Editor.cpp 4.0 KB

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  1. #include "Editor.h"
  2. #include <Rahmen.h>
  3. #include "../../Global/Variablen.h"
  4. // Inhalt der Editor Klasse aus Editor.h
  5. // Konstruktor
  6. Editor::Editor( Schrift *zSchrift, Fenster *zNachLoginFenster, int x )
  7. : Zeichnung()
  8. {
  9. schrift = zSchrift->getThis();
  10. bildschirmGröße = BildschirmGröße();
  11. pos = Punkt( x, 35 );
  12. gr = Punkt( 102, 32 );
  13. rahmen = new LRahmen();
  14. rahmen->setFarbe( 0xFFFFFFFF );
  15. rahmen->setSize( 102, 32 );
  16. alpha = 0;
  17. animation = 0;
  18. sichtbar = 0;
  19. tickVal = 0;
  20. jetzt = 0;
  21. prozent1 = 0;
  22. prozent2 = 0;
  23. begPos = Punkt( 0, 0 );
  24. begGröße = Punkt( 0, 0 );
  25. größe1 = Punkt( 102, 32 );
  26. pos1 = Punkt( x, 35 );
  27. größe2 = Punkt( 900, 600 );
  28. pos2 = bildschirmGröße / 2 - größe2 / 2;
  29. laden = (Animation2D*)ladeAnimation->dublizieren();
  30. laden->setSichtbar( 0 );
  31. laden->setPosition( 425, 275 );
  32. zNachLoginFenster->addMember( getThis() );
  33. kEditor = new KartenEditor( schrift->getThis() );
  34. karteAuswahl = new Auswahl( zSchrift, (KartenEditor*)kEditor->getThis() );
  35. }
  36. // Destruktor
  37. Editor::~Editor()
  38. {
  39. rahmen->release();
  40. laden->release();
  41. karteAuswahl->release();
  42. kEditor->release();
  43. schrift->release();
  44. }
  45. // nicht constant
  46. void Editor::setSichtbar( bool sicht )
  47. {
  48. begPos = pos;
  49. begGröße = gr;
  50. animation |= ( sicht ? 0x1 : 0x2 );
  51. rend = 1;
  52. }
  53. void Editor::doMausEreignis( MausEreignis &me )
  54. {
  55. if( animation || !sichtbar )
  56. return;
  57. me.mx -= pos.x;
  58. me.my -= pos.y;
  59. switch( jetzt )
  60. {
  61. case 1: // Karten Auswahl
  62. karteAuswahl->doMausEreignis( me );
  63. break;
  64. case 2: // Karten Editor
  65. kEditor->doMausEreignis( me );
  66. break;
  67. }
  68. me.mx += pos.x;
  69. me.my += pos.y;
  70. }
  71. void Editor::doTastaturEreignis( TastaturEreignis &te )
  72. {
  73. if( animation || !sichtbar )
  74. return;
  75. switch( jetzt )
  76. {
  77. case 1: // Karten Auswahl
  78. karteAuswahl->doTastaturEreignis( te );
  79. break;
  80. case 2: // Karten Editor
  81. kEditor->doTastaturEreignis( te );
  82. break;
  83. }
  84. }
  85. bool Editor::tick( double z )
  86. {
  87. rend |= laden->tick( z );
  88. rend |= karteAuswahl->tick( z );
  89. if( jetzt == 1 && !karteAuswahl->istSichtbar() )
  90. {
  91. kEditor->setSichtbar( 1 );
  92. jetzt = 2;
  93. }
  94. if( jetzt == 2 && !kEditor->istSichtbar() )
  95. {
  96. karteAuswahl->setSichtbar( 1 );
  97. jetzt = 1;
  98. }
  99. rend |= kEditor->tick( z );
  100. tickVal += z * 150;
  101. int val = (int)tickVal;
  102. if( val < 1 )
  103. {
  104. bool ret = rend;
  105. rend = 0;
  106. return ret;
  107. }
  108. tickVal -= val;
  109. if( ( animation | 0x1 ) == animation ) // Einblenden
  110. {
  111. if( prozent1 != 100 )
  112. {
  113. prozent1 += val;
  114. if( prozent1 >= 100 )
  115. {
  116. if( !jetzt )
  117. {
  118. karteAuswahl->setSichtbar( 1 );
  119. jetzt = 1;
  120. }
  121. prozent1 = 100;
  122. }
  123. pos = begPos + (Punkt)( ( ( Vec2< double > )( pos2 - begPos ) / 100.0 ) * prozent1 );
  124. gr = begGröße + (Punkt)( ( ( Vec2< double > )( größe2 - begGröße ) / 100.0 ) * prozent1 );
  125. }
  126. else if( alpha != 255 )
  127. {
  128. alpha += val * 2;
  129. if( alpha >= 255 || ( animation | 0x2 ) == animation )
  130. {
  131. alpha = 255;
  132. animation &= ~0x1;
  133. sichtbar = 1;
  134. prozent1 = 0;
  135. }
  136. }
  137. rend = 1;
  138. }
  139. if( ( animation | 0x2 ) == animation ) // ausblenden
  140. {
  141. if( alpha != 0 )
  142. {
  143. alpha -= val * 2;
  144. if( alpha < 0 )
  145. alpha = 0;
  146. }
  147. else
  148. {
  149. prozent2 += val;
  150. if( prozent2 > 100 )
  151. prozent2 = 100;
  152. pos = begPos + (Punkt)( ( ( Vec2< double > )( pos1 - begPos ) / 100.0 ) * prozent2 );
  153. gr = begGröße + (Punkt)( ( ( Vec2< double > )( größe1 - begGröße ) / 100.0 ) * prozent2 );
  154. if( prozent2 == 100 )
  155. {
  156. prozent2 = 0;
  157. animation &= ~0x2;
  158. sichtbar = 0;
  159. }
  160. }
  161. rend = 1;
  162. }
  163. bool ret = rend;
  164. rend = 0;
  165. return ret;
  166. }
  167. void Editor::render( Bild &zRObj )
  168. {
  169. if( pos == pos1 )
  170. return;
  171. if( !zRObj.setDrawOptions( pos.x, pos.y, gr.x, gr.y ) )
  172. return;
  173. rahmen->setSize( gr );
  174. rahmen->render( zRObj );
  175. int rbr = rahmen->getRBreite();
  176. zRObj.setAlpha( (unsigned char)alpha );
  177. karteAuswahl->render( zRObj );
  178. kEditor->render( zRObj );
  179. laden->render( zRObj );
  180. zRObj.releaseAlpha();
  181. zRObj.releaseDrawOptions();
  182. }
  183. // constant
  184. bool Editor::istAnimiert() const
  185. {
  186. return animation != 0;
  187. }
  188. bool Editor::istSichtbar() const
  189. {
  190. return sichtbar || prozent1 != 0;
  191. }