AccountAnsehen.cpp 21 KB

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  1. #include "AccountAnsehen.h"
  2. #include "../../Global/Variablen.h"
  3. #include "../../Global/Initialisierung.h"
  4. #include <Punkt.h>
  5. #include <Rahmen.h>
  6. #include <InitDatei.h>
  7. // inhalt der AccountAnsehen Klasse aus AccountAnsehen.h
  8. // Konstruktor
  9. AccountAnsehen::AccountAnsehen( Fenster *zNachLoginFenster, int x )
  10. : Zeichnung(),
  11. laden( (Animation2D *)ladeAnimation->dublizieren() ),
  12. bildschirmGröße( uiFactory.initParam.bildschirm->getBackBufferSize() ),
  13. rahmen( new LRahmen() ),
  14. aktivitätK( initKnopf( 145, 10, 120, 20, Knopf::Style::Sichtbar, "Spieler Aktivität" ) ),
  15. historieK( initKnopf( 665, 10, 120, 20, Knopf::Style::Sichtbar, "Spiel Historie" ) ),
  16. spieleUndKartenK( initKnopf( 275, 10, 120, 20, Knopf::Style::Sichtbar, "Spiele / Karten" ) ),
  17. spielPartnerK( initKnopf( 405, 10, 120, 20, Knopf::Style::Sichtbar, "Spielpartner" ) ),
  18. statistikK( initKnopf( 535, 10, 120, 20, Knopf::Style::Sichtbar, "Spiel Statistik" ) ),
  19. suchenK( initKnopf( 15, 10, 120, 20, Knopf::Style::Sichtbar, "Spieler suchen" ) ),
  20. suche( new AccountSuchen() ),
  21. aktivität( new AccountAktivität() ),
  22. spieleUndKarten( new AccountSpieleUndKarten() ),
  23. partner( new AccountSpielPartner() ),
  24. statistik( new AccountStatistik() ),
  25. historie( new AccountHistorie() ),
  26. account( 0 ),
  27. alpha( 0 ),
  28. alpha2( 255 ),
  29. sichtbar( 0 ),
  30. jetzt( 0 ),
  31. nachher( 0 ),
  32. prozent1( 0 ),
  33. prozent2( 0 ),
  34. tickVal( 0 ),
  35. animation( 0 ),
  36. knopfX( 810 ),
  37. rend( 0 )
  38. {
  39. laden->setSichtbar( 0 );
  40. rahmen->setFarbe( 0xFFFFFFFF );
  41. rahmen->setSize( 102, 32 );
  42. begPos = Punkt( x, 67 );
  43. begGröße = Punkt( 102, 32 );
  44. pos = Punkt( x, 67 );
  45. gr = Punkt( 102, 32 );
  46. pos1 = begPos;
  47. größe1 = begGröße;
  48. größe2 = Punkt( 800, 500 );
  49. pos2 = bildschirmGröße / 2 - größe2 / 2;
  50. laden->setPosition( 375, 225 );
  51. getThis();
  52. zNachLoginFenster->addMember( this );
  53. }
  54. // Destruktor
  55. AccountAnsehen::~AccountAnsehen()
  56. {
  57. suche->warteAufThread( 10000 );
  58. suche->ende();
  59. aktivität->warteAufThread( 10000 );
  60. aktivität->ende();
  61. laden->release();
  62. rahmen->release();
  63. aktivitätK->release();
  64. historieK->release();
  65. spieleUndKartenK->release();
  66. spielPartnerK->release();
  67. statistikK->release();
  68. suchenK->release();
  69. suche->release();
  70. aktivität->release();
  71. spieleUndKarten->release();
  72. partner->release();
  73. statistik->release();
  74. historie->release();
  75. }
  76. // nicht constant
  77. void AccountAnsehen::setSichtbar( bool sicht )
  78. {
  79. begPos = pos;
  80. begGröße = gr;
  81. animation |= ( sicht ? 0x1 : 0x2 );
  82. rend = 1;
  83. }
  84. bool AccountAnsehen::setSpielerDetails( int account, int nachher )
  85. {
  86. if( laden->istSichtbar() )
  87. return 0;
  88. laden->setSichtbar( 1 );
  89. if( nachher == 2 )
  90. aktivität->ladeStatistik( account );
  91. if( nachher == 3 )
  92. spieleUndKarten->ladeStatistik( account );
  93. if( nachher == 4 )
  94. partner->ladeStatistik( account );
  95. if( nachher == 5 )
  96. statistik->ladeStatistik( account );
  97. if( nachher == 6 )
  98. historie->ladeStatistik( account );
  99. this->nachher = nachher;
  100. this->account = account;
  101. return 1;
  102. }
  103. bool AccountAnsehen::tick( double tickVal )
  104. {
  105. if( !knopfX )
  106. {
  107. rend |= aktivitätK->tick( tickVal );
  108. rend |= historieK->tick( tickVal );
  109. rend |= spieleUndKartenK->tick( tickVal );
  110. rend |= spielPartnerK->tick( tickVal );
  111. rend |= statistikK->tick( tickVal );
  112. rend |= suchenK->tick( tickVal );
  113. }
  114. rend |= laden->tick( tickVal );
  115. rend |= suche->tick( tickVal );
  116. rend |= aktivität->tick( tickVal );
  117. rend |= spieleUndKarten->tick( tickVal );
  118. rend |= partner->tick( tickVal );
  119. rend |= statistik->tick( tickVal );
  120. rend |= historie->tick( tickVal );
  121. this->tickVal += tickVal;
  122. int val = (int)( this->tickVal * 150 );
  123. int val2 = (int)( this->tickVal * 500 );
  124. this->tickVal -= val / 150.0;
  125. if( val )
  126. {
  127. if( ( animation | 0x1 ) == animation ) // Einblenden
  128. {
  129. if( prozent1 != 100 )
  130. {
  131. prozent1 += val;
  132. if( prozent1 >= 100 )
  133. {
  134. prozent1 = 100;
  135. if( !jetzt && !nachher )
  136. setSpielerDetails( loginClient->getAccountId(), 2 );
  137. }
  138. pos = begPos + (Punkt)( ( ( Vec2< double > )( pos2 - begPos ) / 100.0 ) * prozent1 );
  139. gr = begGröße + (Punkt)( ( ( Vec2< double > )( größe2 - begGröße ) / 100.0 ) * prozent1 );
  140. }
  141. else if( alpha != 255 )
  142. {
  143. alpha += val * 2;
  144. if( alpha >= 255 || ( animation | 0x2 ) == animation )
  145. {
  146. alpha = 255;
  147. animation &= ~0x1;
  148. sichtbar = 1;
  149. prozent1 = 0;
  150. }
  151. }
  152. rend = 1;
  153. }
  154. if( ( animation | 0x2 ) == animation ) // ausblenden
  155. {
  156. if( alpha != 0 )
  157. {
  158. alpha -= val * 2;
  159. if( alpha < 0 )
  160. alpha = 0;
  161. }
  162. else
  163. {
  164. prozent2 += val;
  165. if( prozent2 > 100 )
  166. prozent2 = 100;
  167. pos = begPos + (Punkt)( ( ( Vec2< double > )( pos1 - begPos ) / 100.0 ) * prozent2 );
  168. gr = begGröße + (Punkt)( ( ( Vec2< double > )( größe1 - begGröße ) / 100.0 ) * prozent2 );
  169. if( prozent2 == 100 )
  170. {
  171. prozent2 = 0;
  172. animation &= ~0x2;
  173. sichtbar = 0;
  174. }
  175. }
  176. rend = 1;
  177. }
  178. if( laden->istSichtbar() && alpha2 != 100 )
  179. {
  180. if( alpha2 - val <= 100 )
  181. alpha2 = 100;
  182. else
  183. alpha2 -= val;
  184. rend = 1;
  185. }
  186. if( !laden->istSichtbar() && alpha2 != 255 )
  187. {
  188. if( alpha2 + val >= 255 )
  189. alpha2 = 255;
  190. else
  191. alpha2 += val;
  192. rend = 1;
  193. }
  194. }
  195. if( val2 )
  196. {
  197. if( jetzt > 1 && !laden->istSichtbar() && knopfX != 0 )
  198. {
  199. if( knopfX - val2 < 0 )
  200. knopfX = 0;
  201. else
  202. knopfX -= val2;
  203. rend = 1;
  204. }
  205. if( jetzt < 2 && !laden->istSichtbar() && knopfX != 810 )
  206. {
  207. if( knopfX + val2 > 810 )
  208. knopfX = 810;
  209. else
  210. knopfX += val2;
  211. rend = 1;
  212. }
  213. }
  214. switch( nachher )
  215. {
  216. case 2:
  217. if( aktivität->getStatus() == 2 )
  218. {
  219. switch( jetzt )
  220. {
  221. case 0:
  222. aktivität->setSichtbar( 1, 0 );
  223. break;
  224. case 1:
  225. suchenK->setAlphaFeldStrength( -5 );
  226. suchenK->setAlphaFeldFarbe( 0x5500FF00 );
  227. suche->setSichtbar( 0 );
  228. aktivität->setSichtbar( 1, 0 );
  229. break;
  230. case 3:
  231. spieleUndKartenK->setAlphaFeldStrength( -5 );
  232. spieleUndKartenK->setAlphaFeldFarbe( 0x5500FF00 );
  233. spieleUndKarten->setSichtbar( 0, 1 );
  234. aktivität->setSichtbar( 1, 1 );
  235. break;
  236. case 4:
  237. spielPartnerK->setAlphaFeldStrength( -5 );
  238. spielPartnerK->setAlphaFeldFarbe( 0x5500FF00 );
  239. partner->setSichtbar( 0, 1 );
  240. aktivität->setSichtbar( 1, 1 );
  241. break;
  242. case 5:
  243. statistikK->setAlphaFeldStrength( -5 );
  244. statistikK->setAlphaFeldFarbe( 0x5500FF00 );
  245. statistik->setSichtbar( 0, 1 );
  246. aktivität->setSichtbar( 1, 1 );
  247. break;
  248. case 6:
  249. historieK->setAlphaFeldStrength( -5 );
  250. historieK->setAlphaFeldFarbe( 0x5500FF00 );
  251. historie->setSichtbar( 0, 1 );
  252. aktivität->setSichtbar( 1, 1 );
  253. break;
  254. }
  255. aktivitätK->setAlphaFeldStrength( -2 );
  256. aktivitätK->setAlphaFeldFarbe( 0x3000FF00 );
  257. laden->setSichtbar( 0 );
  258. jetzt = nachher;
  259. nachher = 0;
  260. }
  261. if( !aktivität->getStatus() )
  262. {
  263. laden->setSichtbar( 0 );
  264. jetzt = nachher;
  265. nachher = 0;
  266. }
  267. break;
  268. case 3:
  269. if( spieleUndKarten->getStatus() == 2 )
  270. {
  271. switch( jetzt )
  272. {
  273. case 0:
  274. spieleUndKarten->setSichtbar( 1, 0 );
  275. break;
  276. case 1:
  277. suchenK->setAlphaFeldStrength( -5 );
  278. suchenK->setAlphaFeldFarbe( 0x5500FF00 );
  279. suche->setSichtbar( 0 );
  280. spieleUndKarten->setSichtbar( 1, 0 );
  281. break;
  282. case 2:
  283. aktivitätK->setAlphaFeldStrength( -5 );
  284. aktivitätK->setAlphaFeldFarbe( 0x5500FF00 );
  285. aktivität->setSichtbar( 0, 0 );
  286. spieleUndKarten->setSichtbar( 1, 0 );
  287. break;
  288. case 4:
  289. spielPartnerK->setAlphaFeldStrength( -5 );
  290. spielPartnerK->setAlphaFeldFarbe( 0x5500FF00 );
  291. partner->setSichtbar( 0, 1 );
  292. spieleUndKarten->setSichtbar( 1, 1 );
  293. break;
  294. case 5:
  295. statistikK->setAlphaFeldStrength( -5 );
  296. statistikK->setAlphaFeldFarbe( 0x5500FF00 );
  297. statistik->setSichtbar( 0, 1 );
  298. spieleUndKarten->setSichtbar( 1, 1 );
  299. break;
  300. case 6:
  301. historieK->setAlphaFeldStrength( -5 );
  302. historieK->setAlphaFeldFarbe( 0x5500FF00 );
  303. historie->setSichtbar( 0, 1 );
  304. spieleUndKarten->setSichtbar( 1, 1 );
  305. break;
  306. }
  307. spieleUndKartenK->setAlphaFeldStrength( -2 );
  308. spieleUndKartenK->setAlphaFeldFarbe( 0x3000FF00 );
  309. laden->setSichtbar( 0 );
  310. jetzt = nachher;
  311. nachher = 0;
  312. }
  313. if( !spieleUndKarten->getStatus() )
  314. {
  315. laden->setSichtbar( 0 );
  316. jetzt = nachher;
  317. nachher = 0;
  318. }
  319. break;
  320. case 4:
  321. if( partner->getStatus() == 2 )
  322. {
  323. switch( jetzt )
  324. {
  325. case 0:
  326. partner->setSichtbar( 1, 0 );
  327. break;
  328. case 1:
  329. suchenK->setAlphaFeldStrength( -5 );
  330. suchenK->setAlphaFeldFarbe( 0x5500FF00 );
  331. suche->setSichtbar( 0 );
  332. partner->setSichtbar( 1, 0 );
  333. break;
  334. case 2:
  335. aktivitätK->setAlphaFeldStrength( -5 );
  336. aktivitätK->setAlphaFeldFarbe( 0x5500FF00 );
  337. aktivität->setSichtbar( 0, 0 );
  338. partner->setSichtbar( 1, 0 );
  339. break;
  340. case 3:
  341. spieleUndKartenK->setAlphaFeldStrength( -5 );
  342. spieleUndKartenK->setAlphaFeldFarbe( 0x5500FF00 );
  343. spieleUndKarten->setSichtbar( 0, 0 );
  344. partner->setSichtbar( 1, 0 );
  345. break;
  346. case 5:
  347. statistikK->setAlphaFeldStrength( -5 );
  348. statistikK->setAlphaFeldFarbe( 0x5500FF00 );
  349. statistik->setSichtbar( 0, 1 );
  350. partner->setSichtbar( 1, 1 );
  351. break;
  352. case 6:
  353. historieK->setAlphaFeldStrength( -5 );
  354. historieK->setAlphaFeldFarbe( 0x5500FF00 );
  355. historie->setSichtbar( 0, 1 );
  356. partner->setSichtbar( 1, 1 );
  357. break;
  358. }
  359. spielPartnerK->setAlphaFeldStrength( -2 );
  360. spielPartnerK->setAlphaFeldFarbe( 0x3000FF00 );
  361. laden->setSichtbar( 0 );
  362. jetzt = nachher;
  363. nachher = 0;
  364. }
  365. if( !partner->getStatus() )
  366. {
  367. laden->setSichtbar( 0 );
  368. jetzt = nachher;
  369. nachher = 0;
  370. }
  371. break;
  372. case 5:
  373. if( statistik->getStatus() == 2 )
  374. {
  375. switch( jetzt )
  376. {
  377. case 0:
  378. statistik->setSichtbar( 1, 0 );
  379. break;
  380. case 1:
  381. suchenK->setAlphaFeldStrength( -5 );
  382. suchenK->setAlphaFeldFarbe( 0x5500FF00 );
  383. suche->setSichtbar( 0 );
  384. statistik->setSichtbar( 1, 0 );
  385. break;
  386. case 2:
  387. aktivitätK->setAlphaFeldStrength( -5 );
  388. aktivitätK->setAlphaFeldFarbe( 0x5500FF00 );
  389. aktivität->setSichtbar( 0, 0 );
  390. statistik->setSichtbar( 1, 0 );
  391. break;
  392. case 3:
  393. spieleUndKartenK->setAlphaFeldStrength( -5 );
  394. spieleUndKartenK->setAlphaFeldFarbe( 0x5500FF00 );
  395. spieleUndKarten->setSichtbar( 0, 0 );
  396. statistik->setSichtbar( 1, 0 );
  397. break;
  398. case 4:
  399. spielPartnerK->setAlphaFeldStrength( -5 );
  400. spielPartnerK->setAlphaFeldFarbe( 0x5500FF00 );
  401. partner->setSichtbar( 0, 0 );
  402. statistik->setSichtbar( 1, 0 );
  403. break;
  404. case 6:
  405. historieK->setAlphaFeldStrength( -5 );
  406. historieK->setAlphaFeldFarbe( 0x5500FF00 );
  407. historie->setSichtbar( 0, 1 );
  408. statistik->setSichtbar( 1, 1 );
  409. break;
  410. }
  411. statistikK->setAlphaFeldStrength( -2 );
  412. statistikK->setAlphaFeldFarbe( 0x3000FF00 );
  413. laden->setSichtbar( 0 );
  414. jetzt = nachher;
  415. nachher = 0;
  416. }
  417. if( !statistik->getStatus() )
  418. {
  419. laden->setSichtbar( 0 );
  420. jetzt = nachher;
  421. nachher = 0;
  422. }
  423. break;
  424. case 6:
  425. if( historie->getStatus() == 2 )
  426. {
  427. switch( jetzt )
  428. {
  429. case 0:
  430. historie->setSichtbar( 1, 0 );
  431. break;
  432. case 1:
  433. suchenK->setAlphaFeldStrength( -5 );
  434. suchenK->setAlphaFeldFarbe( 0x5500FF00 );
  435. suche->setSichtbar( 0 );
  436. historie->setSichtbar( 1, 0 );
  437. break;
  438. case 2:
  439. aktivitätK->setAlphaFeldStrength( -5 );
  440. aktivitätK->setAlphaFeldFarbe( 0x5500FF00 );
  441. aktivität->setSichtbar( 0, 0 );
  442. historie->setSichtbar( 1, 0 );
  443. break;
  444. case 3:
  445. spieleUndKartenK->setAlphaFeldStrength( -5 );
  446. spieleUndKartenK->setAlphaFeldFarbe( 0x5500FF00 );
  447. spieleUndKarten->setSichtbar( 0, 0 );
  448. historie->setSichtbar( 1, 0 );
  449. break;
  450. case 4:
  451. spielPartnerK->setAlphaFeldStrength( -5 );
  452. spielPartnerK->setAlphaFeldFarbe( 0x5500FF00 );
  453. partner->setSichtbar( 0, 0 );
  454. historie->setSichtbar( 1, 0 );
  455. break;
  456. case 5:
  457. statistikK->setAlphaFeldStrength( -5 );
  458. statistikK->setAlphaFeldFarbe( 0x5500FF00 );
  459. statistik->setSichtbar( 0, 0 );
  460. historie->setSichtbar( 1, 0 );
  461. break;
  462. }
  463. historieK->setAlphaFeldStrength( -2 );
  464. historieK->setAlphaFeldFarbe( 0x3000FF00 );
  465. laden->setSichtbar( 0 );
  466. jetzt = nachher;
  467. nachher = 0;
  468. }
  469. if( !historie->getStatus() )
  470. {
  471. laden->setSichtbar( 0 );
  472. jetzt = nachher;
  473. nachher = 0;
  474. }
  475. break;
  476. }
  477. int tmp = suche->getAuswahlAccountId();
  478. if( tmp )
  479. setSpielerDetails( tmp, 2 );
  480. bool ret = rend;
  481. rend = 0;
  482. return ret;
  483. }
  484. void AccountAnsehen::doPublicMausEreignis( MausEreignis &me )
  485. {
  486. if( !sichtbar || animation || laden->istSichtbar() )
  487. return;
  488. int mx = me.mx;
  489. int my = me.my;
  490. me.mx -= pos.x;
  491. me.my -= pos.y;
  492. if( jetzt > 1 )
  493. {
  494. int ak = 0;
  495. bool tmp = me.verarbeitet;
  496. suchenK->doPublicMausEreignis( me );
  497. ak = me.verarbeitet ? 1 : 0;
  498. aktivitätK->doPublicMausEreignis( me );
  499. ak = me.verarbeitet && !ak ? 2 : ak;
  500. spieleUndKartenK->doPublicMausEreignis( me );
  501. ak = me.verarbeitet && !ak ? 3 : ak;
  502. spielPartnerK->doPublicMausEreignis( me );
  503. ak = me.verarbeitet && !ak ? 4 : ak;
  504. statistikK->doPublicMausEreignis( me );
  505. ak = me.verarbeitet && !ak ? 5 : ak;
  506. historieK->doPublicMausEreignis( me );
  507. ak = me.verarbeitet && !ak ? 6 : ak;
  508. if( tmp )
  509. ak = 0;
  510. if( me.id == ME_RLinks )
  511. {
  512. switch( ak )
  513. {
  514. case 1: // Suchen Klick
  515. if( jetzt == 1 )
  516. break;
  517. switch( jetzt )
  518. {
  519. case 2:
  520. aktivitätK->setAlphaFeldStrength( -5 );
  521. aktivitätK->setAlphaFeldFarbe( 0x5500FF00 );
  522. aktivität->setSichtbar( 0, 1 );
  523. break;
  524. case 3:
  525. spieleUndKartenK->setAlphaFeldStrength( -5 );
  526. spieleUndKartenK->setAlphaFeldFarbe( 0x5500FF00 );
  527. spieleUndKarten->setSichtbar( 0, 1 );
  528. break;
  529. case 4:
  530. spielPartnerK->setAlphaFeldStrength( -5 );
  531. spielPartnerK->setAlphaFeldFarbe( 0x5500FF00 );
  532. partner->setSichtbar( 0, 1 );
  533. break;
  534. case 5:
  535. statistikK->setAlphaFeldStrength( -5 );
  536. statistikK->setAlphaFeldFarbe( 0x5500FF00 );
  537. statistik->setSichtbar( 0, 1 );
  538. break;
  539. case 6:
  540. historieK->setAlphaFeldStrength( -5 );
  541. historieK->setAlphaFeldFarbe( 0x5500FF00 );
  542. historie->setSichtbar( 0, 1 );
  543. break;
  544. }
  545. suchenK->setAlphaFeldStrength( -2 );
  546. suchenK->setAlphaFeldFarbe( 0x3000FF00 );
  547. this->suche->setSichtbar( 1 );
  548. jetzt = 1;
  549. break;
  550. case 2: // Aktivität Klick
  551. setSpielerDetails( account, 2 );
  552. break;
  553. case 3: // SpieleUndKarten Klick
  554. setSpielerDetails( account, 3 );
  555. break;
  556. case 4: // SpielPartner Klick
  557. setSpielerDetails( account, 4 );
  558. break;
  559. case 5: // Statistik Klick
  560. setSpielerDetails( account, 5 );
  561. break;
  562. case 6: // Historie Klick
  563. setSpielerDetails( account, 6 );
  564. break;
  565. }
  566. }
  567. }
  568. switch( jetzt )
  569. {
  570. case 1: // Suchen
  571. suche->doPublicMausEreignis( me );
  572. break;
  573. case 3: // SpieleUndKarten
  574. spieleUndKarten->doPublicMausEreignis( me );
  575. break;
  576. case 4: // SpielPartner
  577. partner->doPublicMausEreignis( me );
  578. break;
  579. case 5: // Statistik
  580. statistik->doPublicMausEreignis( me );
  581. break;
  582. case 6: // Historie
  583. historie->doPublicMausEreignis( me );
  584. break;
  585. }
  586. me.mx = mx;
  587. me.my = my;
  588. }
  589. void AccountAnsehen::doTastaturEreignis( TastaturEreignis &te )
  590. {
  591. if( !sichtbar || animation || laden->istSichtbar() )
  592. return;
  593. switch( jetzt )
  594. {
  595. case 1: // Suchen
  596. suche->doTastaturEreignis( te );
  597. break;
  598. case 6: // Historie
  599. historie->doTastaturEreignis( te );
  600. break;
  601. }
  602. }
  603. void AccountAnsehen::render( Bild &zRObj )
  604. {
  605. if( pos == pos1 )
  606. return;
  607. if( !zRObj.setDrawOptions( pos, gr ) )
  608. return;
  609. rahmen->setSize( gr );
  610. rahmen->render( zRObj );
  611. int rbr = rahmen->getRBreite();
  612. zRObj.setAlpha( (unsigned char)alpha );
  613. zRObj.setAlpha( (unsigned char)alpha2 );
  614. zRObj.addScrollOffset( -knopfX, 0 );
  615. aktivitätK->render( zRObj );
  616. historieK->render( zRObj );
  617. spieleUndKartenK->render( zRObj );
  618. spielPartnerK->render( zRObj );
  619. statistikK->render( zRObj );
  620. suchenK->render( zRObj );
  621. zRObj.addScrollOffset( knopfX, 0 );
  622. suche->render( zRObj );
  623. aktivität->render( zRObj );
  624. spieleUndKarten->render( zRObj );
  625. partner->render( zRObj );
  626. statistik->render( zRObj );
  627. historie->render( zRObj );
  628. zRObj.releaseAlpha();
  629. laden->render( zRObj );
  630. zRObj.releaseAlpha();
  631. zRObj.releaseDrawOptions();
  632. }
  633. // constant
  634. bool AccountAnsehen::istAnimiert() const
  635. {
  636. return animation != 0;
  637. }
  638. bool AccountAnsehen::istSichtbar() const
  639. {
  640. return sichtbar || prozent1 != 0;
  641. }