Auswahl.cpp 12 KB

123456789101112131415161718192021222324252627282930313233343536373839404142434445464748495051525354555657585960616263646566676869707172737475767778798081828384858687888990919293949596979899100101102103104105106107108109110111112113114115116117118119120121122123124125126127128129130131132133134135136137138139140141142143144145146147148149150151152153154155156157158159160161162163164165166167168169170171172173174175176177178179180181182183184185186187188189190191192193194195196197198199200201202203204205206207208209210211212213214215216217218219220221222223224225226227228229230231232233234235236237238239240241242243244245246247248249250251252253254255256257258259260261262263264265266267268269270271272273274275276277278279280281282283284285286287288289290291292293294295296297298299300301302303304305306307308309310311312313314315316317318319320321322323324325326327328329330331332333334335336337338339340341342343344345346347348349350351352353354355356357358359360361362363364365366367368369370371372373374375376377378379380381382383
  1. #include "Auswahl.h"
  2. #include "../../../Global/Initialisierung.h"
  3. #include "../../../Global/Variablen.h"
  4. #include <DateiSystem.h>
  5. #include <KSGTDatei.h>
  6. // Inhalt der Auswahl Klasse aus Auswahl.h
  7. // Konstruktor
  8. Auswahl::Auswahl( KartenEditor *kEditor )
  9. : Thread()
  10. {
  11. this->kEditor = kEditor;
  12. alpha = 255;
  13. sichtbar = 0;
  14. suchFilterT = initTextFeld( 10, 10, 70, 20, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, "Suchfilter:" );
  15. suchFilter = initTextFeld( 90, 10, 210, 20, TextFeld::Style::TextFeld, "" );
  16. initToolTip( suchFilter, "Gebe etwas vom Namen der Karte ein, nach der du suchst." );
  17. suchen = initKnopf( 310, 10, 100, 20, Knopf::Style::Sichtbar, "suchen" );
  18. sortSpalte = initAuswahlBox( 640, 10, 120, 20, ABSTYLE,
  19. { "Name", "Spielart", "Preis (Kupfer)", "Verkauft", "Spieleranzahl" } );
  20. sortRichtung = initAuswahlBox( 770, 10, 120, 20, ABSTYLE, { "Aufsteigend", "Absteigend" } );
  21. karten = initObjTabelle( 10, 40, 880, 520, OTSTYLE, { { "Name", 220, 220, 220 }, { "Spielart", 220, 220, 220 },
  22. { "Kupfer", 130, 130, 130 }, { "Verkauft", 125, 125, 125 }, { "Spieleranzahl", 140, 140, 140 },
  23. { "", 20, 20, 20 } }, 20 );
  24. neuKarteName = initTextFeld( 10, 570, 195, 20, TextFeld::Style::TextFeld, "" );
  25. initToolTip( neuKarteName, "Name einer neuen Karte" );
  26. neuKarteSpielArt = initAuswahlBox( 215, 570, 195, 20, ABSTYLE, {} );
  27. neuKarte = initKnopf( 420, 570, 120, 20, Knopf::Style::Sichtbar, "Karte Erstellen" );
  28. laden = (Framework::Animation2D *)ladeAnimation->dublizieren();
  29. laden->setPosition( 425, 275 );
  30. laden->setSichtbar( 0 );
  31. aktion = 0;
  32. tickVal = 0;
  33. rend = 0;
  34. }
  35. // Destruktor
  36. Auswahl::~Auswahl()
  37. {
  38. laden->release();
  39. suchFilterT->release();
  40. suchFilter->release();
  41. suchen->release();
  42. sortSpalte->release();
  43. sortRichtung->release();
  44. karten->release();
  45. neuKarteName->release();
  46. neuKarteSpielArt->release();
  47. neuKarte->release();
  48. kEditor->release();
  49. }
  50. // nicht constant
  51. void Auswahl::setSichtbar( bool sicht )
  52. {
  53. sichtbar = sicht;
  54. if( sichtbar )
  55. {
  56. MausEreignis me;
  57. me.id = ME_RLinks;
  58. me.verarbeitet = 0;
  59. me.mx = suchen->getX() + 1;
  60. me.my = suchen->getY() + 1;
  61. doPublicMausEreignis( me );
  62. }
  63. }
  64. void Auswahl::thread()
  65. {
  66. laden->setSichtbar( 1 );
  67. if( aktion < 0 )
  68. {
  69. int port = 0;
  70. Text ip = "";
  71. KSGClient::EditorServerClient *editorClient = infoClient->createEditorServerClient( 0 );
  72. if( !editorClient )
  73. {
  74. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht( new Text( "Fehler" ), new Text( infoClient->getLetzterFehler() ), new Text( "Ok" ) );
  75. aktion = 0;
  76. laden->setSichtbar( 0 );
  77. run = 0;
  78. return;
  79. }
  80. bool ok = 0;
  81. if( editorClient->verbinde() )
  82. {
  83. if( editorClient->karteErstellen( neuKarteName->zText()->getText(), infoClient->getSpielId( neuKarteSpielArt->zEintrag( neuKarteSpielArt->getAuswahl() )->zText()->getText() ) ) )
  84. ok = 1;
  85. editorClient->trenne( 1 );
  86. }
  87. if( !ok )
  88. {
  89. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht( new Text( "Fehler" ), new Text( editorClient->getLetzterFehler() ), new Text( "Ok" ) );
  90. aktion = 0;
  91. laden->setSichtbar( 0 );
  92. run = 0;
  93. editorClient->release();
  94. return;
  95. }
  96. aktion = 0;
  97. laden->setSichtbar( 0 );
  98. run = 0;
  99. editorClient->release();
  100. return;
  101. }
  102. if( aktion )
  103. {
  104. int port = 0;
  105. Text ip = "";
  106. if( editorClient )
  107. editorClient = (KSGClient::EditorServerClient *)editorClient->release();
  108. editorClient = infoClient->createEditorServerClient( aktion );
  109. if( !editorClient )
  110. {
  111. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht( new Text( "Fehler" ), new Text( infoClient->getLetzterFehler() ), new Text( "Ok" ) );
  112. aktion = 0;
  113. laden->setSichtbar( 0 );
  114. run = 0;
  115. return;
  116. }
  117. bool ok = 0;
  118. if( editorClient->verbinde() )
  119. {
  120. if( editorClient->ladeKarte( aktion ) )
  121. ok = 1;
  122. }
  123. if( !ok )
  124. {
  125. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht( new Text( "Fehler" ), new Text( editorClient->getLetzterFehler() ), new Text( "Ok" ) );
  126. aktion = 0;
  127. laden->setSichtbar( 0 );
  128. run = 0;
  129. return;
  130. }
  131. kEditor->setKarte( aktion );
  132. aktion = 0;
  133. setSichtbar( 0 );
  134. while( alpha != 0 )
  135. Sleep( 100 );
  136. laden->setSichtbar( 0 );
  137. run = 0;
  138. return;
  139. }
  140. Array< int > *saList = infoClient->getAccountSpielArtListe();
  141. if( saList )
  142. {
  143. RCArray< Text > *saNamen = new RCArray< Text >();
  144. int anz = saList->getEintragAnzahl();
  145. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  146. {
  147. if( !saList->hat( i ) )
  148. continue;
  149. Text *name = infoClient->getSpielName( saList->hat( i ) ? saList->get( i ) : 0 );
  150. if( name )
  151. saNamen->add( name );
  152. }
  153. neuKarteSpielArt->lockZeichnung();
  154. neuKarteSpielArt->setAuswahl( 0 );
  155. anz = neuKarteSpielArt->getEintragAnzahl();
  156. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  157. neuKarteSpielArt->removeEintrag( 0 );
  158. anz = saNamen->getEintragAnzahl();
  159. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  160. {
  161. if( saNamen->z( i ) )
  162. neuKarteSpielArt->addEintrag( saNamen->z( i )->getText() );
  163. }
  164. neuKarteSpielArt->unlockZeichnung();
  165. saNamen->release();
  166. saList->release();
  167. }
  168. karten->lockZeichnung();
  169. int anz = karten->getZeilenAnzahl();
  170. for( int i = 1; i < anz; i++ )
  171. karten->removeZeile( 1 );
  172. karten->unlockZeichnung();
  173. Bild *shopWeiter = bilder->get( "data/client/bilder/shop.ltdb/weiter.png" );
  174. Array< int > *kId = new Array< int >();
  175. RCArray< Text > *kName = new RCArray< Text >();
  176. RCArray< Text > *saName = new RCArray< Text >();
  177. Array< int > *kupfer = new Array< int >();
  178. Array< int > *verkauft = new Array< int >();
  179. Array< int > *maxSpieler = new Array< int >();
  180. int kAnz = infoClient->getKartenListe( suchFilter->zText()->getText(), (char)sortSpalte->getAuswahl(), (char)sortRichtung->getAuswahl(),
  181. kId, kName, saName, kupfer, verkauft, maxSpieler );
  182. for( int i = 0; i < kAnz; i++ )
  183. {
  184. Text zeile;
  185. zeile = kId->get( i );
  186. karten->addZeile( zeile );
  187. karten->setZeichnungZ( 0, i + 1, initTextFeld( 0, 0, 0, 0, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, kName->z( i )->getText() ) );
  188. karten->setZeichnungZ( 1, i + 1, initTextFeld( 0, 0, 0, 0, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, saName->z( i )->getText() ) );
  189. karten->setZeichnungZ( 2, i + 1, initTextFeld( 0, 0, 0, 0, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, Text() += kupfer->get( i ) ) );
  190. karten->setZeichnungZ( 3, i + 1, initTextFeld( 0, 0, 0, 0, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, Text() += verkauft->get( i ) ) );
  191. karten->setZeichnungZ( 4, i + 1, initTextFeld( 0, 0, 0, 0, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, Text() += maxSpieler->get( i ) ) );
  192. Knopf *weiter = initKnopf( 0, 0, 0, 0, 0, "" );
  193. weiter->setStyle( Knopf::Style::Sichtbar | Knopf::Style::Erlaubt | Knopf::Style::Hintergrund | Knopf::Style::HBild | Knopf::Style::KlickBuffer );
  194. weiter->setHintergrundBildZ( dynamic_cast<Bild *>( shopWeiter->getThis() ) );
  195. weiter->setMausEreignisParameter( this );
  196. weiter->setMausEreignis( auswahlWeiterME );
  197. karten->setZeichnungZ( 5, i + 1, weiter );
  198. }
  199. kId->release();
  200. kName->release();
  201. saName->release();
  202. kupfer->release();
  203. verkauft->release();
  204. maxSpieler->release();
  205. shopWeiter->release();
  206. laden->setSichtbar( 0 );
  207. run = 0;
  208. }
  209. bool Auswahl::weiterME( Zeichnung *obj, MausEreignis &me )
  210. {
  211. if( me.id != ME_RLinks )
  212. return 1;
  213. karten->lockZeichnung();
  214. int anz = karten->getZeilenAnzahl();
  215. for( int i = 1; i < anz; i++ )
  216. {
  217. if( karten->zZeichnung( 5, i ) == obj )
  218. {
  219. aktion = *karten->zZeilenName( i );
  220. start();
  221. }
  222. }
  223. karten->unlockZeichnung();
  224. return 1;
  225. }
  226. void Auswahl::doPublicMausEreignis( MausEreignis &me )
  227. {
  228. if( !sichtbar || run )
  229. return;
  230. suchFilter->doPublicMausEreignis( me );
  231. bool vera = me.verarbeitet;
  232. suchen->doPublicMausEreignis( me );
  233. if( !vera && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  234. {
  235. aktion = 0;
  236. start();
  237. }
  238. int ausw = sortSpalte->getAuswahl();
  239. sortSpalte->doPublicMausEreignis( me );
  240. if( ausw != sortSpalte->getAuswahl() )
  241. {
  242. aktion = 0;
  243. start();
  244. sortSpalte->einklappen();
  245. }
  246. ausw = sortRichtung->getAuswahl();
  247. sortRichtung->doPublicMausEreignis( me );
  248. if( ausw != sortRichtung->getAuswahl() )
  249. {
  250. aktion = 0;
  251. start();
  252. sortRichtung->einklappen();
  253. }
  254. karten->doPublicMausEreignis( me );
  255. neuKarteName->doPublicMausEreignis( me );
  256. neuKarteSpielArt->doPublicMausEreignis( me );
  257. vera = me.verarbeitet;
  258. neuKarte->doPublicMausEreignis( me );
  259. if( !vera && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  260. {
  261. aktion = -1;
  262. start();
  263. }
  264. }
  265. void Auswahl::doTastaturEreignis( TastaturEreignis &te )
  266. {
  267. if( !sichtbar || run )
  268. return;
  269. bool vera = te.verarbeitet;
  270. suchFilter->doTastaturEreignis( te );
  271. if( !vera && te.verarbeitet && te.taste == T_Enter && te.id == TE_Release )
  272. {
  273. MausEreignis me;
  274. me.id = ME_RLinks;
  275. me.verarbeitet = 0;
  276. me.mx = suchen->getX() + 1;
  277. me.my = suchen->getY() + 1;
  278. doPublicMausEreignis( me );
  279. }
  280. neuKarteName->doTastaturEreignis( te );
  281. }
  282. bool Auswahl::tick( double zeit )
  283. {
  284. tickVal += zeit * 250;
  285. int val = (int)tickVal;
  286. if( val < 1 )
  287. {
  288. bool ret = rend;
  289. rend = 0;
  290. return ret;
  291. }
  292. if( val > 10 )
  293. val = 10;
  294. rend |= sortSpalte->tick( zeit );
  295. rend |= sortRichtung->tick( zeit );
  296. rend |= neuKarteSpielArt->tick( zeit );
  297. rend |= laden->tick( zeit );
  298. rend |= suchFilterT->tick( zeit );
  299. rend |= suchFilter->tick( zeit );
  300. rend |= suchen->tick( zeit );
  301. rend |= karten->tick( zeit );
  302. rend |= neuKarteName->tick( zeit );
  303. rend |= neuKarte->tick( zeit );
  304. if( sichtbar && alpha != 255 && !run )
  305. {
  306. if( alpha + val > 255 )
  307. alpha = 255;
  308. else
  309. alpha += val;
  310. rend = 1;
  311. }
  312. if( sichtbar && alpha != 125 && run )
  313. {
  314. if( alpha > 125 )
  315. {
  316. if( alpha - val < 125 )
  317. alpha = 125;
  318. else
  319. alpha -= val;
  320. rend = 1;
  321. }
  322. else
  323. {
  324. if( alpha + val > 125 )
  325. alpha = 125;
  326. else
  327. alpha += 125;
  328. rend = 1;
  329. }
  330. }
  331. if( !sichtbar && alpha != 0 )
  332. {
  333. if( alpha - val < 0 )
  334. alpha = 0;
  335. else
  336. alpha -= val;
  337. rend = 1;
  338. }
  339. bool ret = rend;
  340. rend = 0;
  341. return ret;
  342. }
  343. void Auswahl::render( Bild &zRObj )
  344. {
  345. if( !alpha )
  346. return;
  347. zRObj.setAlpha( alpha );
  348. suchFilterT->render( zRObj );
  349. suchFilter->render( zRObj );
  350. suchen->render( zRObj );
  351. karten->render( zRObj );
  352. neuKarteName->render( zRObj );
  353. neuKarte->render( zRObj );
  354. neuKarteSpielArt->render( zRObj );
  355. sortSpalte->render( zRObj );
  356. sortRichtung->render( zRObj );
  357. zRObj.releaseAlpha();
  358. laden->render( zRObj );
  359. }
  360. // constant
  361. bool Auswahl::istSichtbar() const
  362. {
  363. return sichtbar;
  364. }
  365. // Ereignisse
  366. bool auswahlWeiterME( void *p, void *obj, MausEreignis me )
  367. {
  368. if( p )
  369. return ( (Auswahl *)p )->weiterME( (Zeichnung *)obj, me );
  370. return 1;
  371. }