123456789101112131415161718192021222324252627282930313233343536373839404142434445464748495051525354555657585960616263646566676869707172737475767778798081828384858687888990919293949596979899100101102103104105106107108109110111112113114115116117118119120121122123124125126127128129130131132133134135136137138139140141142143144145146147148149150151152153154155156157158159160161162163164165166167168169170171172173174175176177178179180181182183184185186187188189190191192193194195196197198199200201202203204205206207208209210211212213214215216217218219220221222223224225226227228229230231232233234235236237238239240241242243244245246247248249250251252253254255256257258259260261262263264265266267268269270271272273274275276277278279280281282283284285286287288289290291292293294295296297298299300301302303304305306307308309310311312313314315316317318319320321322323324325326327328329330331332333334335336337338339340341342343344345346347348349350351352353354355356357358359360361362363364365366367368369370371372373374375376377378379380381382383384385386387388389390391392393 |
- #include "Angemeldet.h"
- #include <Punkt.h>
- #include <Rahmen.h>
- #include "..\..\..\Global\Initialisierung.h"
- #include "..\..\..\Global\Variablen.h"
- // Inhalt der AngemeldetFenster Klasse aus Angemeldet.h
- // Konstruktor
- AngemeldetFenster::AngemeldetFenster( Schrift *zSchrift )
- {
- pos = Punkt( 10, 10 );
- gr = Punkt( 780, 480 );
- rahmen = new LRahmen();
- rahmen->setRamenBreite( 1 );
- rahmen->setFarbe( 0xFFFFFFFF );
- rahmen->setSize( 780, 480 );
- spielName = initTextFeld( 290, 165, 200, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text, "" );
- karteName = initTextFeld( 290, 190, 200, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text, "" );
- zeit = initTextFeld( 290, 215, 200, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text, "Zeit in Warteschlange: " );
- abbrechen = initKnopf( 340, 240, 100, 20, zSchrift, Knopf::Style::Normal, "abbrechen" );
- spielGefunden = initTextFeld( 340, 140, 100, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text & ~TextFeld::Style::Sichtbar, "Spiel gefunden" );
- warten = initTextFeld( 290, 240, 200, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text & ~TextFeld::Style::Sichtbar, "Warte auf andere Spieler" );
- beitreten = initKnopf( 340, 240, 100, 20, zSchrift, Knopf::Style::Normal & ~Knopf::Style::Sichtbar, "beitreten" );
- kick = initTextFeld( 190, 215, 400, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text & ~Knopf::Style::Sichtbar, "Du wurdest wegen Abwesenheit aus der Warteschlange entfernt." );
- ok = initKnopf( 340, 240, 100, 20, zSchrift, Knopf::Style::Normal & ~Knopf::Style::Sichtbar, "Zurück" );
- karteId = 0;
- gameId = 0;
- animation = 0;
- alpha = 0;
- aAlpha = 0;
- tickVal = 0;
- time = 0;
- status = 0;
- rend = 0;
- ref = 1;
- }
- // Destruktor
- AngemeldetFenster::~AngemeldetFenster()
- {
- if( karteId && anmeldungClient )
- {
- anmeldungClient->verbinde();
- anmeldungClient->abmelden();
- anmeldungClient->trenne( 0 );
- }
- rahmen->release();
- spielName->release();
- karteName->release();
- zeit->release();
- abbrechen->release();
- spielGefunden->release();
- warten->release();
- beitreten->release();
- kick->release();
- ok->release();
- }
- // nicht constant
- bool AngemeldetFenster::setKarteId( int karteId )
- {
- if( !anmeldungClient )
- return 0;
- if( !karteId )
- {
- if( anmeldungClient->verbinde() && anmeldungClient->abmelden() )
- {
- this->karteId = 0;
- anmeldungClient->trenne( 0 );
- return 1;
- }
- else
- return 0;
- }
- if( !anmeldungClient->verbinde() || !anmeldungClient->anmelden( karteId ) )
- {
- if( nachLogin && nachLogin->zNachrichtenListe() )
- {
- nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht( new Text( "Fehler" ),
- new Text( anmeldungClient->getLetzterFehler() ),
- new Text( "Ok" ),
- 0 );
- }
- return 0;
- }
- else
- {
- anmeldungClient->trenne( 0 );
- time = 0;
- this->karteId = karteId;
- if( infoClient )
- {
- Text *sN = infoClient->getSpielName( infoClient->getSpielId( karteId ) );
- Text *kN = infoClient->getKarteName( karteId );
- if( sN )
- {
- spielName->setText( "Spiel: " );
- spielName->zText()->append( sN );
- }
- if( kN )
- {
- karteName->setText( "Karte: " );
- karteName->zText()->append( kN );
- }
- }
- rend = 1;
- return 1;
- }
- }
- void AngemeldetFenster::setSichtbar( bool sichtbar )
- {
- if( sichtbar )
- {
- status = 1;
- spielName->addStyle( TextFeld::Style::Sichtbar );
- karteName->addStyle( TextFeld::Style::Sichtbar );
- zeit->addStyle( TextFeld::Style::Sichtbar );
- abbrechen->addStyle( Knopf::Style::Sichtbar );
- spielGefunden->removeStyle( TextFeld::Style::Sichtbar );
- warten->removeStyle( TextFeld::Style::Sichtbar );
- beitreten->removeStyle( Knopf::Style::Sichtbar );
- kick->removeStyle( TextFeld::Style::Sichtbar );
- ok->removeStyle( Knopf::Style::Sichtbar );
- animation |= 0x1 | 0x4;
- }
- else
- {
- animation &= ~( 0x1 | 0x4 | 0x8 );
- status = 0;
- }
- rend = 1;
- }
- void AngemeldetFenster::setSpielGefunden()
- {
- status = 2;
- spielName->addStyle( TextFeld::Style::Sichtbar );
- karteName->addStyle( TextFeld::Style::Sichtbar );
- zeit->addStyle( TextFeld::Style::Sichtbar );
- abbrechen->removeStyle( Knopf::Style::Sichtbar );
- spielGefunden->addStyle( TextFeld::Style::Sichtbar );
- warten->removeStyle( TextFeld::Style::Sichtbar );
- beitreten->addStyle( Knopf::Style::Sichtbar );
- kick->removeStyle( TextFeld::Style::Sichtbar );
- ok->removeStyle( Knopf::Style::Sichtbar );
- rend = 1;
- }
- void AngemeldetFenster::setVerbleibendeZeit( int sekunden )
- {
- if( time != sekunden )
- {
- time = sekunden;
- rend = 1;
- }
- }
- void AngemeldetFenster::spielGefundenAbbruch()
- {
- status = 4;
- spielName->removeStyle( TextFeld::Style::Sichtbar );
- karteName->removeStyle( TextFeld::Style::Sichtbar );
- zeit->removeStyle( TextFeld::Style::Sichtbar );
- abbrechen->removeStyle( Knopf::Style::Sichtbar );
- spielGefunden->removeStyle( TextFeld::Style::Sichtbar );
- warten->removeStyle( TextFeld::Style::Sichtbar );
- beitreten->removeStyle( Knopf::Style::Sichtbar );
- kick->addStyle( TextFeld::Style::Sichtbar );
- ok->addStyle( Knopf::Style::Sichtbar );
- rend = 1;
- }
- void AngemeldetFenster::zurückInWarteschlange( int stunden, int minuten, int sekunden )
- {
- time = sekunden + minuten * 60 + stunden * 60 * 60;
- status = 1;
- spielName->addStyle( TextFeld::Style::Sichtbar );
- karteName->addStyle( TextFeld::Style::Sichtbar );
- zeit->addStyle( TextFeld::Style::Sichtbar );
- abbrechen->addStyle( Knopf::Style::Sichtbar );
- spielGefunden->removeStyle( TextFeld::Style::Sichtbar );
- warten->removeStyle( TextFeld::Style::Sichtbar );
- beitreten->removeStyle( Knopf::Style::Sichtbar );
- kick->removeStyle( TextFeld::Style::Sichtbar );
- ok->removeStyle( Knopf::Style::Sichtbar );
- rend = 1;
- }
- bool AngemeldetFenster::tick( double tickVal )
- {
- rend |= spielName->tick( tickVal );
- rend |= karteName->tick( tickVal );
- rend |= zeit->tick( tickVal );
- rend |= abbrechen->tick( tickVal );
- rend |= spielGefunden->tick( tickVal );
- rend |= warten->tick( tickVal );
- rend |= beitreten->tick( tickVal );
- rend |= kick->tick( tickVal );
- rend |= ok->tick( tickVal );
- if( status == 2 || status == 3 )
- {
- Text txt = "Verbleibende Zeit: ";
- txt += (int)( time / 60 / 60 );
- txt += ":";
- txt += ( (int)( time / 60 ) % 60 );
- txt += ":";
- txt += (int)time % 60;
- if( !zeit->zText()->istGleich( txt ) )
- zeit->setText( txt );
- }
- if( status == 1 )
- time += tickVal;
- this->tickVal += tickVal * 750;
- int val = ( int )this->tickVal;
- if( val < 1 )
- {
- bool ret = rend;
- rend = 0;
- return ret;
- }
- if( val > 25 )
- val = 25;
- this->tickVal -= val;
- if( val )
- {
- if( ( animation | 0x4 ) == animation )
- {
- if( status == 1 )
- {
- if( !alpha )
- time = 0;
- Text txt = "Zeit in Warteschlange: ";
- txt += (int)( time / 60 / 60 );
- txt += ":";
- txt += ( (int)( time / 60 ) % 60 );
- txt += ":";
- txt += (int)time % 60;
- if( !zeit->zText()->istGleich( txt ) )
- zeit->setText( txt );
- }
- if( alpha + ( val / 3 ) > 255 )
- alpha = 255;
- else
- {
- alpha += ( val / 3 );
- rend = 1;
- }
- }
- else
- {
- if( alpha - ( val / 2 ) < 0 )
- alpha = 0;
- else
- {
- alpha -= ( val / 2 );
- rend = 1;
- }
- }
- if( ( animation | 0x1 ) == animation ) // sichtbar
- {
- if( aAlpha != 255 )
- {
- if( aAlpha + val > 255 )
- aAlpha = 255;
- else
- aAlpha += val;
- rend = 1;
- }
- }
- else // unsichtbar
- {
- if( aAlpha != 0 )
- {
- if( aAlpha - val < 0 )
- aAlpha = 0;
- else
- aAlpha -= val;
- rend = 1;
- }
- }
- }
- bool ret = rend;
- rend = 0;
- return ret;
- }
- void AngemeldetFenster::doMausEreignis( MausEreignis &me )
- {
- me.mx -= pos.x;
- me.my -= pos.y;
- bool ak = !me.verarbeitet;
- abbrechen->doMausEreignis( me );
- int aktion = ( abbrechen->hatStyle( Knopf::Style::Sichtbar ) && ak && me.verarbeitet ) ? 1 : 0;
- beitreten->doMausEreignis( me );
- aktion = ( beitreten->hatStyle( Knopf::Style::Sichtbar ) && ak && me.verarbeitet && !aktion ) ? 2 : aktion;
- ok->doMausEreignis( me );
- aktion = ( ok->hatStyle( Knopf::Style::Sichtbar ) && ak && me.verarbeitet && !aktion ) ? 3 : aktion;
- if( me.id == ME_RLinks )
- {
- switch( aktion )
- {
- case 1: // abbrechen
- if( anmeldungClient )
- {
- if( anmeldungClient->verbinde() && anmeldungClient->abmelden() )
- {
- if( nachLogin && nachLogin->zSpielenFenster() )
- nachLogin->zSpielenFenster()->anmeldungAbbrechen();
- anmeldungClient->trenne( 0 );
- }
- }
- break;
- case 2: // beitreten
- if( spielClient->spielErstelltAnnehmen() )
- {
- status = 3;
- spielName->addStyle( TextFeld::Style::Sichtbar );
- karteName->addStyle( TextFeld::Style::Sichtbar );
- zeit->addStyle( TextFeld::Style::Sichtbar );
- abbrechen->removeStyle( Knopf::Style::Sichtbar );
- spielGefunden->addStyle( TextFeld::Style::Sichtbar );
- warten->addStyle( TextFeld::Style::Sichtbar );
- beitreten->removeStyle( Knopf::Style::Sichtbar );
- kick->removeStyle( TextFeld::Style::Sichtbar );
- ok->removeStyle( Knopf::Style::Sichtbar );
- rend = 1;
- }
- else if( nachLogin && nachLogin->zSpielenFenster() )
- nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht( new Text( "Fehler" ), new Text( spielClient->getLetzterFehler() ), new Text( "Ok" ), 0 );
- break;
- case 3: // Zurück
- if( nachLogin && nachLogin->zSpielenFenster() )
- nachLogin->zSpielenFenster()->anmeldungAbbrechen();
- break;
- }
- }
- me.mx += pos.x;
- me.my += pos.y;
- }
- void AngemeldetFenster::render( Bild &zrObj )
- {
- int x = pos.x;
- int y = pos.y;
- int br = gr.x;
- int hö = gr.y;
- if( !zrObj.setDrawOptions( x, y, br, br ) )
- return;
- zrObj.setAlpha( aAlpha );
- rahmen->render( zrObj );
- zrObj.setAlpha( alpha );
- spielName->render( zrObj );
- karteName->render( zrObj );
- zeit->render( zrObj );
- abbrechen->render( zrObj );
- spielGefunden->render( zrObj );
- warten->render( zrObj );
- beitreten->render( zrObj );
- kick->render( zrObj );
- ok->render( zrObj );
- zrObj.releaseAlpha();
- zrObj.releaseDrawOptions();
- zrObj.releaseAlpha();
- }
- int AngemeldetFenster::getAktion()
- {
- int ret = aktion;
- aktion = 0;
- return ret;
- }
- // constant
- int AngemeldetFenster::getKarteId() const
- {
- return karteId;
- }
- // Reference Countong
- AngemeldetFenster *AngemeldetFenster::getThis()
- {
- ref++;
- return this;
- }
- AngemeldetFenster *AngemeldetFenster::release()
- {
- ref--;
- if( !ref )
- delete this;
- return 0;
- }
|