20, 20, 0, 0, "" );
  625. neuerFreundFertig->setStyle( Knopf::Style::Sichtbar | Knopf::Style::Erlaubt | Knopf::Style::Hintergrund | Knopf::Style::HBild | Knopf::Style::HAlpha | Knopf::Style::KlickBuffer );
  626. neuerFreundFertig->setHintergrundBildZ( maximierenBild->getThis() );
  627. neuerFreundFertig->setMausEreignisParameter( this );
  628. neuerFreundFertig->setMausEreignis( freundesListeNeuerFreundFertigME );
  629. initToolTip( neuerFreundFertig, "Diesem Spieler eine Freundesanfrage senden.", zSchrift, hauptScreen );
  630. neuerFreundFenster->addMember( neuerFreundFertig->getThis() );
  631. fenster->addMember( neuerFreundFenster->getThis() );
  632. neuerChatFenster = initFenster( 0, 100, 270, 0, 0, Fenster::Style::Erlaubt | Fenster::Style::Rahmen, 0 );
  633. neuerChatName = initTextFeld( 5, 5, 235, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Sichtbar | TextFeld::Style::TextFeld, "Spieler Name" );
  634. neuerChatName->setTastaturEreignisParameter( this );
  635. neuerChatName->setTastaturEreignis( freundesListeNeuerChatNameTE );
  636. initToolTip( neuerChatName, "Name des Spielers an den eine Nachricht gesendet werden soll.", zSchrift, hauptScreen );
  637. neuerChatFenster->addMember( neuerChatName->getThis() );
  638. neuerChatFertig = initKnopf( 245, 5, 20, 20, 0, 0, "" );
  639. neuerChatFertig->setStyle( Knopf::Style::Sichtbar | Knopf::Style::Erlaubt | Knopf::Style::Hintergrund | Knopf::Style::HBild | Knopf::Style::HAlpha | Knopf::Style::KlickBuffer );
  640. neuerChatFertig->setHintergrundBildZ( maximierenBild->getThis() );
  641. neuerChatFertig->setMausEreignisParameter( this );
  642. neuerChatFertig->setMausEreignis( freundesListeNeuerChatFertigME );
  643. initToolTip( neuerChatFertig, "Diesem Spieler eine Nachricht senden.", zSchrift, hauptScreen );
  644. neuerChatFenster->addMember( neuerChatFertig->getThis() );
  645. neuesChatroomName = initTextFeld( 5, 30, 235, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Sichtbar | TextFeld::Style::TextFeld, "Chatroom Name" );
  646. neuesChatroomName->setTastaturEreignisParameter( this );
  647. neuesChatroomName->setTastaturEreignis( freundesListeNeuesChatroomNameTE );
  648. initToolTip( neuesChatroomName, "Name des Chatroom dem du beitreten möchtest.", zSchrift, hauptScreen );
  649. neuerChatFenster->addMember( neuesChatroomName->getThis() );
  650. neuesChatroomFertig = initKnopf( 245, 30, 20, 20, 0, 0, "" );
  651. neuesChatroomFertig->setStyle( Knopf::Style::Sichtbar | Knopf::Style::Erlaubt | Knopf::Style::Hintergrund | Knopf::Style::HBild | Knopf::Style::HAlpha | Knopf::Style::KlickBuffer );
  652. neuesChatroomFertig->setHintergrundBildZ( maximierenBild->getThis() );
  653. neuesChatroomFertig->setMausEreignisParameter( this );
  654. neuesChatroomFertig->setMausEreignis( freundesListeNeuesChatroomFertigME );
  655. initToolTip( neuesChatroomFertig, "Chatroom erstellen oder beitreten.", zSchrift, hauptScreen );
  656. neuerChatFenster->addMember( neuesChatroomFertig->getThis() );
  657. fenster->addMember( neuerChatFenster->getThis() );
  658. freundesListe = new FreundesListeObj( zSchrift );
  659. freundesListe->setPosition( 0, 100 );
  660. freundesListe->setSize( 270, bildschirmGröße.y - 200 );
  661. fenster->addMember( freundesListe->getThis() );
  662. zNachLoginFenster->addMember( fenster->getThis() );
  663. animation = 1;
  664. tickVal = 0;
  665. neuerFreundSichtbar = 0;
  666. neuerChatSichtbar = 0;
  667. rend = 0;
  668. start();
  669. }
  670. // Destruktor
  671. FreundesListe::~FreundesListe()
  672. {
  673. fenster = (Fenster *)fenster->release();
  674. minimierenBild = minimierenBild->release();
  675. maximierenBild = maximierenBild->release();
  676. minMax = (Knopf *)minMax->release();
  677. überschrift = (TextFeld *)überschrift->release();
  678. accountName = (TextFeld *)accountName->release();
  679. freundesListe = (FreundesListeObj *)freundesListe->release();
  680. neuerFreund = (Knopf *)neuerFreund->release();
  681. neuerChat = (Knopf *)neuerChat->release();
  682. neuerFreundFenster = (Fenster *)neuerFreundFenster->release();
  683. neuerFreundSpielerName = (TextFeld *)neuerFreundSpielerName->release();
  684. neuerFreundFertig = (Knopf *)neuerFreundFertig->release();
  685. neuerChatFenster = (Fenster *)neuerChatFenster->release();
  686. neuerChatName = (TextFeld *)neuerChatName->release();
  687. neuerChatFertig = (Knopf *)neuerChatFertig->release();
  688. neuesChatroomName = (TextFeld *)neuesChatroomName->release();
  689. neuesChatroomFertig = (Knopf *)neuesChatroomFertig->release();
  690. }
  691. // nicht constant
  692. void FreundesListe::addMember( int accountId )
  693. {
  694. freundesListe->addMember( accountId );
  695. }
  696. void FreundesListe::removeMember( int accountId )
  697. {
  698. freundesListe->removeMember( accountId );
  699. }
  700. void FreundesListe::removeMember( FreundData * member )
  701. {
  702. freundesListe->removeMember( member );
  703. }
  704. void FreundesListe::removeAll()
  705. {
  706. freundesListe->removeAll();
  707. }
  708. void FreundesListe::setName( int accountId, char *txt )
  709. {
  710. freundesListe->setName( accountId, txt );
  711. }
  712. void FreundesListe::setStatus( int accountId, char *txt )
  713. {
  714. freundesListe->setStatus( accountId, txt );
  715. }
  716. void FreundesListe::setOnline( int accountId, bool online )
  717. {
  718. freundesListe->setOnline( accountId, online );
  719. }
  720. void FreundesListe::setAnimation( int animation )
  721. {
  722. this->animation = animation;
  723. }
  724. void FreundesListe::thread()
  725. {
  726. bool err = 1;
  727. if( infoClient && loginClient )
  728. {
  729. Text *name = infoClient->getSpielerName( loginClient->getAccountId() );
  730. if( name )
  731. {
  732. accountName->setText( name->getText() );
  733. name->release();
  734. err = 0;
  735. }
  736. }
  737. if( err &&nachLogin->zNachrichtenListe() )
  738. {
  739. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht( new Text( "Fehler" ),
  740. new Text( "Dein Accountname konnte nicht ermittelt werden." ),
  741. new Text( "Ok" ),
  742. 0 );
  743. }
  744. err = 0;
  745. if( ( !chatClient || !chatClient->freundesListeAnfragen() ) && nachLogin->zNachrichtenListe() )
  746. {
  747. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht( new Text( "Fehler" ),
  748. new Text( "Deine Freunde konnten nicht geladen werden." ),
  749. new Text( "Ok" ),
  750. 0 );
  751. }
  752. run = 0;
  753. }
  754. void FreundesListe::zeigeEinladeKnopf( bool zeigen )
  755. {
  756. freundesListe->zeigeEinladeKnopf( zeigen );
  757. }
  758. bool FreundesListe::tick( double tickVal )
  759. {
  760. this->tickVal += tickVal * 400;
  761. int val = (int)this->tickVal;
  762. if( val < 1 )
  763. {
  764. bool ret = rend;
  765. rend = 0;
  766. return ret;
  767. }
  768. if( val > 14 )
  769. val = 14;
  770. this->tickVal -= val;
  771. switch( animation )
  772. {
  773. case 1:
  774. if( fenster->getX() < 0 )
  775. {
  776. fenster->setPosition( fenster->getX() + val, fenster->getY() );
  777. if( fenster->getX() > 0 )
  778. fenster->setPosition( 0, fenster->getY() );
  779. }
  780. else if( fenster->getHeight() < bildschirmGröße.y - 100 )
  781. {
  782. fenster->setSize( fenster->getBreite(), fenster->getHeight() + val );
  783. if( fenster->getHeight() > bildschirmGröße.y - 100 )
  784. fenster->setSize( fenster->getBreite(), bildschirmGröße.y - 100 );
  785. }
  786. else
  787. animation = 0;
  788. rend = 1;
  789. break;
  790. case 2:
  791. if( fenster->getHeight() > 20 )
  792. {
  793. fenster->setSize( fenster->getBreite(), fenster->getHeight() - val );
  794. if( fenster->getHeight() < 20 )
  795. fenster->setSize( fenster->getBreite(), 20 );
  796. }
  797. else if( fenster->getX() > -250 )
  798. {
  799. fenster->setPosition( fenster->getX() - val, fenster->getY() );
  800. if( fenster->getX() < -250 )
  801. fenster->setPosition( -250, fenster->getY() );
  802. }
  803. else
  804. animation = 0;
  805. rend = 1;
  806. break;
  807. }
  808. if( neuerFreundSichtbar )
  809. {
  810. if( neuerFreundFenster->getHeight() != 30 && neuerChatFenster->hatStyleNicht( Fenster::Style::Sichtbar ) )
  811. {
  812. neuerFreundFenster->addStyle( Fenster::Style::Sichtbar );
  813. neuerFreundFenster->setSize( neuerFreundFenster->getBreite(), neuerFreundFenster->getHeight() + val );
  814. freundesListe->setPosition( freundesListe->getX(), freundesListe->getY() + val );
  815. freundesListe->setSize( freundesListe->getBreite(), freundesListe->getHeight() - val );
  816. if( neuerFreundFenster->getHeight() > 30 )
  817. {
  818. neuerFreundFenster->setSize( neuerFreundFenster->getBreite(), 30 );
  819. freundesListe->setPosition( freundesListe->getX(), 130 );
  820. freundesListe->setSize( freundesListe->getBreite(), bildschirmGröße.y - 230 );
  821. }
  822. rend = 1;
  823. }
  824. }
  825. else
  826. {
  827. if( neuerFreundFenster->hatStyle( Fenster::Style::Sichtbar ) )
  828. {
  829. neuerFreundFenster->setSize( neuerFreundFenster->getBreite(), neuerFreundFenster->getHeight() - val );
  830. freundesListe->setPosition( freundesListe->getX(), freundesListe->getY() - val );
  831. freundesListe->setSize( freundesListe->getBreite(), freundesListe->getHeight() + val );
  832. if( neuerFreundFenster->getHeight() < 0 )
  833. {
  834. neuerFreundFenster->setSize( neuerFreundFenster->getBreite(), 0 );
  835. neuerFreundFenster->removeStyle( Fenster::Style::Sichtbar );
  836. freundesListe->setPosition( freundesListe->getX(), 100 );
  837. freundesListe->setSize( freundesListe->getBreite(), bildschirmGröße.y - 200 );
  838. }
  839. rend = 1;
  840. }
  841. }
  842. if( neuerChatSichtbar )
  843. {
  844. if( neuerChatFenster->getHeight() != 55 && neuerFreundFenster->hatStyleNicht( Fenster::Style::Sichtbar ) )
  845. {
  846. neuerChatFenster->addStyle( Fenster::Style::Sichtbar );
  847. neuerChatFenster->setSize( neuerChatFenster->getBreite(), neuerChatFenster->getHeight() + val );
  848. freundesListe->setPosition( freundesListe->getX(), freundesListe->getY() + val );
  849. freundesListe->setSize( freundesListe->getBreite(), freundesListe->getHeight() - val );
  850. if( neuerChatFenster->getHeight() > 55 )
  851. {
  852. neuerChatFenster->setSize( neuerChatFenster->getBreite(), 55 );
  853. freundesListe->setPosition( freundesListe->getX(), 155 );
  854. freundesListe->setSize( freundesListe->getBreite(), bildschirmGröße.y - 255 );
  855. }
  856. rend = 1;
  857. }
  858. }
  859. else
  860. {
  861. if( neuerChatFenster->hatStyle( Fenster::Style::Sichtbar ) )
  862. {
  863. neuerChatFenster->setSize( neuerChatFenster->getBreite(), neuerChatFenster->getHeight() - val );
  864. freundesListe->setPosition( freundesListe->getX(), freundesListe->getY() - val );
  865. freundesListe->setSize( freundesListe->getBreite(), freundesListe->getHeight() + val );
  866. if( neuerChatFenster->getHeight() < 0 )
  867. {
  868. neuerChatFenster->setSize( neuerChatFenster->getBreite(), 0 );
  869. neuerChatFenster->removeStyle( Fenster::Style::Sichtbar );
  870. freundesListe->setPosition( freundesListe->getX(), 100 );
  871. freundesListe->setSize( freundesListe->getBreite(), bildschirmGröße.y - 200 );
  872. }
  873. rend = 1;
  874. }
  875. }
  876. bool ret = rend;
  877. rend = 0;
  878. return ret;
  879. }
  880. bool FreundesListe::druckMinMax( MausEreignis & me )
  881. {
  882. if( me.id == ME_RLinks )
  883. {
  884. if( minMax->zHintergrundBild() == minimierenBild )
  885. {
  886. animation = 2;
  887. minMax->setHintergrundBildZ( maximierenBild->getThis() );
  888. // TODO minMax->zToolTip()->setText( "Freundes Leiste maximieren." );
  889. }
  890. else
  891. {
  892. animation = 1;
  893. minMax->setHintergrundBildZ( minimierenBild->getThis() );
  894. // TODO minMax->zToolTip()->setText( "Freundes Leiste minimieren." );
  895. }
  896. }
  897. return 1;
  898. }
  899. bool FreundesListe::druckName( TastaturEreignis & te )
  900. {
  901. if( te.id == TE_Release && te.taste == T_Enter )
  902. chatClient->accountNameÄndern( accountName->zText()->getText() );
  903. return 1;
  904. }
  905. bool FreundesListe::druckNeuerFreund( MausEreignis & me )
  906. {
  907. if( me.id == ME_RLinks )
  908. {
  909. neuerChatSichtbar = 0;
  910. neuerFreundSichtbar = !neuerFreundSichtbar;
  911. }
  912. return 1;
  913. }
  914. bool FreundesListe::druckNeuerChat( MausEreignis & me )
  915. {
  916. if( me.id == ME_RLinks )
  917. {
  918. neuerFreundSichtbar = 0;
  919. neuerChatSichtbar = !neuerChatSichtbar;
  920. }
  921. return 1;
  922. }
  923. bool FreundesListe::druckNeuerFreundSpielerName( TastaturEreignis & te )
  924. {
  925. if( !neuerFreundSichtbar )
  926. return 0;
  927. if( te.id == TE_Release && te.taste == T_Enter )
  928. {
  929. MausEreignis me = { ME_RLinks, 0, 0, 0 };
  930. druckNeuerFreundFertig( me );
  931. }
  932. return 1;
  933. }
  934. bool FreundesListe::druckNeuerFreundFertig( MausEreignis & me )
  935. {
  936. if( !neuerFreundSichtbar )
  937. return 0;
  938. if( me.id == ME_RLinks )
  939. {
  940. if( neuerFreundSpielerName->zText()->getLength() )
  941. {
  942. int accountId = infoClient->getAccountId( neuerFreundSpielerName->zText()->getText() );
  943. if( accountId )
  944. {
  945. if( chatClient->freundesAnfrage( accountId ) )
  946. {
  947. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht( new Text( "Freundesanfrage" ), new Text( "Es wurde eine Anfrage an den Spieler gesendet." ),
  948. new Text( "Ok" ), 0 );
  949. neuerFreundSichtbar = 0;
  950. }
  951. }
  952. else
  953. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht( new Text( "Fehler" ), new Text( "Der Spieler wurde nicht gefunden." ),
  954. new Text( "Ok" ), 0 );
  955. }
  956. }
  957. return 1;
  958. }
  959. bool FreundesListe::druckNeuerChatName( TastaturEreignis & te )
  960. {
  961. if( !neuerChatSichtbar )
  962. return 0;
  963. if( te.id == TE_Release && te.taste == T_Enter )
  964. {
  965. MausEreignis me = { ME_RLinks, 0, 0, 0 };
  966. druckNeuerChatFertig( me );
  967. }
  968. return 1;
  969. }
  970. bool FreundesListe::druckNeuerChatFertig( MausEreignis & me )
  971. {
  972. if( !neuerChatSichtbar )
  973. return 0;
  974. if( me.id == ME_RLinks )
  975. {
  976. if( neuerChatName->zText()->getLength() )
  977. {
  978. int accountId = infoClient->getAccountId( neuerChatName->zText()->getText() );
  979. if( accountId )
  980. {
  981. nachLogin->zChatLeiste()->addChat( accountId, 0 );
  982. neuerChatSichtbar = 0;
  983. }
  984. else
  985. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht( new Text( "Fehler" ), new Text( "Der Spieler wurde nicht gefunden." ),
  986. new Text( "Ok" ), 0 );
  987. }
  988. }
  989. return 1;
  990. }
  991. bool FreundesListe::druckNeuesChatroomName( TastaturEreignis & te )
  992. {
  993. if( !neuerChatSichtbar )
  994. return 0;
  995. if( te.id == TE_Release && te.taste == T_Enter )
  996. {
  997. MausEreignis me = { ME_RLinks, 0, 0, 0 };
  998. druckNeuesChatroomFertig( me );
  999. }
  1000. return 1;
  1001. }
  1002. bool FreundesListe::druckNeuesChatroomFertig( MausEreignis & me )
  1003. {
  1004. if( !neuerChatSichtbar )
  1005. return 0;
  1006. if( me.id == ME_RLinks )
  1007. {
  1008. if( neuesChatroomName->zText()->getLength() )
  1009. {
  1010. int chatroomId = infoClient->getChatroomId( neuesChatroomName->zText()->getText() );
  1011. if( chatroomId )
  1012. {
  1013. if( chatClient->chatroomBetreten( chatroomId ) )
  1014. {
  1015. nachLogin->zChatLeiste()->addChat( 0, chatroomId );
  1016. neuerChatSichtbar = 0;
  1017. }
  1018. }
  1019. else
  1020. {
  1021. chatroomId = chatClient->chatroomErstellen( neuesChatroomName->zText()->getText() );
  1022. if( chatroomId )
  1023. {
  1024. nachLogin->zChatLeiste()->addChat( 0, chatroomId );
  1025. neuerChatSichtbar = 0;
  1026. }
  1027. }
  1028. }
  1029. }
  1030. return 1;
  1031. }
  1032. // löscht das objekt wenn es nicht mehr gebraucht wird und beendet den Thread
  1033. Thread *FreundesListe::release()
  1034. {
  1035. if( ref == 2 && run )
  1036. ende();
  1037. return Thread::release();
  1038. }
  1039. // constant
  1040. bool FreundesListe::istFreund( int accId ) const
  1041. {
  1042. return freundesListe->istFreund( accId );
  1043. }
  1044. // Nachrichten
  1045. bool freundesListeMinMaxME( void *p, void *obj, MausEreignis me )
  1046. {
  1047. return ( (FreundesListe *)p )->druckMinMax( me );
  1048. }
  1049. bool freundesListeNameTE( void *p, void *obj, TastaturEreignis te )
  1050. {
  1051. return ( (FreundesListe *)p )->druckName( te );
  1052. }
  1053. bool freundesListeNeuerFreundME( void *p, void *obj, MausEreignis me )
  1054. {
  1055. return ( (FreundesListe *)p )->druckNeuerFreund( me );
  1056. }
  1057. bool freundesListeNeuerChatME( void *p, void *obj, MausEreignis me )
  1058. {
  1059. return ( (FreundesListe *)p )->druckNeuerChat( me );
  1060. }
  1061. bool freundesListeNeuerFreundSpielerNameTE( void *p, void *obj, TastaturEreignis te )
  1062. {
  1063. return ( (FreundesListe *)p )->druckNeuerFreundSpielerName( te );
  1064. }
  1065. bool freundesListeNeuerFreundFertigME( void *p, void *obj, MausEreignis me )
  1066. {
  1067. return ( (FreundesListe *)p )->druckNeuerFreundFertig( me );
  1068. }
  1069. bool freundesListeNeuerChatNameTE( void *p, void *obj, TastaturEreignis te )
  1070. {
  1071. return ( (FreundesListe *)p )->druckNeuerChatName( te );
  1072. }
  1073. bool freundesListeNeuerChatFertigME( void *p, void *obj, MausEreignis me )
  1074. {
  1075. return ( (FreundesListe *)p )->druckNeuerChatFertig( me );
  1076. }
  1077. bool freundesListeNeuesChatroomNameTE( void *p, void *obj, TastaturEreignis te )
  1078. {
  1079. return ( (FreundesListe *)p )->druckNeuesChatroomName( te );
  1080. }
  1081. bool freundesListeNeuesChatroomFertigME( void *p, void *obj, MausEreignis me )
  1082. {
  1083. return ( (FreundesListe *)p )->druckNeuesChatroomFertig( me );
  1084. }