SpielStatistik.cpp 6.4 KB

123456789101112131415161718192021222324252627282930313233343536373839404142434445464748495051525354555657585960616263646566676869707172737475767778798081828384858687888990919293949596979899100101102103104105106107108109110111112113114115116117118119120121122123124125126127128129130131132133134135136137138139140141142143144145146147148149150151152153154155156157158159160161162163164165166167168169170171172173174175176177178179180181182183184185186187188189190191192193194195196197198199200201202203204205206207208209210211212213214215216217218219220221222223224225226227228229230231232233234235236237238239240241242243244245246247248249250251
  1. #include "SpielStatistik.h"
  2. #include <Punkt.h>
  3. #include "../../../Global/Variablen.h"
  4. typedef SpielStatistikV *( *GetStatistikKlasse )( void );
  5. // Inhalt der SpielStatistik Klasse aus SpielStatistik.h
  6. // Konstruktor
  7. SpielStatistik::SpielStatistik()
  8. : ReferenceCounter(),
  9. pos( 10, 10 ),
  10. gr( 780, 480 )
  11. {
  12. stat = 0;
  13. spielDll = 0;
  14. la = (Animation2D *)ladeAnimation->dublizieren();
  15. la->setPosition( 365, 215 );
  16. la->setSichtbar( 0 );
  17. tickVal = 0;
  18. sichtbar = 0;
  19. alpha = 0;
  20. spielArt = 0;
  21. rend = 0;
  22. }
  23. // Destruktor
  24. SpielStatistik::~SpielStatistik()
  25. {
  26. if( stat )
  27. stat->release();
  28. if( spielDll )
  29. FreeLibrary( spielDll );
  30. la->release();
  31. }
  32. // nicht constant
  33. void SpielStatistik::setSpielArt( int spielArt )
  34. {
  35. if( this->spielArt )
  36. return;
  37. this->spielArt = spielArt;
  38. la->setSichtbar( 1 );
  39. Text *name = infoClient->getSpielName( spielArt );
  40. if( !name )
  41. {
  42. this->spielArt = 0;
  43. la->setSichtbar( 0 );
  44. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht( new Text( "Fehler" ), new Text( "Die Spiel Statistik konnte nicht geladen werden." ), new Text( "Ok" ) );
  45. return;
  46. }
  47. Text *pfad = new Text( "data/spiele/" );
  48. pfad->append( name->getText() );
  49. pfad->append( "/bin/" );
  50. pfad->append( name );
  51. pfad->append( ".dll" );
  52. spielDll = LoadLibrary( pfad->getText() );
  53. pfad->release();
  54. if( !spielDll )
  55. {
  56. this->spielArt = 0;
  57. la->setSichtbar( 0 );
  58. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht( new Text( "Fehler" ), new Text( "Die Spiel Statistik konnte nicht geladen werden." ), new Text( "Ok" ) );
  59. return;
  60. }
  61. GetStatistikKlasse gsk = (GetStatistikKlasse)GetProcAddress( spielDll, "GetStatistikKlasse" );
  62. if( !gsk )
  63. {
  64. FreeLibrary( spielDll );
  65. this->spielArt = 0;
  66. la->setSichtbar( 0 );
  67. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht( new Text( "Fehler" ), new Text( "Die Spiel Statistik konnte nicht geladen werden." ), new Text( "Ok" ) );
  68. return;
  69. }
  70. stat = gsk();
  71. if( !stat )
  72. {
  73. FreeLibrary( spielDll );
  74. this->spielArt = 0;
  75. la->setSichtbar( 0 );
  76. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht( new Text( "Fehler" ), new Text( "Die Spiel Statistik konnte nicht geladen werden." ), new Text( "Ok" ) );
  77. return;
  78. }
  79. stat->setAccountId( loginClient->getAccountId() );
  80. stat->setBilder( bilder );
  81. stat->setRückrufFunktionen( spielStatistikAddNachrichtF, spielStatistikAddChatF, spielStatistikAddFreundF, spielStatistikAccountAnsehenF, spielStatistikIstFreundF, this );
  82. stat->setUIFactory( uiFactory );
  83. stat->setKlients( dynamic_cast<KSGClient::InformationServerClient *>( infoClient->getThis() ), dynamic_cast<KSGClient::SpielServerClient *>( spielClient->getThis() ) );
  84. stat->bereit();
  85. }
  86. void SpielStatistik::nachricht( int län, char *bytes )
  87. {
  88. if( stat )
  89. stat->nachricht( län, bytes );
  90. }
  91. void SpielStatistik::reset()
  92. {
  93. spielArt = 0;
  94. la->setSichtbar( 0 );
  95. sichtbar = 0;
  96. alpha = 0;
  97. stat = (SpielStatistikV *)stat->release();
  98. FreeLibrary( spielDll );
  99. spielDll = 0;
  100. }
  101. void SpielStatistik::doPublicMausEreignis( MausEreignis &me )
  102. {
  103. me.mx -= pos.x;
  104. me.my -= pos.y;
  105. if( stat )
  106. stat->doPublicMausEreignis( me );
  107. me.mx += pos.x;
  108. me.my += pos.y;
  109. }
  110. void SpielStatistik::doTastaturEreignis( TastaturEreignis &te )
  111. {
  112. if( stat )
  113. stat->doTastaturEreignis( te );
  114. }
  115. bool SpielStatistik::tick( double zeit )
  116. {
  117. if( stat && stat->getStatus() == 1 )
  118. {
  119. sichtbar = 1;
  120. la->setSichtbar( 0 );
  121. }
  122. else
  123. sichtbar = 0;
  124. tickVal += zeit * 250;
  125. int val = (int)tickVal;
  126. if( val > 10 )
  127. val = 10;
  128. tickVal -= val;
  129. if( val )
  130. {
  131. if( sichtbar && alpha != 255 )
  132. {
  133. if( alpha + val > 255 )
  134. alpha = 255;
  135. else
  136. alpha += val;
  137. rend = 1;
  138. }
  139. if( !sichtbar && alpha != 0 )
  140. {
  141. if( alpha - val < 0 )
  142. alpha = 0;
  143. else
  144. alpha -= val;
  145. rend = 1;
  146. }
  147. }
  148. if( stat && sichtbar )
  149. rend |= stat->tick( zeit );
  150. rend |= la->tick( zeit );
  151. bool ret = rend;
  152. rend = 0;
  153. return ret;
  154. }
  155. void SpielStatistik::render( Bild &zRObj )
  156. {
  157. if( !zRObj.setDrawOptions( pos, gr ) )
  158. return;
  159. la->render( zRObj );
  160. zRObj.setAlpha( alpha );
  161. if( stat )
  162. stat->render( zRObj );
  163. zRObj.releaseAlpha();
  164. zRObj.releaseDrawOptions();
  165. }
  166. void SpielStatistik::addNachrichtF( Text *t, Text *n, Text *rp, Text *rn )
  167. {
  168. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht( t, n, rp, rn );
  169. }
  170. void SpielStatistik::addChatF( int acc )
  171. {
  172. nachLogin->zChatLeiste()->addChat( acc, 0 );
  173. }
  174. void SpielStatistik::addFreundF( int acc )
  175. {
  176. if( !chatClient->freundesAnfrage( acc ) )
  177. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht( new Text( "Fehler" ), new Text( "Die Freundesanfrage konnte nicht gesendet werden." ), new Text( "Ok" ) );
  178. else
  179. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht( new Text( "Freundesanfrage" ), new Text( "Es wurde eine Freundesanfrage an den Spieler gesendet." ), new Text( "Ok" ) );
  180. }
  181. void SpielStatistik::accountAnsehenF( int acc )
  182. {
  183. if( nachLogin->zAccountAnsehenFenster()->setSpielerDetails( acc, 2 ) )
  184. {
  185. MausEreignis me = { ME_RLinks, 0, 0, 0, 1 };
  186. nachLogin->zTitelLeiste()->druckAccountAnsehen( me );
  187. }
  188. }
  189. bool SpielStatistik::istFreundF( int acc )
  190. {
  191. return nachLogin->zFreundesListe()->istFreund( acc );
  192. }
  193. void SpielStatistik::verlassen()
  194. {
  195. if( stat )
  196. stat->verlassen();
  197. }
  198. // constant
  199. bool SpielStatistik::istSichtbar()
  200. {
  201. return sichtbar || alpha || la->istSichtbar();
  202. }
  203. // Rückruf Funktionen
  204. void spielStatistikAddNachrichtF( void *p, Text *t, Text *n, Text *rp, Text *rn )
  205. {
  206. if( p )
  207. ( (SpielStatistik *)p )->addNachrichtF( t, n, rp, rn );
  208. }
  209. void spielStatistikAddChatF( void *p, int acc )
  210. {
  211. if( p )
  212. ( (SpielStatistik *)p )->addChatF( acc );
  213. }
  214. void spielStatistikAddFreundF( void *p, int acc )
  215. {
  216. if( p )
  217. ( (SpielStatistik *)p )->addFreundF( acc );
  218. }
  219. void spielStatistikAccountAnsehenF( void *p, int acc )
  220. {
  221. if( p )
  222. ( (SpielStatistik *)p )->accountAnsehenF( acc );
  223. }
  224. bool spielStatistikIstFreundF( void *p, int acc )
  225. {
  226. if( p )
  227. return ( (SpielStatistik *)p )->istFreundF( acc );
  228. return 0;
  229. }