NachLogin.cpp 14 KB

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  1. #include "NachLogin.h"
  2. #include <Schrift.h>
  3. #include <Bildschirm.h>
  4. #include <DateiSystem.h>
  5. #include <Text.h>
  6. #include "../Global/Variablen.h"
  7. // Inhalt der NachLogin Klasse aus NachLogin.h
  8. // Konstruktor
  9. NachLogin::NachLogin()
  10. : Zeichnung()
  11. {
  12. fenster = 0;
  13. titel = 0;
  14. freunde = 0;
  15. chatLeiste = 0;
  16. nachrichtenListe = 0;
  17. spielenFenster = 0;
  18. shopFenster = 0;
  19. accountAnsehenFenster = 0;
  20. mgFenster = 0;
  21. newsFenster = 0;
  22. editorFenster = 0;
  23. spielAufzeichnung = 0;
  24. editor = 0;
  25. op = 0;
  26. status = NLALogin;
  27. }
  28. // Destruktor
  29. NachLogin::~NachLogin()
  30. {
  31. if( fenster )
  32. setAnzeige( NLALogin );
  33. if( editor )
  34. editor->release();
  35. }
  36. // nicht constant
  37. void NachLogin::login() // Initialisiert die Oberfläche
  38. {
  39. lockZeichnung();
  40. if( fenster )
  41. logout();
  42. fenster = uiFactory.createFenster( uiFactory.initParam );
  43. fenster->setStyle( Fenster::Style::Erlaubt | Fenster::Style::Sichtbar );
  44. fenster->setSize( uiFactory.initParam.bildschirm->getBackBufferSize() );
  45. leistenFenster = uiFactory.createFenster( uiFactory.initParam );
  46. leistenFenster->setStyle( Fenster::Style::Erlaubt | Fenster::Style::Sichtbar | Fenster::Style::METransparenz );
  47. leistenFenster->setSize( uiFactory.initParam.bildschirm->getBackBufferSize() );
  48. titel = new TitelLeiste( leistenFenster );
  49. spielenFenster = new Spiele( fenster, titel->getSpielenX() );
  50. shopFenster = new Shop( fenster, titel->getSpielenX() + 101 );
  51. accountAnsehenFenster = new AccountAnsehen( fenster, titel->getSpielenX() + 202 );
  52. mgFenster = new MiniGames( fenster, titel->getSpielenX() + 303 );
  53. newsFenster = new Neuigkeiten( fenster, titel->getSpielenX() + 404 );
  54. editorFenster = new Editor( fenster, titel->getSpielenX() );
  55. nachrichtenListe = new NachrichtenListe( leistenFenster );
  56. freunde = new FreundesListe( leistenFenster );
  57. chatLeiste = new ChatLeiste( leistenFenster );
  58. op = new Einstellungen( leistenFenster );
  59. imSpiel = new ImSpiel();
  60. fenster->addMember( dynamic_cast<Zeichnung *>( leistenFenster->getThis() ) );
  61. uiFactory.initParam.bildschirm->addMember( dynamic_cast<Zeichnung *>( getThis() ) );
  62. MausEreignis me;
  63. me.id = ME_RLinks;
  64. uiFactory.initParam.bildschirm->lock();
  65. titel->druckSpielen( me );
  66. uiFactory.initParam.bildschirm->unlock();
  67. status = NLANormal;
  68. unlockZeichnung();
  69. }
  70. void NachLogin::logout() // Setzt die Oberfläche zurück
  71. {
  72. lockZeichnung();
  73. status = NLALogin;
  74. uiFactory.initParam.bildschirm->removeMember( this );
  75. if( spielenFenster )
  76. spielenFenster = (Spiele *)spielenFenster->release();
  77. if( shopFenster )
  78. shopFenster = (Shop *)shopFenster->release();
  79. if( accountAnsehenFenster )
  80. accountAnsehenFenster = (AccountAnsehen *)accountAnsehenFenster->release();
  81. if( mgFenster )
  82. mgFenster = (MiniGames *)mgFenster->release();
  83. if( newsFenster )
  84. newsFenster = (Neuigkeiten *)newsFenster->release();
  85. if( editorFenster )
  86. editorFenster = (Editor *)editorFenster->release();
  87. if( titel )
  88. {
  89. titel->warteAufThread( 10000 );
  90. titel->ende();
  91. titel = (TitelLeiste *)titel->release();
  92. }
  93. if( freunde )
  94. {
  95. freunde->warteAufThread( 10000 );
  96. freunde->ende();
  97. freunde = (FreundesListe *)freunde->release();
  98. }
  99. if( chatLeiste )
  100. chatLeiste = (ChatLeiste *)chatLeiste->release();
  101. if( nachrichtenListe )
  102. nachrichtenListe = (NachrichtenListe *)nachrichtenListe->release();
  103. if( leistenFenster )
  104. leistenFenster = (Fenster *)leistenFenster->release();
  105. if( fenster )
  106. fenster = (Fenster *)fenster->release();
  107. if( imSpiel )
  108. imSpiel = (ImSpiel *)imSpiel->release();
  109. if( op )
  110. op->release();
  111. unlockZeichnung();
  112. }
  113. void NachLogin::setSpielAufzeichnung( AufzeichnungV *video ) // Setzt die Spiel Aufzeichnung
  114. {
  115. spielAufzeichnung = video;
  116. }
  117. void NachLogin::setEditor( EditorV *editor ) // Setzt die Spiel Aufzeichnung
  118. {
  119. if( this->editor )
  120. this->editor->release();
  121. this->editor = editor;
  122. }
  123. void NachLogin::setAnzeige( NachLoginAnzeige s ) // Setzt den Status des Programms
  124. {
  125. lockZeichnung();
  126. if( s == NLAImSpiel )
  127. {
  128. imSpiel->setSichtbar( 1 );
  129. MausEreignis me = { ME_Bewegung, -1, -1, 0, 0 };
  130. leistenFenster->doPublicMausEreignis( me );
  131. leistenFenster->removeStyle( Fenster::Style::Sichtbar );
  132. fenster->removeMember( leistenFenster );
  133. uiFactory.initParam.bildschirm->addMember( dynamic_cast<Zeichnung *>( leistenFenster->getThis() ) );
  134. titel->setImSpiel( 1 );
  135. }
  136. else if( status == NLAImSpiel )
  137. {
  138. imSpiel->setSichtbar( 0 );
  139. fenster->addMember( dynamic_cast<Zeichnung *>( leistenFenster->getThis() ) );
  140. uiFactory.initParam.bildschirm->removeMember( leistenFenster );
  141. leistenFenster->addStyle( Fenster::Style::Sichtbar );
  142. titel->setImSpiel( 0 );
  143. }
  144. if( s == NLASpielVideo )
  145. {
  146. MausEreignis me = { ME_Bewegung, -1, -1, 0, 0 };
  147. leistenFenster->doPublicMausEreignis( me );
  148. leistenFenster->removeStyle( Fenster::Style::Sichtbar );
  149. fenster->removeMember( leistenFenster );
  150. uiFactory.initParam.bildschirm->addMember( dynamic_cast<Zeichnung *>( leistenFenster->getThis() ) );
  151. titel->setImVideo( 1 );
  152. }
  153. else if( status == NLASpielVideo )
  154. {
  155. fenster->addMember( dynamic_cast<Zeichnung *>( leistenFenster->getThis() ) );
  156. uiFactory.initParam.bildschirm->removeMember( leistenFenster );
  157. leistenFenster->addStyle( Fenster::Style::Sichtbar );
  158. spielAufzeichnung = (AufzeichnungV *)spielAufzeichnung->release();
  159. titel->setImVideo( 0 );
  160. }
  161. if( s == NLAEditor )
  162. {
  163. MausEreignis me = { ME_Bewegung, -1, -1, 0, 0 };
  164. leistenFenster->doPublicMausEreignis( me );
  165. leistenFenster->removeStyle( Fenster::Style::Sichtbar );
  166. fenster->removeMember( leistenFenster );
  167. uiFactory.initParam.bildschirm->addMember( dynamic_cast<Zeichnung *>( leistenFenster->getThis() ) );
  168. titel->setImSpiel( 1 );
  169. }
  170. else if( status == NLAEditor )
  171. {
  172. fenster->addMember( dynamic_cast<Zeichnung *>( leistenFenster->getThis() ) );
  173. uiFactory.initParam.bildschirm->removeMember( leistenFenster );
  174. leistenFenster->addStyle( Fenster::Style::Sichtbar );
  175. editor = (EditorV *)editor->release();
  176. titel->setImSpiel( 0 );
  177. }
  178. if( s == NLALogin )
  179. logout();
  180. else
  181. {
  182. if( !fenster )
  183. login();
  184. else
  185. status = s;
  186. }
  187. unlockZeichnung();
  188. }
  189. void NachLogin::hideBars()
  190. {
  191. leistenFenster->removeStyle( Fenster::Style::Sichtbar );
  192. }
  193. void NachLogin::showBars()
  194. {
  195. leistenFenster->addStyle( Fenster::Style::Sichtbar );
  196. }
  197. void NachLogin::doPublicMausEreignis( MausEreignis &me )
  198. {
  199. if( status == NLASpielVideo )
  200. {
  201. lockZeichnung();
  202. if( leistenFenster->hatStyle( Fenster::Style::Sichtbar ) )
  203. leistenFenster->doPublicMausEreignis( me );
  204. else
  205. {
  206. spielAufzeichnung->doPublicMausEreignis( me );
  207. if( spielAufzeichnung->hatVerlassen( 1 ) )
  208. {
  209. MausEreignis me = { ME_Bewegung, -1, -1, 0, 0 };
  210. spielAufzeichnung->doPublicMausEreignis( me );
  211. aktion = 8; // Aufzeichnung verlassen
  212. }
  213. }
  214. unlockZeichnung();
  215. return;
  216. }
  217. if( status == NLAEditor )
  218. {
  219. lockZeichnung();
  220. if( leistenFenster->hatStyle( Fenster::Style::Sichtbar ) )
  221. leistenFenster->doPublicMausEreignis( me );
  222. else
  223. {
  224. editor->doPublicMausEreignis( me );
  225. if( editor->hatVerlassen( 1 ) )
  226. {
  227. MausEreignis me = { ME_Bewegung, -1, -1, 0, 0 };
  228. editor->doPublicMausEreignis( me );
  229. aktion = 8; // Editor verlassen
  230. }
  231. }
  232. unlockZeichnung();
  233. return;
  234. }
  235. if( status == NLAImSpiel )
  236. {
  237. lockZeichnung();
  238. if( leistenFenster->hatStyle( Fenster::Style::Sichtbar ) )
  239. leistenFenster->doPublicMausEreignis( me );
  240. else
  241. imSpiel->doPublicMausEreignis( me );
  242. unlockZeichnung();
  243. return;
  244. }
  245. if( status != NLANormal )
  246. return;
  247. lockZeichnung();
  248. if( fenster )
  249. fenster->doPublicMausEreignis( me );
  250. unlockZeichnung();
  251. }
  252. void NachLogin::doTastaturEreignis( TastaturEreignis &te )
  253. {
  254. if( status == NLASpielVideo )
  255. {
  256. lockZeichnung();
  257. if( te.taste == T_F2 && te.id == TE_Release )
  258. {
  259. leistenFenster->setStyle( Fenster::Style::Sichtbar, !leistenFenster->hatStyle( Fenster::Style::Sichtbar ) );
  260. MausEreignis me = { ME_Bewegung, -1, -1, 0, 0 };
  261. leistenFenster->doPublicMausEreignis( me );
  262. }
  263. else
  264. {
  265. if( leistenFenster->hatStyle( Fenster::Style::Sichtbar ) )
  266. leistenFenster->doTastaturEreignis( te );
  267. else
  268. spielAufzeichnung->doTastaturEreignis( te );
  269. }
  270. unlockZeichnung();
  271. return;
  272. }
  273. if( status == NLAEditor )
  274. {
  275. lockZeichnung();
  276. if( te.taste == T_F2 && te.id == TE_Release )
  277. {
  278. leistenFenster->setStyle( Fenster::Style::Sichtbar, !leistenFenster->hatStyle( Fenster::Style::Sichtbar ) );
  279. MausEreignis me = { ME_Bewegung, -1, -1, 0, 0 };
  280. leistenFenster->doPublicMausEreignis( me );
  281. }
  282. else
  283. {
  284. if( leistenFenster->hatStyle( Fenster::Style::Sichtbar ) )
  285. leistenFenster->doTastaturEreignis( te );
  286. else
  287. editor->doTastaturEreignis( te );
  288. }
  289. unlockZeichnung();
  290. return;
  291. }
  292. if( status == NLAImSpiel )
  293. {
  294. lockZeichnung();
  295. if( te.taste == T_F2 && te.id == TE_Release )
  296. {
  297. leistenFenster->setStyle( Fenster::Style::Sichtbar, !leistenFenster->hatStyle( Fenster::Style::Sichtbar ) );
  298. MausEreignis me = { ME_Bewegung, -1, -1, 0, 0 };
  299. leistenFenster->doPublicMausEreignis( me );
  300. }
  301. else
  302. {
  303. if( leistenFenster->hatStyle( Fenster::Style::Sichtbar ) )
  304. leistenFenster->doTastaturEreignis( te );
  305. else
  306. imSpiel->doTastaturEreignis( te );
  307. }
  308. unlockZeichnung();
  309. return;
  310. }
  311. if( status != NLANormal )
  312. return;
  313. if( te.taste == T_F2 && te.id == TE_Release )
  314. {
  315. if( leistenFenster->hatStyle( Fenster::Style::Sichtbar ) )
  316. hideBars();
  317. else
  318. showBars();
  319. }
  320. lockZeichnung();
  321. if( fenster )
  322. fenster->doTastaturEreignis( te );
  323. unlockZeichnung();
  324. }
  325. bool NachLogin::tick( double tickVal )
  326. {
  327. if( status == NLASpielVideo )
  328. {
  329. lockZeichnung();
  330. bool ret = 0;
  331. if( leistenFenster->hatStyle( Fenster::Style::Sichtbar ) )
  332. ret |= leistenFenster->tick( tickVal );
  333. ret |= spielAufzeichnung->tick( tickVal );
  334. unlockZeichnung();
  335. return ret;
  336. }
  337. if( status == NLAEditor )
  338. {
  339. lockZeichnung();
  340. bool ret = 0;
  341. if( leistenFenster->hatStyle( Fenster::Style::Sichtbar ) )
  342. ret |= leistenFenster->tick( tickVal );
  343. ret |= editor->tick( tickVal );
  344. unlockZeichnung();
  345. return ret;
  346. }
  347. if( status == NLAImSpiel )
  348. {
  349. lockZeichnung();
  350. bool ret = 0;
  351. if( leistenFenster->hatStyle( Fenster::Style::Sichtbar ) )
  352. ret |= leistenFenster->tick( tickVal );
  353. ret |= imSpiel->tick( tickVal );
  354. unlockZeichnung();
  355. return ret;
  356. }
  357. if( status != NLANormal )
  358. return 0;
  359. lockZeichnung();
  360. bool ret = 0;
  361. if( titel )
  362. ret |= titel->tick();
  363. if( fenster )
  364. ret |= fenster->tick( tickVal );
  365. unlockZeichnung();
  366. return ret;
  367. }
  368. void NachLogin::render( Bild &zRObj )
  369. {
  370. if( status == NLASpielVideo )
  371. {
  372. lockZeichnung();
  373. spielAufzeichnung->render( zRObj );
  374. if( leistenFenster->hatStyle( Fenster::Style::Sichtbar ) )
  375. leistenFenster->render( zRObj );
  376. unlockZeichnung();
  377. return;
  378. }
  379. if( status == NLAEditor )
  380. {
  381. lockZeichnung();
  382. editor->render( zRObj );
  383. if( leistenFenster->hatStyle( Fenster::Style::Sichtbar ) )
  384. leistenFenster->render( zRObj );
  385. unlockZeichnung();
  386. return;
  387. }
  388. if( status == NLAImSpiel )
  389. {
  390. lockZeichnung();
  391. imSpiel->render( zRObj );
  392. if( leistenFenster->hatStyle( Fenster::Style::Sichtbar ) )
  393. leistenFenster->render( zRObj );
  394. unlockZeichnung();
  395. return;
  396. }
  397. if( status != NLANormal )
  398. return;
  399. lockZeichnung();
  400. if( fenster )
  401. fenster->render( zRObj );
  402. unlockZeichnung();
  403. }
  404. // constant
  405. TitelLeiste *NachLogin::zTitelLeiste() const // gibt die Titelleiste zurück
  406. {
  407. return titel;
  408. }
  409. FreundesListe *NachLogin::zFreundesListe() const // gibt die FreundesListe zurück
  410. {
  411. return freunde;
  412. }
  413. ChatLeiste *NachLogin::zChatLeiste() const // gibt die ChatLeiste zurück
  414. {
  415. return chatLeiste;
  416. }
  417. NachrichtenListe *NachLogin::zNachrichtenListe() const // gibt die NachrichtenListe zurück
  418. {
  419. return nachrichtenListe;
  420. }
  421. Spiele *NachLogin::zSpielenFenster() const // gibt das Spiele Fenster zurück
  422. {
  423. return spielenFenster;
  424. }
  425. Shop *NachLogin::zShopFenster() const // gibt das Shop Fenster zurück
  426. {
  427. return shopFenster;
  428. }
  429. AccountAnsehen *NachLogin::zAccountAnsehenFenster() const // gibt das Account Ansehen Fenster zurück
  430. {
  431. return accountAnsehenFenster;
  432. }
  433. MiniGames *NachLogin::zMGFenster() const // gibt das MiniGames Fenster zurück
  434. {
  435. return mgFenster;
  436. }
  437. Neuigkeiten *NachLogin::zNewsFenster() const // gibt das News Fenster zurück
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  441. Editor *NachLogin::zEditorFenster() const // gibt das News Fenster zurück
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  445. ImSpiel *NachLogin::zImSpiel() const // Gibt das Im Spiel Zeichnung zurück
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  449. Einstellungen *NachLogin::zEinstellungen() const // Gibt das Einstellungen Zeichnung zurück
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