FreundesListe.cpp 40 KB

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  1. #include "FreundesListe.h"
  2. #include "..\..\Global\Variablen.h"
  3. #include "..\..\Global\Initialisierung.h"
  4. #include <Rahmen.h>
  5. #include <AlphaFeld.h>
  6. #include <MausEreignis.h>
  7. #include <Scroll.h>
  8. #include <Punkt.h>
  9. #include <DateiSystem.h>
  10. #include <Tooltip.h>
  11. // Inhalt der FreundData Klasse aus FreundesListe.h
  12. // Konstruktor
  13. FreundData::FreundData( int accountId, LRahmen *rahmen, AlphaFeld *auswahlBuffer, Schrift *zSchrift )
  14. : Thread()
  15. {
  16. Bild *entfernenBild = bilder->get( "chat.ltdb/entfernen.png" );
  17. if( !entfernenBild )
  18. {
  19. LTDBDatei *datei = new LTDBDatei();
  20. datei->setDatei( new Text( "data/client/bilder/chat.ltdb" ) );
  21. datei->leseDaten( 0 );
  22. entfernenBild = datei->laden( 0, new Text( "entfernen.png" ) );
  23. datei->release();
  24. bilder->add( "chat.ltdb/entfernen.png", entfernenBild->getThis() );
  25. }
  26. Bild *ansehenBild = bilder->get( "chat.ltdb/ansehen.png" );
  27. if( !ansehenBild )
  28. {
  29. LTDBDatei *datei = new LTDBDatei();
  30. datei->setDatei( new Text( "data/client/bilder/chat.ltdb" ) );
  31. datei->leseDaten( 0 );
  32. ansehenBild = datei->laden( 0, new Text( "ansehen.png" ) );
  33. datei->release();
  34. bilder->add( "chat.ltdb/ansehen.png", ansehenBild->getThis() );
  35. }
  36. Bild *nachrichtBild = bilder->get( "chat.ltdb/nachricht.png" );
  37. if( !nachrichtBild )
  38. {
  39. LTDBDatei *datei = new LTDBDatei();
  40. datei->setDatei( new Text( "data/client/bilder/chat.ltdb" ) );
  41. datei->leseDaten( 0 );
  42. nachrichtBild = datei->laden( 0, new Text( "nachricht.png" ) );
  43. datei->release();
  44. bilder->add( "chat.ltdb/nachricht.png", nachrichtBild->getThis() );
  45. }
  46. Bild *einladenBild = bilder->get( "chat.ltdb/neuerfreund.png" );
  47. if( !einladenBild )
  48. {
  49. LTDBDatei *datei = new LTDBDatei();
  50. datei->setDatei( new Text( "data/client/bilder/chat.ltdb" ) );
  51. datei->leseDaten( 0 );
  52. einladenBild = datei->laden( 0, new Text( "neuerfreund.png" ) );
  53. datei->release();
  54. bilder->add( "chat.ltdb/neuerfreund.png", einladenBild->getThis() );
  55. }
  56. this->accountId = accountId;
  57. this->rahmen = rahmen;
  58. this->auswahlBuffer = auswahlBuffer;
  59. name = new TextFeld();
  60. name->setStyle( TextFeld::Style::Sichtbar | TextFeld::Style::Center );
  61. name->setSchriftZ( zSchrift->getThis() );
  62. name->setSchriftFarbe( 0xFFFFFFFF );
  63. name->setSchriftSize( 12 );
  64. name->setText( "" );
  65. name->setSize( 200, 20 );
  66. name->setPosition( 25, 1 );
  67. status = new TextFeld();
  68. status->setStyle( TextFeld::Style::Sichtbar | TextFeld::Style::Center );
  69. status->setSchriftZ( zSchrift->getThis() );
  70. status->setSchriftFarbe( 0xFFFF0000 );
  71. status->setSchriftSize( 12 );
  72. status->setText( "offline" );
  73. status->setSize( 200, 20 );
  74. status->setPosition( 25, 24 );
  75. entfernen = initKnopf( 228, 49, 20, 20, 0, 0, "" );
  76. entfernen->setStyle( Knopf::Style::Sichtbar | Knopf::Style::Erlaubt | Knopf::Style::Hintergrund | Knopf::Style::HAlpha | Knopf::Style::HBild | Knopf::Style::KlickBuffer );
  77. entfernen->setHintergrundBildZ( entfernenBild );
  78. entfernen->setHintergrundFarbe( 0 );
  79. initToolTip( entfernen, "Freund entfernen.", zSchrift->getThis(), hauptScreen );
  80. ansehen = initKnopf( 208, 49, 20, 20, 0, 0, "" );
  81. ansehen->setStyle( Knopf::Style::Sichtbar | Knopf::Style::Erlaubt | Knopf::Style::Hintergrund | Knopf::Style::HAlpha | Knopf::Style::HBild | Knopf::Style::KlickBuffer );
  82. ansehen->setHintergrundBildZ( ansehenBild );
  83. ansehen->setHintergrundFarbe( 0 );
  84. initToolTip( ansehen, "Account ansehen.", zSchrift->getThis(), hauptScreen );
  85. nachricht = initKnopf( 188, 49, 20, 20, 0, 0, "" );
  86. nachricht->setStyle( Knopf::Style::Sichtbar | Knopf::Style::Erlaubt | Knopf::Style::Hintergrund | Knopf::Style::HAlpha | Knopf::Style::HBild | Knopf::Style::KlickBuffer );
  87. nachricht->setHintergrundBildZ( nachrichtBild );
  88. nachricht->setHintergrundFarbe( 0 );
  89. initToolTip( nachricht, "Nachricht senden.", zSchrift->getThis(), hauptScreen );
  90. einladen = initKnopf( 168, 49, 20, 20, 0, 0, "" );
  91. einladen->setStyle( Knopf::Style::Sichtbar | Knopf::Style::Hintergrund | Knopf::Style::HAlpha | Knopf::Style::HBild | Knopf::Style::KlickBuffer );
  92. einladen->setHintergrundBildZ( einladenBild );
  93. einladen->setHintergrundFarbe( 0 );
  94. initToolTip( einladen, "Spieler in Gruppe einladen.\nDies kann nur der Gruppen Administrator.", zSchrift->getThis(), hauptScreen );
  95. online = 0;
  96. einladenSichtbar = 0;
  97. ausgewählt = 0;
  98. höhe = 0;
  99. animation = 1;
  100. auswahlAlpha = 0;
  101. tickVal = 0;
  102. rend = 0;
  103. start();
  104. }
  105. // Destruktor
  106. FreundData::~FreundData()
  107. {
  108. rahmen->release();
  109. auswahlBuffer = (AlphaFeld *)auswahlBuffer->release();
  110. name = (TextFeld *)name->release();
  111. status = (TextFeld *)status->release();
  112. entfernen = (Knopf *)entfernen->release();
  113. ansehen = (Knopf *)ansehen->release();
  114. nachricht = (Knopf *)nachricht->release();
  115. einladen = (Knopf *)einladen->release();
  116. }
  117. // nicht constant
  118. void FreundData::thread()
  119. {
  120. if( infoClient )
  121. {
  122. Text *n = infoClient->getSpielerName( accountId );
  123. name->setTextZ( n );
  124. }
  125. run = 0;
  126. }
  127. void FreundData::setName( char *txt )
  128. {
  129. name->setText( txt );
  130. rend = 1;
  131. }
  132. void FreundData::setStatus( char *txt )
  133. {
  134. status->setText( txt );
  135. rend = 1;
  136. }
  137. void FreundData::setOnline( bool online )
  138. {
  139. this->online = online;
  140. if( online )
  141. {
  142. status->setSchriftFarbe( 0xFF00FF00 );
  143. status->setText( "online" );
  144. }
  145. else
  146. {
  147. status->setSchriftFarbe( 0xFFFF0000 );
  148. status->setText( "offline" );
  149. }
  150. einladen->setStyle( Knopf::Style::Erlaubt, einladenSichtbar && online );
  151. rend = 1;
  152. }
  153. void FreundData::setAusgewählt( bool ausw )
  154. {
  155. if( animation != 3 )
  156. {
  157. ausgewählt = ausw;
  158. if( ausw )
  159. animation = 2;
  160. else
  161. animation = 1;
  162. }
  163. }
  164. void FreundData::remove()
  165. {
  166. animation = 3;
  167. }
  168. void FreundData::zeigeEinladeKnopf( bool zeigen )
  169. {
  170. einladenSichtbar = zeigen;
  171. einladen->setStyle( Knopf::Style::Erlaubt, einladenSichtbar && online );
  172. rend = 1;
  173. }
  174. void FreundData::doMausEreignis( MausEreignis & me )
  175. {
  176. if( animation != 3 )
  177. {
  178. bool tmp = 0;
  179. if( me.my > höhe || !ausgewählt )
  180. {
  181. tmp = me.verarbeitet;
  182. me.verarbeitet = 1;
  183. }
  184. char aktion = 0;
  185. bool vera = me.verarbeitet;
  186. nachricht->doMausEreignis( me );
  187. aktion = me.verarbeitet && !vera ? 1 : 0;
  188. ansehen->doMausEreignis( me );
  189. if( !aktion )
  190. aktion = me.verarbeitet && !vera ? 2 : 0;
  191. entfernen->doMausEreignis( me );
  192. if( !aktion )
  193. aktion = me.verarbeitet && !vera ? 3 : 0;
  194. einladen->doMausEreignis( me );
  195. if( !aktion )
  196. aktion = me.verarbeitet && !vera ? 4 : 0;
  197. if( me.my > höhe || !ausgewählt )
  198. {
  199. me.verarbeitet = tmp;
  200. return;
  201. }
  202. switch( aktion )
  203. {
  204. case 1:
  205. // Nachricht senden
  206. if( me.id == ME_RLinks )
  207. nachLogin->zChatLeiste()->addChat( accountId, 0 );
  208. break;
  209. case 2:
  210. // profil ansehen
  211. if( me.id == ME_RLinks )
  212. {
  213. if( nachLogin->zAccountAnsehenFenster()->setSpielerDetails( accountId, 2 ) )
  214. {
  215. MausEreignis me = { ME_RLinks, 0, 0, 0, 0, 0 };
  216. nachLogin->zTitelLeiste()->druckAccountAnsehen( me );
  217. }
  218. }
  219. break;
  220. case 3:
  221. // freund entfernen
  222. if( me.id == ME_RLinks )
  223. {
  224. int id = accountId;
  225. Text *nachricht = new Text( "Möchtest du deine Freundschaft mit " );
  226. nachricht->append( name->zText()->getText() );
  227. nachricht->append( " wirklich beenden?" );
  228. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht( new Text( "Bist du dir Sicher?" ), nachricht, new Text( "ja" ),
  229. new Text( "abbrechen" ), [ id ]()
  230. {
  231. chatClient->freundschaftBeenden( id );
  232. } );
  233. }
  234. break;
  235. case 4: // In Gruppe einladen
  236. if( me.id == ME_RLinks )
  237. {
  238. if( !anmeldungClient )
  239. anmeldungClient = mainClient->createAnmeldungServerClient();
  240. if( !anmeldungClient )
  241. {
  242. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht( new Text( "Fehler" ), new Text( mainClient->getLetzterFehler() ),
  243. new Text( "Ok" ), 0 );
  244. }
  245. if( anmeldungClient &&anmeldungClient->verbinde() )
  246. {
  247. if( !anmeldungClient->gruppeSpielerEinladen( accountId, nachLogin->zSpielenFenster()->getGruppeId() ) )
  248. {
  249. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht( new Text( "Fehler" ), new Text( anmeldungClient->getLetzterFehler() ),
  250. new Text( "Ok" ), 0 );
  251. }
  252. anmeldungClient->trenne( 0 );
  253. }
  254. else
  255. {
  256. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht( new Text( "Fehler" ), new Text( anmeldungClient->getLetzterFehler() ),
  257. new Text( "Ok" ), 0 );
  258. }
  259. }
  260. default:
  261. // nichts
  262. break;
  263. }
  264. }
  265. }
  266. bool FreundData::tick( double tickVal )
  267. {
  268. rend |= name->tick( tickVal );
  269. rend |= status->tick( tickVal );
  270. rend |= entfernen->tick( tickVal );
  271. rend |= ansehen->tick( tickVal );
  272. rend |= nachricht->tick( tickVal );
  273. rend |= einladen->tick( tickVal );
  274. this->tickVal += tickVal * 100;
  275. int val = (int)this->tickVal;
  276. if( val < 1 )
  277. {
  278. bool ret = rend;
  279. rend = 0;
  280. return ret;
  281. }
  282. if( val > 4 )
  283. val = 4;
  284. this->tickVal -= val;
  285. switch( animation )
  286. {
  287. case 1:
  288. if( höhe != 50 )
  289. {
  290. if( höhe > 50 )
  291. {
  292. höhe -= val;
  293. if( höhe < 50 )
  294. höhe = 50;
  295. }
  296. else
  297. {
  298. höhe += val;
  299. if( höhe > 50 )
  300. höhe = 50;
  301. }
  302. rend = 1;
  303. }
  304. else
  305. animation = 0;
  306. break;
  307. case 2:
  308. if( höhe != 70 )
  309. {
  310. höhe += val;
  311. if( höhe > 70 )
  312. höhe = 70;
  313. rend = 1;
  314. }
  315. else
  316. animation = 0;
  317. break;
  318. case 3:
  319. höhe -= val;
  320. if( höhe <= 0 )
  321. {
  322. nachLogin->zFreundesListe()->removeMember( this ); // delete this
  323. return 1;
  324. }
  325. rend = 1;
  326. break;
  327. }
  328. if( ausgewählt && auswahlAlpha < 50 )
  329. {
  330. if( auswahlAlpha + val > 50 )
  331. auswahlAlpha = 50;
  332. else
  333. auswahlAlpha += val;
  334. rend = 1;
  335. }
  336. else if( !ausgewählt && auswahlAlpha > 0 )
  337. {
  338. if( auswahlAlpha - val < 0 )
  339. auswahlAlpha = 0;
  340. else
  341. auswahlAlpha -= val;
  342. rend = 1;
  343. }
  344. bool ret = rend;
  345. rend = 0;
  346. return ret;
  347. }
  348. void FreundData::render( int yPos, Bild & zRObj )
  349. {
  350. int br = 250;
  351. if( !zRObj.setDrawOptions( 0, yPos, br, höhe ) )
  352. return;
  353. rahmen->setSize( br, höhe );
  354. rahmen->render( zRObj );
  355. int rbr = rahmen->getRBreite();
  356. if( !zRObj.setDrawOptions( rbr, rbr, br - rbr * 2, höhe - rbr * 2 ) )
  357. {
  358. zRObj.releaseDrawOptions();
  359. return;
  360. }
  361. if( auswahlAlpha > 0 )
  362. {
  363. auswahlBuffer->setFarbe( 0x0000FF00 | ( ( (int)auswahlAlpha << 24 ) & 0xFF000000 ) );
  364. auswahlBuffer->setSize( br - rbr * 2, höhe - rbr * 2 );
  365. auswahlBuffer->render( zRObj );
  366. }
  367. name->render( zRObj );
  368. status->render( zRObj );
  369. einladen->render( zRObj );
  370. nachricht->render( zRObj );
  371. ansehen->render( zRObj );
  372. entfernen->render( zRObj );
  373. zRObj.releaseDrawOptions();
  374. zRObj.releaseDrawOptions();
  375. }
  376. // constant
  377. bool FreundData::istOnline() const
  378. {
  379. return online;
  380. }
  381. bool FreundData::istAusgewählt() const
  382. {
  383. return ausgewählt;
  384. }
  385. char *FreundData::zName() const
  386. {
  387. return name->zText()->getText();
  388. }
  389. Text *FreundData::getName() const
  390. {
  391. return name->getText();
  392. }
  393. char *FreundData::zStatus() const
  394. {
  395. return status->zText()->getText();
  396. }
  397. Text *FreundData::getStatus() const
  398. {
  399. return status->getText();
  400. }
  401. int FreundData::getAccountId() const
  402. {
  403. return accountId;
  404. }
  405. int FreundData::getHeight() const
  406. {
  407. return höhe;
  408. }
  409. // Inhalt der FreundesListeObj Klasse aus FreundesListe.h
  410. // Konstruktor
  411. FreundesListeObj::FreundesListeObj( Schrift * zSchrift )
  412. : Zeichnung()
  413. {
  414. members = new RCArray< FreundData >();
  415. schrift = zSchrift->getThis();
  416. memberRahmen = new LRahmen();
  417. memberRahmen->setFarbe( 0xFFFFFFFF );
  418. memberRahmen->setRamenBreite( 1 );
  419. auswahlBuffer = new AlphaFeld();
  420. auswahlBuffer->setStrength( -2 );
  421. auswahlBuffer->setPosition( 1, 1 );
  422. vsb = new VScrollBar();
  423. vsb->setKlickScroll( 10 );
  424. bildschirmGröße = BildschirmGröße();
  425. vsb->update( 0, bildschirmGröße.y - 200 );
  426. memberNummer = 0;
  427. einladenSichtbar = 0;
  428. }
  429. // Destruktor
  430. FreundesListeObj::~FreundesListeObj()
  431. {
  432. members = members->release();
  433. schrift = schrift->release();
  434. memberRahmen->release();
  435. auswahlBuffer = (AlphaFeld *)auswahlBuffer->release();
  436. vsb = (VScrollBar *)vsb->release();
  437. }
  438. // nicht constant
  439. void FreundesListeObj::addMember( int accountId )
  440. {
  441. FreundData *tmp = new FreundData( accountId, (LRahmen *)memberRahmen->getThis(), (AlphaFeld *)auswahlBuffer->getThis(), schrift );
  442. members->add( tmp, memberNummer );
  443. memberNummer++;
  444. if( einladenSichtbar )
  445. tmp->zeigeEinladeKnopf( 1 );
  446. rend = 1;
  447. }
  448. void FreundesListeObj::removeMember( int accountId )
  449. {
  450. for( int i = 0; i < memberNummer; i++ )
  451. {
  452. FreundData *tmp = members->z( i );
  453. if( tmp->getAccountId() == accountId )
  454. {
  455. tmp->remove();
  456. break;
  457. }
  458. }
  459. }
  460. void FreundesListeObj::removeMember( FreundData * member )
  461. {
  462. for( int i = 0; i < memberNummer; i++ )
  463. {
  464. if( members->z( i ) == member )
  465. {
  466. members->remove( i );
  467. memberNummer--;
  468. rend = 1;
  469. break;
  470. }
  471. }
  472. }
  473. void FreundesListeObj::removeAll()
  474. {
  475. members->leeren();
  476. memberNummer = 0;
  477. rend = 1;
  478. }
  479. void FreundesListeObj::setName( int accountId, char *txt )
  480. {
  481. for( int i = 0; i < memberNummer; i++ )
  482. {
  483. FreundData *tmp = members->z( i );
  484. if( tmp->getAccountId() == accountId )
  485. {
  486. tmp->setName( txt );
  487. break;
  488. }
  489. }
  490. }
  491. void FreundesListeObj::setStatus( int accountId, char *txt )
  492. {
  493. for( int i = 0; i < memberNummer; i++ )
  494. {
  495. FreundData *tmp = members->z( i );
  496. if( tmp->getAccountId() == accountId )
  497. {
  498. tmp->setStatus( txt );
  499. break;
  500. }
  501. }
  502. }
  503. void FreundesListeObj::setOnline( int accountId, bool online )
  504. {
  505. for( int i = 0; i < memberNummer; i++ )
  506. {
  507. FreundData *tmp = members->z( i );
  508. if( tmp->getAccountId() == accountId )
  509. {
  510. tmp->setOnline( online );
  511. break;
  512. }
  513. }
  514. }
  515. void FreundesListeObj::zeigeEinladeKnopf( bool zeigen )
  516. {
  517. einladenSichtbar = zeigen;
  518. for( int i = 0; i < memberNummer; i++ )
  519. {
  520. FreundData *tmp = members->z( i );
  521. tmp->zeigeEinladeKnopf( zeigen );
  522. }
  523. }
  524. bool FreundesListeObj::tick( double tickVal )
  525. {
  526. rend |= vsb->getRend();
  527. rend |= nachLogin->zFreundesListe()->tick( tickVal );
  528. for( int i = 0; i < memberNummer; i++ )
  529. {
  530. FreundData *tmp = members->z( i );
  531. if( tmp )
  532. rend |= tmp->tick( tickVal );
  533. }
  534. bool ret = rend;
  535. rend = 0;
  536. return ret;
  537. }
  538. void FreundesListeObj::doMausEreignis( MausEreignis & me )
  539. {
  540. int my = me.my;
  541. me.my -= pos.y;
  542. if( me.mx <= 250 && me.mx > 0 && me.my >= 0 )
  543. {
  544. me.my += vsb->getScroll();
  545. for( int i = 0; i < memberNummer; i++ )
  546. {
  547. FreundData *tmp = members->z( i );
  548. if( tmp )
  549. {
  550. if( me.my > 0 && me.my < tmp->getHeight() )
  551. tmp->setAusgewählt( 1 );
  552. else
  553. tmp->setAusgewählt( 0 );
  554. tmp->doMausEreignis( me );
  555. me.my -= tmp->getHeight();
  556. }
  557. }
  558. me.my -= vsb->getScroll();
  559. }
  560. else
  561. {
  562. me.my += vsb->getScroll();
  563. for( int i = 0; i < memberNummer; i++ )
  564. {
  565. FreundData *tmp = members->z( i );
  566. if( tmp )
  567. {
  568. tmp->setAusgewählt( 0 );
  569. tmp->doMausEreignis( me );
  570. me.my -= tmp->getHeight();
  571. }
  572. }
  573. me.my -= vsb->getScroll();
  574. }
  575. me.my = my;
  576. vsb->doMausMessage( 250, pos.y, 20, gr.y, me );
  577. }
  578. void FreundesListeObj::render( Bild & zrObj )
  579. {
  580. if( !zrObj.setDrawOptions( pos.x, pos.y, gr.x, gr.y ) )
  581. return;
  582. int höhe = 0;
  583. for( int i = 0; i < memberNummer; i++ )
  584. {
  585. FreundData *tmp = members->z( i );
  586. tmp->render( höhe, zrObj );
  587. höhe += tmp->getHeight();
  588. }
  589. vsb->update( höhe, gr.y );
  590. vsb->render( 250, 0, 20, gr.y, zrObj );
  591. zrObj.releaseDrawOptions();
  592. }
  593. // constant
  594. bool FreundesListeObj::istFreund( int accId ) const
  595. {
  596. for( int i = 0; i < memberNummer; i++ )
  597. {
  598. FreundData *tmp = members->z( i );
  599. if( tmp->getAccountId() == accId )
  600. return 1;
  601. }
  602. return 0;
  603. }
  604. // Inhalt der FreundesListe Klasse aus FreundesListe.h
  605. // Konstruktor
  606. FreundesListe::FreundesListe( Schrift * zSchrift, Fenster * zNachLoginFenster )
  607. : Thread()
  608. {
  609. minimierenBild = bilder->get( "chat.ltdb/minimieren.png" );
  610. if( !minimierenBild )
  611. {
  612. LTDBDatei *datei = new LTDBDatei();
  613. datei->setDatei( new Text( "data/client/bilder/chat.ltdb" ) );
  614. datei->leseDaten( 0 );
  615. minimierenBild = datei->laden( 0, new Text( "minimieren.png" ) );
  616. datei->release();
  617. bilder->add( "chat.ltdb/minimieren.png", minimierenBild->getThis() );
  618. }
  619. maximierenBild = bilder->get( "chat.ltdb/maximieren.png" );
  620. if( !maximierenBild )
  621. {
  622. LTDBDatei *datei = new LTDBDatei();
  623. datei->setDatei( new Text( "data/client/bilder/chat.ltdb" ) );
  624. datei->leseDaten( 0 );
  625. maximierenBild = datei->laden( 0, new Text( "maximieren.png" ) );
  626. datei->release();
  627. bilder->add( "chat.ltdb/maximieren.png", maximierenBild->getThis() );
  628. }
  629. Bild *neuerFreundBild = bilder->get( "chat.ltdb/neuerfreund.png" );
  630. if( !neuerFreundBild )
  631. {
  632. LTDBDatei *datei = new LTDBDatei();
  633. datei->setDatei( new Text( "data/client/bilder/chat.ltdb" ) );
  634. datei->leseDaten( 0 );
  635. neuerFreundBild = datei->laden( 0, new Text( "neuerfreund.png" ) );
  636. datei->release();
  637. bilder->add( "chat.ltdb/neuerfreund.png", neuerFreundBild->getThis() );
  638. }
  639. bildschirmGröße = BildschirmGröße();
  640. fenster = new Fenster();
  641. fenster->setStyle( Fenster::Style::Sichtbar | Fenster::Style::Erlaubt | Fenster::Style::Rahmen | Fenster::Style::BodyHintergrund );
  642. fenster->setSize( 270, 20 );
  643. fenster->setRFarbe( 0xFFFFFFFF );
  644. fenster->setKBgFarbe( 0xFF000000 );
  645. fenster->setPosition( -250, 100 );
  646. minMax = initKnopf( 249, 1, 20, 20, 0, 0, "" );
  647. minMax->setStyle( Knopf::Style::Sichtbar | Knopf::Style::Erlaubt | Knopf::Style::Hintergrund | Knopf::Style::HAlpha | Knopf::Style::HBild | Knopf::Style::KlickBuffer );
  648. minMax->setHintergrundBildZ( minimierenBild->getThis() );
  649. minMax->setMausEreignisParameter( this );
  650. minMax->setMausEreignis( freundesListeMinMaxME );
  651. initToolTip( minMax, "Freundes Leiste minimieren.", zSchrift->getThis(), hauptScreen );
  652. fenster->addMember( minMax->getThis() );
  653. überschrift = initTextFeld( 0, 5, 250, 25, zSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::Center | TextFeld::Style::Sichtbar, "Freunde" );
  654. überschrift->setSchriftSize( 15 );
  655. fenster->addMember( überschrift->getThis() );
  656. accountName = initTextFeld( 25, 40, 200, 20, zSchrift, TextFeld::Style::TextFeld | TextFeld::Style::Sichtbar, "" );
  657. accountName->setTastaturEreignisParameter( this );
  658. accountName->setTastaturEreignis( freundesListeNameTE );
  659. initToolTip( accountName, "Mit diesem Namen bist du bei anderen Spielern sichtbar.", zSchrift->getThis(), hauptScreen );
  660. fenster->addMember( accountName->getThis() );
  661. LTDBDatei * chatBilder = new LTDBDatei();
  662. chatBilder->setDatei( new Text( "data/client/bilder/chat.ltdb" ) );
  663. chatBilder->leseDaten( 0 );
  664. Bild * neuerChatBild = chatBilder->laden( 0, new Text( "neuerchat.png" ) );
  665. chatBilder = chatBilder->release();
  666. neuerFreund = initKnopf( 5, 75, 20, 20, 0, 0, "" );
  667. neuerFreund->setStyle( Knopf::Style::Sichtbar | Knopf::Style::Erlaubt | Knopf::Style::Hintergrund | Knopf::Style::HBild | Knopf::Style::HAlpha | Knopf::Style::KlickBuffer );
  668. neuerFreund->setHintergrundBildZ( neuerFreundBild );
  669. neuerFreund->setMausEreignisParameter( this );
  670. neuerFreund->setMausEreignis( freundesListeNeuerFreundME );
  671. initToolTip( neuerFreund, "Freundesanfrage senden.", zSchrift->getThis(), hauptScreen );
  672. fenster->addMember( neuerFreund->getThis() );
  673. neuerChat = initKnopf( 30, 75, 20, 20, 0, 0, "" );
  674. neuerChat->setStyle( Knopf::Style::Sichtbar | Knopf::Style::Erlaubt | Knopf::Style::Hintergrund | Knopf::Style::HBild | Knopf::Style::HAlpha | Knopf::Style::KlickBuffer );
  675. neuerChat->setHintergrundBildZ( neuerChatBild );
  676. neuerChat->setMausEreignisParameter( this );
  677. neuerChat->setMausEreignis( freundesListeNeuerChatME );
  678. initToolTip( neuerChat, "Nachricht senden.", zSchrift->getThis(), hauptScreen );
  679. fenster->addMember( neuerChat->getThis() );
  680. neuerFreundFenster = initFenster( 0, 100, 270, 0, 0, Fenster::Style::Erlaubt | Fenster::Style::Rahmen, 0 );
  681. neuerFreundSpielerName = initTextFeld( 5, 5, 235, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Sichtbar | TextFeld::Style::TextFeld, "Spieler Name" );
  682. neuerFreundSpielerName->setTastaturEreignisParameter( this );
  683. neuerFreundSpielerName->setTastaturEreignis( freundesListeNeuerFreundSpielerNameTE );
  684. initToolTip( neuerFreundSpielerName, "Name des Spielers an den eine Freundesanfrage gesendet werden soll.", zSchrift->getThis(), hauptScreen );
  685. neuerFreundFenster->addMember( neuerFreundSpielerName->getThis() );
  686. neuerFreundFertig = initKnopf( 245, 5, 20, 20, 0, 0, "" );
  687. neuerFreundFertig->setStyle( Knopf::Style::Sichtbar | Knopf::Style::Erlaubt | Knopf::Style::Hintergrund | Knopf::Style::HBild | Knopf::Style::HAlpha | Knopf::Style::KlickBuffer );
  688. neuerFreundFertig->setHintergrundBildZ( maximierenBild->getThis() );
  689. neuerFreundFertig->setMausEreignisParameter( this );
  690. neuerFreundFertig->setMausEreignis( freundesListeNeuerFreundFertigME );
  691. initToolTip( neuerFreundFertig, "Diesem Spieler eine Freundesanfrage senden.", zSchrift->getThis(), hauptScreen );
  692. neuerFreundFenster->addMember( neuerFreundFertig->getThis() );
  693. fenster->addMember( neuerFreundFenster->getThis() );
  694. neuerChatFenster = initFenster( 0, 100, 270, 0, 0, Fenster::Style::Erlaubt | Fenster::Style::Rahmen, 0 );
  695. neuerChatName = initTextFeld( 5, 5, 235, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Sichtbar | TextFeld::Style::TextFeld, "Spieler Name" );
  696. neuerChatName->setTastaturEreignisParameter( this );
  697. neuerChatName->setTastaturEreignis( freundesListeNeuerChatNameTE );
  698. initToolTip( neuerChatName, "Name des Spielers an den eine Nachricht gesendet werden soll.", zSchrift->getThis(), hauptScreen );
  699. neuerChatFenster->addMember( neuerChatName->getThis() );
  700. neuerChatFertig = initKnopf( 245, 5, 20, 20, 0, 0, "" );
  701. neuerChatFertig->setStyle( Knopf::Style::Sichtbar | Knopf::Style::Erlaubt | Knopf::Style::Hintergrund | Knopf::Style::HBild | Knopf::Style::HAlpha | Knopf::Style::KlickBuffer );
  702. neuerChatFertig->setHintergrundBildZ( maximierenBild->getThis() );
  703. neuerChatFertig->setMausEreignisParameter( this );
  704. neuerChatFertig->setMausEreignis( freundesListeNeuerChatFertigME );
  705. initToolTip( neuerChatFertig, "Diesem Spieler eine Nachricht senden.", zSchrift->getThis(), hauptScreen );
  706. neuerChatFenster->addMember( neuerChatFertig->getThis() );
  707. neuesChatroomName = initTextFeld( 5, 30, 235, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Sichtbar | TextFeld::Style::TextFeld, "Chatroom Name" );
  708. neuesChatroomName->setTastaturEreignisParameter( this );
  709. neuesChatroomName->setTastaturEreignis( freundesListeNeuesChatroomNameTE );
  710. initToolTip( neuesChatroomName, "Name des Chatroom dem du beitreten möchtest.", zSchrift->getThis(), hauptScreen );
  711. neuerChatFenster->addMember( neuesChatroomName->getThis() );
  712. neuesChatroomFertig = initKnopf( 245, 30, 20, 20, 0, 0, "" );
  713. neuesChatroomFertig->setStyle( Knopf::Style::Sichtbar | Knopf::Style::Erlaubt | Knopf::Style::Hintergrund | Knopf::Style::HBild | Knopf::Style::HAlpha | Knopf::Style::KlickBuffer );
  714. neuesChatroomFertig->setHintergrundBildZ( maximierenBild->getThis() );
  715. neuesChatroomFertig->setMausEreignisParameter( this );
  716. neuesChatroomFertig->setMausEreignis( freundesListeNeuesChatroomFertigME );
  717. initToolTip( neuesChatroomFertig, "Chatroom erstellen oder beitreten.", zSchrift->getThis(), hauptScreen );
  718. neuerChatFenster->addMember( neuesChatroomFertig->getThis() );
  719. fenster->addMember( neuerChatFenster->getThis() );
  720. freundesListe = new FreundesListeObj( zSchrift );
  721. freundesListe->setPosition( 0, 100 );
  722. freundesListe->setSize( 270, bildschirmGröße.y - 200 );
  723. fenster->addMember( freundesListe->getThis() );
  724. zNachLoginFenster->addMember( fenster->getThis() );
  725. animation = 1;
  726. tickVal = 0;
  727. neuerFreundSichtbar = 0;
  728. neuerChatSichtbar = 0;
  729. rend = 0;
  730. start();
  731. }
  732. // Destruktor
  733. FreundesListe::~FreundesListe()
  734. {
  735. ende();
  736. fenster = (Fenster *)fenster->release();
  737. minimierenBild = minimierenBild->release();
  738. maximierenBild = maximierenBild->release();
  739. minMax = (Knopf *)minMax->release();
  740. überschrift = (TextFeld *)überschrift->release();
  741. accountName = (TextFeld *)accountName->release();
  742. freundesListe = (FreundesListeObj*)freundesListe->release();
  743. neuerFreund = (Knopf *)neuerFreund->release();
  744. neuerChat = (Knopf *)neuerChat->release();
  745. neuerFreundFenster = (Fenster *)neuerFreundFenster->release();
  746. neuerFreundSpielerName = (TextFeld *)neuerFreundSpielerName->release();
  747. neuerFreundFertig = (Knopf *)neuerFreundFertig->release();
  748. neuerChatFenster = (Fenster *)neuerChatFenster->release();
  749. neuerChatName = (TextFeld *)neuerChatName->release();
  750. neuerChatFertig = (Knopf *)neuerChatFertig->release();
  751. neuesChatroomName = (TextFeld *)neuesChatroomName->release();
  752. neuesChatroomFertig = (Knopf *)neuesChatroomFertig->release();
  753. }
  754. // nicht constant
  755. void FreundesListe::addMember( int accountId )
  756. {
  757. freundesListe->addMember( accountId );
  758. }
  759. void FreundesListe::removeMember( int accountId )
  760. {
  761. freundesListe->removeMember( accountId );
  762. }
  763. void FreundesListe::removeMember( FreundData * member )
  764. {
  765. freundesListe->removeMember( member );
  766. }
  767. void FreundesListe::removeAll()
  768. {
  769. freundesListe->removeAll();
  770. }
  771. void FreundesListe::setName( int accountId, char *txt )
  772. {
  773. freundesListe->setName( accountId, txt );
  774. }
  775. void FreundesListe::setStatus( int accountId, char *txt )
  776. {
  777. freundesListe->setStatus( accountId, txt );
  778. }
  779. void FreundesListe::setOnline( int accountId, bool online )
  780. {
  781. freundesListe->setOnline( accountId, online );
  782. }
  783. void FreundesListe::setAnimation( int animation )
  784. {
  785. this->animation = animation;
  786. }
  787. void FreundesListe::thread()
  788. {
  789. bool err = 1;
  790. if( infoClient && loginClient )
  791. {
  792. Text *name = infoClient->getSpielerName( loginClient->getAccountId() );
  793. if( name )
  794. {
  795. accountName->setText( name->getText() );
  796. name->release();
  797. err = 0;
  798. }
  799. }
  800. if( err &&nachLogin->zNachrichtenListe() )
  801. {
  802. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht( new Text( "Fehler" ),
  803. new Text( "Dein Accountname konnte nicht ermittelt werden." ),
  804. new Text( "Ok" ),
  805. 0 );
  806. }
  807. err = 0;
  808. if( ( !chatClient || !chatClient->freundesListeAnfragen() ) && nachLogin->zNachrichtenListe() )
  809. {
  810. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht( new Text( "Fehler" ),
  811. new Text( "Deine Freunde konnten nicht geladen werden." ),
  812. new Text( "Ok" ),
  813. 0 );
  814. }
  815. run = 0;
  816. }
  817. void FreundesListe::zeigeEinladeKnopf( bool zeigen )
  818. {
  819. freundesListe->zeigeEinladeKnopf( zeigen );
  820. }
  821. bool FreundesListe::tick( double tickVal )
  822. {
  823. this->tickVal += tickVal * 400;
  824. int val = (int)this->tickVal;
  825. if( val < 1 )
  826. {
  827. bool ret = rend;
  828. rend = 0;
  829. return ret;
  830. }
  831. if( val > 14 )
  832. val = 14;
  833. this->tickVal -= val;
  834. switch( animation )
  835. {
  836. case 1:
  837. if( fenster->getX() < 0 )
  838. {
  839. fenster->setPosition( fenster->getX() + val, fenster->getY() );
  840. if( fenster->getX() > 0 )
  841. fenster->setPosition( 0, fenster->getY() );
  842. }
  843. else if( fenster->getHeight() < bildschirmGröße.y - 100 )
  844. {
  845. fenster->setSize( fenster->getBreite(), fenster->getHeight() + val );
  846. if( fenster->getHeight() > bildschirmGröße.y - 100 )
  847. fenster->setSize( fenster->getBreite(), bildschirmGröße.y - 100 );
  848. }
  849. else
  850. animation = 0;
  851. rend = 1;
  852. break;
  853. case 2:
  854. if( fenster->getHeight() > 20 )
  855. {
  856. fenster->setSize( fenster->getBreite(), fenster->getHeight() - val );
  857. if( fenster->getHeight() < 20 )
  858. fenster->setSize( fenster->getBreite(), 20 );
  859. }
  860. else if( fenster->getX() > -250 )
  861. {
  862. fenster->setPosition( fenster->getX() - val, fenster->getY() );
  863. if( fenster->getX() < -250 )
  864. fenster->setPosition( -250, fenster->getY() );
  865. }
  866. else
  867. animation = 0;
  868. rend = 1;
  869. break;
  870. }
  871. if( neuerFreundSichtbar )
  872. {
  873. if( neuerFreundFenster->getHeight() != 30 && neuerChatFenster->hatStyleNicht( Fenster::Style::Sichtbar ) )
  874. {
  875. neuerFreundFenster->addStyle( Fenster::Style::Sichtbar );
  876. neuerFreundFenster->setSize( neuerFreundFenster->getBreite(), neuerFreundFenster->getHeight() + val );
  877. freundesListe->setPosition( freundesListe->getX(), freundesListe->getY() + val );
  878. freundesListe->setSize( freundesListe->getBreite(), freundesListe->getHeight() - val );
  879. if( neuerFreundFenster->getHeight() > 30 )
  880. {
  881. neuerFreundFenster->setSize( neuerFreundFenster->getBreite(), 30 );
  882. freundesListe->setPosition( freundesListe->getX(), 130 );
  883. freundesListe->setSize( freundesListe->getBreite(), bildschirmGröße.y - 230 );
  884. }
  885. rend = 1;
  886. }
  887. }
  888. else
  889. {
  890. if( neuerFreundFenster->hatStyle( Fenster::Style::Sichtbar ) )
  891. {
  892. neuerFreundFenster->setSize( neuerFreundFenster->getBreite(), neuerFreundFenster->getHeight() - val );
  893. freundesListe->setPosition( freundesListe->getX(), freundesListe->getY() - val );
  894. freundesListe->setSize( freundesListe->getBreite(), freundesListe->getHeight() + val );
  895. if( neuerFreundFenster->getHeight() < 0 )
  896. {
  897. neuerFreundFenster->setSize( neuerFreundFenster->getBreite(), 0 );
  898. neuerFreundFenster->removeStyle( Fenster::Style::Sichtbar );
  899. freundesListe->setPosition( freundesListe->getX(), 100 );
  900. freundesListe->setSize( freundesListe->getBreite(), bildschirmGröße.y - 200 );
  901. }
  902. rend = 1;
  903. }
  904. }
  905. if( neuerChatSichtbar )
  906. {
  907. if( neuerChatFenster->getHeight() != 55 && neuerFreundFenster->hatStyleNicht( Fenster::Style::Sichtbar ) )
  908. {
  909. neuerChatFenster->addStyle( Fenster::Style::Sichtbar );
  910. neuerChatFenster->setSize( neuerChatFenster->getBreite(), neuerChatFenster->getHeight() + val );
  911. freundesListe->setPosition( freundesListe->getX(), freundesListe->getY() + val );
  912. freundesListe->setSize( freundesListe->getBreite(), freundesListe->getHeight() - val );
  913. if( neuerChatFenster->getHeight() > 55 )
  914. {
  915. neuerChatFenster->setSize( neuerChatFenster->getBreite(), 55 );
  916. freundesListe->setPosition( freundesListe->getX(), 155 );
  917. freundesListe->setSize( freundesListe->getBreite(), bildschirmGröße.y - 255 );
  918. }
  919. rend = 1;
  920. }
  921. }
  922. else
  923. {
  924. if( neuerChatFenster->hatStyle( Fenster::Style::Sichtbar ) )
  925. {
  926. neuerChatFenster->setSize( neuerChatFenster->getBreite(), neuerChatFenster->getHeight() - val );
  927. freundesListe->setPosition( freundesListe->getX(), freundesListe->getY() - val );
  928. freundesListe->setSize( freundesListe->getBreite(), freundesListe->getHeight() + val );
  929. if( neuerChatFenster->getHeight() < 0 )
  930. {
  931. neuerChatFenster->setSize( neuerChatFenster->getBreite(), 0 );
  932. neuerChatFenster->removeStyle( Fenster::Style::Sichtbar );
  933. freundesListe->setPosition( freundesListe->getX(), 100 );
  934. freundesListe->setSize( freundesListe->getBreite(), bildschirmGröße.y - 200 );
  935. }
  936. rend = 1;
  937. }
  938. }
  939. bool ret = rend;
  940. rend = 0;
  941. return ret;
  942. }
  943. bool FreundesListe::druckMinMax( MausEreignis & me )
  944. {
  945. if( me.id == ME_RLinks )
  946. {
  947. if( minMax->zHintergrundBild() == minimierenBild )
  948. {
  949. animation = 2;
  950. minMax->setHintergrundBildZ( maximierenBild->getThis() );
  951. // TODO minMax->zToolTip()->setText( "Freundes Leiste maximieren." );
  952. }
  953. else
  954. {
  955. animation = 1;
  956. minMax->setHintergrundBildZ( minimierenBild->getThis() );
  957. // TODO minMax->zToolTip()->setText( "Freundes Leiste minimieren." );
  958. }
  959. }
  960. return 1;
  961. }
  962. bool FreundesListe::druckName( TastaturEreignis & te )
  963. {
  964. if( te.id == TE_Release && te.taste == T_Enter )
  965. chatClient->accountNameÄndern( accountName->zText()->getText() );
  966. return 1;
  967. }
  968. bool FreundesListe::druckNeuerFreund( MausEreignis & me )
  969. {
  970. if( me.id == ME_RLinks )
  971. {
  972. neuerChatSichtbar = 0;
  973. neuerFreundSichtbar = !neuerFreundSichtbar;
  974. }
  975. return 1;
  976. }
  977. bool FreundesListe::druckNeuerChat( MausEreignis & me )
  978. {
  979. if( me.id == ME_RLinks )
  980. {
  981. neuerFreundSichtbar = 0;
  982. neuerChatSichtbar = !neuerChatSichtbar;
  983. }
  984. return 1;
  985. }
  986. bool FreundesListe::druckNeuerFreundSpielerName( TastaturEreignis & te )
  987. {
  988. if( !neuerFreundSichtbar )
  989. return 0;
  990. if( te.id == TE_Release && te.taste == T_Enter )
  991. {
  992. MausEreignis me = { ME_RLinks, 0, 0, 0 };
  993. druckNeuerFreundFertig( me );
  994. }
  995. return 1;
  996. }
  997. bool FreundesListe::druckNeuerFreundFertig( MausEreignis & me )
  998. {
  999. if( !neuerFreundSichtbar )
  1000. return 0;
  1001. if( me.id == ME_RLinks )
  1002. {
  1003. if( neuerFreundSpielerName->zText()->getLength() )
  1004. {
  1005. int accountId = infoClient->getAccountId( neuerFreundSpielerName->zText()->getText() );
  1006. if( accountId )
  1007. {
  1008. if( chatClient->freundesAnfrage( accountId ) )
  1009. {
  1010. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht( new Text( "Freundesanfrage" ), new Text( "Es wurde eine Anfrage an den Spieler gesendet." ),
  1011. new Text( "Ok" ), 0 );
  1012. neuerFreundSichtbar = 0;
  1013. }
  1014. }
  1015. else
  1016. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht( new Text( "Fehler" ), new Text( "Der Spieler wurde nicht gefunden." ),
  1017. new Text( "Ok" ), 0 );
  1018. }
  1019. }
  1020. return 1;
  1021. }
  1022. bool FreundesListe::druckNeuerChatName( TastaturEreignis & te )
  1023. {
  1024. if( !neuerChatSichtbar )
  1025. return 0;
  1026. if( te.id == TE_Release && te.taste == T_Enter )
  1027. {
  1028. MausEreignis me = { ME_RLinks, 0, 0, 0 };
  1029. druckNeuerChatFertig( me );
  1030. }
  1031. return 1;
  1032. }
  1033. bool FreundesListe::druckNeuerChatFertig( MausEreignis & me )
  1034. {
  1035. if( !neuerChatSichtbar )
  1036. return 0;
  1037. if( me.id == ME_RLinks )
  1038. {
  1039. if( neuerChatName->zText()->getLength() )
  1040. {
  1041. int accountId = infoClient->getAccountId( neuerChatName->zText()->getText() );
  1042. if( accountId )
  1043. {
  1044. nachLogin->zChatLeiste()->addChat( accountId, 0 );
  1045. neuerChatSichtbar = 0;
  1046. }
  1047. else
  1048. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht( new Text( "Fehler" ), new Text( "Der Spieler wurde nicht gefunden." ),
  1049. new Text( "Ok" ), 0 );
  1050. }
  1051. }
  1052. return 1;
  1053. }
  1054. bool FreundesListe::druckNeuesChatroomName( TastaturEreignis & te )
  1055. {
  1056. if( !neuerChatSichtbar )
  1057. return 0;
  1058. if( te.id == TE_Release && te.taste == T_Enter )
  1059. {
  1060. MausEreignis me = { ME_RLinks, 0, 0, 0 };
  1061. druckNeuesChatroomFertig( me );
  1062. }
  1063. return 1;
  1064. }
  1065. bool FreundesListe::druckNeuesChatroomFertig( MausEreignis & me )
  1066. {
  1067. if( !neuerChatSichtbar )
  1068. return 0;
  1069. if( me.id == ME_RLinks )
  1070. {
  1071. if( neuesChatroomName->zText()->getLength() )
  1072. {
  1073. int chatroomId = infoClient->getChatroomId( neuesChatroomName->zText()->getText() );
  1074. if( chatroomId )
  1075. {
  1076. if( chatClient->chatroomBetreten( chatroomId ) )
  1077. {
  1078. nachLogin->zChatLeiste()->addChat( 0, chatroomId );
  1079. neuerChatSichtbar = 0;
  1080. }
  1081. }
  1082. else
  1083. {
  1084. chatroomId = chatClient->chatroomErstellen( neuesChatroomName->zText()->getText() );
  1085. if( chatroomId )
  1086. {
  1087. nachLogin->zChatLeiste()->addChat( 0, chatroomId );
  1088. neuerChatSichtbar = 0;
  1089. }
  1090. }
  1091. }
  1092. }
  1093. return 1;
  1094. }
  1095. // constant
  1096. bool FreundesListe::istFreund( int accId ) const
  1097. {
  1098. return freundesListe->istFreund( accId );
  1099. }
  1100. // Nachrichten
  1101. bool freundesListeMinMaxME( void *p, void *obj, MausEreignis me )
  1102. {
  1103. return ( (FreundesListe *)p )->druckMinMax( me );
  1104. }
  1105. bool freundesListeNameTE( void *p, void *obj, TastaturEreignis te )
  1106. {
  1107. return ( (FreundesListe *)p )->druckName( te );
  1108. }
  1109. bool freundesListeNeuerFreundME( void *p, void *obj, MausEreignis me )
  1110. {
  1111. return ( (FreundesListe *)p )->druckNeuerFreund( me );
  1112. }
  1113. bool freundesListeNeuerChatME( void *p, void *obj, MausEreignis me )
  1114. {
  1115. return ( (FreundesListe *)p )->druckNeuerChat( me );
  1116. }
  1117. bool freundesListeNeuerFreundSpielerNameTE( void *p, void *obj, TastaturEreignis te )
  1118. {
  1119. return ( (FreundesListe *)p )->druckNeuerFreundSpielerName( te );
  1120. }
  1121. bool freundesListeNeuerFreundFertigME( void *p, void *obj, MausEreignis me )
  1122. {
  1123. return ( (FreundesListe *)p )->druckNeuerFreundFertig( me );
  1124. }
  1125. bool freundesListeNeuerChatNameTE( void *p, void *obj, TastaturEreignis te )
  1126. {
  1127. return ( (FreundesListe *)p )->druckNeuerChatName( te );
  1128. }
  1129. bool freundesListeNeuerChatFertigME( void *p, void *obj, MausEreignis me )
  1130. {
  1131. return ( (FreundesListe *)p )->druckNeuerChatFertig( me );
  1132. }
  1133. bool freundesListeNeuesChatroomNameTE( void *p, void *obj, TastaturEreignis te )
  1134. {
  1135. return ( (FreundesListe *)p )->druckNeuesChatroomName( te );
  1136. }
  1137. bool freundesListeNeuesChatroomFertigME( void *p, void *obj, MausEreignis me )
  1138. {
  1139. return ( (FreundesListe *)p )->druckNeuesChatroomFertig( me );
  1140. }