TitelLeiste.cpp 28 KB

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  1. #include "..\..\Global\Variablen.h"
  2. #include "TitelLeiste.h"
  3. #include <DateiSystem.h>
  4. #include "..\..\Global\Initialisierung.h"
  5. #include <Punkt.h>
  6. #include <Datei.h>
  7. // Inhalt der TitelLeisten Klasse aus Titelleiste.h
  8. // Konstruktor
  9. TitelLeiste::TitelLeiste( Fenster *zNachLogin, Schrift *zSchrift )
  10. : Thread()
  11. {
  12. Bild *goldB = bilder->get( "system.ltdb/gold.jpg" );
  13. if( !goldB )
  14. {
  15. LTDBDatei *datei = new LTDBDatei();
  16. datei->setDatei( new Text( "data/bilder/system.ltdb" ) );
  17. datei->leseDaten( 0 );
  18. goldB = datei->laden( 0, new Text( "gold.jpg" ) );
  19. datei->release();
  20. bilder->add( "system.ltdb/gold.jpg", goldB->getThis() );
  21. }
  22. Bild *silberB = bilder->get( "system.ltdb/silber.jpg" );
  23. if( !silberB )
  24. {
  25. LTDBDatei *datei = new LTDBDatei();
  26. datei->setDatei( new Text( "data/bilder/system.ltdb" ) );
  27. datei->leseDaten( 0 );
  28. silberB = datei->laden( 0, new Text( "silber.jpg" ) );
  29. datei->release();
  30. bilder->add( "system.ltdb/silber.jpg", silberB->getThis() );
  31. }
  32. Bild *kupferB = bilder->get( "system.ltdb/kupfer.jpg" );
  33. if( !kupferB )
  34. {
  35. LTDBDatei *datei = new LTDBDatei();
  36. datei->setDatei( new Text( "data/bilder/system.ltdb" ) );
  37. datei->leseDaten( 0 );
  38. kupferB = datei->laden( 0, new Text( "kupfer.jpg" ) );
  39. datei->release();
  40. bilder->add( "system.ltdb/kupfer.jpg", kupferB->getThis() );
  41. }
  42. LTDBDatei *bilder = new LTDBDatei();
  43. bilder->setDatei( new Text( "data/bilder/system.ltdb" ) );
  44. bilder->leseDaten( 0 );
  45. closeBild = bilder->laden( 0, new Text( "schließen.png" ) );
  46. einstellungenBild = bilder->laden( 0, new Text( "optionen.png" ) );
  47. bilder->setDatei( new Text( "data/client/bilder/titel.ltdb" ) );
  48. bilder->leseDaten( 0 );
  49. logoutBild = bilder->laden( 0, new Text( "logout.png" ) );
  50. Bild *hintergrund = bilder->laden( 0, new Text( "titelleiste.jpg" ) );
  51. bilder = bilder->release();
  52. Punkt bgr = BildschirmGröße();
  53. version = initTextFeld( 1, 1, 200, 12, zSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::Sichtbar, "client version: " );
  54. Datei *vDat = new Datei();
  55. vDat->setDatei( new Text( "data/version" ) );
  56. vDat->open( Datei::Style::lesen );
  57. char clientVersion[ 4 ] = { 0, 0, 0, 0 };
  58. vDat->lese( clientVersion, 4 );
  59. vDat->close();
  60. vDat = vDat->release();
  61. version->zText()->append( (int)clientVersion[ 3 ] );
  62. version->zText()->append( "." );
  63. version->zText()->append( (int)clientVersion[ 2 ] );
  64. version->zText()->append( "." );
  65. version->zText()->append( (int)clientVersion[ 1 ] );
  66. version->zText()->append( "." );
  67. version->zText()->append( (int)clientVersion[ 0 ] );
  68. close = initKnopf( bgr.x - 23, -1, 22, 22, 0, 0, "" );
  69. close->setStyle( Knopf::Style::Sichtbar | Knopf::Style::Erlaubt | Knopf::Style::Hintergrund | Knopf::Style::HBild | Knopf::Style::KlickBuffer | Knopf::Style::HAlpha | Knopf::Style::Rahmen );
  70. close->setRahmenFarbe( 0xFFFFFFFF );
  71. close->setRahmenBreite( 1 );
  72. close->setHintergrundBildZ( closeBild->getThis() );
  73. initToolTip( close, "Kolja-Strohm Games Client beenden.", zSchrift->getThis(), hauptScreen );
  74. close->setMausEreignisParameter( this );
  75. close->setMausEreignis( titelLeisteSchließenME );
  76. einstellungen = initKnopf( bgr.x - 44, -1, 22, 22, 0, 0, "" );
  77. einstellungen->setStyle( Knopf::Style::Sichtbar | Knopf::Style::Erlaubt | Knopf::Style::Hintergrund | Knopf::Style::HBild | Knopf::Style::KlickBuffer | Knopf::Style::HAlpha | Knopf::Style::Rahmen );
  78. einstellungen->setRahmenFarbe( 0xFFFFFFFF );
  79. einstellungen->setRahmenBreite( 1 );
  80. einstellungen->setHintergrundBildZ( einstellungenBild->getThis() );
  81. einstellungen->setMausEreignisParameter( this );
  82. einstellungen->setMausEreignis( titelLeisteEinstellungenME );
  83. initToolTip( einstellungen, "Einstellungen ändern.", zSchrift->getThis(), hauptScreen );
  84. logout = initKnopf( bgr.x - 65, -1, 22, 22, 0, 0, "" );
  85. logout->setStyle( Knopf::Style::Sichtbar | Knopf::Style::Erlaubt | Knopf::Style::Hintergrund | Knopf::Style::HBild | Knopf::Style::KlickBuffer | Knopf::Style::HAlpha | Knopf::Style::Rahmen );
  86. logout->setRahmenFarbe( 0xFFFFFFFF );
  87. logout->setRahmenBreite( 1 );
  88. logout->setHintergrundBildZ( logoutBild->getThis() );
  89. logout->setMausEreignisParameter( this );
  90. logout->setMausEreignis( titelLeisteLogoutME );
  91. initToolTip( logout, "Ausloggen.", zSchrift->getThis(), hauptScreen );
  92. news = initKnopf( bgr.x - 103, 67, 102, 32, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "Information" );
  93. news->setRahmenFarbe( 0xFFFFFFFF );
  94. news->setRahmenBreite( 1 );
  95. news->setMausEreignisParameter( this );
  96. news->setMausEreignis( titelLeisteNewsME );
  97. miniGames = initKnopf( bgr.x - 204, 67, 102, 32, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "Mini Games" );
  98. miniGames->setRahmenFarbe( 0xFFFFFFFF );
  99. miniGames->setRahmenBreite( 1 );
  100. miniGames->setMausEreignisParameter( this );
  101. miniGames->setMausEreignis( titelLeisteMiniGamesME );
  102. accountAnsehen = initKnopf( bgr.x - 305, 67, 102, 32, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "Account" );
  103. accountAnsehen->setRahmenFarbe( 0xFFFFFFFF );
  104. accountAnsehen->setRahmenBreite( 1 );
  105. accountAnsehen->setMausEreignisParameter( this );
  106. accountAnsehen->setMausEreignis( titelLeisteAccountAnsehenME );
  107. shop = initKnopf( bgr.x - 406, 67, 102, 32, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "Shop" );
  108. shop->setRahmenFarbe( 0xFFFFFFFF );
  109. shop->setRahmenBreite( 1 );
  110. shop->setMausEreignisParameter( this );
  111. shop->setMausEreignis( titelLeisteShopME );
  112. spielen = initKnopf( bgr.x - 507, 67, 102, 32, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "Spielen" );
  113. spielen->setRahmenFarbe( 0xFFFFFFFF );
  114. spielen->setRahmenBreite( 1 );
  115. spielen->setMausEreignisParameter( this );
  116. spielen->setMausEreignis( titelLeisteSpielenME );
  117. editor = initKnopf( bgr.x - 507, 35, 102, 32, zSchrift, 0, "Editor" );
  118. editor->setRahmenFarbe( 0xFFFFFFFF );
  119. editor->setRahmenBreite( 1 );
  120. editor->setMausEreignisParameter( this );
  121. editor->setMausEreignis( titelLeisteEditorME );
  122. info = initTextFeld( 200, 11, 300, 76, zSchrift, TextFeld::Style::Sichtbar | TextFeld::Style::Mehrzeilig | TextFeld::Style::Rahmen, "Wilkommen bei Kolja-Strohm Games!\nViel Spaß beim spielen." );
  123. info->setRahmenFarbe( 0xFFFFFFFF );
  124. int minus = bgr.x / 2 - 254;
  125. if( minus < 511 )
  126. minus = 511;
  127. minus = bgr.x - 508 - minus;
  128. news->setPosition( news->getX() - minus, news->getY() );
  129. miniGames->setPosition( miniGames->getX() - minus, miniGames->getY() );
  130. accountAnsehen->setPosition( accountAnsehen->getX() - minus, accountAnsehen->getY() );
  131. shop->setPosition( shop->getX() - minus, shop->getY() );
  132. spielen->setPosition( spielen->getX() - minus, spielen->getY() );
  133. editor->setPosition( editor->getX() - minus, editor->getY() );
  134. fenster = new Fenster();
  135. fenster->setStyle( Fenster::Style::Sichtbar | Fenster::Style::BodyHintergrund | Fenster::Style::BodyHBild | Fenster::Style::Erlaubt | Fenster::Style::Rahmen );
  136. fenster->setRFarbe( 0xFFFFFFFF );
  137. fenster->setSize( bgr.x, 100 );
  138. fenster->setKBgBildZ( hintergrund );
  139. fenster->addMember( close->getThis() );
  140. fenster->addMember( einstellungen->getThis() );
  141. fenster->addMember( logout->getThis() );
  142. fenster->addMember( accountAnsehen->getThis() );
  143. fenster->addMember( spielen->getThis() );
  144. fenster->addMember( editor->getThis() );
  145. fenster->addMember( miniGames->getThis() );
  146. fenster->addMember( news->getThis() );
  147. fenster->addMember( shop->getThis() );
  148. fenster->addMember( info->getThis() );
  149. fenster->addMember( version->getThis() );
  150. kupfer = initTextFeld( fenster->getBreite() - 40, 70, 10, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::Center, "0" );
  151. silber = initTextFeld( kupfer->getX() - 40, 70, 10, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::Center, "0" );
  152. gold = initTextFeld( silber->getX() - 40, 70, 10, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::Center, "0" );
  153. goldBild = new BildZ();
  154. goldBild->setStyle( BildZ::Style::Sichtbar );
  155. goldBild->setBildZ( goldB );
  156. goldBild->setSize( 20, 20 );
  157. goldBild->setPosition( gold->getX() + gold->getBreite(), 70 );
  158. silberBild = new BildZ();
  159. silberBild->setStyle( BildZ::Style::Sichtbar );
  160. silberBild->setBildZ( silberB );
  161. silberBild->setSize( 20, 20 );
  162. silberBild->setPosition( silber->getX() + silber->getBreite(), 70 );
  163. kupferBild = new BildZ();
  164. kupferBild->setStyle( BildZ::Style::Sichtbar );
  165. kupferBild->setBildZ( kupferB );
  166. kupferBild->setSize( 20, 20 );
  167. kupferBild->setPosition( kupfer->getX() + kupfer->getBreite(), 70 );
  168. fenster->addMember( gold->getThis() );
  169. fenster->addMember( silber->getThis() );
  170. fenster->addMember( kupfer->getThis() );
  171. fenster->addMember( goldBild->getThis() );
  172. fenster->addMember( silberBild->getThis() );
  173. fenster->addMember( kupferBild->getThis() );
  174. zNachLogin->addMember( fenster->getThis() );
  175. next = new Array< int >();
  176. nextAnzahl = 0;
  177. rend = 0;
  178. start();
  179. }
  180. // Destruktor
  181. TitelLeiste::~TitelLeiste()
  182. {
  183. ende();
  184. if( closeBild )
  185. closeBild = closeBild->release();
  186. if( einstellungenBild )
  187. einstellungenBild = einstellungenBild->release();
  188. if( logoutBild )
  189. logoutBild = logoutBild->release();
  190. if( close )
  191. close = (Knopf *)close->release();
  192. if( einstellungen )
  193. einstellungen = (Knopf *)einstellungen->release();
  194. if( logout )
  195. logout = (Knopf *)logout->release();
  196. if( accountAnsehen )
  197. accountAnsehen = (Knopf *)accountAnsehen->release();
  198. if( spielen )
  199. spielen = (Knopf *)spielen->release();
  200. if( editor )
  201. editor = (Knopf *)editor->release();
  202. if( miniGames )
  203. miniGames = (Knopf *)miniGames->release();
  204. if( news )
  205. news = (Knopf *)news->release();
  206. if( shop )
  207. shop = (Knopf *)shop->release();
  208. if( info )
  209. info = (Knopf *)info->release();
  210. if( version )
  211. version = (Knopf *)version->release();
  212. if( fenster )
  213. fenster = (Fenster *)fenster->release();
  214. if( next )
  215. next = next->release();
  216. goldBild->release();
  217. silberBild->release();
  218. kupferBild->release();
  219. gold->release();
  220. silber->release();
  221. kupfer->release();
  222. }
  223. // nicht constant
  224. void TitelLeiste::setImSpiel( bool imSpiel ) // aktiviert oder deaktiviert Knöpfe
  225. {
  226. close->setStyle( Knopf::Style::Erlaubt, !imSpiel );
  227. einstellungen->setStyle( Knopf::Style::Erlaubt, !imSpiel );
  228. logout->setStyle( Knopf::Style::Erlaubt, !imSpiel );
  229. accountAnsehen->setStyle( Knopf::Style::Erlaubt, !imSpiel );
  230. spielen->setStyle( Knopf::Style::Erlaubt, !imSpiel );
  231. editor->setStyle( Knopf::Style::Erlaubt, !imSpiel );
  232. miniGames->setStyle( Knopf::Style::Erlaubt, !imSpiel );
  233. news->setStyle( Knopf::Style::Erlaubt, !imSpiel );
  234. shop->setStyle( Knopf::Style::Erlaubt, !imSpiel );
  235. }
  236. void TitelLeiste::setImVideo( bool imVideo ) // aktiviert oder deaktiviert Knöpfe
  237. {
  238. einstellungen->setStyle( Knopf::Style::Erlaubt, !imVideo );
  239. accountAnsehen->setStyle( Knopf::Style::Erlaubt, !imVideo );
  240. spielen->setStyle( Knopf::Style::Erlaubt, !imVideo );
  241. editor->setStyle( Knopf::Style::Erlaubt, !imVideo );
  242. miniGames->setStyle( Knopf::Style::Erlaubt, !imVideo );
  243. news->setStyle( Knopf::Style::Erlaubt, !imVideo );
  244. shop->setStyle( Knopf::Style::Erlaubt, !imVideo );
  245. }
  246. bool TitelLeiste::druckSchließen( MausEreignis & me ) // Schließen wurde gedrückt
  247. {
  248. if( me.id == ME_RLinks )
  249. {
  250. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht( new Text( "Schließen" ), new Text( "Möchtest du den Client wirklich beenden?" ),
  251. new Text( "Ja" ), new Text( "Nein" ), []()
  252. {
  253. nachLogin->zChatLeiste()->removeAll();
  254. if( loginClient &&loginClient->verbinde() )
  255. {
  256. loginClient->logout();
  257. loginClient->trenne( 1 );
  258. }
  259. PostQuitMessage( 0 );
  260. } );
  261. }
  262. return 1;
  263. }
  264. bool TitelLeiste::druckEinstellungen( MausEreignis & me ) // Einstellungen wurde gedrückt
  265. {
  266. if( me.id == ME_RLinks )
  267. nachLogin->zEinstellungen()->setSichtbar();
  268. return 1;
  269. }
  270. bool TitelLeiste::druckLogout( MausEreignis & me ) // Logout wurde gedrückt
  271. {
  272. if( me.id == ME_RLinks )
  273. {
  274. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht( new Text( "Logout" ), new Text( "Möchtest du dich wirklich ausloggen?" ),
  275. new Text( "Ja" ), new Text( "Nein" ), []()
  276. {
  277. ::aktion = 3;
  278. } );
  279. }
  280. return 1;
  281. }
  282. bool TitelLeiste::druckSpielen( MausEreignis & me ) // Spielen wurde gedrückt
  283. {
  284. if( me.id == ME_RLinks )
  285. {
  286. if( nachLogin->zSpielenFenster()->istSichtbar() && !nextAnzahl )
  287. return 1;
  288. next->add( 1, nextAnzahl );
  289. nextAnzahl++;
  290. }
  291. return 1;
  292. }
  293. bool TitelLeiste::druckAccountAnsehen( MausEreignis & me ) // AccountAnsehen wurde gedrückt
  294. {
  295. if( me.id == ME_RLinks )
  296. {
  297. if( nachLogin->zAccountAnsehenFenster()->istSichtbar() && !nextAnzahl )
  298. return 1;
  299. next->add( 2, nextAnzahl );
  300. nextAnzahl++;
  301. }
  302. return 1;
  303. }
  304. bool TitelLeiste::druckMiniGames( MausEreignis & me ) // MiniGames wurde gedrückt
  305. {
  306. if( me.id == ME_RLinks )
  307. {
  308. if( nachLogin->zMGFenster()->istSichtbar() && !nextAnzahl )
  309. return 1;
  310. next->add( 3, nextAnzahl );
  311. nextAnzahl++;
  312. }
  313. return 1;
  314. }
  315. bool TitelLeiste::druckNews( MausEreignis & me ) // News wurde gedrückt
  316. {
  317. if( me.id == ME_RLinks )
  318. {
  319. if( nachLogin->zNewsFenster()->istSichtbar() && !nextAnzahl )
  320. return 1;
  321. next->add( 4, nextAnzahl );
  322. nextAnzahl++;
  323. }
  324. return 1;
  325. }
  326. bool TitelLeiste::druckShop( MausEreignis & me ) // Spielen wurde gedrückt
  327. {
  328. if( me.id == ME_RLinks )
  329. {
  330. if( nachLogin->zShopFenster()->istSichtbar() && !nextAnzahl )
  331. return 1;
  332. next->add( 5, nextAnzahl );
  333. nextAnzahl++;
  334. }
  335. return 1;
  336. }
  337. bool TitelLeiste::druckEditor( MausEreignis & me ) // Spielen wurde gedrückt
  338. {
  339. if( me.id == ME_RLinks )
  340. {
  341. if( nachLogin->zEditorFenster()->istSichtbar() && !nextAnzahl )
  342. return 1;
  343. next->add( 6, nextAnzahl );
  344. nextAnzahl++;
  345. }
  346. return 1;
  347. }
  348. void TitelLeiste::thread()
  349. {
  350. while( 1 )
  351. {
  352. if( infoClient )
  353. {
  354. cs.lock();
  355. Text *infoTxt = new Text( "" );
  356. int typ = 0;
  357. bool b = infoClient->getInformationText( infoTxt, &typ );
  358. if( b &&infoTxt->getLength() )
  359. info->setText( infoTxt->getThis() );
  360. infoTxt = infoTxt->release();
  361. int k = infoClient->getKupfer();
  362. int s = k / 100;
  363. int g = s / 100;
  364. s = s % 100;
  365. k = k % 100;
  366. Text * gt = new Text();
  367. gt->append( g );
  368. Text * st = new Text();
  369. st->append( s );
  370. Text * kt = new Text();
  371. kt->append( k );
  372. Schrift * schrift = gold->zSchrift();
  373. TextRenderer rd( schrift->getThis() );
  374. rd.setSchriftSize( 12 );
  375. int gtbr = rd.getTextBreite( gt->getText() );
  376. int stbr = rd.getTextBreite( st->getText() );
  377. int ktbr = rd.getTextBreite( kt->getText() );
  378. kupfer->setPosition( fenster->getBreite() - 30 - ktbr, kupfer->getY() );
  379. kupfer->setSize( ktbr, 20 );
  380. silber->setPosition( kupfer->getX() - 30 - stbr, silber->getY() );
  381. silber->setSize( stbr, 20 );
  382. gold->setPosition( silber->getX() - 30 - gtbr, gold->getY() );
  383. gold->setSize( gtbr, 20 );
  384. goldBild->setPosition( gold->getX() + gold->getBreite(), goldBild->getY() );
  385. silberBild->setPosition( silber->getX() + silber->getBreite(), silberBild->getY() );
  386. kupferBild->setPosition( kupfer->getX() + kupfer->getBreite(), kupferBild->getY() );
  387. gold->setText( gt );
  388. silber->setText( st );
  389. kupfer->setText( kt );
  390. editor->setStyle( Knopf::Style::Sichtbar, infoClient->hatRecht( 1 ) );
  391. cs.unlock();
  392. }
  393. Sleep( 60 * 1000 );
  394. }
  395. run = 0;
  396. }
  397. bool TitelLeiste::tick() // tick
  398. {
  399. if( nextAnzahl )
  400. {
  401. rend = 1;
  402. int n = next->hat( 0 ) ? next->get( 0 ) : 0;
  403. switch( n )
  404. {
  405. case 1: // Spielen
  406. // Andere Fenster Unsichtbar machen
  407. if( nachLogin->zShopFenster()->istSichtbar() )
  408. {
  409. if( !nachLogin->zShopFenster()->istAnimiert() )
  410. nachLogin->zShopFenster()->setSichtbar( 0 );
  411. break;
  412. }
  413. if( nachLogin->zAccountAnsehenFenster()->istSichtbar() )
  414. {
  415. if( !nachLogin->zAccountAnsehenFenster()->istAnimiert() )
  416. nachLogin->zAccountAnsehenFenster()->setSichtbar( 0 );
  417. break;
  418. }
  419. if( nachLogin->zMGFenster()->istSichtbar() )
  420. {
  421. if( !nachLogin->zMGFenster()->istAnimiert() )
  422. nachLogin->zMGFenster()->setSichtbar( 0 );
  423. break;
  424. }
  425. if( nachLogin->zNewsFenster()->istSichtbar() )
  426. {
  427. if( !nachLogin->zNewsFenster()->istAnimiert() )
  428. nachLogin->zNewsFenster()->setSichtbar( 0 );
  429. break;
  430. }
  431. if( nachLogin->zEditorFenster()->istSichtbar() )
  432. {
  433. if( !nachLogin->zEditorFenster()->istAnimiert() )
  434. nachLogin->zEditorFenster()->setSichtbar( 0 );
  435. break;
  436. }
  437. // Fenster Sichtbar machen
  438. spielen->setAlphaFeldFarbe( 0x0000FF00 );
  439. accountAnsehen->setAlphaFeldFarbe( 0x5500FF00 );
  440. miniGames->setAlphaFeldFarbe( 0x5500FF00 );
  441. news->setAlphaFeldFarbe( 0x5500FF00 );
  442. shop->setAlphaFeldFarbe( 0x5500FF00 );
  443. editor->setAlphaFeldFarbe( 0x5500FF00 );
  444. nachLogin->zSpielenFenster()->setSichtbar( 1 );
  445. next->remove( 0 );
  446. nextAnzahl--;
  447. break;
  448. case 2: // Account ansehen
  449. // Andere Fenster Unsichtbar machen
  450. if( nachLogin->zSpielenFenster()->istSichtbar() )
  451. {
  452. if( !nachLogin->zSpielenFenster()->istAnimiert() )
  453. nachLogin->zSpielenFenster()->setSichtbar( 0 );
  454. break;
  455. }
  456. if( nachLogin->zShopFenster()->istSichtbar() )
  457. {
  458. if( !nachLogin->zShopFenster()->istAnimiert() )
  459. nachLogin->zShopFenster()->setSichtbar( 0 );
  460. break;
  461. }
  462. if( nachLogin->zMGFenster()->istSichtbar() )
  463. {
  464. if( !nachLogin->zMGFenster()->istAnimiert() )
  465. nachLogin->zMGFenster()->setSichtbar( 0 );
  466. break;
  467. }
  468. if( nachLogin->zNewsFenster()->istSichtbar() )
  469. {
  470. if( !nachLogin->zNewsFenster()->istAnimiert() )
  471. nachLogin->zNewsFenster()->setSichtbar( 0 );
  472. break;
  473. }
  474. if( nachLogin->zEditorFenster()->istSichtbar() )
  475. {
  476. if( !nachLogin->zEditorFenster()->istAnimiert() )
  477. nachLogin->zEditorFenster()->setSichtbar( 0 );
  478. break;
  479. }
  480. // Fenster Sichtbar machen
  481. spielen->setAlphaFeldFarbe( 0x5500FF00 );
  482. accountAnsehen->setAlphaFeldFarbe( 0x0000FF00 );
  483. miniGames->setAlphaFeldFarbe( 0x5500FF00 );
  484. news->setAlphaFeldFarbe( 0x5500FF00 );
  485. shop->setAlphaFeldFarbe( 0x5500FF00 );
  486. editor->setAlphaFeldFarbe( 0x5500FF00 );
  487. nachLogin->zAccountAnsehenFenster()->setSichtbar( 1 );
  488. next->remove( 0 );
  489. nextAnzahl--;
  490. break;
  491. case 3: // MiniGames
  492. // Andere Fenster Unsichtbar machen
  493. if( nachLogin->zSpielenFenster()->istSichtbar() )
  494. {
  495. if( !nachLogin->zSpielenFenster()->istAnimiert() )
  496. nachLogin->zSpielenFenster()->setSichtbar( 0 );
  497. break;
  498. }
  499. if( nachLogin->zShopFenster()->istSichtbar() )
  500. {
  501. if( !nachLogin->zShopFenster()->istAnimiert() )
  502. nachLogin->zShopFenster()->setSichtbar( 0 );
  503. break;
  504. }
  505. if( nachLogin->zAccountAnsehenFenster()->istSichtbar() )
  506. {
  507. if( !nachLogin->zAccountAnsehenFenster()->istAnimiert() )
  508. nachLogin->zAccountAnsehenFenster()->setSichtbar( 0 );
  509. break;
  510. }
  511. if( nachLogin->zNewsFenster()->istSichtbar() )
  512. {
  513. if( !nachLogin->zNewsFenster()->istAnimiert() )
  514. nachLogin->zNewsFenster()->setSichtbar( 0 );
  515. break;
  516. }
  517. if( nachLogin->zEditorFenster()->istSichtbar() )
  518. {
  519. if( !nachLogin->zEditorFenster()->istAnimiert() )
  520. nachLogin->zEditorFenster()->setSichtbar( 0 );
  521. break;
  522. }
  523. // Fenster Sichtbar machen
  524. spielen->setAlphaFeldFarbe( 0x5500FF00 );
  525. accountAnsehen->setAlphaFeldFarbe( 0x5500FF00 );
  526. miniGames->setAlphaFeldFarbe( 0x0000FF00 );
  527. news->setAlphaFeldFarbe( 0x5500FF00 );
  528. shop->setAlphaFeldFarbe( 0x5500FF00 );
  529. editor->setAlphaFeldFarbe( 0x5500FF00 );
  530. nachLogin->zMGFenster()->setSichtbar( 1 );
  531. next->remove( 0 );
  532. nextAnzahl--;
  533. break;
  534. case 4: // News
  535. // Andere Fenster Unsichtbar machen
  536. if( nachLogin->zSpielenFenster()->istSichtbar() )
  537. {
  538. if( !nachLogin->zSpielenFenster()->istAnimiert() )
  539. nachLogin->zSpielenFenster()->setSichtbar( 0 );
  540. break;
  541. }
  542. if( nachLogin->zShopFenster()->istSichtbar() )
  543. {
  544. if( !nachLogin->zShopFenster()->istAnimiert() )
  545. nachLogin->zShopFenster()->setSichtbar( 0 );
  546. break;
  547. }
  548. if( nachLogin->zAccountAnsehenFenster()->istSichtbar() )
  549. {
  550. if( !nachLogin->zAccountAnsehenFenster()->istAnimiert() )
  551. nachLogin->zAccountAnsehenFenster()->setSichtbar( 0 );
  552. break;
  553. }
  554. if( nachLogin->zMGFenster()->istSichtbar() )
  555. {
  556. if( !nachLogin->zMGFenster()->istAnimiert() )
  557. nachLogin->zMGFenster()->setSichtbar( 0 );
  558. break;
  559. }
  560. if( nachLogin->zEditorFenster()->istSichtbar() )
  561. {
  562. if( !nachLogin->zEditorFenster()->istAnimiert() )
  563. nachLogin->zEditorFenster()->setSichtbar( 0 );
  564. break;
  565. }
  566. // Fenster Sichtbar machen
  567. spielen->setAlphaFeldFarbe( 0x5500FF00 );
  568. accountAnsehen->setAlphaFeldFarbe( 0x5500FF00 );
  569. miniGames->setAlphaFeldFarbe( 0x5500FF00 );
  570. news->setAlphaFeldFarbe( 0x0000FF00 );
  571. shop->setAlphaFeldFarbe( 0x5500FF00 );
  572. editor->setAlphaFeldFarbe( 0x5500FF00 );
  573. nachLogin->zNewsFenster()->setSichtbar( 1 );
  574. next->remove( 0 );
  575. nextAnzahl--;
  576. break;
  577. case 5: // Shop
  578. // Andere Fenster Unsichtbar machen
  579. if( nachLogin->zSpielenFenster()->istSichtbar() )
  580. {
  581. if( !nachLogin->zSpielenFenster()->istAnimiert() )
  582. nachLogin->zSpielenFenster()->setSichtbar( 0 );
  583. break;
  584. }
  585. if( nachLogin->zAccountAnsehenFenster()->istSichtbar() )
  586. {
  587. if( !nachLogin->zAccountAnsehenFenster()->istAnimiert() )
  588. nachLogin->zAccountAnsehenFenster()->setSichtbar( 0 );
  589. break;
  590. }
  591. if( nachLogin->zMGFenster()->istSichtbar() )
  592. {
  593. if( !nachLogin->zMGFenster()->istAnimiert() )
  594. nachLogin->zMGFenster()->setSichtbar( 0 );
  595. break;
  596. }
  597. if( nachLogin->zNewsFenster()->istSichtbar() )
  598. {
  599. if( !nachLogin->zNewsFenster()->istAnimiert() )
  600. nachLogin->zNewsFenster()->setSichtbar( 0 );
  601. break;
  602. }
  603. if( nachLogin->zEditorFenster()->istSichtbar() )
  604. {
  605. if( !nachLogin->zEditorFenster()->istAnimiert() )
  606. nachLogin->zEditorFenster()->setSichtbar( 0 );
  607. break;
  608. }
  609. // Fenster Sichtbar machen
  610. spielen->setAlphaFeldFarbe( 0x5500FF00 );
  611. accountAnsehen->setAlphaFeldFarbe( 0x5500FF00 );
  612. miniGames->setAlphaFeldFarbe( 0x5500FF00 );
  613. news->setAlphaFeldFarbe( 0x5500FF00 );
  614. shop->setAlphaFeldFarbe( 0x0000FF00 );
  615. editor->setAlphaFeldFarbe( 0x5500FF00 );
  616. nachLogin->zShopFenster()->setSichtbar( 1 );
  617. next->remove( 0 );
  618. nextAnzahl--;
  619. break;
  620. case 6: // Editor
  621. // Andere Fenster Unsichtbar machen
  622. if( nachLogin->zSpielenFenster()->istSichtbar() )
  623. {
  624. if( !nachLogin->zSpielenFenster()->istAnimiert() )
  625. nachLogin->zSpielenFenster()->setSichtbar( 0 );
  626. break;
  627. }
  628. if( nachLogin->zAccountAnsehenFenster()->istSichtbar() )
  629. {
  630. if( !nachLogin->zAccountAnsehenFenster()->istAnimiert() )
  631. nachLogin->zAccountAnsehenFenster()->setSichtbar( 0 );
  632. break;
  633. }
  634. if( nachLogin->zMGFenster()->istSichtbar() )
  635. {
  636. if( !nachLogin->zMGFenster()->istAnimiert() )
  637. nachLogin->zMGFenster()->setSichtbar( 0 );
  638. break;
  639. }
  640. if( nachLogin->zNewsFenster()->istSichtbar() )
  641. {
  642. if( !nachLogin->zNewsFenster()->istAnimiert() )
  643. nachLogin->zNewsFenster()->setSichtbar( 0 );
  644. break;
  645. }
  646. if( nachLogin->zShopFenster()->istSichtbar() )
  647. {
  648. if( !nachLogin->zShopFenster()->istAnimiert() )
  649. nachLogin->zShopFenster()->setSichtbar( 0 );
  650. break;
  651. }
  652. // Fenster Sichtbar machen
  653. spielen->setAlphaFeldFarbe( 0x5500FF00 );
  654. accountAnsehen->setAlphaFeldFarbe( 0x5500FF00 );
  655. miniGames->setAlphaFeldFarbe( 0x5500FF00 );
  656. news->setAlphaFeldFarbe( 0x5500FF00 );
  657. shop->setAlphaFeldFarbe( 0x5500FF00 );
  658. editor->setAlphaFeldFarbe( 0x0000FF00 );
  659. nachLogin->zEditorFenster()->setSichtbar( 1 );
  660. next->remove( 0 );
  661. nextAnzahl--;
  662. break;
  663. }
  664. }
  665. bool ret = rend;
  666. rend = 0;
  667. return ret;
  668. }
  669. // constant
  670. int TitelLeiste::getSpielenX() const
  671. {
  672. return spielen->getX();
  673. }
  674. // Ereignisse
  675. bool titelLeisteSchließenME( void *p, void *obj, MausEreignis me )
  676. {
  677. return ( (TitelLeiste *)p )->druckSchließen( me );
  678. }
  679. bool titelLeisteEinstellungenME( void *p, void *obj, MausEreignis me )
  680. {
  681. return ( (TitelLeiste *)p )->druckEinstellungen( me );
  682. }
  683. bool titelLeisteLogoutME( void *p, void *obj, MausEreignis me )
  684. {
  685. return ( (TitelLeiste *)p )->druckLogout( me );
  686. }
  687. bool titelLeisteAccountAnsehenME( void *p, void *obj, MausEreignis me )
  688. {
  689. return ( (TitelLeiste *)p )->druckAccountAnsehen( me );
  690. }
  691. bool titelLeisteSpielenME( void *p, void *obj, MausEreignis me )
  692. {
  693. return ( (TitelLeiste *)p )->druckSpielen( me );
  694. }
  695. bool titelLeisteMiniGamesME( void *p, void *obj, MausEreignis me )
  696. {
  697. return ( (TitelLeiste *)p )->druckMiniGames( me );
  698. }
  699. bool titelLeisteNewsME( void *p, void *obj, MausEreignis me )
  700. {
  701. return ( (TitelLeiste *)p )->druckNews( me );
  702. }
  703. bool titelLeisteShopME( void *p, void *obj, MausEreignis me )
  704. {
  705. return ( (TitelLeiste *)p )->druckShop( me );
  706. }
  707. bool titelLeisteEditorME( void *p, void *obj, MausEreignis me )
  708. {
  709. return ( (TitelLeiste *)p )->druckEditor( me );
  710. }