Auswahl.cpp 12 KB

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  1. #include "Auswahl.h"
  2. #include "../../../Global/Initialisierung.h"
  3. #include "../../../Global/Variablen.h"
  4. #include <DateiSystem.h>
  5. #include <KSGTDatei.h>
  6. // Inhalt der Auswahl Klasse aus Auswahl.h
  7. // Konstruktor
  8. Auswahl::Auswahl( Schrift *zSchrift, KartenEditor *kEditor )
  9. : Thread()
  10. {
  11. this->kEditor = kEditor;
  12. alpha = 255;
  13. sichtbar = 0;
  14. suchFilterT = initTextFeld( 10, 10, 70, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, "Suchfilter:" );
  15. suchFilter = initTextFeld( 90, 10, 210, 20, zSchrift, TextFeld::Style::TextFeld, "" );
  16. initToolTip( suchFilter, "Gebe etwas vom Namen der Karte ein, nach der du suchst.", zSchrift->getThis(), hauptScreen );
  17. suchen = initKnopf( 310, 10, 100, 20, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "suchen" );
  18. sortSpalte = initAuswahlBox( 640, 10, 120, 20, zSchrift, ABSTYLE,
  19. { "Name", "Spielart", "Preis (Kupfer)", "Verkauft", "Spieleranzahl" } );
  20. sortRichtung = initAuswahlBox( 770, 10, 120, 20, zSchrift, ABSTYLE, { "Aufsteigend", "Absteigend" } );
  21. karten = initObjTabelle( 10, 40, 880, 520, zSchrift, OTSTYLE, { { "Name", 220, 220, 220 }, { "Spielart", 220, 220, 220 },
  22. { "Kupfer", 130, 130, 130 }, { "Verkauft", 125, 125, 125 }, { "Spieleranzahl", 140, 140, 140 },
  23. { "", 20, 20, 20 } }, 20 );
  24. neuKarteName = initTextFeld( 10, 570, 195, 20, zSchrift, TextFeld::Style::TextFeld, "" );
  25. initToolTip( neuKarteName, "Name einer neuen Karte", zSchrift->getThis(), hauptScreen );
  26. neuKarteSpielArt = initAuswahlBox( 215, 570, 195, 20, zSchrift, ABSTYLE, {} );
  27. neuKarte = initKnopf( 420, 570, 120, 20, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "Karte Erstellen" );
  28. laden = ( Framework::Animation2D* )ladeAnimation->dublizieren();
  29. laden->setPosition( 425, 275 );
  30. laden->setSichtbar( 0 );
  31. schrift = zSchrift->getThis();
  32. aktion = 0;
  33. tickVal = 0;
  34. rend = 0;
  35. ref = 1;
  36. }
  37. // Destruktor
  38. Auswahl::~Auswahl()
  39. {
  40. if( run )
  41. warteAufThread( 1000 );
  42. if( run )
  43. ende();
  44. int anz = karten->getZeilenAnzahl();
  45. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  46. {
  47. ( (TextFeld*)karten->zZeichnung( 0, i ) )->release();
  48. ( (TextFeld*)karten->zZeichnung( 1, i ) )->release();
  49. ( (TextFeld*)karten->zZeichnung( 2, i ) )->release();
  50. ( (TextFeld*)karten->zZeichnung( 3, i ) )->release();
  51. ( (TextFeld*)karten->zZeichnung( 4, i ) )->release();
  52. if( !i )
  53. ( (TextFeld*)karten->zZeichnung( 5, i ) )->release();
  54. else
  55. ( (Knopf*)karten->zZeichnung( 5, i ) )->release();
  56. }
  57. laden->release();
  58. suchFilterT->release();
  59. suchFilter->release();
  60. suchen->release();
  61. sortSpalte->release();
  62. sortRichtung->release();
  63. karten->release();
  64. neuKarteName->release();
  65. neuKarteSpielArt->release();
  66. neuKarte->release();
  67. schrift->release();
  68. kEditor->release();
  69. }
  70. // nicht constant
  71. void Auswahl::setSichtbar( bool sicht )
  72. {
  73. sichtbar = sicht;
  74. if( sichtbar )
  75. {
  76. MausEreignis me;
  77. me.id = ME_RLinks;
  78. me.verarbeitet = 0;
  79. me.mx = suchen->getX() + 1;
  80. me.my = suchen->getY() + 1;
  81. doMausEreignis( me );
  82. }
  83. }
  84. void Auswahl::thread()
  85. {
  86. laden->setSichtbar( 1 );
  87. if( aktion < 0 )
  88. {
  89. int port = 0;
  90. Text ip = "";
  91. if( !infoKlient->getEditorServer( 0, &port, &ip ) )
  92. {
  93. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht( new Text( "Fehler" ), new Text( infoKlient->getLetzterFehler() ), new Text( "Ok" ) );
  94. aktion = 0;
  95. laden->setSichtbar( 0 );
  96. run = 0;
  97. return;
  98. }
  99. bool ok = 0;
  100. if( editorKlient->verbinde( port, ip ) )
  101. {
  102. if( editorKlient->karteErstellen( neuKarteName->zText(), infoKlient->getSpielId( neuKarteSpielArt->zEintrag( neuKarteSpielArt->getAuswahl() )->zText()->getText() ) ) )
  103. ok = 1;
  104. editorKlient->trenne();
  105. }
  106. if( !ok )
  107. {
  108. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht( new Text( "Fehler" ), new Text( editorKlient->getLetzterFehler() ), new Text( "Ok" ) );
  109. aktion = 0;
  110. laden->setSichtbar( 0 );
  111. run = 0;
  112. return;
  113. }
  114. aktion = 0;
  115. laden->setSichtbar( 0 );
  116. run = 0;
  117. return;
  118. }
  119. if( aktion )
  120. {
  121. int port = 0;
  122. Text ip = "";
  123. if( !infoKlient->getEditorServer( aktion, &port, &ip ) )
  124. {
  125. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht( new Text( "Fehler" ), new Text( infoKlient->getLetzterFehler() ), new Text( "Ok" ) );
  126. aktion = 0;
  127. laden->setSichtbar( 0 );
  128. run = 0;
  129. return;
  130. }
  131. bool ok = 0;
  132. if( editorKlient->verbinde( port, ip ) )
  133. {
  134. if( editorKlient->ladeKarte( aktion ) )
  135. ok = 1;
  136. }
  137. if( !ok )
  138. {
  139. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht( new Text( "Fehler" ), new Text( editorKlient->getLetzterFehler() ), new Text( "Ok" ) );
  140. aktion = 0;
  141. laden->setSichtbar( 0 );
  142. run = 0;
  143. return;
  144. }
  145. kEditor->setKarte( aktion );
  146. aktion = 0;
  147. setSichtbar( 0 );
  148. while( alpha != 0 )
  149. Sleep( 100 );
  150. laden->setSichtbar( 0 );
  151. run = 0;
  152. return;
  153. }
  154. Array< int > *saList = infoKlient->getAccountSpielArtListe();
  155. if( saList )
  156. {
  157. RCArray< Text > *saNamen = new RCArray< Text >();
  158. int anz = saList->getEintragAnzahl();
  159. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  160. {
  161. if( !saList->hat( i ) )
  162. continue;
  163. Text *name = infoKlient->getSpielName( saList->hat( i ) ? saList->get( i ) : 0 );
  164. if( name )
  165. saNamen->add( name );
  166. }
  167. neuKarteSpielArt->lockZeichnung();
  168. neuKarteSpielArt->setAuswahl( 0 );
  169. anz = neuKarteSpielArt->getEintragAnzahl();
  170. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  171. neuKarteSpielArt->removeEintrag( 0 );
  172. anz = saNamen->getEintragAnzahl();
  173. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  174. {
  175. if( saNamen->z( i ) )
  176. neuKarteSpielArt->addEintrag( saNamen->z( i )->getText() );
  177. }
  178. neuKarteSpielArt->unlockZeichnung();
  179. saNamen->release();
  180. saList->release();
  181. }
  182. karten->lockZeichnung();
  183. int anz = karten->getZeilenAnzahl();
  184. for( int i = 1; i < anz; i++ )
  185. {
  186. ( (TextFeld*)karten->zZeichnung( 0, 1 ) )->release();
  187. ( (TextFeld*)karten->zZeichnung( 1, 1 ) )->release();
  188. ( (TextFeld*)karten->zZeichnung( 2, 1 ) )->release();
  189. ( (TextFeld*)karten->zZeichnung( 3, 1 ) )->release();
  190. ( (TextFeld*)karten->zZeichnung( 4, 1 ) )->release();
  191. ( (Knopf*)karten->zZeichnung( 5, 1 ) )->release();
  192. karten->removeZeile( 1 );
  193. }
  194. karten->unlockZeichnung();
  195. Bild *shopWeiter = bilder->get( "shop.ltdb/weiter.png" );
  196. if( !shopWeiter )
  197. {
  198. LTDBDatei *datei = new LTDBDatei();
  199. datei->setDatei( new Text( "data/client/bilder/shop.ltdb" ) );
  200. datei->leseDaten( 0 );
  201. shopWeiter = datei->laden( 0, new Text( "weiter.png" ) );
  202. datei->release();
  203. bilder->add( "shop.ltdb/weiter.png", shopWeiter->getThis() );
  204. }
  205. Array< int > *kId = new Array< int >();
  206. RCArray< Text > *kName = new RCArray< Text >();
  207. RCArray< Text > *saName = new RCArray< Text >();
  208. Array< int > *kupfer = new Array< int >();
  209. Array< int > *verkauft = new Array< int >();
  210. Array< int > *maxSpieler = new Array< int >();
  211. int kAnz = infoKlient->getKartenListe( suchFilter->zText()->getText(), (char)sortSpalte->getAuswahl(), (char)sortRichtung->getAuswahl(),
  212. kId, kName, saName, kupfer, verkauft, maxSpieler );
  213. for( int i = 0; i < kAnz; i++ )
  214. {
  215. Text zeile;
  216. zeile = kId->get( i );
  217. karten->addZeile( zeile );
  218. karten->setZeichnungZ( 0, i + 1, initTextFeld( 0, 0, 0, 0, schrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, kName->z( i )->getText() ) );
  219. karten->setZeichnungZ( 1, i + 1, initTextFeld( 0, 0, 0, 0, schrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, saName->z( i )->getText() ) );
  220. karten->setZeichnungZ( 2, i + 1, initTextFeld( 0, 0, 0, 0, schrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, Text() += kupfer->get( i ) ) );
  221. karten->setZeichnungZ( 3, i + 1, initTextFeld( 0, 0, 0, 0, schrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, Text() += verkauft->get( i ) ) );
  222. karten->setZeichnungZ( 4, i + 1, initTextFeld( 0, 0, 0, 0, schrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, Text() += maxSpieler->get( i ) ) );
  223. Knopf *weiter = initKnopf( 0, 0, 0, 0, schrift, 0, "" );
  224. weiter->setStyle( Knopf::Style::Sichtbar | Knopf::Style::Erlaubt | Knopf::Style::Hintergrund | Knopf::Style::HBild | Knopf::Style::KlickBuffer );
  225. weiter->setHintergrundBildZ( shopWeiter->getThis() );
  226. weiter->setMausEreignisParameter( this );
  227. weiter->setMausEreignis( auswahlWeiterME );
  228. karten->setZeichnungZ( 5, i + 1, weiter );
  229. }
  230. kId->release();
  231. kName->release();
  232. saName->release();
  233. kupfer->release();
  234. verkauft->release();
  235. maxSpieler->release();
  236. shopWeiter->release();
  237. laden->setSichtbar( 0 );
  238. run = 0;
  239. }
  240. bool Auswahl::weiterME( Zeichnung *obj, MausEreignis &me )
  241. {
  242. if( me.id != ME_RLinks )
  243. return 1;
  244. karten->lockZeichnung();
  245. int anz = karten->getZeilenAnzahl();
  246. for( int i = 1; i < anz; i++ )
  247. {
  248. if( karten->zZeichnung( 5, i ) == obj )
  249. {
  250. aktion = *karten->zZeilenName( i );
  251. start();
  252. }
  253. }
  254. karten->unlockZeichnung();
  255. return 1;
  256. }
  257. void Auswahl::doMausEreignis( MausEreignis &me )
  258. {
  259. if( !sichtbar || run )
  260. return;
  261. suchFilter->doMausEreignis( me );
  262. bool vera = me.verarbeitet;
  263. suchen->doMausEreignis( me );
  264. if( !vera && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  265. {
  266. aktion = 0;
  267. start();
  268. }
  269. int ausw = sortSpalte->getAuswahl();
  270. sortSpalte->doMausEreignis( me );
  271. if( ausw != sortSpalte->getAuswahl() )
  272. {
  273. aktion = 0;
  274. start();
  275. sortSpalte->einklappen();
  276. }
  277. ausw = sortRichtung->getAuswahl();
  278. sortRichtung->doMausEreignis( me );
  279. if( ausw != sortRichtung->getAuswahl() )
  280. {
  281. aktion = 0;
  282. start();
  283. sortRichtung->einklappen();
  284. }
  285. karten->doMausEreignis( me );
  286. neuKarteName->doMausEreignis( me );
  287. neuKarteSpielArt->doMausEreignis( me );
  288. vera = me.verarbeitet;
  289. neuKarte->doMausEreignis( me );
  290. if( !vera && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  291. {
  292. aktion = -1;
  293. start();
  294. }
  295. }
  296. void Auswahl::doTastaturEreignis( TastaturEreignis &te )
  297. {
  298. if( !sichtbar || run )
  299. return;
  300. bool vera = te.verarbeitet;
  301. suchFilter->doTastaturEreignis( te );
  302. if( !vera && te.verarbeitet && te.taste == T_Enter && te.id == TE_Release )
  303. {
  304. MausEreignis me;
  305. me.id = ME_RLinks;
  306. me.verarbeitet = 0;
  307. me.mx = suchen->getX() + 1;
  308. me.my = suchen->getY() + 1;
  309. doMausEreignis( me );
  310. }
  311. neuKarteName->doTastaturEreignis( te );
  312. }
  313. bool Auswahl::tick( double zeit )
  314. {
  315. tickVal += zeit * 250;
  316. int val = (int)tickVal;
  317. if( val < 1 )
  318. {
  319. bool ret = rend;
  320. rend = 0;
  321. return ret;
  322. }
  323. if( val > 10 )
  324. val = 10;
  325. rend |= sortSpalte->tick( zeit );
  326. rend |= sortRichtung->tick( zeit );
  327. rend |= neuKarteSpielArt->tick( zeit );
  328. rend |= laden->tick( zeit );
  329. rend |= suchFilterT->tick( zeit );
  330. rend |= suchFilter->tick( zeit );
  331. rend |= suchen->tick( zeit );
  332. rend |= karten->tick( zeit );
  333. rend |= neuKarteName->tick( zeit );
  334. rend |= neuKarte->tick( zeit );
  335. if( sichtbar && alpha != 255 && !run )
  336. {
  337. if( alpha + val > 255 )
  338. alpha = 255;
  339. else
  340. alpha += val;
  341. rend = 1;
  342. }
  343. if( sichtbar && alpha != 125 && run )
  344. {
  345. if( alpha > 125 )
  346. {
  347. if( alpha - val < 125 )
  348. alpha = 125;
  349. else
  350. alpha -= val;
  351. rend = 1;
  352. }
  353. else
  354. {
  355. if( alpha + val > 125 )
  356. alpha = 125;
  357. else
  358. alpha += 125;
  359. rend = 1;
  360. }
  361. }
  362. if( !sichtbar && alpha != 0 )
  363. {
  364. if( alpha - val < 0 )
  365. alpha = 0;
  366. else
  367. alpha -= val;
  368. rend = 1;
  369. }
  370. bool ret = rend;
  371. rend = 0;
  372. return ret;
  373. }
  374. void Auswahl::render( Bild &zRObj )
  375. {
  376. if( !alpha )
  377. return;
  378. zRObj.setAlpha( alpha );
  379. suchFilterT->render( zRObj );
  380. suchFilter->render( zRObj );
  381. suchen->render( zRObj );
  382. karten->render( zRObj );
  383. neuKarteName->render( zRObj );
  384. neuKarte->render( zRObj );
  385. neuKarteSpielArt->render( zRObj );
  386. sortSpalte->render( zRObj );
  387. sortRichtung->render( zRObj );
  388. zRObj.releaseAlpha();
  389. laden->render( zRObj );
  390. }
  391. // constant
  392. bool Auswahl::istSichtbar() const
  393. {
  394. return sichtbar;
  395. }
  396. // Reference Counting
  397. Auswahl *Auswahl::getThis()
  398. {
  399. ref++;
  400. return this;
  401. }
  402. Auswahl *Auswahl::release()
  403. {
  404. ref--;
  405. if( !ref )
  406. delete this;
  407. return 0;
  408. }
  409. // Ereignisse
  410. bool auswahlWeiterME( void *p, void *obj, MausEreignis me )
  411. {
  412. if( p )
  413. return ( (Auswahl*)p )->weiterME( (Zeichnung*)obj, me );
  414. return 1;
  415. }