NachLogin.cpp 12 KB

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  1. #include "NachLogin.h"
  2. #include <Schrift.h>
  3. #include <Bildschirm.h>
  4. #include <DateiSystem.h>
  5. #include <Text.h>
  6. #include "../Global/Variablen.h"
  7. // Inhalt der NachLogin Klasse aus NachLogin.h
  8. // Konstruktor
  9. NachLogin::NachLogin( Schrift *zSchrift, Bildschirm *zBildschirm )
  10. : Zeichnung()
  11. {
  12. if( zSchrift )
  13. schrift = zSchrift->getThis();
  14. if( zBildschirm )
  15. bildschirm = zBildschirm->getThis();
  16. fenster = 0;
  17. titel = 0;
  18. freunde = 0;
  19. chatLeiste = 0;
  20. nachrichtenListe = 0;
  21. spielenFenster = 0;
  22. shopFenster = 0;
  23. accountAnsehenFenster = 0;
  24. mgFenster = 0;
  25. newsFenster = 0;
  26. editorFenster = 0;
  27. spielAufzeichnung = 0;
  28. editor = 0;
  29. op = 0;
  30. status = NLALogin;
  31. ref = 1;
  32. }
  33. // Destruktor
  34. NachLogin::~NachLogin()
  35. {
  36. if( fenster )
  37. setAnzeige( NLALogin );
  38. if( schrift )
  39. schrift = schrift->release();
  40. if( bildschirm )
  41. bildschirm = bildschirm->release();
  42. }
  43. // nicht constant
  44. void NachLogin::login() // Initialisiert die Oberfläche
  45. {
  46. lockZeichnung();
  47. if( fenster )
  48. logout();
  49. fenster = new Fenster();
  50. fenster->setStyle( Fenster::Style::Erlaubt | Fenster::Style::Sichtbar );
  51. fenster->setSize( bildschirm->getBackBufferSize() );
  52. leistenFenster = new Fenster();
  53. leistenFenster->setStyle( Fenster::Style::Erlaubt | Fenster::Style::Sichtbar | Fenster::Style::METransparenz );
  54. leistenFenster->setSize( bildschirm->getBackBufferSize() );
  55. titel = new TitelLeiste( leistenFenster, schrift );
  56. spielenFenster = new Spiele( schrift, fenster, titel->getSpielenX() );
  57. shopFenster = new Shop( schrift, fenster, titel->getSpielenX() + 101 );
  58. accountAnsehenFenster = new AccountAnsehen( schrift, fenster, titel->getSpielenX() + 202 );
  59. mgFenster = new MiniGames( schrift, fenster, titel->getSpielenX() + 303 );
  60. newsFenster = new Neuigkeiten( schrift, fenster, titel->getSpielenX() + 404 );
  61. editorFenster = new Editor( schrift, fenster, titel->getSpielenX() );
  62. nachrichtenListe = new NachrichtenListe( schrift, leistenFenster );
  63. freunde = new FreundesListe( schrift, leistenFenster );
  64. chatLeiste = new ChatLeiste( schrift, leistenFenster );
  65. op = new Einstellungen( schrift, leistenFenster );
  66. imSpiel = new ImSpiel( schrift );
  67. fenster->addMember( leistenFenster );
  68. bildschirm->addMember( this );
  69. MausEreignis me;
  70. me.id = ME_RLinks;
  71. bildschirm->lock();
  72. titel->druckSpielen( me );
  73. bildschirm->unlock();
  74. status = NLANormal;
  75. unlockZeichnung();
  76. }
  77. void NachLogin::logout() // Setzt die Oberfläche zurück
  78. {
  79. lockZeichnung();
  80. status = NLALogin;
  81. if( bildschirm )
  82. bildschirm->removeMember( this );
  83. if( spielenFenster )
  84. spielenFenster = spielenFenster->release();
  85. if( shopFenster )
  86. shopFenster = shopFenster->release();
  87. if( accountAnsehenFenster )
  88. accountAnsehenFenster = accountAnsehenFenster->release();
  89. if( mgFenster )
  90. mgFenster = mgFenster->release();
  91. if( newsFenster )
  92. newsFenster = newsFenster->release();
  93. if( editorFenster )
  94. editorFenster = editorFenster->release();
  95. if( titel )
  96. titel = titel->release();
  97. if( freunde )
  98. freunde = freunde->release();
  99. if( chatLeiste )
  100. chatLeiste = chatLeiste->release();
  101. if( nachrichtenListe )
  102. nachrichtenListe = nachrichtenListe->release();
  103. if( leistenFenster )
  104. leistenFenster = leistenFenster->release();
  105. if( fenster )
  106. fenster = fenster->release();
  107. if( imSpiel )
  108. imSpiel = imSpiel->release();
  109. if( op )
  110. op->release();
  111. unlockZeichnung();
  112. }
  113. void NachLogin::setSpielAufzeichnung( AufzeichnungV *video ) // Setzt die Spiel Aufzeichnung
  114. {
  115. spielAufzeichnung = video;
  116. }
  117. void NachLogin::setEditor( EditorV *editor ) // Setzt die Spiel Aufzeichnung
  118. {
  119. this->editor = editor;
  120. }
  121. void NachLogin::setAnzeige( NachLoginAnzeige s ) // Setzt den Status des Programms
  122. {
  123. lockZeichnung();
  124. if( s == NLAImSpiel )
  125. {
  126. imSpiel->setSichtbar( 1 );
  127. MausEreignis me = { ME_Bewegung, -1, -1, -1, -1, 0 };
  128. leistenFenster->doMausEreignis( me );
  129. leistenFenster->removeStyle( Fenster::Style::Sichtbar );
  130. fenster->removeMember( leistenFenster );
  131. bildschirm->addMember( leistenFenster );
  132. titel->setImSpiel( 1 );
  133. }
  134. else if( status == NLAImSpiel )
  135. {
  136. imSpiel->setSichtbar( 0 );
  137. fenster->addMember( leistenFenster );
  138. bildschirm->removeMember( leistenFenster );
  139. leistenFenster->addStyle( Fenster::Style::Sichtbar );
  140. titel->setImSpiel( 0 );
  141. }
  142. if( s == NLASpielVideo )
  143. {
  144. MausEreignis me = { ME_Bewegung, -1, -1, -1, -1, 0 };
  145. leistenFenster->doMausEreignis( me );
  146. leistenFenster->removeStyle( Fenster::Style::Sichtbar );
  147. fenster->removeMember( leistenFenster );
  148. bildschirm->addMember( leistenFenster );
  149. titel->setImVideo( 1 );
  150. }
  151. else if( status == NLASpielVideo )
  152. {
  153. fenster->addMember( leistenFenster );
  154. bildschirm->removeMember( leistenFenster );
  155. leistenFenster->addStyle( Fenster::Style::Sichtbar );
  156. spielAufzeichnung = spielAufzeichnung->release();
  157. titel->setImVideo( 0 );
  158. }
  159. if( s == NLAEditor )
  160. {
  161. MausEreignis me = { ME_Bewegung, -1, -1, -1, -1, 0 };
  162. leistenFenster->doMausEreignis( me );
  163. leistenFenster->removeStyle( Fenster::Style::Sichtbar );
  164. fenster->removeMember( leistenFenster );
  165. bildschirm->addMember( leistenFenster );
  166. titel->setImSpiel( 1 );
  167. }
  168. else if( status == NLAEditor )
  169. {
  170. fenster->addMember( leistenFenster );
  171. bildschirm->removeMember( leistenFenster );
  172. leistenFenster->addStyle( Fenster::Style::Sichtbar );
  173. editor = editor->release();
  174. titel->setImSpiel( 0 );
  175. }
  176. if( s == NLALogin )
  177. logout();
  178. else
  179. {
  180. if( !fenster )
  181. login();
  182. else
  183. status = s;
  184. }
  185. unlockZeichnung();
  186. }
  187. void NachLogin::doMausEreignis( MausEreignis &me )
  188. {
  189. if( status == NLASpielVideo )
  190. {
  191. lockZeichnung();
  192. if( leistenFenster->hatStyle( Fenster::Style::Sichtbar ) )
  193. leistenFenster->doMausEreignis( me );
  194. else
  195. {
  196. spielAufzeichnung->doMausEreignis( me );
  197. if( spielAufzeichnung->hatVerlassen( 1 ) )
  198. {
  199. MausEreignis me = { ME_Bewegung, -1, -1, -1, -1, 0 };
  200. spielAufzeichnung->doMausEreignis( me );
  201. aktion = 8; // Aufzeichnung verlassen
  202. }
  203. }
  204. unlockZeichnung();
  205. return;
  206. }
  207. if( status == NLAEditor )
  208. {
  209. lockZeichnung();
  210. if( leistenFenster->hatStyle( Fenster::Style::Sichtbar ) )
  211. leistenFenster->doMausEreignis( me );
  212. else
  213. {
  214. editor->doMausEreignis( me );
  215. if( editor->hatVerlassen( 1 ) )
  216. {
  217. MausEreignis me = { ME_Bewegung, -1, -1, -1, -1, 0 };
  218. editor->doMausEreignis( me );
  219. aktion = 8; // Editor verlassen
  220. }
  221. }
  222. unlockZeichnung();
  223. return;
  224. }
  225. if( status == NLAImSpiel )
  226. {
  227. lockZeichnung();
  228. if( leistenFenster->hatStyle( Fenster::Style::Sichtbar ) )
  229. leistenFenster->doMausEreignis( me );
  230. else
  231. imSpiel->doMausEreignis( me );
  232. unlockZeichnung();
  233. return;
  234. }
  235. if( status != NLANormal )
  236. return;
  237. lockZeichnung();
  238. if( fenster )
  239. fenster->doMausEreignis( me );
  240. unlockZeichnung();
  241. }
  242. void NachLogin::doTastaturEreignis( TastaturEreignis &te )
  243. {
  244. if( status == NLASpielVideo )
  245. {
  246. lockZeichnung();
  247. if( te.taste == T_F2 && te.id == TE_Release )
  248. {
  249. leistenFenster->setStyle( Fenster::Style::Sichtbar, !leistenFenster->hatStyle( Fenster::Style::Sichtbar ) );
  250. MausEreignis me = { ME_Bewegung, -1, -1, -1, -1, 0 };
  251. leistenFenster->doMausEreignis( me );
  252. }
  253. else
  254. {
  255. if( leistenFenster->hatStyle( Fenster::Style::Sichtbar ) )
  256. leistenFenster->doTastaturEreignis( te );
  257. else
  258. spielAufzeichnung->doTastaturEreignis( te );
  259. }
  260. unlockZeichnung();
  261. return;
  262. }
  263. if( status == NLAEditor )
  264. {
  265. lockZeichnung();
  266. if( te.taste == T_F2 && te.id == TE_Release )
  267. {
  268. leistenFenster->setStyle( Fenster::Style::Sichtbar, !leistenFenster->hatStyle( Fenster::Style::Sichtbar ) );
  269. MausEreignis me = { ME_Bewegung, -1, -1, -1, -1, 0 };
  270. leistenFenster->doMausEreignis( me );
  271. }
  272. else
  273. {
  274. if( leistenFenster->hatStyle( Fenster::Style::Sichtbar ) )
  275. leistenFenster->doTastaturEreignis( te );
  276. else
  277. editor->doTastaturEreignis( te );
  278. }
  279. unlockZeichnung();
  280. return;
  281. }
  282. if( status == NLAImSpiel )
  283. {
  284. lockZeichnung();
  285. if( te.taste == T_F2 && te.id == TE_Release )
  286. {
  287. leistenFenster->setStyle( Fenster::Style::Sichtbar, !leistenFenster->hatStyle( Fenster::Style::Sichtbar ) );
  288. MausEreignis me = { ME_Bewegung, -1, -1, -1, -1, 0 };
  289. leistenFenster->doMausEreignis( me );
  290. }
  291. else
  292. {
  293. if( leistenFenster->hatStyle( Fenster::Style::Sichtbar ) )
  294. leistenFenster->doTastaturEreignis( te );
  295. else
  296. imSpiel->doTastaturEreignis( te );
  297. }
  298. unlockZeichnung();
  299. return;
  300. }
  301. if( status != NLANormal )
  302. return;
  303. lockZeichnung();
  304. if( fenster )
  305. fenster->doTastaturEreignis( te );
  306. unlockZeichnung();
  307. }
  308. bool NachLogin::tick( double tickVal )
  309. {
  310. if( status == NLASpielVideo )
  311. {
  312. lockZeichnung();
  313. bool ret = 0;
  314. if( leistenFenster->hatStyle( Fenster::Style::Sichtbar ) )
  315. ret |= leistenFenster->tick( tickVal );
  316. ret |= spielAufzeichnung->tick( tickVal );
  317. unlockZeichnung();
  318. return ret;
  319. }
  320. if( status == NLAEditor )
  321. {
  322. lockZeichnung();
  323. bool ret = 0;
  324. if( leistenFenster->hatStyle( Fenster::Style::Sichtbar ) )
  325. ret |= leistenFenster->tick( tickVal );
  326. ret |= editor->tick( tickVal );
  327. unlockZeichnung();
  328. return ret;
  329. }
  330. if( status == NLAImSpiel )
  331. {
  332. lockZeichnung();
  333. bool ret = 0;
  334. if( leistenFenster->hatStyle( Fenster::Style::Sichtbar ) )
  335. ret |= leistenFenster->tick( tickVal );
  336. ret |= imSpiel->tick( tickVal );
  337. unlockZeichnung();
  338. return ret;
  339. }
  340. if( status != NLANormal )
  341. return 0;
  342. lockZeichnung();
  343. bool ret = 0;
  344. if( titel )
  345. ret |= titel->tick();
  346. if( fenster )
  347. ret |= fenster->tick( tickVal );
  348. unlockZeichnung();
  349. return ret;
  350. }
  351. void NachLogin::render( Bild &zRObj )
  352. {
  353. if( status == NLASpielVideo )
  354. {
  355. lockZeichnung();
  356. spielAufzeichnung->render( zRObj );
  357. if( leistenFenster->hatStyle( Fenster::Style::Sichtbar ) )
  358. leistenFenster->render( zRObj );
  359. unlockZeichnung();
  360. return;
  361. }
  362. if( status == NLASpielVideo )
  363. {
  364. lockZeichnung();
  365. editor->render( zRObj );
  366. if( leistenFenster->hatStyle( Fenster::Style::Sichtbar ) )
  367. leistenFenster->render( zRObj );
  368. unlockZeichnung();
  369. return;
  370. }
  371. if( status == NLAEditor )
  372. {
  373. lockZeichnung();
  374. editor->render( zRObj );
  375. if( leistenFenster->hatStyle( Fenster::Style::Sichtbar ) )
  376. leistenFenster->render( zRObj );
  377. unlockZeichnung();
  378. return;
  379. }
  380. if( status == NLAImSpiel )
  381. {
  382. lockZeichnung();
  383. imSpiel->render( zRObj );
  384. if( leistenFenster->hatStyle( Fenster::Style::Sichtbar ) )
  385. leistenFenster->render( zRObj );
  386. unlockZeichnung();
  387. return;
  388. }
  389. if( status != NLANormal )
  390. return;
  391. lockZeichnung();
  392. if( fenster )
  393. fenster->render( zRObj );
  394. unlockZeichnung();
  395. }
  396. // constant
  397. TitelLeiste *NachLogin::zTitelLeiste() const // gibt die Titelleiste zurück
  398. {
  399. return titel;
  400. }
  401. FreundesListe *NachLogin::zFreundesListe() const // gibt die FreundesListe zurück
  402. {
  403. return freunde;
  404. }
  405. ChatLeiste *NachLogin::zChatLeiste() const // gibt die ChatLeiste zurück
  406. {
  407. return chatLeiste;
  408. }
  409. NachrichtenListe *NachLogin::zNachrichtenListe() const // gibt die NachrichtenListe zurück
  410. {
  411. return nachrichtenListe;
  412. }
  413. Spiele *NachLogin::zSpielenFenster() const // gibt das Spiele Fenster zurück
  414. {
  415. return spielenFenster;
  416. }
  417. Shop *NachLogin::zShopFenster() const // gibt das Shop Fenster zurück
  418. {
  419. return shopFenster;
  420. }
  421. AccountAnsehen *NachLogin::zAccountAnsehenFenster() const // gibt das Account Ansehen Fenster zurück
  422. {
  423. return accountAnsehenFenster;
  424. }
  425. MiniGames *NachLogin::zMGFenster() const // gibt das MiniGames Fenster zurück
  426. {
  427. return mgFenster;
  428. }
  429. Neuigkeiten *NachLogin::zNewsFenster() const // gibt das News Fenster zurück
  430. {
  431. return newsFenster;
  432. }
  433. Editor *NachLogin::zEditorFenster() const // gibt das News Fenster zurück
  434. {
  435. return editorFenster;
  436. }
  437. ImSpiel *NachLogin::zImSpiel() const // Gibt das Im Spiel Zeichnung zurück
  438. {
  439. return imSpiel;
  440. }
  441. Einstellungen *NachLogin::zEinstellungen() const // Gibt das Einstellungen Zeichnung zurück
  442. {
  443. return op;
  444. }
  445. // Reference Counting
  446. NachLogin *NachLogin::getThis()
  447. {
  448. ref++;
  449. return this;
  450. }
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