KETeams.cpp 15 KB

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  1. #include "KETeams.h"
  2. #include "../../../../Global/Initialisierung.h"
  3. #include "../../../../Global/Variablen.h"
  4. bool KETNachME( void *p, void *obj, MausEreignis me )
  5. {
  6. if( p )
  7. ( (KETeams*)p )->nachME( obj, me );
  8. return 1;
  9. }
  10. bool KETNachTE( void *p, void *obj, TastaturEreignis te )
  11. {
  12. if( p )
  13. ( (KETeams*)p )->nachTE( obj, te );
  14. return 1;
  15. }
  16. // Inhalt der KETeams Klasse aus KETeams.h
  17. // Konstruktor
  18. KETeams::KETeams( int karte, Schrift *zSchrift )
  19. : Thread()
  20. {
  21. schrift = zSchrift->getThis();
  22. Text *kName = infoKlient->getKarteName( karte );
  23. Text titel = kName ? kName->getText() : "<Karte>";
  24. titel += " - Teams";
  25. if( kName )
  26. kName->release();
  27. fenster = initFenster( 10, 40, 880, 550, zSchrift, Fenster::Style::Sichtbar | Fenster::Style::Titel | Fenster::Style::TitelBuffered | Fenster::Style::Erlaubt | Fenster::Style::Rahmen, titel );
  28. teams = initAuswahlListe( 10, 10, 265, 510, zSchrift, AuswahlListe::Style::Normal, {} );
  29. teams->setNMausEreignisParameter( this );
  30. teams->setNMausEreignis( KETNachME );
  31. tName = initTextFeld( 285, 10, 150, 20, zSchrift, TextFeld::Style::TextFeld & ~TextFeld::Style::Erlaubt, "Team Name" );
  32. initToolTip( tName, "Name des Teams ändern", zSchrift->getThis(), hauptScreen );
  33. tName->setNTastaturEreignisParameter( this );
  34. tName->setNTastaturEreignis( KETNachTE );
  35. tFarbe = initTextFeld( 285, 40, 150, 20, zSchrift, TextFeld::Style::TextFeld & ~TextFeld::Style::Erlaubt, "Team Farbe" );
  36. initToolTip( tFarbe, "Farbe des Teams ändern", zSchrift->getThis(), hauptScreen );
  37. tFarbe->setTastaturEreignis( _nurHexTE );
  38. tFarbe->setNTastaturEreignisParameter( this );
  39. tFarbe->setNTastaturEreignis( KETNachTE );
  40. tFarbeV = initZeichnungHintergrund( 285, 70, 150, 20, ZeichnungHintergrund::Style::Sichtbar | ZeichnungHintergrund::Style::Hintergrund, 0 );
  41. tNeu = initKnopf( 285, 100, 150, 20, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "Neues Team" );
  42. tNeu->setNMausEreignisParameter( this );
  43. tNeu->setNMausEreignis( KETNachME );
  44. tLöschen = initKnopf( 285, 130, 150, 20, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "Team remove" );
  45. tLöschen->removeStyle( Knopf::Style::Erlaubt );
  46. tLöschen->setNMausEreignisParameter( this );
  47. tLöschen->setNMausEreignis( KETNachME );
  48. spieler = initAuswahlListe( 445, 10, 265, 510, zSchrift, AuswahlListe::Style::Normal & ~AuswahlListe::Style::Erlaubt, {} );
  49. spieler->setNMausEreignisParameter( this );
  50. spieler->setNMausEreignis( KETNachME );
  51. sFarbe = initTextFeld( 720, 10, 150, 20, zSchrift, TextFeld::Style::TextFeld & ~TextFeld::Style::Erlaubt, "Spieler Farbe" );
  52. initToolTip( sFarbe, "Farbe des Spielers ändern", zSchrift->getThis(), hauptScreen );
  53. sFarbe->setTastaturEreignis( _nurHexTE );
  54. sFarbe->setNTastaturEreignisParameter( this );
  55. sFarbe->setNTastaturEreignis( KETNachTE );
  56. sFarbeV = initZeichnungHintergrund( 720, 40, 150, 20, ZeichnungHintergrund::Style::Sichtbar | ZeichnungHintergrund::Style::Hintergrund, 0 );
  57. sNeu = initKnopf( 720, 70, 150, 20, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "Neuer Spieler" );
  58. sNeu->removeStyle( Knopf::Style::Erlaubt );
  59. sNeu->setNMausEreignisParameter( this );
  60. sNeu->setNMausEreignis( KETNachME );
  61. sLöschen = initKnopf( 720, 100, 150, 20, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "Spieler remove" );
  62. sLöschen->removeStyle( Knopf::Style::Erlaubt );
  63. sLöschen->setNMausEreignisParameter( this );
  64. sLöschen->setNMausEreignis( KETNachME );
  65. abbrechen = initKnopf( 720, 470, 150, 20, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "Abbrechen" );
  66. initToolTip( abbrechen, "Verwirft alle änderungen an den Team Einstellungen", zSchrift->getThis(), hauptScreen );
  67. abbrechen->setNMausEreignisParameter( this );
  68. abbrechen->setNMausEreignis( KETNachME );
  69. speichern = initKnopf( 720, 500, 150, 20, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "Speichern" );
  70. initToolTip( speichern, "Speichert alle Änderungen an den Team Einstellungen", zSchrift->getThis(), hauptScreen );
  71. speichern->setNMausEreignisParameter( this );
  72. speichern->setNMausEreignis( KETNachME );
  73. fenster->addMember( teams );
  74. fenster->addMember( tName );
  75. fenster->addMember( tFarbe );
  76. fenster->addMember( tFarbeV );
  77. fenster->addMember( tNeu );
  78. fenster->addMember( tLöschen );
  79. fenster->addMember( spieler );
  80. fenster->addMember( sFarbe );
  81. fenster->addMember( sFarbeV );
  82. fenster->addMember( sNeu );
  83. fenster->addMember( sLöschen );
  84. fenster->addMember( abbrechen );
  85. fenster->addMember( speichern );
  86. laden = (Animation2D*)ladeAnimation->dublizieren();
  87. laden->setPosition( 425, 275 );
  88. laden->setSichtbar( 0 );
  89. sts = new SpielerTeamStruktur();
  90. animation = 0;
  91. tickVal = 0;
  92. sichtbar = 0;
  93. rechts = 0;
  94. xStart = 0;
  95. breite = 0;
  96. aktion = 0;
  97. this->karte = karte;
  98. alpha = 255;
  99. ref = 1;
  100. }
  101. // Destruktor
  102. KETeams::~KETeams()
  103. {
  104. if( run )
  105. {
  106. warteAufThread( 5000 );
  107. if( run )
  108. ende();
  109. }
  110. fenster->release();
  111. laden->release();
  112. schrift->release();
  113. teams->release();
  114. tName->release();
  115. tFarbe->release();
  116. delete tFarbeV;
  117. tNeu->release();
  118. tLöschen->release();
  119. spieler->release();
  120. sFarbe->release();
  121. delete sFarbeV;
  122. sNeu->release();
  123. sLöschen->release();
  124. abbrechen->release();
  125. speichern->release();
  126. sts->release();
  127. }
  128. // privat
  129. void KETeams::updateGUI()
  130. {
  131. Text *teamAusw = teams->zEintrag( teams->getAuswahl() ) ? teams->zEintrag( teams->getAuswahl() )->getText() : 0;
  132. Text *spielerAusw = spieler->zEintrag( spieler->getAuswahl() ) ? spieler->zEintrag( spieler->getAuswahl() )->getText() : 0;
  133. hauptScreen->lock();
  134. teams->deSelect();
  135. spieler->deSelect();
  136. while( teams->getEintragAnzahl() )
  137. teams->removeEintrag( 0 );
  138. while( spieler->getEintragAnzahl() )
  139. spieler->removeEintrag( 0 );
  140. for( int i = 0; i < sts->teamAnzahl; i++ )
  141. {
  142. teams->addEintrag( sts->teamName->z( i )->getText() );
  143. if( teamAusw && teamAusw->istGleich( sts->teamName->z( i )->getText() ) )
  144. {
  145. teams->setAuswahl( i );
  146. tName->setText( sts->teamName->z( i )->getText() );
  147. Text f = "";
  148. f.appendHex( sts->teamFarbe->get( i ) );
  149. tFarbe->setText( f );
  150. tFarbeV->setHintergrundFarbe( sts->teamFarbe->get( i ) );
  151. }
  152. }
  153. int start = 0;
  154. for( int i = 0; i < teams->getAuswahl(); i++ )
  155. start += sts->teamGröße->get( i );
  156. bool tausw = teams->zEintrag( teams->getAuswahl() ) != 0;
  157. if( tausw )
  158. {
  159. for( int i = 0; i < sts->teamGröße->get( teams->getAuswahl() ); i++ )
  160. {
  161. Text n = "Spieler ";
  162. n += i + 1;
  163. spieler->addEintrag( n );
  164. if( spielerAusw && spielerAusw->istGleich( n ) )
  165. {
  166. spieler->setAuswahl( i );
  167. Text f = "";
  168. f.appendHex( sts->spielerFarbe->get( start + i ) );
  169. sFarbe->setText( f );
  170. sFarbeV->setHintergrundFarbe( sts->spielerFarbe->get( start + i ) );
  171. }
  172. }
  173. }
  174. sts->spielerAnzahl = 0;
  175. for( int i = 0; i < sts->teamAnzahl; i++ )
  176. sts->spielerAnzahl += sts->teamGröße->get( i );
  177. hauptScreen->unlock();
  178. bool sAusw = spieler->zEintrag( spieler->getAuswahl() ) != 0;
  179. tName->setStyle( TextFeld::Style::Erlaubt, tausw );
  180. tFarbe->setStyle( TextFeld::Style::Erlaubt, tausw );
  181. tLöschen->setStyle( Knopf::Style::Erlaubt, tausw );
  182. spieler->setStyle( AuswahlListe::Style::Erlaubt, tausw );
  183. sNeu->setStyle( Knopf::Style::Erlaubt, tausw );
  184. sFarbe->setStyle( TextFeld::Style::Erlaubt, sAusw );
  185. sLöschen->setStyle( Knopf::Style::Erlaubt, sAusw );
  186. if( teamAusw )
  187. teamAusw->release();
  188. if( spielerAusw )
  189. spielerAusw->release();
  190. }
  191. // nicht constant
  192. void KETeams::nachME( void *obj, MausEreignis &me )
  193. {
  194. if( me.id != ME_RLinks )
  195. return;
  196. if( obj == speichern )
  197. {
  198. aktion = 1;
  199. start();
  200. }
  201. if( obj == abbrechen )
  202. {
  203. aktion = 0;
  204. start();
  205. }
  206. if( obj == tNeu )
  207. {
  208. sts->teamGröße->set( 0, sts->teamAnzahl );
  209. sts->teamFarbe->set( 0, sts->teamAnzahl );
  210. Text tn = "";
  211. bool ex = 1;
  212. for( int i = 1; ex; i++ )
  213. {
  214. tn = "Team ";
  215. tn += i;
  216. ex = 0;
  217. for( int j = 0; j < sts->teamAnzahl; j++ )
  218. {
  219. if( sts->teamName->z( j )->istGleich( tn ) )
  220. {
  221. ex = 1;
  222. break;
  223. }
  224. }
  225. }
  226. sts->teamName->set( new Text( (char*)tn ), sts->teamAnzahl );
  227. sts->teamAnzahl++;
  228. updateGUI();
  229. }
  230. if( obj == tLöschen )
  231. {
  232. sts->teamGröße->remove( teams->getAuswahl() );
  233. sts->teamFarbe->remove( teams->getAuswahl() );
  234. sts->teamName->remove( teams->getAuswahl() );
  235. sts->teamAnzahl--;
  236. updateGUI();
  237. }
  238. if( obj == sNeu )
  239. {
  240. int start = 0;
  241. for( int i = 0; i < teams->getAuswahl(); i++ )
  242. start += sts->teamGröße->get( i );
  243. sts->spielerFarbe->add( 0, start + sts->teamGröße->get( teams->getAuswahl() ) );
  244. sts->teamGröße->set( sts->teamGröße->get( teams->getAuswahl() ) + 1, teams->getAuswahl() );
  245. updateGUI();
  246. }
  247. if( obj == sLöschen )
  248. {
  249. int start = 0;
  250. for( int i = 0; i < teams->getAuswahl(); i++ )
  251. start += sts->teamGröße->get( i );
  252. sts->spielerFarbe->remove( start + spieler->getAuswahl() );
  253. sts->teamGröße->set( sts->teamGröße->get( teams->getAuswahl() ) - 1, teams->getAuswahl() );
  254. updateGUI();
  255. }
  256. if( obj == teams )
  257. updateGUI();
  258. if( obj == spieler )
  259. updateGUI();
  260. }
  261. void KETeams::nachTE( void *obj, TastaturEreignis &te )
  262. {
  263. if( te.id != TE_Release )
  264. return;
  265. if( obj == tName )
  266. {
  267. sts->teamName->set( new Text( tName->zText()->getText() ), teams->getAuswahl() );
  268. teams->zEintrag( teams->getAuswahl() )->setText( sts->teamName->z( teams->getAuswahl() )->getText() );
  269. }
  270. if( obj == tFarbe )
  271. {
  272. sts->teamFarbe->set( TextZuInt( tFarbe->zText()->getText(), 16 ), teams->getAuswahl() );
  273. tFarbeV->setHintergrundFarbe( sts->teamFarbe->get( teams->getAuswahl() ) );
  274. }
  275. if( obj == sFarbe )
  276. {
  277. int start = 0;
  278. for( int i = 0; i < teams->getAuswahl(); i++ )
  279. start += sts->teamGröße->get( i );
  280. sts->spielerFarbe->set( TextZuInt( sFarbe->zText()->getText(), 16 ), start + spieler->getAuswahl() );
  281. sFarbeV->setHintergrundFarbe( sts->spielerFarbe->get( start + spieler->getAuswahl() ) );
  282. }
  283. }
  284. void KETeams::setSichtbar( bool s, bool vr )
  285. {
  286. animation = 1;
  287. sichtbar = s;
  288. rechts = vr;
  289. if( sichtbar )
  290. {
  291. if( vr )
  292. {
  293. xStart = 900;
  294. breite = 0;
  295. }
  296. else
  297. {
  298. xStart = 0;
  299. breite = 0;
  300. }
  301. if( !run )
  302. {
  303. aktion = 0;
  304. start();
  305. }
  306. }
  307. }
  308. void KETeams::thread()
  309. {
  310. laden->setSichtbar( 1 );
  311. if( aktion == 0 )
  312. { // Laden
  313. if( !editorKlient->ladeTeamDaten( sts ) )
  314. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht( new Text( "Fehler" ), new Text( editorKlient->getLetzterFehler() ), new Text( "Ok" ) );
  315. else
  316. updateGUI();
  317. }
  318. if( aktion == 1 )
  319. { // Speichern
  320. if( !editorKlient->speicherTeamDaten( sts ) )
  321. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht( new Text( "Fehler" ), new Text( editorKlient->getLetzterFehler() ), new Text( "Ok" ) );
  322. }
  323. run = 0;
  324. laden->setSichtbar( 0 );
  325. return;
  326. }
  327. void KETeams::doMausEreignis( MausEreignis &me )
  328. {
  329. if( !run )
  330. fenster->doMausEreignis( me );
  331. }
  332. void KETeams::doTastaturEreignis( TastaturEreignis &te )
  333. {
  334. if( !run )
  335. fenster->doTastaturEreignis( te );
  336. }
  337. bool KETeams::tick( double z )
  338. {
  339. bool ret = laden->tick( z );
  340. tickVal += z * 150;
  341. int val = (int)tickVal;
  342. tickVal -= val;
  343. if( val )
  344. {
  345. if( run && alpha > 100 )
  346. {
  347. if( alpha - val < 100 )
  348. alpha = 100;
  349. else
  350. alpha -= val;
  351. ret = 1;
  352. }
  353. if( sichtbar && !run && alpha != 255 )
  354. {
  355. if( alpha + val > 255 )
  356. alpha = 255;
  357. else
  358. alpha += val;
  359. ret = 1;
  360. }
  361. val *= 3;
  362. if( sichtbar )
  363. {
  364. if( alpha < 100 )
  365. {
  366. if( alpha + val > 100 )
  367. alpha = 100;
  368. else
  369. alpha += val;
  370. ret = 1;
  371. }
  372. if( xStart != 0 || breite != 900 )
  373. {
  374. if( rechts )
  375. {
  376. if( xStart - val <= 0 )
  377. {
  378. xStart = 0;
  379. breite = 900;
  380. animation = 0;
  381. }
  382. else
  383. {
  384. xStart -= val;
  385. breite += val;
  386. }
  387. }
  388. else
  389. {
  390. if( breite + val >= 900 )
  391. {
  392. breite = 900;
  393. animation = 0;
  394. }
  395. else
  396. breite += val;
  397. }
  398. ret = 1;
  399. }
  400. }
  401. else
  402. {
  403. if( breite != 0 )
  404. {
  405. if( rechts )
  406. {
  407. if( breite - val <= 0 )
  408. {
  409. breite = 0;
  410. animation = 0;
  411. }
  412. else
  413. breite -= val;
  414. }
  415. else
  416. {
  417. if( breite - val <= 0 )
  418. {
  419. breite = 0;
  420. xStart = 900;
  421. animation = 0;
  422. }
  423. else
  424. {
  425. breite -= val;
  426. xStart += val;
  427. }
  428. }
  429. ret = 1;
  430. }
  431. }
  432. }
  433. return ret || fenster->tick( z );
  434. }
  435. void KETeams::render( Bild &zRObj )
  436. {
  437. if( !zRObj.setDrawOptions( xStart, 0, breite, 600 ) )
  438. return;
  439. zRObj.setAlpha( alpha );
  440. fenster->render( zRObj );
  441. zRObj.releaseAlpha();
  442. laden->render( zRObj );
  443. zRObj.releaseDrawOptions();
  444. }
  445. // constant
  446. bool KETeams::istSichtbar() const
  447. {
  448. return sichtbar || animation;
  449. }
  450. // Reference Counting
  451. KETeams *KETeams::getThis()
  452. {
  453. ref++;
  454. return this;
  455. }
  456. KETeams *KETeams::release()
  457. {
  458. ref--;
  459. if( !ref )
  460. delete this;
  461. return 0;
  462. }