Minigames.cpp 11 KB

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  1. #include "MiniGames.h"
  2. #include <Punkt.h>
  3. #include <Rahmen.h>
  4. #include "../../Global/Variablen.h"
  5. #include <Datei.h>
  6. #include "../../Global/Initialisierung.h"
  7. #include <InitDatei.h>
  8. #include <KSGTDatei.h>
  9. typedef MiniGameV *( *GetMiniGame )( );
  10. // Inhalt der MGLaden Klasse aus MiniGames.h
  11. // Konstruktor
  12. MGSuchen::MGSuchen( MiniGames *mGames )
  13. {
  14. this->mGames = mGames;
  15. start();
  16. }
  17. // Destruktor
  18. MGSuchen::~MGSuchen()
  19. {
  20. mGames->release();
  21. }
  22. // nicht constant
  23. void MGSuchen::thread()
  24. {
  25. KSGTDatei *dgt = new KSGTDatei( "data/dg.ksgt" );
  26. dgt->laden();
  27. bool ak = 0;
  28. int dgId = infoKlient->getDateiGruppeIdVonPfad( "data/Minigames" );
  29. for( int i = 0; i < dgt->getZeilenAnzahl(); i++ )
  30. {
  31. if( dgt->zFeld( i, 0 ) && TextZuInt( dgt->zFeld( i, 0 )->getText(), 10 ) == dgId )
  32. {
  33. int lv = dgt->zFeld( i, 2 ) ? TextZuInt( dgt->zFeld( i, 2 )->getText(), 10 ) : 0;
  34. int ov = infoKlient->getDateiGruppeVersion( dgId );
  35. if( lv == ov )
  36. ak = 1;
  37. break;
  38. }
  39. }
  40. dgt->release();
  41. if( !ak )
  42. {
  43. mGames->setAktuell( 0, dgId );
  44. delete this;
  45. return;
  46. }
  47. Datei *d = new Datei();
  48. d->setDatei( "data/Minigames" );
  49. if( !d->existiert() )
  50. DateiPfadErstellen( "data/MiniGames/" );
  51. RCArray< Text > *list = d->getDateiListe();
  52. if( list )
  53. {
  54. for( int i = 0; i < list->getEintragAnzahl(); i++ )
  55. {
  56. MiniGame *mg = new MiniGame( list->z( i )->getText() );
  57. if( !mg->istOk() )
  58. {
  59. mg->release();
  60. continue;
  61. }
  62. mGames->addMiniGame( mg );
  63. }
  64. list->release();
  65. }
  66. d->release();
  67. delete this;
  68. }
  69. // Inhalt der MGLaden Klasse aus MiniGameV.h
  70. // Konstruktor
  71. MGLaden::MGLaden( char *name )
  72. {
  73. this->name = new Text( name );
  74. game = 0;
  75. ref = 1;
  76. start();
  77. }
  78. // Destruktor
  79. MGLaden::~MGLaden()
  80. {
  81. if( game )
  82. {
  83. game->release();
  84. dllDateien->releaseDLL( name->getText() );
  85. }
  86. name->release();
  87. }
  88. // nicht constant
  89. void MGLaden::thread()
  90. {
  91. Text *pfad = new Text( "data/Minigames/" );
  92. pfad->append( name->getText() );
  93. if( !DateiExistiert( pfad->getThis() ) )
  94. {
  95. pfad->release();
  96. run = 0;
  97. return;
  98. }
  99. pfad->append( "/mg.ini" );
  100. if( !DateiExistiert( pfad->getThis() ) )
  101. {
  102. pfad->release();
  103. run = 0;
  104. return;
  105. }
  106. InitDatei *mgIni = new InitDatei( pfad );
  107. if( !mgIni->laden() )
  108. {
  109. mgIni->release();
  110. run = 0;
  111. return;
  112. }
  113. if( !mgIni->wertExistiert( "DllPfad" ) )
  114. {
  115. mgIni->release();
  116. run = 0;
  117. return;
  118. }
  119. Text *dllPfad = new Text( "data/Minigames/" );
  120. dllPfad->append( name->getText() );
  121. dllPfad->append( "/" );
  122. dllPfad->append( mgIni->zWert( "DllPfad" )->getText() );
  123. mgIni->release();
  124. if( !DateiExistiert( dllPfad->getThis() ) )
  125. {
  126. dllPfad->release();
  127. run = 0;
  128. return;
  129. }
  130. HMODULE dll = dllDateien->ladeDLL( name->getText(), dllPfad->getText() );
  131. dllPfad->release();
  132. if( !dll )
  133. {
  134. run = 0;
  135. return;
  136. }
  137. GetMiniGame getMiniGame = (GetMiniGame)GetProcAddress( dll, "GetMiniGame" );
  138. if( !getMiniGame )
  139. {
  140. dllDateien->releaseDLL( name->getText() );
  141. run = 0;
  142. return;
  143. }
  144. game = getMiniGame();
  145. if( !game )
  146. {
  147. dllDateien->releaseDLL( name->getText() );
  148. run = 0;
  149. return;
  150. }
  151. if( !game->laden() )
  152. {
  153. game = game->release();
  154. dllDateien->releaseDLL( name->getText() );
  155. }
  156. run = 0;
  157. }
  158. // constant
  159. bool MGLaden::fertig() const
  160. {
  161. return !isRunning();
  162. }
  163. MiniGameV *MGLaden::zGame() const
  164. {
  165. return game;
  166. }
  167. // Reference Counting
  168. MGLaden *MGLaden::getThis()
  169. {
  170. ref++;
  171. return this;
  172. }
  173. MGLaden *MGLaden::release()
  174. {
  175. ref--;
  176. if( !ref )
  177. delete this;
  178. return 0;
  179. }
  180. // Inhalt der MiniGames Klasse aus MiniGames.h
  181. // Konstruktor
  182. MiniGames::MiniGames( Schrift *zSchrift, Fenster *zNachLoginFenster, int x )
  183. : Zeichnung()
  184. {
  185. schrift = zSchrift->getThis();
  186. bildschirmGröße = BildschirmGröße();
  187. pos = Punkt( x, 67 );
  188. gr = Punkt( 102, 32 );
  189. rahmen = new LRahmen();
  190. rahmen->setFarbe( 0xFFFFFFFF );
  191. rahmen->setSize( 102, 32 );
  192. alpha = 0;
  193. alpha2 = 0;
  194. animation = 0;
  195. sichtbar = 0;
  196. tickVal = 0;
  197. prozent1 = 0;
  198. prozent2 = 0;
  199. begPos = Punkt( 0, 0 );
  200. begGröße = Punkt( 0, 0 );
  201. größe1 = Punkt( 102, 32 );
  202. pos1 = Punkt( x, 67 );
  203. größe2 = Punkt( 800, 500 );
  204. pos2 = bildschirmGröße / 2 - größe2 / 2;
  205. laden = (Animation2D*)ladeAnimation->dublizieren();
  206. laden->setSichtbar( 0 );
  207. laden->setPosition( 375, 225 );
  208. games = new RCArray< MiniGame >();
  209. suchFilter = initTextFeld( 10, 10, 100, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, "Suchfilter:" );
  210. zSchrift->setSchriftSize( 12 );
  211. suchFilter->setSize( zSchrift->getTextBreite( suchFilter->zText() ), 20 );
  212. suchName = initTextFeld( 20 + suchFilter->getBreite(), 10, 200, 20, zSchrift, TextFeld::Style::TextFeld, "" );
  213. suchen = initKnopf( 230 + suchFilter->getBreite(), 10, 100, 20, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "Suchen" );
  214. gefiltert = 0;
  215. zNachLoginFenster->addMember( this );
  216. dg = 0;
  217. mgl = 0;
  218. ref = 1;
  219. new MGSuchen( getThis() );
  220. }
  221. // Destruktor
  222. MiniGames::~MiniGames()
  223. {
  224. if( schrift )
  225. schrift->release();
  226. rahmen->release();
  227. suchName->release();
  228. suchFilter->release();
  229. suchen->release();
  230. laden->release();
  231. games->release();
  232. if( mgl )
  233. mgl->release();
  234. }
  235. // nicht constant
  236. void MiniGames::setSichtbar( bool sicht )
  237. {
  238. begPos = pos;
  239. begGröße = gr;
  240. animation |= ( sicht ? 0x1 : 0x2 );
  241. rend = 1;
  242. }
  243. void MiniGames::addMiniGame( MiniGame *mg )
  244. {
  245. games->add( mg );
  246. if( gefiltert )
  247. filter();
  248. else
  249. {
  250. int i = games->getEintragAnzahl() - 1;
  251. games->z( i )->setPosition( 10 + 10 * ( i % 3 ) + 250 * ( i % 3 ), 50 + 10 * ( i / 3 ) + 100 * ( i / 3 ) );
  252. }
  253. if( dg && updateH->hat( 0, dg ) )
  254. updateH->remove( 0, dg );
  255. }
  256. void MiniGames::setAktuell( bool aktuell, int dg )
  257. {
  258. this->aktuell = aktuell;
  259. if( aktuell )
  260. new MGSuchen( getThis() );
  261. if( !this->dg )
  262. this->dg = dg;
  263. if( !aktuell && !updateH->hat( 0, this->dg ) )
  264. updateH->erstellen( schrift, 0, this->dg );
  265. if( !aktuell )
  266. updateH->setSichtbar( 0, 1, this->dg );
  267. }
  268. void MiniGames::filter()
  269. {
  270. Text filter = suchName->zText()->getText();
  271. bool notF = 0;
  272. if( !filter.getLength() )
  273. notF = 1;
  274. int anz = games->getEintragAnzahl();
  275. bool *fertig = new bool[ anz ];
  276. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  277. fertig[ i ] = 0;
  278. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  279. {
  280. int pos = -1;
  281. int p = -1;
  282. for( int j = 0; j < anz; j++ )
  283. {
  284. if( ( notF || ( games->z( j )->zName()->hat( filter ) && ( pos == -1 || games->z( j )->zName()->positionVon( filter ) < pos ) ) ) && !fertig[ j ] )
  285. {
  286. p = j;
  287. pos = games->z( j )->zName()->positionVon( filter );
  288. games->z( j )->setSichtbar( 1 );
  289. }
  290. }
  291. if( p < 0 )
  292. break;
  293. fertig[ p ] = 1;
  294. games->z( p )->setPosition( 10 + 10 * ( i % 3 ) + 250 * ( i % 3 ), 50 + 10 * ( i / 3 ) + 100 * ( i / 3 ) );
  295. }
  296. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  297. {
  298. if( !fertig[ i ] )
  299. games->z( i )->setSichtbar( 0 );
  300. }
  301. delete[] fertig;
  302. }
  303. void MiniGames::doMausEreignis( MausEreignis &me )
  304. {
  305. if( laden->istSichtbar() || !sichtbar )
  306. return;
  307. me.mx -= pos.x;
  308. me.my -= pos.y;
  309. if( !aktuell )
  310. {
  311. me.mx -= 200;
  312. me.my -= 400;
  313. updateH->doMausEreignis( 0, me, dg );
  314. me.mx += 200;
  315. me.my += 400;
  316. }
  317. if( alpha2 )
  318. {
  319. suchName->doMausEreignis( me );
  320. bool vera = me.verarbeitet;
  321. suchen->doMausEreignis( me );
  322. if( !vera && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  323. filter();
  324. int anz = games->getEintragAnzahl();
  325. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  326. {
  327. bool vera = me.verarbeitet;
  328. games->z( i )->doMausEreignis( me );
  329. if( !vera && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  330. { // spiel starten
  331. laden->setSichtbar( 1 );
  332. if( mgl )
  333. mgl = mgl->release();
  334. mgl = new MGLaden( games->z( i )->zName()->getText() );
  335. }
  336. }
  337. }
  338. if( mgl && mgl->zGame() )
  339. mgl->zGame()->doMausEreignis( me );
  340. me.mx += pos.x;
  341. me.my += pos.y;
  342. }
  343. void MiniGames::doTastaturEreignis( TastaturEreignis &te )
  344. {
  345. if( laden->istSichtbar() || !sichtbar )
  346. return;
  347. if( alpha2 )
  348. {
  349. bool vera = te.verarbeitet;
  350. suchName->doTastaturEreignis( te );
  351. if( !vera && te.verarbeitet && te.taste == T_Enter && te.id == TE_Release )
  352. filter();
  353. }
  354. if( mgl && mgl->zGame() )
  355. mgl->zGame()->doTastaturEreignis( te );
  356. }
  357. bool MiniGames::tick( double z )
  358. {
  359. if( !aktuell )
  360. rend |= updateH->tick( 0, z, dg );
  361. if( laden->istSichtbar() && mgl && mgl->fertig() )
  362. {
  363. if( !mgl->zGame() )
  364. {
  365. mgl = mgl->release();
  366. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht( new Text( "Fehler" ), new Text( "Das Minigame konnte nicht geladen werden." ), new Text( "Ok" ) );
  367. }
  368. else
  369. {
  370. mgl->zGame()->setSchriftZ( schrift->getThis() );
  371. mgl->zGame()->setBildschirmZ( hauptScreen->getThis() );
  372. }
  373. laden->setSichtbar( 0 );
  374. }
  375. if( mgl && mgl->zGame() && !alpha2 )
  376. {
  377. if( sichtbar && !animation )
  378. rend |= mgl->zGame()->tick( z );
  379. if( mgl->zGame()->istEnde() )
  380. mgl = mgl->release();
  381. }
  382. rend |= laden->tick( z );
  383. if( alpha2 )
  384. {
  385. rend |= suchName->tick( z );
  386. rend |= suchen->tick( z );
  387. int anz = games->getEintragAnzahl();
  388. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  389. rend |= games->z( i )->tick( z );
  390. }
  391. tickVal += z * 150;
  392. int val = (int)tickVal;
  393. if( val < 1 )
  394. {
  395. bool ret = rend;
  396. rend = 0;
  397. return ret;
  398. }
  399. tickVal -= val;
  400. if( ( animation | 0x1 ) == animation ) // Einblenden
  401. {
  402. if( prozent1 != 100 )
  403. {
  404. prozent1 += val;
  405. if( prozent1 >= 100 )
  406. prozent1 = 100;
  407. pos = begPos + (Punkt)( ( ( Vec2< double > )( pos2 - begPos ) / 100.0 ) * prozent1 );
  408. gr = begGröße + (Punkt)( ( ( Vec2< double > )( größe2 - begGröße ) / 100.0 ) * prozent1 );
  409. }
  410. else if( alpha != 255 )
  411. {
  412. alpha += val * 2;
  413. if( alpha >= 255 || ( animation | 0x2 ) == animation )
  414. {
  415. alpha = 255;
  416. animation &= ~0x1;
  417. sichtbar = 1;
  418. prozent1 = 0;
  419. }
  420. }
  421. rend = 1;
  422. }
  423. if( ( animation | 0x2 ) == animation ) // ausblenden
  424. {
  425. if( alpha != 0 )
  426. {
  427. alpha -= val * 2;
  428. if( alpha < 0 )
  429. alpha = 0;
  430. }
  431. else
  432. {
  433. prozent2 += val;
  434. if( prozent2 > 100 )
  435. prozent2 = 100;
  436. pos = begPos + (Punkt)( ( ( Vec2< double > )( pos1 - begPos ) / 100.0 ) * prozent2 );
  437. gr = begGröße + (Punkt)( ( ( Vec2< double > )( größe1 - begGröße ) / 100.0 ) * prozent2 );
  438. if( prozent2 == 100 )
  439. {
  440. prozent2 = 0;
  441. animation &= ~0x2;
  442. sichtbar = 0;
  443. }
  444. }
  445. rend = 1;
  446. }
  447. if( mgl && alpha2 )
  448. {
  449. alpha2 -= val;
  450. if( alpha2 < 0 )
  451. alpha2 = 0;
  452. rend = 1;
  453. }
  454. if( !mgl && alpha2 != 255 )
  455. {
  456. alpha2 += val;
  457. if( alpha2 > 255 )
  458. alpha2 = 255;
  459. rend = 1;
  460. }
  461. bool ret = rend;
  462. rend = 0;
  463. return ret;
  464. }
  465. void MiniGames::render( Bild &zRObj )
  466. {
  467. if( pos == pos1 )
  468. return;
  469. rahmen->setPosition( pos );
  470. rahmen->setSize( gr );
  471. rahmen->render( zRObj );
  472. if( !zRObj.setDrawOptions( pos.x + 1, pos.y + 1, gr.x - 2, gr.y - 2 ) )
  473. return;
  474. int rbr = rahmen->getRBreite();
  475. zRObj.setAlpha( (unsigned char)alpha );
  476. zRObj.setAlpha( (unsigned char)alpha2 );
  477. suchFilter->render( zRObj );
  478. suchName->render( zRObj );
  479. suchen->render( zRObj );
  480. int anz = games->getEintragAnzahl();
  481. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  482. games->z( i )->render( zRObj );
  483. if( !aktuell )
  484. updateH->render( 0, 200, 400, zRObj, dg );
  485. zRObj.releaseAlpha();
  486. laden->render( zRObj );
  487. if( mgl && mgl->fertig() && mgl->zGame() )
  488. mgl->zGame()->render( zRObj );
  489. zRObj.releaseAlpha();
  490. zRObj.releaseDrawOptions();
  491. }
  492. // constant
  493. bool MiniGames::istAnimiert() const
  494. {
  495. return animation != 0;
  496. }
  497. bool MiniGames::istSichtbar() const
  498. {
  499. return sichtbar || prozent1 != 0;
  500. }
  501. // Reference Counting
  502. MiniGames *MiniGames::getThis()
  503. {
  504. ref++;
  505. return this;
  506. }
  507. MiniGames *MiniGames::release()
  508. {
  509. ref--;
  510. if( !ref )
  511. delete this;
  512. return 0;
  513. }