Minigames.cpp 15 KB

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  1. #include "MiniGames.h"
  2. #include <Punkt.h>
  3. #include <Rahmen.h>
  4. #include "../../Global/Variablen.h"
  5. #include <Datei.h>
  6. #include "../../Global/Initialisierung.h"
  7. #include <InitDatei.h>
  8. #include <KSGTDatei.h>
  9. #include <Globals.h>
  10. typedef MiniGameV *( *GetMiniGame )( );
  11. // Inhalt der MGLaden Klasse aus MiniGames.h
  12. // Konstruktor
  13. MGSuchen::MGSuchen( MiniGames *mGames )
  14. {
  15. this->mGames = mGames;
  16. start();
  17. }
  18. // Destruktor
  19. MGSuchen::~MGSuchen()
  20. {
  21. mGames->release();
  22. }
  23. // nicht constant
  24. void MGSuchen::thread()
  25. {
  26. KSGTDatei *dgt = new KSGTDatei( "data/dg.ksgt" );
  27. dgt->laden();
  28. bool ak = 0;
  29. int dgId = infoClient->getDateiGruppeIdVonPfad( "data/Minigames" );
  30. for( int i = 0; i < dgt->getZeilenAnzahl(); i++ )
  31. {
  32. if( dgt->zFeld( i, 0 ) && TextZuInt( dgt->zFeld( i, 0 )->getText(), 10 ) == dgId )
  33. {
  34. int lv = dgt->zFeld( i, 2 ) ? TextZuInt( dgt->zFeld( i, 2 )->getText(), 10 ) : 0;
  35. int ov = infoClient->getDateiGruppeVersion( dgId );
  36. if( lv == ov )
  37. ak = 1;
  38. break;
  39. }
  40. }
  41. dgt->release();
  42. if( !ak )
  43. {
  44. mGames->setAktuell( 0, dgId );
  45. delete this;
  46. return;
  47. }
  48. Datei *d = new Datei();
  49. d->setDatei( "data/Minigames" );
  50. if( !d->existiert() )
  51. DateiPfadErstellen( "data/MiniGames/" );
  52. RCArray< Text > *list = d->getDateiListe();
  53. if( list )
  54. {
  55. for( int i = 0; i < list->getEintragAnzahl(); i++ )
  56. {
  57. MiniGame *mg = new MiniGame( list->z( i )->getText() );
  58. if( !mg->istOk() )
  59. {
  60. mg->release();
  61. continue;
  62. }
  63. mGames->addMiniGame( mg );
  64. }
  65. list->release();
  66. }
  67. d->release();
  68. delete this;
  69. }
  70. // Inhalt der MGLaden Klasse aus MiniGameV.h
  71. // Konstruktor
  72. MGLaden::MGLaden( char *name )
  73. {
  74. this->name = new Text( name );
  75. game = 0;
  76. start();
  77. }
  78. // Destruktor
  79. MGLaden::~MGLaden()
  80. {
  81. if( game )
  82. {
  83. game->release();
  84. Framework::getDLLRegister()->releaseDLL( name->getText() );
  85. }
  86. name->release();
  87. }
  88. // nicht constant
  89. void MGLaden::thread()
  90. {
  91. Text *pfad = new Text( "data/Minigames/" );
  92. pfad->append( name->getText() );
  93. if( !DateiExistiert( pfad->getThis() ) )
  94. {
  95. pfad->release();
  96. run = 0;
  97. return;
  98. }
  99. pfad->append( "/mg.ini" );
  100. if( !DateiExistiert( pfad->getThis() ) )
  101. {
  102. pfad->release();
  103. run = 0;
  104. return;
  105. }
  106. InitDatei *mgIni = new InitDatei( pfad );
  107. if( !mgIni->laden() )
  108. {
  109. mgIni->release();
  110. run = 0;
  111. return;
  112. }
  113. if( !mgIni->wertExistiert( "DllPfad" ) )
  114. {
  115. mgIni->release();
  116. run = 0;
  117. return;
  118. }
  119. Text *dllPfad = new Text( "data/Minigames/" );
  120. dllPfad->append( name->getText() );
  121. dllPfad->append( "/" );
  122. dllPfad->append( mgIni->zWert( "DllPfad" )->getText() );
  123. mgIni->release();
  124. if( !DateiExistiert( dllPfad->getThis() ) )
  125. {
  126. dllPfad->release();
  127. run = 0;
  128. return;
  129. }
  130. HMODULE dll = Framework::getDLLRegister()->ladeDLL( name->getText(), dllPfad->getText() );
  131. dllPfad->release();
  132. if( !dll )
  133. {
  134. run = 0;
  135. return;
  136. }
  137. GetMiniGame getMiniGame = (GetMiniGame)GetProcAddress( dll, "GetMiniGame" );
  138. if( !getMiniGame )
  139. {
  140. Framework::getDLLRegister()->releaseDLL( name->getText() );
  141. run = 0;
  142. return;
  143. }
  144. game = getMiniGame();
  145. if( !game )
  146. {
  147. Framework::getDLLRegister()->releaseDLL( name->getText() );
  148. run = 0;
  149. return;
  150. }
  151. if( !minigameClient )
  152. minigameClient = mainClient->createMinigameServerClient();
  153. if( minigameClient )
  154. game->setMinigameClientZ( minigameClient->getThis() );
  155. if( !game->laden() )
  156. {
  157. game = game->release();
  158. Framework::getDLLRegister()->releaseDLL( name->getText() );
  159. }
  160. run = 0;
  161. }
  162. // constant
  163. bool MGLaden::fertig() const
  164. {
  165. return !isRunning();
  166. }
  167. MiniGameV *MGLaden::zGame() const
  168. {
  169. return game;
  170. }
  171. // Inhalt der MiniGames Klasse aus MiniGames.h
  172. // Konstruktor
  173. MiniGames::MiniGames( Schrift * zSchrift, Fenster * zNachLoginFenster, int x )
  174. : Zeichnung()
  175. {
  176. schrift = zSchrift->getThis();
  177. bildschirmGröße = hauptScreen->getBackBufferSize();
  178. pos = Punkt( x, 67 );
  179. gr = Punkt( 102, 32 );
  180. rahmen = new LRahmen();
  181. rahmen->setFarbe( 0xFFFFFFFF );
  182. rahmen->setSize( 102, 32 );
  183. alpha = 0;
  184. alpha2 = 0;
  185. animation = 0;
  186. sichtbar = 0;
  187. tickVal = 0;
  188. prozent1 = 0;
  189. prozent2 = 0;
  190. begPos = Punkt( 0, 0 );
  191. begGröße = Punkt( 0, 0 );
  192. größe1 = Punkt( 102, 32 );
  193. pos1 = Punkt( x, 67 );
  194. größe2 = Punkt( 800, 500 );
  195. pos2 = bildschirmGröße / 2 - größe2 / 2;
  196. laden = (Animation2D *)ladeAnimation->dublizieren();
  197. laden->setSichtbar( 0 );
  198. laden->setPosition( 375, 225 );
  199. games = new RCArray< MiniGame >();
  200. suchFilter = initTextFeld( 10, 10, 100, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, "Suchfilter:" );
  201. TextRenderer tr( zSchrift->getThis() );
  202. tr.setSchriftSize( 12 );
  203. suchFilter->setSize( tr.getTextBreite( suchFilter->zText()->getText() ), 20 );
  204. suchName = initTextFeld( 20 + suchFilter->getBreite(), 10, 200, 20, zSchrift, TextFeld::Style::TextFeld, "" );
  205. suchen = initKnopf( 230 + suchFilter->getBreite(), 10, 100, 20, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "Suchen" );
  206. gefiltert = 0;
  207. zNachLoginFenster->addMember( getThis() );
  208. dg = 0;
  209. mgl = 0;
  210. mgInitialized = 0;
  211. fullscreen = 0;
  212. slo = 0;
  213. minAlpha = 0;
  214. new MGSuchen( (MiniGames *)getThis() );
  215. }
  216. // Destruktor
  217. MiniGames::~MiniGames()
  218. {
  219. if( schrift )
  220. schrift->release();
  221. rahmen->release();
  222. suchName->release();
  223. suchFilter->release();
  224. suchen->release();
  225. laden->release();
  226. games->release();
  227. if( mgl )
  228. mgl->release();
  229. }
  230. // nicht constant
  231. void MiniGames::setSichtbar( bool sicht )
  232. {
  233. begPos = pos;
  234. begGröße = gr;
  235. animation |= ( sicht ? 0x1 : 0x2 );
  236. rend = 1;
  237. }
  238. void MiniGames::addMiniGame( MiniGame * mg )
  239. {
  240. games->add( mg );
  241. if( gefiltert )
  242. filter();
  243. else
  244. {
  245. int i = games->getEintragAnzahl() - 1;
  246. games->z( i )->setPosition( 10 + 10 * ( i % 3 ) + 250 * ( i % 3 ), 50 + 10 * ( i / 3 ) + 100 * ( i / 3 ) );
  247. }
  248. }
  249. void MiniGames::setAktuell( bool aktuell, int dg )
  250. {
  251. this->aktuell = aktuell;
  252. if( aktuell )
  253. new MGSuchen( (MiniGames *)getThis() );
  254. if( !this->dg )
  255. this->dg = dg;
  256. if( !aktuell && !updateH->hat( dg ) )
  257. {
  258. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht( new SpielUpdateNachricht( schrift, new Text( "Update" ), new Text( "Die minigames müssen aktualisiert werden." ), dg,
  259. []()
  260. {
  261. if( nachLogin && nachLogin->zMGFenster() )
  262. nachLogin->zMGFenster()->setAktuell( 1 );
  263. } ) );
  264. }
  265. }
  266. void MiniGames::setFullScreenMode( bool enabled )
  267. {
  268. fullscreen = enabled;
  269. if( fullscreen )
  270. nachLogin->hideBars();
  271. else
  272. nachLogin->showBars();
  273. }
  274. void MiniGames::showLoadingOverlay( unsigned char minAlpha )
  275. {
  276. slo++;
  277. this->minAlpha = minAlpha;
  278. if( slo )
  279. laden->setSichtbar( 1 );
  280. }
  281. void MiniGames::hideLoadingOverlay()
  282. {
  283. slo--;
  284. if( !slo )
  285. laden->setSichtbar( 0 );
  286. }
  287. Bild *MiniGames::loadBild( const char *path )
  288. {
  289. return bilder->get( path );
  290. }
  291. void MiniGames::filter()
  292. {
  293. Text filter = suchName->zText()->getText();
  294. bool notF = 0;
  295. if( !filter.getLength() )
  296. notF = 1;
  297. int anz = games->getEintragAnzahl();
  298. bool *fertig = new bool[ anz ];
  299. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  300. fertig[ i ] = 0;
  301. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  302. {
  303. int pos = -1;
  304. int p = -1;
  305. for( int j = 0; j < anz; j++ )
  306. {
  307. if( ( notF || ( games->z( j )->zName()->hat( filter ) && ( pos == -1 || games->z( j )->zName()->positionVon( filter ) < pos ) ) ) && !fertig[ j ] )
  308. {
  309. p = j;
  310. pos = games->z( j )->zName()->positionVon( filter );
  311. games->z( j )->setSichtbar( 1 );
  312. }
  313. }
  314. if( p < 0 )
  315. break;
  316. fertig[ p ] = 1;
  317. games->z( p )->setPosition( 10 + 10 * ( i % 3 ) + 250 * ( i % 3 ), 50 + 10 * ( i / 3 ) + 100 * ( i / 3 ) );
  318. }
  319. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  320. {
  321. if( !fertig[ i ] )
  322. games->z( i )->setSichtbar( 0 );
  323. }
  324. delete[] fertig;
  325. }
  326. void MiniGames::doMausEreignis( MausEreignis & me )
  327. {
  328. if( laden->istSichtbar() || !sichtbar )
  329. return;
  330. me.mx -= pos.x;
  331. me.my -= pos.y;
  332. if( alpha2 )
  333. {
  334. suchName->doMausEreignis( me );
  335. bool vera = me.verarbeitet;
  336. suchen->doMausEreignis( me );
  337. if( !vera && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  338. filter();
  339. int anz = games->getEintragAnzahl();
  340. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  341. {
  342. bool vera = me.verarbeitet;
  343. games->z( i )->doMausEreignis( me );
  344. if( !vera && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  345. { // spiel starten
  346. laden->setSichtbar( 1 );
  347. if( mgl )
  348. mgl = (MGLaden *)mgl->release();
  349. mgInitialized = 0;
  350. mgl = new MGLaden( games->z( i )->zName()->getText() );
  351. }
  352. }
  353. }
  354. if( !slo && mgl && mgl->zGame() )
  355. mgl->zGame()->doMausEreignis( me );
  356. me.mx += pos.x;
  357. me.my += pos.y;
  358. }
  359. void MiniGames::doTastaturEreignis( TastaturEreignis & te )
  360. {
  361. if( laden->istSichtbar() || !sichtbar )
  362. return;
  363. if( alpha2 )
  364. {
  365. bool vera = te.verarbeitet;
  366. suchName->doTastaturEreignis( te );
  367. if( !vera && te.verarbeitet && te.taste == T_Enter && te.id == TE_Release )
  368. filter();
  369. }
  370. if( !slo && mgl && mgl->zGame() )
  371. mgl->zGame()->doTastaturEreignis( te );
  372. }
  373. bool MiniGames::tick( double z )
  374. {
  375. if( laden->istSichtbar() && mgl && mgl->fertig() )
  376. {
  377. if( !mgl->zGame() )
  378. {
  379. mgl = (MGLaden *)mgl->release();
  380. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht( new Text( "Fehler" ), new Text( "Das Minigame konnte nicht geladen werden." ), new Text( "Ok" ) );
  381. mgInitialized = 0;
  382. slo = 0;
  383. }
  384. else if( !mgInitialized )
  385. {
  386. mgl->zGame()->setMinigameAPI( this );
  387. mgl->zGame()->setSchriftZ( schrift->getThis() );
  388. mgl->zGame()->setBildschirmZ( hauptScreen );
  389. mgInitialized = 1;
  390. }
  391. if( !slo )
  392. laden->setSichtbar( 0 );
  393. }
  394. if( mgl && mgl->zGame() && !alpha2 )
  395. {
  396. if( sichtbar && !animation )
  397. rend |= mgl->zGame()->tick( z );
  398. if( mgl->zGame()->istEnde() )
  399. {
  400. mgl = (MGLaden *)mgl->release();
  401. mgInitialized = 0;
  402. }
  403. }
  404. rend |= laden->tick( z );
  405. if( alpha2 )
  406. {
  407. rend |= suchName->tick( z );
  408. rend |= suchen->tick( z );
  409. int anz = games->getEintragAnzahl();
  410. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  411. rend |= games->z( i )->tick( z );
  412. }
  413. tickVal += z * 150;
  414. int val = (int)tickVal;
  415. if( val < 1 )
  416. {
  417. bool ret = rend;
  418. rend = 0;
  419. return ret;
  420. }
  421. tickVal -= val;
  422. if( ( animation | 0x1 ) == animation ) // Einblenden
  423. {
  424. if( prozent1 != 100 )
  425. {
  426. prozent1 += val;
  427. if( prozent1 >= 100 )
  428. prozent1 = 100;
  429. pos = begPos + (Punkt)( ( ( Vec2< double > )( pos2 - begPos ) / 100.0 ) * prozent1 );
  430. gr = begGröße + (Punkt)( ( ( Vec2< double > )( größe2 - begGröße ) / 100.0 ) * prozent1 );
  431. }
  432. else if( alpha != 255 )
  433. {
  434. alpha += val * 2;
  435. if( alpha >= 255 || ( animation | 0x2 ) == animation )
  436. {
  437. alpha = 255;
  438. animation &= ~0x1;
  439. sichtbar = 1;
  440. prozent1 = 0;
  441. }
  442. }
  443. else
  444. {
  445. animation &= ~0x1;
  446. prozent1 = 0;
  447. pos = pos2;
  448. gr = größe2;
  449. }
  450. rend = 1;
  451. }
  452. if( ( animation | 0x2 ) == animation ) // ausblenden
  453. {
  454. if( alpha != 0 )
  455. {
  456. alpha -= val * 2;
  457. if( alpha < 0 )
  458. alpha = 0;
  459. }
  460. else
  461. {
  462. prozent2 += val;
  463. if( prozent2 > 100 )
  464. prozent2 = 100;
  465. pos = begPos + (Punkt)( ( ( Vec2< double > )( pos1 - begPos ) / 100.0 ) * prozent2 );
  466. gr = begGröße + (Punkt)( ( ( Vec2< double > )( größe1 - begGröße ) / 100.0 ) * prozent2 );
  467. if( prozent2 == 100 )
  468. {
  469. prozent2 = 0;
  470. animation &= ~0x2;
  471. sichtbar = 0;
  472. }
  473. }
  474. rend = 1;
  475. }
  476. if( !animation && sichtbar )
  477. {
  478. if( fullscreen )
  479. {
  480. if( pos != Punkt( 0, 0 ) )
  481. {
  482. pos -= Punkt( val, val ) * 2;
  483. if( pos.x < 0 )
  484. pos.x = 0;
  485. if( pos.y < 0 )
  486. pos.y = 0;
  487. }
  488. if( gr != bildschirmGröße )
  489. {
  490. gr += Punkt( val, val ) * 4;
  491. if( gr.x > bildschirmGröße.x - 1 )
  492. gr.x = bildschirmGröße.x - 1;
  493. if( gr.y > bildschirmGröße.y - 1 )
  494. gr.y = bildschirmGröße.y - 1;
  495. }
  496. }
  497. else
  498. {
  499. if( pos != pos2 || gr != größe2 )
  500. {
  501. begPos = pos;
  502. begGröße = gr;
  503. animation |= 0x1;
  504. }
  505. }
  506. if( slo && alpha != minAlpha )
  507. {
  508. alpha -= val * 2;
  509. if( alpha < minAlpha )
  510. alpha = minAlpha;
  511. }
  512. else if( !slo && alpha != 255 )
  513. {
  514. alpha += val * 2;
  515. if( alpha > 255 )
  516. alpha = 255;
  517. }
  518. }
  519. if( mgl && alpha2 )
  520. {
  521. alpha2 -= val;
  522. if( alpha2 < 0 )
  523. alpha2 = 0;
  524. rend = 1;
  525. }
  526. if( !mgl && alpha2 != 255 )
  527. {
  528. alpha2 += val;
  529. if( alpha2 > 255 )
  530. alpha2 = 255;
  531. rend = 1;
  532. }
  533. bool ret = rend;
  534. rend = 0;
  535. return ret;
  536. }
  537. void MiniGames::render( Bild & zRObj )
  538. {
  539. if( pos == pos1 )
  540. return;
  541. rahmen->setPosition( pos );
  542. rahmen->setSize( gr );
  543. rahmen->render( zRObj );
  544. if( !zRObj.setDrawOptions( pos.x + 1, pos.y + 1, gr.x - 2, gr.y - 2 ) )
  545. return;
  546. int rbr = rahmen->getRBreite();
  547. zRObj.setAlpha( (unsigned char)alpha );
  548. zRObj.setAlpha( (unsigned char)alpha2 );
  549. suchFilter->render( zRObj );
  550. suchName->render( zRObj );
  551. suchen->render( zRObj );
  552. int anz = games->getEintragAnzahl();
  553. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  554. games->z( i )->render( zRObj );
  555. zRObj.releaseAlpha();
  556. if( mgl && mgl->fertig() && mgl->zGame() )
  557. mgl->zGame()->render( zRObj );
  558. zRObj.releaseAlpha();
  559. laden->setPosition( gr.x / 2 - laden->getBreite() / 2, gr.y / 2 - laden->getHeight() / 2 );
  560. laden->render( zRObj );
  561. zRObj.releaseDrawOptions();
  562. }
  563. // constant
  564. bool MiniGames::istAnimiert() const
  565. {
  566. return animation != 0;
  567. }
  568. bool MiniGames::istSichtbar() const
  569. {
  570. return sichtbar || prozent1 != 0;
  571. }