KETeams.cpp 15 KB

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  1. #include "KETeams.h"
  2. #include "../../../../Global/Initialisierung.h"
  3. #include "../../../../Global/Variablen.h"
  4. bool KETNachME( void *p, void *obj, MausEreignis me )
  5. {
  6. if( p )
  7. ( (KETeams *)p )->nachME( obj, me );
  8. return 1;
  9. }
  10. bool KETNachTE( void *p, void *obj, TastaturEreignis te )
  11. {
  12. if( p )
  13. ( (KETeams *)p )->nachTE( obj, te );
  14. return 1;
  15. }
  16. // Inhalt der KETeams Klasse aus KETeams.h
  17. // Konstruktor
  18. KETeams::KETeams( int karte )
  19. : Thread()
  20. {
  21. Text *kName = infoClient->getKarteName( karte );
  22. Text titel = kName ? kName->getText() : "<Karte>";
  23. titel += " - Teams";
  24. if( kName )
  25. kName->release();
  26. fenster = initFenster( 10, 40, 880, 550, Fenster::Style::Sichtbar | Fenster::Style::Titel | Fenster::Style::TitelBuffered | Fenster::Style::Erlaubt | Fenster::Style::Rahmen, titel );
  27. teams = initAuswahlListe( 10, 10, 265, 510, AuswahlListe::Style::Normal, {} );
  28. teams->setNMausEreignisParameter( this );
  29. teams->setNMausEreignis( KETNachME );
  30. tName = initTextFeld( 285, 10, 150, 20, TextFeld::Style::TextFeld & ~TextFeld::Style::Erlaubt, "Team Name" );
  31. initToolTip( tName, "Name des Teams ändern" );
  32. tName->setNTastaturEreignisParameter( this );
  33. tName->setNTastaturEreignis( KETNachTE );
  34. tFarbe = initTextFeld( 285, 40, 150, 20, TextFeld::Style::TextFeld & ~TextFeld::Style::Erlaubt, "Team Farbe" );
  35. initToolTip( tFarbe, "Farbe des Teams ändern" );
  36. tFarbe->setTastaturEreignis( _nurHexTE );
  37. tFarbe->setNTastaturEreignisParameter( this );
  38. tFarbe->setNTastaturEreignis( KETNachTE );
  39. tFarbeV = initZeichnungHintergrund( 285, 70, 150, 20, ZeichnungHintergrund::Style::Sichtbar | ZeichnungHintergrund::Style::Hintergrund, 0 );
  40. tNeu = initKnopf( 285, 100, 150, 20, Knopf::Style::Sichtbar, "Neues Team" );
  41. tNeu->setNMausEreignisParameter( this );
  42. tNeu->setNMausEreignis( KETNachME );
  43. tLöschen = initKnopf( 285, 130, 150, 20, Knopf::Style::Sichtbar, "Team remove" );
  44. tLöschen->removeStyle( Knopf::Style::Erlaubt );
  45. tLöschen->setNMausEreignisParameter( this );
  46. tLöschen->setNMausEreignis( KETNachME );
  47. spieler = initAuswahlListe( 445, 10, 265, 510, AuswahlListe::Style::Normal & ~AuswahlListe::Style::Erlaubt, {} );
  48. spieler->setNMausEreignisParameter( this );
  49. spieler->setNMausEreignis( KETNachME );
  50. sFarbe = initTextFeld( 720, 10, 150, 20, TextFeld::Style::TextFeld & ~TextFeld::Style::Erlaubt, "Spieler Farbe" );
  51. initToolTip( sFarbe, "Farbe des Spielers ändern" );
  52. sFarbe->setTastaturEreignis( _nurHexTE );
  53. sFarbe->setNTastaturEreignisParameter( this );
  54. sFarbe->setNTastaturEreignis( KETNachTE );
  55. sFarbeV = initZeichnungHintergrund( 720, 40, 150, 20, ZeichnungHintergrund::Style::Sichtbar | ZeichnungHintergrund::Style::Hintergrund, 0 );
  56. sNeu = initKnopf( 720, 70, 150, 20, Knopf::Style::Sichtbar, "Neuer Spieler" );
  57. sNeu->removeStyle( Knopf::Style::Erlaubt );
  58. sNeu->setNMausEreignisParameter( this );
  59. sNeu->setNMausEreignis( KETNachME );
  60. sLöschen = initKnopf( 720, 100, 150, 20, Knopf::Style::Sichtbar, "Spieler remove" );
  61. sLöschen->removeStyle( Knopf::Style::Erlaubt );
  62. sLöschen->setNMausEreignisParameter( this );
  63. sLöschen->setNMausEreignis( KETNachME );
  64. abbrechen = initKnopf( 720, 470, 150, 20, Knopf::Style::Sichtbar, "Abbrechen" );
  65. initToolTip( abbrechen, "Verwirft alle änderungen an den Team Einstellungen" );
  66. abbrechen->setNMausEreignisParameter( this );
  67. abbrechen->setNMausEreignis( KETNachME );
  68. speichern = initKnopf( 720, 500, 150, 20, Knopf::Style::Sichtbar, "Speichern" );
  69. initToolTip( speichern, "Speichert alle Änderungen an den Team Einstellungen" );
  70. speichern->setNMausEreignisParameter( this );
  71. speichern->setNMausEreignis( KETNachME );
  72. fenster->addMember( dynamic_cast<Zeichnung *>( teams->getThis() ) );
  73. fenster->addMember( dynamic_cast<Zeichnung *>( tName->getThis() ) );
  74. fenster->addMember( dynamic_cast<Zeichnung *>( tFarbe->getThis() ) );
  75. fenster->addMember( dynamic_cast<Zeichnung *>( tFarbeV->getThis() ) );
  76. fenster->addMember( dynamic_cast<Zeichnung *>( tNeu->getThis() ) );
  77. fenster->addMember( dynamic_cast<Zeichnung *>( tLöschen->getThis() ) );
  78. fenster->addMember( dynamic_cast<Zeichnung *>( spieler->getThis() ) );
  79. fenster->addMember( dynamic_cast<Zeichnung *>( sFarbe->getThis() ) );
  80. fenster->addMember( dynamic_cast<Zeichnung *>( sFarbeV->getThis() ) );
  81. fenster->addMember( dynamic_cast<Zeichnung *>( sNeu->getThis() ) );
  82. fenster->addMember( dynamic_cast<Zeichnung *>( sLöschen->getThis() ) );
  83. fenster->addMember( dynamic_cast<Zeichnung *>( abbrechen->getThis() ) );
  84. fenster->addMember( dynamic_cast<Zeichnung *>( speichern->getThis() ) );
  85. laden = (Animation2D *)ladeAnimation->dublizieren();
  86. laden->setPosition( 425, 275 );
  87. laden->setSichtbar( 0 );
  88. sts = new SpielerTeamStruktur();
  89. animation = 0;
  90. tickVal = 0;
  91. sichtbar = 0;
  92. rechts = 0;
  93. xStart = 0;
  94. breite = 0;
  95. aktion = 0;
  96. this->karte = karte;
  97. alpha = 255;
  98. }
  99. // Destruktor
  100. KETeams::~KETeams()
  101. {
  102. fenster->release();
  103. laden->release();
  104. teams->release();
  105. tName->release();
  106. tFarbe->release();
  107. delete tFarbeV;
  108. tNeu->release();
  109. tLöschen->release();
  110. spieler->release();
  111. sFarbe->release();
  112. delete sFarbeV;
  113. sNeu->release();
  114. sLöschen->release();
  115. abbrechen->release();
  116. speichern->release();
  117. sts->release();
  118. }
  119. // privat
  120. void KETeams::updateGUI()
  121. {
  122. Text *teamAusw = teams->zEintrag( teams->getAuswahl() ) ? teams->zEintrag( teams->getAuswahl() )->getText() : 0;
  123. Text *spielerAusw = spieler->zEintrag( spieler->getAuswahl() ) ? spieler->zEintrag( spieler->getAuswahl() )->getText() : 0;
  124. uiFactory.initParam.bildschirm->lock();
  125. teams->deSelect();
  126. spieler->deSelect();
  127. while( teams->getEintragAnzahl() )
  128. teams->removeEintrag( 0 );
  129. while( spieler->getEintragAnzahl() )
  130. spieler->removeEintrag( 0 );
  131. for( int i = 0; i < sts->teamAnzahl; i++ )
  132. {
  133. teams->addEintrag( sts->teamName->z( i )->getText() );
  134. if( teamAusw && teamAusw->istGleich( sts->teamName->z( i )->getText() ) )
  135. {
  136. teams->setAuswahl( i );
  137. tName->setText( sts->teamName->z( i )->getText() );
  138. Text f = "";
  139. f.appendHex( sts->teamFarbe->get( i ) );
  140. tFarbe->setText( f );
  141. tFarbeV->setHintergrundFarbe( sts->teamFarbe->get( i ) );
  142. }
  143. }
  144. int start = 0;
  145. for( int i = 0; i < teams->getAuswahl(); i++ )
  146. start += sts->teamSize->get( i );
  147. bool tausw = teams->zEintrag( teams->getAuswahl() ) != 0;
  148. if( tausw )
  149. {
  150. for( int i = 0; i < sts->teamSize->get( teams->getAuswahl() ); i++ )
  151. {
  152. Text n = "Spieler ";
  153. n += i + 1;
  154. spieler->addEintrag( n );
  155. if( spielerAusw && spielerAusw->istGleich( n ) )
  156. {
  157. spieler->setAuswahl( i );
  158. Text f = "";
  159. f.appendHex( sts->spielerFarbe->get( start + i ) );
  160. sFarbe->setText( f );
  161. sFarbeV->setHintergrundFarbe( sts->spielerFarbe->get( start + i ) );
  162. }
  163. }
  164. }
  165. sts->spielerAnzahl = 0;
  166. for( int i = 0; i < sts->teamAnzahl; i++ )
  167. sts->spielerAnzahl += sts->teamSize->get( i );
  168. uiFactory.initParam.bildschirm->unlock();
  169. bool sAusw = spieler->zEintrag( spieler->getAuswahl() ) != 0;
  170. tName->setStyle( TextFeld::Style::Erlaubt, tausw );
  171. tFarbe->setStyle( TextFeld::Style::Erlaubt, tausw );
  172. tLöschen->setStyle( Knopf::Style::Erlaubt, tausw );
  173. spieler->setStyle( AuswahlListe::Style::Erlaubt, tausw );
  174. sNeu->setStyle( Knopf::Style::Erlaubt, tausw );
  175. sFarbe->setStyle( TextFeld::Style::Erlaubt, sAusw );
  176. sLöschen->setStyle( Knopf::Style::Erlaubt, sAusw );
  177. if( teamAusw )
  178. teamAusw->release();
  179. if( spielerAusw )
  180. spielerAusw->release();
  181. }
  182. // nicht constant
  183. void KETeams::nachME( void *obj, MausEreignis &me )
  184. {
  185. if( me.id != ME_RLinks )
  186. return;
  187. if( obj == speichern )
  188. {
  189. aktion = 1;
  190. start();
  191. }
  192. if( obj == abbrechen )
  193. {
  194. aktion = 0;
  195. start();
  196. }
  197. if( obj == tNeu )
  198. {
  199. sts->teamSize->set( 0, sts->teamAnzahl );
  200. sts->teamFarbe->set( 0, sts->teamAnzahl );
  201. Text tn = "";
  202. bool ex = 1;
  203. for( int i = 1; ex; i++ )
  204. {
  205. tn = "Team ";
  206. tn += i;
  207. ex = 0;
  208. for( int j = 0; j < sts->teamAnzahl; j++ )
  209. {
  210. if( sts->teamName->z( j )->istGleich( tn ) )
  211. {
  212. ex = 1;
  213. break;
  214. }
  215. }
  216. }
  217. sts->teamName->set( new Text( (char *)tn ), sts->teamAnzahl );
  218. sts->teamAnzahl++;
  219. updateGUI();
  220. }
  221. if( obj == tLöschen )
  222. {
  223. sts->teamSize->remove( teams->getAuswahl() );
  224. sts->teamFarbe->remove( teams->getAuswahl() );
  225. sts->teamName->remove( teams->getAuswahl() );
  226. sts->teamAnzahl--;
  227. updateGUI();
  228. }
  229. if( obj == sNeu )
  230. {
  231. int start = 0;
  232. for( int i = 0; i < teams->getAuswahl(); i++ )
  233. start += sts->teamSize->get( i );
  234. sts->spielerFarbe->add( 0, start + sts->teamSize->get( teams->getAuswahl() ) );
  235. sts->teamSize->set( sts->teamSize->get( teams->getAuswahl() ) + 1, teams->getAuswahl() );
  236. updateGUI();
  237. }
  238. if( obj == sLöschen )
  239. {
  240. int start = 0;
  241. for( int i = 0; i < teams->getAuswahl(); i++ )
  242. start += sts->teamSize->get( i );
  243. sts->spielerFarbe->remove( start + spieler->getAuswahl() );
  244. sts->teamSize->set( sts->teamSize->get( teams->getAuswahl() ) - 1, teams->getAuswahl() );
  245. updateGUI();
  246. }
  247. if( obj == teams )
  248. updateGUI();
  249. if( obj == spieler )
  250. updateGUI();
  251. }
  252. void KETeams::nachTE( void *obj, TastaturEreignis &te )
  253. {
  254. if( te.id != TE_Release )
  255. return;
  256. if( obj == tName )
  257. {
  258. sts->teamName->set( new Text( tName->zText()->getText() ), teams->getAuswahl() );
  259. teams->zEintrag( teams->getAuswahl() )->setText( sts->teamName->z( teams->getAuswahl() )->getText() );
  260. }
  261. if( obj == tFarbe )
  262. {
  263. sts->teamFarbe->set( TextZuInt( tFarbe->zText()->getText(), 16 ), teams->getAuswahl() );
  264. tFarbeV->setHintergrundFarbe( sts->teamFarbe->get( teams->getAuswahl() ) );
  265. }
  266. if( obj == sFarbe )
  267. {
  268. int start = 0;
  269. for( int i = 0; i < teams->getAuswahl(); i++ )
  270. start += sts->teamSize->get( i );
  271. sts->spielerFarbe->set( TextZuInt( sFarbe->zText()->getText(), 16 ), start + spieler->getAuswahl() );
  272. sFarbeV->setHintergrundFarbe( sts->spielerFarbe->get( start + spieler->getAuswahl() ) );
  273. }
  274. }
  275. void KETeams::setSichtbar( bool s, bool vr )
  276. {
  277. animation = 1;
  278. sichtbar = s;
  279. rechts = vr;
  280. if( sichtbar )
  281. {
  282. if( vr )
  283. {
  284. xStart = 900;
  285. breite = 0;
  286. }
  287. else
  288. {
  289. xStart = 0;
  290. breite = 0;
  291. }
  292. if( !run )
  293. {
  294. aktion = 0;
  295. start();
  296. }
  297. }
  298. }
  299. void KETeams::thread()
  300. {
  301. laden->setSichtbar( 1 );
  302. if( aktion == 0 )
  303. { // Laden
  304. if( !editorClient->ladeTeamDaten( sts ) )
  305. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht( new Text( "Fehler" ), new Text( editorClient->getLetzterFehler() ), new Text( "Ok" ) );
  306. else
  307. updateGUI();
  308. }
  309. if( aktion == 1 )
  310. { // Speichern
  311. if( !editorClient->speicherTeamDaten( sts ) )
  312. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht( new Text( "Fehler" ), new Text( editorClient->getLetzterFehler() ), new Text( "Ok" ) );
  313. }
  314. run = 0;
  315. laden->setSichtbar( 0 );
  316. return;
  317. }
  318. void KETeams::doPublicMausEreignis( MausEreignis &me )
  319. {
  320. if( !run )
  321. fenster->doPublicMausEreignis( me );
  322. }
  323. void KETeams::doTastaturEreignis( TastaturEreignis &te )
  324. {
  325. if( !run )
  326. fenster->doTastaturEreignis( te );
  327. }
  328. bool KETeams::tick( double z )
  329. {
  330. bool ret = laden->tick( z );
  331. tickVal += z * 150;
  332. int val = (int)tickVal;
  333. tickVal -= val;
  334. if( val )
  335. {
  336. if( run && alpha > 100 )
  337. {
  338. if( alpha - val < 100 )
  339. alpha = 100;
  340. else
  341. alpha -= val;
  342. ret = 1;
  343. }
  344. if( sichtbar && !run && alpha != 255 )
  345. {
  346. if( alpha + val > 255 )
  347. alpha = 255;
  348. else
  349. alpha += val;
  350. ret = 1;
  351. }
  352. val *= 3;
  353. if( sichtbar )
  354. {
  355. if( alpha < 100 )
  356. {
  357. if( alpha + val > 100 )
  358. alpha = 100;
  359. else
  360. alpha += val;
  361. ret = 1;
  362. }
  363. if( xStart != 0 || breite != 900 )
  364. {
  365. if( rechts )
  366. {
  367. if( xStart - val <= 0 )
  368. {
  369. xStart = 0;
  370. breite = 900;
  371. animation = 0;
  372. }
  373. else
  374. {
  375. xStart -= val;
  376. breite += val;
  377. }
  378. }
  379. else
  380. {
  381. if( breite + val >= 900 )
  382. {
  383. breite = 900;
  384. animation = 0;
  385. }
  386. else
  387. breite += val;
  388. }
  389. ret = 1;
  390. }
  391. }
  392. else
  393. {
  394. if( breite != 0 )
  395. {
  396. if( rechts )
  397. {
  398. if( breite - val <= 0 )
  399. {
  400. breite = 0;
  401. animation = 0;
  402. }
  403. else
  404. breite -= val;
  405. }
  406. else
  407. {
  408. if( breite - val <= 0 )
  409. {
  410. breite = 0;
  411. xStart = 900;
  412. animation = 0;
  413. }
  414. else
  415. {
  416. breite -= val;
  417. xStart += val;
  418. }
  419. }
  420. ret = 1;
  421. }
  422. }
  423. }
  424. return ret || fenster->tick( z );
  425. }
  426. void KETeams::render( Bild &zRObj )
  427. {
  428. if( !zRObj.setDrawOptions( xStart, 0, breite, 600 ) )
  429. return;
  430. zRObj.setAlpha( alpha );
  431. fenster->render( zRObj );
  432. zRObj.releaseAlpha();
  433. laden->render( zRObj );
  434. zRObj.releaseDrawOptions();
  435. }
  436. // constant
  437. bool KETeams::istSichtbar() const
  438. {
  439. return sichtbar || animation;
  440. }