123456789101112131415161718192021222324252627282930313233343536373839404142434445464748495051525354555657585960616263646566676869707172737475767778798081828384858687888990919293949596979899100101102103104105106107108109110111112113114115116117118119120121122123124125126127128129130131132133134135136137138139140141142143144145146147148149150151152153154155156157158159160161162163164165166167168169170171172173174175176177178179180181182183184185186187188189190191192193194195196197198199200201202203204205206207208209210211212213214215216217218219220221222223224225226227228229230231232233234235236237238239240241242243244245246247248249250251252253254255256257258259260261262263264265266267268269270271272273274275276277278279280281282283284285286287288289290291292293294295296297298299300301302303304305306307308309310311312313314315316317318319320321322323324325326327328329330331332333334335336337338339340341342343344345346347348349350351352353354355356357358359360361362363364365366367368369370371372373374375376377378379380381382383384385386387388389390391392393394395396397398399400401402403404405406407408409410411412413414415416417418419420421422423424425426427428429430431432433434435436437438439440441442443444445446447448449450451452453454455456457458459460461462463464465466467468469470471472473474475476477478479480481482483484485486487488489490491492493494495496497498499500501502503504505506507508509510511512513514515516517518519520521522523524525526527528529530531532533534535536537538539540541542543544545546547548549550551552553554555556557558559560561562563564565566567568569570571572573574575576577578579580581582583584585586587588589590591592593594595596597598599600601602603604605606607608609610611612613614615616617618619620621622623624625626627628629630631632633634635636637638639640641642643644645646647648649650651652653654655656657658659660661662663664665666667668669670671672673674675676677678679680681682683684685686687688689690691692693694695696697698699700701702703704705706707708709710711712713714715716717718719720721722723724725726727728729730731732733734735736737738739740741742743744745746747748749750751752753754755756757758759760761762763764765766767768769770771772773774775776777778779780781782783784785786787788789790791792793794795796797798799800801802803804805806807808809810811812813814815816817818819820821822823824825826827828829830831832833834835836837838839840841842 |
- #include "Spiele.h"
- #include <Rahmen.h>
- #include <Punkt.h>
- #include <DateiSystem.h>
- #include <Text.h>
- #include "..\..\Global\Initialisierung.h"
- #include "..\..\Global\Variablen.h"
- // Inhalt der Spiele Klasse aus Spiele.h
- // Konstruktor
- Spiele::Spiele( Schrift *zSchrift, Fenster *zNachLoginFenster, int x )
- : Zeichnung()
- {
- bildschirmGröße = BildschirmGröße();
- pos = Punkt( x, 67 );
- gr = Punkt( 102, 32 );
- LTDBDatei *spielenBilder = new LTDBDatei();
- spielenBilder->setDatei( new Text( "data/client/bilder/spielen.ltdb" ) );
- spielenBilder->leseDaten( 0 );
- rahmen = new LRahmen();
- rahmen->setFarbe( 0xFFFFFFFF );
- rahmen->setSize( 102, 32 );
- spielAuswahl = new SpielAuswahlFenster( zSchrift );
- karteAuswahl = new KarteAuswahlFenster( zSchrift );
- anmeldung = new AngemeldetFenster( zSchrift );
- gruppe = new GruppeFenster( zSchrift );
- teamAuswahl = new TeamAuswahl( zSchrift );
- statistik = new SpielStatistik( zSchrift );
- oben = initKnopf( 380, 450, 40, 15, 0, 0, "" );
- oben->setStyle( Knopf::Style::Sichtbar | Knopf::Style::Hintergrund | Knopf::Style::HAlpha | Knopf::Style::HBild | Knopf::Style::KlickBuffer );
- oben->setHintergrundBildZ( spielenBilder->laden( 0, new Text( "oben.png" ) ) );
- initToolTip( oben, "Nach oben umblättern.", zSchrift->getThis(), hauptScreen );
- links = initKnopf( 360, 450, 15, 40, 0, 0, "" );
- links->setStyle( Knopf::Style::Sichtbar | Knopf::Style::Hintergrund | Knopf::Style::HAlpha | Knopf::Style::HBild | Knopf::Style::KlickBuffer );
- links->setHintergrundBildZ( spielenBilder->laden( 0, new Text( "links.png" ) ) );
- initToolTip( links, "Zurück.", zSchrift->getThis(), hauptScreen );
- unten = initKnopf( 380, 475, 40, 15, 0, 0, "" );
- unten->setStyle( Knopf::Style::Sichtbar | Knopf::Style::Hintergrund | Knopf::Style::HAlpha | Knopf::Style::HBild | Knopf::Style::KlickBuffer );
- unten->setHintergrundBildZ( spielenBilder->laden( 0, new Text( "unten.png" ) ) );
- initToolTip( unten, "Nach unten umblättern.", zSchrift->getThis(), hauptScreen );
- rechts = initKnopf( 425, 450, 15, 40, 0, 0, "" );
- rechts->setStyle( Knopf::Style::Sichtbar | Knopf::Style::Hintergrund | Knopf::Style::HAlpha | Knopf::Style::HBild | Knopf::Style::KlickBuffer );
- rechts->setHintergrundBildZ( spielenBilder->laden( 0, new Text( "rechts.png" ) ) );
- initToolTip( rechts, "Weiter.", zSchrift->getThis(), hauptScreen );
- spielenBilder->release();
- alpha = 0;
- ladenAlpha = 0;
- ladenJetzt = 0;
- animation = 0;
- sichtbar = 0;
- tickVal = 0;
- tickVal2 = 0;
- jetzt = 0;
- prozent1 = 0;
- prozent2 = 0;
- prozent3 = 0;
- prozent4 = 0;
- prozent5 = 0;
- prozent6 = 0;
- spielGefundenB = 0;
- begPos = Punkt( 0, 0 );
- begGröße = Punkt( 0, 0 );
- größe1 = Punkt( 102, 32 );
- pos1 = Punkt( x, 67 );
- größe2 = Punkt( 800, 500 );
- pos2 = bildschirmGröße / 2 - größe2 / 2;
- größe3 = Punkt( 950, 550 );
- pos3 = bildschirmGröße / 2 - größe3 / 2;
- größe4 = Punkt( 700, 600 );
- pos4 = bildschirmGröße / 2 - größe4 / 2;
- zNachLoginFenster->addMember( this );
- ref = 1;
- }
- // Destruktor
- Spiele::~Spiele()
- {
- rahmen->release();
- spielAuswahl->release();
- karteAuswahl->release();
- anmeldung->release();
- gruppe->release();
- teamAuswahl->release();
- statistik->release();
- oben->release();
- links->release();
- unten->release();
- rechts->release();
- }
- // nicht constant
- void Spiele::setSichtbar( bool sicht )
- {
- begPos = pos;
- begGröße = gr;
- animation |= ( sicht ? 0x1 : 0x2 );
- updateErlaubt();
- rend = 1;
- }
- void Spiele::updateErlaubt()
- {
- if( sichtbar )
- {
- if( jetzt == 1 )
- spielAuswahl->updateListe();
- if( jetzt == 2 )
- karteAuswahl->updateListe();
- }
- }
- void Spiele::anmelden( int karteId )
- {
- if( anmeldung->setKarteId( karteId ) )
- {
- karteAuswahl->setSichtbar( 0 );
- anmeldung->setSichtbar( 1 );
- jetzt = 3;
- }
- }
- void Spiele::anmeldungAbbrechen()
- {
- anmeldung->setSichtbar( 0 );
- spielAuswahl->setSichtbar( 1 );
- jetzt = 1;
- }
- void Spiele::gruppeBetreten( int gruppeId )
- {
- begPos = pos;
- begGröße = gr;
- größe2 = größe3;
- pos2 = pos3;
- gruppe->setGruppeId( gruppeId );
- gruppe->neuerSpieler( loginKlient->getAccountId() );
- animation |= 0x4;
- spielGefundenB = 0;
- }
- void Spiele::gruppeVerlassen()
- {
- begPos = pos;
- begGröße = gr;
- größe2.x = 800;
- größe2.y = 500;
- pos2 = bildschirmGröße / 2 - größe2 / 2;
- animation |= 0x8;
- }
- void Spiele::spielerBetrittGruppe( int gruppeId, int accountId )
- {
- if( gruppe->getGruppeId() == gruppeId )
- gruppe->neuerSpieler( accountId );
- }
- void Spiele::spielerVerlässtGruppe( int gruppeId, int accountId )
- {
- if( gruppe->getGruppeId() == gruppeId )
- gruppe->spielerVerlässt( accountId );
- }
- void Spiele::gruppeNachricht( int gruppeId, char *nachricht )
- {
- if( gruppe->getGruppeId() == gruppeId )
- gruppe->chatNachricht( nachricht );
- }
- void Spiele::gruppeAnmelden( int gruppeId )
- {
- if( gruppe->getGruppeId() == gruppeId )
- gruppe->setAngemeldet( 1 );
- }
- void Spiele::gruppeAbmelden( int gruppeId )
- {
- if( gruppe->getGruppeId() == gruppeId )
- gruppe->setAngemeldet( 0 );
- }
- void Spiele::setGruppeSpielStarten( int gruppeId, bool spielStarten )
- {
- if( gruppe->getGruppeId() == gruppeId )
- gruppe->setSpielerHinzufügen( !spielStarten );
- }
- void Spiele::setGruppeAdmin( int gruppeId, int admin )
- {
- if( gruppe->getGruppeId() == gruppeId )
- gruppe->setAdmin( admin );
- nachLogin->zFreundesListe()->zeigeEinladeKnopf( admin == loginKlient->getAccountId() );
- }
- void Spiele::kickAusGruppe( int gruppeId )
- {
- if( gruppe->getGruppeId() == gruppeId )
- {
- gruppe->kick();
- gruppeVerlassen();
- }
- }
- void Spiele::gruppeEinladungNeu( int gruppeId, int accountId )
- {
- if( gruppe->getGruppeId() == gruppeId )
- gruppe->neueEinladung( accountId );
- }
- void Spiele::gruppeEinladungAbgebrochen( int gruppeId, int accountId )
- {
- if( gruppe->getGruppeId() == gruppeId )
- gruppe->einladungEntfernt( accountId );
- }
- void Spiele::gruppeEinadungAbgelehnt( int gruppeId, int accountId )
- {
- if( gruppe->getGruppeId() == gruppeId )
- gruppe->einladungAbgelehnt( accountId );
- }
- void Spiele::spielGefunden( int karteId )
- {
- MausEreignis me;
- me.id = ME_RLinks;
- hauptScreen->lock();
- nachLogin->zTitelLeiste()->druckSpielen( me );
- hauptScreen->unlock();
- if( jetzt == 3 )
- anmeldung->setSpielGefunden();
- else if( jetzt == 4 )
- gruppe->spielGefunden();
- else
- spielGefundenB = 1;
- }
- void Spiele::spielGefundenZeitVerbleibend( int sekunden )
- {
- if( jetzt == 3 )
- anmeldung->setVerbleibendeZeit( sekunden );
- if( jetzt == 4 )
- gruppe->verbleibendeZeit( sekunden );
- if( jetzt == 5 )
- teamAuswahl->verbleibendeZeit( sekunden );
- }
- void Spiele::spielGefundenAbbruch()
- {
- if( jetzt == 3 )
- anmeldung->spielGefundenAbbruch();
- if( jetzt == 4 )
- gruppe->spielGefundenAbbruch();
- }
- void Spiele::zurückInWarteschlange( int stunden, int minuten, int sekunden )
- {
- if( jetzt == 3 )
- anmeldung->zurückInWarteschlange( stunden, minuten, sekunden );
- if( jetzt == 4 )
- gruppe->zurückInWarteschlange( stunden, minuten, sekunden );
- }
- void Spiele::teamAuswahlBetreten()
- {
- begPos = pos;
- begGröße = gr;
- größe2 = größe4;
- pos2 = pos4;
- animation |= 0x10;
- }
- void Spiele::teamAuswahlInit( SpielerTeamStruktur *sts )
- {
- int karteId = 0;
- if( jetzt == 3 )
- karteId = anmeldung->getKarteId();
- if( jetzt == 4 )
- karteId = gruppe->getKarteId();
- teamAuswahl->setKarteId( karteId );
- teamAuswahl->initSTS( sts );
- }
- void Spiele::teamAuswahlAddSpieler( int accountId )
- {
- teamAuswahl->addSpieler( accountId );
- }
- void Spiele::teamAuswahlRemoveSpieler( int accountId )
- {
- teamAuswahl->removeSpieler( accountId );
- }
- void Spiele::teamAuswahlSpielerWehseltTeam( int accountId, int spielerNummer )
- {
- teamAuswahl->setSpielerNummer( accountId, spielerNummer );
- }
- void Spiele::teamAuswahlChatNachricht( char *nachricht )
- {
- teamAuswahl->addNachricht( nachricht );
- }
- void Spiele::teamAuswahlAbbrechen()
- {
- begPos = pos;
- begGröße = gr;
- größe2.x = 800;
- größe2.y = 500;
- pos2 = bildschirmGröße / 2 - größe2 / 2;
- animation |= 0x20;
- }
- void Spiele::statistikNachricht( int län, char *bytes )
- {
- statistik->nachricht( län, bytes );
- }
- void Spiele::ladeSpielStatistik( int karteId )
- {
- pos = pos1;
- gr = größe1;
- größe2 = Punkt( 800, 500 );
- pos2 = bildschirmGröße / 2 - größe2 / 2;
- teamAuswahl->setSichtbar( 0, 1 );
- animation = 0;
- sichtbar = 0;
- alpha = 0;
- jetzt = 6;
- statistik->setSpielArt( infoKlient->getSpielId( karteId ) );
- setSichtbar( 1 );
- }
- bool Spiele::tick( double tickVal )
- {
- rend |= spielAuswahl->tick( tickVal );
- rend |= karteAuswahl->tick( tickVal );
- rend |= anmeldung->tick( tickVal );
- rend |= gruppe->tick( tickVal );
- rend |= teamAuswahl->tick( tickVal );
- rend |= statistik->tick( tickVal );
- rend |= oben->tick( tickVal );
- rend |= rechts->tick( tickVal );
- rend |= unten->tick( tickVal );
- rend |= links->tick( tickVal );
- if( jetzt == 6 && !statistik->istSichtbar() )
- {
- spielAuswahl->setSichtbar( 1 );
- jetzt = 1;
- statistik->reset();
- }
- tickVal2 += tickVal;
- if( tickVal2 >= 1 / 60.0 )
- {
- tickVal2 -= 1 / 60.0;
- if( ladenAlpha && ladeAnimation->zAnimationData() )
- {
- rend = 1;
- ladenJetzt++;
- if( ladenJetzt >= ladeAnimation->zAnimationData()->getBildAnzahl() )
- ladenJetzt = 0;
- }
- }
- this->tickVal += tickVal * 150;
- int val = ( int )this->tickVal;
- if( val < 1 )
- {
- bool ret = rend;
- rend = 0;
- return ret;
- }
- this->tickVal -= val;
- if( ( animation | 0x1 ) == animation ) // Einblenden
- {
- if( prozent1 != 100 )
- {
- prozent1 += val;
- if( prozent1 >= 100 )
- {
- prozent1 = 100;
- if( !jetzt )
- {
- spielAuswahl->setSichtbar( 1 );
- jetzt = 1;
- }
- }
- pos = begPos + (Punkt)( ( ( Vec2< double > )( pos2 - begPos ) / 100.0 ) * prozent1 );
- gr = begGröße + (Punkt)( ( ( Vec2< double > )( größe2 - begGröße ) / 100.0 ) * prozent1 );
- }
- else if( alpha != 255 )
- {
- alpha += val * 2;
- if( alpha >= 255 || ( animation | 0x2 ) == animation )
- {
- alpha = 255;
- animation &= ~0x1;
- sichtbar = 1;
- prozent1 = 0;
- }
- }
- rend = 1;
- }
- if( ( animation | 0x2 ) == animation ) // ausblenden
- {
- if( alpha != 0 )
- {
- alpha -= val * 2;
- if( alpha < 0 )
- alpha = 0;
- }
- else
- {
- prozent2 += val;
- if( prozent2 > 100 )
- prozent2 = 100;
- pos = begPos + (Punkt)( ( ( Vec2< double > )( pos1 - begPos ) / 100.0 ) * prozent2 );
- gr = begGröße + (Punkt)( ( ( Vec2< double > )( größe1 - begGröße ) / 100.0 ) * prozent2 );
- if( prozent2 == 100 )
- {
- prozent2 = 0;
- animation &= ~0x2;
- sichtbar = 0;
- }
- }
- rend = 1;
- }
- if( ( animation | 0x4 ) == animation ) // Gruppe betreten
- {
- if( ladenAlpha < 255 && !prozent3 )
- {
- alpha -= val * 3;
- if( alpha < 0 )
- alpha = 0;
- ladenAlpha += val * 3;
- if( ladenAlpha >= 255 )
- {
- ladenAlpha = 255;
- if( jetzt == 1 )
- spielAuswahl->setSichtbar( 0 );
- if( jetzt == 2 )
- karteAuswahl->setSichtbar( 0 );
- if( jetzt == 6 )
- statistik->verlassen();
- }
- }
- else if( ladenAlpha == 255 && prozent3 != 100 )
- {
- prozent3 += val;
- if( prozent3 >= 100 )
- {
- prozent3 = 100;
- gruppe->setSichtbar( 1 );
- jetzt = 4;
- if( spielGefundenB )
- {
- spielGefundenB = 0;
- gruppe->spielGefunden();
- }
- }
- pos = begPos + (Punkt)( ( ( Vec2< double > )( pos3 - begPos ) / 100.0 ) * prozent3 );
- gr = begGröße + (Punkt)( ( ( Vec2< double > )( größe3 - begGröße ) / 100.0 ) * prozent3 );
- }
- else if( prozent3 == 100 )
- {
- alpha += val * 3;
- if( alpha > 255 )
- alpha = 255;
- ladenAlpha -= val * 3;
- if( ladenAlpha <= 0 )
- {
- ladenAlpha = 0;
- animation &= ~0x4;
- prozent3 = 0;
- }
- }
- rend = 1;
- }
- if( ( animation | 0x8 ) == animation ) // Gruppe Verlassen
- {
- if( ladenAlpha < 255 && prozent4 == 0 )
- {
- alpha -= val * 3;
- if( alpha < 0 )
- alpha = 0;
- ladenAlpha += val * 3;
- if( ladenAlpha >= 255 )
- {
- ladenAlpha = 255;
- gruppe->setSichtbar( 0 );
- }
- }
- else if( ladenAlpha == 255 && prozent4 != 100 )
- {
- prozent4 += val;
- if( prozent4 >= 100 )
- {
- prozent4 = 100;
- spielAuswahl->setSichtbar( 1 );
- jetzt = 1;
- }
- pos = begPos + (Punkt)( ( ( Vec2< double > )( pos2 - begPos ) / 100.0 ) * prozent4 );
- gr = begGröße + (Punkt)( ( ( Vec2< double > )( größe2 - begGröße ) / 100.0 ) * prozent4 );
- }
- else if( prozent4 == 100 )
- {
- alpha += val * 3;
- if( alpha > 255 )
- alpha = 255;
- ladenAlpha -= val * 3;
- if( ladenAlpha <= 0 )
- {
- ladenAlpha = 0;
- animation &= ~0x8;
- prozent4 = 0;
- }
- }
- rend = 1;
- }
- if( ( animation | 0x10 ) == animation ) // Team Auswahl betreten
- {
- if( ladenAlpha < 255 && !prozent5 )
- {
- alpha -= val * 3;
- if( alpha < 0 )
- alpha = 0;
- ladenAlpha += val * 3;
- if( ladenAlpha >= 255 )
- {
- ladenAlpha = 255;
- if( jetzt == 1 )
- spielAuswahl->setSichtbar( 0 );
- if( jetzt == 2 )
- karteAuswahl->setSichtbar( 0 );
- }
- }
- else if( ladenAlpha == 255 && prozent5 != 100 )
- {
- prozent5 += val;
- if( prozent5 >= 100 )
- {
- prozent5 = 100;
- gruppe->setSichtbar( 0 );
- anmeldung->setSichtbar( 0 );
- teamAuswahl->setSichtbar( 1 );
- jetzt = 5;
- }
- pos = begPos + (Punkt)( ( ( Vec2< double > )( pos4 - begPos ) / 100.0 ) * prozent5 );
- gr = begGröße + (Punkt)( ( ( Vec2< double > )( größe4 - begGröße ) / 100.0 ) * prozent5 );
- }
- else if( prozent5 == 100 )
- {
- alpha += val * 3;
- if( alpha > 255 )
- alpha = 255;
- ladenAlpha -= val * 3;
- if( ladenAlpha <= 0 )
- {
- ladenAlpha = 0;
- animation &= ~0x10;
- prozent5 = 0;
- }
- }
- rend = 1;
- }
- if( ( animation | 0x20 ) == animation ) // Team Auswahl Verlassen
- {
- if( ladenAlpha < 255 && prozent6 == 0 )
- {
- alpha -= val * 3;
- if( alpha < 0 )
- alpha = 0;
- ladenAlpha += val * 3;
- if( ladenAlpha >= 255 )
- {
- ladenAlpha = 255;
- teamAuswahl->setSichtbar( 0 );
- }
- }
- else if( ladenAlpha == 255 && prozent6 != 100 )
- {
- prozent6 += val;
- if( prozent6 >= 100 )
- {
- prozent6 = 100;
- spielAuswahl->setSichtbar( 1 );
- jetzt = 1;
- }
- pos = begPos + (Punkt)( ( ( Vec2< double > )( pos2 - begPos ) / 100.0 ) * prozent6 );
- gr = begGröße + (Punkt)( ( ( Vec2< double > )( größe2 - begGröße ) / 100.0 ) * prozent6 );
- }
- else if( prozent6 == 100 )
- {
- alpha += val * 3;
- if( alpha > 255 )
- alpha = 255;
- ladenAlpha -= val * 3;
- if( ladenAlpha <= 0 )
- {
- ladenAlpha = 0;
- animation &= ~0x20;
- prozent6 = 0;
- }
- }
- rend = 1;
- }
- bool ret = rend;
- rend = 0;
- return ret;
- }
- void Spiele::doMausEreignis( MausEreignis &me )
- {
- if( !sichtbar )
- return;
- if( animation )
- return;
- int mx = me.mx;
- int my = me.my;
- me.mx -= pos.x;
- me.my -= pos.y;
- int ak = 0;
- bool tmp = me.verarbeitet;
- oben->doMausEreignis( me );
- ak = me.verarbeitet ? 1 : 0;
- links->doMausEreignis( me );
- ak = me.verarbeitet && !ak ? 2 : ak;
- unten->doMausEreignis( me );
- ak = me.verarbeitet && !ak ? 3 : ak;
- rechts->doMausEreignis( me );
- ak = me.verarbeitet && !ak ? 4 : ak;
- if( tmp )
- ak = 0;
- switch( jetzt )
- {
- case 1: // Spiel Auswahl
- if( spielAuswahl )
- {
- spielAuswahl->doMausEreignis( me );
- if( spielAuswahl->hatAuswahl() && spielAuswahl->istAuswahlErlubt() )
- rechts->addStyle( Knopf::Style::Erlaubt );
- else
- rechts->removeStyle( Knopf::Style::Erlaubt );
- if( !spielAuswahl->getSeite() )
- oben->removeStyle( Knopf::Style::Erlaubt );
- else
- oben->addStyle( Knopf::Style::Erlaubt );
- if( spielAuswahl->getSeite() < spielAuswahl->getSeiteAnzahl() - 1 )
- unten->addStyle( Knopf::Style::Erlaubt );
- else
- unten->removeStyle( Knopf::Style::Erlaubt );
- links->removeStyle( Knopf::Style::Erlaubt );
- if( me.id != ME_RLinks )
- break;
- switch( ak )
- {
- case 1: // oben Klick
- spielAuswahl->blättern( 1 );
- break;
- case 3: // unten Klick
- spielAuswahl->blättern( 0 );
- break;
- case 4: // rehts Klick
- if( rechts->hatStyle( Knopf::Style::Erlaubt ) )
- {
- karteAuswahl->setSpielId( spielAuswahl->zAuswahl()->getSpielId() );
- spielAuswahl->setSichtbar( 0 );
- karteAuswahl->setSichtbar( 1 );
- jetzt = 2;
- }
- break;
- }
- }
- break;
- case 2: // Karten Auswahl
- if( karteAuswahl )
- {
- karteAuswahl->doMausEreignis( me );
- rechts->removeStyle( Knopf::Style::Erlaubt );
- if( !karteAuswahl->getSeite() )
- oben->removeStyle( Knopf::Style::Erlaubt );
- else
- oben->addStyle( Knopf::Style::Erlaubt );
- if( karteAuswahl->getSeite() < karteAuswahl->getSeiteAnzahl() - 1 )
- unten->addStyle( Knopf::Style::Erlaubt );
- else
- unten->removeStyle( Knopf::Style::Erlaubt );
- links->addStyle( Knopf::Style::Erlaubt );
- if( me.id != ME_RLinks )
- break;
- switch( ak )
- {
- case 1: // oben Klick
- karteAuswahl->blättern( 1 );
- break;
- case 2: // links Klick
- karteAuswahl->setSichtbar( 0 );
- spielAuswahl->setSichtbar( 1 );
- jetzt = 1;
- break;
- case 3: // unten Klick
- karteAuswahl->blättern( 0 );
- break;
- }
- }
- break;
- case 3: // Anmeldung
- anmeldung->doMausEreignis( me );
- break;
- case 4: // Gruppe
- gruppe->doMausEreignis( me );
- break;
- case 5: // TeamAuswahl
- teamAuswahl->doMausEreignis( me );
- break;
- case 6:
- statistik->doMausEreignis( me );
- break;
- }
- me.mx = mx;
- me.my = my;
- }
- void Spiele::doTastaturEreignis( TastaturEreignis &te )
- {
- if( !sichtbar )
- return;
- switch( jetzt )
- {
- case 1:
- break;
- case 2:
- break;
- case 3:
- break;
- case 4:
- gruppe->doTastaturEreignis( te );
- break;
- case 5:
- teamAuswahl->doTastaturEreignis( te );
- break;
- case 6:
- statistik->doTastaturEreignis( te );
- }
- }
- void Spiele::render( Bild &zRObj )
- {
- if( pos == pos1 )
- return;
- int x = pos.x;
- int y = pos.y;
- int br = gr.x;
- int hö = gr.y;
- if( !zRObj.setDrawOptions( x, y, br, hö ) )
- return;
- rahmen->setSize( br, hö );
- rahmen->render( zRObj );
- int rbr = rahmen->getRBreite();
- zRObj.setAlpha( (unsigned char)alpha );
- if( jetzt == 1 || jetzt == 2 )
- {
- oben->render( zRObj );
- links->render( zRObj );
- unten->render( zRObj );
- rechts->render( zRObj );
- }
- if( !zRObj.setDrawOptions( rbr, rbr, br - rbr * 2, hö - rbr * 2 ) )
- {
- zRObj.releaseDrawOptions();
- zRObj.releaseAlpha();
- return;
- }
- if( jetzt != 4 && jetzt != 5 )
- {
- spielAuswahl->render( zRObj );
- karteAuswahl->render( zRObj );
- anmeldung->render( zRObj );
- }
- if( jetzt != 5 )
- gruppe->render( zRObj );
- teamAuswahl->render( zRObj );
- statistik->render( zRObj );
- zRObj.releaseDrawOptions();
- zRObj.releaseAlpha();
- if( ladenAlpha && ladeAnimation->zAnimationData() )
- {
- zRObj.setAlpha( ladenAlpha );
- zRObj.drawBild( br / 2 - 25, hö / 2 - 25, 50, 50, *ladeAnimation->zAnimationData()->zBild( ladenJetzt ) );
- zRObj.releaseAlpha();
- }
- zRObj.releaseDrawOptions();
- }
- // constant
- bool Spiele::istAnimiert() const
- {
- return animation != 0;
- }
- bool Spiele::istSichtbar() const
- {
- return sichtbar || prozent1 != 0;
- }
- int Spiele::getKarteId() const
- {
- if( jetzt == 3 )
- return anmeldung->getKarteId();
- if( jetzt == 4 )
- return gruppe->getKarteId();
- if( jetzt == 5 )
- return teamAuswahl->getKarteId();
- return 0;
- }
- int Spiele::getGruppeId() const
- {
- return gruppe->getGruppeId();
- }
- SpielerTeamStruktur *Spiele::getSTS() const
- {
- if( jetzt == 5 )
- return teamAuswahl->getSTS();
- return 0;
- }
- // Reference Counting
- Spiele *Spiele::getThis()
- {
- ref++;
- return this;
- }
- Spiele *Spiele::release()
- {
- ref--;
- if( !ref )
- delete this;
- return 0;
- }
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