FreundesListe.cpp 38 KB

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  1. #include "FreundesListe.h"
  2. #include "..\..\Global\Variablen.h"
  3. #include "..\..\Global\Initialisierung.h"
  4. #include <Rahmen.h>
  5. #include <AlphaFeld.h>
  6. #include <MausEreignis.h>
  7. #include <Scroll.h>
  8. #include <Punkt.h>
  9. #include <DateiSystem.h>
  10. #include <Tooltip.h>
  11. #include <InitDatei.h>
  12. // Inhalt der FreundData Klasse aus FreundesListe.h
  13. // Konstruktor
  14. FreundData::FreundData( int accountId, LRahmen *rahmen, AlphaFeld *auswahlBuffer )
  15. : Thread()
  16. {
  17. Bild *entfernenBild = bilder->get( "data/client/bilder/chat.ltdb/entfernen.png" );
  18. Bild *ansehenBild = bilder->get( "data/client/bilder/chat.ltdb/ansehen.png" );
  19. Bild *nachrichtBild = bilder->get( "data/client/bilder/chat.ltdb/nachricht.png" );
  20. Bild *einladenBild = bilder->get( "data/client/bilder/chat.ltdb/neuerfreund.png" );
  21. this->accountId = accountId;
  22. this->rahmen = rahmen;
  23. this->auswahlBuffer = auswahlBuffer;
  24. name = uiFactory.createTextFeld( uiFactory.initParam );
  25. name->setStyle( TextFeld::Style::Sichtbar | TextFeld::Style::Center );
  26. name->setText( "" );
  27. name->setSize( 200, 20 );
  28. name->setPosition( 25, 1 );
  29. status = uiFactory.createTextFeld( uiFactory.initParam );
  30. status->setStyle( TextFeld::Style::Sichtbar | TextFeld::Style::Center );
  31. status->setSchriftFarbe( 0xFFFF0000 );
  32. status->setText( "offline" );
  33. status->setSize( 200, 20 );
  34. status->setPosition( 25, 24 );
  35. entfernen = initKnopf( 228, 49, 20, 20, 0, "" );
  36. entfernen->setStyle( Knopf::Style::Sichtbar | Knopf::Style::Erlaubt | Knopf::Style::Hintergrund | Knopf::Style::HAlpha | Knopf::Style::HBild | Knopf::Style::KlickBuffer );
  37. entfernen->setHintergrundBildZ( entfernenBild );
  38. entfernen->setHintergrundFarbe( 0 );
  39. initToolTip( entfernen, "Freund entfernen." );
  40. ansehen = initKnopf( 208, 49, 20, 20, 0, "" );
  41. ansehen->setStyle( Knopf::Style::Sichtbar | Knopf::Style::Erlaubt | Knopf::Style::Hintergrund | Knopf::Style::HAlpha | Knopf::Style::HBild | Knopf::Style::KlickBuffer );
  42. ansehen->setHintergrundBildZ( ansehenBild );
  43. ansehen->setHintergrundFarbe( 0 );
  44. initToolTip( ansehen, "Account ansehen." );
  45. nachricht = initKnopf( 188, 49, 20, 20, 0, "" );
  46. nachricht->setStyle( Knopf::Style::Sichtbar | Knopf::Style::Erlaubt | Knopf::Style::Hintergrund | Knopf::Style::HAlpha | Knopf::Style::HBild | Knopf::Style::KlickBuffer );
  47. nachricht->setHintergrundBildZ( nachrichtBild );
  48. nachricht->setHintergrundFarbe( 0 );
  49. initToolTip( nachricht, "Nachricht senden." );
  50. einladen = initKnopf( 168, 49, 20, 20, 0, "" );
  51. einladen->setStyle( Knopf::Style::Sichtbar | Knopf::Style::Hintergrund | Knopf::Style::HAlpha | Knopf::Style::HBild | Knopf::Style::KlickBuffer );
  52. einladen->setHintergrundBildZ( einladenBild );
  53. einladen->setHintergrundFarbe( 0 );
  54. initToolTip( einladen, "Spieler in Gruppe einladen.\nDies kann nur der Gruppen Administrator." );
  55. online = 0;
  56. einladenSichtbar = 0;
  57. ausgewählt = 0;
  58. höhe = 0;
  59. animation = 1;
  60. auswahlAlpha = 0;
  61. tickVal = 0;
  62. rend = 0;
  63. start();
  64. }
  65. // Destruktor
  66. FreundData::~FreundData()
  67. {
  68. rahmen->release();
  69. auswahlBuffer = (AlphaFeld *)auswahlBuffer->release();
  70. name = (TextFeld *)name->release();
  71. status = (TextFeld *)status->release();
  72. entfernen = (Knopf *)entfernen->release();
  73. ansehen = (Knopf *)ansehen->release();
  74. nachricht = (Knopf *)nachricht->release();
  75. einladen = (Knopf *)einladen->release();
  76. }
  77. // nicht constant
  78. void FreundData::thread()
  79. {
  80. if( infoClient )
  81. {
  82. Text *n = infoClient->getSpielerName( accountId );
  83. name->setTextZ( n );
  84. }
  85. run = 0;
  86. }
  87. void FreundData::setName( char *txt )
  88. {
  89. name->setText( txt );
  90. rend = 1;
  91. }
  92. void FreundData::setStatus( char *txt )
  93. {
  94. status->setText( txt );
  95. rend = 1;
  96. }
  97. void FreundData::setOnline( bool online )
  98. {
  99. this->online = online;
  100. if( online )
  101. {
  102. status->setSchriftFarbe( 0xFF00FF00 );
  103. status->setText( "online" );
  104. }
  105. else
  106. {
  107. status->setSchriftFarbe( 0xFFFF0000 );
  108. status->setText( "offline" );
  109. }
  110. einladen->setStyle( Knopf::Style::Erlaubt, einladenSichtbar && online );
  111. rend = 1;
  112. }
  113. void FreundData::setAusgewählt( bool ausw )
  114. {
  115. if( animation != 3 )
  116. {
  117. ausgewählt = ausw;
  118. if( ausw )
  119. animation = 2;
  120. else
  121. animation = 1;
  122. }
  123. }
  124. void FreundData::remove()
  125. {
  126. animation = 3;
  127. }
  128. void FreundData::zeigeEinladeKnopf( bool zeigen )
  129. {
  130. einladenSichtbar = zeigen;
  131. einladen->setStyle( Knopf::Style::Erlaubt, einladenSichtbar && online );
  132. rend = 1;
  133. }
  134. void FreundData::doPublicMausEreignis( MausEreignis &me )
  135. {
  136. if( animation != 3 )
  137. {
  138. bool tmp = 0;
  139. if( me.my > höhe || !ausgewählt )
  140. {
  141. tmp = me.verarbeitet;
  142. me.verarbeitet = 1;
  143. }
  144. char aktion = 0;
  145. bool vera = me.verarbeitet;
  146. nachricht->doPublicMausEreignis( me );
  147. aktion = me.verarbeitet && !vera ? 1 : 0;
  148. ansehen->doPublicMausEreignis( me );
  149. if( !aktion )
  150. aktion = me.verarbeitet && !vera ? 2 : 0;
  151. entfernen->doPublicMausEreignis( me );
  152. if( !aktion )
  153. aktion = me.verarbeitet && !vera ? 3 : 0;
  154. einladen->doPublicMausEreignis( me );
  155. if( !aktion )
  156. aktion = me.verarbeitet && !vera ? 4 : 0;
  157. if( me.my > höhe || !ausgewählt )
  158. {
  159. me.verarbeitet = tmp;
  160. return;
  161. }
  162. switch( aktion )
  163. {
  164. case 1:
  165. // Nachricht senden
  166. if( me.id == ME_RLinks )
  167. nachLogin->zChatLeiste()->addChat( accountId, 0 );
  168. break;
  169. case 2:
  170. // profil ansehen
  171. if( me.id == ME_RLinks )
  172. {
  173. if( nachLogin->zAccountAnsehenFenster()->setSpielerDetails( accountId, 2 ) )
  174. {
  175. MausEreignis me = { ME_RLinks, 0, 0, 0, 1 };
  176. nachLogin->zTitelLeiste()->druckAccountAnsehen( me );
  177. }
  178. }
  179. break;
  180. case 3:
  181. // freund entfernen
  182. if( me.id == ME_RLinks )
  183. {
  184. int id = accountId;
  185. Text *nachricht = new Text( "Möchtest du deine Freundschaft mit " );
  186. nachricht->append( name->zText()->getText() );
  187. nachricht->append( " wirklich beenden?" );
  188. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht( new Text( "Bist du dir Sicher?" ), nachricht, new Text( "ja" ),
  189. new Text( "abbrechen" ), [id]()
  190. {
  191. chatClient->freundschaftBeenden( id );
  192. } );
  193. }
  194. break;
  195. case 4: // In Gruppe einladen
  196. if( me.id == ME_RLinks )
  197. {
  198. if( !anmeldungClient )
  199. anmeldungClient = mainClient->createAnmeldungServerClient();
  200. if( !anmeldungClient )
  201. {
  202. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht( new Text( "Fehler" ), new Text( mainClient->getLetzterFehler() ),
  203. new Text( "Ok" ), 0 );
  204. }
  205. if( anmeldungClient && anmeldungClient->verbinde() )
  206. {
  207. if( !anmeldungClient->gruppeSpielerEinladen( accountId, nachLogin->zSpielenFenster()->getGruppeId() ) )
  208. {
  209. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht( new Text( "Fehler" ), new Text( anmeldungClient->getLetzterFehler() ),
  210. new Text( "Ok" ), 0 );
  211. }
  212. anmeldungClient->trenne( 0 );
  213. }
  214. else
  215. {
  216. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht( new Text( "Fehler" ), new Text( anmeldungClient->getLetzterFehler() ),
  217. new Text( "Ok" ), 0 );
  218. }
  219. }
  220. default:
  221. // nichts
  222. break;
  223. }
  224. }
  225. }
  226. bool FreundData::tick( double tickVal )
  227. {
  228. rend |= name->tick( tickVal );
  229. rend |= status->tick( tickVal );
  230. rend |= entfernen->tick( tickVal );
  231. rend |= ansehen->tick( tickVal );
  232. rend |= nachricht->tick( tickVal );
  233. rend |= einladen->tick( tickVal );
  234. this->tickVal += tickVal * 100;
  235. int val = (int)this->tickVal;
  236. if( val < 1 )
  237. {
  238. bool ret = rend;
  239. rend = 0;
  240. return ret;
  241. }
  242. if( val > 4 )
  243. val = 4;
  244. this->tickVal -= val;
  245. switch( animation )
  246. {
  247. case 1:
  248. if( höhe != 50 )
  249. {
  250. if( höhe > 50 )
  251. {
  252. höhe -= val;
  253. if( höhe < 50 )
  254. höhe = 50;
  255. }
  256. else
  257. {
  258. höhe += val;
  259. if( höhe > 50 )
  260. höhe = 50;
  261. }
  262. rend = 1;
  263. }
  264. else
  265. animation = 0;
  266. break;
  267. case 2:
  268. if( höhe != 70 )
  269. {
  270. höhe += val;
  271. if( höhe > 70 )
  272. höhe = 70;
  273. rend = 1;
  274. }
  275. else
  276. animation = 0;
  277. break;
  278. case 3:
  279. höhe -= val;
  280. if( höhe <= 0 )
  281. {
  282. nachLogin->zFreundesListe()->removeMember( this ); // delete this
  283. return 1;
  284. }
  285. rend = 1;
  286. break;
  287. }
  288. if( ausgewählt && auswahlAlpha < 50 )
  289. {
  290. if( auswahlAlpha + val > 50 )
  291. auswahlAlpha = 50;
  292. else
  293. auswahlAlpha += val;
  294. rend = 1;
  295. }
  296. else if( !ausgewählt && auswahlAlpha > 0 )
  297. {
  298. if( auswahlAlpha - val < 0 )
  299. auswahlAlpha = 0;
  300. else
  301. auswahlAlpha -= val;
  302. rend = 1;
  303. }
  304. bool ret = rend;
  305. rend = 0;
  306. return ret;
  307. }
  308. void FreundData::render( int yPos, Bild &zRObj )
  309. {
  310. int br = 250;
  311. if( !zRObj.setDrawOptions( 0, yPos, br, höhe ) )
  312. return;
  313. rahmen->setSize( br, höhe );
  314. rahmen->render( zRObj );
  315. int rbr = rahmen->getRBreite();
  316. if( !zRObj.setDrawOptions( rbr, rbr, br - rbr * 2, höhe - rbr * 2 ) )
  317. {
  318. zRObj.releaseDrawOptions();
  319. return;
  320. }
  321. if( auswahlAlpha > 0 )
  322. {
  323. auswahlBuffer->setFarbe( 0x0000FF00 | ( ( (int)auswahlAlpha << 24 ) & 0xFF000000 ) );
  324. auswahlBuffer->setSize( br - rbr * 2, höhe - rbr * 2 );
  325. auswahlBuffer->render( zRObj );
  326. }
  327. name->render( zRObj );
  328. status->render( zRObj );
  329. einladen->render( zRObj );
  330. nachricht->render( zRObj );
  331. ansehen->render( zRObj );
  332. entfernen->render( zRObj );
  333. zRObj.releaseDrawOptions();
  334. zRObj.releaseDrawOptions();
  335. }
  336. // constant
  337. bool FreundData::istOnline() const
  338. {
  339. return online;
  340. }
  341. bool FreundData::istAusgewählt() const
  342. {
  343. return ausgewählt;
  344. }
  345. char *FreundData::zName() const
  346. {
  347. return name->zText()->getText();
  348. }
  349. Text *FreundData::getName() const
  350. {
  351. return name->getText();
  352. }
  353. char *FreundData::zStatus() const
  354. {
  355. return status->zText()->getText();
  356. }
  357. Text *FreundData::getStatus() const
  358. {
  359. return status->getText();
  360. }
  361. int FreundData::getAccountId() const
  362. {
  363. return accountId;
  364. }
  365. int FreundData::getHeight() const
  366. {
  367. return höhe;
  368. }
  369. // Inhalt der FreundesListeObj Klasse aus FreundesListe.h
  370. // Konstruktor
  371. FreundesListeObj::FreundesListeObj()
  372. : Zeichnung()
  373. {
  374. members = new RCArray< FreundData >();
  375. memberRahmen = new LRahmen();
  376. memberRahmen->setFarbe( 0xFFFFFFFF );
  377. memberRahmen->setRamenBreite( 1 );
  378. auswahlBuffer = new AlphaFeld();
  379. auswahlBuffer->setStrength( -2 );
  380. auswahlBuffer->setPosition( 1, 1 );
  381. vsb = new VScrollBar();
  382. vsb->setKlickScroll( 10 );
  383. bildschirmGröße = uiFactory.initParam.bildschirm->getBackBufferSize();
  384. vsb->update( 0, bildschirmGröße.y - 200 );
  385. memberNummer = 0;
  386. einladenSichtbar = 0;
  387. }
  388. // Destruktor
  389. FreundesListeObj::~FreundesListeObj()
  390. {
  391. members->release();
  392. memberRahmen->release();
  393. auswahlBuffer = (AlphaFeld *)auswahlBuffer->release();
  394. vsb = (VScrollBar *)vsb->release();
  395. }
  396. // nicht constant
  397. void FreundesListeObj::addMember( int accountId )
  398. {
  399. FreundData *tmp = new FreundData( accountId, dynamic_cast<LRahmen *>( memberRahmen->getThis() ), dynamic_cast<AlphaFeld *>( auswahlBuffer->getThis() ) );
  400. members->add( tmp, memberNummer );
  401. memberNummer++;
  402. if( einladenSichtbar )
  403. tmp->zeigeEinladeKnopf( 1 );
  404. rend = 1;
  405. }
  406. void FreundesListeObj::removeMember( int accountId )
  407. {
  408. for( int i = 0; i < memberNummer; i++ )
  409. {
  410. FreundData *tmp = members->z( i );
  411. if( tmp->getAccountId() == accountId )
  412. {
  413. tmp->remove();
  414. break;
  415. }
  416. }
  417. }
  418. void FreundesListeObj::removeMember( FreundData *member )
  419. {
  420. for( int i = 0; i < memberNummer; i++ )
  421. {
  422. if( members->z( i ) == member )
  423. {
  424. members->remove( i );
  425. memberNummer--;
  426. rend = 1;
  427. break;
  428. }
  429. }
  430. }
  431. void FreundesListeObj::removeAll()
  432. {
  433. members->leeren();
  434. memberNummer = 0;
  435. rend = 1;
  436. }
  437. void FreundesListeObj::setName( int accountId, char *txt )
  438. {
  439. for( int i = 0; i < memberNummer; i++ )
  440. {
  441. FreundData *tmp = members->z( i );
  442. if( tmp->getAccountId() == accountId )
  443. {
  444. tmp->setName( txt );
  445. break;
  446. }
  447. }
  448. }
  449. void FreundesListeObj::setStatus( int accountId, char *txt )
  450. {
  451. for( int i = 0; i < memberNummer; i++ )
  452. {
  453. FreundData *tmp = members->z( i );
  454. if( tmp->getAccountId() == accountId )
  455. {
  456. tmp->setStatus( txt );
  457. break;
  458. }
  459. }
  460. }
  461. void FreundesListeObj::setOnline( int accountId, bool online )
  462. {
  463. for( int i = 0; i < memberNummer; i++ )
  464. {
  465. FreundData *tmp = members->z( i );
  466. if( tmp->getAccountId() == accountId )
  467. {
  468. tmp->setOnline( online );
  469. break;
  470. }
  471. }
  472. }
  473. void FreundesListeObj::zeigeEinladeKnopf( bool zeigen )
  474. {
  475. einladenSichtbar = zeigen;
  476. for( int i = 0; i < memberNummer; i++ )
  477. {
  478. FreundData *tmp = members->z( i );
  479. tmp->zeigeEinladeKnopf( zeigen );
  480. }
  481. }
  482. bool FreundesListeObj::tick( double tickVal )
  483. {
  484. rend |= vsb->getRend();
  485. rend |= nachLogin->zFreundesListe()->tick( tickVal );
  486. for( int i = 0; i < memberNummer; i++ )
  487. {
  488. FreundData *tmp = members->z( i );
  489. if( tmp )
  490. rend |= tmp->tick( tickVal );
  491. }
  492. bool ret = rend;
  493. rend = 0;
  494. return ret;
  495. }
  496. void FreundesListeObj::doPublicMausEreignis( MausEreignis &me )
  497. {
  498. int my = me.my;
  499. me.my -= pos.y;
  500. if( me.mx <= 250 && me.mx > 0 && me.my >= 0 )
  501. {
  502. me.my += vsb->getScroll();
  503. for( int i = 0; i < memberNummer; i++ )
  504. {
  505. FreundData *tmp = members->z( i );
  506. if( tmp )
  507. {
  508. if( me.my > 0 && me.my < tmp->getHeight() )
  509. tmp->setAusgewählt( 1 );
  510. else
  511. tmp->setAusgewählt( 0 );
  512. tmp->doPublicMausEreignis( me );
  513. me.my -= tmp->getHeight();
  514. }
  515. }
  516. me.my -= vsb->getScroll();
  517. }
  518. else
  519. {
  520. me.my += vsb->getScroll();
  521. for( int i = 0; i < memberNummer; i++ )
  522. {
  523. FreundData *tmp = members->z( i );
  524. if( tmp )
  525. {
  526. tmp->setAusgewählt( 0 );
  527. tmp->doPublicMausEreignis( me );
  528. me.my -= tmp->getHeight();
  529. }
  530. }
  531. me.my -= vsb->getScroll();
  532. }
  533. me.my = my;
  534. vsb->doMausMessage( 250, pos.y, 20, gr.y, me );
  535. }
  536. void FreundesListeObj::render( Bild &zrObj )
  537. {
  538. if( !zrObj.setDrawOptions( pos.x, pos.y, gr.x, gr.y ) )
  539. return;
  540. int höhe = 0;
  541. for( int i = 0; i < memberNummer; i++ )
  542. {
  543. FreundData *tmp = members->z( i );
  544. tmp->render( höhe, zrObj );
  545. höhe += tmp->getHeight();
  546. }
  547. vsb->update( höhe, gr.y );
  548. vsb->render( 250, 0, 20, gr.y, zrObj );
  549. zrObj.releaseDrawOptions();
  550. }
  551. // constant
  552. bool FreundesListeObj::istFreund( int accId ) const
  553. {
  554. for( int i = 0; i < memberNummer; i++ )
  555. {
  556. FreundData *tmp = members->z( i );
  557. if( tmp->getAccountId() == accId )
  558. return 1;
  559. }
  560. return 0;
  561. }
  562. // Inhalt der FreundesListe Klasse aus FreundesListe.h
  563. // Konstruktor
  564. FreundesListe::FreundesListe( Fenster *zNachLoginFenster )
  565. : Thread()
  566. {
  567. minimierenBild = bilder->get( "data/client/bilder/chat.ltdb/minimieren.png" );
  568. maximierenBild = bilder->get( "data/client/bilder/chat.ltdb/maximieren.png" );
  569. Bild *neuerFreundBild = bilder->get( "data/client/bilder/chat.ltdb/neuerfreund.png" );
  570. bildschirmGröße = uiFactory.initParam.bildschirm->getBackBufferSize();
  571. fenster = new Fenster();
  572. fenster->addStyle( Fenster::Style::Sichtbar | Fenster::Style::Erlaubt | Fenster::Style::Rahmen | Fenster::Style::BodyHintergrund );
  573. fenster->setSize( 270, 20 );
  574. fenster->setRFarbe( 0xFFFFFFFF );
  575. fenster->setKBgFarbe( 0xFF000000 );
  576. fenster->setPosition( -250, 100 );
  577. minMax = initKnopf( 249, 1, 20, 20, 0, "" );
  578. minMax->setStyle( Knopf::Style::Sichtbar | Knopf::Style::Erlaubt | Knopf::Style::Hintergrund | Knopf::Style::HAlpha | Knopf::Style::HBild | Knopf::Style::KlickBuffer );
  579. minMax->setHintergrundBildZ( dynamic_cast<Bild *>( minimierenBild->getThis() ) );
  580. minMax->setMausEreignisParameter( this );
  581. minMax->setMausEreignis( freundesListeMinMaxME );
  582. initToolTip( minMax, "Freundes Leiste minimieren." );
  583. fenster->addMember( dynamic_cast<Zeichnung *>( minMax->getThis() ) );
  584. überschrift = initTextFeld( 0, 5, 250, 25, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::Center | TextFeld::Style::Sichtbar, "Freunde" );
  585. überschrift->setSchriftSize( 15 );
  586. fenster->addMember( dynamic_cast<Zeichnung *>( überschrift->getThis() ) );
  587. accountName = initTextFeld( 25, 40, 200, 20, TextFeld::Style::TextFeld | TextFeld::Style::Sichtbar, "" );
  588. accountName->setTastaturEreignisParameter( this );
  589. accountName->setTastaturEreignis( freundesListeNameTE );
  590. initToolTip( accountName, "Mit diesem Namen bist du bei anderen Spielern sichtbar." );
  591. fenster->addMember( dynamic_cast<Zeichnung *>( accountName->getThis() ) );
  592. LTDBDatei *chatBilder = new LTDBDatei();
  593. chatBilder->setDatei( new Text( "data/client/bilder/chat.ltdb" ) );
  594. chatBilder->leseDaten( 0 );
  595. Bild *neuerChatBild = chatBilder->laden( 0, new Text( "neuerchat.png" ) );
  596. chatBilder->release();
  597. neuerFreund = initKnopf( 5, 75, 20, 20, 0, "" );
  598. neuerFreund->setStyle( Knopf::Style::Sichtbar | Knopf::Style::Erlaubt | Knopf::Style::Hintergrund | Knopf::Style::HBild | Knopf::Style::HAlpha | Knopf::Style::KlickBuffer );
  599. neuerFreund->setHintergrundBildZ( neuerFreundBild );
  600. neuerFreund->setMausEreignisParameter( this );
  601. neuerFreund->setMausEreignis( freundesListeNeuerFreundME );
  602. initToolTip( neuerFreund, "Freundesanfrage senden." );
  603. fenster->addMember( dynamic_cast<Zeichnung *>( neuerFreund->getThis() ) );
  604. neuerChat = initKnopf( 30, 75, 20, 20, 0, "" );
  605. neuerChat->setStyle( Knopf::Style::Sichtbar | Knopf::Style::Erlaubt | Knopf::Style::Hintergrund | Knopf::Style::HBild | Knopf::Style::HAlpha | Knopf::Style::KlickBuffer );
  606. neuerChat->setHintergrundBildZ( neuerChatBild );
  607. neuerChat->setMausEreignisParameter( this );
  608. neuerChat->setMausEreignis( freundesListeNeuerChatME );
  609. initToolTip( neuerChat, "Nachricht senden." );
  610. fenster->addMember( dynamic_cast<Zeichnung *>( neuerChat->getThis() ) );
  611. neuerFreundFenster = initFenster( 0, 100, 270, 0, Fenster::Style::Erlaubt | Fenster::Style::Rahmen, 0 );
  612. neuerFreundSpielerName = initTextFeld( 5, 5, 235, 20, TextFeld::Style::Sichtbar | TextFeld::Style::TextFeld, "Spieler Name" );
  613. neuerFreundSpielerName->setTastaturEreignisParameter( this );
  614. neuerFreundSpielerName->setTastaturEreignis( freundesListeNeuerFreundSpielerNameTE );
  615. initToolTip( neuerFreundSpielerName, "Name des Spielers an den eine Freundesanfrage gesendet werden soll." );
  616. neuerFreundFenster->addMember( dynamic_cast<Zeichnung *>( neuerFreundSpielerName->getThis() ) );
  617. neuerFreundFertig = initKnopf( 245, 5, 20, 20, 0, "" );
  618. neuerFreundFertig->setStyle( Knopf::Style::Sichtbar | Knopf::Style::Erlaubt | Knopf::Style::Hintergrund | Knopf::Style::HBild | Knopf::Style::HAlpha | Knopf::Style::KlickBuffer );
  619. neuerFreundFertig->setHintergrundBildZ( dynamic_cast<Bild *>( maximierenBild->getThis() ) );
  620. neuerFreundFertig->setMausEreignisParameter( this );
  621. neuerFreundFertig->setMausEreignis( freundesListeNeuerFreundFertigME );
  622. initToolTip( neuerFreundFertig, "Diesem Spieler eine Freundesanfrage senden." );
  623. neuerFreundFenster->addMember( dynamic_cast<Zeichnung *>( neuerFreundFertig->getThis() ) );
  624. fenster->addMember( dynamic_cast<Zeichnung *>( neuerFreundFenster->getThis() ) );
  625. neuerChatFenster = initFenster( 0, 100, 270, 0, Fenster::Style::Erlaubt | Fenster::Style::Rahmen, 0 );
  626. neuerChatName = initTextFeld( 5, 5, 235, 20, TextFeld::Style::Sichtbar | TextFeld::Style::TextFeld, "Spieler Name" );
  627. neuerChatName->setTastaturEreignisParameter( this );
  628. neuerChatName->setTastaturEreignis( freundesListeNeuerChatNameTE );
  629. initToolTip( neuerChatName, "Name des Spielers an den eine Nachricht gesendet werden soll." );
  630. neuerChatFenster->addMember( dynamic_cast<Zeichnung *>( neuerChatName->getThis() ) );
  631. neuerChatFertig = initKnopf( 245, 5, 20, 20, 0, "" );
  632. neuerChatFertig->setStyle( Knopf::Style::Sichtbar | Knopf::Style::Erlaubt | Knopf::Style::Hintergrund | Knopf::Style::HBild | Knopf::Style::HAlpha | Knopf::Style::KlickBuffer );
  633. neuerChatFertig->setHintergrundBildZ( dynamic_cast<Bild *>( maximierenBild->getThis() ) );
  634. neuerChatFertig->setMausEreignisParameter( this );
  635. neuerChatFertig->setMausEreignis( freundesListeNeuerChatFertigME );
  636. initToolTip( neuerChatFertig, "Diesem Spieler eine Nachricht senden." );
  637. neuerChatFenster->addMember( dynamic_cast<Zeichnung *>( neuerChatFertig->getThis() ) );
  638. neuesChatroomName = initTextFeld( 5, 30, 235, 20, TextFeld::Style::Sichtbar | TextFeld::Style::TextFeld, "Chatroom Name" );
  639. neuesChatroomName->setTastaturEreignisParameter( this );
  640. neuesChatroomName->setTastaturEreignis( freundesListeNeuesChatroomNameTE );
  641. initToolTip( neuesChatroomName, "Name des Chatroom dem du beitreten möchtest." );
  642. neuerChatFenster->addMember( dynamic_cast<Zeichnung *>( neuesChatroomName->getThis() ) );
  643. neuesChatroomFertig = initKnopf( 245, 30, 20, 20, 0, "" );
  644. neuesChatroomFertig->setStyle( Knopf::Style::Sichtbar | Knopf::Style::Erlaubt | Knopf::Style::Hintergrund | Knopf::Style::HBild | Knopf::Style::HAlpha | Knopf::Style::KlickBuffer );
  645. neuesChatroomFertig->setHintergrundBildZ( dynamic_cast<Bild *>( maximierenBild->getThis() ) );
  646. neuesChatroomFertig->setMausEreignisParameter( this );
  647. neuesChatroomFertig->setMausEreignis( freundesListeNeuesChatroomFertigME );
  648. initToolTip( neuesChatroomFertig, "Chatroom erstellen oder beitreten." );
  649. neuerChatFenster->addMember( dynamic_cast<Zeichnung *>( neuesChatroomFertig->getThis() ) );
  650. fenster->addMember( dynamic_cast<Zeichnung *>( neuerChatFenster->getThis() ) );
  651. freundesListe = new FreundesListeObj();
  652. freundesListe->setPosition( 0, 100 );
  653. freundesListe->setSize( 270, bildschirmGröße.y - 200 );
  654. fenster->addMember( dynamic_cast<Zeichnung *>( freundesListe->getThis() ) );
  655. zNachLoginFenster->addMember( dynamic_cast<Zeichnung *>( fenster->getThis() ) );
  656. animation = 1;
  657. tickVal = 0;
  658. neuerFreundSichtbar = 0;
  659. neuerChatSichtbar = 0;
  660. rend = 0;
  661. start();
  662. }
  663. // Destruktor
  664. FreundesListe::~FreundesListe()
  665. {
  666. fenster = (Fenster *)fenster->release();
  667. minimierenBild->release();
  668. maximierenBild->release();
  669. minMax = (Knopf *)minMax->release();
  670. überschrift = (TextFeld *)überschrift->release();
  671. accountName = (TextFeld *)accountName->release();
  672. freundesListe = (FreundesListeObj *)freundesListe->release();
  673. neuerFreund = (Knopf *)neuerFreund->release();
  674. neuerChat = (Knopf *)neuerChat->release();
  675. neuerFreundFenster = (Fenster *)neuerFreundFenster->release();
  676. neuerFreundSpielerName = (TextFeld *)neuerFreundSpielerName->release();
  677. neuerFreundFertig = (Knopf *)neuerFreundFertig->release();
  678. neuerChatFenster = (Fenster *)neuerChatFenster->release();
  679. neuerChatName = (TextFeld *)neuerChatName->release();
  680. neuerChatFertig = (Knopf *)neuerChatFertig->release();
  681. neuesChatroomName = (TextFeld *)neuesChatroomName->release();
  682. neuesChatroomFertig = (Knopf *)neuesChatroomFertig->release();
  683. }
  684. // nicht constant
  685. void FreundesListe::addMember( int accountId )
  686. {
  687. freundesListe->addMember( accountId );
  688. }
  689. void FreundesListe::removeMember( int accountId )
  690. {
  691. freundesListe->removeMember( accountId );
  692. }
  693. void FreundesListe::removeMember( FreundData *member )
  694. {
  695. freundesListe->removeMember( member );
  696. }
  697. void FreundesListe::removeAll()
  698. {
  699. freundesListe->removeAll();
  700. }
  701. void FreundesListe::setName( int accountId, char *txt )
  702. {
  703. freundesListe->setName( accountId, txt );
  704. }
  705. void FreundesListe::setStatus( int accountId, char *txt )
  706. {
  707. freundesListe->setStatus( accountId, txt );
  708. }
  709. void FreundesListe::setOnline( int accountId, bool online )
  710. {
  711. freundesListe->setOnline( accountId, online );
  712. }
  713. void FreundesListe::setAnimation( int animation )
  714. {
  715. this->animation = animation;
  716. }
  717. void FreundesListe::thread()
  718. {
  719. bool err = 1;
  720. if( infoClient && loginClient )
  721. {
  722. Text *name = infoClient->getSpielerName( loginClient->getAccountId() );
  723. if( name )
  724. {
  725. accountName->setText( name->getText() );
  726. name->release();
  727. err = 0;
  728. }
  729. }
  730. if( err && nachLogin->zNachrichtenListe() )
  731. {
  732. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht( new Text( "Fehler" ),
  733. new Text( "Dein Accountname konnte nicht ermittelt werden." ),
  734. new Text( "Ok" ),
  735. 0 );
  736. }
  737. err = 0;
  738. if( ( !chatClient || !chatClient->freundesListeAnfragen() ) && nachLogin->zNachrichtenListe() )
  739. {
  740. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht( new Text( "Fehler" ),
  741. new Text( "Deine Freunde konnten nicht geladen werden." ),
  742. new Text( "Ok" ),
  743. 0 );
  744. }
  745. run = 0;
  746. }
  747. void FreundesListe::zeigeEinladeKnopf( bool zeigen )
  748. {
  749. freundesListe->zeigeEinladeKnopf( zeigen );
  750. }
  751. bool FreundesListe::tick( double tickVal )
  752. {
  753. this->tickVal += tickVal * 400;
  754. int val = (int)this->tickVal;
  755. if( val < 1 )
  756. {
  757. bool ret = rend;
  758. rend = 0;
  759. return ret;
  760. }
  761. if( val > 14 )
  762. val = 14;
  763. this->tickVal -= val;
  764. switch( animation )
  765. {
  766. case 1:
  767. if( fenster->getX() < 0 )
  768. {
  769. fenster->setPosition( fenster->getX() + val, fenster->getY() );
  770. if( fenster->getX() > 0 )
  771. fenster->setPosition( 0, fenster->getY() );
  772. }
  773. else if( fenster->getHeight() < bildschirmGröße.y - 100 )
  774. {
  775. fenster->setSize( fenster->getBreite(), fenster->getHeight() + val );
  776. if( fenster->getHeight() > bildschirmGröße.y - 100 )
  777. fenster->setSize( fenster->getBreite(), bildschirmGröße.y - 100 );
  778. }
  779. else
  780. animation = 0;
  781. rend = 1;
  782. break;
  783. case 2:
  784. if( fenster->getHeight() > 20 )
  785. {
  786. fenster->setSize( fenster->getBreite(), fenster->getHeight() - val );
  787. if( fenster->getHeight() < 20 )
  788. fenster->setSize( fenster->getBreite(), 20 );
  789. }
  790. else if( fenster->getX() > -250 )
  791. {
  792. fenster->setPosition( fenster->getX() - val, fenster->getY() );
  793. if( fenster->getX() < -250 )
  794. fenster->setPosition( -250, fenster->getY() );
  795. }
  796. else
  797. animation = 0;
  798. rend = 1;
  799. break;
  800. }
  801. if( neuerFreundSichtbar )
  802. {
  803. if( neuerFreundFenster->getHeight() != 30 && neuerChatFenster->hatStyleNicht( Fenster::Style::Sichtbar ) )
  804. {
  805. neuerFreundFenster->addStyle( Fenster::Style::Sichtbar );
  806. neuerFreundFenster->setSize( neuerFreundFenster->getBreite(), neuerFreundFenster->getHeight() + val );
  807. freundesListe->setPosition( freundesListe->getX(), freundesListe->getY() + val );
  808. freundesListe->setSize( freundesListe->getBreite(), freundesListe->getHeight() - val );
  809. if( neuerFreundFenster->getHeight() > 30 )
  810. {
  811. neuerFreundFenster->setSize( neuerFreundFenster->getBreite(), 30 );
  812. freundesListe->setPosition( freundesListe->getX(), 130 );
  813. freundesListe->setSize( freundesListe->getBreite(), bildschirmGröße.y - 230 );
  814. }
  815. rend = 1;
  816. }
  817. }
  818. else
  819. {
  820. if( neuerFreundFenster->hatStyle( Fenster::Style::Sichtbar ) )
  821. {
  822. neuerFreundFenster->setSize( neuerFreundFenster->getBreite(), neuerFreundFenster->getHeight() - val );
  823. freundesListe->setPosition( freundesListe->getX(), freundesListe->getY() - val );
  824. freundesListe->setSize( freundesListe->getBreite(), freundesListe->getHeight() + val );
  825. if( neuerFreundFenster->getHeight() < 0 )
  826. {
  827. neuerFreundFenster->setSize( neuerFreundFenster->getBreite(), 0 );
  828. neuerFreundFenster->removeStyle( Fenster::Style::Sichtbar );
  829. freundesListe->setPosition( freundesListe->getX(), 100 );
  830. freundesListe->setSize( freundesListe->getBreite(), bildschirmGröße.y - 200 );
  831. }
  832. rend = 1;
  833. }
  834. }
  835. if( neuerChatSichtbar )
  836. {
  837. if( neuerChatFenster->getHeight() != 55 && neuerFreundFenster->hatStyleNicht( Fenster::Style::Sichtbar ) )
  838. {
  839. neuerChatFenster->addStyle( Fenster::Style::Sichtbar );
  840. neuerChatFenster->setSize( neuerChatFenster->getBreite(), neuerChatFenster->getHeight() + val );
  841. freundesListe->setPosition( freundesListe->getX(), freundesListe->getY() + val );
  842. freundesListe->setSize( freundesListe->getBreite(), freundesListe->getHeight() - val );
  843. if( neuerChatFenster->getHeight() > 55 )
  844. {
  845. neuerChatFenster->setSize( neuerChatFenster->getBreite(), 55 );
  846. freundesListe->setPosition( freundesListe->getX(), 155 );
  847. freundesListe->setSize( freundesListe->getBreite(), bildschirmGröße.y - 255 );
  848. }
  849. rend = 1;
  850. }
  851. }
  852. else
  853. {
  854. if( neuerChatFenster->hatStyle( Fenster::Style::Sichtbar ) )
  855. {
  856. neuerChatFenster->setSize( neuerChatFenster->getBreite(), neuerChatFenster->getHeight() - val );
  857. freundesListe->setPosition( freundesListe->getX(), freundesListe->getY() - val );
  858. freundesListe->setSize( freundesListe->getBreite(), freundesListe->getHeight() + val );
  859. if( neuerChatFenster->getHeight() < 0 )
  860. {
  861. neuerChatFenster->setSize( neuerChatFenster->getBreite(), 0 );
  862. neuerChatFenster->removeStyle( Fenster::Style::Sichtbar );
  863. freundesListe->setPosition( freundesListe->getX(), 100 );
  864. freundesListe->setSize( freundesListe->getBreite(), bildschirmGröße.y - 200 );
  865. }
  866. rend = 1;
  867. }
  868. }
  869. bool ret = rend;
  870. rend = 0;
  871. return ret;
  872. }
  873. bool FreundesListe::druckMinMax( MausEreignis &me )
  874. {
  875. if( me.id == ME_RLinks )
  876. {
  877. if( minMax->zHintergrundBild() == minimierenBild )
  878. {
  879. animation = 2;
  880. minMax->setHintergrundBildZ( dynamic_cast<Bild *>( maximierenBild->getThis() ) );
  881. // TODO minMax->zToolTip()->setText( "Freundes Leiste maximieren." );
  882. }
  883. else
  884. {
  885. animation = 1;
  886. minMax->setHintergrundBildZ( dynamic_cast<Bild *>( minimierenBild->getThis() ) );
  887. // TODO minMax->zToolTip()->setText( "Freundes Leiste minimieren." );
  888. }
  889. }
  890. return 1;
  891. }
  892. bool FreundesListe::druckName( TastaturEreignis &te )
  893. {
  894. if( te.id == TE_Release && te.taste == T_Enter )
  895. chatClient->accountNameÄndern( accountName->zText()->getText() );
  896. return 1;
  897. }
  898. bool FreundesListe::druckNeuerFreund( MausEreignis &me )
  899. {
  900. if( me.id == ME_RLinks )
  901. {
  902. neuerChatSichtbar = 0;
  903. neuerFreundSichtbar = !neuerFreundSichtbar;
  904. }
  905. return 1;
  906. }
  907. bool FreundesListe::druckNeuerChat( MausEreignis &me )
  908. {
  909. if( me.id == ME_RLinks )
  910. {
  911. neuerFreundSichtbar = 0;
  912. neuerChatSichtbar = !neuerChatSichtbar;
  913. }
  914. return 1;
  915. }
  916. bool FreundesListe::druckNeuerFreundSpielerName( TastaturEreignis &te )
  917. {
  918. if( !neuerFreundSichtbar )
  919. return 0;
  920. if( te.id == TE_Release && te.taste == T_Enter )
  921. {
  922. MausEreignis me = { ME_RLinks, 0, 0, 0 };
  923. druckNeuerFreundFertig( me );
  924. }
  925. return 1;
  926. }
  927. bool FreundesListe::druckNeuerFreundFertig( MausEreignis &me )
  928. {
  929. if( !neuerFreundSichtbar )
  930. return 0;
  931. if( me.id == ME_RLinks )
  932. {
  933. if( neuerFreundSpielerName->zText()->getLength() )
  934. {
  935. int accountId = infoClient->getAccountId( neuerFreundSpielerName->zText()->getText() );
  936. if( accountId )
  937. {
  938. if( chatClient->freundesAnfrage( accountId ) )
  939. {
  940. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht( new Text( "Freundesanfrage" ), new Text( "Es wurde eine Anfrage an den Spieler gesendet." ),
  941. new Text( "Ok" ), 0 );
  942. neuerFreundSichtbar = 0;
  943. }
  944. }
  945. else
  946. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht( new Text( "Fehler" ), new Text( "Der Spieler wurde nicht gefunden." ),
  947. new Text( "Ok" ), 0 );
  948. }
  949. }
  950. return 1;
  951. }
  952. bool FreundesListe::druckNeuerChatName( TastaturEreignis &te )
  953. {
  954. if( !neuerChatSichtbar )
  955. return 0;
  956. if( te.id == TE_Release && te.taste == T_Enter )
  957. {
  958. MausEreignis me = { ME_RLinks, 0, 0, 0 };
  959. druckNeuerChatFertig( me );
  960. }
  961. return 1;
  962. }
  963. bool FreundesListe::druckNeuerChatFertig( MausEreignis &me )
  964. {
  965. if( !neuerChatSichtbar )
  966. return 0;
  967. if( me.id == ME_RLinks )
  968. {
  969. if( neuerChatName->zText()->getLength() )
  970. {
  971. int accountId = infoClient->getAccountId( neuerChatName->zText()->getText() );
  972. if( accountId )
  973. {
  974. nachLogin->zChatLeiste()->addChat( accountId, 0 );
  975. neuerChatSichtbar = 0;
  976. }
  977. else
  978. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht( new Text( "Fehler" ), new Text( "Der Spieler wurde nicht gefunden." ),
  979. new Text( "Ok" ), 0 );
  980. }
  981. }
  982. return 1;
  983. }
  984. bool FreundesListe::druckNeuesChatroomName( TastaturEreignis &te )
  985. {
  986. if( !neuerChatSichtbar )
  987. return 0;
  988. if( te.id == TE_Release && te.taste == T_Enter )
  989. {
  990. MausEreignis me = { ME_RLinks, 0, 0, 0 };
  991. druckNeuesChatroomFertig( me );
  992. }
  993. return 1;
  994. }
  995. bool FreundesListe::druckNeuesChatroomFertig( MausEreignis &me )
  996. {
  997. if( !neuerChatSichtbar )
  998. return 0;
  999. if( me.id == ME_RLinks )
  1000. {
  1001. if( neuesChatroomName->zText()->getLength() )
  1002. {
  1003. int chatroomId = infoClient->getChatroomId( neuesChatroomName->zText()->getText() );
  1004. if( chatroomId )
  1005. {
  1006. if( chatClient->chatroomBetreten( chatroomId ) )
  1007. {
  1008. nachLogin->zChatLeiste()->addChat( 0, chatroomId );
  1009. neuerChatSichtbar = 0;
  1010. }
  1011. }
  1012. else
  1013. {
  1014. chatroomId = chatClient->chatroomErstellen( neuesChatroomName->zText()->getText() );
  1015. if( chatroomId )
  1016. {
  1017. nachLogin->zChatLeiste()->addChat( 0, chatroomId );
  1018. neuerChatSichtbar = 0;
  1019. }
  1020. }
  1021. }
  1022. }
  1023. return 1;
  1024. }
  1025. // constant
  1026. bool FreundesListe::istFreund( int accId ) const
  1027. {
  1028. return freundesListe->istFreund( accId );
  1029. }
  1030. // Nachrichten
  1031. bool freundesListeMinMaxME( void *p, void *obj, MausEreignis me )
  1032. {
  1033. return ( (FreundesListe *)p )->druckMinMax( me );
  1034. }
  1035. bool freundesListeNameTE( void *p, void *obj, TastaturEreignis te )
  1036. {
  1037. return ( (FreundesListe *)p )->druckName( te );
  1038. }
  1039. bool freundesListeNeuerFreundME( void *p, void *obj, MausEreignis me )
  1040. {
  1041. return ( (FreundesListe *)p )->druckNeuerFreund( me );
  1042. }
  1043. bool freundesListeNeuerChatME( void *p, void *obj, MausEreignis me )
  1044. {
  1045. return ( (FreundesListe *)p )->druckNeuerChat( me );
  1046. }
  1047. bool freundesListeNeuerFreundSpielerNameTE( void *p, void *obj, TastaturEreignis te )
  1048. {
  1049. return ( (FreundesListe *)p )->druckNeuerFreundSpielerName( te );
  1050. }
  1051. bool freundesListeNeuerFreundFertigME( void *p, void *obj, MausEreignis me )
  1052. {
  1053. return ( (FreundesListe *)p )->druckNeuerFreundFertig( me );
  1054. }
  1055. bool freundesListeNeuerChatNameTE( void *p, void *obj, TastaturEreignis te )
  1056. {
  1057. return ( (FreundesListe *)p )->druckNeuerChatName( te );
  1058. }
  1059. bool freundesListeNeuerChatFertigME( void *p, void *obj, MausEreignis me )
  1060. {
  1061. return ( (FreundesListe *)p )->druckNeuerChatFertig( me );
  1062. }
  1063. bool freundesListeNeuesChatroomNameTE( void *p, void *obj, TastaturEreignis te )
  1064. {
  1065. return ( (FreundesListe *)p )->druckNeuesChatroomName( te );
  1066. }
  1067. bool freundesListeNeuesChatroomFertigME( void *p, void *obj, MausEreignis me )
  1068. {
  1069. return ( (FreundesListe *)p )->druckNeuesChatroomFertig( me );
  1070. }