Editor.cpp 4.1 KB

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  1. #include "Editor.h"
  2. #include <Rahmen.h>
  3. #include "../../Global/Variablen.h"
  4. // Inhalt der Editor Klasse aus Editor.h
  5. // Konstruktor
  6. Editor::Editor( Schrift *zSchrift, Fenster *zNachLoginFenster, int x )
  7. : Zeichnung()
  8. {
  9. schrift = zSchrift->getThis();
  10. bildschirmGröße = BildschirmGröße();
  11. pos = Punkt( x, 35 );
  12. gr = Punkt( 102, 32 );
  13. rahmen = new LRahmen();
  14. rahmen->setFarbe( 0xFFFFFFFF );
  15. rahmen->setSize( 102, 32 );
  16. alpha = 0;
  17. animation = 0;
  18. sichtbar = 0;
  19. tickVal = 0;
  20. jetzt = 0;
  21. prozent1 = 0;
  22. prozent2 = 0;
  23. begPos = Punkt( 0, 0 );
  24. begGröße = Punkt( 0, 0 );
  25. größe1 = Punkt( 102, 32 );
  26. pos1 = Punkt( x, 35 );
  27. größe2 = Punkt( 900, 600 );
  28. pos2 = bildschirmGröße / 2 - größe2 / 2;
  29. laden = (Animation2D*)ladeAnimation->dublizieren();
  30. laden->setSichtbar( 0 );
  31. laden->setPosition( 425, 275 );
  32. zNachLoginFenster->addMember( this );
  33. kEditor = new KartenEditor( schrift->getThis() );
  34. karteAuswahl = new Auswahl( zSchrift, kEditor->getThis() );
  35. ref = 1;
  36. }
  37. // Destruktor
  38. Editor::~Editor()
  39. {
  40. rahmen->release();
  41. laden->release();
  42. karteAuswahl->release();
  43. kEditor->release();
  44. schrift->release();
  45. }
  46. // nicht constant
  47. void Editor::setSichtbar( bool sicht )
  48. {
  49. begPos = pos;
  50. begGröße = gr;
  51. animation |= ( sicht ? 0x1 : 0x2 );
  52. rend = 1;
  53. }
  54. void Editor::doMausEreignis( MausEreignis &me )
  55. {
  56. if( animation || !sichtbar )
  57. return;
  58. me.mx -= pos.x;
  59. me.my -= pos.y;
  60. switch( jetzt )
  61. {
  62. case 1: // Karten Auswahl
  63. karteAuswahl->doMausEreignis( me );
  64. break;
  65. case 2: // Karten Editor
  66. kEditor->doMausEreignis( me );
  67. break;
  68. }
  69. me.mx += pos.x;
  70. me.my += pos.y;
  71. }
  72. void Editor::doTastaturEreignis( TastaturEreignis &te )
  73. {
  74. if( animation || !sichtbar )
  75. return;
  76. switch( jetzt )
  77. {
  78. case 1: // Karten Auswahl
  79. karteAuswahl->doTastaturEreignis( te );
  80. break;
  81. case 2: // Karten Editor
  82. kEditor->doTastaturEreignis( te );
  83. break;
  84. }
  85. }
  86. bool Editor::tick( double z )
  87. {
  88. rend |= laden->tick( z );
  89. rend |= karteAuswahl->tick( z );
  90. if( jetzt == 1 && !karteAuswahl->istSichtbar() )
  91. {
  92. kEditor->setSichtbar( 1 );
  93. jetzt = 2;
  94. }
  95. if( jetzt == 2 && !kEditor->istSichtbar() )
  96. {
  97. karteAuswahl->setSichtbar( 1 );
  98. jetzt = 1;
  99. }
  100. rend |= kEditor->tick( z );
  101. tickVal += z * 150;
  102. int val = (int)tickVal;
  103. if( val < 1 )
  104. {
  105. bool ret = rend;
  106. rend = 0;
  107. return ret;
  108. }
  109. tickVal -= val;
  110. if( ( animation | 0x1 ) == animation ) // Einblenden
  111. {
  112. if( prozent1 != 100 )
  113. {
  114. prozent1 += val;
  115. if( prozent1 >= 100 )
  116. {
  117. if( !jetzt )
  118. {
  119. karteAuswahl->setSichtbar( 1 );
  120. jetzt = 1;
  121. }
  122. prozent1 = 100;
  123. }
  124. pos = begPos + (Punkt)( ( ( Vec2< double > )( pos2 - begPos ) / 100.0 ) * prozent1 );
  125. gr = begGröße + (Punkt)( ( ( Vec2< double > )( größe2 - begGröße ) / 100.0 ) * prozent1 );
  126. }
  127. else if( alpha != 255 )
  128. {
  129. alpha += val * 2;
  130. if( alpha >= 255 || ( animation | 0x2 ) == animation )
  131. {
  132. alpha = 255;
  133. animation &= ~0x1;
  134. sichtbar = 1;
  135. prozent1 = 0;
  136. }
  137. }
  138. rend = 1;
  139. }
  140. if( ( animation | 0x2 ) == animation ) // ausblenden
  141. {
  142. if( alpha != 0 )
  143. {
  144. alpha -= val * 2;
  145. if( alpha < 0 )
  146. alpha = 0;
  147. }
  148. else
  149. {
  150. prozent2 += val;
  151. if( prozent2 > 100 )
  152. prozent2 = 100;
  153. pos = begPos + (Punkt)( ( ( Vec2< double > )( pos1 - begPos ) / 100.0 ) * prozent2 );
  154. gr = begGröße + (Punkt)( ( ( Vec2< double > )( größe1 - begGröße ) / 100.0 ) * prozent2 );
  155. if( prozent2 == 100 )
  156. {
  157. prozent2 = 0;
  158. animation &= ~0x2;
  159. sichtbar = 0;
  160. }
  161. }
  162. rend = 1;
  163. }
  164. bool ret = rend;
  165. rend = 0;
  166. return ret;
  167. }
  168. void Editor::render( Bild &zRObj )
  169. {
  170. if( pos == pos1 )
  171. return;
  172. if( !zRObj.setDrawOptions( pos.x, pos.y, gr.x, gr.y ) )
  173. return;
  174. rahmen->setSize( gr );
  175. rahmen->render( zRObj );
  176. int rbr = rahmen->getRBreite();
  177. zRObj.setAlpha( (unsigned char)alpha );
  178. karteAuswahl->render( zRObj );
  179. kEditor->render( zRObj );
  180. laden->render( zRObj );
  181. zRObj.releaseAlpha();
  182. zRObj.releaseDrawOptions();
  183. }
  184. // constant
  185. bool Editor::istAnimiert() const
  186. {
  187. return animation != 0;
  188. }
  189. bool Editor::istSichtbar() const
  190. {
  191. return sichtbar || prozent1 != 0;
  192. }
  193. // Reference Counting
  194. Editor *Editor::getThis()
  195. {
  196. ref++;
  197. return this;
  198. }
  199. Editor *Editor::release()
  200. {
  201. ref--;
  202. if( !ref )
  203. delete this;
  204. return 0;
  205. }