Minigames.cpp 15 KB

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  1. #include "MiniGames.h"
  2. #include <Punkt.h>
  3. #include <Rahmen.h>
  4. #include "../../Global/Variablen.h"
  5. #include <Datei.h>
  6. #include "../../Global/Initialisierung.h"
  7. #include <InitDatei.h>
  8. #include <KSGTDatei.h>
  9. #include <Globals.h>
  10. typedef MiniGameV *( *GetMiniGame )( );
  11. // Inhalt der MGLaden Klasse aus MiniGames.h
  12. // Konstruktor
  13. MGSuchen::MGSuchen( MiniGames *mGames )
  14. {
  15. this->mGames = mGames;
  16. start();
  17. }
  18. // Destruktor
  19. MGSuchen::~MGSuchen()
  20. {
  21. mGames->release();
  22. }
  23. // nicht constant
  24. void MGSuchen::thread()
  25. {
  26. KSGTDatei *dgt = new KSGTDatei( "data/dg.ksgt" );
  27. dgt->laden();
  28. bool ak = 0;
  29. int dgId = infoClient->getDateiGruppeIdVonPfad( "data/Minigames" );
  30. for( int i = 0; i < dgt->getZeilenAnzahl(); i++ )
  31. {
  32. if( dgt->zFeld( i, 0 ) && TextZuInt( dgt->zFeld( i, 0 )->getText(), 10 ) == dgId )
  33. {
  34. int lv = dgt->zFeld( i, 2 ) ? TextZuInt( dgt->zFeld( i, 2 )->getText(), 10 ) : 0;
  35. int ov = infoClient->getDateiGruppeVersion( dgId );
  36. if( lv == ov )
  37. ak = 1;
  38. break;
  39. }
  40. }
  41. dgt->release();
  42. if( !ak )
  43. {
  44. mGames->setAktuell( 0, dgId );
  45. delete this;
  46. return;
  47. }
  48. Datei *d = new Datei();
  49. d->setDatei( "data/Minigames" );
  50. if( !d->existiert() )
  51. DateiPfadErstellen( "data/MiniGames/" );
  52. RCArray< Text > *list = d->getDateiListe();
  53. if( list )
  54. {
  55. for( int i = 0; i < list->getEintragAnzahl(); i++ )
  56. {
  57. MiniGame *mg = new MiniGame( list->z( i )->getText() );
  58. if( !mg->istOk() )
  59. {
  60. mg->release();
  61. continue;
  62. }
  63. mGames->addMiniGame( mg );
  64. }
  65. list->release();
  66. }
  67. d->release();
  68. delete this;
  69. }
  70. // Inhalt der MGLaden Klasse aus MiniGameV.h
  71. // Konstruktor
  72. MGLaden::MGLaden( char *name )
  73. {
  74. this->name = new Text( name );
  75. game = 0;
  76. start();
  77. }
  78. // Destruktor
  79. MGLaden::~MGLaden()
  80. {
  81. if( game )
  82. {
  83. game->release();
  84. Framework::getDLLRegister()->releaseDLL( name->getText() );
  85. }
  86. name->release();
  87. }
  88. // nicht constant
  89. void MGLaden::thread()
  90. {
  91. Text *pfad = new Text( "data/Minigames/" );
  92. pfad->append( name->getText() );
  93. if( !DateiExistiert( pfad->getThis() ) )
  94. {
  95. pfad->release();
  96. run = 0;
  97. return;
  98. }
  99. pfad->append( "/mg.ini" );
  100. if( !DateiExistiert( pfad->getThis() ) )
  101. {
  102. pfad->release();
  103. run = 0;
  104. return;
  105. }
  106. InitDatei *mgIni = new InitDatei( pfad );
  107. if( !mgIni->laden() )
  108. {
  109. mgIni->release();
  110. run = 0;
  111. return;
  112. }
  113. if( !mgIni->wertExistiert( "DllPfad" ) )
  114. {
  115. mgIni->release();
  116. run = 0;
  117. return;
  118. }
  119. Text *dllPfad = new Text( "data/Minigames/" );
  120. dllPfad->append( name->getText() );
  121. dllPfad->append( "/" );
  122. dllPfad->append( mgIni->zWert( "DllPfad" )->getText() );
  123. mgIni->release();
  124. if( !DateiExistiert( dllPfad->getThis() ) )
  125. {
  126. dllPfad->release();
  127. run = 0;
  128. return;
  129. }
  130. HMODULE dll = Framework::getDLLRegister()->ladeDLL( name->getText(), dllPfad->getText() );
  131. dllPfad->release();
  132. if( !dll )
  133. {
  134. run = 0;
  135. return;
  136. }
  137. GetMiniGame getMiniGame = (GetMiniGame)GetProcAddress( dll, "GetMiniGame" );
  138. if( !getMiniGame )
  139. {
  140. Framework::getDLLRegister()->releaseDLL( name->getText() );
  141. run = 0;
  142. return;
  143. }
  144. game = getMiniGame();
  145. if( !game )
  146. {
  147. Framework::getDLLRegister()->releaseDLL( name->getText() );
  148. run = 0;
  149. return;
  150. }
  151. if( !minigameClient )
  152. minigameClient = mainClient->createMinigameServerClient();
  153. if( minigameClient )
  154. game->setMinigameClientZ( minigameClient->getThis() );
  155. if( !game->laden() )
  156. {
  157. game = game->release();
  158. Framework::getDLLRegister()->releaseDLL( name->getText() );
  159. }
  160. run = 0;
  161. }
  162. // constant
  163. bool MGLaden::fertig() const
  164. {
  165. return !isRunning();
  166. }
  167. MiniGameV *MGLaden::zGame() const
  168. {
  169. return game;
  170. }
  171. // Inhalt der MiniGames Klasse aus MiniGames.h
  172. // Konstruktor
  173. MiniGames::MiniGames( Schrift * zSchrift, Fenster * zNachLoginFenster, int x )
  174. : Zeichnung()
  175. {
  176. schrift = zSchrift->getThis();
  177. bildschirmGröße = BildschirmGröße();
  178. pos = Punkt( x, 67 );
  179. gr = Punkt( 102, 32 );
  180. rahmen = new LRahmen();
  181. rahmen->setFarbe( 0xFFFFFFFF );
  182. rahmen->setSize( 102, 32 );
  183. alpha = 0;
  184. alpha2 = 0;
  185. animation = 0;
  186. sichtbar = 0;
  187. tickVal = 0;
  188. prozent1 = 0;
  189. prozent2 = 0;
  190. begPos = Punkt( 0, 0 );
  191. begGröße = Punkt( 0, 0 );
  192. größe1 = Punkt( 102, 32 );
  193. pos1 = Punkt( x, 67 );
  194. größe2 = Punkt( 800, 500 );
  195. pos2 = bildschirmGröße / 2 - größe2 / 2;
  196. laden = (Animation2D *)ladeAnimation->dublizieren();
  197. laden->setSichtbar( 0 );
  198. laden->setPosition( 375, 225 );
  199. games = new RCArray< MiniGame >();
  200. suchFilter = initTextFeld( 10, 10, 100, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, "Suchfilter:" );
  201. TextRenderer tr( zSchrift->getThis() );
  202. tr.setSchriftSize( 12 );
  203. suchFilter->setSize( tr.getTextBreite( suchFilter->zText()->getText() ), 20 );
  204. suchName = initTextFeld( 20 + suchFilter->getBreite(), 10, 200, 20, zSchrift, TextFeld::Style::TextFeld, "" );
  205. suchen = initKnopf( 230 + suchFilter->getBreite(), 10, 100, 20, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "Suchen" );
  206. gefiltert = 0;
  207. zNachLoginFenster->addMember( getThis() );
  208. dg = 0;
  209. mgl = 0;
  210. mgInitialized = 0;
  211. fullscreen = 0;
  212. slo = 0;
  213. minAlpha = 0;
  214. new MGSuchen( (MiniGames *)getThis() );
  215. }
  216. // Destruktor
  217. MiniGames::~MiniGames()
  218. {
  219. if( schrift )
  220. schrift->release();
  221. rahmen->release();
  222. suchName->release();
  223. suchFilter->release();
  224. suchen->release();
  225. laden->release();
  226. games->release();
  227. if( mgl )
  228. mgl->release();
  229. }
  230. // nicht constant
  231. void MiniGames::setSichtbar( bool sicht )
  232. {
  233. begPos = pos;
  234. begGröße = gr;
  235. animation |= ( sicht ? 0x1 : 0x2 );
  236. rend = 1;
  237. }
  238. void MiniGames::addMiniGame( MiniGame * mg )
  239. {
  240. games->add( mg );
  241. if( gefiltert )
  242. filter();
  243. else
  244. {
  245. int i = games->getEintragAnzahl() - 1;
  246. games->z( i )->setPosition( 10 + 10 * ( i % 3 ) + 250 * ( i % 3 ), 50 + 10 * ( i / 3 ) + 100 * ( i / 3 ) );
  247. }
  248. }
  249. void MiniGames::setAktuell( bool aktuell, int dg )
  250. {
  251. this->aktuell = aktuell;
  252. if( aktuell )
  253. new MGSuchen( (MiniGames *)getThis() );
  254. if( !this->dg )
  255. this->dg = dg;
  256. if( !aktuell && !updateH->hat( dg ) )
  257. {
  258. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht( new SpielUpdateNachricht( schrift, new Text( "Update" ), new Text( "Die minigames müssen aktualisiert werden." ), dg,
  259. []()
  260. {
  261. if( nachLogin && nachLogin->zMGFenster() )
  262. nachLogin->zMGFenster()->setAktuell( 1 );
  263. } ) );
  264. }
  265. }
  266. void MiniGames::setFullScreenMode( bool enabled )
  267. {
  268. fullscreen = enabled;
  269. if( fullscreen )
  270. nachLogin->hideBars();
  271. else
  272. nachLogin->showBars();
  273. }
  274. void MiniGames::showLoadingOverlay( unsigned char minAlpha )
  275. {
  276. slo++;
  277. this->minAlpha = minAlpha;
  278. if( slo )
  279. laden->setSichtbar( 1 );
  280. }
  281. void MiniGames::hideLoadingOverlay()
  282. {
  283. slo--;
  284. if( !slo )
  285. laden->setSichtbar( 0 );
  286. }
  287. void MiniGames::filter()
  288. {
  289. Text filter = suchName->zText()->getText();
  290. bool notF = 0;
  291. if( !filter.getLength() )
  292. notF = 1;
  293. int anz = games->getEintragAnzahl();
  294. bool *fertig = new bool[ anz ];
  295. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  296. fertig[ i ] = 0;
  297. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  298. {
  299. int pos = -1;
  300. int p = -1;
  301. for( int j = 0; j < anz; j++ )
  302. {
  303. if( ( notF || ( games->z( j )->zName()->hat( filter ) && ( pos == -1 || games->z( j )->zName()->positionVon( filter ) < pos ) ) ) && !fertig[ j ] )
  304. {
  305. p = j;
  306. pos = games->z( j )->zName()->positionVon( filter );
  307. games->z( j )->setSichtbar( 1 );
  308. }
  309. }
  310. if( p < 0 )
  311. break;
  312. fertig[ p ] = 1;
  313. games->z( p )->setPosition( 10 + 10 * ( i % 3 ) + 250 * ( i % 3 ), 50 + 10 * ( i / 3 ) + 100 * ( i / 3 ) );
  314. }
  315. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  316. {
  317. if( !fertig[ i ] )
  318. games->z( i )->setSichtbar( 0 );
  319. }
  320. delete[] fertig;
  321. }
  322. void MiniGames::doMausEreignis( MausEreignis & me )
  323. {
  324. if( laden->istSichtbar() || !sichtbar )
  325. return;
  326. me.mx -= pos.x;
  327. me.my -= pos.y;
  328. if( alpha2 )
  329. {
  330. suchName->doMausEreignis( me );
  331. bool vera = me.verarbeitet;
  332. suchen->doMausEreignis( me );
  333. if( !vera && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  334. filter();
  335. int anz = games->getEintragAnzahl();
  336. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  337. {
  338. bool vera = me.verarbeitet;
  339. games->z( i )->doMausEreignis( me );
  340. if( !vera && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  341. { // spiel starten
  342. laden->setSichtbar( 1 );
  343. if( mgl )
  344. mgl = (MGLaden *)mgl->release();
  345. mgInitialized = 0;
  346. mgl = new MGLaden( games->z( i )->zName()->getText() );
  347. }
  348. }
  349. }
  350. if( !slo && mgl && mgl->zGame() )
  351. mgl->zGame()->doMausEreignis( me );
  352. me.mx += pos.x;
  353. me.my += pos.y;
  354. }
  355. void MiniGames::doTastaturEreignis( TastaturEreignis & te )
  356. {
  357. if( laden->istSichtbar() || !sichtbar )
  358. return;
  359. if( alpha2 )
  360. {
  361. bool vera = te.verarbeitet;
  362. suchName->doTastaturEreignis( te );
  363. if( !vera && te.verarbeitet && te.taste == T_Enter && te.id == TE_Release )
  364. filter();
  365. }
  366. if( !slo && mgl && mgl->zGame() )
  367. mgl->zGame()->doTastaturEreignis( te );
  368. }
  369. bool MiniGames::tick( double z )
  370. {
  371. if( laden->istSichtbar() && mgl && mgl->fertig() )
  372. {
  373. if( !mgl->zGame() )
  374. {
  375. mgl = (MGLaden *)mgl->release();
  376. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht( new Text( "Fehler" ), new Text( "Das Minigame konnte nicht geladen werden." ), new Text( "Ok" ) );
  377. mgInitialized = 0;
  378. slo = 0;
  379. }
  380. else if( !mgInitialized )
  381. {
  382. mgl->zGame()->setMinigameAPI( this );
  383. mgl->zGame()->setSchriftZ( schrift->getThis() );
  384. mgl->zGame()->setBildschirmZ( hauptScreen );
  385. mgInitialized = 1;
  386. }
  387. if( !slo )
  388. laden->setSichtbar( 0 );
  389. }
  390. if( mgl && mgl->zGame() && !alpha2 )
  391. {
  392. if( sichtbar && !animation )
  393. rend |= mgl->zGame()->tick( z );
  394. if( mgl->zGame()->istEnde() )
  395. {
  396. mgl = (MGLaden *)mgl->release();
  397. mgInitialized = 0;
  398. }
  399. }
  400. rend |= laden->tick( z );
  401. if( alpha2 )
  402. {
  403. rend |= suchName->tick( z );
  404. rend |= suchen->tick( z );
  405. int anz = games->getEintragAnzahl();
  406. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  407. rend |= games->z( i )->tick( z );
  408. }
  409. tickVal += z * 150;
  410. int val = (int)tickVal;
  411. if( val < 1 )
  412. {
  413. bool ret = rend;
  414. rend = 0;
  415. return ret;
  416. }
  417. tickVal -= val;
  418. if( ( animation | 0x1 ) == animation ) // Einblenden
  419. {
  420. if( prozent1 != 100 )
  421. {
  422. prozent1 += val;
  423. if( prozent1 >= 100 )
  424. prozent1 = 100;
  425. pos = begPos + (Punkt)( ( ( Vec2< double > )( pos2 - begPos ) / 100.0 ) * prozent1 );
  426. gr = begGröße + (Punkt)( ( ( Vec2< double > )( größe2 - begGröße ) / 100.0 ) * prozent1 );
  427. }
  428. else if( alpha != 255 )
  429. {
  430. alpha += val * 2;
  431. if( alpha >= 255 || ( animation | 0x2 ) == animation )
  432. {
  433. alpha = 255;
  434. animation &= ~0x1;
  435. sichtbar = 1;
  436. prozent1 = 0;
  437. }
  438. }
  439. else
  440. {
  441. animation &= ~0x1;
  442. prozent1 = 0;
  443. pos = pos2;
  444. gr = größe2;
  445. }
  446. rend = 1;
  447. }
  448. if( ( animation | 0x2 ) == animation ) // ausblenden
  449. {
  450. if( alpha != 0 )
  451. {
  452. alpha -= val * 2;
  453. if( alpha < 0 )
  454. alpha = 0;
  455. }
  456. else
  457. {
  458. prozent2 += val;
  459. if( prozent2 > 100 )
  460. prozent2 = 100;
  461. pos = begPos + (Punkt)( ( ( Vec2< double > )( pos1 - begPos ) / 100.0 ) * prozent2 );
  462. gr = begGröße + (Punkt)( ( ( Vec2< double > )( größe1 - begGröße ) / 100.0 ) * prozent2 );
  463. if( prozent2 == 100 )
  464. {
  465. prozent2 = 0;
  466. animation &= ~0x2;
  467. sichtbar = 0;
  468. }
  469. }
  470. rend = 1;
  471. }
  472. if( !animation && sichtbar )
  473. {
  474. if( fullscreen )
  475. {
  476. if( pos != Punkt( 0, 0 ) )
  477. {
  478. pos -= Punkt( val, val ) * 2;
  479. if( pos.x < 0 )
  480. pos.x = 0;
  481. if( pos.y < 0 )
  482. pos.y = 0;
  483. }
  484. if( gr != bildschirmGröße )
  485. {
  486. gr += Punkt( val, val ) * 4;
  487. if( gr.x > bildschirmGröße.x - 1 )
  488. gr.x = bildschirmGröße.x - 1;
  489. if( gr.y > bildschirmGröße.y - 1 )
  490. gr.y = bildschirmGröße.y - 1;
  491. }
  492. }
  493. else
  494. {
  495. if( pos != pos2 || gr != größe2 )
  496. {
  497. begPos = pos;
  498. begGröße = gr;
  499. animation |= 0x1;
  500. }
  501. }
  502. if( slo && alpha != minAlpha )
  503. {
  504. alpha -= val * 2;
  505. if( alpha < minAlpha )
  506. alpha = minAlpha;
  507. }
  508. else if( !slo && alpha != 255 )
  509. {
  510. alpha += val * 2;
  511. if( alpha > 255 )
  512. alpha = 255;
  513. }
  514. }
  515. if( mgl && alpha2 )
  516. {
  517. alpha2 -= val;
  518. if( alpha2 < 0 )
  519. alpha2 = 0;
  520. rend = 1;
  521. }
  522. if( !mgl && alpha2 != 255 )
  523. {
  524. alpha2 += val;
  525. if( alpha2 > 255 )
  526. alpha2 = 255;
  527. rend = 1;
  528. }
  529. bool ret = rend;
  530. rend = 0;
  531. return ret;
  532. }
  533. void MiniGames::render( Bild & zRObj )
  534. {
  535. if( pos == pos1 )
  536. return;
  537. rahmen->setPosition( pos );
  538. rahmen->setSize( gr );
  539. rahmen->render( zRObj );
  540. if( !zRObj.setDrawOptions( pos.x + 1, pos.y + 1, gr.x - 2, gr.y - 2 ) )
  541. return;
  542. int rbr = rahmen->getRBreite();
  543. zRObj.setAlpha( (unsigned char)alpha );
  544. zRObj.setAlpha( (unsigned char)alpha2 );
  545. suchFilter->render( zRObj );
  546. suchName->render( zRObj );
  547. suchen->render( zRObj );
  548. int anz = games->getEintragAnzahl();
  549. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  550. games->z( i )->render( zRObj );
  551. zRObj.releaseAlpha();
  552. if( mgl && mgl->fertig() && mgl->zGame() )
  553. mgl->zGame()->render( zRObj );
  554. zRObj.releaseAlpha();
  555. laden->setPosition( gr.x / 2 - laden->getBreite() / 2, gr.y / 2 - laden->getHeight() / 2 );
  556. laden->render( zRObj );
  557. zRObj.releaseDrawOptions();
  558. }
  559. // constant
  560. bool MiniGames::istAnimiert() const
  561. {
  562. return animation != 0;
  563. }
  564. bool MiniGames::istSichtbar() const
  565. {
  566. return sichtbar || prozent1 != 0;
  567. }