Minigames.cpp 15 KB

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  1. #include "MiniGames.h"
  2. #include <Punkt.h>
  3. #include <Rahmen.h>
  4. #include "../../Global/Variablen.h"
  5. #include <Datei.h>
  6. #include "../../Global/Initialisierung.h"
  7. #include <InitDatei.h>
  8. #include <KSGTDatei.h>
  9. #include <Globals.h>
  10. typedef MiniGameV *( *GetMiniGame )( );
  11. // Inhalt der MGLaden Klasse aus MiniGames.h
  12. // Konstruktor
  13. MGSuchen::MGSuchen( MiniGames *mGames )
  14. {
  15. this->mGames = mGames;
  16. start();
  17. }
  18. // Destruktor
  19. MGSuchen::~MGSuchen()
  20. {
  21. mGames->release();
  22. }
  23. // nicht constant
  24. void MGSuchen::thread()
  25. {
  26. KSGTDatei *dgt = new KSGTDatei( "data/dg.ksgt" );
  27. dgt->laden();
  28. bool ak = 0;
  29. int dgId = infoClient->getDateiGruppeIdVonPfad( "data/Minigames" );
  30. for( int i = 0; i < dgt->getZeilenAnzahl(); i++ )
  31. {
  32. if( dgt->zFeld( i, 0 ) && TextZuInt( dgt->zFeld( i, 0 )->getText(), 10 ) == dgId )
  33. {
  34. int lv = dgt->zFeld( i, 2 ) ? TextZuInt( dgt->zFeld( i, 2 )->getText(), 10 ) : 0;
  35. int ov = infoClient->getDateiGruppeVersion( dgId );
  36. if( lv == ov )
  37. ak = 1;
  38. break;
  39. }
  40. }
  41. dgt->release();
  42. if( !ak )
  43. {
  44. mGames->setAktuell( 0, dgId );
  45. delete this;
  46. return;
  47. }
  48. Datei *d = new Datei();
  49. d->setDatei( "data/Minigames" );
  50. if( !d->existiert() )
  51. DateiPfadErstellen( "data/MiniGames/" );
  52. RCArray< Text > *list = d->getDateiListe();
  53. if( list )
  54. {
  55. for( int i = 0; i < list->getEintragAnzahl(); i++ )
  56. {
  57. MiniGame *mg = new MiniGame( list->z( i )->getText() );
  58. if( !mg->istOk() )
  59. {
  60. mg->release();
  61. continue;
  62. }
  63. mGames->addMiniGame( mg );
  64. }
  65. list->release();
  66. }
  67. d->release();
  68. delete this;
  69. }
  70. // Inhalt der MGLaden Klasse aus MiniGameV.h
  71. // Konstruktor
  72. MGLaden::MGLaden( char *name )
  73. {
  74. this->name = new Text( name );
  75. game = 0;
  76. start();
  77. }
  78. // Destruktor
  79. MGLaden::~MGLaden()
  80. {
  81. if( game )
  82. {
  83. game->release();
  84. Framework::getDLLRegister()->releaseDLL( name->getText() );
  85. }
  86. name->release();
  87. }
  88. // nicht constant
  89. void MGLaden::thread()
  90. {
  91. Text *pfad = new Text( "data/Minigames/" );
  92. pfad->append( name->getText() );
  93. if( !DateiExistiert( pfad->getText() ) )
  94. {
  95. pfad->release();
  96. run = 0;
  97. return;
  98. }
  99. pfad->append( "/mg.ini" );
  100. if( !DateiExistiert( pfad->getText() ) )
  101. {
  102. pfad->release();
  103. run = 0;
  104. return;
  105. }
  106. InitDatei *mgIni = new InitDatei( pfad );
  107. if( !mgIni->laden() )
  108. {
  109. mgIni->release();
  110. run = 0;
  111. return;
  112. }
  113. if( !mgIni->wertExistiert( "DllPfad" ) )
  114. {
  115. mgIni->release();
  116. run = 0;
  117. return;
  118. }
  119. Text *dllPfad = new Text( "data/Minigames/" );
  120. dllPfad->append( name->getText() );
  121. dllPfad->append( "/" );
  122. dllPfad->append( mgIni->zWert( "DllPfad" )->getText() );
  123. mgIni->release();
  124. if( !DateiExistiert( dllPfad->getText() ) )
  125. {
  126. dllPfad->release();
  127. run = 0;
  128. return;
  129. }
  130. HMODULE dll = Framework::getDLLRegister()->ladeDLL( name->getText(), dllPfad->getText() );
  131. dllPfad->release();
  132. if( !dll )
  133. {
  134. run = 0;
  135. return;
  136. }
  137. GetMiniGame getMiniGame = (GetMiniGame)GetProcAddress( dll, "GetMiniGame" );
  138. if( !getMiniGame )
  139. {
  140. Framework::getDLLRegister()->releaseDLL( name->getText() );
  141. run = 0;
  142. return;
  143. }
  144. game = getMiniGame();
  145. if( !game )
  146. {
  147. Framework::getDLLRegister()->releaseDLL( name->getText() );
  148. run = 0;
  149. return;
  150. }
  151. if( !minigameClient )
  152. minigameClient = mainClient->createMinigameServerClient();
  153. if( minigameClient )
  154. game->setMinigameClientZ( dynamic_cast<KSGClient::MinigameServerClient *>( minigameClient->getThis() ) );
  155. if( !game->laden() )
  156. {
  157. game = (MiniGameV *)game->release();
  158. Framework::getDLLRegister()->releaseDLL( name->getText() );
  159. }
  160. run = 0;
  161. }
  162. // constant
  163. bool MGLaden::fertig() const
  164. {
  165. return !isRunning();
  166. }
  167. MiniGameV *MGLaden::zGame() const
  168. {
  169. return game;
  170. }
  171. // Inhalt der MiniGames Klasse aus MiniGames.h
  172. // Konstruktor
  173. MiniGames::MiniGames( Fenster *zNachLoginFenster, int x )
  174. : Zeichnung()
  175. {
  176. bildschirmGröße = uiFactory.initParam.bildschirm->getBackBufferSize();
  177. pos = Punkt( x, 67 );
  178. gr = Punkt( 102, 32 );
  179. rahmen = new LRahmen();
  180. rahmen->setFarbe( 0xFFFFFFFF );
  181. rahmen->setSize( 102, 32 );
  182. alpha = 0;
  183. alpha2 = 0;
  184. animation = 0;
  185. sichtbar = 0;
  186. tickVal = 0;
  187. prozent1 = 0;
  188. prozent2 = 0;
  189. begPos = Punkt( 0, 0 );
  190. begGröße = Punkt( 0, 0 );
  191. größe1 = Punkt( 102, 32 );
  192. pos1 = Punkt( x, 67 );
  193. größe2 = Punkt( 800, 500 );
  194. pos2 = bildschirmGröße / 2 - größe2 / 2;
  195. laden = (Animation2D *)ladeAnimation->dublizieren();
  196. laden->setSichtbar( 0 );
  197. laden->setPosition( 375, 225 );
  198. games = new RCArray< MiniGame >();
  199. suchFilter = initTextFeld( 10, 10, 100, 20, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, "Suchfilter:" );
  200. TextRenderer tr( dynamic_cast<Schrift *>( uiFactory.initParam.schrift->getThis() ) );
  201. tr.setSchriftSize( 12 );
  202. suchFilter->setSize( tr.getTextBreite( suchFilter->zText()->getText() ), 20 );
  203. suchName = initTextFeld( 20 + suchFilter->getBreite(), 10, 200, 20, TextFeld::Style::TextFeld, "" );
  204. suchen = initKnopf( 230 + suchFilter->getBreite(), 10, 100, 20, Knopf::Style::Sichtbar, "Suchen" );
  205. gefiltert = 0;
  206. getThis();
  207. zNachLoginFenster->addMember( this );
  208. dg = 0;
  209. mgl = 0;
  210. mgInitialized = 0;
  211. fullscreen = 0;
  212. slo = 0;
  213. minAlpha = 0;
  214. getThis();
  215. new MGSuchen( this );
  216. }
  217. // Destruktor
  218. MiniGames::~MiniGames()
  219. {
  220. rahmen->release();
  221. suchName->release();
  222. suchFilter->release();
  223. suchen->release();
  224. laden->release();
  225. games->release();
  226. if( mgl )
  227. mgl->release();
  228. }
  229. // nicht constant
  230. void MiniGames::setSichtbar( bool sicht )
  231. {
  232. begPos = pos;
  233. begGröße = gr;
  234. animation |= ( sicht ? 0x1 : 0x2 );
  235. rend = 1;
  236. }
  237. void MiniGames::addMiniGame( MiniGame *mg )
  238. {
  239. games->add( mg );
  240. if( gefiltert )
  241. filter();
  242. else
  243. {
  244. int i = games->getEintragAnzahl() - 1;
  245. games->z( i )->setPosition( 10 + 10 * ( i % 3 ) + 250 * ( i % 3 ), 50 + 10 * ( i / 3 ) + 100 * ( i / 3 ) );
  246. }
  247. }
  248. void MiniGames::setAktuell( bool aktuell, int dg )
  249. {
  250. this->aktuell = aktuell;
  251. if( aktuell )
  252. new MGSuchen( dynamic_cast<MiniGames *>( getThis() ) );
  253. if( !this->dg )
  254. this->dg = dg;
  255. if( !aktuell && !updateH->hat( dg ) )
  256. {
  257. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht( new SpielUpdateNachricht( new Text( "Update" ), new Text( "Die minigames müssen aktualisiert werden." ), dg,
  258. []()
  259. {
  260. if( nachLogin && nachLogin->zMGFenster() )
  261. nachLogin->zMGFenster()->setAktuell( 1 );
  262. } ) );
  263. }
  264. }
  265. void MiniGames::setFullScreenMode( bool enabled )
  266. {
  267. fullscreen = enabled;
  268. if( fullscreen )
  269. nachLogin->hideBars();
  270. else
  271. nachLogin->showBars();
  272. }
  273. void MiniGames::showLoadingOverlay( unsigned char minAlpha )
  274. {
  275. slo++;
  276. this->minAlpha = minAlpha;
  277. if( slo )
  278. laden->setSichtbar( 1 );
  279. }
  280. void MiniGames::hideLoadingOverlay()
  281. {
  282. slo--;
  283. if( !slo )
  284. laden->setSichtbar( 0 );
  285. }
  286. Bild *MiniGames::loadBild( const char *path )
  287. {
  288. return bilder->get( path );
  289. }
  290. void MiniGames::filter()
  291. {
  292. Text filter = suchName->zText()->getText();
  293. bool notF = 0;
  294. if( !filter.getLength() )
  295. notF = 1;
  296. int anz = games->getEintragAnzahl();
  297. bool *fertig = new bool[ anz ];
  298. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  299. fertig[ i ] = 0;
  300. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  301. {
  302. int pos = -1;
  303. int p = -1;
  304. for( int j = 0; j < anz; j++ )
  305. {
  306. if( ( notF || ( games->z( j )->zName()->hat( filter ) && ( pos == -1 || games->z( j )->zName()->positionVon( filter ) < pos ) ) ) && !fertig[ j ] )
  307. {
  308. p = j;
  309. pos = games->z( j )->zName()->positionVon( filter );
  310. games->z( j )->setSichtbar( 1 );
  311. }
  312. }
  313. if( p < 0 )
  314. break;
  315. fertig[ p ] = 1;
  316. games->z( p )->setPosition( 10 + 10 * ( i % 3 ) + 250 * ( i % 3 ), 50 + 10 * ( i / 3 ) + 100 * ( i / 3 ) );
  317. }
  318. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  319. {
  320. if( !fertig[ i ] )
  321. games->z( i )->setSichtbar( 0 );
  322. }
  323. delete[] fertig;
  324. }
  325. void MiniGames::doPublicMausEreignis( MausEreignis &me )
  326. {
  327. if( laden->istSichtbar() || !sichtbar )
  328. return;
  329. me.mx -= pos.x;
  330. me.my -= pos.y;
  331. if( alpha2 )
  332. {
  333. suchName->doPublicMausEreignis( me );
  334. bool vera = me.verarbeitet;
  335. suchen->doPublicMausEreignis( me );
  336. if( !vera && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  337. filter();
  338. int anz = games->getEintragAnzahl();
  339. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  340. {
  341. bool vera = me.verarbeitet;
  342. games->z( i )->doPublicMausEreignis( me );
  343. if( !vera && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  344. { // spiel starten
  345. laden->setSichtbar( 1 );
  346. if( mgl )
  347. mgl = (MGLaden *)mgl->release();
  348. mgInitialized = 0;
  349. mgl = new MGLaden( games->z( i )->zName()->getText() );
  350. }
  351. }
  352. }
  353. if( !slo && mgl && mgl->zGame() )
  354. mgl->zGame()->doPublicMausEreignis( me );
  355. me.mx += pos.x;
  356. me.my += pos.y;
  357. }
  358. void MiniGames::doTastaturEreignis( TastaturEreignis &te )
  359. {
  360. if( laden->istSichtbar() || !sichtbar )
  361. return;
  362. if( alpha2 )
  363. {
  364. bool vera = te.verarbeitet;
  365. suchName->doTastaturEreignis( te );
  366. if( !vera && te.verarbeitet && te.taste == T_Enter && te.id == TE_Release )
  367. filter();
  368. }
  369. if( !slo && mgl && mgl->zGame() )
  370. mgl->zGame()->doTastaturEreignis( te );
  371. }
  372. bool MiniGames::tick( double z )
  373. {
  374. if( laden->istSichtbar() && mgl && mgl->fertig() )
  375. {
  376. if( !mgl->zGame() )
  377. {
  378. mgl = (MGLaden *)mgl->release();
  379. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht( new Text( "Fehler" ), new Text( "Das Minigame konnte nicht geladen werden." ), new Text( "Ok" ) );
  380. mgInitialized = 0;
  381. slo = 0;
  382. }
  383. else if( !mgInitialized )
  384. {
  385. mgl->zGame()->setMinigameAPI( this );
  386. mgl->zGame()->setUIFactory( uiFactory );
  387. mgInitialized = 1;
  388. }
  389. if( !slo )
  390. laden->setSichtbar( 0 );
  391. }
  392. if( mgl && mgl->zGame() && !alpha2 )
  393. {
  394. if( sichtbar && !animation )
  395. rend |= mgl->zGame()->tick( z );
  396. if( mgl->zGame()->istEnde() )
  397. {
  398. mgl = (MGLaden *)mgl->release();
  399. mgInitialized = 0;
  400. }
  401. }
  402. rend |= laden->tick( z );
  403. if( alpha2 )
  404. {
  405. rend |= suchName->tick( z );
  406. rend |= suchen->tick( z );
  407. int anz = games->getEintragAnzahl();
  408. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  409. rend |= games->z( i )->tick( z );
  410. }
  411. tickVal += z * 150;
  412. int val = (int)tickVal;
  413. if( val < 1 )
  414. {
  415. bool ret = rend;
  416. rend = 0;
  417. return ret;
  418. }
  419. tickVal -= val;
  420. if( ( animation | 0x1 ) == animation ) // Einblenden
  421. {
  422. if( prozent1 != 100 )
  423. {
  424. prozent1 += val;
  425. if( prozent1 >= 100 )
  426. prozent1 = 100;
  427. pos = begPos + (Punkt)( ( ( Vec2< double > )( pos2 - begPos ) / 100.0 ) * prozent1 );
  428. gr = begGröße + (Punkt)( ( ( Vec2< double > )( größe2 - begGröße ) / 100.0 ) * prozent1 );
  429. }
  430. else if( alpha != 255 )
  431. {
  432. alpha += val * 2;
  433. if( alpha >= 255 || ( animation | 0x2 ) == animation )
  434. {
  435. alpha = 255;
  436. animation &= ~0x1;
  437. sichtbar = 1;
  438. prozent1 = 0;
  439. }
  440. }
  441. else
  442. {
  443. animation &= ~0x1;
  444. prozent1 = 0;
  445. pos = pos2;
  446. gr = größe2;
  447. }
  448. rend = 1;
  449. }
  450. if( ( animation | 0x2 ) == animation ) // ausblenden
  451. {
  452. if( alpha != 0 )
  453. {
  454. alpha -= val * 2;
  455. if( alpha < 0 )
  456. alpha = 0;
  457. }
  458. else
  459. {
  460. prozent2 += val;
  461. if( prozent2 > 100 )
  462. prozent2 = 100;
  463. pos = begPos + (Punkt)( ( ( Vec2< double > )( pos1 - begPos ) / 100.0 ) * prozent2 );
  464. gr = begGröße + (Punkt)( ( ( Vec2< double > )( größe1 - begGröße ) / 100.0 ) * prozent2 );
  465. if( prozent2 == 100 )
  466. {
  467. prozent2 = 0;
  468. animation &= ~0x2;
  469. sichtbar = 0;
  470. }
  471. }
  472. rend = 1;
  473. }
  474. if( !animation && sichtbar )
  475. {
  476. if( fullscreen )
  477. {
  478. if( pos != Punkt( 0, 0 ) )
  479. {
  480. pos -= Punkt( val, val ) * 2;
  481. if( pos.x < 0 )
  482. pos.x = 0;
  483. if( pos.y < 0 )
  484. pos.y = 0;
  485. }
  486. if( gr != bildschirmGröße )
  487. {
  488. gr += Punkt( val, val ) * 4;
  489. if( gr.x > bildschirmGröße.x - 1 )
  490. gr.x = bildschirmGröße.x - 1;
  491. if( gr.y > bildschirmGröße.y - 1 )
  492. gr.y = bildschirmGröße.y - 1;
  493. }
  494. }
  495. else
  496. {
  497. if( pos != pos2 || gr != größe2 )
  498. {
  499. begPos = pos;
  500. begGröße = gr;
  501. animation |= 0x1;
  502. }
  503. }
  504. if( slo && alpha != minAlpha )
  505. {
  506. alpha -= val * 2;
  507. if( alpha < minAlpha )
  508. alpha = minAlpha;
  509. }
  510. else if( !slo && alpha != 255 )
  511. {
  512. alpha += val * 2;
  513. if( alpha > 255 )
  514. alpha = 255;
  515. }
  516. }
  517. if( mgl && alpha2 )
  518. {
  519. alpha2 -= val;
  520. if( alpha2 < 0 )
  521. alpha2 = 0;
  522. rend = 1;
  523. }
  524. if( !mgl && alpha2 != 255 )
  525. {
  526. alpha2 += val;
  527. if( alpha2 > 255 )
  528. alpha2 = 255;
  529. rend = 1;
  530. }
  531. bool ret = rend;
  532. rend = 0;
  533. return ret;
  534. }
  535. void MiniGames::render( Bild &zRObj )
  536. {
  537. if( pos == pos1 )
  538. return;
  539. rahmen->setPosition( pos );
  540. rahmen->setSize( gr );
  541. rahmen->render( zRObj );
  542. if( !zRObj.setDrawOptions( pos.x + 1, pos.y + 1, gr.x - 2, gr.y - 2 ) )
  543. return;
  544. int rbr = rahmen->getRBreite();
  545. zRObj.setAlpha( (unsigned char)alpha );
  546. zRObj.setAlpha( (unsigned char)alpha2 );
  547. suchFilter->render( zRObj );
  548. suchName->render( zRObj );
  549. suchen->render( zRObj );
  550. int anz = games->getEintragAnzahl();
  551. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  552. games->z( i )->render( zRObj );
  553. zRObj.releaseAlpha();
  554. if( mgl && mgl->fertig() && mgl->zGame() )
  555. mgl->zGame()->render( zRObj );
  556. zRObj.releaseAlpha();
  557. laden->setPosition( gr.x / 2 - laden->getBreite() / 2, gr.y / 2 - laden->getHeight() / 2 );
  558. laden->render( zRObj );
  559. zRObj.releaseDrawOptions();
  560. }
  561. // constant
  562. bool MiniGames::istAnimiert() const
  563. {
  564. return animation != 0;
  565. }
  566. bool MiniGames::istSichtbar() const
  567. {
  568. return sichtbar || prozent1 != 0;
  569. }