AccountHistorie.cpp 38 KB

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  1. #include "AccountHistorie.h"
  2. #include "../../../Global/Initialisierung.h"
  3. #include "../../../Leser/KartenLeser.h"
  4. #include "../../../Global/Variablen.h"
  5. #include <Text.h>
  6. #include <Rahmen.h>
  7. #include <DateiSystem.h>
  8. #include <Zeit.h>
  9. #include <Punkt.h>
  10. #include <Globals.h>
  11. typedef AccountHistorieStatistikV* ( *AHSSDLLStart )( void );
  12. typedef AufzeichnungV* ( *AHSADLLStart )( void );
  13. // Inahlt der AHSpielStatistik Klasse aus AccountHistorie.h
  14. // Konstruktor
  15. AHSpielStatistik::AHSpielStatistik( Schrift *schrift )
  16. : Thread(),
  17. schrift( schrift )
  18. {
  19. statistikF = initFenster( 10, 40, 780, 450, schrift, Fenster::Style::Sichtbar | Fenster::Style::Titel | Fenster::Style::TitelBuffered | Fenster::Style::Rahmen, "Spiel Ergebnis" );
  20. laden = (Animation2D*)ladeAnimation->dublizieren();
  21. laden->setSichtbar( 0 );
  22. laden->setPosition( 380, 245 );
  23. dllName = new Text( "" );
  24. dllHandle = 0;
  25. alpha = 0;
  26. sichtbar = 0;
  27. statistik = 0;
  28. tickVal = 0;
  29. }
  30. // Destruktor
  31. AHSpielStatistik::~AHSpielStatistik()
  32. {
  33. statistikF->release();
  34. if( dllHandle )
  35. reset();
  36. dllName->release();
  37. schrift->release();
  38. laden->release();
  39. }
  40. // nicht constant
  41. void AHSpielStatistik::reset()
  42. {
  43. if( run )
  44. warteAufThread( INFINITE );
  45. if( dllHandle )
  46. {
  47. if( statistik )
  48. statistik = statistik->release();
  49. Framework::getDLLRegister()->releaseDLL( *dllName );
  50. dllHandle = 0;
  51. }
  52. }
  53. bool AHSpielStatistik::ladeDaten( int spielId, int karteId )
  54. {
  55. if( dllHandle )
  56. reset();
  57. KartenLeser *reader = KartenLeser::getInstance();
  58. reader->lock();
  59. reader->setKarteId( karteId );
  60. Text *pfad = reader->getSpielPfad();
  61. if( !pfad )
  62. {
  63. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht( new Text( "Fehler" ), new Text( reader->getLetzterFehler() ), new Text( "Ok" ) );
  64. reader->unlock();
  65. reader->release();
  66. return 0;
  67. }
  68. pfad->append( "bin/" );
  69. Text *spielArtName = reader->getSpielName();
  70. if( !spielArtName )
  71. {
  72. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht( new Text( "Fehler" ), new Text( reader->getLetzterFehler() ), new Text( "Ok" ) );
  73. reader->unlock();
  74. reader->release();
  75. pfad->release();
  76. return 0;
  77. }
  78. pfad->append( spielArtName->getText() );
  79. pfad->append( ".dll" );
  80. reader->unlock();
  81. reader->release();
  82. dllName->setText( "Spiele/" );
  83. dllName->append( spielArtName->getText() );
  84. dllName->append( ".dll" );
  85. spielArtName->release();
  86. dllHandle = Framework::getDLLRegister()->ladeDLL( *dllName, *pfad );
  87. if( !dllHandle )
  88. {
  89. Text *msg = new Text( "Die DLL Datei '" );
  90. msg->append( pfad->getText() );
  91. msg->append( "' konnte nicht geladen werden." );
  92. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht( new Text( "Fehler" ), msg, new Text( "Ok" ) );
  93. pfad->release();
  94. return 0;
  95. }
  96. AHSSDLLStart startFunk = (AHSSDLLStart)GetProcAddress( dllHandle, "GetAccountHistorieStatistik" );
  97. if( !startFunk )
  98. {
  99. if( dllHandle )
  100. {
  101. Framework::getDLLRegister()->releaseDLL( *dllName );
  102. dllHandle = 0;
  103. }
  104. Text *msg = new Text( "Die Funktion 'GetAccountHistorieStatistik' konnte in der DLL Datei '" );
  105. msg->append( pfad->getText() );
  106. msg->append( "' nicht gefunden werden." );
  107. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht( new Text( "Fehler" ), msg, new Text( "Ok" ) );
  108. pfad->release();
  109. return 0;
  110. }
  111. pfad->release();
  112. statistik = startFunk();
  113. if( !statistik )
  114. {
  115. if( dllHandle )
  116. {
  117. Framework::getDLLRegister()->releaseDLL( *dllName );
  118. dllHandle = 0;
  119. }
  120. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht( new Text( "Fehler" ), new Text( "Für diese Spielart ist keine genauere Ansicht der Spiel Ergebnisse verfügbar." ), new Text( "Ok" ) );
  121. return 0;
  122. }
  123. this->spielId = spielId;
  124. statistik->setSchrift( schrift->getThis() );
  125. statistik->setBildschirm( hauptScreen );
  126. start();
  127. return 1;
  128. }
  129. void AHSpielStatistik::thread()
  130. {
  131. laden->setSichtbar( 1 );
  132. KSGClient::HistorieServerClient *historieClient = infoClient->createHistorieServerClient( spielId );
  133. if( !historieClient )
  134. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht( new Text( "Fehler" ), new Text( infoClient->getLetzterFehler() ), new Text( "Ok" ) );
  135. else
  136. {
  137. if( !historieClient->downloadSpielHistorie() )
  138. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht( new Text( "Fehler" ), new Text( historieClient->getLetzterFehler() ), new Text( "Ok" ) );
  139. else
  140. {
  141. statistik->ladeDaten( spielId );
  142. if( sichtbar )
  143. statistik->setSichtbar( 1 );
  144. laden->setSichtbar( 0 );
  145. historieClient->release();
  146. return;
  147. }
  148. historieClient->release();
  149. }
  150. laden->setSichtbar( 0 );
  151. setSichtbar( 0 );
  152. }
  153. void AHSpielStatistik::setPosition( int x, int y )
  154. {
  155. statistikF->setPosition( x, y );
  156. }
  157. void AHSpielStatistik::setSichtbar( bool sichtbar )
  158. {
  159. if( !statistik )
  160. return;
  161. if( !run )
  162. statistik->setSichtbar( sichtbar );
  163. this->sichtbar = sichtbar;
  164. if( sichtbar && !alpha )
  165. alpha = 1;
  166. }
  167. void AHSpielStatistik::doMausEreignis( MausEreignis &me )
  168. {
  169. if( !statistik || alpha != 255 )
  170. return;
  171. me.mx -= 1 + statistikF->getX();
  172. me.my -= 20 + statistikF->getY();
  173. statistik->doMausEreignis( me );
  174. if( statistik->wurdeGeschlossen() )
  175. setSichtbar( 0 );
  176. me.mx += 1 + statistikF->getX();
  177. me.my += 20 + statistikF->getY();
  178. }
  179. void AHSpielStatistik::doTastaturEreignis( TastaturEreignis &te )
  180. {
  181. if( !statistik || alpha != 255 )
  182. return;
  183. statistik->doTastaturEreignis( te );
  184. }
  185. bool AHSpielStatistik::tick( double tickVal )
  186. {
  187. if( !statistik || !alpha )
  188. return 0;
  189. bool ret = statistik->tick( tickVal );
  190. ret |= laden->tick( tickVal );
  191. this->tickVal += tickVal * 150;
  192. int val = ( int )this->tickVal;
  193. this->tickVal -= val;
  194. if( val )
  195. {
  196. if( sichtbar && alpha != 255 )
  197. {
  198. if( alpha + val > 255 )
  199. alpha = 255;
  200. else
  201. alpha += (unsigned char)val;
  202. ret = 1;
  203. }
  204. if( !sichtbar && alpha )
  205. {
  206. if( alpha - val < 0 )
  207. alpha = 0;
  208. else
  209. alpha -= (unsigned char)val;
  210. if( !alpha && statistik->istNochSichtbar() )
  211. alpha = 1;
  212. ret = 1;
  213. }
  214. }
  215. return ret;
  216. }
  217. void AHSpielStatistik::render( Bild &zRObj )
  218. {
  219. if( !statistik || !alpha )
  220. return;
  221. zRObj.setAlpha( alpha );
  222. statistikF->render( zRObj );
  223. if( !zRObj.setDrawOptions( statistikF->getX() + 1, statistikF->getY() + 21, statistikF->getBreite() - 2, statistikF->getHeight() - 22 ) )
  224. {
  225. zRObj.releaseAlpha();
  226. return;
  227. }
  228. statistik->render( zRObj );
  229. zRObj.releaseDrawOptions();
  230. laden->render( zRObj );
  231. zRObj.releaseAlpha();
  232. }
  233. // constant
  234. bool AHSpielStatistik::istNochSichtbar() const
  235. {
  236. if( alpha )
  237. return 1;
  238. return statistik ? statistik->istNochSichtbar() : 0;
  239. }
  240. // Inahlt der AHSpielVideo Klasse aus AccountHistorie.h
  241. // Konstruktor
  242. AHSpielVideo::AHSpielVideo( Schrift *schrift )
  243. : Thread(),
  244. schrift( schrift )
  245. {
  246. videoF = initFenster( 10, 40, 780, 450, schrift, Fenster::Style::Sichtbar | Fenster::Style::Titel | Fenster::Style::TitelBuffered | Fenster::Style::Rahmen, "Spiel Aufzeichnung" );
  247. laden = (Animation2D*)ladeAnimation->dublizieren();
  248. laden->setSichtbar( 0 );
  249. laden->setPosition( 380, 245 );
  250. dllName = new Text( "" );
  251. dllHandle = 0;
  252. alpha = 0;
  253. sichtbar = 0;
  254. video = 0;
  255. tickVal = 0;
  256. }
  257. // Destruktor
  258. AHSpielVideo::~AHSpielVideo()
  259. {
  260. videoF->release();
  261. if( dllHandle )
  262. reset();
  263. dllName->release();
  264. schrift->release();
  265. laden->release();
  266. }
  267. // nicht constant
  268. void AHSpielVideo::reset()
  269. {
  270. if( run )
  271. warteAufThread( INFINITE );
  272. if( dllHandle )
  273. {
  274. if( video )
  275. video = video->release();
  276. Framework::getDLLRegister()->releaseDLL( *dllName );
  277. dllHandle = 0;
  278. }
  279. }
  280. bool AHSpielVideo::ladeDaten( int spielId, int karteId )
  281. {
  282. if( dllHandle )
  283. reset();
  284. KartenLeser *reader = KartenLeser::getInstance();
  285. reader->lock();
  286. reader->setKarteId( karteId );
  287. Text *pfad = reader->getSpielPfad();
  288. if( !pfad )
  289. {
  290. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht( new Text( "Fehler" ), new Text( reader->getLetzterFehler() ), new Text( "Ok" ) );
  291. reader->unlock();
  292. reader->release();
  293. return 0;
  294. }
  295. pfad->append( "bin/" );
  296. Text *spielArtName = reader->getSpielName();
  297. if( !spielArtName )
  298. {
  299. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht( new Text( "Fehler" ), new Text( reader->getLetzterFehler() ), new Text( "Ok" ) );
  300. reader->unlock();
  301. reader->release();
  302. pfad->release();
  303. return 0;
  304. }
  305. pfad->append( spielArtName->getText() );
  306. pfad->append( ".dll" );
  307. reader->unlock();
  308. reader->release();
  309. dllName->setText( "Spiele/" );
  310. dllName->append( spielArtName->getText() );
  311. dllName->append( ".dll" );
  312. spielArtName->release();
  313. dllHandle = Framework::getDLLRegister()->ladeDLL( *dllName, *pfad );
  314. if( !dllHandle )
  315. {
  316. Text *msg = new Text( "Die DLL Datei '" );
  317. msg->append( pfad->getText() );
  318. msg->append( "' konnte nicht geladen werden." );
  319. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht( new Text( "Fehler" ), msg, new Text( "Ok" ) );
  320. pfad->release();
  321. return 0;
  322. }
  323. AHSADLLStart startFunk = (AHSADLLStart)GetProcAddress( dllHandle, "GetAufzeichnung" );
  324. if( !startFunk )
  325. {
  326. if( dllHandle )
  327. {
  328. Framework::getDLLRegister()->releaseDLL( *dllName );
  329. dllHandle = 0;
  330. }
  331. Text *msg = new Text( "Die Funktion 'GetAufzeichnung' konnte in der DLL Datei '" );
  332. msg->append( pfad->getText() );
  333. msg->append( "' nicht gefunden werden." );
  334. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht( new Text( "Fehler" ), msg, new Text( "Ok" ) );
  335. pfad->release();
  336. return 0;
  337. }
  338. pfad->release();
  339. video = startFunk();
  340. if( !video )
  341. {
  342. if( dllHandle )
  343. {
  344. Framework::getDLLRegister()->releaseDLL( *dllName );
  345. dllHandle = 0;
  346. }
  347. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht( new Text( "Fehler" ), new Text( "Für diese Spielart ist keine Aufzeichnung verfügbar." ), new Text( "Ok" ) );
  348. return 0;
  349. }
  350. this->spielId = spielId;
  351. video->setSchrift( schrift->getThis() );
  352. video->setBildschirm( hauptScreen );
  353. start();
  354. return 1;
  355. }
  356. void AHSpielVideo::thread()
  357. {
  358. laden->setSichtbar( 1 );
  359. KSGClient::HistorieServerClient *historieClient = infoClient->createHistorieServerClient( spielId );
  360. if( !historieClient->downloadSpielHistorie() )
  361. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht( new Text( "Fehler" ), new Text( historieClient->getLetzterFehler() ), new Text( "Ok" ) );
  362. historieClient->release();
  363. video->ladeSpiel( spielId );
  364. laden->setSichtbar( 0 );
  365. if( sichtbar )
  366. {
  367. nachLogin->setSpielAufzeichnung( video->getThis() );
  368. aktion = 7; // Aufzeichnung betreten
  369. }
  370. run = 0;
  371. }
  372. void AHSpielVideo::setSichtbar( bool sichtbar )
  373. {
  374. if( !video )
  375. return;
  376. if( sichtbar && !run )
  377. {
  378. nachLogin->setSpielAufzeichnung( video->getThis() );
  379. aktion = 7; // Aufzeichnung betreten
  380. }
  381. this->sichtbar = sichtbar;
  382. if( sichtbar && !alpha )
  383. alpha = 1;
  384. }
  385. bool AHSpielVideo::tick( double tickVal )
  386. {
  387. if( !video || !alpha )
  388. return 0;
  389. if( video->hatVerlassen( 0 ) && sichtbar )
  390. setSichtbar( 0 );
  391. bool ret = laden->tick( tickVal );
  392. this->tickVal += tickVal * 150;
  393. int val = ( int )this->tickVal;
  394. this->tickVal -= val;
  395. if( val )
  396. {
  397. if( sichtbar && alpha != 255 )
  398. {
  399. if( alpha + val > 255 )
  400. alpha = 255;
  401. else
  402. alpha += (unsigned char)val;
  403. ret = 1;
  404. }
  405. if( !sichtbar && alpha )
  406. {
  407. if( alpha - val < 0 )
  408. alpha = 0;
  409. else
  410. alpha -= (unsigned char)val;
  411. ret = 1;
  412. }
  413. }
  414. return ret;
  415. }
  416. void AHSpielVideo::render( Bild &zRObj )
  417. {
  418. if( !video || !alpha )
  419. return;
  420. if( !zRObj.setDrawOptions( 0, 0, videoF->getBreite() + 10, videoF->getHeight() + 40 ) )
  421. return;
  422. zRObj.setAlpha( alpha );
  423. videoF->render( zRObj );
  424. laden->render( zRObj );
  425. zRObj.releaseAlpha();
  426. zRObj.releaseDrawOptions();
  427. }
  428. // constant
  429. bool AHSpielVideo::istNochSichtbar() const
  430. {
  431. return alpha != 0;
  432. }
  433. // Inhalt der AHSLETeamListeSpieler Klasse aus AccountHistorie.h
  434. // Konstruktor
  435. AHSLETeamListeSpieler::AHSLETeamListeSpieler( Schrift *zSchrift, char *name, int punkte, char *status, int farbe, int br )
  436. : nameTF( initTextFeld( 5, 0, 100, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::Center, name ) ),
  437. punkteTF( initTextFeld( 110, 0, 100, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::Center, Text( "Punkte: " ) += punkte ) ),
  438. statusTF( initTextFeld( 215, 0, 100, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::Center, status ) ),
  439. ram( new LRahmen() ),
  440. ref( 1 )
  441. {
  442. TextRenderer tr( zSchrift->getThis() );
  443. tr.setSchriftSize( 12 );
  444. nameTF->setSize( tr.getTextBreite( nameTF->zText()->getText() ) + 5, 20 );
  445. punkteTF->setSize( tr.getTextBreite( punkteTF->zText()->getText() ) + 5, 20 );
  446. statusTF->setSize( tr.getTextBreite( statusTF->zText()->getText() ) + 5, 20 );
  447. if( nameTF->getBreite() > 100 )
  448. punkteTF->setPosition( 10 + nameTF->getBreite(), 0 );
  449. if( punkteTF->getX() + punkteTF->getBreite() > 210 )
  450. statusTF->setPosition( punkteTF->getX() + punkteTF->getBreite() + 5, 0 );
  451. ram->setFarbe( farbe );
  452. ram->setSize( br, 20 );
  453. ram->setRamenBreite( 1 );
  454. }
  455. // Destruktor
  456. AHSLETeamListeSpieler::~AHSLETeamListeSpieler()
  457. {
  458. nameTF->release();
  459. punkteTF->release();
  460. statusTF->release();
  461. ram->release();
  462. }
  463. // nicht constant
  464. void AHSLETeamListeSpieler::render( int yOff, Bild &zRObj )
  465. {
  466. if( !zRObj.setDrawOptions( 2, yOff, ram->getBreite(), ram->getHeight() ) )
  467. return;
  468. nameTF->render( zRObj );
  469. punkteTF->render( zRObj );
  470. statusTF->render( zRObj );
  471. ram->render( zRObj );
  472. zRObj.releaseDrawOptions();
  473. }
  474. // cnstant
  475. // Reference Counting
  476. AHSLETeamListeSpieler *AHSLETeamListeSpieler::getThis()
  477. {
  478. ref++;
  479. return this;
  480. }
  481. AHSLETeamListeSpieler *AHSLETeamListeSpieler::release()
  482. {
  483. ref--;
  484. if( !ref )
  485. delete this;
  486. return 0;
  487. }
  488. // Inhalt der AHSLETeamListeTeam Klasse aus AccountHistorie.h
  489. // Konstruktor
  490. AHSLETeamListeTeam::AHSLETeamListeTeam( Schrift *zSchrift, char *name, int sAnz, char *status, int farbe, int br )
  491. : nameTF( initTextFeld( 5, 0, 100, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::Center, name ) ),
  492. sAnzahlTF( initTextFeld( 110, 0, 100, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::Center, Text( "Spieleranzahl: " ) += sAnz ) ),
  493. statusTF( initTextFeld( 215, 0, 100, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::Center, status ) ),
  494. ram( new LRahmen() ),
  495. members( new RCArray< AHSLETeamListeSpieler >() ),
  496. ref( 1 )
  497. {
  498. TextRenderer tr( zSchrift->getThis() );
  499. tr.setSchriftSize( 12 );
  500. nameTF->setSize( tr.getTextBreite( nameTF->zText()->getText() ) + 5, 20 );
  501. sAnzahlTF->setSize( tr.getTextBreite( sAnzahlTF->zText()->getText() ) + 5, 20 );
  502. statusTF->setSize( tr.getTextBreite( statusTF->zText()->getText() ) + 5, 20 );
  503. if( nameTF->getBreite() > 100 )
  504. sAnzahlTF->setPosition( 10 + nameTF->getBreite(), 0 );
  505. if( sAnzahlTF->getX() + sAnzahlTF->getBreite() > 210 )
  506. statusTF->setPosition( sAnzahlTF->getX() + sAnzahlTF->getBreite() + 5, 0 );
  507. ram->setFarbe( farbe );
  508. ram->setSize( br, 20 );
  509. ram->setRamenBreite( 1 );
  510. }
  511. // Destruktor
  512. AHSLETeamListeTeam::~AHSLETeamListeTeam()
  513. {
  514. nameTF->release();
  515. sAnzahlTF->release();
  516. statusTF->release();
  517. ram->release();
  518. members->release();
  519. }
  520. // nicht constant
  521. void AHSLETeamListeTeam::addSpieler( AHSLETeamListeSpieler *s )
  522. {
  523. members->add( s );
  524. int maxHö = 20;
  525. int anz = members->getEintragAnzahl();
  526. if( anz )
  527. maxHö += 4 + 20 * anz;
  528. ram->setSize( ram->getBreite(), maxHö );
  529. }
  530. void AHSLETeamListeTeam::render( int xOff, int yOff, Bild &zRObj )
  531. {
  532. if( !zRObj.setDrawOptions( xOff, yOff, ram->getBreite(), ram->getHeight() ) )
  533. return;
  534. nameTF->render( zRObj );
  535. sAnzahlTF->render( zRObj );
  536. statusTF->render( zRObj );
  537. ram->render( zRObj );
  538. yOff = 22;
  539. int anz = members->getEintragAnzahl();
  540. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  541. {
  542. members->z( i )->render( yOff, zRObj );
  543. yOff += 20;
  544. }
  545. zRObj.releaseDrawOptions();
  546. }
  547. // constant
  548. int AHSLETeamListeTeam::getHeight() const
  549. {
  550. return ram->getHeight();
  551. }
  552. // Reference Counting
  553. AHSLETeamListeTeam *AHSLETeamListeTeam::getThis()
  554. {
  555. ref++;
  556. return this;
  557. }
  558. AHSLETeamListeTeam *AHSLETeamListeTeam::release()
  559. {
  560. ref--;
  561. if( !ref )
  562. delete this;
  563. return 0;
  564. }
  565. // Inhalt der AHSLETeamListe Klasse aus AccountHistorie.h
  566. // Konstruktor
  567. AHSLETeamListe::AHSLETeamListe( int xPos )
  568. : members( new RCArray< AHSLETeamListeTeam >() ),
  569. xPos( xPos ),
  570. ref( 1 )
  571. {
  572. }
  573. // Destruktor
  574. AHSLETeamListe::~AHSLETeamListe()
  575. {
  576. members->release();
  577. }
  578. // nicht constant
  579. void AHSLETeamListe::addTeam( AHSLETeamListeTeam *t )
  580. {
  581. members->add( t );
  582. }
  583. void AHSLETeamListe::render( Bild &zRObj )
  584. {
  585. int y = 25;
  586. int anz = members->getEintragAnzahl();
  587. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  588. {
  589. members->z( i )->render( xPos, y, zRObj );
  590. y += members->z( i )->getHeight();
  591. }
  592. }
  593. // constant
  594. int AHSLETeamListe::getHeight() const
  595. {
  596. int anz = members->getEintragAnzahl();
  597. int hö = 0;
  598. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  599. hö += members->z( i )->getHeight();
  600. return hö;
  601. }
  602. int AHSLETeamListe::getBreite() const
  603. {
  604. return 730 - xPos;
  605. }
  606. // Reference Counting
  607. AHSLETeamListe *AHSLETeamListe::getThis()
  608. {
  609. ref++;
  610. return this;
  611. }
  612. AHSLETeamListe *AHSLETeamListe::release()
  613. {
  614. ref--;
  615. if( !ref )
  616. delete this;
  617. return 0;
  618. }
  619. // Inhalt der AHSpielListeEintrag Klasse aus AccountHistorie.h
  620. // Konstruktor
  621. AHSpielListeEintrag::AHSpielListeEintrag( int id, int karteId, Schrift *zSchrift, char *spiel, char *karte, char *datum, char *status,
  622. char *dauer, char *spielStatus, char *gewinner, int sAnzahl )
  623. : spielTF( initTextFeld( 5, 0, 100, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::Center, Text( "Spiel: " ) += spiel ) ),
  624. karteTF( initTextFeld( 110, 0, 100, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::Center, Text( "Karte: " ) += karte ) ),
  625. datumTF( initTextFeld( 215, 0, 180, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::Center, Text( "Datum: " ) += datum ) ),
  626. statusTF( initTextFeld( 400, 0, 100, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::Center, Text( "Status: " ) += status ) ),
  627. spiel( new Text( spiel ) ),
  628. karte( new Text( karte ) ),
  629. datum( new Text( datum ) ),
  630. status( new Text( status ) ),
  631. detailsK( initKnopf( 715, 0, 20, 20, 0, 0, "" ) ),
  632. dauerTF( initTextFeld( 5, 25, 100, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text, Text( "Dauer: " ) += dauer ) ),
  633. spielStatusTF( initTextFeld( 5, 45, 100, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text, Text( "Status: " ) += spielStatus ) ),
  634. gewinnerTF( initTextFeld( 5, 65, 100, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text, Text( "Gewinner: " ) += gewinner ) ),
  635. sAnzahlTF( initTextFeld( 5, 85, 100, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text, Text( "Spieleranzahl: " ) += sAnzahl ) ),
  636. statistikK( initKnopf( 5, 105, 100, 20, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "Statistik" ) ),
  637. videoK( initKnopf( 5, 130, 100, 20, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "Aufzeichnung" ) ),
  638. liste( 0 ),
  639. ram( new LRahmen() ),
  640. ausklappen( bilder->get( "account.ltdb/ausklappen.png" ) ),
  641. einklappen( bilder->get( "account.ltdb/einklappen.png" ) ),
  642. id( id ),
  643. karteId( karteId ),
  644. tickVal( 0 ),
  645. aktion( 0 ),
  646. maxHö( 155 ),
  647. ref( 1 )
  648. {
  649. if( !einklappen )
  650. {
  651. LTDBDatei *datei = new LTDBDatei();
  652. datei->setDatei( new Text( "data/client/bilder/account.ltdb" ) );
  653. datei->leseDaten( 0 );
  654. einklappen = datei->laden( 0, new Text( "einklappen.png" ) );
  655. datei->release();
  656. bilder->add( "account.ltdb/einklappen.png", einklappen->getThis() );
  657. }
  658. if( !ausklappen )
  659. {
  660. LTDBDatei *datei = new LTDBDatei();
  661. datei->setDatei( new Text( "data/client/bilder/account.ltdb" ) );
  662. datei->leseDaten( 0 );
  663. ausklappen = datei->laden( 0, new Text( "ausklappen.png" ) );
  664. datei->release();
  665. bilder->add( "account.ltdb/ausklappen.png", ausklappen->getThis() );
  666. }
  667. detailsK->setStyle( Knopf::Style::Sichtbar | Knopf::Style::Erlaubt | Knopf::Style::Hintergrund | Knopf::Style::HAlpha | Knopf::Style::HBild | Knopf::Style::KlickBuffer );
  668. detailsK->setHintergrundBildZ( ausklappen->getThis() );
  669. initToolTip( detailsK, "Details anzeigen.", zSchrift->getThis(), hauptScreen );
  670. TextRenderer tr( zSchrift->getThis() );
  671. tr.setSchriftSize( 12 );
  672. spielTF->setSize( tr.getTextBreite( spielTF->zText()->getText() ) + 5, 20 );
  673. karteTF->setSize( tr.getTextBreite( karteTF->zText()->getText() ) + 5, 20 );
  674. datumTF->setSize( tr.getTextBreite( datumTF->zText()->getText() ) + 5, 20 );
  675. statusTF->setSize( tr.getTextBreite( statusTF->zText()->getText() ) + 5, 20 );
  676. dauerTF->setSize( tr.getTextBreite( dauerTF->zText()->getText() ), 20 );
  677. spielStatusTF->setSize( tr.getTextBreite( spielStatusTF->zText()->getText() ), 20 );
  678. gewinnerTF->setSize( tr.getTextBreite( gewinnerTF->zText()->getText() ), 20 );
  679. sAnzahlTF->setSize( tr.getTextBreite( sAnzahlTF->zText()->getText() ), 20 );
  680. if( spielTF->getBreite() > 100 )
  681. karteTF->setPosition( 10 + spielTF->getBreite(), 0 );
  682. if( karteTF->getX() + karteTF->getBreite() > 210 )
  683. datumTF->setPosition( karteTF->getX() + karteTF->getBreite() + 5, 0 );
  684. if( datumTF->getX() + datumTF->getBreite() > 395 )
  685. statusTF->setPosition( datumTF->getX() + datumTF->getBreite() + 5, 0 );
  686. ram->setFarbe( 0xFFFFFFFF );
  687. ram->setSize( 735, 20 );
  688. ram->setRamenBreite( 1 );
  689. int br = dauerTF->getBreite();
  690. br = br > spielStatusTF->getBreite() ? br : spielStatusTF->getBreite();
  691. br = br > gewinnerTF->getBreite() ? br : gewinnerTF->getBreite();
  692. br = br > sAnzahlTF->getBreite() ? br : sAnzahlTF->getBreite();
  693. statistikK->setSize( br, statistikK->getHeight() );
  694. videoK->setSize( br, videoK->getHeight() );
  695. liste = new AHSLETeamListe( br + 10 );
  696. }
  697. // Destruktor
  698. AHSpielListeEintrag::~AHSpielListeEintrag()
  699. {
  700. spielTF->release();
  701. karteTF->release();
  702. datumTF->release();
  703. statusTF->release();
  704. spiel->release();
  705. karte->release();
  706. datum->release();
  707. status->release();
  708. detailsK->release();
  709. dauerTF->release();
  710. spielStatusTF->release();
  711. gewinnerTF->release();
  712. sAnzahlTF->release();
  713. statistikK->release();
  714. videoK->release();
  715. liste->release();
  716. ram->release();
  717. einklappen->release();
  718. ausklappen->release();
  719. }
  720. // nicht constant
  721. void AHSpielListeEintrag::addTeam( AHSLETeamListeTeam *t )
  722. {
  723. liste->addTeam( t );
  724. maxHö = liste->getHeight();
  725. maxHö = 155 > maxHö + 30 ? 155 : maxHö + 30;
  726. }
  727. bool AHSpielListeEintrag::tick( double tickVal )
  728. {
  729. bool ret = detailsK->tick( tickVal );
  730. ret |= statistikK->tick( tickVal );
  731. ret |= videoK->tick( tickVal );
  732. this->tickVal += tickVal * 150;
  733. int val = ( int )this->tickVal;
  734. this->tickVal -= val;
  735. if( val )
  736. {
  737. if( detailsK->zHintergrundBild() == ausklappen && ram->getHeight() != 20 )
  738. {
  739. if( ram->getHeight() - val < 20 )
  740. ram->setSize( ram->getBreite(), 20 );
  741. else
  742. ram->setSize( ram->getBreite(), ram->getHeight() - val );
  743. ret = 1;
  744. }
  745. if( detailsK->zHintergrundBild() == einklappen )
  746. {
  747. if( ram->getHeight() > maxHö )
  748. {
  749. if( ram->getHeight() - val < maxHö )
  750. ram->setSize( ram->getBreite(), maxHö );
  751. else
  752. ram->setSize( ram->getBreite(), ram->getHeight() - val );
  753. ret = 1;
  754. }
  755. if( ram->getHeight() < maxHö )
  756. {
  757. if( ram->getHeight() + val > maxHö )
  758. ram->setSize( ram->getBreite(), maxHö );
  759. else
  760. ram->setSize( ram->getBreite(), ram->getHeight() + val );
  761. ret = 1;
  762. }
  763. }
  764. }
  765. return ret;
  766. }
  767. void AHSpielListeEintrag::doMausEreignis( MausEreignis &me )
  768. {
  769. bool meVera = 0;
  770. bool meVeraTmp = 0;
  771. if( me.mx < 0 || me.my < 0 || me.mx >= ram->getBreite() || me.my >= ram->getHeight() )
  772. {
  773. meVeraTmp = me.verarbeitet;
  774. me.verarbeitet = 1;
  775. meVera = 1;
  776. }
  777. int vera = me.verarbeitet;
  778. detailsK->doMausEreignis( me );
  779. if( !vera && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  780. {
  781. if( detailsK->zHintergrundBild() == einklappen )
  782. detailsK->setHintergrundBildZ( ausklappen->getThis() );
  783. else
  784. detailsK->setHintergrundBildZ( einklappen->getThis() );
  785. }
  786. vera = me.verarbeitet;
  787. statistikK->doMausEreignis( me );
  788. if( !vera && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  789. aktion = 1;
  790. vera = me.verarbeitet;
  791. videoK->doMausEreignis( me );
  792. if( !vera && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  793. aktion = 2;
  794. if( meVera )
  795. me.verarbeitet = meVeraTmp;
  796. }
  797. void AHSpielListeEintrag::render( int yOff, Bild &zRObj )
  798. {
  799. if( !zRObj.setDrawOptions( 5, yOff, ram->getBreite(), ram->getHeight() ) )
  800. return;
  801. ram->render( zRObj );
  802. if( ram->getHeight() > 20 )
  803. zRObj.drawLinieH( 1, 20, ram->getBreite() - 2, ram->getFarbe() );
  804. if( !zRObj.setDrawOptions( 1, 1, ram->getBreite() - 2, ram->getHeight() - 2 ) )
  805. {
  806. zRObj.releaseDrawOptions();
  807. return;
  808. }
  809. spielTF->render( zRObj );
  810. karteTF->render( zRObj );
  811. datumTF->render( zRObj );
  812. statusTF->render( zRObj );
  813. detailsK->render( zRObj );
  814. dauerTF->render( zRObj );
  815. spielStatusTF->render( zRObj );
  816. gewinnerTF->render( zRObj );
  817. sAnzahlTF->render( zRObj );
  818. statistikK->render( zRObj );
  819. videoK->render( zRObj );
  820. liste->render( zRObj );
  821. zRObj.releaseDrawOptions();
  822. zRObj.releaseDrawOptions();
  823. }
  824. int AHSpielListeEintrag::getAktion()
  825. {
  826. int ret = aktion;
  827. aktion = 0;
  828. return ret;
  829. }
  830. // constant
  831. int AHSpielListeEintrag::getKarteId() const
  832. {
  833. return karteId;
  834. }
  835. int AHSpielListeEintrag::getHeight() const
  836. {
  837. return ram->getHeight();
  838. }
  839. int AHSpielListeEintrag::getId() const
  840. {
  841. return id;
  842. }
  843. int AHSpielListeEintrag::getListeBreite() const
  844. {
  845. return liste->getBreite();
  846. }
  847. Text *AHSpielListeEintrag::zSpiel() const
  848. {
  849. return spiel;
  850. }
  851. Text *AHSpielListeEintrag::zKarte() const
  852. {
  853. return karte;
  854. }
  855. Text *AHSpielListeEintrag::zDatum() const
  856. {
  857. return datum;
  858. }
  859. Text *AHSpielListeEintrag::zStatus() const
  860. {
  861. return status;
  862. }
  863. // Reference Counting
  864. AHSpielListeEintrag *AHSpielListeEintrag::getThis()
  865. {
  866. ref++;
  867. return this;
  868. }
  869. AHSpielListeEintrag *AHSpielListeEintrag::release()
  870. {
  871. ref--;
  872. if( !ref )
  873. delete this;
  874. return 0;
  875. }
  876. // Inhalt der AHSpielListe Klasse aus AccountHistorie.h
  877. // Konstruktor
  878. AHSpielListe::AHSpielListe()
  879. : Zeichnung(),
  880. ram( new LRahmen() ),
  881. scroll( new VScrollBar() ),
  882. members( new RCArray< AHSpielListeEintrag >() ),
  883. sortSpalte( new Text( "Spiel" ) ),
  884. sortAbsteigend( 0 )
  885. {
  886. pos = Punkt( 10, 40 );
  887. ram->setFarbe( 0xFFFFFFFF );
  888. ram->setRamenBreite( 1 );
  889. ram->setSize( 760, 380 );
  890. scroll->update( 0, 380 );
  891. }
  892. // Destruktor
  893. AHSpielListe::~AHSpielListe()
  894. {
  895. ram->release();
  896. scroll->release();
  897. members->release();
  898. sortSpalte->release();
  899. }
  900. // privat
  901. int AHSpielListe::getReihenfolge( int *arr )
  902. {
  903. lockZeichnung();
  904. int anz = members->getEintragAnzahl();
  905. if( !anz )
  906. {
  907. unlockZeichnung();
  908. return 0;
  909. }
  910. int ret = 0;
  911. bool *fertig = new bool[ anz ];
  912. ZeroMemory( fertig, anz );
  913. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  914. {
  915. int index = -1;
  916. Text minMaxT;
  917. Zeit minMaxZ;
  918. for( int j = 0; j < anz; j++ )
  919. {
  920. AHSpielListeEintrag *tmp = members->z( j );
  921. if( sortSpalte->istGleich( "Spiel" ) && !fertig[ j ] && ( index < 0 ||
  922. ( sortAbsteigend && *tmp->zSpiel() > minMaxT ) || ( !sortAbsteigend && *tmp->zSpiel() < minMaxT ) ) )
  923. {
  924. minMaxT = tmp->zSpiel()->getText();
  925. index = j;
  926. }
  927. else if( sortSpalte->istGleich( "Karte" ) && !fertig[ j ] && ( index < 0 ||
  928. ( sortAbsteigend && *tmp->zKarte() > minMaxT ) || ( !sortAbsteigend && *tmp->zKarte() < minMaxT ) ) )
  929. {
  930. minMaxT = tmp->zKarte()->getText();
  931. index = j;
  932. }
  933. else if( sortSpalte->istGleich( "Datum" ) && !fertig[ j ] && ( index < 0 ||
  934. ( sortAbsteigend && minMaxZ.istKleiner( "y-m-d h:i", tmp->zDatum()->getText() ) ) ||
  935. ( !sortAbsteigend && minMaxZ.istLater( "y-m-d h:i", tmp->zDatum()->getText() ) ) ) )
  936. {
  937. minMaxZ.setZeit( "y-m-d h:i", tmp->zDatum()->getText() );
  938. index = j;
  939. }
  940. else if( sortSpalte->istGleich( "Status" ) && !fertig[ j ] && ( index < 0 ||
  941. ( sortAbsteigend && *tmp->zStatus() > minMaxT ) || ( !sortAbsteigend && *tmp->zStatus() < minMaxT ) ) )
  942. {
  943. minMaxT = tmp->zStatus()->getText();
  944. index = j;
  945. }
  946. }
  947. if( index < 0 )
  948. break;
  949. fertig[ index ] = 1;
  950. arr[ ret ] = index;
  951. ret++;
  952. }
  953. delete[] fertig;
  954. unlockZeichnung();
  955. return ret;
  956. }
  957. // nicht constant
  958. void AHSpielListe::setSortSpalte( char *sp )
  959. {
  960. lockZeichnung();
  961. sortSpalte->setText( sp );
  962. unlockZeichnung();
  963. }
  964. void AHSpielListe::setSortRichtung( bool absteigend )
  965. {
  966. sortAbsteigend = absteigend;
  967. }
  968. void AHSpielListe::reset()
  969. {
  970. lockZeichnung();
  971. members->leeren();
  972. unlockZeichnung();
  973. }
  974. void AHSpielListe::addSpiel( AHSpielListeEintrag *s )
  975. {
  976. lockZeichnung();
  977. members->add( s );
  978. unlockZeichnung();
  979. }
  980. bool AHSpielListe::tick( double tickVal )
  981. {
  982. bool ret = scroll->getRend();
  983. lockZeichnung();
  984. int anz = members->getEintragAnzahl();
  985. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  986. ret |= members->z( i )->tick( tickVal );
  987. unlockZeichnung();
  988. return ret;
  989. }
  990. void AHSpielListe::doMausEreignis( MausEreignis &me )
  991. {
  992. bool vera = 0;
  993. if( me.mx - pos.x <= 0 || me.mx - pos.x >= ram->getBreite() || me.my - pos.y <= 0 || me.my - pos.y >= ram->getHeight() )
  994. {
  995. vera = 1;
  996. me.verarbeitet = 1;
  997. }
  998. int mx = me.mx, my = me.my;
  999. me.mx -= pos.x;
  1000. me.my -= pos.y;
  1001. scroll->doMausMessage( ram->getBreite() - 16, 1, 15, ram->getHeight() - 2, me );
  1002. me.mx -= 5;
  1003. me.my -= 5 - scroll->getScroll();
  1004. lockZeichnung();
  1005. int anz = members->getEintragAnzahl();
  1006. int *rf = new int[ anz ];
  1007. int rfAnz = getReihenfolge( rf );
  1008. for( int i = 0; i < rfAnz; i++ )
  1009. {
  1010. members->z( rf[ i ] )->doMausEreignis( me );
  1011. me.my -= members->z( rf[ i ] )->getHeight() + 5;
  1012. }
  1013. delete[] rf;
  1014. unlockZeichnung();
  1015. me.mx = mx, me.my = my;
  1016. if( vera )
  1017. me.verarbeitet = 0;
  1018. }
  1019. void AHSpielListe::render( Bild &zRObj )
  1020. {
  1021. if( !zRObj.setDrawOptions( pos, ram->getSize() ) )
  1022. return;
  1023. ram->render( zRObj );
  1024. scroll->render( ram->getBreite() - 16, 1, 15, ram->getHeight() - 2, zRObj );
  1025. if( !zRObj.setDrawOptions( 1, 1, ram->getBreite() - 15, ram->getHeight() - 2 ) )
  1026. {
  1027. zRObj.releaseDrawOptions();
  1028. return;
  1029. }
  1030. int anzHö = 5;
  1031. lockZeichnung();
  1032. int anz = members->getEintragAnzahl();
  1033. int *rf = new int[ anz ];
  1034. int rfAnz = getReihenfolge( rf );
  1035. for( int i = 0; i < rfAnz; i++ )
  1036. {
  1037. members->z( rf[ i ] )->render( anzHö - scroll->getScroll(), zRObj );
  1038. anzHö += members->z( rf[ i ] )->getHeight() + 5;
  1039. }
  1040. delete[] rf;
  1041. unlockZeichnung();
  1042. scroll->update( anzHö, ram->getHeight() - 2 );
  1043. zRObj.releaseDrawOptions();
  1044. zRObj.releaseDrawOptions();
  1045. }
  1046. // constant
  1047. int AHSpielListe::getAktion( int *spielId, int *karteId ) const
  1048. {
  1049. int anz = members->getEintragAnzahl();
  1050. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  1051. {
  1052. int ak = members->z( i )->getAktion();
  1053. if( ak )
  1054. {
  1055. *spielId = members->z( i )->getId();
  1056. *karteId = members->z( i )->getKarteId();
  1057. return ak;
  1058. }
  1059. }
  1060. return 0;
  1061. }
  1062. // Inhalt der AccountHistorie Klasse aus AccountHistorie.h
  1063. // Konstruktor
  1064. AccountHistorie::AccountHistorie( Schrift *zSchrift )
  1065. : Thread(),
  1066. schrift( zSchrift->getThis() ),
  1067. historieF( initFenster( 810, 40, 780, 450, zSchrift, Fenster::Style::Sichtbar | Fenster::Style::Titel | Fenster::Style::TitelBuffered | Fenster::Style::Rahmen | Fenster::Style::Erlaubt, "Historie von " ) ),
  1068. sortSpalte( initAuswahlBox( 10, 10, 150, 20, zSchrift, ABSTYLE, { "Spiel", "Karte", "Datum", "Status" } ) ),
  1069. sortRichtung( initAuswahlBox( 170, 10, 150, 20, zSchrift, ABSTYLE, { "Aufwärts", "Abwärts" } ) ),
  1070. liste( new AHSpielListe() ),
  1071. statistik( new AHSpielStatistik( zSchrift->getThis() ) ),
  1072. video( new AHSpielVideo( zSchrift->getThis() ) ),
  1073. status( 0 ),
  1074. accId( 0 ),
  1075. animation( 0 ),
  1076. alpha( 255 ),
  1077. alpha2( 255 ),
  1078. alpha3( 255 ),
  1079. tickVal( 0 ),
  1080. rend( 0 )
  1081. {
  1082. initToolTip( sortSpalte, "Wähle aus, nach welcher Spalte die\nTabelle sortiert werden soll.", zSchrift->getThis(), hauptScreen );
  1083. initToolTip( sortRichtung, "Wähle aus, ob Aufwärts oder Abwärts\nsortiert werden soll.", zSchrift->getThis(), hauptScreen );
  1084. historieF->addMember( liste->getThis() );
  1085. historieF->addMember( sortSpalte->getThis() );
  1086. historieF->addMember( sortRichtung->getThis() );
  1087. historieF->setMausEreignis( _ret1ME );
  1088. }
  1089. // Destruktor
  1090. AccountHistorie::~AccountHistorie()
  1091. {
  1092. schrift->release();
  1093. historieF->release();
  1094. sortSpalte->release();
  1095. sortRichtung->release();
  1096. statistik->release();
  1097. liste->release();
  1098. video->release();
  1099. }
  1100. // nicht constant
  1101. void AccountHistorie::reset()
  1102. {
  1103. liste->reset();
  1104. statistik->reset();
  1105. video->reset();
  1106. }
  1107. void AccountHistorie::ladeStatistik( int accId )
  1108. {
  1109. if( this->accId == accId )
  1110. return;
  1111. this->status = 0;
  1112. if( run )
  1113. {
  1114. warteAufThread( 1000 );
  1115. ende();
  1116. }
  1117. if( ( animation | 0x1 ) == animation )
  1118. {
  1119. animation |= 0x4;
  1120. this->accId = accId;
  1121. this->status = 1;
  1122. return;
  1123. }
  1124. if( this->accId )
  1125. reset();
  1126. this->accId = accId;
  1127. start();
  1128. this->status = 1;
  1129. }
  1130. void AccountHistorie::thread()
  1131. {
  1132. Text *name = infoClient->getSpielerName( accId );
  1133. if( name )
  1134. {
  1135. name->insert( 0, "Historie von " );
  1136. historieF->setTitel( *name );
  1137. name->release();
  1138. }
  1139. Array< KSGClient::SpielHistorieDaten > *daten = infoClient->getSpielHistorieDaten( accId );
  1140. int anz = daten->getEintragAnzahl();
  1141. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  1142. {
  1143. KSGClient::SpielHistorieDaten spiel = daten->get( i );
  1144. AHSpielListeEintrag *spielE = new AHSpielListeEintrag( spiel.id, spiel.karteId, schrift, spiel.spiel, spiel.karte,
  1145. spiel.datum, spiel.status, spiel.dauer,
  1146. spiel.spielStatus, spiel.gewinner, spiel.sAnzahl );
  1147. int tAnz = spiel.teams.getEintragAnzahl();
  1148. for( int j = 0; j < tAnz; j++ )
  1149. {
  1150. KSGClient::SpielHistorieTeamDaten team = spiel.teams.get( j );
  1151. AHSLETeamListeTeam *teamE = new AHSLETeamListeTeam( schrift, team.name, team.sAnzahl, team.status,
  1152. team.farbe, spielE->getListeBreite() );
  1153. int sAnz = team.spieler.getEintragAnzahl();
  1154. for( int k = 0; k < sAnz; k++ )
  1155. {
  1156. KSGClient::SpielHistorieSpielerDaten spieler = team.spieler.get( k );
  1157. AHSLETeamListeSpieler *spielerE = new AHSLETeamListeSpieler( schrift, spieler.name, spieler.punkte, spieler.status,
  1158. spieler.farbe, spielE->getListeBreite() - 4 );
  1159. teamE->addSpieler( spielerE );
  1160. }
  1161. spielE->addTeam( teamE );
  1162. }
  1163. liste->addSpiel( spielE );
  1164. }
  1165. daten->release();
  1166. animation &= ~0x4;
  1167. status = 2;
  1168. run = 0;
  1169. }
  1170. void AccountHistorie::setSichtbar( bool sichtbar, bool nachRechts )
  1171. {
  1172. if( sichtbar )
  1173. {
  1174. if( ( animation | 0x1 ) != animation || ( ( nachRechts && ( animation | 0x2 ) != animation ) || !nachRechts && ( animation | 0x2 ) == animation ) )
  1175. {
  1176. if( nachRechts )
  1177. historieF->setPosition( -810, 40 );
  1178. else
  1179. historieF->setPosition( 810, 40 );
  1180. }
  1181. animation |= 0x1;
  1182. }
  1183. else
  1184. animation &= ~0x1;
  1185. if( nachRechts )
  1186. animation |= 0x2;
  1187. else
  1188. animation &= ~0x2;
  1189. }
  1190. bool AccountHistorie::tick( double zeit )
  1191. {
  1192. if( !statistik->istNochSichtbar() && !video->istNochSichtbar() )
  1193. rend |= historieF->tick( zeit );
  1194. rend |= statistik->tick( zeit );
  1195. rend |= video->tick( zeit );
  1196. tickVal += zeit;
  1197. int valA = (int)( tickVal * 150 );
  1198. int valB = (int)( tickVal * 500 );
  1199. tickVal -= valA / 150.0;
  1200. if( valA )
  1201. {
  1202. if( ( animation | 0x8 ) == animation && alpha2 )
  1203. {
  1204. if( alpha2 - valA <= 0 )
  1205. {
  1206. alpha2 = 0;
  1207. statistik->setSichtbar( 1 );
  1208. }
  1209. else
  1210. alpha2 -= valA;
  1211. rend = 1;
  1212. }
  1213. if( ( animation | 0x8 ) != animation && alpha2 != 255 )
  1214. {
  1215. if( alpha2 + valA >= 255 )
  1216. alpha2 = 255;
  1217. else
  1218. alpha2 += valA;
  1219. rend = 1;
  1220. }
  1221. if( ( animation | 0x10 ) == animation && alpha3 )
  1222. {
  1223. if( alpha3 - valA <= 0 )
  1224. {
  1225. alpha3 = 0;
  1226. video->setSichtbar( 1 );
  1227. }
  1228. else
  1229. alpha3 -= valA;
  1230. rend = 1;
  1231. }
  1232. if( ( animation | 0x10 ) != animation && alpha3 != 255 )
  1233. {
  1234. if( alpha3 + valA >= 255 )
  1235. alpha3 = 255;
  1236. else
  1237. alpha3 += valA;
  1238. rend = 1;
  1239. }
  1240. if( ( animation | 0x4 ) == animation && alpha )
  1241. {
  1242. if( alpha - valA <= 0 )
  1243. alpha = 0;
  1244. else
  1245. alpha -= valA;
  1246. rend = 1;
  1247. if( !alpha )
  1248. {
  1249. reset();
  1250. start();
  1251. }
  1252. }
  1253. if( ( animation | 0x4 ) != animation && alpha != 255 )
  1254. {
  1255. if( alpha + valA >= 255 )
  1256. alpha = 255;
  1257. else
  1258. alpha += valA;
  1259. rend = 1;
  1260. }
  1261. }
  1262. if( valB )
  1263. {
  1264. if( ( animation | 0x1 ) == animation )
  1265. { // Sichtbar
  1266. if( ( animation | 0x2 ) == animation )
  1267. { // Nach Rechts
  1268. if( historieF->getX() != 10 )
  1269. {
  1270. if( historieF->getX() + valB > 10 )
  1271. historieF->setPosition( 10, historieF->getY() );
  1272. else
  1273. historieF->setPosition( historieF->getX() + valB, historieF->getY() );
  1274. statistik->setPosition( historieF->getX(), historieF->getY() );
  1275. rend = 1;
  1276. }
  1277. }
  1278. else
  1279. { // Nach Links
  1280. if( historieF->getX() != 10 )
  1281. {
  1282. if( historieF->getX() - valB < 10 )
  1283. historieF->setPosition( 10, historieF->getY() );
  1284. else
  1285. historieF->setPosition( historieF->getX() - valB, historieF->getY() );
  1286. statistik->setPosition( historieF->getX(), historieF->getY() );
  1287. rend = 1;
  1288. }
  1289. }
  1290. }
  1291. else
  1292. { // Unsichtbar
  1293. if( ( animation | 0x2 ) == animation )
  1294. { // Nach Rechts
  1295. if( historieF->getX() != 810 )
  1296. {
  1297. if( historieF->getX() + valB > 810 )
  1298. historieF->setPosition( 810, historieF->getY() );
  1299. else
  1300. historieF->setPosition( historieF->getX() + valB, historieF->getY() );
  1301. statistik->setPosition( historieF->getX(), historieF->getY() );
  1302. rend = 1;
  1303. }
  1304. }
  1305. else
  1306. { // Nach Links
  1307. if( historieF->getX() != -810 )
  1308. {
  1309. if( historieF->getX() - valB < -810 )
  1310. historieF->setPosition( -810, historieF->getY() );
  1311. else
  1312. historieF->setPosition( historieF->getX() - valB, historieF->getY() );
  1313. statistik->setPosition( historieF->getX(), historieF->getY() );
  1314. rend = 1;
  1315. }
  1316. }
  1317. }
  1318. }
  1319. if( !alpha2 && !statistik->istNochSichtbar() )
  1320. {
  1321. animation &= ~0x8;
  1322. statistik->reset();
  1323. }
  1324. if( !alpha3 && !video->istNochSichtbar() )
  1325. {
  1326. animation &= ~0x10;
  1327. video->reset();
  1328. }
  1329. bool ret = rend;
  1330. rend = 0;
  1331. return ret;
  1332. }
  1333. void AccountHistorie::doMausEreignis( MausEreignis &me )
  1334. {
  1335. if( !statistik->istNochSichtbar() && !video->istNochSichtbar() && alpha == 255 && alpha2 == 255 && alpha3 == 255 )
  1336. {
  1337. int sortSpalteS = sortSpalte->getAuswahl();
  1338. int sortRichtungS = sortRichtung->getAuswahl();
  1339. historieF->doMausEreignis( me );
  1340. if( sortSpalte->getAuswahl() != sortSpalteS )
  1341. {
  1342. liste->setSortSpalte( sortSpalte->zEintrag( sortSpalte->getAuswahl() )->zText()->getText() );
  1343. sortSpalte->einklappen();
  1344. }
  1345. if( sortRichtung->getAuswahl() != sortRichtungS )
  1346. {
  1347. liste->setSortRichtung( sortRichtung->getAuswahl() != 0 );
  1348. sortRichtung->einklappen();
  1349. }
  1350. int spielId = 0;
  1351. int karteId = 0;
  1352. int ak = liste->getAktion( &spielId, &karteId );
  1353. if( ak == 1 )
  1354. { // Statistik anzeigen
  1355. if( statistik->ladeDaten( spielId, karteId ) )
  1356. animation |= 0x8;
  1357. }
  1358. if( ak == 2 )
  1359. { // Aufzeichnung abspielen
  1360. if( video->ladeDaten( spielId, karteId ) )
  1361. animation |= 0x10;
  1362. }
  1363. }
  1364. if( statistik->istNochSichtbar() )
  1365. statistik->doMausEreignis( me );
  1366. }
  1367. void AccountHistorie::doTastaturEreignis( TastaturEreignis &te )
  1368. {
  1369. if( statistik->istNochSichtbar() )
  1370. statistik->doTastaturEreignis( te );
  1371. }
  1372. void AccountHistorie::render( Bild &zRObj )
  1373. {
  1374. zRObj.setAlpha( alpha );
  1375. if( alpha2 && alpha3 )
  1376. {
  1377. zRObj.setAlpha( alpha2 );
  1378. zRObj.setAlpha( alpha3 );
  1379. historieF->render( zRObj );
  1380. zRObj.releaseAlpha();
  1381. zRObj.releaseAlpha();
  1382. }
  1383. if( statistik->istNochSichtbar() )
  1384. statistik->render( zRObj );
  1385. if( video->istNochSichtbar() )
  1386. video->render( zRObj );
  1387. zRObj.releaseAlpha();
  1388. }
  1389. // constant
  1390. int AccountHistorie::getStatus() const
  1391. {
  1392. return status;
  1393. }